Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

06.06.2021 - 15:53 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#41
10.06.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von Jaffelmucker
Ich muss zugeben, ich bin nach der PK komplett ernüchtert.

Ich hatte eigentlich keinerlei Erwartungen an Michael Schiele, weil ich ihn bei seinen letzten Stationen nicht weiter verfolgt hatte, und war ganz gespannt.

Aber außer einem sympathischen Lächeln gab es nichts. Keine Emotion, keinen Plan, keine Spielidee, keine Wunschspieler, keine Grundordnung. Nur Sätze fürs Phrasenschwein. Wirkte wie ein unvorbereiteter Schuljunge. Wollte Fragen an Vollmann weitergeben, hatte sich über einige Dinge "noch keine Gedanken gemacht" und ansonsten viel "erst mal gucken und dann mal sehen".

Ich bin wirklich kein Schlechtreder und melde mich ausgesprochen selten zu Wort, aber der Auftritt heute macht mir Angst. Zumal Peter Vollmann auch keinen guten Tag hatte. Manche Sätze waren völlig unverständlich. Meine einzige Hoffnung ist Überarbeitung oder Übermüdung. Ansonsten sage ich Gute Nacht!

Leute, wer baut mich wieder auf?

Ich kann diesen Eindruck sehr gut verstehen, auch wenn ich in nicht teile. Mehr Informationen erwartet habe ich auch. Wahrscheinlich wäre eine ordentliche PK in 7-14 Tagen sinnvoller gewesen, da es zu diesem Zeitpunkt sicherlich mehr zu berichten gäbe.

Die Entschuldigung von Seiten Vollmanns weshalb man nicht so viel über die Spielerverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen sagen möchte, klang auch schlüssig. Denn würde man nun beispielsweise den Verbleib von Behrendt oder Diakhité vermelden, würde sich dann ernsthaft ein talentierter Verteidiger dahinter einreihen wollen? Das ist taktisch sicherlich weitsichtiger da noch etwas geduldiger mit den Medien zu agieren.

Was Schiele selbst betrifft, ich sage mal, mir wäre es 100 mal lieber wenn er kein sonderliches Talent für das Ausführen seiner Spielideen gegenüber der Presse mitbringt, aber dafür dann intern einfach gute Arbeit macht.

Mit anderen Worten: Ich werde ihn eher an seiner Arbeit messen, nicht an seinen Worten. Dass er defensiv agiert, ist sicherlich klug. Daniel Meyer war da wesentlich Offensiver, konnte seine Versprechungen aber überhaupt nicht umsetzen. Genauso wenig Pedersen. Vielleicht war Schiele auch eher ruhig, weil der Verein in seinem Umfeld sehr emotionalisiert wirkt und die Stimmung doch eher angespannt ist.

Ich kann jedenfalls unter der Bedingung damit leben, dass bis Ende Juni noch Einiges passiert und wir dann gen Saisonstart noch ein paar Infos zur spielerischen Ausrichtung bekommen werden.
Michael Schiele [Trainer] |#42
10.06.2021 - 22:27 Uhr
I.d.R. werden die PK durch eine Frage/Antwort-Situation gestaltet. Insofern war die Gestaltung sinnvoll Schiele zunächst die Möglichkeit zu geben eine umfassenderen Monolog zu halten, z.B. über sich, seine Erfahrungen, Erwartungen und Ziele. Soviel kam da zunächst nicht, insofern mußten die Fragen (weitere) Inhalte hervorbringen. Hier hat er aber fließend und recht umfangreich gesprochen, nicht unbedingt allerdings ebenso viel tatsächlich gesagt. Die Fragen bzw. nachfragen der Journalisten…..na ja, da kann man sich mehr vorstellen.

Hinsichtlich der „Versetzung“ erstmals in den Norden sieht er es positiv, man können sich alleine gut auf die Aufgabe konzentrieren.

Ob es ein bevorzugtes System habe, kommentiert er eher unkonkret, man brauche Leitplanken, die vorgegeben werden, aber alles braucht seine Zeit, auf spezielle Formationen wolle er sich nicht festlegen. Insofern schon ein großer Unterschied zu den Ankündigungen damals von Meyer. Mich wundert etwas, ist es doch i.d.R. so, dass jeder Trainer doch bestimmte Dinge bevorzugt. Vielleicht ist Schiele aber auch flexibler als andere.

Einfluss auf die Kaderplanung habe er wohl auch gehabt, Abstimmungen zu einzelnen Spielern habe es gegeben, die Ideen zu den Spielern waren nicht sehr weit auseinander. Demnächst solle es auch Vollzug geben. Wie ich #285 Im Thread Kaderplanung bereits geschrieben und vermutet hatte, hat man im Hintergrund bereits intensiv gearbeitet. Mal schauen, was konkret bald verkündet wird. „Personalitäten“, was immer das ist :zwinker , sind bei den neu zu verpflichtenden Spielern besonders wichtig. „Säulenspieler“ hatten wir in Hamburg auch verpflichtet, hat nicht geklappt angry .Abr einige gestandene Spieler, die 3. Liga können, wäre extrem wichtig. Das ist wohl gemeint.

Hinsichtlich der Erwartungshaltung wolle man dies step-by-step entwickeln, die Erwartung solle nicht zu hoch sein, auch aufgrund der neuen Spieler. Er wolle nicht zuviel darüber nachdenken. Hmm…weiss nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Sicher sollte es keine vollmundigen Versprechungen geben, aber wenn man schon eine Vorstellung davon hat, wie der Kader in etwa aussehen wird bzw. könnte, dann sollte es zumindest möglich sein in einer bestimmten range ein Ziel vorgeben zu können. Vielleicht ist es noch zu früh, aber eine gewisse Vision sollte man haben und diese auch kommunizieren können. Dies ist elementar auch um die Fans „mitzunehmen“. (Vollmann wurde dann noch konkreter und m.E. mit nachvollziehbarer Zielsetzung in finanzieller und sportlicher Hinsicht).

Die Floskeln „großer Verein“, „große Fanbase“, „nächster Schritt“ sind immer gern genommen, kann man sich m.E. aber schenken. Letztlich so oder so ähnlich hört man es bei jeder Trainervorstellung. Ich favorisiere da mehr konkrete Informationen wie er die Eintracht nach vorne und perspektivisch wieder in die 2. Liga bringen will.

Interessant fand ich die Aussage von Vollmann, dass „ die Philosophien der neuen Trainergeneration bei vielen jungen Trainern identisch seien“ und deshalb „der Mensch den Ausschlag gibt und wie er seine Philosophie auf nahezu allen Ebenen vermittelt“. Vielleicht eine Andeutung auf die Erfahrung mit Meyer, bei dem man aus den Äußerungen von Kammerbauer oder das Abreisen von Klaß vor dem letzten Saisonspiel ggf. schließen kann, dass es hier Defizite gegeben hat (ähnlich wie bei Schubert). Hoffentlich hat Vollmann in dieser Hinsicht nun ein glücklicheres Händchen, denn ein gesundes Mannschaftsgefüge kann letztlich entscheidend sein, wie wir im Saisonspurt schmerzlich feststellen mußten und das uns u.U. den Klassenerhalt gekostet hat. Auch Schiele deutete an, dass es wichtig ist ein passendes Teamgefüge zu haben, keiner dürfe ausscheren. Dies scheint bei dieser Betonung insofern ein zentraler Punkt der Saisonanalyse gewesen zu sein.

Fazit:

Wenn ich meinen persönlichen Eindruck zusammenfassen darf, dann habe ich einen ruhigen, sachlichen Menschen kennengelernt, bei dem ich mit vorstellen kann, dass er gegenüber den Spielern die richtige Ansprache finden kann. Z.T. mußte/wollte er an Vollmann abgeben, was darauf hindeutet, dass er noch nicht in allen Themen so drinnen ist.

Gut, dass er in die Kaderplanung eingebunden wurde und seine Vorstellungen einbringen konnte, um nicht gleich einen Konflikt vorzufinden.

Ich hätte mir mehr konkretes zu seinen Zielen, zu seinen persönlichen Ambitionen gewünscht, auch etwas mehr „Feuer“ in der Sprache. Aber das soll keine Kritik sein, denn letztlich „zählt auf dem Platz“. Die Floskeln hätte er sich eher sparen können, dafür konkretes, was er in BS tatsächlich erreichen möchte, auch für seine persönliche Entwicklung, wäre schön gewesen.

Vollmann hat sich zwar zu den Saisonziel geäußert, was man gemeinsam erreichen möchte, leider hat er nicht beschrieben, was er sich konkret von Schiele für diesen Weg verspricht.

Vieles, was sich man von einer ersten PK erwartet, eher erhofft, ist offengeblieben, schade. Was uns in sportlicher Hinsicht erwarten wird, ist damit gar nicht einzuschätzen. Wir haben aber einen menschlichen Trainer kennengelernt, gut so. Im Großen und Ganzen für mich aber trotzdem eine zunächst ernüchternde Vorstellung was den Trainer Schiele und seine Vorstellungen angeht. Eine Idee was und wie es nun perspektivisch sportlich konkret werden soll, habe ich nicht vermittelt bekommen. Die Bedeutung dieser PK für die Zukunft ist aber auch nicht besonders hoch (Meyer hatte damals wohl zu hohe Erwartungen geschürt).
Michael Schiele [Trainer] |#43
10.06.2021 - 22:50 Uhr
Danke für die Versuche mich wieder aufzubauen! Aber ich bin offenbar nicht der einzige, der von der PK enttäuscht war.
Vollmanns Äußerungen zum Nichtvermelden von Namen kann ich gut nachvollziehen. Damit hatte ich kein Problem. Hoffentlich kommt dann am Ende auch was rum!
Aber worauf sich Vorfreude stützen soll, bleibt offen. Da war die cholerische Emotionalität von Lieberknecht, die Eloquenz von Meyer, die Sympathie von Pedersen, die Überheblichkeit von Schubert und der Trotz von Antwerpen irgendwie greifbarer.
Aber wir sind ja bei Eintracht. Warum also perfekt?!
Michael Schiele [Trainer] |#44
10.06.2021 - 23:06 Uhr
Haha, gut auf den Punkt gebracht, wie die letzten Trainer so gewirkt haben. Insofern ist es doch schön, dass mit Schiele eine weitere Facette (zurückhaltend-vorsichtig?) dazugekommen ist Cool

Hatte mir von der Vorstellung aber auch mehr Feuer und Fingerzeige erhofft. Aber will das nicht überbewerten.

Sympathisch kam er jedenfalls rüber - wenn auch etwas zu ehrfurchtsvoll gegenüber der ‚Aufgabe Eintracht‘.
Michael Schiele [Trainer] |#45
10.06.2021 - 23:18 Uhr
Was waren wir alle begeistert bei der Antritts PK von Pedersen und Meyer damals. Alles ganz tolle Versprechen. Guten Fußball spielen, gnadenloses Pressing, offensiv orientierter Ballbesitzfußball..

Was dabei raus kam, ist ja allen bekannt. Nun kommt halt ein auf den ersten Blick eher schüchtern wirkender Trainer zu uns, der natürlich auch seine Vorstellungen hat, aber auch nix großartig von seiner Strategie verraten hat. Aber sowas ist mir dann doch lieber. Wenige Worte und dafür harte Arbeit. Und davon bin ich überzeugt bei ihm.
Michael Schiele [Trainer] |#46
11.06.2021 - 05:38 Uhr
Ich habe rausgehört, dass sich der Fußball von seiner Art nicht groß unterscheiden wird von dem, was er in Würzburg hat spielen lassen.
Ich weiß nicht, was euch nach dieser Aussage noch fehlt.

Auch zum Thema System hat er klar geantwortet, nämlich dass er sich da nicht festlegen lassen will.
Ob 3er, 4er oder 5er Kette.

Ich fand die PK offen und es kam ehrlich rüber was er gesagt hat.

Er hat voll Bock auf Eintracht und auf die Aufgabe.
Viel Arbeit und gerade zu Beginn kann es sein, dass die Ergebnisse noch nicht kommen.
Michael Schiele [Trainer] |#47
12.06.2021 - 11:39 Uhr
Quelle: fb.watch
Seit vergangenem Sonntag ist es raus! Michael Schiele ist der neue Löwen-Coach an der Hamburger Straße! Nun wollen wir ihn Euch in unserem Format "Kompakt" einmal etwas genauer vorstellen. Dabei spricht der 43-Jährige unteranderem über seinen ersten Stadionbesuch, was gerade in seiner Playlist läuft und welchen Fußball er gerne spielen lässt.
Michael Schiele [Trainer] |#48
12.06.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von BTSVFAN

Quelle: fb.watch
Seit vergangenem Sonntag ist es raus! Michael Schiele ist der neue Löwen-Coach an der Hamburger Straße! Nun wollen wir ihn Euch in unserem Format "Kompakt" einmal etwas genauer vorstellen. Dabei spricht der 43-Jährige unteranderem über seinen ersten Stadionbesuch, was gerade in seiner Playlist läuft und welchen Fußball er gerne spielen lässt.

Es läuft u.a. Malle-Musik. Er ist mir sympathisch grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von esperanza am 12.06.2021 um 11:52 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#49
12.06.2021 - 12:15 Uhr
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin sehr glücklich mit der Trainerverpflichtung! Von den Eindrücken die man als Fan bekommt ist er Grundsympathisch und in meinen Augen einer der wirklich in erster Linie die Mannschaft und den Verein nach vorn bringen will.

Die Eigenschaften die er nennt, wie er sich beschreibt und was ihm wichtig ist, spiegelt genau das wieder was ich von einem Sportler und Menschen mir erwünsche.

Und es ist doch leichter einem Trainer zu folgen, wenn er menschlich top ist! Wenn jetzt der sportliche Teil noch ansatzweise passt bin ich zuversichtlich.

P.S: Mit der Malle-Musik hat er mich auch gekriegt stark
Michael Schiele [Trainer] |#50
21.07.2021 - 17:56 Uhr
Zitat von Jaffelmucker
Ich muss zugeben, ich bin nach der PK komplett ernüchtert.

Ich hatte eigentlich keinerlei Erwartungen an Michael Schiele, weil ich ihn bei seinen letzten Stationen nicht weiter verfolgt hatte, und war ganz gespannt.

Aber außer einem sympathischen Lächeln gab es nichts. Keine Emotion, keinen Plan, keine Spielidee, keine Wunschspieler, keine Grundordnung. Nur Sätze fürs Phrasenschwein. Wirkte wie ein unvorbereiteter Schuljunge. Wollte Fragen an Vollmann weitergeben, hatte sich über einige Dinge "noch keine Gedanken gemacht" und ansonsten viel "erst mal gucken und dann mal sehen".

Ich bin wirklich kein Schlechtreder und melde mich ausgesprochen selten zu Wort, aber der Auftritt heute macht mir Angst. Zumal Peter Vollmann auch keinen guten Tag hatte. Manche Sätze waren völlig unverständlich. Meine einzige Hoffnung ist Überarbeitung oder Übermüdung. Ansonsten sage ich Gute Nacht!

Leute, wer baut mich wieder auf?

Ich muss zugeben...hättest du aus der Beschreibung den Namen weggelassen, ich hätte dir sofort sagen können, um wen es geht.

Ich wünsche euch, dass er bei euch besser funktioniert. OK, er hat uns in einer schwierigen Situation übernommen. Aber was er in den wenigen Wochen hier angerichtet hat, war schon ein Trümmerfeld. Er ist alles, aber kein Feuerwehrmann.

Wenn er bei euch die Zeit bekommt, um etwas in Ruhe aufzubauen, dann kann das aber durchaus klappen.

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.