Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#3091
31.07.2018 - 07:35 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Zitat von Pablo_Aimar

Zitat von HeartBreakKid96

Zitat von Pablo_Aimar

Rummenigge hat sich ja schon seit geraumer Zeit gegen 50+1 positioniert. Er war auch einer der größten Kritiker von Rettigs kleinem Alleingang auf dem DFL-Treffen seinerzeit.

Den Bayern dämmert halt auch langsam, dass eine Meisterschaft, die nach 2/3 der Saison bereits entschieden ist, dem Ansehen der Liga nur schadet.

Die Bundesliga muss sich im allgemeinen ändern. Man hat den Anschluss komplett verloren und wird jetzt selbst von den Italienern überholt. Zudem hat man Jahrzehnte lang gepennt im Bezug zu den TV Geldern und man wird den Rückstand nur schwer aufholen. Die PL hat sich schon Ende der 90er angefangen in China zu präsentieren, die Bundesliga hat einfach gepennt....

Sollte Kind von den Gerichten bestätigt werden, dann bin ich gespannt wie das die Bundesliga verändern wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Budget so extrem ändern wird.

Es ist traurig, dass die Italiener dabei sind uns wieder den Rang abzulaufen. Die Bundesliga hat seit 2006 einen riesen Vorteil mit all den neuen Stadien. Man stelle sich vor, was erst passiert, wenn die Italiener anfangen neue Stadien zu bauen. Juventus hat den Schritt ja schon gemacht und ist seitdem wieder eine echte Marke.

Die Bundesliga hat sich viel zu lange auf dem Boom von 2006 ausgeruht.

Ich finde man gibt sich auch zu schnell zufrieden. Als es hieß CL Finale Bayern- Dortmund, haben alle eine große Schnauze bekommen und die Bundesliga in den Himmel gelobt. Die beste Liga der Welt usw.... (alle sogenannten Experten).
Klar spielt das Geld eine Rolle, aber in der Bundesliga vermisse ich den Mut und die Gier.
Alle geben sich schon zufrieden, wenn man nicht zu hoch gegen die Bayern verliert. In der vergangenen Saison hat man den mit Abstand schlechtesten Fussball gespielt, national und international. Vorallem international war das ein Desaster!

Es muss sich viel ändern und vorallem muss in der DFL ein Umdenken stattfinden. Man muss endlich die 50+1 Regel vernünftig modifizieren bzw sich endlich einigen. Man hat jetzt Kind den schwarzen Peter zugeschoben und wenn seine Klage erfolgreich ist, dann ist die Regel Geschichte. Dann mag ich mir gar nicht vorstellen, was für ein Fanaufstand in der Liga kommen wird.

Wenn ein Gericht offiziell diese 50+1 Regel beurteilt, ist endlich einmal Fakt geschaffen worden. Und falls diese 50+1 Regel fällt ist es eben so. Ob das diesen Retro Fans gefällt oder nicht. Kann mir bei besten willen nicht vorstellen das ein Gericht ein Urteil zurücknimmt... weil Retro Fans durch Boykott einen Erpressungsversuch starten. Das Verhalten dieser Fans wird sich ganz schnell wieder beruhigen...

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Martin Kind |#3092
31.07.2018 - 07:50 Uhr
Zitat von Raffnicks
Wenn ein Gericht offiziell diese 50+1 Regel beurteilt, ist endlich einmal Fakt geschaffen worden. Und falls diese 50+1 Regel fällt ist es eben so. Ob das diesen Retro Fans gefällt oder nicht. Kann mir bei besten willen nicht vorstellen das ein Gericht ein Urteil zurücknimmt... weil Retro Fans durch Boykott einen Erpressungsversuch starten. Das Verhalten dieser Fans wird sich ganz schnell wieder beruhigen...

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass "unser" Aufschrei so groß sein wird, dass die DFL die Klage zumindest durch alle Instanzen jagt. Kind würde dies ja sowieso machen, wenn er in irgendeiner Instanz kein Recht bekommt. Von daher wird das noch seine Zeit dauern, bis es eine rechtskräftige Entscheidung geben wird.
Sieht man ja auch aktuell am Thema Beteiligung der Vereine an Polizeikosten in Bremen wie lange sich sowas hinziehen kann.
Martin Kind |#3093
31.07.2018 - 11:06 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Raffnicks

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass "unser" Aufschrei so groß sein wird, dass die DFL die Klage zumindest durch alle Instanzen jagt. Kind würde dies ja sowieso machen, wenn er in irgendeiner Instanz kein Recht bekommt. Von daher wird das noch seine Zeit dauern, bis es eine rechtskräftige Entscheidung geben wird.
Sieht man ja auch aktuell am Thema Beteiligung der Vereine an Polizeikosten in Bremen wie lange sich sowas hinziehen kann.

Wobei ich der Überzeugung bin, dass sobald ein Gericht 50+1 kippt, dem Kläger das Recht eingeräumt wird, vorläufig mit dem Urteil zu arbeiten, was einer Anerkennung der Ausnahmegenehmigung gleichkommt.

Da die DFL selbst das Kartellamt zu Rate zieht, was meinem Rechtsempfinden nach zu der Einschätzung kommen wird, dass 50+1 protektionistisch und durch die Ausnahmen im höchsten Maße subjektiv sowie wettbewerbsverzerrend ist, denke ich nicht, dass die DFL durch Instanzen gehen wird, sollte 50+1 gerichtlich gekippt werden. Aus meiner Sicht tritt die DFL mit der Anrufung des Kartellamts, den eigenen Gestaltungsanspruch ab und bringt sich in eine Lage, in der man schnell zum Getriebenen werden kann.

Der beste Fall wäre aus meiner Sicht eine Einigung vor dem Schiedsgericht. Für Kind wäre die Ausnahmegenehmingung da, die DFL würde weiter selbst am Hebel sitzen, um 50+1 rechtssicher zu gestalten und die Gerichte könnten sich mit Themen befassen, die einen höheren gesellschaftlichen Nutzen bringen.
Martin Kind |#3094
31.07.2018 - 11:47 Uhr
Es ist richtig,dass endlich mal einer klagt und so zumindest versucht,Klarheit zu schaffen. In der DFL ist keine große Bereitschaft zu Reformen erkennbar. Das Ganze ist doch lange überfällig. Selbst,wenn man bei Kind einknickt bzw seinen Antrag angenommen hätte.

Kommt es in anderen Vereinen auch zu der Überlegung, sich strukturell anzupassen und an der 50+1 Regel vorbeizukommen, würde es zu denselben Problemen kommen.
Die Regel gehört weg,sodass zumindest vom Prinzip gleiches Recht für alle gilt. Es bedeutet weder,dass der Fussball untergeht,noch das 18 Scheichs die jeweiligen Bundesligisten übernehmen. Schon gar nicht bedeutet es,dass 96 in unmittelbarer Zeit um die Meisterschaft mitspielt.
Da wird auch niemand vor den Fans einknicken. Tut man hier in Hannover zum Glück auch nicht. Der Fussball hat sich schon seit langer Zeit verändert und hier in Deutschland wird viel zu spät darauf reagiert.
Daher finde ich gut,dass Kind den entsprechenden Weg einschlägt.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Martin Kind |#3095
31.07.2018 - 16:33 Uhr
Zitat von knispler
Wenn 50+1 fällt, wird doch die Liga aber nicht ausgeglichener. Dann werden die Investoren sich schön bei Bayern oder Dortmund einkaufen oder zumindest bei für den Zuschauer "attraktiveren" Vereinen. 96 hätte nur etwas vom Wegfall von 50+1, wenn es für alle anderen bleibt.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Bayern und Dortmund kann auch nicht jeder investieren und es wird dann dementsprechend teuer. Es kommt immer auf die Relation Geldeinsatz und erwarteter Geldrückfluss an und der kann gerade bei kleineren Mannschaften größer sein, als bei den ganz großen.
Martin Kind |#3096
31.07.2018 - 18:40 Uhr
Kommt es nicht in erster Linie darauf an, was der Investor bezweckt ? Also warum er überhaupt in einen Fußballverein(!) investieren will? Denn ich kann mir nicht vorstellen, das für einen Investor mit rein finanziellen Absichten Investitionen in Fußballvereine die Opion mit der besten Rendite sind. Dafür ist Fußball mit all seinen Variblen meiner Meinung nach viel zu unberechenbar. Aktien, Fonds, Immobilien und dergleichen dürften da für reine Geschäftsleute viel interessanter sein.

Für mich kommen daher ehr die folgenden 3 Faktoren als Investitionsgrund in Frage:
1) indirekte finanzielle Gründe, wie Werbung oder als Anschreibungsobjekt um die Steuern zu senken.
2) "Lokalpatriotismus", wenn ich das mal so nennen darf. Man möchte etwas in seiner Umgebung (Wohnort oder Standort) für die Menschen tun, und Fußball ist eben der beliebteste Sport in Deutschland.
3) ein Verein als Prestigeobjekt, erinnern sich noch jemand an die Werbung aus den 90ern mit den mit den 2 Leuten im Lokal, die sich gegenseitig Fotos von ihren Besitzstümern auf den Tisch knallen ? Mein Haus, mein Auto, meine Yacht und eben mein Sportverein.

Am Ende ist es sicher ein Gemisch aus all den 3 Punkten, mit verschiedenen Anteilen bei jedem einzelnen Investor.
So ist Hasan Ismaik meiner Meinung nach 2011 sicher nicht bei 1860 Münschen eingestiegen, weill er sich da große Gewinne erhofft hat, denn die dümpleten da schon 7 Jahre lang in der 2. Liga rum. Bei ihm sehe ich da ehr den Verein als Prestigeobjekt, und daher viel die Wahl 1860 München. Es hätte wohl auch Union Berlin oder St.Pauli sein können, eben Städte die auch international bekannt sind.
Bei Hopp gehe ich weit mehr von Lokalpatriotismus aus, wobei bei 300+ mio Investment wohl auch genug Steuerersparniss drin ist. Aber prestigeträchtig ist die Stadt Hoffenheim sicher nicht auf internationaler Ebene.
Bei Leverkusen und Wolfsburg als Werksvereinen spielen wohl ehr die Punkte 1 und 2 eine Rolle, wobei Punkt 3 gelegentlich auch vorhanden ist. So soll gerüchteweise Andre Schürrle der Wunschpieler von Winterkorn gewesen sein.
Was Martin Kind angeht, so denke ich, ohne ihn persönlich zu kennen, das es bei ihm zum großen Teil Lokalpatriotismus ist. Aber gewürzt mit einem guten Schuß Prestige, denn an Mikrofonen kann Kind ja kaum vorbei gehen, ohne etwas über H96 zu sagen.
Finanzielle Gründe für sein Engagement, direkte oder auch nur indirekte, würde ich ausschließen. Hörgeräte sind nun mal kein Produkt, das die Menschen gerne kaufen, egal wie sehr es beworben wird. Und um H96 als Investitionsgeschäft zu sehen, dafür hat Kind, nach offizieller Meinung der DFL, ja bekanntlich zu wenig Geld investiert.zwinker
Außerdem waren sich die Investoren ja weitgegehend einig, die Gewinne aus den Anteilen wieder in den Verein zu reinvestieren, bis auf Wilkening eben.

Zitat von knispler
...96 hätte nur etwas vom Wegfall von 50+1, wenn es für alle anderen bleibt. Mit den paar eher kleinen Investoren, die 96 übernehmen würden, würde man nichts ausrichten können...

Das sehe ich genauso. Denn Hannover hat weder als Stadt soviel Strahlkraft um größere Investoren anzulocken. Noch hat H96 sportlich einen Ruf respektive ist in einer Situation, die Investoren ansprechen würde. Die Einschränkungen des Hannover-Models hierbei mal außer Acht gelassen.

Neben bei mal eine Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Martin Kind im Zusammenhang mit seinem Übernahmeantrag gesagt, er hätte 1 oder 2 Investoren an der Hand, die aber nur einsteigen wenn die 50+1 Regel (für H96) nicht mehr gilt. Namen dieser Investoren wurden in dem Artikel nicht genannt. Ist denn mittlerweile mal rausgekommen, wer der oder die Investoren seien würden? Ich hab da bisher nichts mitbekommen, hab aber auch nicht drauf geachtet.
Martin Kind |#3097
01.08.2018 - 18:11 Uhr
Seit einigen Tagen verspüre ich leichte Tendenzen bei mir, die Saison und das Handeln von Martin Kind kritisch zu sehen.

Wir können nicht als Ziel ausgeben den nächsten Schritt machen zu wollen, klar zu wissen was bei einem erneutem Abstieg passiert, aber nicht bereit sein zu invstieren.

Die "Ausrede" die 2. Liga hat so uns so viele Millionen gekostet interessiert ein Jahr danach auch niemanden mehr.

Es gibt tatsächlich keinen Plan B nach der Ablehnung der Sondergenehmigung zu 50+1.

Was ich so überhaubt nicht verstehen kann, im Prinzip schaffen wir es tatsächlich nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
Das nun ein Flutlicht auf dem Trainingsplatz Schuld sein soll, keinen ausreichenden Kader zusammen zu bekommen, ist schon arg traurig und zeigt das doch so einiges verpasst wurde.

Ich hoffe dringend das intern lange weiteres Geld zur Verfügung gestellt wurde um nun noch "3" neue Spieler zu holen.

Wir brauchen Ersatz für die IV + ganz klar noch einen Aussenspieler + einen Stürmer! Kann ja nicht Sinn der Sache sein, bei einem Ausfall aufeinmal jemanden aus der 2 Mannschaft aufstellen zu müssen.
Zumindest hat das mit, wir wollen den nächsten Schritt machen nichts zu tun.

Das Risiko das Breitenreiter die Schnauze voll hat und eben nicht verlängert ist schon sehr hoch. Da würde ich ihm seine Spielerwünsche lieber erfüllen - sonst wird es am Ende mit einem neuen Trainer nur noch viel teurer....

Unterm Strich ist mir das egal, wo das Geld her kommt - die Verantwortung liegt dann doch bei Martin!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 01.08.2018 um 18:14 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#3098
01.08.2018 - 18:37 Uhr
Zitat von t0815
Seit einigen Tagen verspüre ich leichte Tendenzen bei mir, die Saison und das Handeln von Martin Kind kritisch zu sehen.

Wir können nicht als Ziel ausgeben den nächsten Schritt machen zu wollen, klar zu wissen was bei einem erneutem Abstieg passiert, aber nicht bereit sein zu invstieren.

Die "Ausrede" die 2. Liga hat so uns so viele Millionen gekostet interessiert ein Jahr danach auch niemanden mehr.

Es gibt tatsächlich keinen Plan B nach der Ablehnung der Sondergenehmigung zu 50+1.

Was ich so überhaubt nicht verstehen kann, im Prinzip schaffen wir es tatsächlich nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
Das nun ein Flutlicht auf dem Trainingsplatz Schuld sein soll, keinen ausreichenden Kader zusammen zu bekommen, ist schon arg traurig und zeigt das doch so einiges verpasst wurde.

Ich hoffe dringend das intern lange weiteres Geld zur Verfügung gestellt wurde um nun noch "3" neue Spieler zu holen.

Wir brauchen Ersatz für die IV + ganz klar noch einen Aussenspieler + einen Stürmer! Kann ja nicht Sinn der Sache sein, bei einem Ausfall aufeinmal jemanden aus der 2 Mannschaft aufstellen zu müssen.

Das Risiko das Breitenreiter die Schnauze voll hat und eben nicht verlängert ist schon sehr hoch. Da würde ich ihm seine Spielerwünsche lieber erfüllen - sonst wird es am Ende mit einem neuen Trainer nur noch viel teurer....

Unterm Strich ist mir das egal, wo das Geld her kommt - die Verantwortung liegt dann doch bei Martin!
Das sehe ich ähnlich.Das Hauptproblem liegt m.E. daran das man seine Leistungsträger zu einem Spottpreis abgegeben hat und man nur in der Lage ist sich Spieler zu leihen die ein gewisses Potential haben.Ob wir uns jetzt verbessert oder verschlechtert haben wird die Saison zeigen.Aus dem Bauchgefühl heraus bin ich Optimistisch das wir mind. 2 Mannschaften hinter uns lassen werden.Aber ne vernünftige Planung um die nächsten Schritte einzuleiten sehen für mich anders aus.Momentan versuchen wir nur die Fehler auszubügeln die in den letzten Jahren gemacht wurden.
Martin Kind |#3099
01.08.2018 - 18:51 Uhr
Zitat von t0815

Das ist schon lange mein Kritikpunkt. Man hat wieder den Eindruck, dass er einfach nicht dazulernt. Und hier zeigt sich wieder die extreme Abhängigkeit von den Investoren, die im Moment den Geldbeutel zumachen. Wir haben Leistungsträger zu Witzpreisen abgegeben (seit Jahren), hatten lange keine Philosophie im Verein und sind total abhängig von einem Mann.

Geht man mit diesem Kader in die Saison, dann muss man regelmäßig beten, dass sich keiner Verletzt. Man kann doch nicht davon reden, den nächsten Schritt machen zu wollen....aber ohne dafür zu Investieren. Die Zeiten in denen man gute Spieler für 2-3 Mio € bekommt, sind vorbei!
Mit diesem Kader wäre ich mit Platz 14 hochzufrieden!
In der IV sind wir aktuell unterbesetzt, auf den Flügel weiß man nicht was mit Noah ist und im Sturm hat man mit Fülle und Wood nur zwei gestandene Spieler.

Da muss noch was passieren....Aber gut, wir haben noch einen Monat Zeit, denn sollte man sinnvoll nutzen.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Martin Kind |#3100
01.08.2018 - 18:56 Uhr
Zitat von t0815

Ich behaupte mal,dass Kind der letzte ist,der dem Trainer die Wünsche nicht erfüllen möchte. Wir Fans haben doch keinen Einblick in die Finanzen. Es wäre blöd,sollte man sich wirklich nichts mehr leisten können. Es wäre dann jedoch so. Mit Wimmer und Wood stehen potenziell knapp 17 Millionen aus, die man gegebenfalls zahlen müsste,wenn man wollte. Dass man nun schaut, sich finanziell nicht zu übernehmen, ist doch auch klar.
Breitenreiter sind einige Wünsche,was in Richtung Infrastruktur geht,erfüllt worden. Die haben sicherlich auch ein paar Mark gekostet. Prinzipiell wäre Kind ka auch bereit,Geld freizugeben,wie man die Tage zuvor gelesen hat.
Breitenreiter kann nach außen fordern,was ich für in Ordnung und auch legitim halte.
Er wird jedoch durch Heldt und Kind mit Sicherheit auch darüber in Kenntnis gesetzt worden sein,was möglich ist.
Man benötigt nun einen IV aufgrund des Ausfalls von Hübers. Darüber hinaus wäre halt noch ein Außen ganz gut.
Ich bin auch der Meinung, dass man auf den Positionen auch noch etwas machen wird.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.