Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Odilon Kossounou
Geburtsdatum 04.01.2001
Alter 25
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Odilon Kossounou

22.07.2021 - 18:45 Uhr
Odilon Kossounou |#391
27.08.2024 - 11:29 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von VIK_Atw

Also da muss doch irgendetwas vorgefallen sein, dass man sich auf so einen Deal einlässt. Tapsoba ist ok auf RIV, aber eigentlich deutlich stärker als LIV.

Odi somit der einzige im Kader, der hier seine Paradeposition hat - und man gibt ihn per Leihe ab? Alles irgendwie sehr skurril.

Tapsoba ist Rechtsfuss und war auf links schon immer nur eine Notlösung. Durch einen Kossounou-Abgang könnte er endlich dauerhaft nach rechts rücken - links ist man mit Hincapie und Belocian auch so sehr gut aufgestellt.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso hier so viele Leute behaupten, es müsse irgendetwas vorgefallen sein. Wenn wir bei diesem Deal am Ende etwas um die 40 Mio bekommen, ist das doch absolut okay - was genau habt ihr denn für Summen erwartet?

Weil nicht 40 Mio sondern 30 Mio im Raum stehen.
Odilon Kossounou |#392
27.08.2024 - 11:51 Uhr
Kann mich täuschen, aber ich habe Tapsoba in der letzten Saison auf LIV stärker wahrgenommen als auf RIV. Zumindest deutlich passsicherer. Glaube, dass Tapso so lange vor Hincapie auf der Seite stand, hatte nicht nur was mit dem starken Kossounou zu tun.

Wenn Koss geht, muss Tapso auf RIV und sein Spiel vielleicht wieder etwas anpassen und gleichzeitig braucht man einen Ersatz für Koss.

Dann springen jetzt erst mal nur 5 Mio. raus, was die Verpflichtung eines Ersatzspielers nicht einfacher macht und selbst wenn die Kaufpflicht greift, ist das kein großer Gewinn und gefühlt wäre da deutlich mehr drin gewesen.

Ich weiß, dass viele an Koss zweifeln, weil er "erst eine gute Halbserie gespielt hat", aber diese Halbserie war Weltklasse oder zumindest ganz nah an Weltklasse und die RR war nicht so schlecht wie sie von vielen gemacht wird. Das war eine stabile RR, in der Koss nicht der einzige fehleranfällige Spieler war. Auch das eine Blackout-Spiel reißt den Gesamteindruck nicht so extrem nach unten. Im Gegenzug wird ein Sepp vdB gefeiert, weil er bei Mainz eine starke Rückserie gespielt hat, das muss man sich auch immer etwas vor Augen führen und bei der Bewertung die Relation im Blick behalten.

Verkaufen okay und man wird bestimmt schon hinter den Türen vorgearbeitet haben, so viel Vertrauen muss man einfach vorschießen. Aber zu diesen Konditionen finde ich den Deal einfach nicht gut. Mal schauen was final in der Geschichte rauskommt. Möglicherweise gibt es noch Klauseln, die jetzt noch nicht bekannt sind und das Gesamtpaket wieder deutlich besser aussehen lassen. Aber nach aktuellen Informationen wäre ich nicht besonders glücklich.
Odilon Kossounou |#393
27.08.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Ezio_93
Kann mich täuschen, aber ich habe Tapsoba in der letzten Saison auf LIV stärker wahrgenommen als auf RIV. Zumindest deutlich passsicherer. Glaube, dass Tapso so lange vor Hincapie auf der Seite stand, hatte nicht nur was mit dem starken Kossounou zu tun.

Wenn Koss geht, muss Tapso auf RIV und sein Spiel vielleicht wieder etwas anpassen und gleichzeitig braucht man einen Ersatz für Koss.

Dann springen jetzt erst mal nur 5 Mio. raus, was die Verpflichtung eines Ersatzspielers nicht einfacher macht und selbst wenn die Kaufpflicht greift, ist das kein großer Gewinn und gefühlt wäre da deutlich mehr drin gewesen.

Ich weiß, dass viele an Koss zweifeln, weil er "erst eine gute Halbserie gespielt hat", aber diese Halbserie war Weltklasse oder zumindest ganz nah an Weltklasse und die RR war nicht so schlecht wie sie von vielen gemacht wird. Das war eine stabile RR, in der Koss nicht der einzige fehleranfällige Spieler war. Auch das eine Blackout-Spiel reißt den Gesamteindruck nicht so extrem nach unten. Im Gegenzug wird ein Sepp vdB gefeiert, weil er bei Mainz eine starke Rückserie gespielt hat, das muss man sich auch immer etwas vor Augen führen und bei der Bewertung die Relation im Blick behalten.

Verkaufen okay und man wird bestimmt schon hinter den Türen vorgearbeitet haben, so viel Vertrauen muss man einfach vorschießen. Aber zu diesen Konditionen finde ich den Deal einfach nicht gut. Mal schauen was final in der Geschichte rauskommt. Möglicherweise gibt es noch Klauseln, die jetzt noch nicht bekannt sind und das Gesamtpaket wieder deutlich besser aussehen lassen. Aber nach aktuellen Informationen wäre ich nicht besonders glücklich.

Ich glaube nicht, dass man sich erst nach neuen Verteidigern (van den Berg) umschaut und dann Kossou ohne Ersatz gehen lässt. Wenn er noch geht, dann wird auch jemand kommen. Und wenn er gehen will und auch kein Interesse an einer Verlängerung hat, dann sollte man ihn gehen lassen.

Gut und wichtig wäre ein entsprechender Ersatz + eine Kaufpflicht, falls er in Bergamo komplett einbricht. Dann hätten wir gar nichts gewonnen.

Also: 5 mio direkt, 30-35 zur neuen Saison und es wäre okay für mich. Bringt nichts einen unzufriedenen Spieler mitzuschleppen. Und insgesamt fand ich seine Leistungen über die gesamte Zeit hier eher durchschnittlich.
Odilon Kossounou |#394
27.08.2024 - 12:14 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von VIK_Atw

Also da muss doch irgendetwas vorgefallen sein, dass man sich auf so einen Deal einlässt. Tapsoba ist ok auf RIV, aber eigentlich deutlich stärker als LIV.

Odi somit der einzige im Kader, der hier seine Paradeposition hat - und man gibt ihn per Leihe ab? Alles irgendwie sehr skurril.

Tapsoba ist Rechtsfuss und war auf links schon immer nur eine Notlösung. Durch einen Kossounou-Abgang könnte er endlich dauerhaft nach rechts rücken - links ist man mit Hincapie und Belocian auch so sehr gut aufgestellt.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso hier so viele Leute behaupten, es müsse irgendetwas vorgefallen sein. Wenn wir bei diesem Deal am Ende etwas um die 40 Mio bekommen, ist das doch absolut okay - was genau habt ihr denn für Summen erwartet?

Naja wir haben eben 40 Mio erwartet, jetzt werden es nur 30.

Ansonsten halte ich es sportlich tatsächlich für verschmerzbar. Kossounou war in der Hinrunde absolut herausragend, als die Gegner gegen uns noch sehr offen gestanden haben und er mit seinen Dribblings die Seite öffnen konnte.

In der Rückrunde hat es aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gepasst. Stanisic hat ihm den Rang abgelaufen und sein riskantes Spiel kam einfach nicht mehr so zum tragen. Die Gegner haben sich eben besser eingestellt und Kossounou sehr in seinen Stärken beschnitten. Da spielt sicher auch sein wilder Africa-Cup mit rein, der ihn auch den Stammplatz gekostet hat.

Hätte man dauerhaft den Kossounou der Hinrunde, dann wäre er bei uns absolut gesetzt und auch deutlich teurer. Nur hat seine Rückrunde eben seinen Marktwert eher geschwächt, das schreibt auch der Kicker. Blöd gesagt hat er uns fast 2 Wettbewerbe gekostet. Gegen West Ham war das absolut unterirdisch, leider. Und klar ist das nur ein Spiel, aber gerade in England musst du dann eben liefern, wenn du dich für die Spitzenclubs empfehlen willst und da sieht er sich anscheinend, will ja deswegen nicht verlängern.

Dazu noch das Pokalfinale, was er uns im Endeffekt auch fast gekostet hat.

Hätte man mir Ende der letzten Hinrunde gesagt, dass wir Kossounou im Sommer für 30 Mio verkaufen, dann hätte ich nur gelacht. Jetzt ärgere ich mich ein wenig über die geringere Ablöse, aber ansonsten habe ich kein Bauchweh. Da werden wir wohl jemand talentiertes holen und 1 Jahr aufbauen.

Es spielt uns btw. brutal in die Karten, dass Belocian anscheinend deutlich weiter ist als eingeplant. Da wurde ja bei der Verpflichtung kommuniziert, dass man ihn langsam aufbauen will und dann startet er direkt im ersten Pflichtspiel der Saison und wird von allen Seiten dafür gelobt, wie weit und reif er schon ist.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Odilon Kossounou |#395
27.08.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von VIK_Atw

Naja es stehen halt leider nur 30 Millionen (5 Millionen Leihgebühr + 25 Millionen Kaufpflicht) im Raum und das für einen 23jährigen IV, der sein Potential in der letzten Hinrunde klar aufgezeigt hat und seitdem den Afrika-Cup + die BuLi und den DFB-Pokal gewonnen hat. Zudem haben wir damals selbst schon ca. 23 Millionen für ihn gezahlt.

Das ist in meinen Augen einfach zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass wir dann neben unserer drei IV´s nur noch Andrich und Belocian im Kader hätte - und das bei einer Dreifachbelastung durch die CL. Und selbst wenn wir jetzt spontan noch einen weiteren Verteidiger holen würden, dann wäre das höchstwahrscheinlich entweder der über dreißig jährige Matip, der zudem noch aus einer schweren Verletzung kommt oder aber ein Talent zur Leihe, denn wir generieren halt nur 5 Millionen an Soforteinnahmen durch den Wechsel von Koss. Egal welcher Spieler käme, dieser hätte exakt gar keine Eingewöhnungszeit bei uns, da die Saison schon läuft, und dabei lebt unser Spiel zu 100% von der Eingespielheit der Abläufe.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Odilon Kossounou |#396
27.08.2024 - 12:18 Uhr
vllt hat Koss durch seine Rote Karte im Finale und die grausamen 30 min im Rückspiel vs West Ham viel Kredit verloren
aber 30mio klingt natürlich erstmal hart aber lassen wir Simon erstmal in Ruhe köcheln stark
Odilon Kossounou |#397
27.08.2024 - 13:31 Uhr
Ich halte es für einen Fehler Kos zu verkaufen, einer der besten Zweikämpfer für mich, hat auch diese Giftigkeit wie ein Hincapie, körperlich sowieso Top.

Hat seine Schwäche eigentlich nur im Kopfballspiel.

Wie wollen wir den Jungen den ersetzen? Da würde nur Matip sofort helfen können!
Odilon Kossounou |#398
27.08.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
Ich halte es für einen Fehler Kos zu verkaufen, einer der besten Zweikämpfer für mich, hat auch diese Giftigkeit wie ein Hincapie, körperlich sowieso Top.

Hat seine Schwäche eigentlich nur im Kopfballspiel.

Wie wollen wir den Jungen den ersetzen? Da würde nur Matip sofort helfen können!

Bin bis auf den letzten Teil voll bei dir. Die Abwehr mit Kossounou-Tah-Tapsoba war in meinen Augen eine der stabilsten Abwehrketten die wir je hatten.

Matip an sich ein sehr guter, aber er hat seit Anfang des Jahres kein Pflichtspiel mehr gemacht, ist sehr verletzungsanfällig und dazu kommt noch sein Alter. Hätte man ihn vor 1 Monat geholt und mit der Mannschaft aufgebaut, dann wäre ich auch dafür aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das aus meiner Sicht ein großes Risiko. Klar hat man dann aufgrund der Länderspielpause 2 Wochen Zeit um ihn weiter zu integrieren aber wage es zu bezweifeln ob das genügt.
Odilon Kossounou |#399
27.08.2024 - 14:12 Uhr
Zitat von Doublekusen
glaube viele hier lassen sich von der letzten Hinrunde blenden. In sämtlichen anderen Serien bei uns hat er nicht mehr als Backup-Niveau gezeigt. Heißt natürlich nicht dass er sein Hinrundenniveau nie mehr erreichen wird, aber dennoch ist das m.E. nicht zu erwarten. Wenn er nicht verlängern will und erwartet wird, dass er diese Saison nur Backup ist, muss man ihn jetzt verkaufen (natürlich gesetzt dem Fall dass man Ersatz hat)

Gehe ich mit. Eddy und Tah dürften gesetzt sein, Hincapie hat sich in der Rückrunde seinen Stammplatz zurückgeholt. Am Ende des Tages macht der Abgang zum jetzigen Zeitpunkt komplett Sinn: Wir kassieren jetzt (bzw. zum Saisonende) eine gute Ablöse. Und von allen IVs ist Odi nun mal der, den wir am ehesten ersetzen können. Die Hinrunde war überragend, aber alles drumherum war mehr als dürftig.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Odilon Kossounou |#400
27.08.2024 - 16:46 Uhr
War beim Training heute jedenfalls noch vor Ort.

•     •     •

Nur der SVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.