Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Márton Dárdai
Geburtsdatum 12.02.2002
Alter 24
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Martón Dárdai [31]

28.05.2020 - 21:53 Uhr
Martón Dárdai [31] |#1581
16.02.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von Lusti23
Zitat von Gunnertwin

Vor dem 1:1 rückt er mal wieder viel zu naiv auf den Ball raus. Wir waren eh schon in Unterzahl. Das hat uns schon einige Gegentore beschert.

Er rückt nicht naiv raus, er rückt nicht konsequent raus. Stoppt er sein offensives verteidigen nicht, dann hat er den Ball oder zieht das Foul. Beides hätte den Angriff zumindestens unterbunden, aber erst rausrücken und dann zurückziehen ist katastrophal.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die komplette Mannschaft nach dem eigenen Angriff komplett abschaltet. Dardai löst die Situation genauso wenig wie irgendein anderer Mitspieler.
Martón Dárdai [31] |#1582
21.02.2025 - 21:07 Uhr
Muss ihn heute absolut positiv hervorheben. Zusammen mit Gechter hat er den Spielaufbau routiniert angeleitet und gleichzeitig hinten viele Bälle richtig antizipiert. In der Luft zudem mit 100% gewonnener Kopfballduelle eine Bank.

Ich denke, er wird stark davon profitieren, dass unser Spiel nun anders aussieht. Mit Gechter könnte da etwas zusammenwachsen, was uns nächste Saison tragen wird.
Martón Dárdai [31] |#1583
21.02.2025 - 21:12 Uhr
Zitat von vanscap
Muss ihn heute absolut positiv hervorheben. Zusammen mit Gechter hat er den Spielaufbau routiniert angeleitet und gleichzeitig hinten viele Bälle richtig antizipiert. In der Luft zudem mit 100% gewonnener Kopfballduelle eine Bank.

Ich denke, er wird stark davon profitieren, dass unser Spiel nun anders aussieht. Mit Gechter könnte da etwas zusammenwachsen, was uns nächste Saison tragen wird.

Sehe ich auch so, aber nach den ersten 15 Minuten dachte ich mir hola die Waldfee das ist gar nix, hat sich dann aber richtig gefangen und ein super Spiel gemacht. Hoffe das Gechter sich jetzt keine Rippe gebrochen hat, oder sowas in der Richtung
Martón Dárdai [31] |#1584
02.03.2025 - 15:42 Uhr
Heute wiederholt durch sein chaotisches rausrücken aus der 4er Kette Gegentore kassiert. Vor dem 0:2 geht der Ball ins Toraus oder zu Ernst und er klärt den Ball zum Gegenspieler.

Aus einer ganz schlechten Mannschaft noch einmal ein Stück schlechter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gunnertwin am 02.03.2025 um 15:46 Uhr bearbeitet
Martón Dárdai [31] |#1585
02.03.2025 - 16:05 Uhr
Puh... das war heute ganz schwere Kost von ihm.
Ohne seine Aussetzer fallen die ersten 3 Tore zu 90% nicht.
Zu seinen Aussetzern gesellt sich eine Passgenauigkeit von 57% als Aufbauspieler...
Das war das schlechteste Spiel seit vielen Monaten, vielleicht sogar seit er als IV bei uns spielt.
Er hat ja immer mal einen rausrück Lapsus drin... MAL. Und das ist auch in Ordnung. Keiner ist fehlerfrei. Aber heute hätte er schon vor der Halbzeit ausgewechselt werden müssen. Marton stand heute völlig neben sich.
Die ganze Mannschaft hat heute nicht geglänzt, keine Frage!!!
Aber er ist zu allen nochmal deutlich abgefallen.
Martón Dárdai [31] |#1586
03.03.2025 - 09:16 Uhr
So langsam bin ich durch mit ihm. Man sollte ihn für ein gutes Angebot im Sommer ziehen lassen und auf seiner Position einen anderen aufbauen. Neben seiner Stagnierung der Weiterentwicklung seit Jahren fehlen ihm einfach bestimmte Basics für einen gute IV, der eben auch Bundesliga spielen könnte. Ich weiß nicht was andere in ihm da sehen wollen, aber nur ein guter Spielaufbau ist mir einfach auf dieser Position viel zu wenig.

Jeder Ball von ihm landete im Aus oder direkt im Fuß des Gegners. Hinzu kommt sein schlechtes Stellungsspiel, wo er grundsätzlich viel zu spät kommt und meist völlig unnötige Fouls zieht oder eben sein Gegenspieler entwischt. Auch sein mangelndes Kopfballspiel ist einfach für einen IV zu wenig.

Wie gesagt man sollte 2-3 Millionen für ihn nehmen und dann jemand anderen holen, der diese Basics zumindest mitbringt.
Martón Dárdai [31] |#1587
09.03.2025 - 08:33 Uhr
Wenn Dardai nur halb so schlecht ist, wie er hier beschrieben wird, warum sollte jemand 2-3 Millionen Euro für ihn hinlegen?
Ich will solchen Einschätzungen gar nicht widersprechen, aber das ist so, wie wenn ich nach gestern sage, dass ich mir 2-5 Millionen für Winkler erhoffe.
In meinen Augen reiht er sich schlichtweg ein in eine Mannschaft, die eine katastrophale Entscheidungsfindung hat. Dardai hat am besten funktioniert, als er routinierte Spieler wie Stark oder Boyata neben sich hatte. Er ist selbst noch kein Anführer, wird es vielleicht auch nie, schwer zu sagen.
Das ist für mich wie mit Mittelstädt, der bei Hertha Aussetzer gehabt hat, die man bei Stuttgart nicht von ihm sieht.
Bei Hertha ist das Konstrukt seit der covic Saison durcheinander. Die Abgänge von Lustenberger, Skjelbred, Ibisevic, Kalou und Lazarovic hat man nur teilweise und zeitweise aufgefangen (Grujic und Maier war die letzte Konstante in der Zentrale).
Marton Dardai ist 23, aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass er sich, wie viele Spieler bei Hertha von Saison zu Saison hangeln muss, anstatt sich oder eine Spielidee zu entwickeln.
Letztes Jahr war er notgedrungen im Mittelfeld, wo Klemens immer noch steckt und oft überfordert ist. Davor war er immer mal wieder verletzt oder musste sich hinter dem älteren einreihen.
Diese Saison ist er mal die "Konstante", bekommt aber entweder einen Gechter ohne Rhythmus oder einen zu langsamen Leistner als Partner. Wo Dardai aus so einer Situation "lernen" soll, bleibt mit schleierhaft.
Und das trifft auch auf Scherhant, Maza, Winkler und Co. zu. Hertha kämpft seit Monaten um Punkte und nicht um eine Spielidee. Und ich denke, dass das die Leistung vieler Spieler runterzieht.
Martón Dárdai [31] |#1588
09.03.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von makkusu17
Wenn Dardai nur halb so schlecht ist, wie er hier beschrieben wird, warum sollte jemand 2-3 Millionen Euro für ihn hinlegen?
Ich will solchen Einschätzungen gar nicht widersprechen, aber das ist so, wie wenn ich nach gestern sage, dass ich mir 2-5 Millionen für Winkler erhoffe.
In meinen Augen reiht er sich schlichtweg ein in eine Mannschaft, die eine katastrophale Entscheidungsfindung hat. Dardai hat am besten funktioniert, als er routinierte Spieler wie Stark oder Boyata neben sich hatte. Er ist selbst noch kein Anführer, wird es vielleicht auch nie, schwer zu sagen.
Das ist für mich wie mit Mittelstädt, der bei Hertha Aussetzer gehabt hat, die man bei Stuttgart nicht von ihm sieht.
Bei Hertha ist das Konstrukt seit der covic Saison durcheinander. Die Abgänge von Lustenberger, Skjelbred, Ibisevic, Kalou und Lazarovic hat man nur teilweise und zeitweise aufgefangen (Grujic und Maier war die letzte Konstante in der Zentrale).
Marton Dardai ist 23, aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass er sich, wie viele Spieler bei Hertha von Saison zu Saison hangeln muss, anstatt sich oder eine Spielidee zu entwickeln.
Letztes Jahr war er notgedrungen im Mittelfeld, wo Klemens immer noch steckt und oft überfordert ist. Davor war er immer mal wieder verletzt oder musste sich hinter dem älteren einreihen.
Diese Saison ist er mal die "Konstante", bekommt aber entweder einen Gechter ohne Rhythmus oder einen zu langsamen Leistner als Partner. Wo Dardai aus so einer Situation "lernen" soll, bleibt mit schleierhaft.
Und das trifft auch auf Scherhant, Maza, Winkler und Co. zu. Hertha kämpft seit Monaten um Punkte und nicht um eine Spielidee. Und ich denke, dass das die Leistung vieler Spieler runterzieht.

#M.Dardai
Vielleicht gilt es auch zu akzeptieren, dass er das Ende seiner Möglichkeiten erreicht hat?
Natürlich spielt das Umfeld und die Rahmenbedingungen eine große Rolle aber ich fand ihn eigentlich immer als Durchschnittlich.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Martón Dárdai [31] |#1589
09.03.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von makkusu17

#M.Dardai
Vielleicht gilt es auch zu akzeptieren, dass er das Ende seiner Möglichkeiten erreicht hat?
Natürlich spielt das Umfeld und die Rahmenbedingungen eine große Rolle aber ich fand ihn eigentlich immer als Durchschnittlich.

Dem widerspreche ich auch nicht. Aber die Einschätzungen zu ihm hier, die ihm Basics und dergleichen absprechen, wenn er bei Hertha und Ungarn schon nachgewiesen hat, dass er eben ordentlicher Durchschnitt sein kann, sind mir zu krass auf den Spieler und zu wenig auf Hertha bezogen.
Ein Maza würde woanders derzeit vermutlich auch besser spielen. Das ist mein Punkt, nicht dass Dardai Weltklasse sein könnte.
Wie viele andere spielt er unterdurchschnittlich, aber da sehe ich die Probleme mehr in der derzeitigen Konstellation im Verein und der Saison als dass die Spieler plötzlich alle nicht gut genug für die zweite Liga wären. Auf ein paar Spieler mag das zutreffen, aber dass derzeit alle bis auf vielleicht Reese weit unter ihren Möglichkeiten spielen, ist doch nicht nur Zufall.
Martón Dárdai [31] |#1590
09.03.2025 - 10:04 Uhr
Dardai spielt eine Grottensaison.

Das er Talent hat, steht ausser Frage.

Ich denke eine Luftverännderung, raus aus dem heimische Nest, täte ihm sehr gut.

2-3 Mio sind ok für ihn. Für beide Seiten. Eine Entwicklung kann man ihm noch zutrauen in einem anderen Umfeld als in Berlin und zu einem Chaos Club...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.