Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Nnamdi Collins
Geburtsdatum 10.01.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3012
2312
6--
1--

Nnamdi Collins [34]

09.08.2023 - 19:16 Uhr
Nnamdi Collins [34] |#171
26.06.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von thwasu
Ich hab jetzt von den U21 Spielen nur gestern das in ganzer Länge gesehen, sonst immer mal etwas Stückwerk, darauf (und vermutlich auch darauf wie ich ihn bei der Eintracht wahrnehme) beruht dann auch meine Einschätzung.

Gestern war er bei Ballbesitz fast ausschliesslich rechts unterwegs, da auch nur selten offensiv.
Da waren dann auch einige nicht gut gespielte Bälle dabei (nicht immer mit Ballverlust), die mir bei ihm auch bei der Eintracht immer wieder auffallen.
Defensiv fand ich ihn dafür sehr gut, weil er da eben nicht nur rechts agierte, sondern auch in der Mitte die ein oder andere Situation (mit-)bereinigt hat, die sonst hätte gefährlich werden können.

Generell frag ich mich immer wieder, warum ihn einige eher in der Mitte sehen als Rechts.
Für mich hat er klare Schwächen mit dem Ball am Fuss, was zwar rechts auch nicht optimal ist, in der Mitte aber deutlich stärker ins Gewicht fallen würde.
Rechts profitiert er dafür eindeutig von seiner Geschwindigkeit, weil dort auch meist die schnelleren Gegner spielen.
In den Zweikämpfen ist er oft gut, manchmal aber auch zu ungestüm, was ebenfalls nach meiner Meinung wieder für rechts anstatt für die Mitte spricht.

Das er aktuell etwas überspielt sein könnte, ist nach so einer Saison, gerade wenn sie für einen Spieler die erste richtige ist, relativ normal glaube ich.
Das ist auch der Grund warum ich besonders bei ihm und Nene die Erfolge der U21 nicht nur positiv sehe, sondern auch fürchte, dass sie in der kommenden Saison irgendwann mal in ein größeres Loch fallen könnten.

Insgesamt ist er aber aus meiner Sicht für unsere Qualität auf einem sehr guten Weg.

Gestern fand ich ihn dann nach meinem Post auch ziemlich gut. Hat auch zentral einmal sehr stark geklärt.

Warum er kein RV für mich ist, ist das er da sichtlich Nachteile gegen wendige Spieler hat und das kann er einfach nicht wett machen aufgrund seiner Physis. Im Zentrum dagegen ist er mit seinem Speed und Körper mit mehr Erfahrung ein Brett gegen jeden MS. Rosenfelder zeigt das mMn wohin es da bei ihm gehen kann, da der ebenso schnell und physisch präsent ist. Die Routine in den Zweikämpfen bekommt er eben mit Spielzeit und Erfahrung, dass musste ein Boateng eben auch auch lernen. Der war in jungen Jahren in Zweikämpfen ähnlich ungestüm und manchmal wild. So schlecht sehe ich ihn mit Ball am Fuß nicht, aber er hat noch eine gewaltige Streuung in den Bällen was in dem Alter auch irgendwo normal ist. Er wird da kein Hummels/Boateng werden, aber auch hier sehe ich eher den Bedarf an Erfahrung als an mangelndem Potential. Sein Passspiel ist insgesamt ordentlich und kann gut werden.

Wichtig für uns ist denke ich dass er und Nene genug Pause nach dem Turnier bekommen. Die spielen beide sehr viel und die Spiele sind kräftezehrend. Das wird hoffentlich bedacht in der Vorbereitung.
Nnamdi Collins [34] |#172
26.06.2025 - 14:33 Uhr
Ich habe leider auch nicht viel vom Turnier gesehen (zwei Spiele in der Gruppenphase), aber war Collins nicht meistens dann auf links unterwegs, wenn er in Strafraumnähe einen langen Einwurf in den Strafraum geschleudert hat?
Und dann als taktische Anweisung bis zur nächsten Unterbrechung links weiter gemacht hat und ein anderer dann für diese kurze Zeit auf RV gegangen ist?

Oermann fand ich überraschend stark, nachdem ich ihn die ganze Saison in Bochum begutachten durfte und er aus dieser schwachen Mannschaft auch nicht positiv rausgestochen ist.

Gruda fand ich überraschend schwach, bzw. ineffektiv. Da ging irgendwie nichts von aus, 1vs1 hat er nie gewonnen, immer einen guten Laufweg eines Mitspielers benötigt. Technisch natürlich sehr stark.
Also quasi das genaue Gegenteil zu Knauff, der aber immer mehr Wind rein brachte und mir daher besser gefallen hat.

Das ZM um Martel und Reitz sind meines Wissens auch beides keine Defensivspezialisten, sondern eher die Spielgestalter in ihren Vereinen. Zusammen aufgestellt kann das auf Top Niveau natürlich Lücken bedeuten.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Nnamdi Collins [34] |#173
26.06.2025 - 15:46 Uhr
Ich hatte gestern bei ihm das Gefühl, gerade in der ersten Hz, dass er, im Gegensatz zu seinen Einsätzen bei uns, regelrecht gehemmt und "platt" wirkte. Aber je länger das Spiel ging, um so stärker wurde er. Gekrönt wurde seine Leistung als er nen tiefen Ball auf die Linke Seite abgelaufen hat, als würde der LA der Franzosen stehen. Unfassbare Geschwindigkeit, der Topspeed von diesem Sprint hätte mich mal interessiert. Und das war schon tief in der zweiten Hz als viele andere auf dem Zahnfleisch gingen.

Bei ihm merkt man aber halt, dass er die richtige Anspielstation vor sich braucht. Mit Gruda harmoniert das so gar nicht, die stimmt die Chemie nicht, weder offensiv noch defensiv. Mit Knauf ist das halt ne ganz andere Nummer. Und hätten die Franzosen da nicht auf links defensiv meist gedoppelt und gedrippelt, dann wäre das auch richtig gefährlich geworden. Nnamdi und Ansgar haben da schon ganz schön Personal gebunden auf ihrer Seite.

Nnamdi ist auch der Grund weshalb ich eine Tuta Verlängerung mit gemischten Gefühlen sehe. Einerseits würde ich den gern behalten, andererseits wäre ein Abgang natürlich eine Riesenchance für Nnamdi. Ich bin shicefroh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Nnamdi Collins [34] |#174
26.06.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Ich hatte gestern bei ihm das Gefühl, gerade in der ersten Hz, dass er, im Gegensatz zu seinen Einsätzen bei uns, regelrecht gehemmt und "platt" wirkte. Aber je länger das Spiel ging, um so stärker wurde er. Gekrönt wurde seine Leistung als er nen tiefen Ball auf die Linke Seite abgelaufen hat, als würde der LA der Franzosen stehen. Unfassbare Geschwindigkeit, der Topspeed von diesem Sprint hätte mich mal interessiert. Und das war schon tief in der zweiten Hz als viele andere auf dem Zahnfleisch gingen.

Bei ihm merkt man aber halt, dass er die richtige Anspielstation vor sich braucht. Mit Gruda harmoniert das so gar nicht, die stimmt die Chemie nicht, weder offensiv noch defensiv. Mit Knauf ist das halt ne ganz andere Nummer. Und hätten die Franzosen da nicht auf links defensiv meist gedoppelt und gedrippelt, dann wäre das auch richtig gefährlich geworden. Nnamdi und Ansgar haben da schon ganz schön Personal gebunden auf ihrer Seite.

Nnamdi ist auch der Grund weshalb ich eine Tuta Verlängerung mit gemischten Gefühlen sehe. Einerseits würde ich den gern behalten, andererseits wäre ein Abgang natürlich eine Riesenchance für Nnamdi. Ich bin shicefroh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

Also ich persönlich finde er spielt ein gutes Turnier ! Abgesehen von ein zwei Kleinigkeiten das stimmt schon aber die haben alle drin! Ich würde es auch ok finden wenn tuta nicht extern ersetzt werden würde sondern durch unsere Jungs die schon da sind wie eben Collins, Baum dann halt auf außen , amenda sollte jetzt auch besser reinkommen ! Ich denke man ist so auch flexibel genug
Nnamdi Collins [34] |#175
26.06.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Tsoumou_26

Zitat von Falkenmayer

Also ich persönlich finde er spielt ein gutes Turnier ! Abgesehen von ein zwei Kleinigkeiten das stimmt schon aber die haben alle drin! Ich würde es auch ok finden wenn tuta nicht extern ersetzt werden würde sondern durch unsere Jungs die schon da sind wie eben Collins, Baum dann halt auf außen , amenda sollte jetzt auch besser reinkommen ! Ich denke man ist so auch flexibel genug

Ich hab Collins gestern in der 1. Hz auch so gesehen als wenn er entweder mit angezogener Handbremse agierte oder wie Falke es sagte, gehemmt und platt wirkte.
Nachdem er gegen Italien schon nicht souverän wirkte - was in diesem Spiel seinem Gegenspieler geschuldet schien, mit dem er gar nicht zurecht kam - war ich froh das Collins in der 2. Hz deutlich verbessert auftrat. Das wird ihm auch einen Schub für`s Endspiel geben.

Was seine Perspektive bei der Eintracht angeht, bin ich auch der Ansicht das man ihm im Falle von Tutas Abgang keinen Spieler mit Stammplatzambitionen vor die Nase setzen sollte.
Vielleicht wäre es in der Innenverteidigung dann ein Sonderfall, in dem man sich ausnahmsweise mal gezielt einen relativ günstigen erfahrenen/älteren Innenverteidiger dazu holt, der einerseits kein Problem damit hat nur Kaderspieler zu sein, andererseits aber als Verteidiger stabil genug ist um jederzeit gebracht werden zu können, falls die jungen Collins und Amenda im Laufe der Saison mal ein kleines Leistungs-Tal durchschreiten. Bestenfalls wäre dieser erfahrene Verteidiger ein Linksfuß um gleichzeitig noch eine linksfüßige Option im Kader zu haben.

Zwei gestandene (Koch + Theate), zwei junge (Collins + Amenda) und dazu ein älterer Sack der jederzeit ohne große Anlaufzeit einspringen kann.
Im Prinzip könnte Tuta die Rolle spielen, aber der wäre nach einer Vertragsverlängerung vermutlich zu teuer im Gehalt für so eine Rolle und Tuta ist zudem auch viel zu schade für eine Rolle "nur" als Kaderspieler.

Aber jetzt komme ich weit vom Thema ab. Das ist alles mehr Kaderplanung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 26.06.2025 um 16:41 Uhr bearbeitet
Nnamdi Collins [34] |#176
29.06.2025 - 11:11 Uhr
Agierte gestern 2 mal sehr unglücklich. Er kann daraus nur lernen. Passiert aber anderen Spielern auch.
Nnamdi Collins [34] |#177
29.06.2025 - 14:16 Uhr
Er hat wie fast jeder aus der U21 ein gutes Turnier gespielt. Insgesamt hat mir die Mannschaft super gefallen und man kann echt stolz auf sie sein.
Leider hatte Collins gestern sein schwächstes Spiel... war an allen drei Gegentreffern mit beteiligt.
Nnamdi Collins [34] |#178
29.06.2025 - 15:10 Uhr
Collins war spätestens gestern körperlich durch. Warum man ihn da nicht spätestens in der Verlängerung erlöst hat und nochmal einen frischen Mann bringt erschließt sich mir nicht. Nein, man lässt die Chance auf die letzte Wechselmöglichkeit einfach komplett ungenutzt.
Ich hoffe der verkürzte Urlaub für die U-21 Spieler reicht aus um die Belastungen vollständig aus Kopf und Beinen zu bekommen.
Nnamdi Collins [34] |#179
29.06.2025 - 16:43 Uhr
Zitat von tommesjey
Er hat wie fast jeder aus der U21 ein gutes Turnier gespielt. Insgesamt hat mir die Mannschaft super gefallen und man kann echt stolz auf sie sein.
Leider hatte Collins gestern sein schwächstes Spiel... war an allen drei Gegentreffern mit beteiligt.

Beteiligt ja, aber im Sinne von Mitverschulden nur bedingt. Beim letzten auf jeden Fall, da stimmte die Abstimmung mit Oermann gar nicht.
Aber ich habe selten gesehen, wie sich ein Spieler so über den Platz schleppt und nur noch punktuell mal Vollgas gibt. Der hätte gar nicht starten dürfen oder abgesprochen nur 60 min oder so. Bei Brown auf der anderen Seite war es ja ähnlich.beide waren gestern nur bei 60% ihrer Fähigkeiten. Ist aber auch total bescheuert, 3 Tage nach einem HF das Finale zu spielen.Macht doch wenigstens zwischen Halbfinale und Finale 5-6 Tag Pause, das hat die Qualität des Spiels unfassbar nach Unten gezogen und uns auch härter getroffen als England, da wir später das HF hatten und ne Verlängerung.

Nnamdi jedenfalls war stehend KO und hat sich mit Krämpfen über die Zeit geschleppt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Nnamdi Collins [34] |#180
29.06.2025 - 17:01 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von tommesjey

Beteiligt ja, aber im Sinne von Mitverschulden nur bedingt. Beim letzten auf jeden Fall, da stimmte die Abstimmung mit Oermann gar nicht.
Aber ich habe selten gesehen, wie sich ein Spieler so über den Platz schleppt und nur noch punktuell mal Vollgas gibt. Der hätte gar nicht starten dürfen oder abgesprochen nur 60 min oder so. Bei Brown auf der anderen Seite war es ja ähnlich.beide waren gestern nur bei 60% ihrer Fähigkeiten. Ist aber auch total bescheuert, 3 Tage nach einem HF das Finale zu spielen.Macht doch wenigstens zwischen Halbfinale und Finale 5-6 Tag Pause, das hat die Qualität des Spiels unfassbar nach Unten gezogen und uns auch härter getroffen als England, da wir später das HF hatten und ne Verlängerung.

Nnamdi jedenfalls war stehend KO und hat sich mit Krämpfen über die Zeit geschleppt.

Di Salvo wollte ja auch nicht wechseln und wenn dann nur einzelne Spieler, die so kaum Momentum mitbringen. Am Ende nur 5 von 6 Einwechslungen genutzt und waren teilweise sehr spät mit 73,80,86,98,106
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.