FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#21
30.10.2016 - 10:27 Uhr
Ich wünsche mir im Grunde das mind. 1,2 junge Leute näher an die Elf gezogen werden.
Was die nächste Saison angeht muss man abwarten wo man landet. Kann mir nicht vorstellen das ein Bentaleb z.B. Bock hat auf Europapokal zu verzichten und ob wir uns den dann erlauben können.
Königsblaue Kaderanalyse |#22
30.10.2016 - 10:34 Uhr
Zitat von McCafe
Ich wünsche mir im Grunde das mind. 1,2 junge Leute näher an die Elf gezogen werden.
Was die nächste Saison angeht muss man abwarten wo man landet. Kann mir nicht vorstellen das ein Bentaleb z.B. Bock hat auf Europapokal zu verzichten und ob wir uns den dann erlauben können.

Wir haben jetzt 9 Spieltage hinter uns und noch 25 Spiele vor der Nase. Dazu sind wir noch im DFB Pokal und in der EL dabei. Also der Europapokal ist noch lange nicht abgefahren. Wir können immernoch gut in der Tabelle klettern oder uns über Pokalfights in das Internationale Geschäft retten. Also warten wir doch einfach mal ab.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Königsblaue Kaderanalyse |#23
03.11.2016 - 10:54 Uhr
Ich bin momentan unfassbar gespannt wie Christian Heidel unseren Kader formen wird und freue mich schon wie bekloppt auf den 1. September 2017 wenn alles unter Dach und Fach ist. (Ganz nebenbei glaube ich das 2017/2018 unser Jahr wird)

Es gibt nämlich einige Fragen zu beantworten.

Mit wem verlängert man? Riether fällt schonmal weg, der beendet seine Karriere. Kolasinac und Choupo müssen bleiben. Vorallem auf Kola muss hier Wert gelegt werden. Aogo wird wsl nicht verlängert ebenso wie der Vertrag vom Hunter. Außer sie nehmen massive Gehaltseinbußen in Kauf.
Die jungen Spieler Welle und Neumann? Da muss man die aktuelle Saison herbeiziehen und erst spät entscheiden ob es Sinn macht. Meine Tendenz geht dazu Welle abzugeben und Neumann bei ausbleibender Entwicklung von Uschi zu behalten. So zu sagen als Ersatz für Riether als Kaderspieler.

Was wird aus den Leihen? Bentaleb würde ich auf jeden Fall behalten. Kono eigentlich auch. Bei Baba würde ich mich nach günstigeren Alternativen a la Tremoulinas umschauen.

Kann man mit Meyer und Goretzka z.B. vorzeitig verlängern? Zu wünschen wäre es.

Was wird aus den Talenten? Verleiht man sie oder plant man sie fest ein? Zumindest einen oder sogar zwei der offensiven, sprich Reese, Avdijaj und Tekpetey sollten Spielpraxis bekommen ob hier oder woanders muss der Trainer und Manager entscheiden. Meine Tendent würde dahin gehen den am weitesten zu behalten der meiner Meinung nach Avdijaj sein kann.

Was wird aus unseren Invaliden Sam und Uschi? Findet man Abnehmer oder bleiben sie weiter auf der Gehaltsliste? Oder finden sie sogar zu alter Stärke zurück? Hier muss man auch ganz spät entscheiden?

Werden junge Spieler hochgezogen? McKennie, Ademoglu, Goller, Wright, Krüger,... alles interessante Namen.

Und nun zum spannendsten Punkt. Wen holt man?
Gerade mit Blick auf unser neues System ist es spannend was passiert, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Naldo wurde ja eigentlich als erfahrener BU mit Stammplatz-Qualuät geholt und nun sind alle 3 Stammspieler und wir haben keinen richtigen BU. Hier wird wahrscheinlich im Winter etwas passieren. Ein Spieler der Güteklasse Bungert, Russ, o.Ä. wäre wünschenswert.
Auf LV würde ich mich wie gesagt nach einem erfahrenen Back-Up für Kolasinac umschauen. Tremoulinas fällt mir da aufgrund seines auslaufenden Vertrages sehr positiv auf. Zudem gibt es ja hier noch einen bis zwei alte Bekannte.zwinker
Dann bräuchte man im Falle Kono und Choupo bleiben immernoch einen offensivausgerichteten Spieler. Wenn sie gehen bräuchte man sogar 2-3 deswegen hoffe ich sie bleiben. Hier stellt sich dann aber auch die Frage welchen Spielertyp man genau möchte. Für das 3-5-2 kommen einige Gedankenspiele in Frage. Holt man eine hängende Spitze für neben Embolo/Di Santo a la Philipp von Freiburg der sich dann mit Meyer abwechseln könnte.
Holt man einen rechten Außenbahnspieler als Konkurrent für Schöpf wie z.B. Bernardeschi von Florenz? Oder holt man einen 1zu1 Ersatz für den Hunter? Hier würde ich eher zu einem Spieler wie Philipp tendieren der alles genannte spielen kann, seine Stärken aber als hängende Spitze hat und zudem kein Problem hat sich mal auf die Bank zu setzten, deutsch spricht, nicht allzu viel Gehalt kostet, etc.

Und dann noch die Frage wie es um die Finanzen steht? Hat man nach Bentaleb und Kono plus die Vertragsverlängerungen überhaupt noch das Geld für einen weiteren Offensivmann? Ich denke schon. Gründe dafür wurden schon einige aufgenannt.

Fragen über Fragen, die mich unglaublich gespannt machen ob der Don seinen Namen gerecht wird. Zuversichtlich bin ich.

Nur mal so als grober Überblick wäre das mein Kader für nächste Saison (Neuzugänge nur exemplarisch um Spielertyp zu verdeutlichen):

TW: Fährmann/ Giefer, Nübel
IV: Höwedes, Naldo, Nastasic/ Bungert, Kehrer
LV: Kolasinac/ Tremoulinas
RV: Coke/ Caicara, Neumann (o.Uchida)
DM/ZM: Geis, Goretzka, Bentaleb/ Stambouli, McKennie
ZOM/HS: Meyer/ Philipp, Avdijaj
LA: Choupo, Kono
RA: Schöpf
MS: Embolo/ Di Santo

Nicht direkt ausrasten, ist alles natürlich extrem früh um sich auf einen Kader festzulegen. Habe diesen Beitrag eher verfasst um auf das komplexe Aufgabenfeld unsere starken Männer hinzuweisen.
Wie gesagt bin ich sehr gespannt aber gleichzeitig sehr entspannt und zuversichtlich das MW/CH das richtig gut machen werden und 2017/2018 nochmal eine durchweg starke Saison wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 03.11.2016 um 10:55 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#24
20.11.2016 - 21:18 Uhr
Nachdem sich jetzt die Dreierkette als Normalformation stabilisiert hat steht für mich in Frage, ob da bei den Backups in der Winterpause nicht noch nachgelegt werden muss. Im Prinzip haben wir drei Innenverteidiger auf höchstem Niveau, die aber alle gesetzt sind. Dahinter gibt es Kehrer als halben Backup und Bitter, der aber wohl noch weiter von der ersten Elf weg sein dürfte als zuletzt Friedrich. Außerdem haben wir kaum Optionen von Spielern, die positionsfremd in der Innenverteidigung aushelfen könnten wie in der Vergangenheit Neustädter - da kann ich mir allenfalls Stambouli, Kola und Riether vorstellen, die aber alle ziemliche Provisorien wären.

Wie seht ihr das? Haben wir da Personalbedarf, oder kommen wir mir dem bisherigen Kader hin?

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Königsblaue Kaderanalyse |#25
20.11.2016 - 21:37 Uhr
Zitat von Sisyphos04

Nachdem sich jetzt die Dreierkette als Normalformation stabilisiert hat steht für mich in Frage, ob da bei den Backups in der Winterpause nicht noch nachgelegt werden muss. Im Prinzip haben wir drei Innenverteidiger auf höchstem Niveau, die aber alle gesetzt sind. Dahinter gibt es Kehrer als halben Backup und Bitter, der aber wohl noch weiter von der ersten Elf weg sein dürfte als zuletzt Friedrich. Außerdem haben wir kaum Optionen von Spielern, die positionsfremd in der Innenverteidigung aushelfen könnten wie in der Vergangenheit Neustädter - da kann ich mir allenfalls Stambouli, Kola und Riether vorstellen, die aber alle ziemliche Provisorien wären.

Wie seht ihr das? Haben wir da Personalbedarf, oder kommen wir mir dem bisherigen Kader hin?

Ja, wenn man weiterhin bei einer 3er-Kette bleibt, dann muss man definitiv noch einen Innenverteidiger und auch noch einen 8er holen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Weinzierl auf einmal Weston McKennie und Jannis Kübler hochzieht in so kurzer Zeit, obwohl diese beide die Zukunft auf Schalke gehören.
Vor allem dürfte Weinzierl schnell einen Lieblingsspieler haben wie McKennie, der wie die Faust aufs Auge in das Spielsystem passt.
Joshua Bitter ist ein Sympatischer Kerl, hat aber leider nicht die Qualität hier auf Schalke weiterzuhelfen, da sehe ich sogar Friedrich, Ayhan und auch Moody Chana wesentlich stärker an Potenzial.
Über Kehrer braucht man ja nichts mehr sagen über seine Qualitäten, darf hoffentlich auch mal in der EL spielen, vilt ja auch dann neben Naldo.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Camora am 20.11.2016 um 21:38 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#26
20.11.2016 - 21:44 Uhr
Zitat von Sisyphos04

Stambouli dürfte in der Dreierkette aufjedenfall spielen können, hat ja auch schon einige Spiele als Innenverteidiger gemacht wie er sich dabei angestellt hat kann ich allerdings nicht beurteilen. Kola hat mir in der Jugend zentral eigentlich auch immer gut gefallen hat zwar in der Bundesliga diesbezüglich noch keine Erfahrung aber ich traue es ihm Aushilfsweise genauso zu wie Kehrer. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit wieder auf ne Viererkette umzustellen. Zusammengefasst sehe ich derzeit eigentlich kein Handlungsbedarf und glaube ehrlich gesagt auch nicht dass sich da in der Winterpause was tun wird.
Königsblaue Kaderanalyse |#27
20.11.2016 - 21:45 Uhr
Personellen Nachholbedarf haben wir aus meiner Sicht nur auf den Flügeln, denn mittelfristig sehe ich uns eigentlich schon wieder im 4-2-3-1. Ich hätte kein Problem mit der Dreierkette, jedoch wird aus dem Trio unserer IV bei unserem Glück jemand durch Verletzungen - oder, zwangsläufig durch Sperren - ausfallen. Dann auch längerfristig.

Sollten wir zum 4-2-3-1 zur Rückrunde zurückkehren, brauchen wir aus meiner Sicht zwingend einen weiteren Flügelspieler und zwar für die rechte Seite. Gerne auch jemanden, der ebenfalls im Sturmzentrum spielen kann.

Schließlich kann man mit Embolo länger nicht planen, Huntelaars Zukunft ist mehr als ungewiss und bei Di Santo davon auszugehen, dass er unser Sturm"problem" lösen kann, wäre auch unangebracht. Schließlich hat er trotz guter Ansätze, gerade in den letzten Wochen, noch keine Hand voll guter Spiele für den S04 gezeigt.

Da fielen mir auch in jeglichem Preissegment Spieler ein, die für den S04 interessant sein dürften (Rolan, Karelis und Co.).

Planen Weinzierl und Heidel langfristig im 3-5-2, was ich für unwahrscheinlich halte, ist die Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers quasi alternativlos; selbst, wenn Kehrer nun (hoffentlich) immer mehr Spielanteile erhalten wird.

Derzeit ist es für mich jedoch eher ein "Never change a winning team" bei Weinzierl, denn es gibt keinerlei Grund, das funktionierende System kurzfristig wieder umzuwerfen. Da bietet sich die Winterpause an, um zum 4-2-3-1, für welches das Spielermaterial im Anbetracht von Positionsbesetzung und Rotation wohl eher geeignet ist.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 20.11.2016 um 21:47 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#28
20.11.2016 - 21:46 Uhr
Zitat von Sisyphos04

Das kommt mMn auf zwei Faktoren an.

Erstens, ob die Dreierkette weiter Weinzierls erste Wahl bleibt. Wenn wir, nachdem Coke und Uchida wieder zur Verfügung stehen, zur Viererkette zurückkehren, wäre das vorhandene Material für nur gelegentlichen Einsatz der Dreierkette ausreichend.

Zweitens hängt es davon ab, wie weit Kehrer ist. Ich persönlich würde ihm schon zutrauen, einige Spiele hintereinander zu starten. Aber dafür müsste man ihn auch langsam ranführen.
Wenn Weinzierl das ähnlich sieht, dann müsste man auch nicht unbedingt nachlegen.

Wenn Weinzierl allerdings weiter Dreierkette spielen will und Kehrer die Startelf noch nicht zutraut, dann werden wir wohl noch einen IV holen.

Selbst wenn Kehrer hoch geschätzt wird, kann das eigentlich nicht schaden, da wir schon dünn besetzt sind. Nastasic und Höwedes sind ja auch recht verletzungsanfällig und Naldo nicht mehr der jüngste.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
Königsblaue Kaderanalyse |#29
21.11.2016 - 07:09 Uhr
Zitat von Padawan
Zitat von Sisyphos04

Das kommt mMn auf zwei Faktoren an.

Erstens, ob die Dreierkette weiter Weinzierls erste Wahl bleibt. Wenn wir, nachdem Coke und Uchida wieder zur Verfügung stehen, zur Viererkette zurückkehren, wäre das vorhandene Material für nur gelegentlichen Einsatz der Dreierkette ausreichend.

Zweitens hängt es davon ab, wie weit Kehrer ist. Ich persönlich würde ihm schon zutrauen, einige Spiele hintereinander zu starten. Aber dafür müsste man ihn auch langsam ranführen.
Wenn Weinzierl das ähnlich sieht, dann müsste man auch nicht unbedingt nachlegen.

Wenn Weinzierl allerdings weiter Dreierkette spielen will und Kehrer die Startelf noch nicht zutraut, dann werden wir wohl noch einen IV holen.

Selbst wenn Kehrer hoch geschätzt wird, kann das eigentlich nicht schaden, da wir schon dünn besetzt sind. Nastasic und Höwedes sind ja auch recht verletzungsanfällig und Naldo nicht mehr der jüngste.

Ich weiß nicht, ob eine Rückkehr von Coke zwangsläufig eine Systemänderung mit sich bringt. Eher im Gegenteil - er passt sehr gut in das zur Zeit gespielte System rein.

Was die Neuverpflichtung eines IV angeht bin ich sehr gespannt. Wenn die Dreierkette über die Saison hinaus gespielt wird muss man sich auf jeden Fall Gedanken machen. Sofern auf Kehrer gesetzt wird, sollte dieser in Spielen mehr Einsatzzeit bekommen Bzw mehr eingebunden werden.

Ich bin da aber sehr zuversichtlich, dass Heidel das alles im Griff hat daumen-hoch
Königsblaue Kaderanalyse |#30
21.11.2016 - 07:45 Uhr
Das hängt natürlich sehr stark von der zukünftigen Ausrichtung ab. Bleibt es bei der Dreierkette sind wir in der Tat dort zu dünn aufgestellt.
Kann mir aber gut vorstellen, dass Stambouli dort auch einen respektablen Ersatz spielen könnte, Erfahrung als IV hat er jedenfalls. Sehe daher keinen zwingenden Handlungsbedarf im Winter.
Bei einer günstigen Option könnten wir jedoch schon dort aktiv werden.
Die Dreierkette ist ja auch eine Reaktion auf die vorhandenen Qualitäten in unserem Kader. Ursprünglich hatte Weinzierl da einen anderen Plan, sonst hätte man sich nicht um Konoplyanka bemüht.
Ob die Dreierkette jetzt unser System auf längere Sicht bleiben soll, sehe ich noch nicht als gesichert, sondern lediglich als gut vorstellbar an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.