Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Philipp Förster
Geburtsdatum 04.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Philipp Förster (11)

27.08.2025 - 16:10 Uhr
Philipp Förster (11) |#81
18.10.2025 - 21:15 Uhr
Zitat von CarstenBier
Förster erinnert mich an Stindl, wenig Geschwindigkeit, wenig Physis. Dafür aber eine tolle Spielübersicht und Technik, natürlich nicht auf dem Niveau wie Stindl.

Stindl hatte seine schwächsten Spiele als hängende Spitze bzw. neben Schleusener im Sturm, am besten war er dann im 4-4-2 Raute hinter Matanovic und Schleusener/Budu am Ende der Hinrunde 2023/24.

Und genau da sehe Ich Förster auch. Oder eben auf der aktuellen Egloff Position, aber im Sturm fehlt einfach die hilfreiche Komponente für unser Spiel.

Sehe ich wie du. Allerdings hat förster auch 10er gespielt oder RM wenn man seine HeatMap anschaut
Philipp Förster (11) |#82
19.10.2025 - 11:12 Uhr
finde ihn im Sturm absolut fehl am Platz aber auch schwierig bei uns ins Team einzubauen. sehe ihn eher von der Bank kommend um dann mal ein spiel zu beruhigen oder mit nem überraschenden Pass zu entscheiden. aber fand seine Einsätze von Beginn irgendwie nicht so krass ansprechend dass ich mir denke ah ja den muss man aufs Feld schicken egal welche Position mäßig
Philipp Förster (11) |#83
20.10.2025 - 16:29 Uhr
Ich empfand Förster eigentlich gar nicht so schlecht und dieser Stindl Vergleich ist auch gar nicht so verkehrt. Im Endeffekt sind seine Übersicht, Technik und sein Passspiel wirklich Erstliga Niveau. Gleichzeitig hatte er gegen Dresden und Lautern auch einige Umschaltmomente in der er als ballführender Spieler die Meter hätte machen müssen und dafür ist er eindeutig nicht gemacht. Entsprechend hast du manche Situationen, da ist er genau der richtige Spieler für (einleitender Pass der zum 2:2 führt) und umgekehrt hast du Situationen, in denen du eigentlich hoffst, dass nicht Förster derjenige ist der den Ball bekommt.
Philipp Förster (11) |#84
20.10.2025 - 20:13 Uhr
Ich finde, dass er aktuell viel zu leicht ausrechenbar ist, weil er quasi nur seinen linken Fuß hat oder nutzt.
Übersicht, Technik usw, find ich gut bei ihm, Geschwindigkeit ist nicht so seins, was aber auch ok ist. Wenn er noch etwas mehr den rechten benutzen würde, glaub ich schon, dass er uns noch sehr gut weiterhelfen kann.

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Philipp Förster (11) |#85
21.10.2025 - 07:14 Uhr
Zitat von skeptiKA
Ein Spieler mit technischen Fähigkeiten und Übersicht, dazu nicht mehr der schnellste, wird fälschlicherweise im Sturm eingesetzt. Das hatten wir doch schon mal... grins

Stindl kam dann auf der 10 zur Geltung. Förster wäre auch auf der doppel6 gut aufgehoben als Box to Box Spieler. Dazu müssten wir aber entweder zum 4222 zurück oder gar 4231 wo uns der Stürmer für fehlt. Beides sehr unwahrscheinlich.

Im Grunde müssten wir mmn. ein 3421 spielen um das aktuelle Team mit den Fähigkeiten Försters optimal zu kombinieren. Als zweite Sturmspitze sehe ich ihn jedenfalls nicht.

Sogar unser Trainer meinte nach dem spiel, wir hätten quasi mit Raute gespielt und er hatte da wenig Einfluss drauf.

Nur weil in der Grundausrichtung der Förster mal neben Schleuse aufgestellt war heißt es im Umkehrschluss nicht, dass er starr 90mins im 16er gewartet hat.

Mal die Heatmap bei Sofascore checken: Förster war sehr umtriebig und hat mMn am meisten auf typischen OM Positionen gespielt.
Philipp Förster (11) |#86
22.10.2025 - 18:58 Uhr
Ich kann momentan nicht ganz verstehen, warum ihn so viele negativ sehen. Der ist mittlerweile deutlich fitter als im ersten Spiel und was er macht hat Hand und fuss und wird mit der Zeit auch zu Scorern führen, gerade mit einem besseren Sturm.
Mir ist aufgefallen, dass er öfter den kurzpass in die Mitte sucht und weniger auf Herold und Pedrosa gespielt hat.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Philipp Förster (11) |#87
22.10.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von glenfiddich
Ich kann momentan nicht ganz verstehen, warum ihn so viele negativ sehen. Der ist mittlerweile deutlich fitter als im ersten Spiel und was er macht hat Hand und fuss und wird mit der Zeit auch zu Scorern führen, gerade mit einem besseren Sturm.
Mir ist aufgefallen, dass er öfter den kurzpass in die Mitte sucht und weniger auf Herold und Pedrosa gespielt hat.

Ich werde tatsächlich auch langsam mit ihm warm. Ebenso wird mein Bauchgefühl in der allgemeinen Offensive besser. Bissl mehr Schüsse aus der Distanz und eingespieltheit und ich glaube wir könnten noch viel Spaß haben.
Philipp Förster (11) |#88
23.10.2025 - 10:19 Uhr
ist ja nicht so dass man nicht zufrieden mit ihm ist es geht nur darum dass man ihn im stürm nicht gut findet und dass liegt ja bestimmt auch daran dass es nun mal nicht seine Stamm Position ist.
Philipp Förster (11) |#89
23.10.2025 - 10:43 Uhr
Meiner Meinung nach gibt uns Förster derzeit eine Dimension die wir bisher nicht hatten. Wie hier bereits genannt ist er jemand der nicht jeden Ball auf außen spielt sondern auch mal den Weg in die Mitte sucht. Zuvor waren unsere Angriffe eigentlich immer identisch. Wanitzek mit langem Ball auf die Schiene und ab in die Mitte. Ohne ihn spielen wir eigentlich nur über außen, daher empfinde ich Förster derzeit als einen unglaublich wichtigen Faktor der uns unberechenbarer macht.

Ich bin auch etwas verwirrt über die Einschätzung vieler hier bezüglich der Position die er spielt. Ich habe Förster noch in keinem Spiel im Sturm spielen sehen. Im Ballbesitz spielen wir mit zwei 10ern die sich in den Halbräumen bewegen. Meiner Meinung nach ist das die Idealposition für ihn. Das System erinnert offensiv ein bisschen an Leverkusen mit Wirtz (von der Spielidee nicht Qualität). Eichner hat ja oft genug betont, dass er gewillt ist seine Spielidee anzupassen, wenn ihn Spieler dazu zwingen und das ist mMn hier mit Förster passiert.
Philipp Förster (11) |#90
23.10.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von twentyseven
Meiner Meinung nach gibt uns Förster derzeit eine Dimension die wir bisher nicht hatten. Wie hier bereits genannt ist er jemand der nicht jeden Ball auf außen spielt sondern auch mal den Weg in die Mitte sucht. Zuvor waren unsere Angriffe eigentlich immer identisch. Wanitzek mit langem Ball auf die Schiene und ab in die Mitte. Ohne ihn spielen wir eigentlich nur über außen, daher empfinde ich Förster derzeit als einen unglaublich wichtigen Faktor der uns unberechenbarer macht.

Ich bin auch etwas verwirrt über die Einschätzung vieler hier bezüglich der Position die er spielt. Ich habe Förster noch in keinem Spiel im Sturm spielen sehen. Im Ballbesitz spielen wir mit zwei 10ern die sich in den Halbräumen bewegen. Meiner Meinung nach ist das die Idealposition für ihn. Das System erinnert offensiv ein bisschen an Leverkusen mit Wirtz (von der Spielidee nicht Qualität). Eichner hat ja oft genug betont, dass er gewillt ist seine Spielidee anzupassen, wenn ihn Spieler dazu zwingen und das ist mMn hier mit Förster passiert.

Ich stimme dir total zu. Man sieht anhand seiner Spielintelligenz, dass er qualitativ höher spielen könnte. Den Ball auf Laghrissi zum 2:2 hätte kein anderer Spieler im Kader gespielt. Was ihn dennoch aufhält und weswegen er "nur" 2. Liga spielt, ist seine Athletik. Man sieht, dass der Kopf mit Ball in Dribblings mehr viel als der Körper zulässt. Ich bin richtig gespannt, was die Winterpause mit ihm machen wird. Ich hoffe Körper und Geist hält mit, dann werden wir viel Spaß an ihm haben.

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.