1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#3771
12.04.2021 - 09:24 Uhr
Mag ja ein netter Kerl sein. Dennoch kommt dieser Schritt viel zu spät und womöglich hätte Gisdol von seiner Seite aus die Veränderung initiieren können. Aber womöglich hätte er dann nicht mehr das volle Restgehalt bezogen.

Eine durch und durch unglückliche Geschichte, die allein aus irgendwelchen unrealistischen Erwartungen rührte, die der kurze, zugegebenermaßen eindrucksvollle, Lauf vor Corona erzeugt hatte. Es gab im Grunde keinen Hinweis darauf, dass dieser Lauf irgendwie System hatte oder dass er sich wiederholen würde. Spätestens nach dem Lauf nach Corona hätte man handeln müssen. Stattdessen hat man dem Markus aber seinen Vertrag verlängert, denn man will ja jetzt Kontinuität.

Ganz unerwartet und vollkommen kurios, stellte sich dann in dieser Saison nicht der Erfolg im Sinne einer vor-Corona-Serie ein, sondern es ging weiter wie seit Corona schon. Dem halbwegs ansprechenden Saisonauftakt gegen Hoffenheim - andere Mannschaften würde dies wohl als durchschnittlich bewerten - folgte die Kontinuität spielerischer Unfähigkeit und irgendwelcher Durchhalteparolen.

Zurück zum ersten Satz: Er mag ein netter Kerl sein. Das reicht aber nicht in diesem Geschäft und es nervt mich schon wieder an, dass es offenbar ausreichend ist um die Sinne des 1. FC Köln zu vernebeln. Zuletzt könnte man höchstens aus der Warte mit ihm Mitleid haben, dass er vollkommen überfordert in seiner Position war und man dementsprechend einfach irreale Erwartungen an ihn gerichtet hat. Wenn er jetzt mit 51 noch 700.000 € kassiert ist das doch fein für ihn. Wenn er das mit seiner bisherigen Kohle ganz gut anlegt, reicht das doch für die Rente. Bestimmt ergibt sich auch irgendwo noch einmal ein Engagement für ihn beim SV Sandhausen oder irgendwo, wo man der Überzeugung ist, man braucht keine Stürmer, aber einen netten Kerl auf der Trainerbank.
Markus Gisdol [Trainer] |#3772
12.04.2021 - 09:31 Uhr
Zitat von flattermann
Zitat von NoNameF95

Zitat von flykai

Zitat von hoemmahausen

Hm , zu Spät ,oder?
In der Länderspielpause war doch der letzte vernünftige Zeitpunkt für eine Trennung gewesen.
Hätte MG danach gerne noch bis Ende der Saison gesehen .
Die Mannschaft hat ja nicht gegen ihn gespielt.
Danach egal in welcher Liga bitte mit Baumgart , wenn es geht.
Funkel?
Okay als Feuerwehrmann aber dann bitte TschüssStirnrunzelnd

Funkel taugt aber nicht zum Feuerwehrmann- er ist 7 mal abgestiegen- wir nur 6 mal (gut können wir nicht mit ihm gleichziehen ...

Zudem ist er mit einem Punkteschnitt von 1,07 auf Platz 7 der schlechtesten Bundesligatrainer die mehr als 100 Spiele betreut haben. Erwartet also keine Wunderdinge.

Natürlich ... und Friedhelm ist auch noch nie deutscher Meister geworden, also für diesen Job gänzlich ungeeignet. Deine Vergleichsstatistik hinkt ja wohl vorne wie hinten. Man sollte immer mal betrachten, wann Funkel von einem Verein geholt wird. Immer dann, wenn dem Verein das Wasser schon bis zum Hals steht.

Bei uns wurde er geholt, als wir auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga standen und sämtliche Trainer bereits gescheitert sind. Er hat uns da rausgeholt und in die 1 Liga geführt. Auch da hat er sehr gute Arbeit geleistet und ich bin bis heute davon überzeugt, dass wir nicht abgestiegen wären, wenn wir an ihm festgehalten hätten.

Sorry, aber was hat Köln zu verlieren? Funkel wird wahrscheinlich nur in Köln bleiben, wenn er den Abstieg verhindert und ansonsten kann der FC für nächste Saison mit einem anderen Trainer in Ruhe durchstarten. Friedhelm ist sicher nicht bekannt für Hurrah-Fußball sondern eher für eine defensivere Ausrichtung, aber das scheint mir auch kein schlechter Weg zu sein, wenn man Zuhause gegen Mainz 3 Hütten kassiert.

Ich könnte (man muss ja noch im Konjunktiv sprechen) mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung goldeswert ist, auch wenn es tatsächlich ein 6-Spiele-Mammut-Projekt wird.

Und wenn es nicht klappen sollte, wird es mit Schalke, Köln, Düsseldorf zumindest eine attraktivere 2. Liga geben. silent

Ich gehe davon aus, dass Funkel in jedem Fall nur bis Saisonende bleibt, aber sonst stimme ich dir voll zu.

In Düsseldorf hat Funkel einen Punkteschnitt von 1,42. Das wären in 6 Spielen 8-9 Punkte. Mehr als 9 Punkte kann man wohl kaum erwarten und damit kann man Platz 16 noch erreichen. Wenn er also "nur" so erfolgreich ist wie in Düsseldorf, haben wir durchaus eine Chance...

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Markus Gisdol [Trainer] |#3773
12.04.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von Klattius
Zitat von flattermann

Zitat von NoNameF95

Zitat von flykai

Zitat von hoemmahausen

Hm , zu Spät ,oder?
In der Länderspielpause war doch der letzte vernünftige Zeitpunkt für eine Trennung gewesen.
Hätte MG danach gerne noch bis Ende der Saison gesehen .
Die Mannschaft hat ja nicht gegen ihn gespielt.
Danach egal in welcher Liga bitte mit Baumgart , wenn es geht.
Funkel?
Okay als Feuerwehrmann aber dann bitte TschüssStirnrunzelnd

Funkel taugt aber nicht zum Feuerwehrmann- er ist 7 mal abgestiegen- wir nur 6 mal (gut können wir nicht mit ihm gleichziehen ...

Zudem ist er mit einem Punkteschnitt von 1,07 auf Platz 7 der schlechtesten Bundesligatrainer die mehr als 100 Spiele betreut haben. Erwartet also keine Wunderdinge.

Natürlich ... und Friedhelm ist auch noch nie deutscher Meister geworden, also für diesen Job gänzlich ungeeignet. Deine Vergleichsstatistik hinkt ja wohl vorne wie hinten. Man sollte immer mal betrachten, wann Funkel von einem Verein geholt wird. Immer dann, wenn dem Verein das Wasser schon bis zum Hals steht.

Bei uns wurde er geholt, als wir auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga standen und sämtliche Trainer bereits gescheitert sind. Er hat uns da rausgeholt und in die 1 Liga geführt. Auch da hat er sehr gute Arbeit geleistet und ich bin bis heute davon überzeugt, dass wir nicht abgestiegen wären, wenn wir an ihm festgehalten hätten.

Sorry, aber was hat Köln zu verlieren? Funkel wird wahrscheinlich nur in Köln bleiben, wenn er den Abstieg verhindert und ansonsten kann der FC für nächste Saison mit einem anderen Trainer in Ruhe durchstarten. Friedhelm ist sicher nicht bekannt für Hurrah-Fußball sondern eher für eine defensivere Ausrichtung, aber das scheint mir auch kein schlechter Weg zu sein, wenn man Zuhause gegen Mainz 3 Hütten kassiert.

Ich könnte (man muss ja noch im Konjunktiv sprechen) mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung goldeswert ist, auch wenn es tatsächlich ein 6-Spiele-Mammut-Projekt wird.

Und wenn es nicht klappen sollte, wird es mit Schalke, Köln, Düsseldorf zumindest eine attraktivere 2. Liga geben. silent

Ich gehe davon aus, dass Funkel in jedem Fall nur bis Saisonende bleibt, aber sonst stimme ich dir voll zu.

In Düsseldorf hat Funkel einen Punkteschnitt von 1,42. Das wären in 6 Spielen 8-9 Punkte. Mehr als 9 Punkte kann man wohl kaum erwarten und damit kann man Platz 16 noch erreichen. Wenn er also "nur" so erfolgreich ist wie in Düsseldorf, haben wir durchaus eine Chance...

Funkel ist mMn gemeinhin ein unterschätzter Trainer. Seine Arbeit war nicht nur in Düsseldorf gut, sondern auch in Frankfurt und ja, auch bei uns damals (übrigens ein Schnitt von 1,62 Punkten pro Spiel).
Ich kann der Entscheidung viel gutes abgewinnen, vor allem wird sie auch endlich für Ruhe sorgen. Funkel ist eine klar definierte Übergangslösung bis zum Sommer, ein erfahrener Trainer der solche Situationen und auch unseren Verein plus Umfeld kennt. Vielleicht schafft er noch den Klassenerhalt (vermutlich wenn eher über die Relegation), im Sommer können die Weichen dann neu gestellt werden und der neue Trainer kann unbelastet in die neue Saison gehen.

Danke Friedhelm, dass du dir dieses Himmelfahrtskommando noch antust. Viel Erfolg!!!
Markus Gisdol [Trainer] |#3774
12.04.2021 - 10:00 Uhr
Friedhel Funkels Punktedurchschnitt beim FC: 1,62 umgerechnet auf 34 Spiele = 55,08 Punkte

Düsseldorf: 1,40 umgerechnet auf 34 Spiele= 47,6 Punkte

Klar hatte er schlechte Stationen wie z.B. in Berlin oder 1860, aber auffällig ist, dass er bei den rheinischen Clubs Bayer, FC und Fortuna seine Sache ordentlich gemacht hatte.
Klar ist er alt und natürlich mag seine Spielidee veraltet sein, aber wenn ich in der Euro League sehe, was für Probleme teilweise die modernen Teams aus den Topligen gegen osteuropäische Teams haben, die teils Dinge von vor 20 Jahren machen, dann frage ich mich, ob wir den Fußball nicht zu sehr systematisiert haben oder es versuchen. Gerade in unserer Situation kann es hilfreich sein, die einfachen Dinge wieder zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass Funkels Spielidee einem Duda sehe entgegen kommen, aber auch Skhiri und Hector noch stärker sein können.

Mein Gefühl ist, dass wir in den letzten Jahren wir Trainer hatten, denen man einen Spieler hingestellt hat und die aber überlegt haben, diese positionsfremd einzusetzen.

Ich erwarte keine Wunderdinge von Funkel, sondern nur, dass er etwas anderes probiert.
Markus Gisdol [Trainer] |#3775
12.04.2021 - 10:01 Uhr
Wir haben doch sowieso keine andere Option. Wir werden jetzt keinen Coach bekommen, der nur für 6 Spiele kommt und zuvor einen Schnitt von 2,15 Punkten pro Spiel gesammelt hat.

Funkel ist aber jemand, der sein Ding durchzieht und das brauchen wir jetzt. Kann mir auch vorstellen dass Dennis plötzlich neben Andersson spielt und trifft. Unter Gisdol wäre das nicht möglich gewesen. Jetzt geht es nur noch um 6 Spiele - alles andere kann Funkel egal sein.

•     •     •

Come On Effzeh!
Markus Gisdol [Trainer] |#3776
12.04.2021 - 10:24 Uhr
Zunächst einmal danke an Gisdol für den letztjährigen Klassenerhalt! Nach einer Niederlage gegen Mainz bin ich auch für einen neuen Impuls auf der Trainerbank!

Über Funkel würde ich mich freuen!
Auch wenn der Punkteschnitt nicht so wirkt, bei den meisten Eintrachtfans ist er in guter Erinnerung geblieben!
Ein Sturkopf, der klare Meinungen vertritt, der aber nachweislich Ahnung vom Fußball hat und der ruhig und stoisch an der Umsetzung seiner Idee arbeitet. Nach meinen Erfahrungen ist Funkel kein ausgewiesen "defensiver" Trainer, sondern ein Trainer, der sich den Gegebenheiten anpassen kann. Was ist damit gemeint? Bei Düsseldorf hatte er das perfekte Spielermaterial, um tief zu stehen und zu kontern.
Bei uns hatte er zwar auch eine ordentliche Defensive gehabt, allerdings konnte die Mannschaft durchaus auch offensiv überzeugen. Man darf sich auf kein Feuerwerk einstellen, allerdings wurde zumindest versucht über ein gepflegtes, technisch sauberes Kurzpassspiel in die Spitze zu kommen. Recht schnörkellos, aber effektiv. Damals empfanden das viele Fans als zu bieder, nach seinem Abgang haben ihm allerdings auch viele hinterher getrauert, als man merkte, dass sein Ansatz doch nicht so schlecht war.
Fünf Jahre lang war er Cheftrainer in Frankfurt. In der ersten Saison hat den Aufstieg gepackt, in den drei aufeinanderfolgenden Bundesligasaisons hat er die Mannschaft sowohl spielerisch, als auch punktetechnisch jede Saison weiter verbessert. Zudem schaffte es jeder Saison, außer der Letzten, ein Stürmer zweistellig zu treffen. Außerdem schaffte man es unter ihm auch immer wieder bekannte Spieler (Kyrgiakos, Inamoto) und begehrte Talente (Fenin, Meier) an Land zu ziehen, weil er ein gesundes Maß zwischen Stabilität und Talentförderung fand. Lediglich die fünfte und letzte Saison war ein deutlicher Rückschritt. Diesen kann man zumindest zum Teil mit Verletzungspech, als auch mit unglücklichen Transfers begründen. Trotzdem schaffte man den Klassenerhalt, wenn auch knapp und man trennte sich nach der Saison einvernehmlich, bzw. man einigte sich auf eine Nichtverlängerung des Vertrages.

Alles in allem ist Funkel für mich ein typischer Trainer alter Schule. Kein Systemtrainer, der ein System kann und das wars, sondern jemand der die Materie Fußball versteht und er anhand dieses Know Hows arbeitet und nicht unter der Prämisse eines Systems o.Ä. Sprich er schafft es aus dem vorhandenen Material oft etwas Gutes heraus zu kitzeln und braucht keine 50 Transfers um sein System spielen zu können.

Ob er als Feuerwehrmann gut ist, keine Ahnung. Aber als jemand, der mMn. eine hohe Expertise im Fußball mitbringt ist er mir lieber, als diese typischen Feuerwehrmänner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fahrstuhl_Team am 12.04.2021 um 10:27 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#3777
12.04.2021 - 10:25 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Wir haben doch sowieso keine andere Option. Wir werden jetzt keinen Coach bekommen, der nur für 6 Spiele kommt und zuvor einen Schnitt von 2,15 Punkten pro Spiel gesammelt hat.

Funkel ist aber jemand, der sein Ding durchzieht und das brauchen wir jetzt. Kann mir auch vorstellen dass Dennis plötzlich neben Andersson spielt und trifft. Unter Gisdol wäre das nicht möglich gewesen. Jetzt geht es nur noch um 6 Spiele - alles andere kann Funkel egal sein.

Bzw. 8. zwinker

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Markus Gisdol [Trainer] |#3778
12.04.2021 - 10:36 Uhr
Ich frage mich gerade ob es einen Fall Gisdol beim FC jemals gegeben hat? Ein sympathischer Trainer, der mit dem bereits abgeschlagenen Tabellenletzten eine sensationelle Siegesserie hinlegte und im Grunde genommen bereits am 24. Spieltag gerettet war, jedoch ab dem 25. Spieltag mit dem FC nur noch 4 Punkte holte, inkl. dem Nachholspiel gegen Gladbach. Wir haben hier also die beste FC-Serie der letzten Jahrzehnte und zugleich die schlechteste und das unter ein und demselben Trainer innerhalb kürzester Zeit.

Die Statistik beim Express vergisst übrigens, dass das Spiel vom 21. Spieltag nach dem 25. Spieltag nachgeholt wurde, wir also aus den letzten 39 Bundesligaspielen nur 5 Siege geholt haben. Um das ganze noch zu verdeutlichen, wir haben aus 39 Spielen lediglich 27 Punkte geholt und somit einen Punkteschnitt von 0,69 Punkten pro Spiel erreicht. Auf 34 Spieltage gerechnet wären das rund 24 Punkte. Nur 17/18 (22 Punkte unter Stöger und Ruthenbeck) und 03/04 (23 Punkte unter Funkel und Koller) waren wir schlechter.

Wir reden hier also von einem der statistisch gesehen historisch schlechtesten FC-Trainer aller Zeiten und dennoch wird Gisdol auch weiterhin verteidigt und es gibt sogar Stimmen, die mit ihm in die zweite Liga gehen würden und da fragt man sich, warum ist das so? Gisdol scheint menschlich wohl genau in die Kerbe zu schlagen, die bei vielen FC-Anhängern die emotionale Seite ganz entscheidend beeinflusst. Man kauft ihm die Zuneigung zum FC ab und als Typ passt er auch hierhin.

Neben der menschlichen Seite, die hier beim FC gut angekommen ist, muss man ihm sportlich aber auch etwas ganz entscheidendes zu Gute halten. Denn Gisdol ist seit Jahren(!) der erste FC Trainer der es geschafft hat eine voll austrainierte und fitte Mannschaft in eine Bundesliga-Saison zu schicken. Im Grunde genommen haben wir seit 2011/12 und Solbakken immer wieder mit konditionellen Problemen zu kämpfen. Besonders schlimm war die körperliche Verfassung zudem 17/18 unter Stöger und 19/20 unter Beierlorzer.

Zusätzlich hat er die in der Vergangenheit nicht immer einfache Mannschaft in den Griff bekommen und größtenteils hinter sich gebracht. Wenn man seine Trainerarbeit im Sinne der allgemeinen Teamführung und des Fitnesszustands bewertet, könnte man hier sogar über die Benotung sehr gut nachdenken. Dem gegenüber steht jedoch eine fragwürdige Leistungsbewertung seiner Mannschaft, die Sündenbockmethodik nach Niederlagen (besonders betroffen hier Meré, Ehizibue, Dennis und Modeste) und dem öffentlichen Kleinreden der Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft. Letzteres ist auch ein starker Kritikpunkt an Heldt, aber das soll hier nicht Thema sein.

Die fragwürdige Leistungsbewertung seiner Spieler mündete in seltsamen Startformationen und zuletzt auch in eher kritikwürdigen taktischen Wechseln während des Spiels. Nach Niederlagen wurde oftmals die Startelf gefühlt neu gewürfelt. Nach Siegen hingegen wurde außer verletzungsbedingt nie umgestellt. Oft war bereits vor dem Anpfiff nicht zu erkennen, was Gisdol taktisch überhaupt vor hat. Positionen wurden taktisch unzusammenhängend besetzt und Spieler immer wieder auf Positionen und Rollen eingesetzt, die ihnen nicht liegen: z.B. Wolf als RV, Rex als LA, Özcan als RA, Thielmann/Dennis/Duda als einzige Spitze, Thielmann als RA, Rex als Sechser, flache Zuspiele auf Modeste und Andersson und hohe Flanken auf Dennis/Thielmann/Duda, Spiel durch die Mitte mit Spielern die Flanken können und Spiel über die Flügel mit Schwerpunkt Flanken mit Jungs wie Eazy und Jakobs.

Der Kader ist sicherlich nicht optimal zusammengesetzt und wir hatten lange Zeit mit Ausfällen wichtiger Spieler zu kämpfen, jedoch waren wir selbst dann immer noch deutlich stärker besetzt als in der Vergangenheit und sogar als Mannschaften, mit denen wir die Klasse halten konnten. Der jetzige Kader gehört meiner Meinung nach zu den stärksten FC Kadern seit den 90ern. Obwohl Gisdol die Mannschaft mental und physisch in eine gute Verfassung gebracht hat, hat er es gefühlt extrem selten geschafft das beste aus dem Kader herauszuholen. Genau deswegen sah ich die Vertragsverlängerung zu Saisonbeginn enorm kritisch, denn das, was jetzt sein endgültige Aus besiegelte, war bereits seit 39 Spieltagen zu sehen. Gisdol hat zu wenig aus der Mannschaft herausgeholt.
Markus Gisdol [Trainer] |#3779
12.04.2021 - 10:49 Uhr
Zitat von MVP14
Ich frage mich gerade ob es einen Fall Gisdol beim FC jemals gegeben hat? Ein sympathischer Trainer, der mit dem bereits abgeschlagenen Tabellenletzten eine sensationelle Siegesserie hinlegte und im Grunde genommen bereits am 24. Spieltag gerettet war, jedoch ab dem 25. Spieltag mit dem FC nur noch 4 Punkte holte, inkl. dem Nachholspiel gegen Gladbach. Wir haben hier also die beste FC-Serie der letzten Jahrzehnte und zugleich die schlechteste und das unter ein und demselben Trainer innerhalb kürzester Zeit.

Ist jetzt kein 'Hot take' von mir, aber ohne Corona wäre Gisdol viel früher geflogen. Insbesondere bei einem Entscheider wie Heldt, der eine feine Antenne für die Stimmung bei den Fans hat, wobei man spätestens im Oktober keine feine Antenne mehr gebraucht hätte.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Gisdol [Trainer] |#3780
12.04.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von Klattius
Zitat von CristianoRonaldo7

Bzw. 8. zwinker

Spiel 7 und 8 würde ich sofort unterschreiben Zwinkernd.

Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist und hätte mir wirklich nichts mehr gewünscht als endlich mal Kontinuität. Ein total sympatischer Trainer ist er. Wenn er nur handwerklich etwas besser bzw. nur solide gewesen wäre, hätte mir das schon gereicht. Konjunktiv hilft uns aber nicht weiter. Ob wir uns jetzt von ihm trennen oder das im Sommer gemacht hätte, wäre finanziell wohl auf Grund seiner Vertragslaufzeit wohl kein Unterschied gewesen. Der Impuls ist aus meiner Sicht notwendig und richtig.
Ich war immer ein großer Fürsprecher von ihm aber seit dem 1:1 in der Hinrunde gegen Bremen war mir klar, dass das nichts mehr wird. Diese Taktik war für mich das Schlimmste überhaupt. Die letzten 3 Spiele waren OK und da hat ihm einfach auch das Glück gefehlt. Gegen Dortmund haben ein paar Minuten zum Sieg gefehlt und gestern ein paar zum Punkt. Was das aber wieder mit Wolf hinten rechts sollte, kann ich mal wieder überhaupt nicht verstehen. Tore 2 und 3 sind wieder über die Seite gefallen. Warum nicht Katterbach auf rechts und Horn auf Links gestellt. Egal und schon gelaufen.
Auf jeden Fall nur das Beste für Gisdol für die Zukunft. An dieser Situation ist er auf jeden Fall nicht alleine Schuld! Sein Vertrag wurde ohne Not nach der Saison verlängert und der Kader einfach schlecht zusammengestellt.

•     •     •

TM Restart 28.10.2020 nach >10.000 Beiträgen, 10 Jahren und zwei Kindern! Come on FC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.