| Geburtsdatum | 03.03.1978 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Würzburger Kickers |
Michael Schiele [Trainer]
26.11.2020 - 15:34 Uhr
Quelle: svs1916.de
Michael Schiele übernimmt das Traineramt beim SV Sandhausen. Der 42-jährige Fußballlehrer war zuletzt bei den Würzburger Kickers tätig.
Michael Schiele ist der neue Cheftrainer beim SV Sandhausen. In der Pressekonferenz am morgigen Freitag, den 27.11. um 10:30 Uhr, wird der neue Trainer offiziell vorgestellt. Seine erste Einheit auf dem Platz leitete der 42-jährige Schwabe bereits heute beim Nachmittagstraining.
Herzlich Willkommen!
Michael Schiele ist der neue Cheftrainer beim SV Sandhausen. In der Pressekonferenz am morgigen Freitag, den 27.11. um 10:30 Uhr, wird der neue Trainer offiziell vorgestellt. Seine erste Einheit auf dem Platz leitete der 42-jährige Schwabe bereits heute beim Nachmittagstraining.
26.11.2020 - 15:39 Uhr
Eine interessante Wahl. Leider kann ich über den Stil des Trainers wenig sagen, deswegen bin ich umso gespannter auf die morgige Pressekonferenz. Dass die TSG Hoffenheim vor der Saison mit ihm in Verbindung gebracht wurde, ist sicherlich nicht die schlechteste Referenz.
Vielleicht können dennoch vorab schon ein paar Würzburger über ihn berichten? @zlatan_9 @BRK_BeWild @FWK007 (gerne auch weitere User
)
Spannend wird sicherlich sein, dass er schon bald auf seine ehemalige Mannschaft treffen wird.
Vielleicht können dennoch vorab schon ein paar Würzburger über ihn berichten? @zlatan_9 @BRK_BeWild @FWK007 (gerne auch weitere User
) Spannend wird sicherlich sein, dass er schon bald auf seine ehemalige Mannschaft treffen wird.
26.11.2020 - 15:58 Uhr
Aber selbstverständlich. Die anderen können mich bei Bedarf gerne ergänzen
Micha ist ein sehr positiv emotionaler Trainer, der alles für seine Mannschaft tut und nie jemanden öffentlich an den Pranger stellt. Er versteht es aus Individuen eine funktionierende Einheit zu formen, die vom Kapitän bis zum Praktikanten auf der Geschäftsstelle jeden umfasst, er behandelt auch jeden gleich. Er liebt es, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu formen. Er steht für erfrischenden Offensivfußball und neigt deswegen manchmal dazu, die defensive etwas zu vernachlässigen (ich denke 71:60 Tore in der 3. Liga letzte Saison sprechen Bände). Ihm wird manchmal vorgeworfen, taktisch etwas unflexibel zu sein, wenn es nicht läuft, was aber mMn teilweise daran liegt, dass die Spieler Zeit brauchten, sein System zu verstehen.
Auf PKs führt er ungern ausführlich aus, Spielanalysen fallen ganz gerne mal knapp aus.
Insgesamt kann ich euch zu dieser Verpflichtung nur gratulieren und glaube, dass ihr viel Spaß an ihm haben werdet. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ihm das erste Aufeinandertreffen mit seiner alten Liebe in schlechter Erinnerung bleiben wird
Micha ist ein sehr positiv emotionaler Trainer, der alles für seine Mannschaft tut und nie jemanden öffentlich an den Pranger stellt. Er versteht es aus Individuen eine funktionierende Einheit zu formen, die vom Kapitän bis zum Praktikanten auf der Geschäftsstelle jeden umfasst, er behandelt auch jeden gleich. Er liebt es, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu formen. Er steht für erfrischenden Offensivfußball und neigt deswegen manchmal dazu, die defensive etwas zu vernachlässigen (ich denke 71:60 Tore in der 3. Liga letzte Saison sprechen Bände). Ihm wird manchmal vorgeworfen, taktisch etwas unflexibel zu sein, wenn es nicht läuft, was aber mMn teilweise daran liegt, dass die Spieler Zeit brauchten, sein System zu verstehen.
Auf PKs führt er ungern ausführlich aus, Spielanalysen fallen ganz gerne mal knapp aus.
Insgesamt kann ich euch zu dieser Verpflichtung nur gratulieren und glaube, dass ihr viel Spaß an ihm haben werdet. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ihm das erste Aufeinandertreffen mit seiner alten Liebe in schlechter Erinnerung bleiben wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 26.11.2020 um 16:00 Uhr bearbeitet
26.11.2020 - 16:06 Uhr
Ich weiß nicht so recht. Für mich hat er halt nicht wirklich Kontur - für einen echten Aufbruch hätte ich mir vielleicht irgendwie mehr gewünscht. Aber seine Zeit in Würzburg hab ich auch nicht so wirklich mitverfolgt, insofern lasse ich mich gerne von seiner Arbeit überzeugen.
Willkommen und viel Erfolg! Ihm und uns!!!
Willkommen und viel Erfolg! Ihm und uns!!!
26.11.2020 - 16:45 Uhr
Der Erfolg bei uns in Würzburg gibt ihm Recht!
Er hat in drei Jahren eine Mannschaft, die quasi jedes einzelne mal im Sommer fast komplett ausgetauscht wurde, zu zwei 5. Plätzen und dann im dritten Jahr zur Meisterschaft geführt (Bayern II zählt nicht
).
Dabei ist es ihm immer gelungen mit wenigen finanziellen Mitteln gutes und junges Personal zu holen, wovon sich viele sehr gut entwickelt haben. Pfeiffer z.B. war davor bei Osnabrück auf der Bank, dann ein Jahr unter Schiele gesetzt und spielt aktuell in der Champions League gegen Liverpool etc.
Auch sein Training muss hervorgehoben werden und wird von Spielern beschrieben mit folgenden Worten: "Ich hab noch nie so hart wie unter Schiele trainiert!" Gerne geht er nach dem Training auch noch mit den Jungs zum Kraftsport und verbringt so Zeit mit ihnen. So schafft er es eine gute Beziehung aufzubauen und eine Mannschaft gleichzeitig topfit zu bekommen.
Wundert euch allerdings nicht, wenn es in der Hinrunde nicht gleich klappt. Dann im neuen Jahr wird der Turbo gezündet und ihr zieht noch an der halben Tabelle vorbei, zumindest wäre das ein "klassischer Schiele"
Er hat in drei Jahren eine Mannschaft, die quasi jedes einzelne mal im Sommer fast komplett ausgetauscht wurde, zu zwei 5. Plätzen und dann im dritten Jahr zur Meisterschaft geführt (Bayern II zählt nicht
). Dabei ist es ihm immer gelungen mit wenigen finanziellen Mitteln gutes und junges Personal zu holen, wovon sich viele sehr gut entwickelt haben. Pfeiffer z.B. war davor bei Osnabrück auf der Bank, dann ein Jahr unter Schiele gesetzt und spielt aktuell in der Champions League gegen Liverpool etc.
Auch sein Training muss hervorgehoben werden und wird von Spielern beschrieben mit folgenden Worten: "Ich hab noch nie so hart wie unter Schiele trainiert!" Gerne geht er nach dem Training auch noch mit den Jungs zum Kraftsport und verbringt so Zeit mit ihnen. So schafft er es eine gute Beziehung aufzubauen und eine Mannschaft gleichzeitig topfit zu bekommen.
Wundert euch allerdings nicht, wenn es in der Hinrunde nicht gleich klappt. Dann im neuen Jahr wird der Turbo gezündet und ihr zieht noch an der halben Tabelle vorbei, zumindest wäre das ein "klassischer Schiele"
26.11.2020 - 17:30 Uhr
Sicher keine schlechte Entscheidung, trotzdem ohne jegliche Erfahrung in der 2.ten Liga. Die 2 Spiele bei uns ausgenommen.
Kann eine Mannschaft nach vorne bringen, wenn er Zeit bekommt und Ruhe im Verein ist.
In Entscheidenden Phasen neigt er aber öfters dazu Kopflos zu werden. Letztendlich Glück und der Schiedsrichter haben ihm zum Aufstieg verholfen, aber wohlgemerkt mit einer Mannschaft deren Spieler teilweise aus der 4. ud 5. Liga kamen, von den Ersatzspielern oder Vereinslosen ganz zu Schweigen.
Die Entlassung in Würzburg war Vorrauszusehen da die Vereinsführung nur durch den Aufstieg den Vertrag widerwillig verlängerte. Die Freistellung folgte unmittelbar nach 2 Ligaspielen und Ligaübergreifend insgesamt 8 ohne Erfolg. Kein schönes Ende, aber leider so passiert!
Ich denke er wird an sich gearbeitet haben und sich dementsprechend verbessert haben, oder auch nicht. Man wird sehen,
Viel Erfolg mit ihm ,, nur nicht gegen uns
Kann eine Mannschaft nach vorne bringen, wenn er Zeit bekommt und Ruhe im Verein ist.
In Entscheidenden Phasen neigt er aber öfters dazu Kopflos zu werden. Letztendlich Glück und der Schiedsrichter haben ihm zum Aufstieg verholfen, aber wohlgemerkt mit einer Mannschaft deren Spieler teilweise aus der 4. ud 5. Liga kamen, von den Ersatzspielern oder Vereinslosen ganz zu Schweigen.
Die Entlassung in Würzburg war Vorrauszusehen da die Vereinsführung nur durch den Aufstieg den Vertrag widerwillig verlängerte. Die Freistellung folgte unmittelbar nach 2 Ligaspielen und Ligaübergreifend insgesamt 8 ohne Erfolg. Kein schönes Ende, aber leider so passiert!
Ich denke er wird an sich gearbeitet haben und sich dementsprechend verbessert haben, oder auch nicht. Man wird sehen,
26.11.2020 - 18:16 Uhr
Zitat von burlibub
.
.

Moment, hilf mir mal, ich komme nur auf 4 Spiele: Die Packung in Köln, das glorreiche Unentschieden gegen Halle, die Klatsche gegen Aue und die unglückliche Niederlage in Düsseldorf. Wenn du die Pokalspiele dazu nimmst waren es mit 60 und 96 auch 4 Niederlagen, davor der Sieg gegen Aschaffenburg.
26.11.2020 - 23:11 Uhr
Mich würde mal interessieren, ob der SVS bei der Verpflichtung des Cheftrainers die Bedingung gestellt hat, dass unser Co-Trainerteam erhalten bleibt. Inzwischen ist es so, dass Kleppo nun mit seinem 5. Cheftrainer beim SVS zusammenarbeitet. Es ist sicher von Vorteil, wenn man (wie bei den anderen Wechseln auch) ein Co-Trainerteam in seinen Reihen hat, das bereits die Mannschaft bestens kennt. Aber welches Entwicklungspotenzial kann man daraus ziehen? Bei einem Co-Trainer geht es schließlich nicht nur ums Hütchen aufstellen: Wenn man als Cheftrainer eine Vertrauensperson als Co-Trainer mitbringen kann, die einen in der Trainerarbeit perfekt ergänzt und ein fruchtbarer Austausch stattfindet, würde dies auch noch einmal die Qualität der Arbeit um einige Prozentpunkte erhöhen.
Schiele scheint man auch nicht zu gestatten zumindest einen Co-Trainer seiner Wahl mitzubringen. Kleppo ist fachlich ein guter Trainer, trotzdem muss das auch immer auf zwischenmenschlicher Ebene zum Cheftrainer zusammenpassen. Er ist bisher mit allen Cheftrainern klargekommen, aber trotzdem kann man davon ausgehen, dass er auf charakterlicher Ebene sich mit dem einen Trainer besser verstanden hat als mit den anderen. Die Frage, die ich mit noch stelle ist, wie hoch ist mittlerweile die Abnutzung zwischen ihm und der Mannschaft nach all den Jahren? Da sehen die Verantwortlichen des SVS wohl keinen Verbesserungsbedarf.
Schiele scheint man auch nicht zu gestatten zumindest einen Co-Trainer seiner Wahl mitzubringen. Kleppo ist fachlich ein guter Trainer, trotzdem muss das auch immer auf zwischenmenschlicher Ebene zum Cheftrainer zusammenpassen. Er ist bisher mit allen Cheftrainern klargekommen, aber trotzdem kann man davon ausgehen, dass er auf charakterlicher Ebene sich mit dem einen Trainer besser verstanden hat als mit den anderen. Die Frage, die ich mit noch stelle ist, wie hoch ist mittlerweile die Abnutzung zwischen ihm und der Mannschaft nach all den Jahren? Da sehen die Verantwortlichen des SVS wohl keinen Verbesserungsbedarf.
27.11.2020 - 16:48 Uhr
Hier die Pressekonferenz zur heutigen Vorstellung von Michael Schiele.
Ich glaube, er war etwas aufgeregt. Zumindest hatte ich das Gefühl. Dennoch macht er einen sympathischen Eindruck und gibt mir das Gefühl, dass er hier bei uns etwas erreichen möchte.
Von den anwesenden Pressevertretern fand ich die PK allerdings sehr schwach. Keine Frage zum geplanten Spielstil. Keine Frage zur Vertragslaufzeit. Keine Frage, wie er sich selbst als Trainer sieht. Das hat am Anfang nur Jürgen Machmeier ausgeführt. Keine Frage zu den "Aussortierten". Da wäre deutlich mehr gegangen...
Ich glaube, er war etwas aufgeregt. Zumindest hatte ich das Gefühl. Dennoch macht er einen sympathischen Eindruck und gibt mir das Gefühl, dass er hier bei uns etwas erreichen möchte.
Von den anwesenden Pressevertretern fand ich die PK allerdings sehr schwach. Keine Frage zum geplanten Spielstil. Keine Frage zur Vertragslaufzeit. Keine Frage, wie er sich selbst als Trainer sieht. Das hat am Anfang nur Jürgen Machmeier ausgeführt. Keine Frage zu den "Aussortierten". Da wäre deutlich mehr gegangen...
06.12.2020 - 11:39 Uhr
Wer hat von euch noch die PK von Schiele gehört? Habe nur ich das so verstanden, dass er quasi UK noch einen „mitgegeben“ hat und durch die Blume gesagt hat, dass die Mannschaft nicht im Besten Fitnesszustand wäre? Finde ich persönlich ziemlich unsympathisch. Nicht wegen Kritik an UK, dieser wird wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht haben. Ich kann mich aber auch noch an die erste PK von UK erinnern, wo er KK ausdrücklich gelobt hat. Ob diese beiden Ausgangssituation völlig anders war damals, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Solche Aktionen finde ich wenigstens unschön und nicht sauber kommuniziert. Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sagt man nichts.
09.12.2020 - 19:38 Uhr
Zitat von Isaac_Boakye
Wer hat von euch noch die PK von Schiele gehört? Habe nur ich das so verstanden, dass er quasi UK noch einen „mitgegeben“ hat und durch die Blume gesagt hat, dass die Mannschaft nicht im Besten Fitnesszustand wäre?
Wer hat von euch noch die PK von Schiele gehört? Habe nur ich das so verstanden, dass er quasi UK noch einen „mitgegeben“ hat und durch die Blume gesagt hat, dass die Mannschaft nicht im Besten Fitnesszustand wäre?
Schwer zu sagen, wie man das zu interpretieren hat. Natürlich bin ich da bei Dir, dass man negative Dinge, ob gerechtfertigt oder nicht, nicht in der Öffentlichkeit ausplaudern sollte. Ob der schlechte Zustand des Teams den Tatsachen entspricht, sollte auch unser Fitnesstrainer beurteilen können, da er für die Fitness der Mannschaft zuständig ist. Fragt sich, ob und inwiefern UK in seine Arbeit reingeredet hat. Werde mir da aber keine größeren Gedanken machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland