Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Leon Opitz
Geburtsdatum 11.04.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2027
Position Linkes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein VfL Osnabrück

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Leon Opitz (17)

31.08.2025 - 16:49 Uhr
Leon Opitz (17) |#81
31.01.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von glenfiddich

Zitat von soulKSC

Nach vorne hat er so viel Tempo und Zug. Er muss unbedingt in seiner Defensivarbeit zulegen, dann könnte er richtig wertvoll sein. Schade, dass Simic seine Vorarbeit nicht veredelt hat.

Was fandest du an seiner defensiv Arbeit schlechter als bspw bei Förster?

Welche Relevanz hat die Frage? Ich weiß, dass ihr immer versucht, irgendwelche Spieler gegeneinander auszuspielen, aber ich fang nicht an, einen (L)OM gegen einen (Z)OM/RM auszuspielen, nur damit ich damit wieder auf einen Spieler oder auf dem Trainer einprügeln kann. Mir ist bewusst, dass das eure Art ist, weil das anscheinend so der gängige Ton von sogenannten Fans ist, aber dem schließe ich mich deshalb noch lange nicht an.

Ich sehe den Mehrwert von opitz auf la darin, das er sich tief Gang mit bringt und tempo. Der Gegner muss dadurch auch wieder mindestens einen auf Kette abstellen, was wieder Marvin mehr Raum gibt’s. Für mich wäre ein 433 daher schone alternativ mit wnsitzel und Opitz. Das rückt auch leons defensiv schwäche in den Hintergrund.
Leon Opitz (17) |#82
31.01.2026 - 15:35 Uhr
mit der Leistung heute hat er sich auf jeden fall einen vorgewärmten Platz auf der Bank nächste Woche verdient. Und nächste Saison dann bei Elversberg alles kurz und klein ballern
Leon Opitz (17) |#83
31.01.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von glenfiddich

Zitat von soulKSC

Nach vorne hat er so viel Tempo und Zug. Er muss unbedingt in seiner Defensivarbeit zulegen, dann könnte er richtig wertvoll sein. Schade, dass Simic seine Vorarbeit nicht veredelt hat.

Welche Relevanz hat die Frage? Ich weiß, dass ihr immer versucht, irgendwelche Spieler gegeneinander auszuspielen, aber ich fang nicht an, einen (L)OM gegen einen (Z)OM/RM auszuspielen, nur damit ich damit wieder auf einen Spieler oder auf dem Trainer einprügeln kann. Mir ist bewusst, dass das eure Art ist, weil das anscheinend so der gängige Ton von sogenannten Fans ist, aber dem schließe ich mich deshalb noch lange nicht an.

Ich sehe den Mehrwert von opitz auf la darin, das er sich tief Gang mit bringt und tempo. Der Gegner muss dadurch auch wieder mindestens einen auf Kette abstellen, was wieder Marvin mehr Raum gibt’s. Für mich wäre ein 433 daher schone alternativ mit wnsitzel und Opitz. Das rückt auch leons defensiv schwäche in den Hintergrund.

Könnte eine Idee sein falls das mit Kwon klappt. 433 brauchst einen defensiven. Fehlt vorn der körperlich starke Stürmer und ein Platz für LBF

Wer soll der zweite 8ter sein auf rechts, Burnic?

Im übrigen stellt da kein Gegner einen extra hin. Ein schneller AV, ansonsten überlagert der andere trainer rechts und bringt Opitz damit in die Defensive. Das kann er nicht. Die ganze linke Seite bei uns ist schon jetzt nicht wirklich defensivstark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ROLOPA am 31.01.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
Leon Opitz (17) |#84
Zitat von soulKSC

Zitat von glenfiddich

Zitat von soulKSC

Viel interessanter finde ich den Fakt der Positionen. Eigentlich passt Förster nicht wirklich in das System. Er ist mit seiner Steifheit alles aber kein RM. ZOM gehe ich mit, nur spielt er diese Rolle nicht bei uns. Rein auf die Formation bezogen, hat Opitz heute den besseren Eindruck gemacht. Gab paar Sprints, paar Flanken. Was man halt erwartet auf der Position. Wenn wir zur Raute zurückkehren, dann wäre Försters Position m.M.n. direkt zentral hinter der Spitze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC2Glory am 31.01.2026 um 15:37 Uhr bearbeitet
Leon Opitz (17) |#85
Zitat von BlauWeis_inFFM
mit der Leistung heute hat er sich auf jeden fall einen vorgewärmten Platz auf der Bank nächste Woche verdient. Und nächste Saison dann bei Elversberg alles kurz und klein ballern

So wie Günter und Pfeiffer?
Leon Opitz (17) |#86
31.01.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von ROLOPA

Zitat von BlauWeis_inFFM

Über Pfeiffer hat sich niemand beschwert dass er weg ist. Da war man schon eher vor der Verpflichtung skeptisch und Günter ist Verteidiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC2Glory am 31.01.2026 um 15:40 Uhr bearbeitet
Leon Opitz (17) |#87
31.01.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Zitat von ROLOPA

Zitat von BlauWeis_inFFM

Über Pfeiffer hat sich niemand beschwert dass er weg ist. Da war man schon eher vor der Verpflichtung skeptisch und Günter ist Verteidiger.

Und wer soll dann die Vorlage sein? Contè wollte man ja beim KSC halten, der passt ja dann nicht
Leon Opitz (17) |#88
31.01.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Zitat von soulKSC

Zitat von glenfiddich

Zitat von soulKSC

Viel interessanter finde ich den Fakt der Positionen. Eigentlich passt Förster nicht wirklich in das System. Er ist mit seiner Steifheit alles aber kein RM. ZOM gehe ich mit, nur spielt er diese Rolle nicht bei uns. Rein auf die Formation bezogen, hat Opitz heute den besseren Eindruck gemacht. Gab paar Sprints, paar Flanken. Was man halt erwartet auf der Position. Wenn wir zur Raute zurückkehren, dann wäre Försters Position m.M.n. direkt zentral hinter der Spitze.

Ich sehe das mit Förster genauso. Aber ich finde nicht, dass das in eine Diskussion um Opitz passt zwinker

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Leon Opitz (17) |#89
01.02.2026 - 21:03 Uhr
Absolut stark nach seiner Einwechslung aber ich glaube noch ist er nützlicher als Joker wenn die Gegner schon Power verloren haben.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Leon Opitz (17) |#90
02.02.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von Felix1894
Absolut stark nach seiner Einwechslung aber ich glaube noch ist er nützlicher als Joker wenn die Gegner schon Power verloren haben.

Auf jeden Fall war mit ihm und Pinto Pedrosa, auch wenn letzterer etwas unglücklich agierte, eine ganz andere Dynamik und Tempo in unserem Spiel. Allein die Vorarbeit zum Pfostentreffer, wer von unseren Spielern geht außer Herold noch mit so einer Dynamik zur Grundlinie? Es wäre schon schön, wenn man ihn und seine Stärken so langsam schafft, besser ins Teamgefüge zu integrieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.