FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Konkurrenzthread

05.11.2012 - 09:04 Uhr
Konkurrenzthread |#71
08.11.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von H_Larsson:
Zitat von ImmerSamstags:
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von Mexicomaradonna:
Nur funktioniert diese Taktik (der Gegner) erschreckend oft! (Wie man letztes Jahr bei Chelsea gesehen hat)

Stimmt genau 2 mal in den letzten wieviel Jahren?

Das gleiche dachte ich mir auch. Selbst wenn es 3-4 mal in den Letzen Jahren sind. Wenn man dagegen aufrechnet, wie oft sie auch richtig Gute Mannschaften dafür auseinander nehmen, dann könnte ich gut damit leben, wenn dieses oft wunderschöne Spiel ein paar mal nicht Funktioniert.

Was daran wunderschön sein soll musst du mir aber jetzt noch erklären.

Barcelona ist durch aus in der Lage ansehenlichen Fussball anzubieten. Leider reduziert sich das in den letzten Jahren immer mehr auf die Laufkundschaft für Barcelona. Taktisch disziplinierte Mannschaften hingegen ringt man eher mit der nervenaufreibenden Theatralik nieder, als mit glanzvollen Spielzügen.

Ich denke das ist auch der springende Punkt, beim Spiel gegen Barcelona. Spielt man defensiv und taktisch diszipliniert, kann man auch gegen diese Mannschaft bestehen. Barcelona ist schon lange nicht mehr unschlagbar, zumindest für einige Teams in Europa. Sicherlich haben sie andere spielerische Möglichkeiten, aber zum Bsp. aus einem Standart ein einfaches Kopfball-Tor zu erzielen, ist bei denen ja schon anatomisch nicht so leicht. Wenn man sich die Körpergröße der Mannschaft ansieht (ich glaube mal gelesen zu haben, das Barcelona die kleinste Mannschaft in der CL hat?) kann man so einfache Tore gar nicht umsetzen. Da gibt es zwar einen Pique der körperlich so eine Situation gut ausnutzen kann, aber dann hört es schon fast auf.

Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers nach einer Standardsituation schwindend gering und somit muss alles spielerisch gelöst werden.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Konkurrenzthread |#72
08.11.2012 - 12:25 Uhr
Als wir Lincoln und Larsen noch hatten, hach das Spiel im Camp Nou werde ich nie vergessen.
Wir überrollten Barca geradezu, hatten sie dominiert wie keine Mannschaft, die ich bisher dort beobachten konnte und verlieren allein durch fehlende Chancenverwertung 1:0 und das war glaube ich sogar aus einem Konter von Barca entstanden :D

Wäre unsere Chancenverwertung halbwegs bundesligatauglich gewesen, wir hätten Barca abgeschossen :cool

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 08.11.2012 um 12:33 Uhr bearbeitet
Konkurrenzthread |#73
08.11.2012 - 12:42 Uhr
Lincoln war nie in Camp Nou, zumindest nicht auf dem Platz.

Großmüller hätte Barcelona beinahe abgeschossen! :cool

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
Konkurrenzthread |#74
08.11.2012 - 12:44 Uhr
Zitat von Pistolen-Pete:
Lincoln war nie in Camp Nou, zumindest nicht auf dem Platz.

Großmüller hätte Barcelona beinahe abgeschossen! :cool

So viel zu dem Thema, dass Pigo nie vergessen wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Konkurrenzthread |#75
08.11.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Den Beweis müssen sie erstmal antreten! :D

Zitat von paul390:
Barcelona ist durch aus in der Lage ansehenlichen Fussball anzubieten.

Ich denke das hat Barcelona in der Vergangenheit schon öfters bewiesen. Vielleicht in den letzten Jahren nicht mehr so deutlich, aber ich denke schon das man hier, teilweise von ansehnlichen Fussball sprechen kann.

Ich war zum Beispiel vor ein paar Jahren im Camp Nou zum Supercup-Finale gegen Sevilla und da gabs ein 4:0 zu sehen.

Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=PJp9xoT6hB8

Ich weiß jetzt nicht was für dich ansehnlich ist, aber in meinen Augen ist das hier ein gutes Beispiel.

Deshalb weiß ich nicht, was an der Aussage so witzig ist. Vielleicht kannst du mir das ja mal beweisen?

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von paul390 am 08.11.2012 um 12:49 Uhr bearbeitet
Konkurrenzthread |#76
08.11.2012 - 13:17 Uhr
Es ist nunmal so, dass zu einem ansehnlichen Spiel meistens 2 Mannschaften gehören. Wenn die eine ganz bewusst nicht mit spielt, sondern passiv abwartet, möglicher Weise extrem körperbetont und auf Lucky-Punch spielt, dann kann das Spiel nicht schön werden.
Was passiert, wenn Barca Räume bekommt haben selbst einige große Mannschaften erfahren müssen. Das 5:0 im Clasico, Bayern 4:0 in der CL und das glaub ich zur Halbzeit schon etc.

Gegen Barcelona brauchst du, wenn du mauerst auch Glück, bzw musst sehr effektiv sein. Gerade Standarts können da ein Mittel sein. Spielerisch können wenige Mannschaften wirklich mithalten.
Man muss allerdings auch sagen, dass Barca seit dem Trainerwechsel wieder anders spielt. Es ist zwar immer noch ihr Tiqui-Taca aber nicht mehr so fluid, nicht mehr so extrem offensiv.
Das System ist auch geordneter und ausgeglichener geworden. Vor Jordi Albas Wechsel war die rechte Seite dominant. Man stellte defensiv auf eine 3Kette wenn Alves nach vorne ging und kam so auch mal mit Tempo zum Torabschluss.
Trotzdem ist und war Barca nie eine wirkliche Kontermannschaft. Dafür spielen sie diese schnellen Überzahlangriffe einfach nicht gut genug aus, bzw wollen das gar nicht.
Man drückt den Gegner hinten rein, positioniert sie sich wie im Handball um den 16ner und kesselt ihn dort ein. Somit ist der Gegner weit vom eigenen Tor entfernt, man läuft in keine Konter, Gegenpressing wird erleichtert...nur leider hat man dann eben 11Mann zwischen sich und dem Tor.
Und gegen 2 4er-Ketten direkt hintereinander ist es sehr schwer eine Lücke zu finden, Spieler dort anzuspielen.

Solche einseitigen Spiele gegen Barca werden häufig durch ganz wenige Szenen entschieden. Macht Barca früh das Tor, können sie das in aller Ruhe runterspielen. Führt der Gegner wird es dagegen sehr schwer.

Barcas Spiel finde ich schon schön, weil es häufig perfekt gespielte Angriffe sind, auch wenn man auf diese manchmal lange warten muss. Enorme Passsicherheit, technisch brilliante Szenen, geniale Doppelpässe und allein von Einzelspielern (Messi) eine Attraktion.
Schnelles Konterspiel kann aber ebenso schön sein. Wenn eine Mannschaft nach Ballgewinn über 3-4Stationen zu einer Großchance kommt, oder sogar dem Gegner keine Chance lässt, weil man ihn einfach überrennt, dann ist das ebenso beeindruckend. Teilweise zeigen wir ja sogar solche Szenen.

Trotzdem glaube ich, dass Barca immernoch eine Macht ist, auf viele Spiele gesehen wohl doch immernoch unschlagbar ist und sie mit ihren Spielstil ihre Gegner dazu gebracht haben, taktisch deutlich intensiver und disziplinierter zu arbeiten. Auch wenn der Spielstil an sich anders ist, glaube ich, dass sie beispielsweise auch unsere Nachbarn in ihrem Spiel beeinflusst haben. Bayern versucht ja auch ein wenig deren Spielstil für sich zu interpretieren.
Konkurrenzthread |#77
08.11.2012 - 13:18 Uhr
Zitat von ImmerSamstags:
Zitat von Pigotto:
Als wir Lincoln und Larsen noch hatten, hach das Spiel im Camp Nou werde ich nie vergessen.
Wir überrollten Barca geradezu, hatten sie dominiert wie keine Mannschaft, die ich bisher dort beobachten konnte und verlieren allein durch fehlende Chancenverwertung 1:0 und das war glaube ich sogar aus einem Konter von Barca entstanden :D

Wäre unsere Chancenverwertung halbwegs bundesligatauglich gewesen, wir hätten Barca abgeschossen :cool

Und du übertreibst wie immer Maßlos. Wir haben sicherlich ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Aber das wir Barcelona fast aus dem Stadion geschossen hätten, ist sooo doch auch nicht Wahr.

Er übertreibt nicht, er schildert nur seine Meinung, die er aus intensiven Beobachtungen zieht.

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
Konkurrenzthread |#78
08.11.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Zitat von ImmerSamstags:

Und du übertreibst wie immer Maßlos. Wir haben sicherlich ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Aber das wir Barcelona fast aus dem Stadion geschossen hätten, ist sooo doch auch nicht Wahr.

Er übertreibt nicht, er schildert nur seine Meinung, die er aus intensiven Beobachtungen zieht.

Na was ist denn mit den ganzen Torchancen von Larsen, Altintop, Kuranyi und co? :rolleyes

Bei gleicher und bei beiden hoher Qualität der Chancenauswertung hätte Barca glatt 3:5 oder ähnliches verloren. Und das ohne zu übertreiben.
Deine Retourkutsche Dynamit ist übrigens billig.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 08.11.2012 um 13:26 Uhr bearbeitet
Konkurrenzthread |#79
08.11.2012 - 14:21 Uhr
Laut Welt geht Allofs angeblich im Winter zu VW. Wäre schon ein Hammer.
Konkurrenzthread |#80
08.11.2012 - 14:26 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Laut Welt geht Allofs angeblich im Winter zu VW. Wäre schon ein Hammer.

Die Farben sind gleich, ist nicht weit weg, nur mehr - viel viel mehr - Ressourcen zur Verfügung. Kann ich nachvollziehen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.