Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Odilon Kossounou
Geburtsdatum 04.01.2001
Alter 25
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Odilon Kossounou

22.07.2021 - 18:45 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Odilon Kossounou.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 23.06.2025 um 23:44 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Odilon Kossounou |#1
07.02.2022 - 17:16 Uhr
Also ich habe gerade noch einmal die Zusammenfassung geschaut und beim 2:5 sieht er schon wirklich ganz schlecht aus. Darf so auf keinen Fall passieren auch wenn es 5:1 steht.

Für mich ist er bisher noch nicht ganz so leicht zu bewerten. Generell mag ich seinen Spielertyp mit viel Physis und Tempo. Er war zum Saisonstart aufgrund der Tapsoba Verletzung gesetzt und hat dort durchwachsen gespielt, was man von einem 20jährigen in seiner ersten Bundesligasaison aber auch erwarten kann. Danach war der Stammplatz erstmal weg. Am 16. Spieltag gegen Hoffenheim als RV fand ich ihn sehr überzeugend und er durfte dann gegen Freiburg zum Abschluss der Hinrunde auch wieder als IV ran.

Durch die Teilnahme am Afrika Cup hat Hincapie seinen Platz erstmal eingenommen und momentan gibt es eigentlich keine Argumente ihn wieder rauszunehmen. Tah ist sowieso gesetzt. Solange Seoane also nicht von Beginn an mit der 5er Kette auflaufen lässt, wird er wohl erstmal wieder auf der Bank Platz nehmen müssen gemeinsam mit Tapsoba. Von seinem Potenzial bin ich weiterhin sehr überzeugt, aber bei einer Ablöse von 23 Millionen Euro hätte ich mir auch auf Anhieb etwas mehr erwartet. Er macht noch viele technische Fehler und wirkt oft überhastet am Ball. Bin gespannt, ob er noch eine größere Rolle im weiteren Verlauf der Saison spielen wird.
Odilon Kossounou |#2
13.10.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Chacki

Zitat von franelach

Wer den gescoutet hat, sollte auf Schadensersatz verklagt werden. Der soll 20 Mio. gekostet haben? Oha, hätte man besser der Tafel spenden sollen

Wie kann man sich nur so dermaßen (sorry) assozial äußern.
1) kann er nix dafür, dass er 20 mio gekostet hat
2) hat „der“ auch einen Namen
3) reden wir hier von einen Menschen (Spieler b04)

Ich wünsche mir, dass man auch so über dich spricht, wenn du mal nen schlechten Arbeitstag hattest

Man hätte es anders ausdrücken können, aber Unrecht hat er nicht. Erschreckend, wenn man das gestern gesehen hat. Bayer 04 hat nicht einen IV mit Niveau. Ich verstehe auch nicht, warum man immer 20 Mio plux x für junge IV ausgeben muss. Warum holt man sich nicht mal einen erfahrenen Mann für die Innenverteidigung. Tah ist das nicht, der wird immer schlechter und unbeweglicher. Über Tabsoba braucht man auch nichts zu sagen, was der an Fehlern macht geht auf keine Kuhhaut.

Bayer 04 ist wie viele andere Vereine dem Talentewahn verfallen. Fast immer nur junge Spieler zu holen und Talent zu sehen wo vielleicht keins ist, ist halt auch wenig zielführend. Damit erreicht man seine sportlichen Ziele nicht. Die Mischung macht es.

Der ist auch immer noch erst 21 Jahre alt! Meine Güte! Mit wie viel Jahren haben Rüdiger, Süle und Co ihr Topniveau erreicht?
Odilon hat Talent und wird das hier noch zeigen, ob diese Saison, in der die gesamte Mannschaft verunsichert ist, oder in der nächsten. Wenn Alonso davon überzeugt wäre, dass er ne Nulpe ist, hätte er ihn wohl kaum aufgestellt. Aber klar, die Forenmöchtegerntrainer wissen es besser - der kann nix!
Odilon Kossounou |#3
19.08.2023 - 21:31 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
So einen giftigen Spieler darf man niemals abgeben, der hat fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen.

Sein Körpersprache ist Weltklasse, als Stürmer hätte ich kein Bock gegen den zu spielen.

Er war mit zwei Balleroberungen an Toren beteiligt. Gefühlt wirklich keinen Zweikampf verloren und dazu auch sehr offensiv und aktiv verteidigt. Als RIV in einer 3er Kette hat er das schon sehr stark gemacht und hat ja auch ideale Voraussetzungen für die Position.
Bin eher ein Befürworter der Viererkette, aber mit Frimpong und dahinter Odi ist das natürlich richtig stark. Frimpong kann dadurch noch höher stehen und sich richtig ausleben, da Odi mit seiner Schnelligkeit viel Raum abdeckt. Wenn wir so wie heute in der 3er Kette spielen, hab ich da auch überhaupt kein Problem mit. tongue
Odilon Kossounou |#4
15.09.2023 - 23:51 Uhr
Für mich - Stand jetzt - der beste Verteidiger der Liga. Ja, es sind an der ein oder anderen Stelle noch Fehler dabei. Aber dem stehen sehr viele richtig gute Aktionen in allen Bereichen gegenüber. Das Pressing nach vorne liegt ihm echt. Super Ballgewinne. Und wenn er dann mit Ball am Fuß loszieht, erinnert das an einen gewissen Lucimar da Silva Ferreira.
Odilon Kossounou |#5
25.09.2023 - 09:37 Uhr
Kann mir mal jemand erklären, was Alonso mit him im Sommer gemacht hat?
Letzte Saison hätte ich mir noch einen Verkauf gewünscht und jetzt explodiert der Junge dermaßen und übertrumpft aktuell sogar Tapsoba. Einfach klasse, wenn man sich so täuscht Lachend

•     •     •

Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
Odilon Kossounou |#6
24.04.2024 - 15:54 Uhr
Ein Tipp für alle, die sich für Odilons Werdegang interessieren: der Film "The Beautiful Game (Det vackra spelet)" von 2020 (https://www.imdb.com/title/tt10394820/). Bin erst heute zufällig darauf gestoßen und fand den Film wirklich hervorragend gemacht und teilweise sehr bewegend. Man bekommt Einblicke in Odilons Heimat, seine Familie, das Leben in Abidjan vor seinem Wechsel nach Schweden, anschließend die Ankunft dort bei -12 Grad, die erste eigene Wohnung, und so weiter. Leider gibt es auch einige Szenen in denen Rassismus ein Thema ist. Insgesamt auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Odilon Kossounou |#7
27.08.2024 - 12:14 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von VIK_Atw

Also da muss doch irgendetwas vorgefallen sein, dass man sich auf so einen Deal einlässt. Tapsoba ist ok auf RIV, aber eigentlich deutlich stärker als LIV.

Odi somit der einzige im Kader, der hier seine Paradeposition hat - und man gibt ihn per Leihe ab? Alles irgendwie sehr skurril.

Tapsoba ist Rechtsfuss und war auf links schon immer nur eine Notlösung. Durch einen Kossounou-Abgang könnte er endlich dauerhaft nach rechts rücken - links ist man mit Hincapie und Belocian auch so sehr gut aufgestellt.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso hier so viele Leute behaupten, es müsse irgendetwas vorgefallen sein. Wenn wir bei diesem Deal am Ende etwas um die 40 Mio bekommen, ist das doch absolut okay - was genau habt ihr denn für Summen erwartet?

Naja wir haben eben 40 Mio erwartet, jetzt werden es nur 30.

Ansonsten halte ich es sportlich tatsächlich für verschmerzbar. Kossounou war in der Hinrunde absolut herausragend, als die Gegner gegen uns noch sehr offen gestanden haben und er mit seinen Dribblings die Seite öffnen konnte.

In der Rückrunde hat es aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gepasst. Stanisic hat ihm den Rang abgelaufen und sein riskantes Spiel kam einfach nicht mehr so zum tragen. Die Gegner haben sich eben besser eingestellt und Kossounou sehr in seinen Stärken beschnitten. Da spielt sicher auch sein wilder Africa-Cup mit rein, der ihn auch den Stammplatz gekostet hat.

Hätte man dauerhaft den Kossounou der Hinrunde, dann wäre er bei uns absolut gesetzt und auch deutlich teurer. Nur hat seine Rückrunde eben seinen Marktwert eher geschwächt, das schreibt auch der Kicker. Blöd gesagt hat er uns fast 2 Wettbewerbe gekostet. Gegen West Ham war das absolut unterirdisch, leider. Und klar ist das nur ein Spiel, aber gerade in England musst du dann eben liefern, wenn du dich für die Spitzenclubs empfehlen willst und da sieht er sich anscheinend, will ja deswegen nicht verlängern.

Dazu noch das Pokalfinale, was er uns im Endeffekt auch fast gekostet hat.

Hätte man mir Ende der letzten Hinrunde gesagt, dass wir Kossounou im Sommer für 30 Mio verkaufen, dann hätte ich nur gelacht. Jetzt ärgere ich mich ein wenig über die geringere Ablöse, aber ansonsten habe ich kein Bauchweh. Da werden wir wohl jemand talentiertes holen und 1 Jahr aufbauen.

Es spielt uns btw. brutal in die Karten, dass Belocian anscheinend deutlich weiter ist als eingeplant. Da wurde ja bei der Verpflichtung kommuniziert, dass man ihn langsam aufbauen will und dann startet er direkt im ersten Pflichtspiel der Saison und wird von allen Seiten dafür gelobt, wie weit und reif er schon ist.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Odilon Kossounou |#8
25.09.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von GGMU10

Ich, als Basler, habe Kossounou erst einmal live im Stadion gesehen, im Dezember 2023 beim 3:0 gegen Frankfurt. Und da waren Tapsoba, als LIV, Tah als ZIV und Koss als RIV einfach absolut überragend. Ja, Frankfurt war damals ohne klassischen ST unterwegs und sicher nicht super formstark, aber damals habe ich mich ein bisschen in diese Dreierabwehr verliebt. Weil alle drei wie unüberwindbare Verteidiger wirkten, immer bissig und super agil wirkten. Koss mit dieser unfassbaren Geschwindigkeit und Körperlichkeit war für mich in diesem Spiel sogar der Beste.

Zur Zeit stimmt es defensiv einfach weniger. Im Mittelfeld steht Leverkusen ohne Ball zu breit, ist zu wenig nah am ballführenden Spieler und lässt sich deshalb vermehrt überspielen. Es laufen zu häufig Angreifer auf die Abwehr zu und treffen dann auch unfassbar viel, wenn man sich den xG Wert bei den erwartbaren Gegentoren anschaut.

Dazu kommt, dass alle drei IV hinten viel weniger Aggressivität und Zweikampfstärke ausstrahlen, viel weniger als letzte Saison. Hincapié mag ein höheres Potenzial besitzen, gerade mit Ball am Fuss. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich mich jederzeit den defensiv deutlich stärkeren Koss entscheiden. Einfach, weil mit Grimaldo, Frimpong, Boniface und Wirtz vier Spieler offensiv eh Weltklasse sind und ich die Problemzone von Leverkusen in dieser Saison mehr in der Defensive sehe und ich deshalb Kossounou (oder zumindest dieses Profil an Spieler) sehr vermisse.

Ich freue mich sehr auf den Samstag, wird spannend zu sehen, wie hoch Bayern Leverkusen anläuft und wie Xhaka und Co. sich aus dieser krassen Umklammerung lösen können. Tippe auf mindestens 3 Tore, 2:2 oder 3:2.

Beim Potenzial bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob es bei Hincapie oder Kossounou höher ist. Die Anlagen von Koss sind überragend, aber aus meiner Sicht steht noch ein großes Fragezeichen hinter seiner Konstanz und ob er seine Aussetzer in den Griff bekommt.
Die Hinrunde von ihm war das Beste, was sich seit langem von einem Verteidiger bei uns gesehen habe. In der Rückrunde ließ seine Leistung jedoch immer weiter nach, wobei das für einen Großteil des Teams galt (alles logischerweise trotzdem noch auf hohem Niveau).
Aber wenn ich an das Spiel gegen Westham denke, wo er völlig zurecht noch in der 1. Halbzeit ausgewechselt wurde und völlig neben sich stand, kann ich verstehen, dass man mit ihm nicht als unumstrittenen Stammspieler in die Saison gehen wollte.
Wäre Koss damit zufrieden gewesen, sich in dieser Spielzeit sein Standing wieder zu erarbeiten und in einen offenen Konkurrenzkampf zu treten, wäre er vermutlich auch noch bei uns.

Hincapie halte ich für konstanter und gefestigter als Koss, wobei er für einen IV schon körperliche Nachteile hat. Mangelnde Aggressivität im Zweikampf ist bei ihm jedoch kein Problem, wobei er das schon ziemlich gut drauf hat, ohne über die Stränge zu schlagen.

Ich kann unter den Umständen vor der Saison (Stammplatzanspruch Koss vs. Inkonstanz) verstehen, dass man sich, zumindest vorläufig, getrennt hat. Und ich glaube, bei den momentanen strukturellen Problemen in der Mannschaft was die Defensivarbeit betrifft, würde Koss auch nicht viel besser aussehen als Tah, Tapsoba und Hincapie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rudolpho1310 am 25.09.2024 um 14:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.