Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Márton Dárdai
Geburtsdatum 12.02.2002
Alter 24
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Martón Dárdai [31]

28.05.2020 - 21:53 Uhr
Martón Dárdai [31] |#1511
09.09.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von amuno

Zitat von Gunnertwin

Immerhin bringt Gechter alle Voraussetzungen für einen guten IV mit. Seine Aussetzer muss er natürlich abstellen.

Marton hingegen ist im Zweikampf am Boden, oder in der Luft einfach schwach. Langsam noch dazu.

Seine stärke ist die Spieleröffnung. Reicht für mich nicht.

Also zumindest konnte er Havertz am Samstag souverän abgrätschen..

Nicht zu vergessen die Situation im 1vs1 wo Havertz einen einfachen Haken nach innen macht und Marton dann 3 Meter weit weg ist und Havertz das freie Tor vor sich hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gunnertwin am 09.09.2024 um 11:41 Uhr bearbeitet
Martón Dárdai [31] |#1512
09.09.2024 - 11:59 Uhr
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr fair und interessant, find's immer albern wenn dann direkt Hate unterstellt wird, nur weil man sachliche Kritikpunkte an einem Spieler anbringt.

Ja, natürlich ist die deutsche Nationalmannschaft nicht der Maßstab. Das ist fünf Level über dem, was Dardai in Liga 2 erwartet und eine viel größere Prüfung als gegen Havertz, Wirtz und Musiala zu verteidigen wirst du im aktuellen Profifußball schwer finden. Insofern sollte man natürlich gnädig sein, wenn er da ein paar Mal doof aussieht. Im Idealfall war das eine Lehrstunde, von der er in den Ligaalltag etwas mitbringt.

Nichtsdestotrotz sind auf diesem Level natürlich noch einmal Dardais Schwächen klarer offengelegt worden. Das sind Dinge, die er in Liga 2 auch oft nicht gut macht, die dort aber vielleicht nicht so eklatant in Erscheinung treten. Sein körperloses Spiel ist in meinen Augen ein Problem, gerade wenn wir in Betracht ziehen, dass er mit Kempf einen Spieler ersetzen muss, der uns dieses Element in hoher Ausprägung gegeben hat. Kempf führt bedeutend mehr Zweikämpfe als Dardai, verteidigt proaktiv nach vorne und schmeißt seinen Körper in Ball und Gegner, sodass es auch mal weh tun kann. Dem geht Dardai eher aus dem Weg, er führt Zweikämpfe nur wenn er unbedingt muss - oder er hat schlicht nicht die Geschwindigkeit um überhaupt in sie zu kommen. Stattdessen versucht er sich auf sein gutes Stellungsspiel und Gespür zu verlassen. Das kann gut gehen, aber es bringt uns häufiger in brenzlige Situation, als wenn Angriffe des Gegners vorzeitig unterbunden werden. Eine eingesprungene Grätsche in den Schuss oder die Flanke des Gegenspielers sieht beeindruckend aus, aber wenn man sich zehn Sekunden vorher bereits in den Zweikampf schmeißt, dann kommt es evtl. nie dazu, dass diese überhaupt nötig ist.

Nun gibt es viele Arten ein guter Verteidiger zu sein und es gibt sicherlich auch Beispiele im internationalen Fußball für Dardais Ansatz. Aber gerade in Kombination mit unseren anderen IVs und unserem manchmal zu sehr auf der Linie klebenden Torhüter wäre ein resoluter Zweikämpfer, der Ball und Gegner weghaut und in der Luft kaum zu überwinden ist, Gold wert. Insofern wäre es wünschenswert, wenn Dardai sein Spiel anpassen und eine höhere Grundaggressivität entwickeln könnte. An seinem fehlenden Tempo wird er nicht mehr viel ändern können, aber den Rest kann man lernen. Dardai kommt langsam in das Alter, wo man von ihm mehr erwarten darf. Er hat mittlerweile einige Spiele auf dem Buckel und ist nicht mehr das blutjunge Talent. Es ist schön und gut, dass er große Qualitäten im Spielaufbau hat, aber wenn er in den Primärtugenden in der Defensive nicht zulegt, dann wird er sich als Bundesligaspieler nicht mehr durchsetzen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Martón Dárdai [31] |#1513
09.09.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von AnteCovic43

Dardais Bälle hinten raus haben uns extrem gutgetan.

Mag sein, aber das ist sicher nicht die Kernkompetenz eines IV.
Zitat von AnteCovic43

Zum Thema eher Martón als Linus rausnehmen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ja, Linus ist ein Talent und ja Talente brauchen Zeit und Vertrauen, um sich zu entwickeln, aber er sieht bisher bei einigen Gegentoren total unglücklich aus.

MMn nehmen sich beide da nicht viel.
Bei allen Gegentoren in Lautern zB schaut Marton nur zu.
Mit schnellerem und entschlossenerem Eingreifen, hätte er dort noch einiges verhindern können.
Zu Schnelligkeitsdefiziten und Kopfballschwäche kommt eben noch eine extrem lange Leitung.
Zitat von AnteCovic43

Marton ist 22(!!!) und hat bereits > 100 Profispiele.

Eben!
Da bleibt wenig Hoffnung, dass er an seinen Schwächen noch arbeiten kann.
Martón Dárdai [31] |#1514
09.09.2024 - 12:36 Uhr
Zitat von Kotti

Zitat von AnteCovic43

Dardais Bälle hinten raus haben uns extrem gutgetan.

Mag sein, aber das ist sicher nicht die Kernkompetenz eines IV.
Zitat von AnteCovic43

Zum Thema eher Martón als Linus rausnehmen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ja, Linus ist ein Talent und ja Talente brauchen Zeit und Vertrauen, um sich zu entwickeln, aber er sieht bisher bei einigen Gegentoren total unglücklich aus.

MMn nehmen sich beide da nicht viel.
Bei allen Gegentoren in Lautern zB schaut Marton nur zu.
Mit schnellerem und entschlossenerem Eingreifen, hätte er dort noch einiges verhindern können.
Zu Schnelligkeitsdefiziten und Kopfballschwäche kommt eben noch eine extrem lange Leitung.
Zitat von AnteCovic43

Eben!

Der Eine sieht es so wie du, der andere wie ich, dass man so viele Profispiele, in diesem Alter nicht bekommt, wenn man so eine Pfeife ist, wie er hier von einigen hingestellt wird.

Bevor mir jetzt wieder unterstellt wird, ich bin gegen Gechter und für Dardai… Darum geht es mir hier absolut nicht, sondern ich wünsche mir lediglich eine faire Bewertung beider Spieler.

Für mich ist Dardai aktuell auch nicht DER sichere Rückhalt, den ich mir z.B. von Brooks gewünscht hätte und mit seiner Erfahrung, sollte er auch mehr vorangehen, aber er ist eben auch noch sehr jung und hat uns bisher die Treue gehalten, obwohl die letzten Jahre auch für ihn, alles andere als einfach waren.

Die Kritik ist großenteils berächtigt, fällt mir aber zu harsch aus und bei Gechter anders herum zu verständnisvoll.

Sein Talent in allen Ehren, bei Klemens habe ich ein deutlich besseres Gefühl und der ist ein vielleicht noch größeres Talent, zudem jünger und bekommt bisher kaum eine Chance, obwohl unsere Abwehr strauchelt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 09.09.2024 um 12:37 Uhr bearbeitet
Martón Dárdai [31] |#1515
09.09.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Kotti

Zitat von AnteCovic43

Eben!

Das ist hoffentlich ein Witz. Bei solchen Aussagen fällt es echt schwer, jemanden ernst zu nehmen. Ich beziehe das nicht auf Dardai, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass man mit 22 nicht mehr an seinen Schwächen arbeiten kann. Viele kommen da gerade erst bei den Profis an.
Wo war Miroslav Klose eigentlich mit 22? Homburg? Kaiserslautern II? Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der mit 22 ziemlich erfolgreich an seinen Schwächen gearbeitet hat

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.09.2024 um 13:43 Uhr bearbeitet
Martón Dárdai [31] |#1516
09.09.2024 - 16:33 Uhr
Klose war schon zu seinen Zeiten die absolute Ausnahme, heute ist der Weg zu 99,9999999999% vorgezeichnet.

Finde die Diskussion bzgl. Marton aber überflüssig. Der ist ein ordentlicher Zweitligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. Kann ja nix für den ganzen Themenkomplex mit seinem Vater. Ist ja jetzt auch nicht so, dass er bisher in dieser Saison besonders negativ aufgefallen wäre.

Sollte er irgendwann gehen, wäre die Ära Dardai bei Hertha endlich abgeschlossen, ok, verstehe ich. Kann aber gerne noch ein paar Monate dauern.

( Mal ganz abgesehen davon, dass die neuen Seilschaften vermutlich auch nicht gerade förderlich sein werden. )
Martón Dárdai [31] |#1517
09.09.2024 - 16:48 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Kotti

Zitat von AnteCovic43

Eben!

Das ist hoffentlich ein Witz. Bei solchen Aussagen fällt es echt schwer, jemanden ernst zu nehmen. Ich beziehe das nicht auf Dardai, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass man mit 22 nicht mehr an seinen Schwächen arbeiten kann. Viele kommen da gerade erst bei den Profis an.
Wo war Miroslav Klose eigentlich mit 22? Homburg? Kaiserslautern II? Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der mit 22 ziemlich erfolgreich an seinen Schwächen gearbeitet hat

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich meine was ich schreibe.

Natürlich ist Marton keine Pfeife.
Aber jeder Spieler hat Leistungsgrenzen - wenn er nicht gerade auf einen genialen Trainer trifft (Klopp zB),
der in der Lage ist, diese Grenzen seiner Spieler zu erweitern.
Ich weiß nicht, ob es mit 22 noch möglich ist, so elementare Dinge wie Reaktionsschnelligkeit und Antrittsgeschwindigkeit signifikant zu verbessern?

Immerhin arbeitet Marton seit 12 Jahren bei Hertha an seinen Schwächen mit dem Ergebnis,
das wir jetzt sehen.

Klose ist ein schlechtes Gegenbeispiel; der ist nicht in einer Akademie groß geworden.
Martón Dárdai [31] |#1518
09.09.2024 - 16:54 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Kotti

Zitat von AnteCovic43

Eben!

100 Profispiele ja. Und wie viele davon über die komplette Zeit? Wieviele davon waren Kurzeinsätze?

In den ersten zwei Jahren wurde er immer wieder mal von Verletzungen zurückgeworfen und konnte sich nie richtig fest spielen.
Vorletzte Saison überwiegend Kurzeinsätze oder Bank.
Letzte Saison war die erste wo er dann mal größtenteils fit war und gespielt hat. In dieser Saison wurde er dann sehr häufig positionsfremd im Mittelfeld eingesetzt. Eine Rolle, die ihn so garnicht liegt.

Ich denke schon, dass da etwas mehr Potenzial da ist. Dafür benötigt er jedoch regelmäßig Spielzeit auf seiner Stanmposition.
Wir werden hier in den nächsten Wochen sehen wohin die Reise geht.

•     •     •

- 1892 -
Martón Dárdai [31] |#1519
09.09.2024 - 17:02 Uhr
Geht ja auch darum, wie gross die Erwartungshaltung ist. Wenn man von Spielern wie Marton, Maxi oder Arne Maier erwartet, dass sie nur als Erfolg zu werten sind, wenn sie innerhalb der ersten 2-3 Jahre sofort zu den besten Spielern in der Mannschaft gehoeren, wird man schnell enttaeuscht. Wenn man es als Erfolg wertet, wenn sie einfach eine gute Rolle im Gesamtkontrukt spielen, ist man eher zufrieden.
Ich persoenlich habe mir abgewoehnt, vom Nachwuchs nur das Beste zu erwarten. Fuer mich ist jeder Nachwuchsspieler, der fest zum Kader gehoert und regelmaessig Einsaetze bekommt, ein Erfolg. Und ab und zu kommt dann mal ein Ibo um die Ecke und rundet das ganze mit einem positiven Ausreisser ab. Ist doch dann perfekt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Martón Dárdai [31] |#1520
11.09.2024 - 15:08 Uhr
Hat denn jemand zufällig das Spiel - oder zumindest die Highlights - der Ungarn gegen Bosnien gesehen (0:0)? Marton hat jedenfalls wieder durchgespielt und scheint sich in der ungarischen Startelf fürs erste festgespielt zu haben.
Kommt jedenfalls definitiv mit Spielpraxis auf hohem Niveau zurück, was sicherlich für die kommenden Wochen nicht schaden kann. In Brooks Abwesenheit werden wir ihn als LIV definitiv brauchen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.