1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2471
27.04.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von FC-Ole

(…)

Seit fast einem Jahr angemeldet, gefühlt aber alle Beiträge innerhalb von 20 Minuten … beruhig dich doch mal grins

•     •     •

| 1. FC Köln |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackHunter am 27.04.2019 um 13:11 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2472
27.04.2019 - 13:11 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Pawlak zusammen mit Schmid könnte eine gute Idee sein. Durch Schmid hätten wir Erfahrung und für die starke Defensive war er damals mitverantwortlich. Pawlak scheint Offensivstarken Fußball zu beherrschen, ist aber unerfahren. Beide könnten sich gut ergänzen. Leider müssten wir uns dann aber wieder einen neuen Chefscout suchen. Zumindest bis Saisonende, könnte das eine richtig gute Lösung sein.

Wenn man das so machen will, muss Pawlak aber ganz klar der CHEFTRAINER sein. Ansonsten untergräbt man von Beginn an seine Autorität, was bei einem Trainer ohne Erfahrung im Profi-Bereich extrem schädlich wäre.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2473
27.04.2019 - 13:12 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Schön aber, dass so viele 'Externe' kommen, die den FC wahrscheinlich keine drei Mal haben spielen sehen, und uns die Welt erklären und die Entscheidung verurteilen. tm.de in a nutshell.

Das ist wirklich zum kotzen. Beschäftigen sich 5 Minuten mit einem Verein und gucken sich maximal irgendwelche Zahlen an und meinen dann einem die Welt erklären zu müssen. Witzfiguren ugly

@E_Levve_Lang

Da sehe ich aber kein Problem drin.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 27.04.2019 um 13:13 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2474
27.04.2019 - 13:12 Uhr
Nachvollziehbare Entscheidung, spielerisch war das die ganze Saison schon grausig anzuschauen. Man dachte, man hätte einen Systemtrainer geholt, welcher Spieler fördern kann.
Stattdessen kamen die selben 13-14 Spieler zum Einsatz, man war nie auf den individuellen Gegner eingestellt und überzeugte höchstens durch individuelle Qualität der Spieler. Taktische Vorgaben nicht erkennbar.
Schade, man dachte, man könnte über die 2.Liga ein System entwickeln und verstärkt in die 1.Liga aufsteigen. Leider war diese Saison höchstens Schadensbegrenzung und wäre es so weitergegangen, so wären wir am 10.Spieltag auf dem 18.Platz gestanden.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2475
27.04.2019 - 13:13 Uhr
Es ist noch nicht offiziell vermeldet und so hoffe ich das sich die Presse gegenseitig aufgeschunkelt hat und Anfang bleibt.

Wir sind die beste Mannschaft der zweiten Liga, die Tabelle lügt nicht.
Das gestrige Spiel ist genauso ein typisches Zweitligaspiel vor dem sich viele gefürchtet haben. Du bist überlegen und verlierst wegen zwei sich...Dingern. Darmstadt hat spielerisch nichts gemacht, stand mit 11 Mann hinten drin und trotzdem verlierst du...das passiert
Dresden und die 2.Halbzeit gegen Hamburg waren richtig, richtig schlecht und trotzdem hat die Mannschaft Einsatz gezeigt und ist nicht durchgehangen, auch ein Verdienst des Trainers.
Als Anfang nach den Paderborn Spiel zweimal defensiver agieren hat lassen, und die Spiele gewonnen wurden, kamen auch hier direkt Stimmen, das man so nicht spielen kann. Hätte er gestern so gespielt und wir hätten die drei Punkte geholt, gäbe es auch Kritik. Ich verstehe es nicht, und ich habe jedes Spiel entweder auf Sky oder im Stadion (plus dann nochmal im re-live) gesehen. Sicher hätte ich mir einen dominanteren Aufstieg gewünscht

Anfang hat, mit dem Personal was er zur Verfügung hat das optimale rausgeholt.
Etwas mehr Rückenstärkung von Veh und den Fans hätte ich mir gewünscht.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2476
27.04.2019 - 13:13 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Zitat von LuLuLu
Zitat von Beskid-Skoczow
Pawlak zusammen mit Schmid könnte eine gute Idee sein. Durch Schmid hätten wir Erfahrung und für die starke Defensive war er damals mitverantwortlich. Pawlak scheint Offensivstarken Fußball zu beherrschen, ist aber unerfahren. Beide könnten sich gut ergänzen. Leider müssten wir uns dann aber wieder einen neuen Chefscout suchen. Zumindest bis Saisonende, könnte das eine richtig gute Lösung sein.

Zeljko Buvac schwirrt mir auch irgendwie im Kopf rum. Aber nicht jeder Co-Trainer gibt einen guten Cheftrainer.

Schmid würde ich auch lieber langfristig als Chefscout behalten. Der Rest der Saison dürfte für einen Interimstrainer eine Traumaufgabe werden. Zwei läppische Spiele in dieser Bananenliga gewinnen und man kann sich Zweitligameistertrainer nennen. No Challenge. Da kannste Matze Lehmann als Interims-Spielertrainer hinstellen, sofern er sich dann nicht selbst aufstellt. grins

Wir haben es die letzten vier Spiele nicht geschafft zu gewinnen. Das Restprogramm müssen wir ernst nehmen.

Das stimmt zwar, aber mit dem Kader sollte echt jeder ernst gemeinte Interimstrainer aus dem Restprogramm mehr als 3 Punkte holen:

SpVgg Greuther Fürth A
Jahn Regensburg H
1. FC Magdeburg A

Was der von dir zitierte schrieb: "Matthias Lehmann als Spielertrainer" - selbst bei der Lösung wäre ich sehr zuversichtlich, dass aus den letzten Spielen 4 Punkte +x rauskommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wahlhans am 27.04.2019 um 13:16 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2477
27.04.2019 - 13:14 Uhr
Zitat von AlaskaSk

Nie und Nimmer.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 27.04.2019 um 13:15 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2478
27.04.2019 - 13:23 Uhr
Leider hat es sich Markus Anfang selbst unnötig schwer gemacht, weil er stur an seiner "taktischen Linie" festgehalten hat und Fehlentwicklungen entweder nicht sieht oder nicht sehen will...!?
Diese Taktik ist für unser vorhandenes Personal aber nur situativ spielbar. Das Problem: Der jeweilige Gegner hat sich mittlerweile komplett auf unser "System" eingestellt und da erwarte ich einfach von einem Trainer mal Anpassungen und Veränderungen im taktischen und personellen Bereich.
Die Gegentore fallen auch deswegen, weil viele Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden und daher in vielen Momenten nicht wissen, wie sie sich entsprechend verhalten sollen.
Es ist ja schön zu sehen, das wir vorne den Gegner attackieren, aber sobald da „nur“ ein langer Ball kommt, brennt es hinten lichterloh. Unglaublich was wir da für Gegentore kassieren. In diesen Momenten fallen da halt unsere eklatanten Tempodefizite auf. Unser defensives Personal ist eigentlich dafür ausgerichtet, tief zu stehen und den jeweiligen Gegenspieler zu stellen, aber nicht um lange Laufduelle zu bestreiten. Warum man dann vor der Saison zwei doch recht langsame Innenverteidiger eingekauft und keinen starken 6er dazu geholt hat, muss sich die sportliche Führung hinterfragen. In dieser Liga, bei unserem Trainer mit seiner Ausrichtung, kaufe ich andere Spieler, wie wir es getan haben. Ich vertrete ja ohnehin die Meinung, dass der Verein die Spielphilosophie vorgibt und dementsprechend Personal einstellt. Aber dieses Problem haben wir ja schon seit Jahrzehnten und werden leider nicht umgesetzt. Hier noch einige Auffälligkeiten:

- wir attackieren unorganisiert den Gegner, dadurch öffnen sich gefährliche Zwischenräume.
- wir verschieben nicht als Mannschaft, sondern immer nur Mannschaftsteile oder einzelne Spieler.
- durch dieses "blinde" aufrücken geraten unsere "Tempowunder" immer wieder in Laufduelle, die
oft in dummen Fouls inkl. gelben Karten und gefährlichen Standards enden.
- aus diesem Grund kommen wir nie richtig in einen „Zweikampf Rhythmus“, bekommen so keine
defensive Sicherheit in unser Spiel
- unsere Außenpositionen können von jedem Gegner immer mit Tempo attackiert werden, da ist
unglaublich viel Platz und Gegentore sind so schon zu Hauf gefallen
- mit unserem Personal müsste zwingend mit 4er Kette und 2 defensiven Mittelfeldspielern gespielt
werden
- mir fehlt einfach der Einbau von Nachwuchsspielern, da habe ich mir wirklich mehr erhofft
- es fehlt auch an gesundem Konkurrenzkampf! Bei uns können sich zu viele Spieler sicher sein, dass
sie spielen. Egal wie die Leistung gerade ist, das fängt beim Torwart an ….
- augenscheinlich ist das Team auch nicht fit…! Anscheinend wurde da aus der jüngeren
Vergangenheit nicht gelernt…!?

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das soll reichen…. Es ist einfach nicht zu glauben, was hier gerade passiert…mir ist vollkommen die Freude am FC abhanden gekommen, trotz Platz 1!!
Nie hätte ich geglaubt, mal solche Probleme zu haben… zwinker
Trotzdem noch ein schönes WE….!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2479
27.04.2019 - 13:28 Uhr
Quelle: m.bild.de
Welche Macht sein Wort hat, hat Veh schon zweimal in dieser Saison bewiesen. Zweimal startete der FC eine Siegesserie, nachdem Veh bei sich anbahnenden Krisen mit einem Machtwort dazwischen donnerte. Das Team hat Respekt vor Stuttgarts Meister-Trainer von 2007.

Und Veh, der 27 Jahre als Trainer gearbeitet hat, kann mit Stars wie Modeste umgehen.
Deshalb muss er für drei Spiele wortbrüchig werden!
Doch Veh? Hätte ich bloß den 20er gewettet augen-zuhalten
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2480
27.04.2019 - 13:39 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Es ist noch nicht offiziell vermeldet und so hoffe ich das sich die Presse gegenseitig aufgeschunkelt hat und Anfang bleibt.

Wir sind die beste Mannschaft der zweiten Liga, die Tabelle lügt nicht.
Das gestrige Spiel ist genauso ein typisches Zweitligaspiel vor dem sich viele gefürchtet haben. Du bist überlegen und verlierst wegen zwei sich...Dingern. Darmstadt hat spielerisch nichts gemacht, stand mit 11 Mann hinten drin und trotzdem verlierst du...das passiert
Dresden und die 2.Halbzeit gegen Hamburg waren richtig, richtig schlecht und trotzdem hat die Mannschaft Einsatz gezeigt und ist nicht durchgehangen, auch ein Verdienst des Trainers.
Als Anfang nach den Paderborn Spiel zweimal defensiver agieren hat lassen, und die Spiele gewonnen wurden, kamen auch hier direkt Stimmen, das man so nicht spielen kann. Hätte er gestern so gespielt und wir hätten die drei Punkte geholt, gäbe es auch Kritik. Ich verstehe es nicht, und ich habe jedes Spiel entweder auf Sky oder im Stadion (plus dann nochmal im re-live) gesehen. Sicher hätte ich mir einen dominanteren Aufstieg gewünscht

Mitnichten hat Anfang alles aus dem vorhandenen Personal rausgeholt. Viele junge Spieler versauern auf der Bank, schaffen es nicht mal in den Kader. Czichos war zu Beginn sehr fehleranfällig, bis heute unangefochtener Stammspieler. Ein Özcan z.B. macht ein oder zwei schwache Spiele, wird dann monatelang ignoriert. Drexler war zu Saisonbeginn auch nicht gut drauf und nicht Effektiv. Im Laufe der Hinrunde konnte er dann erst seine Klasse zeigen, er bekam die Zeit von Anfang, Özcan nicht mal im Ansatz.

Wir spielen seit Wochen das gleiche System, welches nicht "Optimal" zum Kader passt. Null Veränderungen, seit 18 Spielen nur im 3-5-2, was spätestens nach dem 4:4 in Duisburg entschlüsselt ist. Dann das Spiel gegen den HSV, mit einer richtig guten und einer richtig schlechten Halbzeit. Die Leistungsverweigerung in Dresden folgte, und gestern ein gutes Spiel mit wenig Glück für uns.
Was bleibt ist eine Defensive, die zu keinem Zeitpunkt überhaupt funktioniert hat. Nicht im 4-1-4-1 und nicht im 3-5-2.

Wir haben viele Spiele gewonnen, weil unsere Offensive herausragend ist. Wir haben aber auch einige Spiele verloren, weil Anfang keine Änderungen vornimmt, wenn welche benötigt werden. Mit solch einem Kader sind 8 Niederlagen, vor allem die Art und Weise derer einfach zu viel.

So leid es mir für Anfang (menschlich) tun würde, der Trainer Anfang hatte die letzten Spiele gegen sich selbst gearbeitet. Er hat selbst für seine (mögliche) Entlassung gesorgt, mit einem 3-5-2 welches schon seit ein paar Wochen keine Option mehr sein kann. Seit Saisonbeginn hat sich unsere Defensive kaum weiterentwickelt, verbessert. Beides sind Fehler die einem Trainer mit solchen Möglichkeiten nicht passieren dürfen. 41 Gegentore und 8 Niederlagen sind in der 2. Liga einfach zu viel, auch als Tabellenführer.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.