1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2481
27.04.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von pillo
Quelle: m.bild.de
Welche Macht sein Wort hat, hat Veh schon zweimal in dieser Saison bewiesen. Zweimal startete der FC eine Siegesserie, nachdem Veh bei sich anbahnenden Krisen mit einem Machtwort dazwischen donnerte. Das Team hat Respekt vor Stuttgarts Meister-Trainer von 2007.

Und Veh, der 27 Jahre als Trainer gearbeitet hat, kann mit Stars wie Modeste umgehen.
Deshalb muss er für drei Spiele wortbrüchig werden!
Doch Veh? Hätte ich bloß den 20er gewettet augen-zuhalten

Naja, das geschriebene da ist ein Kommentar, also die Meinung eines Bild Reporters und keine Information, das ganze also nicht zu hoch bewerten.

Tatsächlich wäre mir eine Interimslösung Veh aber auch am liebsten. Er ist von allen Kandidaten der, der die Mannschaft am besten kennt. Die nötigen Punkte wird er holen können und danach kann man getrost dieses Kapitel 2018/2019 beenden, verbrennen und bitte nie wieder drüber sprechen. Neuen Trainer ab Trainingsstart installieren und bitte Ruhe in den Verein bringen.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2482
27.04.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von koelle
Zitat von pillo

Welche Macht sein Wort hat, hat Veh schon zweimal in dieser Saison bewiesen. Zweimal startete der FC eine Siegesserie, nachdem Veh bei sich anbahnenden Krisen mit einem Machtwort dazwischen donnerte. Das Team hat Respekt vor Stuttgarts Meister-Trainer von 2007.

Und Veh, der 27 Jahre als Trainer gearbeitet hat, kann mit Stars wie Modeste umgehen.

Naja, das geschriebene da ist ein Kommentar, also die Meinung eines Bild Reporters und keine Information, das ganze also nicht zu hoch bewerten.

Tatsächlich wäre mir eine Interimslösung Veh aber auch am liebsten. Er ist von allen Kandidaten der, der die Mannschaft am besten kennt. Die nötigen Punkte wird er holen können und danach kann man getrost dieses Kapitel 2018/2019 beenden, verbrennen und bitte nie wieder drüber sprechen. Neuen Trainer ab Trainingsstart installieren und bitte Ruhe in den Verein bringen.

Bitte nicht Veh. Da wäre bei jedem neuen Trainer doch der Schatten von Veh immer ein Thema und das wäre gerade schlecht für die gewünschte Ruhe. Um uns über die Linie zu schubsen, reicht vermutlich eine etwas andere Ansprache und einfach ein unbelastetes Verhältnis. Ich könnte mir vorstellen, dass man der Mannschaft eine deutliche Befreiung anmerken wird, die dann wiederum nicht zu dem Schluss verführen sollte, dass der Interimstrainer Wunderdinge kann.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2483
27.04.2019 - 13:47 Uhr
Zitat von Eilperfelder

Zitat von koelle

Zitat von pillo

Bitte nicht Veh. Da wäre bei jedem neuen Trainer doch der Schatten von Veh immer ein Thema und das wäre gerade schlecht für die gewünschte Ruhe. Um uns über die Linie zu schubsen, reicht vermutlich eine etwas andere Ansprache und einfach ein unbelastetes Verhältnis. Ich könnte mir vorstellen, dass man der Mannschaft eine deutliche Befreiung anmerken wird, die dann wiederum nicht zu dem Schluss verführen sollte, dass der Interimstrainer Wunderdinge kann.

Wir reden hier aber beide über den selben Saisonendspurt von drei Spielen oder? Was für einen Schatten soll Veh da bitte groß werfen? Na klar, gewinnen wir jetzt plötzlich spielerisch komplett überlegen alle Spiele 7:0 dann könnte das passieren aber mal ehrlich, wirds nicht.

Wie du sagst, es reichen wahrscheinlich minimale Dinge, wieso sollte man dafür wen externes noch holen, der nach den drei Spiele wieder weg wäre oder wieso sollte man intern woanders eine weitere Baustelle öffnen.

Veh als Interimslösung ist mMn die einzig sinnvolle Option (okay, Schmid wär auch sinnvoll)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koelle am 27.04.2019 um 13:49 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2484
27.04.2019 - 13:49 Uhr
Für mich war dies das beste!
Mit Anfang in die neue Saison gehen wäre der größte Fehler! Er ist durch seine 3 Krisen hier zu verbrannt auch wenn er den Aufstieg schafft. Verliert er die ersten Spiele ist er weg und der neue Trainer übernimmt eine Mannschaft die Anfang mit zusammen gestellt hat.
Nach der Saison einen Strich zu ziehen wäre ok gewesen wenn der Aufstieg geschafft wäre aber nicht wenn man das Ziel noch gefährdet sieht.
Pawlak jetzt übernehmen zu lassen und dann sagen geben wir ihm die 3 Spiele und schauen mal wäre definitiv ebenfalls falsch! Die Planungen laufen und der neue Trainer muss da direkt mit eingebunden werden damit wir nächste Saison kein Fiasko erleben wie letzte Saison!
Also jetzt einen neuen Trainer suchen der die nächste Saison mit planen kann dann gibt es auch keine Ausreden.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2485
27.04.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von koelle
Zitat von Eilperfelder

Zitat von koelle

Zitat von pillo

Wir reden hier aber beide über den selben Saisonendspurt von drei Spielen oder? Was für einen Schatten soll Veh da bitte groß werfen? Na klar, gewinnen wir jetzt plötzlich spielerisch komplett überlegen alle Spiele 7:0 dann könnte das passieren aber mal ehrlich, wirds nicht.

Ich meine eher, dass immer der Verdacht im Raum stünde, das Veh beim kleinsten Problem wieder selbst übernehmen würde. Das könnte er dann 150x dementieren, ohne das ihm jemand glaubt, weil er letztes Mal auch nicht Wort gehalten hat.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2486
27.04.2019 - 13:51 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Zitat von koelle

Zitat von Eilperfelder

Zitat von koelle

Zitat von pillo

Ich meine eher, dass immer der Verdacht im Raum stünde, das Veh beim kleinsten Problem wieder selbst übernehmen würde. Das könnte er dann 150x dementieren, ohne das ihm jemand glaubt, weil er letztes Mal auch nicht Wort gehalten hat.

Kleinstes Problem? Wir reden hier über einen gefährdeten Aufstieg?!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2487
27.04.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von MrMarky113

So leid es mir für Anfang (menschlich) tun würde, der Trainer Anfang hatte die letzten Spiele gegen sich selbst gearbeitet. Er hat selbst für seine (mögliche) Entlassung gesorgt, mit einem 3-5-2 welches schon seit ein paar Wochen keine Option mehr sein kann. Seit Saisonbeginn hat sich unsere Defensive kaum weiterentwickelt, verbessert. Beides sind Fehler die einem Trainer mit solchen Möglichkeiten nicht passieren dürfen. 41 Gegentore und 8 Niederlagen sind in der 2. Liga einfach zu viel, auch als Tabellenführer.

Das ist richtig, aber was ich bis heute nicht verstehe: man kann ein 3-5-2 auch defensiv interpretieren und muss nicht 90 Minuten lang im Panikmodus offensiv anlaufen, mit extrem hoch stehenden Außen.
Anfangs Probleme sind meiner Ansicht nach daher vor allem taktischer Natur. Wahrscheinlich will er auch einfach zu viel, ist zu ungeduldig mit unserem Spiel. Das ist das, was mich in der Hinrunde fast zum Wahnsinn getrieben hat. Dass man da bei einer Führung, 10 Minuten vor Schluss, nicht einfach ruhig und defensiv spielen kann.
Er ist zu unerfahren mit einer Topmannschaft, zu naiv in seiner Herangehensweise und hat offenbar auch kein Gespür für langfristige Entwicklungen, auch wenn man gerade letzteres durch seine Zeit in Kiel hätte annehmen können.
Aber siehe da: die können auch ohne ihn kicken. Und ich sehe keinen Grund, warum das bei uns ohne Anfang schlechter laufen sollte, selbst wenn jetzt ein komplett biederer Trainertyp käme.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2488
27.04.2019 - 14:07 Uhr
Jetzt einen Trainer extern zu holen, wäre quatsch. Pawlak ist für die U21 derzeit unverzichtbar. Den darf man da nicht abziehen. Es bleibt eigentlich nur, es selbst zu tun oder erneut Ruthenbeck aus der U19 zu installieren oder die Aufgabe Manfred Schmid zu überlassen. Ruthenbeck wäre dabei noch die schlechteste Lösung.

Es geht um 3 Spiele und Armin Veh ist nunmal auch ein Trainer. Ich sehe da wenig andere Möglichkeiten. Markus Anfang musste entlassen werden. Das war letztendlich einfach zu wenig und das Ziel Aufstieg ist, trotz Polster, gefährdet.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2489
27.04.2019 - 14:15 Uhr
Ich wäre für eine schnelle Lösung. Den Trainer sofort für die neuen Transfers miteinzubeziehen. Da würde ich mir schon David Wagner wünschen, er ist zur Zeit frei .
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2490
27.04.2019 - 14:18 Uhr
So gefährdet sehe ich den Aufstieg jetzt nicht. Man darf nicht vergessen, dass Hamburg noch gegen Union und Paderborn spielt. Also verlieren zwei unserer Konkurrenten definitiv noch Punkte. Zumal Heidenheim dieses Wochenende sicher alles geben wird, um Paderborn von Rang 3 zu verdrängen. Selbst wenn Paderborn und Hamburg dieses Wochenende gewinnen, haben wir einschließlich der Tordifferenz noch 6 Punkte auf Rang 3 und 4 Punkte auf Rang 2 bei drei Spielen.

Ich selbst mag Anfang als Typen. Er ist halt auch ein Kölner. Allerdings hat er den FC die ganze Saison über nie wirklich im Griff gehabt. Wir haben teilweise erfolgreichen Hurrafußball gespielt und in der Phase habe ich auch gedacht, dass er sich weiterentwickelt hat. Da war ich plötzlich froh darüber, ihn als Trainer beim FC zu haben. Allerdings habe ich auch hier immer wieder das Gefühl gehabt, dass der Trainer keine nachhaltigen Strukturen bzw. ein Konzept aufgebaut bekommt. Zudem muss man zum Saisonstart noch unsere Vorsaison sehen. Viele unserer Jungs haben eben diese Seuchensaison miterlebt und bis der Schalter umgelegt war, dauerte es etwas. Allerdings kann auch das nicht mehr als Ausrede herhalten. Ich bin Anfang dankbar für sein Engagement. In der Bundesliga oder bei einer Ehrenrunde würde ich ihn allerdings nur ungern als Trainer haben. Mit der Entlassung wird jetzt der optimale Zeitpunkt ergriffen. Hätten wir jetzt aus den letzten drei Spielen nur noch sieben Punkte geholt, wäre Anfang auch zur neuen Saison noch unser Trainer.

Es gibt jetzt einige interessante Trainer auf dem Markt. Am spannendsten finde ich dabei Phillip Cocu. Er stand bei Eindhoven für die Entwicklung junger Spieler, galt als Stratege und ist ein super sympathischer Kerl. Sein erster Versuch im Ausland bei Fener ist grandios gescheitert. Allerdings muss der Klub auch in einem großen Umbruch stecken. In Köln hätte er keine große Sprachbarriere und wäre nicht so weit von seiner Heimat entfernt. Ein Risiko bieten große Trainer aus kleineren Ländern immer. Dafür aber auch riesige Chancen. Vermutlich hat er aber auch bessere Angebote.

Vermutlich übernimmt jetzt erstmal Pawlak. Dass man ihm selbst nach drei erfolgreichen Spielen die Chance für die Bundesliga einräumt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Veh erwarte ich eher einen soliden Trainer wie Labbadia oder Hecking. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Vorstellung Hecking trotz Gladbachvergangenheit (3x vom Woelki mit Kölsch beträufeln lassen und die Dämonen sind ausgetrieben) sehr gefallen würde, diesen aber eher als Castroper in Gelsenkirchen sehe. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wen Veh ausgräbt. Als "Trainer" wird er da sicher einen sehr feinen Blick für haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lazarus am 27.04.2019 um 14:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.