FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#101
16.04.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von El_Gordo84
Zitat von Luka1904

Zitat von Schalkeman

Ich gehe jetzt nochmal kurz auf die Diskussion im Weinzierl Thread ein:

Natürlich hatten wir einen großen Umbruch im letzten Sommer. Aber der hat sich doch vermehrt auf die Zentrale (Badstuber, Bentaleb, Stambouli, Embolo) beschränkt.

Wenn man sich nun mal den Kader anschaut, dann wird relativ schnell klar wo noch nachgebessert werden muss:

Tor: Sind wir sehr stark besetzt.

Check

RV: Haben wir mit Coke einen guten ersten Mann, der sich natürlich noch finden Muss. Dahinter mit Kehrer einen guten Ersatz. Und Uchi ist ja auch noch da.

Check

IV: Höwedes, Nastasic, Kehrer, Naldo. Alle da, mit allen habe ich absolut keine Bauchschmerzen. Dazu aktuell noch Badstuber.

Check

LV: Kola ein sehr guter erster Mann, dann scheint man versuchen Baba zu verpflichten oder länger auszuleihen. Und mit Aogo einen soliden Ersatz.

Aktuell: Check
Sollte aber Kola wirklich wechseln muss hier wohl zumindest nachgedacht werden ob Baba/Aogo/Kehrer reicht.

ZM: Goretzka, Bentaleb und Stambouli sind allesamt wirklich gut. Dazu noch mit Geis ein solider Ersatz.

Sollte Goretzka allerdings gehen, wovon ich aktuell ausgehe, muss man hier hochkarätig nachlegen. Oder man holt ein Talent hoch. Auch einen Kehrer könnte ich mir hier gut vorstellen.

LM/LS/LF: Choupo und Kono reichen grundsätzlich. Aber da Kono absolut außen vor ist, und Choupo mehr schlechte als gute Spiele macht, muss hier gehandelt werden.

RM/RS/RF: Hier haben wir halt einfach gar keinen. Schöpf, Caliguiri und dann wirds schon eng. Hier muss dringend Verstärkung her

ZOM: Meyer spaltet natürlich die Gemüter. Für mich passt er nicht in unser Spiel, weil er viel zu ungefährlich vor dem Tor ist und auch diese genialen Pässe viel zu selten spielt. Außerdem gehe ich acuh bei ihm davon aus, dass man ihn noch in diesem Sommer verkauft. Da kann man noch etwas Geld mitnehmen und das möglcihst gut investieren.

ST: Da sind wir wieder mit Embolo und Burgstaller toll besetzt. Der Hunter hört auf, und ob FDS nich noch wechselt ist nicht klar. Dahinter hat man Avdijaj. Da kann man sagen: Check

Ergo:
Wir haben akuten Bedarf auf den Außenpositionen. Da muss mMn auch, ohne jegliche Abgänge, das meiste Geld investiert werden. Wie man die letzten Jahre gesehen hat sind das auch die Positionen, die vermehrt für die meiste Gefahr sorgen. Nicht ohne Grund waren wir immer über die Draxlers, Farfans und Sanes dieser Welt gefährlich.

Hinzukommen bei Abgängen: ZM und ZOM, und eventuell LV.

Also insgesamt, im schlimmsten Fall, 5 Positionen.
Wie soll dieser Worst-Case finanziert werden?
Sollten Meyer und Goretzka beide wechseln, tippe cih mal auf ein Plus von 40 Millionen. Hinzu kommt der neue Vertrag mit Gazprom zu verbesserten Bezügen, sowie die neue Verteilung der Gelder durch den DFB.

Ich fürchte einfahc, dass es uns besser käme diesen Cut schneller durchzuführen, als sich mit Baustellen durch die nächste Saison zu schleppen. Lieber einmal wirklich alles in Butter haben und sich entwickeln lassen. Im Endeffekt müssen wir zu dem Punkt kommen, an dem der BVB vor der ersten Meistersaison war. Ein Haufen guter Spieler und toller Talente, die zueinander passen und sich nur noch entwickeln brauchen.
Denn das sehe ich als ein riesen Probelm aktuell und auch in der nahen Vergangenheit. Wir ahtten zwar mit Draxler, Sane, Meyer, etc. pp. viele tolle Talente, aber nicht ohne Grund sind die bei uns nicht richtig durchgestartet, bzw. schnell gewechselt. Bei uns passen die Spieler mMn einfach schlecht zusammen, und so ist es für den Trainer auch schwierig eine Spielphilosophie einzuführen.

Deshalb müssen Heidel und Weinzierl sich im SOmmer Gedanekn machen in welche Richtung es Offensiv gehen soll. Denn während im vergangen Sommer die Transfers, mit Ausnahme von Embolo und Konoplyanka, vorallem für die Defensive getätigt wurden, wird es in diesem Sommer genau anders rum sein.

Stimme ich dir überwiegend zu. Was du aber nicht vergessen darfst, ist dass Aogo im Sommer ebenfalls weg ist. Man hat also im worst-case keinen LV.
Baba wäre eine Personalie, mit der man sich beschäftigen muss. Zudem muss noch ein Back-up her( Transfer oder Nachwuchs).
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man einen Cut machen muss und sich im Sommer entscheiden muss, wie man die nächsten Jahre spielen lassen will. Je nachdem muss man mit dem verfügbaren Geld Transfers tätigen.

Ja, das mit Aogo wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man irgendwie eine Chance auf Toljan hat, muss man versuchen ihn zu bekommen, denn er kann rechts und links sehr gut spielen und so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und man könnte sich auf die offensiven Flügel konzentrieren. Ich war in Amsterdam und habe mich in Younes verliebt. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass er auch defensiv sehr gut mitarbeitet. Also wenn das bei ihm normal ist, dann sollte man versuchen ihn zu bekommen. Ich meine er hätte auch vor dem Spiel so über Schalke geschwärmt. Dann würde nurnoch rechts einer fehlen. Traore wäre natürlich nice, aber sehr schwer. Vielleicht plant man auch mit Embolo rechts.

Warum sollte Toljan zu uns wechseln? Hoffenheim spielt nächstes Jahr mindestens CL-Quali.
Königsblaue Kaderanalyse |#102
16.04.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von El_Gordo84
Zitat von Luka1904

Zitat von Schalkeman

Natürlich hatten wir einen großen Umbruch im letzten Sommer. Aber der hat sich doch vermehrt auf die Zentrale (Badstuber, Bentaleb, Stambouli, Embolo) beschränkt.

Wenn man sich nun mal den Kader anschaut, dann wird relativ schnell klar wo noch nachgebessert werden muss:

Check

RV: Haben wir mit Coke einen guten ersten Mann, der sich natürlich noch finden Muss. Dahinter mit Kehrer einen guten Ersatz. Und Uchi ist ja auch noch da.

Check

IV: Höwedes, Nastasic, Kehrer, Naldo. Alle da, mit allen habe ich absolut keine Bauchschmerzen. Dazu aktuell noch Badstuber.

Check

LV: Kola ein sehr guter erster Mann, dann scheint man versuchen Baba zu verpflichten oder länger auszuleihen. Und mit Aogo einen soliden Ersatz.

Sollte aber Kola wirklich wechseln muss hier wohl zumindest nachgedacht werden ob Baba/Aogo/Kehrer reicht.

ZM: Goretzka, Bentaleb und Stambouli sind allesamt wirklich gut. Dazu noch mit Geis ein solider Ersatz.

Sollte Goretzka allerdings gehen, wovon ich aktuell ausgehe, muss man hier hochkarätig nachlegen. Oder man holt ein Talent hoch. Auch einen Kehrer könnte ich mir hier gut vorstellen.

LM/LS/LF: Choupo und Kono reichen grundsätzlich. Aber da Kono absolut außen vor ist, und Choupo mehr schlechte als gute Spiele macht, muss hier gehandelt werden.

RM/RS/RF: Hier haben wir halt einfach gar keinen. Schöpf, Caliguiri und dann wirds schon eng. Hier muss dringend Verstärkung her

ZOM: Meyer spaltet natürlich die Gemüter. Für mich passt er nicht in unser Spiel, weil er viel zu ungefährlich vor dem Tor ist und auch diese genialen Pässe viel zu selten spielt. Außerdem gehe ich acuh bei ihm davon aus, dass man ihn noch in diesem Sommer verkauft. Da kann man noch etwas Geld mitnehmen und das möglcihst gut investieren.

ST: Da sind wir wieder mit Embolo und Burgstaller toll besetzt. Der Hunter hört auf, und ob FDS nich noch wechselt ist nicht klar. Dahinter hat man Avdijaj. Da kann man sagen: Check

Ergo:
Wir haben akuten Bedarf auf den Außenpositionen. Da muss mMn auch, ohne jegliche Abgänge, das meiste Geld investiert werden. Wie man die letzten Jahre gesehen hat sind das auch die Positionen, die vermehrt für die meiste Gefahr sorgen. Nicht ohne Grund waren wir immer über die Draxlers, Farfans und Sanes dieser Welt gefährlich.

Sollten Meyer und Goretzka beide wechseln, tippe cih mal auf ein Plus von 40 Millionen. Hinzu kommt der neue Vertrag mit Gazprom zu verbesserten Bezügen, sowie die neue Verteilung der Gelder durch den DFB.

Ich fürchte einfahc, dass es uns besser käme diesen Cut schneller durchzuführen, als sich mit Baustellen durch die nächste Saison zu schleppen. Lieber einmal wirklich alles in Butter haben und sich entwickeln lassen. Im Endeffekt müssen wir zu dem Punkt kommen, an dem der BVB vor der ersten Meistersaison war. Ein Haufen guter Spieler und toller Talente, die zueinander passen und sich nur noch entwickeln brauchen.
Denn das sehe ich als ein riesen Probelm aktuell und auch in der nahen Vergangenheit. Wir ahtten zwar mit Draxler, Sane, Meyer, etc. pp. viele tolle Talente, aber nicht ohne Grund sind die bei uns nicht richtig durchgestartet, bzw. schnell gewechselt. Bei uns passen die Spieler mMn einfach schlecht zusammen, und so ist es für den Trainer auch schwierig eine Spielphilosophie einzuführen.

Deshalb müssen Heidel und Weinzierl sich im SOmmer Gedanekn machen in welche Richtung es Offensiv gehen soll. Denn während im vergangen Sommer die Transfers, mit Ausnahme von Embolo und Konoplyanka, vorallem für die Defensive getätigt wurden, wird es in diesem Sommer genau anders rum sein.

Stimme ich dir überwiegend zu. Was du aber nicht vergessen darfst, ist dass Aogo im Sommer ebenfalls weg ist. Man hat also im worst-case keinen LV.
Baba wäre eine Personalie, mit der man sich beschäftigen muss. Zudem muss noch ein Back-up her( Transfer oder Nachwuchs).
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man einen Cut machen muss und sich im Sommer entscheiden muss, wie man die nächsten Jahre spielen lassen will. Je nachdem muss man mit dem verfügbaren Geld Transfers tätigen.

Ja, das mit Aogo wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man irgendwie eine Chance auf Toljan hat, muss man versuchen ihn zu bekommen, denn er kann rechts und links sehr gut spielen und so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und man könnte sich auf die offensiven Flügel konzentrieren. Ich war in Amsterdam und habe mich in Younes verliebt. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass er auch defensiv sehr gut mitarbeitet. Also wenn das bei ihm normal ist, dann sollte man versuchen ihn zu bekommen. Ich meine er hätte auch vor dem Spiel so über Schalke geschwärmt. Dann würde nurnoch rechts einer fehlen. Traore wäre natürlich nice, aber sehr schwer. Vielleicht plant man auch mit Embolo rechts.

Da würde mir zB Gaston pereiro von PSV einfallen. Technisch stark, groß, recht schnell und erst 21. Hat zwar bis 2020 Vertrag aber könnte für seine Fähigkeiten noch erschwinglich sein. Kann zudem auf beiden Flügeln spielen. Und mit Flügel Spielern von PSV haben wir ja schon eine geniale Erfahrung gemacht zwinker
Von embolo auf rechts halte ich nicht so viel der muss in die Mitte um seine Stärken ausspielen zu können
Königsblaue Kaderanalyse |#103
16.04.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von sanchoS04

Zitat von El_Gordo84

Zitat von Luka1904

Zitat von Schalkeman

Check

Check

Check

Ergo:

Da würde mir zB Gaston pereiro von PSV einfallen. Technisch stark, groß, recht schnell und erst 21. Hat zwar bis 2020 Vertrag aber könnte für seine Fähigkeiten noch erschwinglich sein. Kann zudem auf beiden Flügeln spielen. Und mit Flügel Spielern von PSV haben wir ja schon eine geniale Erfahrung gemacht zwinker

Von embolo auf rechts halte ich nicht so viel der muss in die Mitte um seine Stärken ausspielen zu können

Man kann Embolo durchaus auf RA einsetzen, sehe da nicht das große Problem, seine Stärken sind die Technik und Geschwindigkeit, was im aber mMn. fehlt ist die finale Abschlussstärke, sieht man sich z.B. seine Statistiken an so hat er auch in der Schweizer Liga nie mehr als 10 Tore pro Saison geschossen, obwohl der FC Basel dort die Liga noch stärker dominiert als der FCB die Buli. Wenn er also im Zentrum einen beweglichen Sturmpartner hätte, warum sollte Embolo auf RA nicht o p t i o n a l auch gut funktionieren, er wäre somit auf 2 Positionen einsetzbar auf denen er seine Stärken einbringen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 16.04.2017 um 14:02 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#104
18.04.2017 - 00:39 Uhr
Vor weg ein paar Sachen. Ich gehe davon aus und hoffe, dass Weinzierl Trainer bleibt, ich gehe des Weiteren davon aus, dass Meyer gehen wird, auch wenn ich es schade finde. Ob Seo oder Choupo bleiben ist für Planung erstmal nicht so wichtig. Goretzka würde ich nur bei einem extrem guten Angebot gehen lassen und auch nur wenn er dazu noch sagt, dass er auf keinen Fall verlängern wird. Zudem gehe ich von einer Saison ohne internationale Spiele aus.

Grundsätzlich würde ich den Kader dann für ein 4-1-2-3 ausrichten. Wäre bei unserem Kader die beste Option. Warum? Ich sehe Goretzka und Bentaleb am besten mit Absicherung und beiden harmonieren als Box2Box Player richtig gut. Sind körperlich gut und dennoch spielerisch stark, aber sie brauchen dann auf jeden Fall Unterstützung von Außen.

Tor: Fährmann, Nübel, Giefer, Wellenreuther

Fährmann und Nübel sind klar, das Vertrauen in Nübel scheint groß zu sein, sonst hätte man Giefer nicht verliehen. Giefer und Wellenreuther können daher gehen. Ablöse erwarte ich nicht. Dann wäre die Frage, wer die neue Nr.3 wird. Zwei Möglichkeiten. Weiner oder Algermissen, die beide allerdings nicht beurteilen kann oder man holt wie bei Wetklo oder Gspurning einen erfahrende Nr.3, die zur Not mal aushilft, aber auch keine Probleme hat mit der zweiten Mannschaft zu spielen. Namen wären mir da recht egal. Da hoffentlich eh nur ein Kaderfüller, jemanden wie Ratajczak zum Beispiel.

Rechter Verteidiger: Coke, Uchida

Coke macht Mut, dass wir nächste Saison diese Position gut besetzt haben. Mit Uschi kann man leider nicht planen und wenn er weg wollen würde, vielleicht nach Japan zurück, fände ich das auch ok. Ich erwarte da leider nichts. Riether beendet seine Karriere, Neumann geht, also brauchen wir auf dieser Position auf jeden Fall einen neuen Spieler. Sollte mMn möglichst Coke ergänzen. Ein schnell körperlicher RV wäre eine Idee. Zudem rechne ich damit, dass Hemmerich einen Profivertrag bekommen wird und dieser scheint mir sowohl defensiv als auch offensiv auf beiden Außen einsetzbar zu sein.

Innenverteidigung: Höwedes, Naldo, Nastasic, (Kehrer), Bitter

Bitter würde ich verleihen oder ganz abgeben, ich denke da reicht es einfach nicht ansatzweise und wenn man dann das Hannover-Spiel sieht, scheint seine Stellung auch nicht allzu groß sein. Kehrer wird gleich auf einen anderen Position noch mehr verplant. Daher wäre es zu günstigen Konditionen durchaus sinnvoll Badstuber fest zu verpflichten oder eventuell einen jüngeren Leihspieler holen, der auch nicht unbedingt langfristiger Bestandteil sein muss. Mir hat Fleckstein beim Testspiel außerordentlich gut gefallen und würde ungern ihm ewig die Chance verwehren, da er sich noch in der Jugend bleiben wird.

Linker Verteidiger: -

Aktuell niemand unter Vertrag für die nächste Saison. Der Idealfall wäre für mich eine Verlängerung mit Kolasinac plus eine Verlängerung der Leihe von Baba. Letzteres scheint auf jeden Fall sehr realistisch nach den letzten Aussagen von Heidel. Wenn Seo geht, brauchen wir einen neuen Stamm LV, wenn nicht, muss hier nichts passieren. Aogo wird gehen. Als Drittbesetzung kann dann immer noch mal Kehrer oder eventuell auch Hemmerich aushelfen.

Defensives Mittelfeld: Kehrer, Stambouli, Geis

Kurz um. Ich mag Geis, aber ich denke nicht, dass er wirklich zu unserem Spiel passt, zudem dürfte man mit ihm noch ein wenig Geld machen können und mit seiner Rolle dürfte er zudem unzufrieden sein. Kehrer sollte langfristig als DM aufgebaut werden, Stambouli ist solider Spieler, aber das große Potenzial sehe ich nicht. Als Ergänzung zu Kehrer passt er aber wunderbar. Reche hier zudem damit, dass man McKennie einen Profivertrag geben wird.

Zentrales Mittelfeld: Goretzka, Bentaleb, Schöpf

Goretzka und Bentaleb sind gesetzt und genügen definitiv hohen Qualitätsansprüchen. Als offensiven 8er bzw. eher 10er würde Schöpf eine der Backup-Rollen einnehmen. Zudem wäre hier durch die Abgänge von Geis und Meyer definitiv ein Neuzugang von Nöten. Ich mag Denis Zakaria von Bern sehr, den könnte ich mir richtig gut vorstellen und dürfte auch nicht all zu teuer werden. Bei defensiver Ausrichtung kann man natürlich auch mal mit Stambouli und Kehrer spielen. Je nachdem wie sich ein Touré in der zweiten macht, könnte er vielleicht zu den Profis gelangen. Mehr als eine Ergänzung wäre er aber sicher nicht.

Offensive Außen: Donis, Kono, Caligiuri, Tekpetey, Reese, Sam

Sam wird keine Rolle spielen. Für Reese würde ich nochmal eine Leihe zu einem Zweitligisten bevorzugen. Auch Tekpetey könnte davon profitieren. Caligiuri ist ein vernünftiger Backup, der auf beiden Seiten spielen kann. Donis ist kein klassischer Außen, in dem System würde er aber definitiv außen spielen. Kommen wir zur spannenden Sache: Kono. Hier erhoffe ich mir im Sommer dann Klarheit. Entweder man plant komplett mit ihm oder man sollte, auch wenn man ihn wohl kauft, getrennte Wege gehen. Dafür ist er einfach zu teuer. Ich persönlich neige dazu ihm eine Chance zu geben. Seinen Wert dürfte er ja leider auch kaum gesteigert haben. Bei Choupo ist es so, wenn er verlängert, finde ich es ok, wenn nicht, finde ich es auch nicht so dramatisch. Einen neuen RA brauchen wir auf alle Fälle, falls Choupo geht, kann man über einen weiteren Außenspieler nachdenken, ohne Doppelbelastung sähe ich das aber nicht zwingend. Sollte Kono gehen, müsste allerdings auf jeden Fall ein LA kommen.

Mittelsturm: Embolo, Burgstaller, Di Santo, Platte

Mit Di Santo wird das nichts mehr. Ich hoffe man findet einen Abnehmer. Platte wird wohl in Darmstadt bleiben, ich hoffe zumindest, dass man eine Rückkaufoption einbaut. Wright dürfte auch einen Profivertrag bekommen. Mit Embolo sind wir qualitativ sehr gut besetzt, Burgstaller ist als Backup auch gut. Zur Not könnten Choupo oder Donis auch mal zentralen Spielen. Genauso kann ich mir vorstellen, dass Embolo mal nach Außen ausweicht und er mit Burgstaller durchaus zusammen spielen kann. Die beiden dürften sich gut ergänzen. Der Hunter verlässt uns ja.

Im Endeffekt wäre ich dann bei folgendem Kader:

Tor: Fährmann, Nübel, Neuzugang1
RV: Coke, Neuzugang2
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Neuzugang3/Badstuber
LV: Kolasinac/Neuzugang4, Baba
DM: Kehrer, Stambouli
ZM: Goretzka, Bentaleb, Neuzugang5, Schöpf
RA: Neuzugang6, Caligiuri
LA: Kono, (Choupo), Donis
MS: Embolo, Burgstaller

Dazu dann noch die Jugendspieler Hemmerich, Toure, McKennie und Wright und vielleicht noch weiteren, denen man einen Profivertrag anbietet. 22-23 Profi genügen ohne Doppelbelastung.

Zu den Profilen der neuen:

Neuzugang1: Erfahrener Mann, der sich ohne Murren auch mal die 4.Liga antut.
Neuzugang2: Schneller, körperlich robuster RV, am liebsten eher jünger.
Neuzugang3: Falls man Badstuber nicht hält, würde ich hier einen jungen Leihspieler ala Vallejo, Christensen und Co. probieren.
Neuzugang 4: Im Falle eines Abgangs von Seo muss ein LV für die Startelf her.
Neuzugang5: Einen weiteren Box2Box Player, der sowohl statt als auch mit Goretzka/Bentaleb spielen kann.
Neuzugang6: Einen richtig starken RA, dieser Transfer hätte für mich auch höchste Priorität und darf dann gerne auch der teuerste im Sommer werden.

Ergo, wenn Choupo, Badstuber und Seo bleiben, sehe ich 4 Neuzugänge als zwingend an.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Spieler wie Meyer, Geis oder Di Santo auch Abnehmer finden, die ein wenig Geld bezahlen. Für Spottpreise würde ich da niemanden verschleudern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSatan2 am 18.04.2017 um 01:04 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#105
18.04.2017 - 09:04 Uhr
Zitat von MrSatan2

Neuzugang3: Falls man Badstuber nicht hält, würde ich hier einen jungen Leihspieler ala Vallejo, Christensen und Co. probieren.
Neuzugang5: Einen weiteren Box2Box Player, der sowohl statt als auch mit Goretzka/Bentaleb spielen kann.
Neuzugang6: Einen richtig starken RA, dieser Transfer hätte für mich auch höchste Priorität und darf dann gerne auch der teuerste im Sommer werden.

Ergo, wenn Choupo, Badstuber und Seo bleiben, sehe ich 4 Neuzugänge als zwingend an.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Spieler wie Meyer, Geis oder Di Santo auch Abnehmer finden, die ein wenig Geld bezahlen. Für Spottpreise würde ich da niemanden verschleudern.

Gehe mit dir in vielem d'accord.

Als Neuzugang 2 könnte ich mir Steeve Yago. Ist bei tm.de zwar als IV gelistet, ich habe ihn meistens, gerade bei den Spielen unserer Nationalmannschaft als RV gesehen. Schnell, technisch versiert, gute Zweikampfführung.

Als Neuzugang6 möchte ich mit Bertrand Traoré einen weiteren Burkinaben empfehlen. Hat ein unglaubliches Tempo, was uns derzeit fehlt. Haben wir ja im Hinspiel bei Ajax beobachten dürfen. Der Junge hat großes Potential, muss aber noch abgeklärter werden.

Als Gründungsmitglied der Burkina Faso Ultras Germany - Ja, das ist kein Scherz, schau auf FB - habe ich einen sehr guten Überblick über burkinabische Spieler und da sind ein paar Perlen dabei. Die waren mMn auch die stärkste Mannschaft beim Afrika Cup und sind völlig unverdient an Ägypten im Halbfinale gescheitert.
Königsblaue Kaderanalyse |#106
18.04.2017 - 12:06 Uhr
Zitat von MrSatan2

Vor weg ein paar Sachen. Ich gehe davon aus und hoffe, dass Weinzierl Trainer bleibt, ich gehe des Weiteren davon aus, dass Meyer gehen wird, auch wenn ich es schade finde. Ob Seo oder Choupo bleiben ist für Planung erstmal nicht so wichtig. Goretzka würde ich nur bei einem extrem guten Angebot gehen lassen und auch nur wenn er dazu noch sagt, dass er auf keinen Fall verlängern wird. Zudem gehe ich von einer Saison ohne internationale Spiele aus.

Grundsätzlich würde ich den Kader dann für ein 4-1-2-3 ausrichten. Wäre bei unserem Kader die beste Option. Warum? Ich sehe Goretzka und Bentaleb am besten mit Absicherung und beiden harmonieren als Box2Box Player richtig gut. Sind körperlich gut und dennoch spielerisch stark, aber sie brauchen dann auf jeden Fall Unterstützung von Außen.

Tor: Fährmann, Nübel, Giefer, Wellenreuther

Fährmann und Nübel sind klar, das Vertrauen in Nübel scheint groß zu sein, sonst hätte man Giefer nicht verliehen. Giefer und Wellenreuther können daher gehen. Ablöse erwarte ich nicht. Dann wäre die Frage, wer die neue Nr.3 wird. Zwei Möglichkeiten. Weiner oder Algermissen, die beide allerdings nicht beurteilen kann oder man holt wie bei Wetklo oder Gspurning einen erfahrende Nr.3, die zur Not mal aushilft, aber auch keine Probleme hat mit der zweiten Mannschaft zu spielen. Namen wären mir da recht egal. Da hoffentlich eh nur ein Kaderfüller, jemanden wie Ratajczak zum Beispiel.

Rechter Verteidiger: Coke, Uchida

Coke macht Mut, dass wir nächste Saison diese Position gut besetzt haben. Mit Uschi kann man leider nicht planen und wenn er weg wollen würde, vielleicht nach Japan zurück, fände ich das auch ok. Ich erwarte da leider nichts. Riether beendet seine Karriere, Neumann geht, also brauchen wir auf dieser Position auf jeden Fall einen neuen Spieler. Sollte mMn möglichst Coke ergänzen. Ein schnell körperlicher RV wäre eine Idee. Zudem rechne ich damit, dass Hemmerich einen Profivertrag bekommen wird und dieser scheint mir sowohl defensiv als auch offensiv auf beiden Außen einsetzbar zu sein.

Innenverteidigung: Höwedes, Naldo, Nastasic, (Kehrer), Bitter

Bitter würde ich verleihen oder ganz abgeben, ich denke da reicht es einfach nicht ansatzweise und wenn man dann das Hannover-Spiel sieht, scheint seine Stellung auch nicht allzu groß sein. Kehrer wird gleich auf einen anderen Position noch mehr verplant. Daher wäre es zu günstigen Konditionen durchaus sinnvoll Badstuber fest zu verpflichten oder eventuell einen jüngeren Leihspieler holen, der auch nicht unbedingt langfristiger Bestandteil sein muss. Mir hat Fleckstein beim Testspiel außerordentlich gut gefallen und würde ungern ihm ewig die Chance verwehren, da er sich noch in der Jugend bleiben wird.

Linker Verteidiger: -

Aktuell niemand unter Vertrag für die nächste Saison. Der Idealfall wäre für mich eine Verlängerung mit Kolasinac plus eine Verlängerung der Leihe von Baba. Letzteres scheint auf jeden Fall sehr realistisch nach den letzten Aussagen von Heidel. Wenn Seo geht, brauchen wir einen neuen Stamm LV, wenn nicht, muss hier nichts passieren. Aogo wird gehen. Als Drittbesetzung kann dann immer noch mal Kehrer oder eventuell auch Hemmerich aushelfen.

Defensives Mittelfeld: Kehrer, Stambouli, Geis

Kurz um. Ich mag Geis, aber ich denke nicht, dass er wirklich zu unserem Spiel passt, zudem dürfte man mit ihm noch ein wenig Geld machen können und mit seiner Rolle dürfte er zudem unzufrieden sein. Kehrer sollte langfristig als DM aufgebaut werden, Stambouli ist solider Spieler, aber das große Potenzial sehe ich nicht. Als Ergänzung zu Kehrer passt er aber wunderbar. Reche hier zudem damit, dass man McKennie einen Profivertrag geben wird.

Zentrales Mittelfeld: Goretzka, Bentaleb, Schöpf

Goretzka und Bentaleb sind gesetzt und genügen definitiv hohen Qualitätsansprüchen. Als offensiven 8er bzw. eher 10er würde Schöpf eine der Backup-Rollen einnehmen. Zudem wäre hier durch die Abgänge von Geis und Meyer definitiv ein Neuzugang von Nöten. Ich mag Denis Zakaria von Bern sehr, den könnte ich mir richtig gut vorstellen und dürfte auch nicht all zu teuer werden. Bei defensiver Ausrichtung kann man natürlich auch mal mit Stambouli und Kehrer spielen. Je nachdem wie sich ein Touré in der zweiten macht, könnte er vielleicht zu den Profis gelangen. Mehr als eine Ergänzung wäre er aber sicher nicht.

Offensive Außen: Donis, Kono, Caligiuri, Tekpetey, Reese, Sam

Sam wird keine Rolle spielen. Für Reese würde ich nochmal eine Leihe zu einem Zweitligisten bevorzugen. Auch Tekpetey könnte davon profitieren. Caligiuri ist ein vernünftiger Backup, der auf beiden Seiten spielen kann. Donis ist kein klassischer Außen, in dem System würde er aber definitiv außen spielen. Kommen wir zur spannenden Sache: Kono. Hier erhoffe ich mir im Sommer dann Klarheit. Entweder man plant komplett mit ihm oder man sollte, auch wenn man ihn wohl kauft, getrennte Wege gehen. Dafür ist er einfach zu teuer. Ich persönlich neige dazu ihm eine Chance zu geben. Seinen Wert dürfte er ja leider auch kaum gesteigert haben. Bei Choupo ist es so, wenn er verlängert, finde ich es ok, wenn nicht, finde ich es auch nicht so dramatisch. Einen neuen RA brauchen wir auf alle Fälle, falls Choupo geht, kann man über einen weiteren Außenspieler nachdenken, ohne Doppelbelastung sähe ich das aber nicht zwingend. Sollte Kono gehen, müsste allerdings auf jeden Fall ein LA kommen.

Mittelsturm: Embolo, Burgstaller, Di Santo, Platte

Mit Di Santo wird das nichts mehr. Ich hoffe man findet einen Abnehmer. Platte wird wohl in Darmstadt bleiben, ich hoffe zumindest, dass man eine Rückkaufoption einbaut. Wright dürfte auch einen Profivertrag bekommen. Mit Embolo sind wir qualitativ sehr gut besetzt, Burgstaller ist als Backup auch gut. Zur Not könnten Choupo oder Donis auch mal zentralen Spielen. Genauso kann ich mir vorstellen, dass Embolo mal nach Außen ausweicht und er mit Burgstaller durchaus zusammen spielen kann. Die beiden dürften sich gut ergänzen. Der Hunter verlässt uns ja.

Im Endeffekt wäre ich dann bei folgendem Kader:

Tor: Fährmann, Nübel, Neuzugang1
RV: Coke, Neuzugang2
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Neuzugang3/Badstuber
LV: Kolasinac/Neuzugang4, Baba
DM: Kehrer, Stambouli
ZM: Goretzka, Bentaleb, Neuzugang5, Schöpf
RA: Neuzugang6, Caligiuri
LA: Kono, (Choupo), Donis
MS: Embolo, Burgstaller

Dazu dann noch die Jugendspieler Hemmerich, Toure, McKennie und Wright und vielleicht noch weiteren, denen man einen Profivertrag anbietet. 22-23 Profi genügen ohne Doppelbelastung.

Zu den Profilen der neuen:

Stimme Dir in vielen Bereichen zu, insbesondere was hier seltener thematisiert wird die Rolle von Geis, auch die Einschätzung zu Stambouli teile ich.

Bei den Abgängen rechne ich mit ECM, Kolasinac und Meyer, di Santo würde ich ebenfalls abgeben, allein ich kann mir bei ihm gerade nicht vorstellen das das Interesse anderer Klubs sehr groß ist, er schießt keine Tore und das ist für einen MS kein gutes Zeugnis, seine Leistungskurve zeigt seit dem Wechsel zu Schalke kontinuierlich nach unten, gehaltstechnisch dürfte er bei uns auch gut versorgt sein, denn den Wechsel zu uns hat man ihm sicherlich auch finanziell versüßt. Daher sollten die Erwartungen an eine Ablöse nicht allzu hoch sein. Geht außer Huntelaar auch tatsächlich noch di Santo würde ich mir noch einen beweglichen Stürmer im Zentrum wünschen, bei unserem Glück mit Verletzungspech wären mir Embolo und Burgstaller zu wenig, eine Leihe von Mariano Diaz oder Dominic Solanke (ablösefrei) fände ich interessant.

Badstuber, eine weitere Verpflichtung von ihm würde ich absolut ablehnen. Verletzungsrisiko unkalkulierbar bei der Vita, Schnell war er nie und er ist mMn. auch noch langsamer geworden, sein Stellungsspiel war immer sein Trumpf aber auch da sehe ich ihn nicht mehr top, dazu dürfte er bei Bayern gut verdienen und dazu eine Ablöse, das sollten wir uns einfach nicht leisten wollen. Wenn man denn einen weiteren IV als unbedingt nötig erachtet, sollte man wirklich nur einen Ergänzungsspieler dazu holen, sucht man jemanden mit Erfahrung aber ablösefrei wäre z.B. Tasci jemand mit dem man sich befassen könnte.

Im Tor wäre neben Fährmann und Nübel für mich tatsächlich Giefer die Nummer 3, er hat noch ein Jahr Vertrag, ich glaube nicht das man ihn abgeben kann, weil es vermutlich an Interessenten fehlen wird die Gehalt und Ablöse zahlen wollen, ehe man ihm dann noch eine Abfindung mit auf den Weg gibt und selbst investieren muss um einen anderen 3. TW zu engagieren, sollte man es für ein Jahr bei der Situation belassen.

Alles in Allem dürfte es eine sehr spannende Transferphase im Sommer für Schalke werden, vielleicht zaubert das "verbesserte" Scouting-System ja endlich mal eine positive Überraschung aus dem Hut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 18.04.2017 um 12:10 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#107
19.04.2017 - 11:31 Uhr
Es ist natürlich schwer zu planen, weil man nicht sicher ist ob man Nächstes Jahr international spielt oder nicht.

Gehen wir die Positionen mal durch:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer, Wellenreuther.
Wellenreuther wird den Verein wohl verlassen. Die anderen 3 sollten bleiben, außer es gibt ein Angebot für Giefer über 1mio, dann sollte man das Geld nehmen und sich einen ablösefreien 3. Torwart holen.

RV: Coke, Uchida, Riether, Neumann.
Riether und Neumann sind sicher weg und mit Uchida kann man leider nicht mehr panen. Coke alleine reicht nicht, also brauchen wir einen neuen RV, der von den Anlagen her einen Uchida ähnelt.

LV: Kolasinac, Baba, Aogo.
Kola und Aogo werden wohl gehen, daher sollte man unbedingt versuchen Baba zu halten. (leihe mit KO ~ 10mio) Zusätzlich muss ein zweiter LV her.

IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Kehrer, Badstuber, Bitter.
Badstuber sollte wieder abgegeben werden. Ansonsten würde ich nichts ändern.

DM/ZM: Geis, Stambouli, Bentaleb, Goretzka.
Wünschenswert wäre eine Verlängerung von Gorre, aber ich gehe eher von einem Verkauf aus. Einen Ersatz sehe ich nicht kommen, aber dazu später mehr.

OM: Meyer, Schöpf, Avdijaj.
Meyer sollte verkauft werden, falls er nicht verlängert.

RM/RA: Caligiuri, Tekpetey.
Tekpetey sollte man verleihen und dafür einen neuen holen, der das potenzial zum Stammspieler hat. Cali als BU ist ok.

LM/LA: Choupo, Kono.
Choupo wird uns wohl verlassen und die KO von Kono gezogen. Wir brauchen also einen Ersatz für Choupo.

ST: Huntelaar, Di Santo, Burgstaller, Embolo, Reese.
Huntelaar sollte man ziehen lassen und Reese nochmal verleihen. Ansonsten sind wir da gut aufgestellt.

Abgänge:
Wellenreuther (ablösefrei)
Badstuber (leihe beendet)
Riether (Karriereende)
Uchida (Vertragsauflösung)
Kolasinac (ablösefrei)
Neumann (ablösefrei)
Aogo (ablösefrei)
Goretzka (~20mio)
Meyer (~20mio)
Tekpetey (leihe)
Choupo (ablösefrei)
Sam (~1mio)
Huntelaar (ablösefrei)
Reese (leihe)
Platte (~1mio)

Es kommen also ungefähr 42mio zusammen.

Neuzugänge:
Toljan (~10mio)
McKennie (Jugend)
Gnabry (~8mio Klausel?)
B. Traore (~12mio)
Wright (Jugend)

Das wären also ungefähr 30mio an ausgaben.

Kader:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer.
RV: Coke, (Toljan)
LV: Baba, (Toljan)
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Bitter.
DM/ZM: Geis, Stambouli, Kehrer, McKennie.
OM: Bentaleb, Schöpf, Avdijaj.
RM/RA: Gnabry, Galigiuri.
LM/LA: Kono, Traore.
ST: Embolo, Burgstaller, Di Santo, Wright.

Das wären 25 Spieler, die bei nicht erreichen des Internationalen Geschäftes absolut reichen. Wenn wir es doch noch irgendwie schaffen, dann muss noch ein Außenverteidiger und ein IV her.

Toljan kann sowohl RV als auch LV spielen und wäre für beide Seiten der erste BU. Kehrer kann Notfalls auch AV spielen und daher denke ich, dass wir keinen weiteren brauchen. Und wenn alle Stricke reißen, haben wir in der Jugend noch Hemmerich und Karakas, die aushelfen könnten.

Für Meyer und Goretzka habe ich keinen Externen Ersatz vorgeschlagen, weil wir mit McKennie ein großes Talent besitzen und Schöpf in die Mitte gezogen werden sollte.
Das Geld sollte ganz klar in die Flügel fließen.

Wunschelf:

Färmann

Coke - Höwedes - Nastasic - Baba

Geis - Stambouli

Gnabry - Bentaleb - Kono

Embolo

Geis könnte neben einem Starken 6er aufblühen und Stambouli wäre dieser.
Kono und Traore streiten sich um den Stammplatz, wobei Traore vorne überall spielen kann und auch sehr gut von der Bank kommen könnte.

Mit dieser Mannschaft können wir nächste Saison die Internationalen Plätze angreifen und es vielleicht sogar in die CL schaffen, da die Dreifachbelastung nicht gegeben ist.
Königsblaue Kaderanalyse |#108
19.04.2017 - 13:54 Uhr
Zitat von El_Gordo84
Es ist natürlich schwer zu planen, weil man nicht sicher ist ob man Nächstes Jahr international spielt oder nicht.

Wellenreuther wird den Verein wohl verlassen. Die anderen 3 sollten bleiben, außer es gibt ein Angebot für Giefer über 1mio, dann sollte man das Geld nehmen und sich einen ablösefreien 3. Torwart holen.

Riether und Neumann sind sicher weg und mit Uchida kann man leider nicht mehr panen. Coke alleine reicht nicht, also brauchen wir einen neuen RV, der von den Anlagen her einen Uchida ähnelt.

Kola und Aogo werden wohl gehen, daher sollte man unbedingt versuchen Baba zu halten. (leihe mit KO ~ 10mio) Zusätzlich muss ein zweiter LV her.

Wünschenswert wäre eine Verlängerung von Gorre, aber ich gehe eher von einem Verkauf aus. Einen Ersatz sehe ich nicht kommen, aber dazu später mehr.

Tekpetey sollte man verleihen und dafür einen neuen holen, der das potenzial zum Stammspieler hat. Cali als BU ist ok.

Choupo wird uns wohl verlassen und die KO von Kono gezogen. Wir brauchen also einen Ersatz für Choupo.

Huntelaar sollte man ziehen lassen und Reese nochmal verleihen. Ansonsten sind wir da gut aufgestellt.

Abgänge:
Riether (Karriereende)
Kolasinac (ablösefrei)
Neumann (ablösefrei)
Aogo (ablösefrei)
Goretzka (~20mio)
Meyer (~20mio)
Tekpetey (leihe)
Choupo (ablösefrei)
Sam (~1mio)
Huntelaar (ablösefrei)
Reese (leihe)
Platte (~1mio)

Neuzugänge:
Toljan (~10mio)
McKennie (Jugend)
Gnabry (~8mio Klausel?)
B. Traore (~12mio)
Wright (Jugend)

Kader:

Das wären 25 Spieler, die bei nicht erreichen des Internationalen Geschäftes absolut reichen. Wenn wir es doch noch irgendwie schaffen, dann muss noch ein Außenverteidiger und ein IV her.

Toljan kann sowohl RV als auch LV spielen und wäre für beide Seiten der erste BU. Kehrer kann Notfalls auch AV spielen und daher denke ich, dass wir keinen weiteren brauchen. Und wenn alle Stricke reißen, haben wir in der Jugend noch Hemmerich und Karakas, die aushelfen könnten.

Für Meyer und Goretzka habe ich keinen Externen Ersatz vorgeschlagen, weil wir mit McKennie ein großes Talent besitzen und Schöpf in die Mitte gezogen werden sollte.

Wunschelf:

Färmann

Geis - Stambouli

Gnabry - Bentaleb - Kono

Embolo

Kono und Traore streiten sich um den Stammplatz, wobei Traore vorne überall spielen kann und auch sehr gut von der Bank kommen könnte.

Mit dieser Mannschaft können wir nächste Saison die Internationalen Plätze angreifen und es vielleicht sogar in die CL schaffen, da die Dreifachbelastung nicht gegeben ist.

Zu Deinen Spielerabgängen:

Wie kommst Du bei Platte auf eine Ablöse von 1 Mio ? Wenn da keine anderen Interessenten auf den Plan treten wird man von Darmstadt vielleicht 300 T€ bekommen.

Wer bitte soll für Sam eine Ablöse von 1 Mio. zahlen ? Wenn man den an einen anderen Verein abgeben will wird man ihm womöglich noch eine Abfindung zahlen müssen, dass er sonst seine letzte Saison bei uns den gut dotierten Vertrag aussitzen könnte halte ich durchaus für denkbar.

Falls Meyer geht rechne ich bei einem Jahr Restvertrag vielleicht noch mit 15 bis 17 Mio. € Ablöse plus Boni.

Bei Goretzka schließe ich eine Wechselabsicht aus.

Zu Deinen Spielerzugängen:

Ajax wird versuchen Traore zu halten, wenn sie es finanziell nicht schaffen sollten werden andere Kaliber auf den Plan treten, warum sollte er zu Schalke wechseln und sich hier auf die Bank setzen ?

Wenn wir Baba weiter ausleihen können sollte man dies tun, Toljan wird dann aber sicher nicht zu uns als Bankdrücker wechseln wollen und für einen Ersatzspieler sollten wir noch weniger 10 Mio. Ablöse zahlen wollen.

Ob Gnabry wechseln will weiß ich nicht, die AK wird allerdings immer wieder in den Medien erwähnt, nur falls er wechseln will, wozu dann zu uns ? Ich glaube das er sich in Bremen ganz wohl fühlt und dort noch ein Jahr bleiben wird, auch um seine Leistungen zu bestätigen.

btw.: Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen das für Bentaleb und Konoplyanka bereits 31 Mio. Ausgaben verplant sind.
Königsblaue Kaderanalyse |#109
19.04.2017 - 14:14 Uhr
Zitat von dreamliner
Zitat von El_Gordo84

Abgänge:
Riether (Karriereende)
Kolasinac (ablösefrei)
Neumann (ablösefrei)
Aogo (ablösefrei)
Goretzka (~20mio)
Meyer (~20mio)
Tekpetey (leihe)
Choupo (ablösefrei)
Sam (~1mio)
Huntelaar (ablösefrei)
Reese (leihe)
Platte (~1mio)

Neuzugänge:
Toljan (~10mio)
McKennie (Jugend)
Gnabry (~8mio Klausel?)
B. Traore (~12mio)
Wright (Jugend)

Kader:

Wunschelf:

Färmann

Geis - Stambouli

Gnabry - Bentaleb - Kono

Embolo

Zu Deinen Spielerabgängen:

Wie kommst Du bei Platte auf eine Ablöse von 1 Mio ? Wenn da keine anderen Interessenten auf den Plan treten wird man von Darmstadt vielleicht 300 T€ bekommen.

Wer bitte soll für Sam eine Ablöse von 1 Mio. zahlen ? Wenn man den an einen anderen Verein abgeben will wird man ihm womöglich noch eine Abfindung zahlen müssen, dass er sonst seine letzte Saison bei uns den gut dotierten Vertrag aussitzen könnte halte ich durchaus für denkbar.

Falls Meyer geht rechne ich bei einem Jahr Restvertrag vielleicht noch mit 15 bis 17 Mio. € Ablöse plus Boni.

Bei Goretzka schließe ich eine Wechselabsicht aus.

Zu Deinen Spielerzugängen:

Ajax wird versuchen Traore zu halten, wenn sie es finanziell nicht schaffen sollten werden andere Kaliber auf den Plan treten, warum sollte er zu Schalke wechseln und sich hier auf die Bank setzen ?

Wenn wir Baba weiter ausleihen können sollte man dies tun, Toljan wird dann aber sicher nicht zu uns als Bankdrücker wechseln wollen und für einen Ersatzspieler sollten wir noch weniger 10 Mio. Ablöse zahlen wollen.

Ob Gnabry wechseln will weiß ich nicht, die AK wird allerdings immer wieder in den Medien erwähnt, nur falls er wechseln will, wozu dann zu uns ? Ich glaube das er sich in Bremen ganz wohl fühlt und dort noch ein Jahr bleiben wird, auch um seine Leistungen zu bestätigen.

btw.: Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen das für Bentaleb und Konoplyanka bereits 31 Mio. Ausgaben verplant sind.

Was du und ich rechnen, ist aber egal. Es war bei mir eine ~ Angabe und kein Festbetrag.
Ich finde du unterschätzt Schalke etwas. Für Traore und Gnabry ist Schalke der nächste Schritt und nur weil ich meine Wunschelf Niedergeschrieben habe, heißt es doch nicht, dass sie in Stein gemeißelt ist. Traore würde genau wie Toljan viele Spiele bestreiten.
Und zu den Ablösen von Bentaleb und Kono, muss man auch die Ablöse von Sane gegenrechnen und die zusätzlichen Draxler einnahmen vom Transfer zu PSG. Zusätzlich werden dieses Jahr erstmals deutlich höhere TV Gelder bezahlt. Man braucht einen ausgeglichenen Kader, wo 16-18 man fast auf einem Level sind. Man kann aber auch Kaderfüller ala Barnetta, Obasi, Sam und Aogo holen, nur kommen wir damit nicht weit.
Königsblaue Kaderanalyse |#110
19.04.2017 - 15:04 Uhr
Das fiese ist, dass immer argumentiert wird, man müsse den Spielern eine sportliche, sprich internationale Alternative bieten um sie halten zu können. Doch im Endeffekt sind es genau die gleichen Spieler, die sich ihre Perspektive selbst verspielen und daran Schuld sind, dass wir im Mittelfeld feststecken. Ich bin maßlos enttäuscht von dieser "Mannschaft". Wie sie es immer und immer wieder schafft, die größten Chancen mit einer derart laxen und ängstlichen Art zu verschenken, ist mir ein Rätsel. Doch in der heutigen Zeit hat das für Spieler kaum noch Konsequenzen. Spieler, denen riesen Talent nachgesagt wird, werden mindestens noch 1-2 Stationen finden, wo man an ihr Potential glaubt. Meyer ist so ein Kandidat, der sich hier nie zu dem entwickelt hat, was viele Experten über einen damals 18-jährigen orakelt haben.

Jetzt haben wir die tolle Situation, nach einer sogenannten Übergangssaison, womöglich direkt die nächste einlegen zu müssen. Meine Einschätzung ist, dass wir mindestens 5 Spieler aus dem erweiterten Stamm werden ersetzen müssen:
- Kolasinac
- Choupo-Moting
- Huntelaar
- Meyer
- Goretzka

Kola und Choupo werden nicht verlängern, glaube ich. Hunter geht. Meyer und Goretzka werden meiner Meinung auch nicht verlängern wollen, man kann nur noch jetzt Geld mit ihnen machen. Meyer und Weinzierl, da hört man immer wieder dass es angeblich nicht ganz harmonisch ist. Zudem spielt Meyer nicht ansatzweise gut genug, als dass man auf eine mögliche Ablöse verzichten dürfte. Bei Goretzka sieht das zwar anders aus, doch der ist SO gut, dass wir diesen Sommer ne Summe kriegen könnten, auf die man nicht verzichten darf. Bei Meyer schätze ich sind 10-15 Mio. realistisch, bei einem Jahr Restlaufzeit. Bei Goretzka schätze ich ca. 25-40 Mio.

Nur kann man Goretzka eigentlich nicht ersetzen. Mir fällt auf Anhieb kein Spieler ein, der bezahlbar wäre und zu uns kommen würde. Aber gut, das ist auch Heidels Job. Aus unserer Jugend scheint nach den letzten Aussagen keiner auffällig genug zu sein, als dass man ihm den direkten Sprung in den 18er Kader zutraut. Selbst Avdijaj hat's schwer. Aber mal sehen, eine gute Vorbereitung hat schon einige Spieler in den Profi-Fußball gepusht und auf diesen McKennie bin eigentlich ziemlich gespannt.

Weiter fraglich ist, was mit unserer Abwehr passiert. Hält man Badstuber? Ich glaub irgendwie nicht. Der spielt eine weitaus kleinere Rolle als ihm lieb gewesen sein wird und fällt so ziemlich in das gleiche Muster wie alle unsere Bayern-Transfers der letzten Jahre. Ich würde zumindest nicht davon ausgehen, dass da beiderseitiges Interesse besteht, weiter zu machen. Wenn doch, wird es sicherlich auch daran liegen, dass Bayern nen guten Preis macht. Baba sollte man nochmal leihen, das halte ich auch für realistisch. Coke wird als stamm geplant sein, Kehrer als 1. Option in der "Junge-für-alles"-Rolle. Uchida?`Fraglich ob man ihm nochmal ne große Kader-Rolle zutraut, da lässt sich im Moment nur spekulieren. Vielleicht geht er auch zurück nach Japan.

Im Sturm sehe ich Di Santo als zu schlecht an. Ob man ihm wegen der langen Verletzung noch ein Jahr lang ne Chance gibt? Wahrscheinlich, denn Interessenten dürften aktuell kaum Schlange stehen, sodass man genug Ablöse bekäme. Aber dass einige Spieler zu schlecht sind, meiner Meinung nach, ist halt neben der blöden Vertragssituation (s.o.) das zweite große Problem in unserem Kader. Ich halte nach meinen Beobachtungen folgende (erweiterte Stamm-)Spieler für nicht gut genug um im oberen BL-Drittel ne tragende Rolle zu spielen:
- Di Santo
- Geis
- Caligiuri
(- Konoplyanka)

Bei den ersten dreien besteht aufgrund der Woche für Woche gezeigten Leistungen wenig Argumentationsbedarf. Bei Konoplyanka kann ichs einfach nicht sagen, der durfte ja nie ein paar Wochen am Stück sein Können unter Beweis stellen, wie Caligiuri zum Beispiel. Was bei Kono anfangs noch vielversprechend aussah, war in den letzten Wochen aber auch nur noch frustrierend. Aber wer will ihm da was vorwerfen? So wie mit ihm umgegangen wird, finde ich persönlich nicht okay. Ich bin keiner dieser Kono-Forderer in den STT's. Meine Definition von Fairness ist aber eine andere. Einen Spieler von der Bank auf die Tribüne zu rochieren, dann wieder 6 Minuten spielen zu lassen um ihn dann wieder auf die Tribüne zu setzen... was soll man da vom Spieler erwarten? Bestimmt nicht, dass er befreit, top-motiviert und selbstbewusst aufspielt - in einer Mannschaft, die sowieo zu viel mit sich selbst und dem scheinbar zu großen Druck und der hohen Belastung zu tun hat.

Ohje, es wurde wieder sehr lang.... augen-zuhalten Aber ich fasse nochmal zusammen:

Es werden vermutlich gehen:
-Kola
-Choupo
-Hunter
(-Meyer)
(-Goretzka)
(-Baba)

Es müssten eigentlich gehen:
-Caligiuri
-Di Santo
-Geis
(-Badstuber)
(-Konoplyanka)

Es werden sicherlich nicht alle gehen, klar. Ziel muss es aber sein, dass die Leute aus der oberen Liste adäquat und die aus der unteren Liste so ersetzt werden, dass sie nicht mehr als ein Back-Up sind in der nächsten Saison. Das wird schwer ohne internationales Geschäft. Ich würde gern so etwas sagen wie "Ich vertraue da Heidel und Weinzierl"... aber das kann ich leider nicht. Mir schwant ne ziemlich triste Schalker Zukunft, das sag ich ganz ehrlich. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das ist meine Einschätzung, nach der Entwicklung der letzten Jahre und in dieser Saison, auch mit Blick auf die Konkurrenz.

Was kann man tun? Eigentlich wär's doch am schönsten, wenn man es mal wieder schaffen würde eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die Spaß am Fußballspielen hat. Eine Mannschaft, die unbedingt gewinnen will und Freude am Fußball vermittelt, anstelle einer Mannschaft die gehemmt, von Druck belastet und ratlos wirkt. Dann sind Ergebnisse auch nicht so wichtig. Aber wie kann man das erreichen? Ich weiß es nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sukuwaiasaimon am 19.04.2017 um 15:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.