1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 456.
Markus Gisdol [Trainer] |#1
18.11.2019 - 18:44 Uhr
Zitat von Colonia_rocas
augen-zuhalten

Danke für diese qualitativ hochwertigen Beitrag, den Du im Heldtforum auch schon abgesondert hast. Was soll so ein Schwachsinn?

Ich würde mir wünschen, dass man dem Mann erst mal eine Chance einräumt. Hoffe, er kann die Mannschaft zu etwas mehr Laufleistung ankurbeln.

•     •     •

Mach et Otze!
Markus Gisdol [Trainer] |#2
18.11.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von Bananenrepublik
Gisdol als Cheftrainer (Punkteschnitt von ca 1,25 pro 1. Ligaspiel) nach knapp zwei Jahren aus der Versenkung geholt - auf die Idee muss du erstmal kommen. Oder, ist die Meldung jetzt doch nur ein Karnevalsscherz?

Auch wenn ich dir recht gebe und selber kritisch gegenüber dem Trainer stehe. So heißt es jetzt bedingungslos hinter dem Trainer zu stehen und ihm eine Faire Chance zu geben. Die Entscheidung ist gefallen und der Trainer kann nur erfolg haben wenn er in ruhe Arbeiten kann.

Also so schwer es hier allen fällt, gebt dem Boulevard keine Angriffsfläche um uns in die 2. Liga zu schreiben und jeden Tag ein neues Feuer zu zünden.

Wie soll Aufbruchsstimmung aufkommen wenn der Trainer von Anfang an gegen die Fans und zeitungen gleichzeitig kämpfen muss.

In diesem Sinne alles für den FC und eigenes Empfinden in die 2. Reihe. Nur gemeinsam ist die Saison und der Klassenerhalt zu retten

•     •     •

Come on FC!!
Markus Gisdol [Trainer] |#3
19.11.2019 - 11:31 Uhr
Es ging ja auch drum, einen Impuls zu setzen, den der bestehende Trainer einfach nicht mehr geben konnte. Ich schätze Gisdol so ein, dass er dafür geeignet ist und versuchen wird, seinen Job bestmöglich zu machen.
Schon seine ersten Worte als FC Trainer haben für mich mehr nach Bundesligatrainer geklungen als alles was Beierlorzer bisher darstellte. Mir kam der ziemlich überfordert vor - und das von Anfang an. Dass man ihm noch das Spiel gegen Hoffenheim gegeben hat, fand ich absolut richtig und fair. Jede weitere "Chance" hätte aber vermutlich gar nichts mehr bewirkt.
So hat man die Zeit der Länderspielpause genutzt, schnellstmöglich einen neuen Trainer und SpoDi zu verpflichten. Und das Zusammengenommen ist für mich die beste Reaktion, die der FC-Vorstand in diesem Jahr auf die Reihe gebracht hat - ich bin immer noch erstaunt.

Gisdol wird die Mannschaft umstellen, ein kompakteres System etablieren und dann seine Punkte einfahren. Es wird ganz sicher Niederlagen geben, die uns nicht schmecken und eine ziemlich enge Kiste. Auch im Spielstil wird es sich vermutlich nicht allzu sehr verbessern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Spieler auffangen wird, die hier wirklich "wollen". Das ist etwas, was ich unter Beierlorzer nicht mehr gesehen habe. Da haben selbst die vermeintlichen "Mentalitätsspieler" keine echte Moral mehr gezeigt.
Markus Gisdol [Trainer] |#4
19.11.2019 - 13:15 Uhr
Willkommen beim Effzeh!

Für Gisdol sprechen 2 Dinge:
1. und vor allem: er hat offensichtlich Bock auf den Job, oder zumindest die Selbstdisziplin ihn anzunehmen, was man ja leider nicht von allen Kandidaten behaupten kann. Beim schönen Bruno kann ich es nach der Enttäuschung mit Schmadtke noch irgendwie verstehen. Aber bei Dardai ist ist es einfach fehlender Mumm – oder das Hertha hat ihn schon als Ersatz Covic eingestellt.
2. Gisdol hat Nerven für den Abstiegskampf in Liga 1. Beim HSV hat er mit einer ziemlich unhomogenen Truppe unter widrigen medialen und vereinstechnischen Bedingungen alles rausgeholt.
Nach 2 gescheitertern Trainer ohne jede Erstliga-Erfahrung ist das schon eine Grundvoraussetzung (fast wie 1zwinker)
Ich sehe unter den verbleibenden Kandidaten leider keinen, der hier mithalten könnte.

Was seinen Ruf als Gegenpressing-Trainer betrifft, hoffe ich, dass er sich weiter entwickelt und mehr Systeme üben und spielen lässt. Für ein spezielles System ist aktuell weder genug Zeit noch genug Geld vorhanden. Laufintensive Systeme sind für die Truppe erwiesenermaßen tödlich. Am Ende geht sowieso die Puste aus. Wenn schon verlieren, dann lieber nicht so hoch und ohne Verletzte ...

Was man über Gisdol und Modeste liest, würde ich nicht erst mal also hoch hängen. Gisdol wird mitbekommen haben was Toni leisten kann wenn die MAnnschaft für ihn spielt und er weiß, das er Tore braucht, um Trainer zu bleiben. Klar, T-Rod läuft mehr aber er braucht auch viele Chancen. Der FC braucht m.E. jetzt eine massive Sicherheitstaktik mit schnellem Konterspiel.

Aber wenn Toni nicht in Form kommt muss es eben ohne ihn gehen. Der Rückkauf erscheint ohnehin völlig sinnfrei, wenn man danach Beierlorzer als Trainer holt. tsstss.

In diesem Sinn: Viel Glück und Erfolg, beides wird nötig sein.
Ein Tor
Markus Gisdol [Trainer] |#5
19.11.2019 - 19:23 Uhr
Quelle: fc.de
„Ich habe Anthony Modeste schon getroffen. Wir haben uns angelächelt. Ich habe ihn damals aus Bastia geholt. Wir hatten eine erfolgreiche Zeit, im zweiten Jahr hatte er dann große Konkurrenz. Dann hatte der 1. FC Köln großes Glück, ihn verpflichten zu können. Ich bin jetzt froh, ihn wiederzusehen. Einen Tony Modeste in Bestform zu haben, wäre doch großartig. Das ist jetzt hier ein Neustart für uns. Wir brauchen ihn. So wie wir alle Spieler brauchen.“

„Die Saison ist noch nicht einmal zur Hälfte gespielt. Jetzt werden wir Trainingsinhalte erarbeiten, die uns nicht nur kurzfristig weiterhelfen. Ich muss die Mannschaft kennenlernen, damit ich die Spieler auf den richtigen Positionen einsetzen kann, um wieder eine gewisse Stabilität hineinzubekommen. Unabhängig von der Spielweise brauchen wir einfache Mechanismen, die der Mannschaft weiterhelfen. Wir werden auch in Leipzig unsere Chance haben.“
Gisdol u.a. über sein Verhältnis zu Modeste, die ersten Schritte seiner Arbeit.

Ich muss an dieser Stelle sagen das ich es eine Frechheit finde, wie sich der ein oder andere (nicht nur hier im Forum) über Gisdol äußert. Er hat noch nicht angefangen, und schon heißt es wir steigen ab, ich schau mir keine Spiele mehr an oder ähnliches. Das finde ich unter aller Sau!

Ich kann gewisse Skepsis nachvollziehen und kritisch hinterfragen ist auch richtig. Aber es kommt auf die Art und Weise an.

Ich nehme Gisdol durchaus ab, das er mit Modeste neu beginnt. Das vergangene liegt einige Jahre zurück, sie sind beide erwachsen und arbeiten jetzt wieder für ein gemeinsames Ziel. Big-Mo muss Leistung bringen, dann wird er auch wieder mehr spielen dürfen. Ohnehin werden die Karten jetzt völlig neu gemischt.

Jetzt gilt es die Kräfte zu bündeln, und das maximal mögliche bis zur Winterpause an Punkten holen.
(nebenbei, bei RB fehlen zwei IV auf jeden Fall, zwei weitere sind fraglich)

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Gisdol [Trainer] |#6
19.11.2019 - 20:17 Uhr
Zitat von KoelnerKeller
Zitat von 359grad

Da es momentan nahezu unmöglich ist, hier im gesamten FC-Forum einen vernünftigen Beitrage zu finden, möchte ich gerne folgenden Aufruf starten:

Kann mir bitte ein User, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, bitte kurz und prägnant erläutern, warum genau Markus Gisdol so negativ gesehen wird, was an ihm so schlecht sein soll und vor allem was die bessere Alternative gewesen wäre? Danke.

Denn ich verstehe, um ehrlich zu sein, diese ganze Aufregung gar nicht. Genauso wenig wie das Heldt-Bashing und das Gerade vom katastrophalen Chaos auf Präsidiumsebene.

Aber vielleicht liegt das Problem auch einfach an der Wahrnehmung des selbstverliebten Pöbels aus der angeblich schönsten Stadt Deutschlands? Who knows ...

Ich glaube die negative Wahrnehmung Gisdol liegt einerseits an der Skepsis, dass sein bisher gepflegter Spielstil (Pressing, Pressing, Pressing) zur lauffaulen Mannschaft passt. Außerdem ist es oft der letzte Eindruck der bleibt und der war einfach zu Ende seiner Zeit in Hamburg nicht besonders gut.

Ich finde es schon sehr krass, wenn man nicht einmal die Muße hat abzuwarten was er denn genau spielen lässt. Es entspricht auch nicht der kompletten Wahrheit, dass sein Spielstil nur Pressing,Pressing,Pressing war. Bevor der Kicker solche Dinge verbreitet, sollten sich die Journalisten mal ein paar Spiele vom HSV unter ihm ansehen. Die Unart einen Menschen immer nur mit negativen Momenten in Verbindung zu bringen ist auch schlimm. Sicher redet kaum einer davon wie er mit uns 2017 die Klasse gehalten hat und wie er mit der TSG die Mission Impossible geschafft hat.
Markus Gisdol [Trainer] |#7
20.11.2019 - 01:04 Uhr
Zitat von koppel1970

Ich habe als Leverkusen Fan mich eigentlich immer über Misserfolg gefreut, Abstiege bejubelt und Niederlagen genossen. Aber ich wusste eben, dass der FC wiederkommt. Die derzeitige Vereinsführung scheint dem FC nicht wohlgesonnen zu sein. Ein weiterer direkter Abstieg dürfte der Entwicklung des Vereins nachhaltigen Schaden zu fügen.

Schon die Verpflichtung von Horst Heldt muss man kritisch betrachten, da dieser bei allen seinen bisherigen Bundesligastationen verbrannte Erde hinterlassen hat.

Aber die Verpflichtung von Markus Gisdol ist halt wirklich ein Armutszeugnis - unkreativ und gleichzeitig zum Scheitern verurteilt. Gisdol hat kein Offensivkonzept, arbeitet nur risikoreich gegen den Ball und legt auf Spielfluss überhaupt keinen Wert. Gerade offensiv hat der FC aber eklatante Probleme, die aufgearbeitet werden müssen. Mit Gisdol wird daraus nichts werden.

Der FC kann nur hoffen, dass diese Personalentscheidung nicht den Abstieg besiegelt.

Sorry, aber ich muss das fragen: Bist Du Express Redakteur? Falls nicht, solltest Du Dich schnellstmöglich da bewerben. Du passt genau in das Schreibschema von dem Schmierblatt. ich bin kein Köln Fan, aber durchaus Symphatisant und wenn ich sowas wie von Dir lese...naja...

Zum Thema Horst Heldt: Naja, stimmt, der war überall einfach nur scheiße...Als SpoDi mit Stuttgart Meister und mir Schalke DFB Pokal Sieger und Schalke über mehrere Jahre im Internationalen Wettbewerb, stimmt, das ist totale scheiße...nicht! Wie viele Titel hat Leverkusen in der Zeit geholt? Lass mich kurz nachdenken...oh, 0....Die Zeit in Hannover darf man dabei nicht wirklich überbewerten, unter einem M. Kind ist halt sehr schwierig, da war er nicht der erste, der sich daran aufgerieben hat. Dass er in mehr oder weniger Sommerpause, die er in Hannover verbracht hat, Angebote von anderen Bundesligisten hatte, darf man dabei aber auch nicht vergessen.

Zu Markus Gisdol: Für den FC geht es diese Saison nur um den Klassenerhalt. Gisdol ist für mich, nach Labbadia, die beste Alternative die dafür auf dem Markt verfügbar war. Und ich denke, dass M. Gisdol intelligent genug ist, um die Spielweise auf das vohandene Spielermaterial anzupassen. Das hat er bereits bei Hoffenheim und dem HSV bewiesen. Und von daher glaube ich auch, dass M. Gisdol nicht nur auf "Pressing, Pressing; pressing" setzen wird, wie hier bereits angemerkt, sondern versuchen wird die Stärken in der Mannschaft in den Vordergrund zu rücken. Abgestiegen ist der FC noch lange nicht, Gisdol hat eine echte Chance verdient.

Aber gut, wenn man den letzten Titel 1994 mit dem Ligapokal gewonnen hat, also seit 25 Jahre auf einen Titel wartet, dann mag man vielleicht Freude daraus empfinden, auf einen Aufsteiger, der um den Klassenerhalt kämpft, draufzutreten, aber das macht nicht wirklich syphatisch...Bewerbung an den Express schon abgeschickt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LarissaK am 20.11.2019 um 01:13 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#8
20.11.2019 - 09:46 Uhr
Fast jeder erzählt hier, das er "nur" Pressing kann, sein System hat usw. Gestern auf der PK hat er gesagt, das er die Mannschaft jetzt kennen lernen muss und dann entscheidet, welches System zur Mannschaft passt. Heldt hat das auch so bestätigt.

Ist Markus Gisdol vielleicht doch variabler in seinem Spiel als man denkt?! Hat er sich womöglich doch weiterentwickelt als Trainer? Fragen die wir nur in der Zukunft beantworten können, von daher finde ich es schwachsinnig JETZT schon ihn zum Teufel zu wünschen.

Bei mir fängt Markus Gisdol bei "Null" an. Genauso wie Horst Heldt.

•     •     •

| 1. FC Köln |
Markus Gisdol [Trainer] |#9
20.11.2019 - 10:43 Uhr
Zitat von Mr Ripley
http://konzeptfussballberlin.de/2018/08/18/trainingsanalyse-markus-gisdol/

Das Fazit ist ganz interessant.

Methodisch guter Trainer, aber mit einem Ansatz der damals schon Standard in der Bundesliga war.

"Markus Gisdol ist ein Trainer, der vor allem auf aggressives Pressing und Umschaltspiel setzt."

Interessant finde ich ja die Aussage: "Gisdol gab den Spielern zwar viele Möglichkeiten mit auf den Weg, wie sie sich vom Flügel zum Tor durchspielen können. Aber wie man überhaupt konstant in diese Situationen kommt, das blieb stets unklar. Lösen können wir jedes 3 gegen 2, aber wie erzeugen wir das eigentlich?"

Danke für den Link und die Analyse. Bringt vlt. etwas Argumentation in die leicht hysterische Diskussion hier smile

Dennoch muss ich bei dieser Pressing Diskussion schon ein bisschen schmunzeln. Jede Mannschaft der Welt muss irgendwann Druck auf den Ballführenden Gegner ausüben, um einen Ballgewinn zu erzielen. Neudeutsch eben Pressing. Die Frage ist nur, auf welcher Höhe/Raum man es als Mannschaft macht und mit wie vielen Spielern. Das kann man ziemlich offensiv spielen und 70 Meter vor dem eigenen Tor damit anfangen oder eben den Gegner kommen lassen und das ganze erst 30 Meter vor dem eigenen Tor beginnen. Je weiter hinten, desto einfacher, da weniger Raum hinter dir offen liegt, falls die Balleroberung scheitert. Wie man Überzahl-Situationen schafft? Auch das ist jetzt keine wirklich neue Trainer-Philosophie. Durch Verschieben. Frage ist hier mit allen Chancen und Risiken: mit wie vielen Spielern will ich Überzahlsituationen schaffen. Problem dabei ist halt immer die ballabgewandte Seite bzw. die Schnittstellen während des Verschiebens. Je mehr Überzahl, desto weniger "Restverteidigung" im abgewandten Raum, desto größer das Risiko, falls die Balleroberung nicht funktioniert. "Das System" ist dann nur noch dazu da, um die Anlaufwege und Verantwortlichkeiten zu koordinieren.

Kurzum: MG jetzt als Pressing-Trainer hinzustellen, der nicht zur Mannschaft passt, halte ich einfach für zu kurz gesprungen. Jeder Trainer / jede Mannschaft muss irgendwann mal Druck auf den Ballführenden ausüben. Ansonsten brauchen die sich gar nicht Samstags auf den Platz stellen. Die Frage ist also "nur", wann und wie (mit wie vielen) der Trainer (unabhängig von MG) die Mannschaft pressen und anlaufen lässt.
Markus Gisdol [Trainer] |#10
20.11.2019 - 19:56 Uhr
Zitat von padre2001
Bin jetzt seit über 14 Jahren beim FC Mitglied, aber einen Gisdol zu holen hat nur einen Vorteil: Der FC kann frühzeitig für die zweite Liga planen. Es ist traurig, was aus diesem Verein geworden ist.

Einige sollten mal die Augen aufmachen und sehen, dass die Hälfte der "Stars" wie Höger oder Horn unterirdisch schlecht sind. Und da kann ein Beierlorzer auch nichts machen. Er hat nur nicht verstanden, ein System für diesen Kader zu finden, den der Top-Manager Veh zusammengestellt hat.

Ich finde es traurig, wenn man in seinem ersten Beitrag direkt den neuen Trainer schlecht macht.

Gisdol schlecht, Spieler schlecht, (so wie ich es rauslese) Kader schlecht.

Ich vermute wir haben alle Bedenken, und zufrieden dürfte niemand mit den letzten zwei Jahren sein. Wobei die unterirdischen Spieler Horn und Höger zumindest beim Aufstieg mitgeholfen haben, oder?

Unterirdisch schlecht finde ich in letzter Zeit hier einige Kommentare.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.