1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#531
13.01.2020 - 15:15 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von JohnnyRep

Frage an die FC-Kenner: Optimismus ist ja gut und Glaube versetzt Berge - aber ist das nicht etwas zu euphorisch? Die Wette habe ich erstmal ausgeschlagen, weil ich auch glaube, dass der FC sich schnell aus der unteren Zone ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten will. Rechne eher damit, dass eine Mannschaft reinrutscht, die von ganz oben träumt (Hertha spielt ja gefühlt eigentlich schon CL mit den Windhorst-Fantastrilliarden..)

Grüße
Johnny

* Mein Kumpel nennt ihn deshalb nur noch „GG" wie GG Anderson...„Glücksgriff Gisdol"

Da müsste aber schon alles passen ugly Mir ist das viel zu optimistisch, wir kämpfen ganz klar um den Klassenerhalt und darauf sollten wir uns tunlichst konzentrieren.
Alleine das Auftaktprogramm hat es schon wieder in sich, fraglich ob wir nach den Spielen gegen Wolfsburg, Dortmund, Freiburg, Bayern und Gladbach noch über dem Strich stehen....

Gisdol macht aber einen guten Job, mir persönlich gefällt ehrlicher Fußball eh besser als Hacke-Spitze-1-2-3. Ich glaube wir packen den Klassenerhalt, ob auf Platz 15 oder Platz 10 ist mir total egal.

Edit:
Da du mich zitiert hattest, das wäre für mich eine "erfolgreiche Saison" zwinker

Ich würde mich schon tierisch freuen , wenn wir aus den ersten 7 Spielen 2-3 Punkte mehr als in der Hinrunde holen und der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen sehr gering bleibt .ugly
3 Mannschaften , die hinter uns bleiben und die Saison wäre für mich super gelaufen .
Ich hoffe , dass wir unter MG mit dem selben Herzblut wie in den letzten Spielen , viel mehr gegen die Teams auf Augenhöhe punkten .
Markus Gisdol [Trainer] |#532
13.01.2020 - 15:28 Uhr
Um mal bei Gisdol zu bleiben, ich bin ganz zufrieden bisher. Natürlich war auch etwas Glück dabei in den letzten Spielen, aber dieses Glück hat man sich durch großen Einsatz, mutige Personalentscheidungen und gute Wechsel halt irgendwo auch verdient.

Ich bin unglaublich gespannt wie Gisdols Arbeit in der (zugegeben kurzen) Vorbereitungszeit jetzt fruchtet. Neben konditionellen Grundlagen, scheint ja als wären die Spieler unter AB mal wieder körperlich nicht so fit gewesen wie man es erwarten sollte, hat man ja anscheinend im Trainingslager vor allem weiter an defensiven Abläufen gefeilt. Diese sind natürlich Grundlage ("Gegner in die Räume zwingen wo man dann zupacken möchte"), aber diese Woche jetzt muss dann dringend noch am Offensivspiel gearbeitet werden. Aus dem Spiel sind wir schlichtweg viel zu harmlos gewesen in der Hinserie, auch unter Gisdol.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 13.01.2020 um 15:29 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#533
13.01.2020 - 15:35 Uhr
Zitat von JohnnyRep
Zitat von Greenfield

Wahnsinn was dieser Mann alles verändert hat. (...)
Neben taktischen und systematischen Umstellungen und auch personellen (Das ja irgendwie jeder Trainer macht), hat er dieser Mannschaft aber vor allem eins wiedergegeben und das ist Wille!

Zitat von SCGler

Ich bin zwar kein Prophet, aber zu Beginn seiner Arbeit als Trainer am 18.11 war ich glaub einer der wenigen hier im Forum, der Ihm diese Leistungsexplosion mit dem 1.FC Köln zutraute!

Zitat von E_Levve_Lang

Das Fundament für eine erfolgreiche Saison scheint gelegt, unsere Defensive lässt aus dem Spiel heraus wenig zu. Die 4er-Kette und das zentrale Mittelfeld machen das hervorragend, das Gebilde erscheint sehr stabil, vorne ackern auch die vermeintlich offensiven Spieler sehr stark gegen den Ball.

... bin ja beim FC nicht so nah dran, aber mein bester Kumpel ist glühender Fan und auch „nah dran" am Verein und kennt immer ein paar Interna. Er ist ja ganz aus dem Häuschen wegen der auch hier beschriebenen Entwicklung und ist felsenfest überzeugt davon, dass mit Glücksgriff Gisdol* und zusätzlich ein, zwei Stellschrauben (in Form von guten Wintertransfers) eine richtig gute Rückrunde erwartet werden darf.

Er hat mir sogar eine Wette angeboten, dass der FC kein einziges Mal mehr auf den Abstiegsplätzen stehen wird und Ende der Saison der Abstand zum nächsten EL-Platz knapper sein wird als zum Relegationsplatz.

Seine Aussage sinngemäß: „Klar würde ich offiziell auch immer sagen, dass nur der Klassenverhalt das Ziel sein kann und man jetzt auf keinen Fall anfangen darf rumzuspinnen wegen der Erfolge vor Weihnachten. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der 7. wegen des DFB-Pokals EL spielen darf, dann sind 10 Punkte auf Hoffenheim kein Ding der Unmöglichkeit! Zumal die Truppen, die dazwischen stehen, nun auch keine Übermannschaften sind".

Frage an die FC-Kenner: Optimismus ist ja gut und Glaube versetzt Berge - aber ist das nicht etwas zu euphorisch? Die Wette habe ich erstmal ausgeschlagen, weil ich auch glaube, dass der FC sich schnell aus der unteren Zone ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten will. Rechne eher damit, dass eine Mannschaft reinrutscht, die von ganz oben träumt (Hertha spielt ja gefühlt eigentlich schon CL mit den Windhorst-Fantastrilliarden..)

Grüße
Johnny

* Mein Kumpel nennt ihn deshalb nur noch „GG" wie GG Anderson...„Glücksgriff Gisdol"

Trink mit Deinem Kumpel ein Bier, aber lass das Thema Fußball außen vor. Der hat nämlich keine Ahnung.
Von welchem Team bist Du denn Fan?
Markus Gisdol [Trainer] |#534
13.01.2020 - 16:12 Uhr
Zitat von JohnnyRep

Zitat von Greenfield

Wahnsinn was dieser Mann alles verändert hat. (...)
Neben taktischen und systematischen Umstellungen und auch personellen (Das ja irgendwie jeder Trainer macht), hat er dieser Mannschaft aber vor allem eins wiedergegeben und das ist Wille!

Zitat von SCGler

Ich bin zwar kein Prophet, aber zu Beginn seiner Arbeit als Trainer am 18.11 war ich glaub einer der wenigen hier im Forum, der Ihm diese Leistungsexplosion mit dem 1.FC Köln zutraute!

Zitat von E_Levve_Lang

Das Fundament für eine erfolgreiche Saison scheint gelegt, unsere Defensive lässt aus dem Spiel heraus wenig zu. Die 4er-Kette und das zentrale Mittelfeld machen das hervorragend, das Gebilde erscheint sehr stabil, vorne ackern auch die vermeintlich offensiven Spieler sehr stark gegen den Ball.

... bin ja beim FC nicht so nah dran, aber mein bester Kumpel ist glühender Fan und auch „nah dran" am Verein und kennt immer ein paar Interna. Er ist ja ganz aus dem Häuschen wegen der auch hier beschriebenen Entwicklung und ist felsenfest überzeugt davon, dass mit Glücksgriff Gisdol* und zusätzlich ein, zwei Stellschrauben (in Form von guten Wintertransfers) eine richtig gute Rückrunde erwartet werden darf.

Er hat mir sogar eine Wette angeboten, dass der FC kein einziges Mal mehr auf den Abstiegsplätzen stehen wird und Ende der Saison der Abstand zum nächsten EL-Platz knapper sein wird als zum Relegationsplatz.

Seine Aussage sinngemäß: „Klar würde ich offiziell auch immer sagen, dass nur der Klassenverhalt das Ziel sein kann und man jetzt auf keinen Fall anfangen darf rumzuspinnen wegen der Erfolge vor Weihnachten. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der 7. wegen des DFB-Pokals EL spielen darf, dann sind 10 Punkte auf Hoffenheim kein Ding der Unmöglichkeit! Zumal die Truppen, die dazwischen stehen, nun auch keine Übermannschaften sind".

Grüße
Johnny

Wenn ich schon wieder was von der EL lese, kriege ich echt Brechreiz. Wie kann man nur so verblendet sein, und die Umstände der drei Siege komplett außen vor lassen?
Gegen die Pillendreher 2 rote Karten, gegen Frankfurter die kaum noch laufen konnten, und gegen Bremen das mit ach und Krach noch das letzte Spiel wegen angespannter Personallage gespielt hat war es Not gegen Elend.

Die Wette solltest du annehmen, aufgrund des Auftaktprogramms dürftest du sie schnell gewinnen können.

Deinem Kumpel empfehle ich sich mal eine Tüte, Nein eine Palette Realismus zu kaufen. Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Wolfsburg oder (leider) auch Hoffenheim sind uns um Jahre voraus, und der Abstand nach oben wird eher größer werden als geringer.
Diese Aussagen haben nichts mit Optimismus zu tun, sie sind nur blauäugig und meiner Meinung nach auch hirnrissig. Schau dir nur mal die erzielten Tore an, das sagt schon ein wenig was aus.

Realistisch betrachtet dürften wir bis zum Ende im Abstiegskampf stecken. Wenn es wirklich gut laufen sollte, sind wir vielleicht ein oder zwei Spieltage vor Saisonende sicher. Aber dafür brauchen wir noch eine Menge an Punkten, und es wäre hilfreich würde man die auch mal gegen die direkte Konkurrenz (Paderborn, Düsseldorf, Union, Mainz, Bremen evtl. Hertha) holen. Haben wir in der Hinrunde nur gegen Paderborn und Bremen, was weitere Worte unnötig macht.

Da ich in den letzten Tagen einige Dinge kritisiert habe, möchte ich mich an dieser Stelle aber auch mal sagen das es Gisdol wirklich ordentlich macht. (sah ihn aber von Beginn an recht Positiv, wenn er auch nicht unsere Wunschlösung war)

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 13.01.2020 um 16:16 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#535
13.01.2020 - 18:04 Uhr
Zitat von MrMarky113
Aber dafür brauchen wir noch eine Menge an Punkten, und es wäre hilfreich würde man die auch mal gegen die direkte Konkurrenz (Paderborn, Düsseldorf, Union, Mainz, Bremen evtl. Hertha) holen. Haben wir in der Hinrunde nur gegen Paderborn und Bremen, was weitere Worte unnötig macht.

Das sehe ich auch so. Gerade gegen die Gegner auf Augenhöhe haben wir in der Hinrunde meist schlecht ausgesehen. Dies lag nicht daran, dass uns die anderen an die Wand gespielt hätten, sondern dass sie effektiver waren und weniger grobe individuell Fehler gemacht haben.

Für den Anfang hat Gisdol sicherlich an den richtigen Stellschrauben gedreht. Den Fokus zunächst auf das Stabilisieren der Defensive zu legen ist sicher richtig, aber um das zu erkennen, braucht man kein allzu großen Sachverstand.

Wenn er es schafft, den Spielern ein System zu geben, in dem sie sich sicher fühlen und das auch so gefestigt ist, das nicht jeder Fehler zu einer Großchance für den Gegner führt, ist schon mal viel gewonnen. Denn gerade gegen die direkte Konkurrenz ist es wichtig, Einladungen zu verhindern. Rückstände aufzuholen ist schwieriger als sie zu vermeiden. Zumal unsere Offensive nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet,

Das Spiel nach vorne wird deshalb auch in der Rückrunde oft schwere Kost werden. Auch Gisdol kann aus einem Traktor keinen Rennwagen machen.

Ich rechne nicht mit viel mehr Siegen als in der Hinrunde, hoffe aber, dass dazu noch das ein oder unspektakuläre 0:0 dazukommt. Dann sollte der Klassenerhalt gesichert sein. Mehr ist aber auch wirklich nicht drin.
Markus Gisdol [Trainer] |#536
13.01.2020 - 18:34 Uhr
Naja, also in den ersten 11 Spielen hatten wir 7 Punkte und 10-23 Tore

In den letzten 6 Spielen (Gisdol) 10 Punkte und 9:9 Tore inkl. Leipzig und Leverkusen

Ich rechne mit mehr Siegen, zumal der Kader stärker ist als in der Hinrunde

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Markus Gisdol [Trainer] |#537
13.01.2020 - 23:27 Uhr
Zitat von Metzle1986

Hab mir gestern mal alle folgen von 24/7 Effzeh angesehen -vom genre würde ich zwischen Horror, Psycho, Komödie bis hin zu einer guten Satire Sendung war alles dabei (hat nur noch Oli Welcke gefehlt :-D)

Aber jetzt mal zum eig Thema...

Wenn man hier die beiden Trainer, Beierlorzer und Gisdol miteinander vergleicht, so muss man sich ehrlicherweise nicht wundern warum AB bei uns scheiterte... meiner Meinung ist MG viel emphatischer und hat eine ruhige und ausgeglichene Art die unserem unruhigen Umfeld bisher sehr gut tut. Dazu finde ich seinen ironischen Unterton gegenüber der BILD, Express und co sehr amüsant.
AB hat man sehr oft impulsiv und schreiend gesehen, teilweise sehr überzogen und hätte ich von einem lehrenden Pädagogen nicht erwartet. Dazu AV in seiner teilweisen arroganten und selbstherrlichen Art, war eine Mischung, die im Nachhinein zum scheitern verurteilt war.

MG kommt mir in seiner Ansprache, in den Interviews und in seiner Art viel menschlicher und authentischer vor.
Beste Beispiel war die scene wie er über langjährige Mitarbeiter am GBH spricht. Hat man so nicht von AB und AV gesehen!!!

Das habe ich ganz ähnlich empfunden. AB ist in seiner Ansprache für mein Empfinden meist etwas „drüber“, irgendwo zwischen Oberlehrer und Kreisliga-Motivation auf nem Dorf-Fußballplatz an. Vor erwachsenen Vollprofis wirkt das auf mich ziemlich unpassend und teilweise dann auch aufgesetzt. Auch bei Gisdol stimme ich dir zu, den nehme ich wesentlich authentischer und stimmiger wahr für einen Profitrainer.

War gerade im direkten Vergleich wirklich interessant zu beobachten. Insbesondere, da AB eher mit großen Vorschusslorbeer gestartet ist hinsichtlich Führung und Emphathie. Gisdol eher mit dem Gegenteil.
Markus Gisdol [Trainer] |#538
14.01.2020 - 00:55 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Metzle1986

Hab mir gestern mal alle folgen von 24/7 Effzeh angesehen -vom genre würde ich zwischen Horror, Psycho, Komödie bis hin zu einer guten Satire Sendung war alles dabei (hat nur noch Oli Welcke gefehlt :-D)

Aber jetzt mal zum eig Thema...

Wenn man hier die beiden Trainer, Beierlorzer und Gisdol miteinander vergleicht, so muss man sich ehrlicherweise nicht wundern warum AB bei uns scheiterte... meiner Meinung ist MG viel emphatischer und hat eine ruhige und ausgeglichene Art die unserem unruhigen Umfeld bisher sehr gut tut. Dazu finde ich seinen ironischen Unterton gegenüber der BILD, Express und co sehr amüsant.
AB hat man sehr oft impulsiv und schreiend gesehen, teilweise sehr überzogen und hätte ich von einem lehrenden Pädagogen nicht erwartet. Dazu AV in seiner teilweisen arroganten und selbstherrlichen Art, war eine Mischung, die im Nachhinein zum scheitern verurteilt war.

MG kommt mir in seiner Ansprache, in den Interviews und in seiner Art viel menschlicher und authentischer vor.
Beste Beispiel war die scene wie er über langjährige Mitarbeiter am GBH spricht. Hat man so nicht von AB und AV gesehen!!!

Das habe ich ganz ähnlich empfunden. AB ist in seiner Ansprache für mein Empfinden meist etwas „drüber“, irgendwo zwischen Oberlehrer und Kreisliga-Motivation auf nem Dorf-Fußballplatz an. Vor erwachsenen Vollprofis wirkt das auf mich ziemlich unpassend und teilweise dann auch aufgesetzt. Auch bei Gisdol stimme ich dir zu, den nehme ich wesentlich authentischer und stimmiger wahr für einen Profitrainer.

War gerade im direkten Vergleich wirklich interessant zu beobachten. Insbesondere, da AB eher mit großen Vorschusslorbeer gestartet ist hinsichtlich Führung und Emphathie. Gisdol eher mit dem Gegenteil.

Edit: Jetzt hab ich’s beim lesen selber als zu negativ empfunden, was ich über AB geschrieben habe. Vermutlich sind beide sowohl authentisch als auch emphatisch und es ist rein subjektives Empfinden, wie es auf einen wirkt. Ich persönlich mag halt Menschen, die ihre Botschaften ruhig vorbringen, die eher leise sprechen, damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dann mit Inhalt überzeugen. Mit lauten Ansprachen und Brüllerei kann ich nicht viel anfangen, es gibt aber ganz gewiss Empfänger, bei denen das ebenso Wirkung erzielt.
Markus Gisdol [Trainer] |#539
14.01.2020 - 08:09 Uhr
Werde auch nie verstehen, wieso man den einen runterdrücken muss, um den anderen zu loben.

Gisdols schlechter Ruf in der Menschenführung dürfte daher rühren, dass er sehr konsequent aussortiert. Persönlich empfinde ich das eher als Stärke, weil er mit den Spielern ehrlich umgeht und sie dann auch wissen, woran sie sind - sozusagen das berühmte Ende mit Schrecken.

Der HSV-Fans kommen ja gerne hierher und lamentieren, wie sehr Gisdol dem HSV geschadet hat, könnte es aber nicht umgekehrt sein?

Gisdol hat allgemein einen eher schlechten Ruf, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Er hat Hoffenheim mit einem aktiven Fußball aus einer aussichtslosen Lage geholt, ließ dann die Zügel -was er zugab- etwas schleifen und verlor den Job. Den HSV hat er ebenfalls gerettet und ist dann -wie eine große Anzahl an Trainern- am Ex-Dino gescheitert.

Wieso ihn diese beiden Stationen in eine Schublade mit Frontzeck, Doll und Co brachten, ist mir komplett unklar.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Gisdol [Trainer] |#540
14.01.2020 - 11:53 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Werde auch nie verstehen, wieso man den einen runterdrücken muss, um den anderen zu loben.

Gisdols schlechter Ruf in der Menschenführung dürfte daher rühren, dass er sehr konsequent aussortiert. Persönlich empfinde ich das eher als Stärke, weil er mit den Spielern ehrlich umgeht und sie dann auch wissen, woran sie sind - sozusagen das berühmte Ende mit Schrecken.

Der HSV-Fans kommen ja gerne hierher und lamentieren, wie sehr Gisdol dem HSV geschadet hat, könnte es aber nicht umgekehrt sein?

Gisdol hat allgemein einen eher schlechten Ruf, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Er hat Hoffenheim mit einem aktiven Fußball aus einer aussichtslosen Lage geholt, ließ dann die Zügel -was er zugab- etwas schleifen und verlor den Job. Den HSV hat er ebenfalls gerettet und ist dann -wie eine große Anzahl an Trainern- am Ex-Dino gescheitert.

Wieso ihn diese beiden Stationen in eine Schublade mit Frontzeck, Doll und Co brachten, ist mir komplett unklar.

Ich hatte zunächst auch dein Eindruck, dass er mit den beiden in eine Schublade gehört, habe mein Urteil dahingehend revidiert. Du hast ja auch sehr gut beschrieben wie man den Trainer sehen kann. Labbadia ist zudem gleichermaßen am HSV gescheitert und sieht sich nach einer kurzen Periode bei VW nun in der Position, dass er auf eine attraktive Vakanz warten kann. So schnelllebig ist das Geschäft.

Wenn man jetzt "nicht so gutes" über AB rauslässt, dann ist das vielleicht auch ein wenig therapeutisch und man versucht damit seine Enttäuschung und die dagewesene Täuschung zu verarbeiten zwinker Ich zumindest muss sagen, dass ich mich doch irgendwie ziemlich in ihm getäuscht habe. Vor der Saison habe ich mir gut und gerne vorstellen können, dass das bei uns eine Art Streich oder Stöger wird. Was er in Mainz leistet wirkt auf mich auch nicht vollends überzeugend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.