FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#61
13.02.2017 - 18:40 Uhr
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Goretzka bzw. Meyer für euch Baustellen sind.
Natürlich wollen beide villt mal für die ganz großen Clubs spielen aber auf dem Niveau sind sie leider noch nicht angekommen.
Außerdem haben beide noch bis 2018 Vertrag und es ist wohl davon auszugehen, dass Heidel vor allem bei Goretzka alles daran setzen wird, zu verlängern und der Junge betont auch immer wieder, dass er sich wohl fühlt.
Bei Meyer bin ich nicht sicher ob man ihn halten kann/soll, den ich persönlich habe dass Gefühl, dass in unseren System in Zukunft ohne 10er gespielt werden wird und dies ist nunmal die einzigste Position, die für Meyer wirklich sinnvoll ist.
Freu mich auf eure Meinungen bzw. Erklärungen warum Goretzka eine Baustelle sein soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schalkefanboa am 13.02.2017 um 18:46 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#62
14.02.2017 - 01:12 Uhr
Zitat von schalkefanboa
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Goretzka bzw. Meyer für euch Baustellen sind.
Natürlich wollen beide villt mal für die ganz großen Clubs spielen aber auf dem Niveau sind sie leider noch nicht angekommen.
Außerdem haben beide noch bis 2018 Vertrag und es ist wohl davon auszugehen, dass Heidel vor allem bei Goretzka alles daran setzen wird, zu verlängern und der Junge betont auch immer wieder, dass er sich wohl fühlt.
Bei Meyer bin ich nicht sicher ob man ihn halten kann/soll, den ich persönlich habe dass Gefühl, dass in unseren System in Zukunft ohne 10er gespielt werden wird und dies ist nunmal die einzigste Position, die für Meyer wirklich sinnvoll ist.
Freu mich auf eure Meinungen bzw. Erklärungen warum Goretzka eine Baustelle sein soll.

Meyer und Goretzka sind mMn. Baustellen, weil wir realistisch denken.
Bei Kola wurde vor ca nem halben Jahr auch noch gesagt er wird mit Sicherheit verlängern, gleiches auch bei Matip Anfang letzter Saison.
Goretzka kann natürlich noch 1-2 Jahre hier bleiben, zum "Weltklassespieler" reifen und dann erst wechseln aber Interessenten werden jetzt im Sommer auch schon da sein und er ist in bester Verhandlungsposition.
Ich schätze ihn als sehr schauen Menschen ein. Die Chance zu den Bayern (und Dortmund) zu gehen hatte er schon bei Bochum, er entschied sich für die verfeindeten Schalker aber für den logischsten nächsten Schritt seiner Karriere.
Ich denke er weiß um die Situation und kann mir vorstellen, dass sich im Sommer oder ein Jahr später sich die Wege trennen, so sehr ichs bereuen würde.

Meyer hatte dagegen einen super Start bei uns und konnte seinem Ruf, der nächste Messi zu sein, nicht im Ansatz gerecht werden. Aber er ist trotzdem Publikumsliebling, wurde vor kurzem zum Spieler des Jahres gewählt und repräsentiert uns wie nur wenige. Er ist ein guter Spieler aber nach Keller hatte und hat er aktuell immernoch keinen guten Stand bei den Trainern. Mal war er bei Di Matteo ne Zeit lang nur auf der Bank, dann unter Breite und jetzt unter Weinzierl.

Villeicht reißt irgendwann auch sein Geduldsfaden und er wechselt nach England/Spanien und versucht dort sein Glück.

İch denke beide hängen auch sehr nah miteinander zusammen. Immer sieht man beide zusammen, kann mir also vorstellen, dass ein Verbleib sogar daran liegen könnte oder ein Wechsel des einen auch den Wechsel des anderen zur folge hätte.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Königsblaue Kaderanalyse |#63
14.02.2017 - 07:53 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von schalkefanboa

Meyer und Goretzka sind mMn. Baustellen, weil wir realistisch denken.
Bei Kola wurde vor ca nem halben Jahr auch noch gesagt er wird mit Sicherheit verlängern, gleiches auch bei Matip Anfang letzter Saison.
Goretzka kann natürlich noch 1-2 Jahre hier bleiben, zum "Weltklassespieler" reifen und dann erst wechseln aber Interessenten werden jetzt im Sommer auch schon da sein und er ist in bester Verhandlungsposition.
Ich schätze ihn als sehr schauen Menschen ein. Die Chance zu den Bayern (und Dortmund) zu gehen hatte er schon bei Bochum, er entschied sich für die verfeindeten Schalker aber für den logischsten nächsten Schritt seiner Karriere.
Ich denke er weiß um die Situation und kann mir vorstellen, dass sich im Sommer oder ein Jahr später sich die Wege trennen, so sehr ichs bereuen würde.

Meyer hatte dagegen einen super Start bei uns und konnte seinem Ruf, der nächste Messi zu sein, nicht im Ansatz gerecht werden. Aber er ist trotzdem Publikumsliebling, wurde vor kurzem zum Spieler des Jahres gewählt und repräsentiert uns wie nur wenige. Er ist ein guter Spieler aber nach Keller hatte und hat er aktuell immernoch keinen guten Stand bei den Trainern. Mal war er bei Di Matteo ne Zeit lang nur auf der Bank, dann unter Breite und jetzt unter Weinzierl.

Villeicht reißt irgendwann auch sein Geduldsfaden und er wechselt nach England/Spanien und versucht dort sein Glück.

İch denke beide hängen auch sehr nah miteinander zusammen. Immer sieht man beide zusammen, kann mir also vorstellen, dass ein Verbleib sogar daran liegen könnte oder ein Wechsel des einen auch den Wechsel des anderen zur folge hätte.

Goretzka wird, so schätze ich ihn ein, auf jeden Fall noch bei uns bleiben. Er ist sehr intelligent und wird von uns direkt zu einem Champions-League-Titelkandidaten wechseln, wenn er sich so weit sieht. Dies kann noch 1-2 Jahre dauern, wenn wir Glück haben. Es wird ihm aber schon im Sommer nicht an Angeboten mangeln. Trotzdem hoffe ich auf eine Verlängerung, da er wissen wird, dass die Vereine die ihn schließlich kaufen werden genug finanzielle Möglichkeiten haben, um ihn auch mit Vertrag bis 2021 noch von uns loszueisen.

Bei Meyer sieht die Situation anders aus: Sein Standing bei uns ist sportlich leider unter dem von Goretzka. Seine Position ist in unserem aktuellen System nicht vorhanden und es ist nicht absehbar, ob Weinzierl langfristig mit ihm plant. Immerhin ist er bei Wechseln die erste Option. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass er sich im Sinne seiner sportlichen Entwicklung bald anderweitig umsehen wird.
In der PL kann ich ihn mir jedoch kaum vorstellen.

Ich wünsche beiden die bestmögliche Entwicklung, ob nun bei uns oder bei einem anderen Verein.
Königsblaue Kaderanalyse |#64
14.02.2017 - 08:57 Uhr
Zitat von schalkefanboa

Für mich sind das zwei Baustellen weil man sich dieses Jahr überlegen muss ob man die Verträge verlängern kann/möchte und wenn nicht sollte man zusehen diese Spieler dieses Jahr zu transferieren, für einen angemessenen Preis, bevor Sie nächstes Jahr Ablösefrei gehen. Ohne jeden Zweifel sind die beiden riesen Talente und jetzt schon wichtige Säulen unserer Mannschaft und ich würde sie beide noch sehr gerne, sehr lange auf Schalke sehen. Man muss nur jetzt gucken wie es mit ihnen weitergeht.
Königsblaue Kaderanalyse |#65
19.02.2017 - 22:54 Uhr
Uns-Markus treibt die Entwicklung voran. Die Mannschaft bekommt immer mehr spielerische Struktur, die Abwehr steht sattelfest (12 Tore seit dem 6. Spieltag = beste Abwehr zusammen mit den Bayern) und im Normalfall macht es Bock, dieser Mannschaft beim Kämpfen zuzusehen. Wie im Spieltagsthread schon geschrieben, so bin ich persönlich mit der Entwicklung zufrieden, da einer guten Saison nur die ersten 5 Spieltage im Wege stehen.

Heidel und Weinzierl sprachen seiner Zeit von einem Gerüst für die Zukunft und die Nahezu-Verpflichtungen von Bentaleb und Kono motiviertem mich zu einer Kaderanalyse für die kommende Spielzeit. Vorraussetzung für meine Gedanken ist die Erwartung, dass Weinzierl einen Kader ähnlich dem Augsburger der letzten Jahre zusammen stellt. Ergo laufstarke und physische Spieler, ein klares und flügelspielbasiertes 4-1-4-1 System mit Zielspieler in der Box.

• Torwart

Bedarf keiner großen Worte. Ralle bleibt klare Nummer 1, Giefer wird sich einreihen oder Nübel dauerhafte Nummer 2.

Fährmann, Giefer, Nübel

• IV

Erster kleiner Streitpunkt: Badstuber. Im Prinzip spricht nichts gegen ihn. Ein Spieler mit seinen Qualitäten wäre mehr als eine Ergänzung, aber bei 2 zu besetzenden Positionen sind 4 Top-IV's einer zu viel, wenn man Kehrer noch glaubhaft machen möchte, dass er viele Spielanteile bekommt. Daher würde eine Weiterverpflichtung nur Sinn machen, wenn einer der Routines geht. Ansonsten super aufgstellt.

Höwedes
Naldo
Nastasic
Kehrer

• LV

Die wohl spannendste Position in der kommenden Saison. Ich persönlich freue mich über Kolasinac' Entwicklung, sehe ihn aber leider nicht als 'alleinstehenden' LV. Dafür müsste er noch an seinem Stellungsspiel und 1gegen1-Verhalten arbeiten. Bei moderaten Gehaltsvorstellungen sollte aber verlängert werden. Ich hätte im Verlauf dieser Saison erwartet, dass sich Baba durchsetzen wird. Bitter ist, dass sich Baba verletzt hat. Was aber auch was Positives haben könnte: er wird billiger. Ich wäre daher für eine Verlängerung der Leihe oder starke Drückung des Kaufpreises. Das Duo hat sich meiner Meinung nach alleine schon wegen Kolasinac' Entwicklung gelohnt.

Kolasinac
Baba

• RV

Hier bleibt natürlich abzuwarten, wie Uchida und Coke bis zum Ende der aktuellen Saison zurück kommen. Hält Coke, was wir uns alle versprechen, dann sehe ich in ihm einen sehr stabilen RV, welcher bedenkenlos seinen Job ausfüllen wird. Uchida wäre demnach Backup.

Coke
Uchida

• 6

Benji zeigt, warum er über 8 Millionen Euro gekostet hat. Staubsauger, Antreiber, Ballverteiler. Ein 6er, wie er im Buche steht. Der Junge geht nach vorne. Hat sich nicht unterkriegen lassen von seiner Situation und sich vorerst gegen Geis behauptet, welcher nun wieder nachlegen muss. Ähnlich der Situation auf LV eine mMn sehr belebende Konkurrenz. Beide ermöglichen eine unheimliche taktische Varianz.

Stambouli
Geis / X

• 8

Herzstück unseres Spiels. Wahnsinns-Duo. Ohne Frage gesetzt. Was ihnen fehlt, ist ein Backup, den man ohne Probleme reinwerfen kann und einen Perspektivspieler. Durchaus könnte auch Geis diese Position ausfüllen, war er doch auch in Mainz der offensivere 6er. Wie auch immer: Bei einem Wechsel zum 4-1-4-1 fehlt hier Breite im Kader.

Goretzka
Bentaleb
X / Geis
X

• LM

Mich persönliches freut es riesig, dass wir Kono verpflichten werden. In der Vergangenheit und auch schon bei Spielen für uns hat er stückweise gezeigt, dass er die Offensive lenken und beleben kann. Er ist der Spieler für den Unterschied, der mit einem Dribbling-Fähigkeiten und der Übersicht auf Außen gefährliche Situationen generieren kann. Im Aktuellen System leider (schon tausendfach diskutiert) nutzlos. Er muss auf die Außen und er braucht eine defensive Absicherung. Des Weiteren an dieser Stelle eine weitere kritische Entscheidung: Choupo nicht verlängern und einen Spieler mit mehr Tempo und/oder Perspektive als Choupo verpflichten.

Kono
X

• RM

Soweit gut aufgestellt. Mit Marco und Schöpfi als Außenbahnackerer kann ma sehr gut leben. Einen weiteren Typ Kono halte ich für weniger sinnvoll. Da kann man ruhig mit spieltypischer Abwechslung arbeiten.

Caliguiri
Schöpf

• ST

Embolo in den Sturm. Besonders das Spiel gegen Gladbach zeigt, wo seine Stärken und seine Zukunft liegen wird. Als erster Verteidiger und Dauerläufer, dazu dieser Körper und die Technik machen ihn zu einem nahezu unvergleichbaren Spielertypen, der als alleiniger Stürmer eine Menge betrieb machen kann. Als Backup Nummer 1 sehe ich derzeit Burgi, der in allem eine Klasse schlechter ist, aber trotzdem mit seiner Kämpfernatur zu überzeugen weiß. Di Santo ist aber nicht abgeschrieben, da er ähnliche Fähigkeiten verkörpert, aber er steht wie mir zuvor unter Druck.

Embolo
Burgstaller
Di Santo

Daraus folgt:

Verlängern: Kolasinac, Baba

Abgänge: Wellenreuther, Badstuber, Bitter, Aogo, Riether, Neumann, Sam, Tekpetey, Meyer, Avdijaj, Choupo, Reese, Platte, Huntelaar

Transferziele: LM, 6er/8er

Ja, ich würde es unterstützen, wenn man Spieler wie Meyer, Avdijaj und Choupo zugunsten besser geeignetem Spielermaterial veräußert. Inklusive dem Hunter und Aogo lassen sich eine Menge Gehalt einsparen bzw. reinvestieren, um den Kader zu optimieren.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alehks am 19.02.2017 um 23:01 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#66
20.02.2017 - 01:02 Uhr
Zitat von alehks

Uns-Markus treibt die Entwicklung voran. Die Mannschaft bekommt immer mehr spielerische Struktur, die Abwehr steht sattelfest (12 Tore seit dem 6. Spieltag = beste Abwehr zusammen mit den Bayern) und im Normalfall macht es Bock, dieser Mannschaft beim Kämpfen zuzusehen. Wie im Spieltagsthread schon geschrieben, so bin ich persönlich mit der Entwicklung zufrieden, da einer guten Saison nur die ersten 5 Spieltage im Wege stehen.

Heidel und Weinzierl sprachen seiner Zeit von einem Gerüst für die Zukunft und die Nahezu-Verpflichtungen von Bentaleb und Kono motiviertem mich zu einer Kaderanalyse für die kommende Spielzeit. Vorraussetzung für meine Gedanken ist die Erwartung, dass Weinzierl einen Kader ähnlich dem Augsburger der letzten Jahre zusammen stellt. Ergo laufstarke und physische Spieler, ein klares und flügelspielbasiertes 4-1-4-1 System mit Zielspieler in der Box.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, zitiere ich mal nur diesen kleinen Abschnitt, werde mich aber auf deinen gesamten Post beziehen.

Erstmal habe ich eine Wertung gegeben, weil du eine fundierte, in weiten Teilen gut begründete Analyse gegeben hast, auch wenn ich nicht in allen Punkten mit dir übereinstimme.

Spätestens durch die Festverpflichtung von Konoplyanka dürfte klar sein, dass zur nächsten Saison auf ein System mit echten offensiven Außen geplant ist. Das von dir vorgeschlagene 4-1-4-1 halte auch ich für recht realistisch.

Zum Kader zur neuen Saison:

Tor:
sehe ich so wie du, nur glaube ich nicht, dass Giefer nochmal zurückkehren wird. Da Wellenreuther auch gehen wird, könnte man in Erwägung ziehen, eine neue Nummer 3 zu verpflichten. Ich denke da an eine Verpflichtung a la Wetklo vor drei Jahren.

Linksverteidiger:
Mit Kolasinac zu verlängern, hat oberste Priorität. An deine Planung mit Baba habe ich absolut nicht gedacht, aber ich muss sagen, es ist auf jeden Fall eine für mich denkbare Option und je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt sie mir, auch, wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Innenverteidigung:
Da bin ich absolut bei dir. Bei einer Viererkette sind Naldo, Höwedes, Nastasic, Badstuber und Kehrer wohl zu viel. Dort habe ich allerdings keine Tendenz, ob und wenn ja, wen man da abgibt. Möglich wäre es auch, Badstuber möglicherweise noch ein Jahr zu leihen (oder direkt fest zu holen) und durch die kommende Saison alle fünf "mitschleppt", sodass man zur Saison 2018/2019 nach dem Karriereende von Naldo die Verteidigung schon beisammen hat und man nicht dann nochmal jemanden suchen müsste.

Rechtsverteidigung:
Sehe ich so wie du: Sofern sich Coke und Uchida wieder an ihre alten Leistungen annähern können, besteht kein Handlungsbedarf.

Sechser:
Hier bin ich eher etwas anderer Meinung. Im 4-1-4-1-System braucht es im defensiven Mittelfeld einen Spieler Marke Stambouli, der staubsaugt, auch mal abräumt und kämpfen kann. Geis sehe ich als alleinigen Sechser eher nicht. Ich würde mit Stambouli als Stammspieler planen und mit Aogo verlängern und als Back-Up einplanen.

Achter:
Hier verstehe ich deinen Ansatz nicht so ganz. Auf der einen Seite fehlen dir Spieler, die man ohne Probleme als Alternative zu Bentaleb oder Goretzka einsetzen kann, also die auf jeden Fall bundesligatauglich sind und auf der anderen Seite willst du Meyer abgeben. Diese drei würde ich auf jeden Fall halten. Auch Geis ist hier für mich eine Alternative als defensiver Achter, sodass einer der anderen Achter eher als Zehner spielen kann. Zusätzlich ist Schöpf hier auch noch eine Option. Daher sehe ich hier keinen akuten Transferbedarf.

Linksaußen:
Konoplyanka ist hier wohl eingeplant, alternativ dazu würde ich versuchen, Choupo zu halten.

Rechtsaußen:
Deiner Meinung. Caligiuri und Schöpf sind völlig ausreichend.

Sturm:
Mit Embolo, Burgstaller, Huntelaar und di Santo haben wir auf jeden Fall einen Stürmer zu viel. Entweder geht Huntelaar oder di Santo, sofern Huntelaar noch eine Saison bei uns dranhängt.

Zusätzlich würde ich Avdijaj als offensiven Allrounder behalten.

Daraus folgt also...

... verlängern: Kolasinac, Aogo

...ganz abgeben: Giefer, Wellenreuther, Neumann (Ingolstadt), Riether (Karriereende), Sam

... auf Leihbasis: Bitter, Tekpetey, Reese, Platte

...Wackelkandidaten: Badstuber, Baba, Choupo-Moting, Huntelaar

Es ergeben sich je nach Planung mit den Wackelkandidaten folgende Transferziele:
Torhüter, Linksverteidiger, Linksaußen

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woerthi am 20.02.2017 um 01:05 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#67
20.02.2017 - 11:26 Uhr
Gehen wir davon aus, dass wir nächste Saison nicht International spielen, können wir aufgrund der gezogenen Kaufoptionen von Bentaleb und Kono keine großen Sprünge mehr machen.

Hier mal meine Ideen zum Kader:

TW:

Da sind wir uns wohl alle einig, dass Fährmann die klare NR. 1 ist und Nübel die Nr. 2.
Giefer und Wellenreuther könnten uns verlassen und noch etwas Kleingeld in die kassen spülen. Dann bräuchten wir einen neuen 3. Torwart und meiner Meinung nach sollte es ein erfahrener sein marke Tom Starke. 2 Jahres Vertrag kann man ihm noch geben.

IV:

Ich würde versuchen Badstuber günstig zu holen. Er gefällt mir recht gut und auch körperlich sieht es endlich mal besser aus bei ihm. Zusammen mit Nastasic, Höwedes und Naldo wären wir dort sehr Gut aufgestellt.

LV:

Mit Kola muss verlängert werden und dazu sollte man versuchen Baba nochmal für eine Saison auszuleihen, eventuell mit einer KO um die 10 mio.

RV:

Coke ganz klar gesetzt und ich denke er wird auch stark zurückkommen. Bei Uchi bin ich skeptisch, aber wenn er es schafft noch diese Saison 100% fit zu werden, dann kann man mit den beiden in die neue Saison gehen, zumal man mit Höwedes und Kehrer zwei alternativen für den Notfall hat.

DM:

Stambouli finde ich richtig Klasse und sollte gesetzt sein, als Alternative sehe ich ganz klar Kehrer, den ich aus der IV wegziehe und als BU für Stambouli sehe. Geis ist als einziger 6er überfordert und Ihn würde ich entweder als ZM sehen, oder ihn bei einem Angebot von ca. 8-10 mio verkaufen.

ZM:

Mit Bentaleb und Goretzka sind wir da super aufgestellt und wenn man Geis und mit abstrichen Schöpf dazu nimmt auch in der Breite. Mit Goretzka muss verlängert werden und da würde ich fast schon an die grenzen gehen. Sollte man Geis verkaufen, müsste ein Ersatz her.

OM:

Da haben wir mit Meyer und Avdijaj zwei gute talentierte Spieler im Kader und das sollte auch reichen. Natürlich muss man versuchen mit Meyer zu verlängern. Sollte das nicht klappen, sollten wir anders als bei Goretzka versuchen ihn zu verkaufen und einen Guten Ersatz verpflichten.

LM/LA:

Da sehe ich Kono und Cali und somit kein weiteren Bedarf.

RM/RA:

Hier würde ich nachrüsten auch wenn wir da mit Schöpf und Cali zwei Spieler haben, die das spielen können.
Sarenren Bazee dürfte ein jahr vor Vertragsende erschwinglich sein und würde zusammen mit Kono eine menge Speed über die außen bringen.

ST:

Mit Embolo, Di Santo und Burgstaller können wir beruhigt in die nächste Saison gehen, dazu haben wir noch ein paar talenterte Spieler aus der Jugend. (Reese, Wright, Platte)

Abgänge:

Giefer
Wellenreuther
Riether
Aogo
Huntelaar
Sam
Choupo Moting

Zugänge:
Bentaleb
Kono
Baba
Sarenren Bazee
Badstuber

Bei abgang von Geis : Rode
Bei abgang von Meyer : Lucas Lima(FC Santos) Belhanda

Jede Position wäre doppelt besetzt und man hätte genug Qualität um oben anzugreifen.

Die Jugendspieler habe ich jetzt nicht mit aufgezählt, jedoch sollte man spieler wie Reese, Wright, McKennie versuchen in die Mannschaft zu integrieren.

Glück auf!
Königsblaue Kaderanalyse |#68
20.02.2017 - 13:17 Uhr
Zitat von Woerthi
Zitat von alehks

Zum Kader zur neuen Saison:

Innenverteidigung:
Da bin ich absolut bei dir. Bei einer Viererkette sind Naldo, Höwedes, Nastasic, Badstuber und Kehrer wohl zu viel. Dort habe ich allerdings keine Tendenz, ob und wenn ja, wen man da abgibt. Möglich wäre es auch, Badstuber möglicherweise noch ein Jahr zu leihen (oder direkt fest zu holen) und durch die kommende Saison alle fünf "mitschleppt", sodass man zur Saison 2018/2019 nach dem Karriereende von Naldo die Verteidigung schon beisammen hat und man nicht dann nochmal jemanden suchen müsste.

Rechtsverteidigung:
Sehe ich so wie du: Sofern sich Coke und Uchida wieder an ihre alten Leistungen annähern können, besteht kein Handlungsbedarf.

Sechser:
Hier bin ich eher etwas anderer Meinung. Im 4-1-4-1-System braucht es im defensiven Mittelfeld einen Spieler Marke Stambouli, der staubsaugt, auch mal abräumt und kämpfen kann. Geis sehe ich als alleinigen Sechser eher nicht. Ich würde mit Stambouli als Stammspieler planen und mit Aogo verlängern und als Back-Up einplanen.

Rechtsaußen:
Deiner Meinung. Caligiuri und Schöpf sind völlig ausreichend.

Zusätzlich würde ich Avdijaj als offensiven Allrounder behalten.

Finde beide Beiträge von euch gut und teile größtenteils eure Meinungen.Gehe auch von einer Umstellung auf 4er-Kette aus. habe jetzt aber mal paar kleine Punkte rausgesucht die ich ein wenig anders sehe, wobei das auch stark in eure Richtung geht.

Die IV doppelt zu besetzen ist normalerweise ausreichend, jedoch habe ich da ein wenig bedenken, wenn man sieht wer da bei uns spielt. Genauso denke ich auch über unsere RV, denn:

Badstuber Uchida und Coke sind alles gute Spieler, aber waren jetzt alle ziemlich lange verletzt. Dazu Höwedes und Nastasic auch immer anfällig und Höwedes wird wohl im Sommer an der Hüfte? opierert. Und bei unseren Miseren bin ich da mittlerweise sehr ängstlich.

Noch ein mal Baba zu leihen wäre echt schön, glaube ich aber leider nicht so richtig drann. Mit Aogo zu verlängern wäre als BU auf LV aber auch mehr als ausreichend, falls das mit Baba nicht klappen sollte.

Deshalb würde ich noch zusätzlich jemanden verpflichten der solide IV und RV spielen kann ohne dabei Bäume auszureißen, einfach nur der Vorsicht halber. Denke da an jemandem vom Format Riether/ Jantschke.

Denn Kehrer würde ich nicht gerne als 3. BU für RV/IV einplanen, da ich ihn nicht als RV sehe und in der IV ohne Verletzungen zu wenig rotiert werden würde. Wäre zu schade um sein Talent.
Würde ihn stattdessen gerne als BU hinter Stambouli als 6er aufbauen, würde von den Anlagen auch echt gut passen.

Auf LA wären wir mit Chupo und Kono in der Tat gut besezt, jedoch sehe ich auf RA dann doch zu wenig spielerische Klasse über eine ganze Saison. Caliguiri macht das momentan echt klasse, jedoch bin ich da skeptisch ob er eine ganze Saison Kreativität und Tempo in unsere Offensive bringen kann.

Würde, wie du selbst angedeutet hast, Schöpf eher als BU im ZM sehen und noch einen qualitativ hochwertigen RA wünschen, der uns in der Spitze verstärkt. Caliguiri wäre dann ein gutes BU, und für beide Flügel Donis als 3. Alternative wäre dann echt stark besetzt.

Dafür wäre es dann aber unerlässlich, dass wir eine hohe Ablöse durch Meyer erzielen und mit Gore verlängern, leider schwer genug. Würde Meyer eigentlich gerne behalten, jedoch sind Gore-Bentaleb-Stambouli zu stabil und auf außen wäre dann der Bedarf einfach höher als ein BU mit Meyer zu haben, der auf der 8 klar gegen Gore und Bentley abfällt mMn.

Würde dann ungefähr so aussehen:
------------Fährmann/Nübel---------------
Coke/ Uchi--Höwedes/Naldo--Nasta/Badstuber--Kola/Aogo // +BU für RV/IV
------------Stambouli/Kehrer--------------------
-------Gore/Schöpf--Bentaleb/Geis---/
--X/Caliguiri---------Kono/EMCM //Donis
------------Embolo/Burgstaller // Di Santo oder Huntelaar

Geis oder Di Santo könnte man bei guten Angeboten auch austauschen.
Königsblaue Kaderanalyse |#69
25.02.2017 - 14:02 Uhr
Nach der Winterpause, ist vor der Sommerpause.tongue

Ich versuche erst einmal ein paar Eckpunkte zusammenzufassen:

- Verpflichtung von Bentaleb und Konoplyanka(?)
- Hängepartie bei Kolasinac, Meyer und Goretzka
- Fragezeichen bzgl sportlichen Tauglichkeit von Uchida
-Rückkehr und Integration von Embolo und Coke
- voraussichtliche Abgänge: Baba, Badstuber, Riether, Choupo-Moting, Aogo, Huntelaar, Wellenreuther, Neumann, Bitter

Gibt einen voraussichtlichen Kader:

TW: Fährmann, Nübel

IV: Höwedes, Nastasic, Kehrer, Naldo

RV: Coke, Uchida*

LV: Kolasinac*, Neuzugang/Jugendspieler?

DM: Stambouli, Geis

ZM: Bentaleb, Goretzka*

ZOM/HS: (Goretzka), Meyer*, Avdijaj, (Caligiuri)

ROM: Schöpf, Caligiuri, (Avdijaj)

LOM: Konoplyanka, Caligiuri, (Avdijaj)

ST: Embolo, Burgstaller, Di Santo*

*Verbleib zu klären!

Zusätzlich sicherlich wieder 1-2 vielversprechende Jugendspieler, da fehlt mir aber das nötige Hintergrundwissen, wer da wirklich das Zeug für hätte. Karakas oder Czyborra(wohl aber noch Jungjahrgang), wären interessante Lösungen für den LV-BU - wenn Kola bleibt, wird er durch seine enorme Physis nicht wirklich häufig fehlen und pausieren müssen, warum da kein Jugendspieler integrieren? Auch wenn die Einschätzung bzgl Uchida negativ ausfällt, sollte man evtl ein Blick gen Hoffenheim richten, die mit Kadabarek und Toljan sehr interessante Spieler dort haben.

Für mich bereits ein runder Kader, falls es möglich wäre, würde ein qualitativ höherwertiger Flügelspieler auf rechts noch viel ausmachen. Oder aber ein vielversprechendes Talent wie Gnabry, soll max. bis zu 10mio € kosten.
Ansonsten sind natürlich Vertragsverlängerungen von Meyer, Goretzka und Kola essentiell - ansonsten benötigen wir da jew 1 zu 1 Ersatz. 24 Spieler sind in meinen Augen vernünftig ohne europäisches Geschäft.

Die Kaderplanung basiert etwas auf ein 4-2-3-1 System. Kann mir ansonsten die Investition in Kono nur schwer erklären. Den großen Umbruch haben wir aber wohl zum Glück hinter uns.smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 25.02.2017 um 14:17 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#70
25.02.2017 - 14:42 Uhr
Zitat von Holzkiste
Nach der Winterpause, ist vor der Sommerpause.tongue

Ich versuche erst einmal ein paar Eckpunkte zusammenzufassen:

- Verpflichtung von Bentaleb und Konoplyanka(?)
- Hängepartie bei Kolasinac, Meyer und Goretzka
- Fragezeichen bzgl sportlichen Tauglichkeit von Uchida
-Rückkehr und Integration von Embolo und Coke
- voraussichtliche Abgänge: Baba, Badstuber, Riether, Choupo-Moting, Aogo, Huntelaar, Wellenreuther, Neumann, Bitter

Die Kaderplanung basiert etwas auf ein 4-2-3-1 System. Kann mir ansonsten die Investition in Kono nur schwer erklären. Den großen Umbruch haben wir aber wohl zum Glück hinter uns.smile

Du hast Tekpetey und unsere verliehenen Spieler (Reese, Platte, Sam und Giefer) vergessen. Ich füge diesbezüglich mal meine Einschätzung an. smile

zu Tekpetey: Hat zum jetzigen Stand der Dinge wenig Perspektive im Kader. Im 3-5-2 kann er nicht optimal eingesetzt werden. Selbst wenn wir in der nächsten Saison wieder zum 4-2-3-1 wechseln, hat er mit Schöpf, Caligiuri und sehr wahrscheinlich einem Neuzugang mit Stammplatzpotenzial einfach mächtig Konkurrenz auf seiner Position. Ich denke, es wäre am sinnvollsten, ihn für ein Jahr an einen Zweitligisten o.ä. zu verleihen. Das kann ihm wirklich enorm helfen, denn er bringt technisch zwar schon einiges mit, allerdings fehlt es ihm noch an taktischem Verständnis, Physis und Gespür für den Profifußball. Er könnte in der zweiten Liga, sollte er Spielpraxis erhalten, sehr viel lernen.

zu Reese: Grundsätzlich wäre es schön, wenn wir ihn in den Kader einbinden könnten. Allerdings sehe ich, sollten wir wieder ins 4-2-3-1 wechseln, keine Perspektive für ihn. Für die Position des alleinigen MS halte ich ihn für nicht abschlussstark genug, außerdem hätte er mit Embolo, Burgstaller und Di Santo drei Spieler vor sich. Auf Rechts ist er meiner Meinung nach etwas verschenkt, allerdings wäre es grundsätzlich möglich, ihn hier einzusetzen. Im 3-5-2 kann ich mir vorstellen, dass er als HS durchaus auf Einsatzzeiten kommen könnte. Prinzipiell wäre es aber denke ich sinnvoll, die Leihe mit dem KSC um ein weiteres Jahr zu verlängern oder ihn anderweitig zu verleihen.

zu Platte: Für ihn sehe ich keine Zukunft bei uns. Die Leihe zu Darmstadt ist mit seiner Verletzung natürlich bislang auch maximal unglücklich gelaufen. Dennoch denke ich nicht, dass er die Qualität mitbringt, sich bei uns durchzusetzen. Sein Vertrag läuft auch nur noch bis 2018. Es werden sich bestimmt vor allem in Liga 2 ein paar Klubs finden, die Interesse an ihm haben. Viel Ablöse wird da nicht zu holen sein.

zu Sam: Für ihn läuft es ja bislang wirklich gut bei Darmstadt, stand jetzt viermal in Folge in der Startelf und konnte auch schon scoren. Es ist ihm (und auch uns) einfach zu wünschen, dass er halbwegs fit bleibt. Sollte er weiter so performen und verletzungsfrei bleiben, bin ich mir sicher, dass man ihn irgendwie vermitteln kann. Vielleicht würde er ja sogar mit Darmstadt in Liga 2 gehen und der Karriere zuliebe auf Gehalt verzichten? Es macht für ihn allerdings aus sportlicher Sicht keinen Sinn, noch ein Jahr bei uns in der Regionalliga zu kicken - und er hat bislang nicht den Eindruck hinterlassen, den Albert Streit 2.0 machen zu wollen. In unserem Profiteam wird er jedoch keinen Platz mehr finden.

zu Giefer: Schwierige Situation bei ihm. Freut mich für ihn, dass er in Bristol Spielpraxis sammeln kann und aktuell verletzungsfrei ist. Da man allerdings scheinbar der Ansicht ist, dass Nübel bereit für die Nr. 2 ist (sonst hätte man Giefer nicht verliehen), macht es für uns keinen Sinn, Giefer weiter zu beschäftigen und Nübel bei einem Ausfall von Ralle Spielzeit zu verbauen. Vielleicht klappt es ja sogar, ihn fest an Bristol zu vermitteln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.