1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#521
23.12.2019 - 11:57 Uhr
Ich denke wir alle sind jetzt nach drei Siegen erstmal zufrieden. Gisdol erreicht die Mannschaft, welche die erforderlichen Basics im Abstiegskampf (Willen, Lauf- und Zweikampfbereitschaft) endlich konsequent abruft.
Dabei hat er sich nicht gescheut den ein oder anderen Spieler abzusägen und hat mit der dauerhaften Aufstellung der jungen Spieler frisches Blut in die Mannschaft gebracht, einen funktionierenden Konkurrenzkampf geschaffen welcher sich zumindest derzeit leistungsfördernd auswirkt. Leistung wird belohnt, zugleich moderiert er seine Entscheidungen anscheinend sehr nachvollziehbar gegenüber der Mannschaft. Nur so konnte die Hierarchie und Mentalität verändert wurden, ein entscheidender Punkt für den Erfolg der letzten Spiele. So führt man eine Mannschaft.
Dazu muss man sagen, er wechselt einfach unglaublich gut. Die aufs Feld kommenden Spieler fallen nicht ab, im Gegenteil, oftmals geben sie positive Impulse. Risse und Cordoba gegen Leverkusen, Kainz, Terodde und Mo gegen Frankfurt, und auch Verstraete gegen Bremen für den verletzten Hector, diese Wechsel saßen. Nicht zuletzt waren sie auch taktisch teilweise clever, veränderten das Spiel, Risse mit seinen Bällen ins Zentrum, Cordoba mit seiner Wucht gegen müde Verteidiger, Kainz mit seinen Schlenkern und Flanken gegen Frankfurt.
Das Fundament für eine erfolgreiche Saison scheint gelegt, unsere Defensive lässt aus dem Spiel heraus wenig zu. Die 4er-Kette und das zentrale Mittelfeld machen das hervorragend, das Gebilde erscheint sehr stabil, vorne ackern auch die vermeintlich offensiven Spieler sehr stark gegen den Ball.
Nun gilt es in der Winterpause jedoch am Offensivspiel zu feilen. Denn trotz drei Siegen in Serie mit insgesamt sieben Toren, aus dem Spiel heraus kreieren wir zu wenig zwingende Torchancen. Dort muss jetzt angesetzt werden, gewisse Automatismen trainiert werden um unseren Mittelstürmer (wer auch immer spielt) in den gefährlichen Räumen mehr in Szene zu setzen.
Markus Gisdol [Trainer] |#522
23.12.2019 - 12:36 Uhr
Ich bin zwar kein Prophet, aber zu Beginn seiner Arbeit als Trainer am 18.11 war ich glaub einer der wenigen hier im Forum, der Ihm diese Leistungsexplosion mit dem 1.FC Köln zutraute!

Und damals schrieb ich , dass man Markus Gisdol doch zumindest mal bis Weihnachten Vertrauen schenken solle. Denke mal, dass er nach kurzer Anfangsschwierigkeit die Mannschaft stabil gemacht hat, und der gesamte Verein stolz sein kann, was Ihm in kurzer Zeit gelang!

Jedenfalls traue ich in der jetztigen Konstellation dem 1.FC Köln den Klassenerhalt zu. Platz 10-15 reicht
doch allemal für eine weitere Saison in der 1. Liga !

Wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest, und nen Guten Rutsch ins Jahr 2020.

Viele Grüsse aus dem schwäbischen Geislingen/Steige

1.Effzeh, ole,ole.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCGler am 23.12.2019 um 12:39 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#523
10.01.2020 - 19:51 Uhr
"Sie haben sich unheimlich schnell eingebracht", freute sich der Trainer. Beide würden seine Möglichkeiten vergrößern: "Uth ist ein Spielertyp, wie wir ihn nicht im Kader hatten. Er kann die zentrale Spitze entlasten und damit torgefährlicher machen. Elvis verfügt über eine große Athletik und ein unglaubliches Laufvermögen. Dazu ist er sehr laut auf dem Platz."

"Über allem stand die Fitness", so Gisdol, der in diesem Bereich offenbar ein paar Defizite geerbt hatte. Über so etwas wird nie laut gesprochen, der Trainer verriet nur so viel: "Wenn die Spieler morgen in den Flieger steigen, dann wissen sie, was sie getan haben."
Gisdol scheint ziemlich zufrieden mit dem Traingslager zu sein, unsere Neuzugänge scheinen gut in die Mannschaft zu passen.

Evtl. steigt Clemens schon nächste Woche ins Teamtraining ein, eine weitere Option mehr, schön zu hören.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Gisdol [Trainer] |#524
11.01.2020 - 10:33 Uhr
„Wir wollten Erkenntnisse über Spieler gewinnen, wenn sie auf anderen Positionen spielen. Benno Schmitz links hinten, Kingsley Schindler rechts hinten – das kann man im Laufe einer Saison gut gebrauchen, wenn man weiß, wie es funktioniert. Natürlich ist King ab jetzt eine Alternative als Rechtsverteidiger, genauso wie Benno als Linksverteidiger. Es hilft uns bei Kader-Nominierungen, wenn man nicht alle Spieler mitnehmen kann und Spieler hat, die auf mehreren Positionen spielen können.“

„Mark ist ein Spieler, den wir so noch nicht hatten, weil er als zweite Spitze, als Zehner oder als Rechtsaußen agieren kann“, sagte Gisdol. „Er bewegt sich sehr gut in den Räumen und unterstützt unsere zentrale Spitze, die so noch torgefährlicher werden kann. Er zieht die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich, kann torgefährlich sein und hat ein gutes Gefühl für gefährliche Situationen.“

„In Elvis sehe ich einen jungen Spieler mit einem unglaublichen Laufvermögen und einer unglaublichen Athletik“, sagte Gisdol. „Er übernimmt Verantwortung, gibt Kommandos, will Bälle im Mittelfeld ziehen, sowohl auf der Sechs oder weiter vorne auf der Acht als Verbindungsspieler zur Offensive.“

Aussagen von Gisdol über Uth, Elvis und Schindler.
Markus Gisdol [Trainer] |#525
13.01.2020 - 08:14 Uhr
Hab mir gestern mal alle folgen von 24/7 Effzeh angesehen -vom genre würde ich zwischen Horror, Psycho, Komödie bis hin zu einer guten Satire Sendung war alles dabei (hat nur noch Oli Welcke gefehlt :-D)

Aber jetzt mal zum eig Thema...

Wenn man hier die beiden Trainer, Beierlorzer und Gisdol miteinander vergleicht, so muss man sich ehrlicherweise nicht wundern warum AB bei uns scheiterte... meiner Meinung ist MG viel emphatischer und hat eine ruhige und ausgeglichene Art die unserem unruhigen Umfeld bisher sehr gut tut. Dazu finde ich seinen ironischen Unterton gegenüber der BILD, Express und co sehr amüsant.
AB hat man sehr oft impulsiv und schreiend gesehen, teilweise sehr überzogen und hätte ich von einem lehrenden Pädagogen nicht erwartet. Dazu AV in seiner teilweisen arroganten und selbstherrlichen Art, war eine Mischung, die im Nachhinein zum scheitern verurteilt war.

MG kommt mir in seiner Ansprache, in den Interviews und in seiner Art viel menschlicher und authentischer vor.
Beste Beispiel war die scene wie er über langjährige Mitarbeiter am GBH spricht. Hat man so nicht von AB und AV gesehen!!!
Markus Gisdol [Trainer] |#526
13.01.2020 - 14:59 Uhr
Zitat von JohnnyRep
Zitat von Greenfield

Wahnsinn was dieser Mann alles verändert hat. (...)
Neben taktischen und systematischen Umstellungen und auch personellen (Das ja irgendwie jeder Trainer macht), hat er dieser Mannschaft aber vor allem eins wiedergegeben und das ist Wille!

Zitat von SCGler

Ich bin zwar kein Prophet, aber zu Beginn seiner Arbeit als Trainer am 18.11 war ich glaub einer der wenigen hier im Forum, der Ihm diese Leistungsexplosion mit dem 1.FC Köln zutraute!

Zitat von E_Levve_Lang

Das Fundament für eine erfolgreiche Saison scheint gelegt, unsere Defensive lässt aus dem Spiel heraus wenig zu. Die 4er-Kette und das zentrale Mittelfeld machen das hervorragend, das Gebilde erscheint sehr stabil, vorne ackern auch die vermeintlich offensiven Spieler sehr stark gegen den Ball.

... bin ja beim FC nicht so nah dran, aber mein bester Kumpel ist glühender Fan und auch „nah dran" am Verein und kennt immer ein paar Interna. Er ist ja ganz aus dem Häuschen wegen der auch hier beschriebenen Entwicklung und ist felsenfest überzeugt davon, dass mit Glücksgriff Gisdol* und zusätzlich ein, zwei Stellschrauben (in Form von guten Wintertransfers) eine richtig gute Rückrunde erwartet werden darf.

Er hat mir sogar eine Wette angeboten, dass der FC kein einziges Mal mehr auf den Abstiegsplätzen stehen wird und Ende der Saison der Abstand zum nächsten EL-Platz knapper sein wird als zum Relegationsplatz.

Seine Aussage sinngemäß: „Klar würde ich offiziell auch immer sagen, dass nur der Klassenverhalt das Ziel sein kann und man jetzt auf keinen Fall anfangen darf rumzuspinnen wegen der Erfolge vor Weihnachten. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der 7. wegen des DFB-Pokals EL spielen darf, dann sind 10 Punkte auf Hoffenheim kein Ding der Unmöglichkeit! Zumal die Truppen, die dazwischen stehen, nun auch keine Übermannschaften sind".

Frage an die FC-Kenner: Optimismus ist ja gut und Glaube versetzt Berge - aber ist das nicht etwas zu euphorisch? Die Wette habe ich erstmal ausgeschlagen, weil ich auch glaube, dass der FC sich schnell aus der unteren Zone ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten will. Rechne eher damit, dass eine Mannschaft reinrutscht, die von ganz oben träumt (Hertha spielt ja gefühlt eigentlich schon CL mit den Windhorst-Fantastrilliarden..)

Grüße
Johnny

* Mein Kumpel nennt ihn deshalb nur noch „GG" wie GG Anderson...„Glücksgriff Gisdol"

Das ist keinesfalls zu euphorisch! Die extremen Optimisten träumen sogar schon von mehr. Wenn alles für Köln spielt und man auch mal Punkte holt wo keiner mit rechnet, ist durchaus auch noch mehr drin. Man kann es auf 55 Punkte bringen und dann sehen wir mal was rauskommt.

augen-zuhalten
Markus Gisdol [Trainer] |#527
13.01.2020 - 15:00 Uhr
Zitat von JohnnyRep

Frage an die FC-Kenner: Optimismus ist ja gut und Glaube versetzt Berge - aber ist das nicht etwas zu euphorisch? Die Wette habe ich erstmal ausgeschlagen, weil ich auch glaube, dass der FC sich schnell aus der unteren Zone ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten will. Rechne eher damit, dass eine Mannschaft reinrutscht, die von ganz oben träumt (Hertha spielt ja gefühlt eigentlich schon CL mit den Windhorst-Fantastrilliarden..)

Ich würde sagen, dein Freund verkörpert dann wohl das Klischee vom euphorischen FC-Fan, der bei jeder kleinen Serie gleich nach Europa fährt. Ich denke wir alle, Fans, Mannschaft und Trainerteam, tun gut daran, einzig und allein den Klassenerhalt zu sehen. Das wird, gerade in Anbetracht des Auftaktprogramms, schwer genug! Und ich glaube, das tun die Verantwortlichen auch.
Markus Gisdol [Trainer] |#528
13.01.2020 - 15:01 Uhr
Zitat von JohnnyRep

Grüße
Johnny

* Mein Kumpel nennt ihn deshalb nur noch „GG" wie GG Anderson...„Glücksgriff Gisdol"

Da müsste aber schon alles passen ugly Mir ist das viel zu optimistisch, wir kämpfen ganz klar um den Klassenerhalt und darauf sollten wir uns tunlichst konzentrieren.
Alleine das Auftaktprogramm hat es schon wieder in sich, fraglich ob wir nach den Spielen gegen Wolfsburg, Dortmund, Freiburg, Bayern und Gladbach noch über dem Strich stehen....

Gisdol macht aber einen guten Job, mir persönlich gefällt ehrlicher Fußball eh besser als Hacke-Spitze-1-2-3. Ich glaube wir packen den Klassenerhalt, ob auf Platz 15 oder Platz 10 ist mir total egal.

Edit:
Da du mich zitiert hattest, das wäre für mich eine "erfolgreiche Saison" zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 13.01.2020 um 15:02 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#529
13.01.2020 - 15:02 Uhr
Puh, also diee klare Meinung, abseits von Träumereien dürfte dein Kumpel relativ exklusiv haben. Ich bin schon der Ansicht das wir aktuell die Basics gut machen undd uns im Vergleich zu vorher deutlich stabilisiert haben. Wir dürfen aber auch an den Tatsachen nicht vorbei schauen. Wir hatten in den letzten 3 Spielen schon ordentlich Spielglück. 2 mal Rot für Leverkusen und sowohl Bremen als auch Frankfurt zum nahezu perfekten Zeitpunkt.
Nicht falsch verstehen ich bin überzeugt das wir, sollten wir weiterhin so auftreten, wirklich tollee Möglichkeiten haben den Klassenerhalt zu packen, möglicherweise sogar knapp vor dem Ende der Spielzeit, aber interessant wird es richtig wenn wir tabellarisch sichererr stehen oder gezwungen werden das Spiel zu machen bei Gegnern die nicht auf dem Zahnfleisch gehen, die aber nicht auf Teufel komm raus gewinnen müssen.

Ja aktuell sieht es rosiger aus, 3 Siege machen aus einem Aufsteiger aber noch keinen Kandidat für die obere Tabellenhälfte . Lass uns mal die ersten 6 Spiele bestreiten. Kommen wir da mit einem blauen Auge davon (7+ Punkte) kann ich mir eine für unserer Verhältnisse entspannte Rückrunde vorstellen, ansonsten kann es schneller heiss werden als uns allen lieb ist.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
Markus Gisdol [Trainer] |#530
13.01.2020 - 15:09 Uhr
Zitat von JohnnyRep
Zitat von Greenfield

Wahnsinn was dieser Mann alles verändert hat. (...)
Neben taktischen und systematischen Umstellungen und auch personellen (Das ja irgendwie jeder Trainer macht), hat er dieser Mannschaft aber vor allem eins wiedergegeben und das ist Wille!

Zitat von SCGler

Zitat von E_Levve_Lang

... bin ja beim FC nicht so nah dran, aber mein bester Kumpel ist glühender Fan und auch „nah dran" am Verein und kennt immer ein paar Interna. Er ist ja ganz aus dem Häuschen wegen der auch hier beschriebenen Entwicklung und ist felsenfest überzeugt davon, dass mit Glücksgriff Gisdol* und zusätzlich ein, zwei Stellschrauben (in Form von guten Wintertransfers) eine richtig gute Rückrunde erwartet werden darf.

Er hat mir sogar eine Wette angeboten, dass der FC kein einziges Mal mehr auf den Abstiegsplätzen stehen wird und Ende der Saison der Abstand zum nächsten EL-Platz knapper sein wird als zum Relegationsplatz.

Seine Aussage sinngemäß: „Klar würde ich offiziell auch immer sagen, dass nur der Klassenverhalt das Ziel sein kann und man jetzt auf keinen Fall anfangen darf rumzuspinnen wegen der Erfolge vor Weihnachten. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der 7. wegen des DFB-Pokals EL spielen darf, dann sind 10 Punkte auf Hoffenheim kein Ding der Unmöglichkeit! Zumal die Truppen, die dazwischen stehen, nun auch keine Übermannschaften sind".

Grüße
Johnny

Klingt stark nach dem imaginären "ich frage für einen Freund"-Kumpel, den man anführt, um ein wenig zu trollen bzw. ganz witzig zu sein. rolleyes

Gisdols großer Freund zum Ende der Halbserie war der Spielplan, der uns drei Teams bescherte, die aus unterschiedlichen Gründen auf der fünften Radkappe liefen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.