| Geburtsdatum | 11.04.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,83m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Linkes Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Osnabrück |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Leon Opitz (17)
31.08.2025 - 16:49 Uhr
Quelle: www.ksc.de
Leon Opitz wechselt per Leihe mit Kaufoption vom Bundesligisten SV Werder Bremen in den Wildpark. Der 20-jährige Allrounder, der flexibel im Mittelfeld und auf den Außenbahnen einsetzbar ist, hat an der Weser mit starken Leistungen und Torgefährlichkeit überzeugt.
Unser nächster Neuzugang für diese Saison, wir Leihen Leon Opitz für 1 Jahr mit KO von Werder Bremen aus. Willkommen bei den drei geilsten Buchstaben im Fußball Leon und natürlich viel Erfolg.
31.08.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von ebseKa
Ein sehr geringes Delta gibt wenig/keinen Sinn für den ausleihenden Verein. Der Sinn dieses - zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen - Konstruktes ist ja, dass der Leihverein wenigstens von der Entwicklung des Spielers angemessen finanziell profitieren kann, wenn er voll einschlägt. Wenn er in denn schon nicht halten kann, aufgrund der RKO. Insofern sollte da schon ein ordentliches Delta sein, sonst kann man es auch ganz lassen. Am besten natürlich keine RKO, wenn das verhandelbar ist.
Zitat von glenfiddich
Dann wäre das eine Art Augenwischerei aus der Perspektive: man würde gerne sportlich länger von ihm profitieren.. Also im Falle, dass beide Klauseln auf die gleiche periode fallen
Wenn man finanziell profitieren möchte, kommt es auf das delta an. Theoretisch könnte es sogar sein, dass die KO und RKO nahezu beim gleichen Betrag sind. Wir wissen nicht, auf was sich Eggimann hat einlassen müssen gegen Ende der Frist
Zitat von Phoenix8
https://www.kicker.de/brightons-rueckkaufoption-blockiert-undavs-wechsel-1031860/artikel
Zitat von Gooner0815
Kann mir das mal einer erklären mit KO und RKO.
Die RKO greift ja dann erst ab übernächste Saison oder. Und der Betrag für die RKO muss ja höher sein als die KO sonst macht der KSC ja ggf. Miese
Kann mir das mal einer erklären mit KO und RKO.
Die RKO greift ja dann erst ab übernächste Saison oder. Und der Betrag für die RKO muss ja höher sein als die KO sonst macht der KSC ja ggf. Miese
https://www.kicker.de/brightons-rueckkaufoption-blockiert-undavs-wechsel-1031860/artikel
Dann wäre das eine Art Augenwischerei aus der Perspektive: man würde gerne sportlich länger von ihm profitieren.. Also im Falle, dass beide Klauseln auf die gleiche periode fallen
Wenn man finanziell profitieren möchte, kommt es auf das delta an. Theoretisch könnte es sogar sein, dass die KO und RKO nahezu beim gleichen Betrag sind. Wir wissen nicht, auf was sich Eggimann hat einlassen müssen gegen Ende der Frist
Ein sehr geringes Delta gibt wenig/keinen Sinn für den ausleihenden Verein. Der Sinn dieses - zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen - Konstruktes ist ja, dass der Leihverein wenigstens von der Entwicklung des Spielers angemessen finanziell profitieren kann, wenn er voll einschlägt. Wenn er in denn schon nicht halten kann, aufgrund der RKO. Insofern sollte da schon ein ordentliches Delta sein, sonst kann man es auch ganz lassen. Am besten natürlich keine RKO, wenn das verhandelbar ist.
Sehe ich ganz genauso.
Wenn der Spieler bei uns explodieren sollte und richtig toll performt, isser eh weg.
Ziehen wir die Option, wird die RKO gezogen. Wir hatten dann einen tollen Spieler, der uns weitergeholfen hat und einen finanziellen Überschuss. Gäbe es keine RKO und der Spieler weiter bei uns super performt, wäre er auch bald wieder weg. Für noch mehr Geld. Am Schluss gehts hat leider um Kohle.
Letzte Saison hatten wir glaube ich 3 Leihen mit KO. Pfeiffer, Mikkel und Lasse. Gezogen haben wir keine.
Also erst mal abwarten, was Leon bei uns so macht. Kann mir aber gut vorstellen, dass man dieses "Modell" mit der RKO irgendwann zumindest mal begrenzt. Mal extrem gesagt, ein finanzstarker Verein hat dann einen Kader von 30 Spielern und andere 30 Spieler sind geparkt und man pickt sich dann die Rosinen raus. Die Entwicklung halte ich für nicht gut.
25.10.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von StillWatching
Glückwunsch zu den ersten Minuten Spielzeit... freue mich noch auf mehr!
Glückwunsch zu den ersten Minuten Spielzeit... freue mich noch auf mehr!
Konnte natürlich in den wenigen Minuten nicht viel zeigen. Den Konter zum 4:1 hat er aber gut eingeleitet und allgemein hat man immerhin sehen können, dass er eine gute Ballkontrolle und Geschwindigkeit mit bringt.
Bin gespannt, ob er noch mehr Minuten bekommt oder das gestern dem "sicheren" Spielstand zuzuschreiben war.
01.11.2025 - 17:47 Uhr
Zitat von TMontana
Simic hat eine andere Position. Der muss sich mit fukuda messen eigentlich. Wenn man bei der Aufstellung von heute bleibt
Zitat von Namoor
In erster Linie mal hat Simic keine Argumente.
War richtig beeindruckt von Opitz, vor allem von der Mentalität. Kommt rein und gewinnt in den ersten 30 Sekunden direkt einen Zweikampf und zeigt er ist voll da. Obwohl die ersten beiden Monate für ihn in Karlsruhe sicherlich komplett anders gelaufen sind als er sich das vorgestellt hat.
Zitat von olliKSC
Ihn jetzt nicht von Anfang an zu bringen wäre ein fatales Signal an Opitz selbst und an das Leistungsprinzip im Allgemeinen.
Förster hat wirklich keinerlei Argumente, vor ihm zu starten.
Ihn jetzt nicht von Anfang an zu bringen wäre ein fatales Signal an Opitz selbst und an das Leistungsprinzip im Allgemeinen.
Förster hat wirklich keinerlei Argumente, vor ihm zu starten.
In erster Linie mal hat Simic keine Argumente.
War richtig beeindruckt von Opitz, vor allem von der Mentalität. Kommt rein und gewinnt in den ersten 30 Sekunden direkt einen Zweikampf und zeigt er ist voll da. Obwohl die ersten beiden Monate für ihn in Karlsruhe sicherlich komplett anders gelaufen sind als er sich das vorgestellt hat.
Simic hat eine andere Position. Der muss sich mit fukuda messen eigentlich. Wenn man bei der Aufstellung von heute bleibt
Ich fände Fukuda und Opitz hätten beide eine Chance von Anfang an verdient, zusammen mit Wanitzek und Schleuse.
Aber Förster hat die letzten Wochen ja vorne gespielt und ist heute vermutlich nur wegen der Verletzung von Egloff wieder nach hinten gerutscht.
Wobei ich zwar sagen würde der Umschwung kam heute mit dem Gegentor und den Einwechslungen von Opitz und Fukuda aber die schwache Leistung davor würde ich an meinem einzelnen Spieler festmachen, auch nicht an Simic.
01.11.2025 - 19:46 Uhr
Ich sehe in ihm gar nicht den klassischen Tempospieler, der gegen tiefstehende Gegner eher wenig zur Geltung kommen kann. Opitz hat eine gute Technik, kann ins Dribbling und schafft gerade auch Räume. Solange Egloff ausfällt gute Stammelflösung neben Wanitzek, Förster und Schleusener.
30.11.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Conté hat von Anfang an Spielzeit bekommen, hat in der Hinrunde wenig überzeugt. Egloff wurde praktisch nach jedem Kurzeinsatz hier auf TM die Klasse abgesprochen (mich nicht inbegriffen btw). Manchmal dauert es halt länger, so what? Beide haben sich letzten Endes ins Team gekämpft. Opitz kann gerne mit seinem Spielerberater quatschen, ändert halt nix daran, dass er auch diesen Weg gehen muss. Ist ja verständlich, dass ihr euren Unmut hier Luft macht, absolut legitim und dafür ist das Forum ja u.a. auch da. Aber ich denke nicht, dass ihr es selbst wirklich ernst meint mit der Beendigung dieser Leihe. Komplett unrealistisch für mich und sicher auch nicht das was Opitz anstrebt.
Zitat von Freigeist08
Er wurde erst gegen Ende von Eiche so richtig gebracht.
Meinst der hat da erst das Kicken gelernt oder verstanden, was er auf dem Platz machen soll?
Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht jeder. Aber was hier zur Regel wird, das kannst keinem mehr verkaufen.
Sollen wir wieder bis zum 28 Spieltag warten, bis Fukuda, Opitz Spielzeit bekommen, 2,3 Spiele am Stück um vielleicht auch mal in den Rhythmus zu kommen?
Aus Spielersicht würde ich, wenn sich bis zur RR nichts tut, mit meinem Berater sprechen.So mies wie wir kicken und trotzdem kaum zu Zuge zu kommen, das macht wenig Sinn
Zitat von FCPhoenix
Mit jungen Spielern muss man etwas Geduld aufbringen, Conté hat letzte Saison auch erst in der Rückrunde gezündet. Egloff sogar erst gegen Saisonende. War beides nach der Hinrunde so nicht absehbar. Natürlich wird daher weder diese Leihe noch die von Fukuda vorzeitig beendet werden.
Zitat von Pilsi57
Für mich die gleiche Situation wie bei Fukuda. Ein ehrliches Gespräch vielleicht mit Berater führen, um klar darzulegen, ob er eine Chance auf mehr Einsatzzeiten hat oder nicht. Ich denke nach einer Vorrunde kann man dies schon absehen.
Vielleicht findet er einen Verein, wo es besser passt und verschwendet nicht noch ein halbes Jahr.
Für mich die gleiche Situation wie bei Fukuda. Ein ehrliches Gespräch vielleicht mit Berater führen, um klar darzulegen, ob er eine Chance auf mehr Einsatzzeiten hat oder nicht. Ich denke nach einer Vorrunde kann man dies schon absehen.
Vielleicht findet er einen Verein, wo es besser passt und verschwendet nicht noch ein halbes Jahr.
Mit jungen Spielern muss man etwas Geduld aufbringen, Conté hat letzte Saison auch erst in der Rückrunde gezündet. Egloff sogar erst gegen Saisonende. War beides nach der Hinrunde so nicht absehbar. Natürlich wird daher weder diese Leihe noch die von Fukuda vorzeitig beendet werden.
Meinst der hat da erst das Kicken gelernt oder verstanden, was er auf dem Platz machen soll?
Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht jeder. Aber was hier zur Regel wird, das kannst keinem mehr verkaufen.
Sollen wir wieder bis zum 28 Spieltag warten, bis Fukuda, Opitz Spielzeit bekommen, 2,3 Spiele am Stück um vielleicht auch mal in den Rhythmus zu kommen?
Aus Spielersicht würde ich, wenn sich bis zur RR nichts tut, mit meinem Berater sprechen.So mies wie wir kicken und trotzdem kaum zu Zuge zu kommen, das macht wenig Sinn
Conté hat von Anfang an Spielzeit bekommen, hat in der Hinrunde wenig überzeugt. Egloff wurde praktisch nach jedem Kurzeinsatz hier auf TM die Klasse abgesprochen (mich nicht inbegriffen btw). Manchmal dauert es halt länger, so what? Beide haben sich letzten Endes ins Team gekämpft. Opitz kann gerne mit seinem Spielerberater quatschen, ändert halt nix daran, dass er auch diesen Weg gehen muss. Ist ja verständlich, dass ihr euren Unmut hier Luft macht, absolut legitim und dafür ist das Forum ja u.a. auch da. Aber ich denke nicht, dass ihr es selbst wirklich ernst meint mit der Beendigung dieser Leihe. Komplett unrealistisch für mich und sicher auch nicht das was Opitz anstrebt.
Es ist ja nicht so, dass Opitz und auch Fukuda und Simic gar keine Spielzeit bekommen und ganz weit von der Mannschaft weg wären. Das war z.B. bei Rupp und Bauer anders. Insofern dürfen wir als Verein bzw. Fans durchaus noch darauf hoffen, dass sich der eine oder andere festspielt. Und die Spieler wären schlecht beraten, jetzt wechseln zu wollen. Da würden sie ein hohes Risiko gehen, ihre Karriere in den Sand zu setzen. Wenn sie beim hypothetisch neuen Verein ebenfalls nicht gleich zünden, führt ihr Weg als Wandervogel erstmal wieder zurück in die Regionalliga. Wo er bei vielen anderen dann auch geendet ist.
Edith meint zudem: das sind junge MENSCHEN, die neben dem Fußball auch noch ein anderes Leben haben wollen und sollen. Wohl den wenigsten gefällt es, alle 6 Monate sich an einem anderen Ort einleben zu müssen. Und etwaige Einsamkeit fördert auch nicht die Leistung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 30.11.2025 um 11:11 Uhr bearbeitet
30.11.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von FCPhoenix
Zitat von Pilsi57
Wer dem Trainerteam aufmerksam zuhört, der merkt, dass Eichner sich bei solchen Entscheidungen durchaus etwas denkt (ob du da seiner Meinung bist oder nicht, ist vollkommen irrelevant). Zu einem Simic, der auf deutlich höherem Niveau gekickt hat als ein Opitz oder ein Fukuda, sagt er bis heute, dass er sich nicht komplett an das Tempo und die Härte der zweiten Liga gewohnt hat.
Und so ziemlich jeder Spieler, der bei uns in einer solche Situation gekommen ist, ist als besserer Spieler wieder gegangen. Im Gegensatz zu dir wissen diese Spieler, worauf sie sich hier einlassen, weil sie den Sport, den sie spielen, aufmerksam verfolgen.
Ein Egloff, den du ja so gerne erwähnst, wäre nicht mehr hier, wenn er nicht merken würde, was er in der letzten Saison für Schritte gemacht hat. Und weder ein Fukuda noch ein Opitz wären hierhergekommen, wenn sie deine naive Sicht teilen würden. Vielleicht musst du mal mit deren Beratern sprechen, damit die endlich lernen, wie der Hase läuft...
21.02.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Pablo1894
War keine generalkritik. Ich würde sagen, dass die Höhe der KO entscheidend ist
Zitat von Karl16
Der Junge ist 20 Jahre alt. Es kann schon sein dass er auch fußballerisch noch zulegen kann. Ich würde die KO ziehen, da er einfach eine Waffe im Konter ist.
Sonst wird Ma sicher keine KO ziehen im offensiven Bereich und die für Ambrosius ist überschaubar laut BNN
Zitat von Pablo1894
So sehe ih das auch, er braucht schon viel Platz
Zitat von KA_ONA
Endlich endlich haben wir Opitz genutzt wie man so einen Spieler im Kader eben nutzt. Wir führen und Gegner macht Druck, bring Opitz rein und es scheppert Entlastung.seine Schnelligkeit ist ne Waffe. Bleib aber dabei, kein Startelf Kandidat und limitiert wenn mal kein Platz da ist. Aber aufjedenfall wertvoll im Kader.
Schade dass gegen Dresden, Hannover, Bochum dieser Move nicht schon früher gemacht wurde.
Endlich endlich haben wir Opitz genutzt wie man so einen Spieler im Kader eben nutzt. Wir führen und Gegner macht Druck, bring Opitz rein und es scheppert Entlastung.seine Schnelligkeit ist ne Waffe. Bleib aber dabei, kein Startelf Kandidat und limitiert wenn mal kein Platz da ist. Aber aufjedenfall wertvoll im Kader.
Schade dass gegen Dresden, Hannover, Bochum dieser Move nicht schon früher gemacht wurde.
So sehe ih das auch, er braucht schon viel Platz
Der Junge ist 20 Jahre alt. Es kann schon sein dass er auch fußballerisch noch zulegen kann. Ich würde die KO ziehen, da er einfach eine Waffe im Konter ist.
Sonst wird Ma sicher keine KO ziehen im offensiven Bereich und die für Ambrosius ist überschaubar laut BNN
War keine generalkritik. Ich würde sagen, dass die Höhe der KO entscheidend ist
Ja sehe ich auch so - weiß nicht wie hoch die ablöse ist. Aber alles über 1.5mio würde ich aktuell nicht zahlen. Das wäre für ein Joker zu viel. Es stimmt schon, dass er fußballerisch noch zulegen kann. Meine Einschätzung war eher auf das hier und jetzt.
24.02.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von fidelitas73
Ich denke, darin liegt das Problem: er kann ein wertvoller Spieler für bestimmte Spielsituationen sein (nach Führung auf Konter spielen, wenn Räume da sind), sehe ihn aber keinesfalls als realistische Option für die Startelf. Und als Ergänzungsspieler ist er zu teuer
Zitat von Felix1894
Unabhängig vom Ausgang der Bremer Saison sollten wir die Kaufoption ziehen. Wenn Bremen ihn unbedingt haben will sollen sie gern die RKO ziehen müssen, dann sollte ein kleiner Gewinn für uns rausspringen. Wenn Bremen ihn nicht will haben wir einen sau schnellen Spieler mit Entwicklungspotenzial. Für mich ist er inzwischen echt jedes Mal ein absoluter Gewinn wenn er reinkommt.
Unabhängig vom Ausgang der Bremer Saison sollten wir die Kaufoption ziehen. Wenn Bremen ihn unbedingt haben will sollen sie gern die RKO ziehen müssen, dann sollte ein kleiner Gewinn für uns rausspringen. Wenn Bremen ihn nicht will haben wir einen sau schnellen Spieler mit Entwicklungspotenzial. Für mich ist er inzwischen echt jedes Mal ein absoluter Gewinn wenn er reinkommt.
Ich denke, darin liegt das Problem: er kann ein wertvoller Spieler für bestimmte Spielsituationen sein (nach Führung auf Konter spielen, wenn Räume da sind), sehe ihn aber keinesfalls als realistische Option für die Startelf. Und als Ergänzungsspieler ist er zu teuer
Sehe ich absolut nicht so. Wenn er auf der Position spielt, wie gegen Kiel und ihn mal über ein paar Spiele in Serie spielen lassen würde, dann hat er auf jeden Fall das Zeug Stammspieler werden zu können.
Daher sehevichbihn absolut als realistische Option für die Startelf. Da haben ganz andere Spieler, was Spielzeit und Leistung betrifft, in den letzten 11 Spielen verkackt
27.02.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Tyco09
Laut Bericht im Kicker hat Eichner Leon Opitz für das Spiel gegen Magdeburg einen Startelfeinsatz in Aussicht gestellt.
Sollte er am System vom Spiel gegen Kiel festhalten und niemand ausfällt, kann er für mich eigentlich nur für Simic in die Formation rücken.
Laut Bericht im Kicker hat Eichner Leon Opitz für das Spiel gegen Magdeburg einen Startelfeinsatz in Aussicht gestellt.
Sollte er am System vom Spiel gegen Kiel festhalten und niemand ausfällt, kann er für mich eigentlich nur für Simic in die Formation rücken.
Sagt für mich nur aus, das es Eichner immer noch nicht verstanden hat.
Wenn er das macht gibt's wieder baelle hoch nach vorne und keinen Spieler der 2 Abwehr Spieler bindet. Sodass Ben farhat auf 2. Baelle gehen kann.
Und bevor es mir einer unterstellt, ich halte Opitz nicht für besser als simic, aber simic ist der geeignetere Spieler Typ für die gesamttaktik aktuell im Sturm.
Wenn er Opitz bringt muss burnic oder Marvin aus der start 11.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 27.02.2026 um 15:17 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 15:10 Uhr
Ich würde sagen Opitz passt in die Systeme 4-3-3 oder 5-4-1 auf den offensiven Außenbahnen. Aber er bräuchte auf dem jeweiligen Flügel eine Defensiven Partner, weil er Defensive nicht kann.
Die KO ist zu hoch. 800000 wären ok, mehr nicht.
Ich würde ihn behalten wollen. Der hat schon Potential.
Allerdings muss ich auch gestehen dass ich die Verpflichtung von Förster am Anfang toll fand und bitter enttäuscht wurde.
Die KO ist zu hoch. 800000 wären ok, mehr nicht.
Ich würde ihn behalten wollen. Der hat schon Potential.
Allerdings muss ich auch gestehen dass ich die Verpflichtung von Förster am Anfang toll fand und bitter enttäuscht wurde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland