FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kees van Wonderen
Geburtsdatum 04.01.1969
Alter 57
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kees van Wonderen [ehem. Trainer]

06.10.2024 - 20:04 Uhr
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#61
08.10.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei dieser Personalie. Ich habe den Eindruck, dass da jemand ist, der weiß was er tut und keine Phrasen drischt. Mal sehen, ob es mich trügt.
Sicher macht er einen guten ersten Eindruck, aber auch er wird keine Wunderdinge in kurzer Zeit erreichen und das ist es eigentlich was mir Sorgen macht das er die nötige Zeit bekommen wird. Sehr wahrscheinlich wird man den Fokus jetzt erstmal darauf legen, defensiv gut zu stehen und mit Resultaten Schritt für Schritt Punkte und Selbstvertrauen zu sammeln. Nur sind die nächsten Gegner mit Hannover, Fürth, Ulm und davor noch Pokal in Augsburg für einen Fehlstart von KvW prädestiniert und wie sieht es dann mit dem guten Gefühl aus? Wo liegt unser aller Erwartungshaltung aktuell?
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#62
08.10.2024 - 22:17 Uhr
Zitat von WupperChris
Zitat von Emschertalbahn

Ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei dieser Personalie. Ich habe den Eindruck, dass da jemand ist, der weiß was er tut und keine Phrasen drischt. Mal sehen, ob es mich trügt.
Sicher macht er einen guten ersten Eindruck, aber auch er wird keine Wunderdinge in kurzer Zeit erreichen und das ist es eigentlich was mir Sorgen macht das er die nötige Zeit bekommen wird. Sehr wahrscheinlich wird man den Fokus jetzt erstmal darauf legen, defensiv gut zu stehen und mit Resultaten Schritt für Schritt Punkte und Selbstvertrauen zu sammeln. Nur sind die nächsten Gegner mit Hannover, Fürth, Ulm und davor noch Pokal in Augsburg für einen Fehlstart von KvW prädestiniert und wie sieht es dann mit dem guten Gefühl aus? Wo liegt unser aller Erwartungshaltung aktuell?

Warum sind die Gegner für einen Fehlstart prädestiniert? In Augsburg ist man Außenseiter, da darf man nur keine Klatsche kassieren. Wenn ich an Hannover, Fürth und Ulm denke- da gibt´s schon stärkere Kaliber in Liga 2. Wenn das Saisonziel nach wie vor oberes Drittel lautet, sollte man vor solchen Manschaften keine Angst haben. Gegen Hannover, sicherlich der schwerste dieser drei Gegner, hat Schalke meistens ganz gut ausgesehen.
Außerdem wurde der neue Trainer -anders als Geraerts- von Manga ausgesucht. Von daher wird er auch erstmal mehr Kredit haben als Geraerts. Manga wird sich mit v.W. sicherlich intensiv über den Kader ausgetauscht haben, sodass davon auszugehen ist, dass vW mehr auf Mangas Wunschsspieler setzt als Geraerts das gemacht hat.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#63
09.10.2024 - 05:48 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von WupperChris

Zitat von Emschertalbahn

Warum sind die Gegner für einen Fehlstart prädestiniert? In Augsburg ist man Außenseiter, da darf man nur keine Klatsche kassieren. Wenn ich an Hannover, Fürth und Ulm denke- da gibt´s schon stärkere Kaliber in Liga 2. Wenn das Saisonziel nach wie vor oberes Drittel lautet, sollte man vor solchen Manschaften keine Angst haben. Gegen Hannover, sicherlich der schwerste dieser drei Gegner, hat Schalke meistens ganz gut ausgesehen.
Außerdem wurde der neue Trainer -anders als Geraerts- von Manga ausgesucht. Von daher wird er auch erstmal mehr Kredit haben als Geraerts. Manga wird sich mit v.W. sicherlich intensiv über den Kader ausgetauscht haben, sodass davon auszugehen ist, dass vW mehr auf Mangas Wunschsspieler setzt als Geraerts das gemacht hat.

An 34 Spieltagen können wir jedes Mal uns darüber unterhalten, das es ein schwerer Gegner ist. Jedenfalls gibt es kein einfaches Spiel in dieser Saison, jeder Gegner ist eine Herausforderung. Trotzdem müssen wir uns nicht in dir Hose machen. An guten Tagen sehe ich uns stark genug aus den top 36 Vereinen in 1. und 2. Liga 27 schlagen zu können. An guten Tagen wohlgemerkt! An nicht so guten verlieren wir gegen alle. Und an normalen Tagen gewinnen wir mind gegen 9 Vereine.
Jedenfalls finde ich die Liga noch ausgeglichener als letzte Saison, wo es mit Osnabrück zB eine Mannschaft gab, die von Anbeginn an unten war und sich am Ende aufgegeben hat. Weder Regensburg, noch Münster oder Ulm schätze ich so ein, diese drei werden diese Saison es jedem schwer machen und nicht nur Punktelieferant sein. Wichtig für uns ist einfach möglichst schnell unter den Top 12 zu sein mit genug Abstand auf die hinteren Ränge. Je befreiter wir sind, desto mehr werden wir das Potential des Kaders sehen.

Was mir bisher an Kees van Wonderen zusagt, ist , das er sich wirklich akribisch vorbereitet hat. Das er sich nicht nur auf die Analysten verlässt, die ihm etwas zusammen stellen, sondern er alle Spiele sich noch mal angesehen hat. Soweit die Theorie. Jetzt bin ich gespannt, wie er es in Tat umsetzt. Erinnert mich bisschen in der Hinsicht an Huub tatsächlich, der damals ja auch Listen hatte über Elfmeter Schützen und andere Werte. Er hatte zwar das Rad nicht neu erfunden, aber damals war es außergewöhnlich, wie gut er vorbereitet war. Bei KvW fühle ich aktuell die gleiche und der Gegenwart angepasste Herangehensweise. Damit gewinnst du nicht unbedingt ein Spiel, es ist trotzdem die Basis für den Erfolg.

•     •     •

Lieblingsverein absolut : Nur der S04
Weitere sympathien für folgende Vereine :
England : FC Arsenal // Schottland : Rangers // Spanien : Real Madrid // Frankreich : Olympique Marseille // Niederlande : PSV Eindhoven // Italien : Inter Mailand // Griechenland : Panathinaikos // Türkei : MKE Ankaragücü // Argentinien : Boca Juniors
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#64
09.10.2024 - 10:51 Uhr
Beim ersten Training unter dem neuen Coach des FC Schalke 04, Kees van Wonderen, zeigten sich gleich einige Details auf dem Platz, in denen er sich von manchem Vorgänger unterscheidet. Auch im Umgang mit Angestellten abseits des eigenen Kaders, konkret: mit einem Angestellten, will van Wonderen den Fehler des Belgiers nicht wiederholen.
Ein Urteil über die allgemeine Arbeit kann man sich nicht machen, jedoch vermittelt van Wonderen wohl in den ersten Tagen seit Amtsübernahme absolute Professionalität und erstickt eine Brandherde bereits im Vorfeld. Wichtig und richtig finde ich auch, dass er wohl direkt den Austausch mit Fimpel angestrebt hat und auch ein Gespräch mit Elgert führen will. Das war bereits in den ersten Tagen von Gerearts ein Thema, was in den Medien aufgekocht ist.

Ich hoffe, dass die Beziehung Früchte trägt, jedoch macht Kees van Wonderen zumindest schonmal einen guten Eindruck in der Aussendarstellung. Auch finde ich gut, dass er im Mannschaftsaustausch deutsch nutzt. Er hat dies klar in seiner Ansprache gesagt und ich fand das Gespräch mit Sylla, der offensichtlich etwas niederländisch spricht nett, da der Trainer ihm sagte, dass er sich zwar auf niederländisch unterhalten könne, aber er doch deutsch lernen soll. Er hat diesen trockenen Humor und irgendwas werden die Verantwortlichen in ihm gesehen haben.

Natürlich sind hier viele negativ aufgrund der Statistiken gestimmt, jedoch glaube und hoffe ich, dass er ein wichtiges Puzzleteil im Gesamtkonzept sein kann.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#65
09.10.2024 - 11:28 Uhr
Ein gutes Verhältnis zu Elgert ist natürlich enorm wichtig. Die Schmiede ist das Rückgrat des Clubs. Das habe ich bei Geraerts — wie so einiges — nicht verstanden, als er da mit dieser „meine Tür ist immer offen“Nummer kam und wie in dieser Sache dann auch Hechelmann und Knäbel versagt haben.

Das scheint man jetzt besser und ohne aufgeblasene Egoeitelkeiten von Seiten des neuen Trainers anzugehen. Das wäre wohltuend professionell.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#66
09.10.2024 - 11:37 Uhr
Falls es jemanden interessiert, Calcio Berlin hat natürlich auch auf den neuen Trainer reagiert: https://youtu.be/e4AK6NS33DU?si=Wc8B4d4YJX22Vin9

TL;DW: Kees ist eine 6/10. Pluspunkte: Noch nirgends wirklich gescheitert und daher so wenig verbrannt wie ein Trainer hier sein kann. Selbst bei Heerenveen ging er am Ende einvernehmlich und wurde nicht rausgeworfen. Zudem ein Trainer der Grundlagen legen kann - genau das was wir gesucht haben. Dazu viel Erfahrung mit jungen Spielern.
Negativ: Fussball wird vermutlich ziemlich destruktiv und er hat außer den einen Aufstieg mit den Eagles keine echten Erfolge vorzuweisen.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#67
09.10.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Falls es jemanden interessiert, Calcio Berlin hat natürlich auch auf den neuen Trainer reagiert: https://youtu.be/e4AK6NS33DU?si=Wc8B4d4YJX22Vin9

TL;DW: Kees ist eine 6/10. Pluspunkte: Noch nirgends wirklich gescheitert und daher so wenig verbrannt wie ein Trainer hier sein kann. Selbst bei Heerenveen ging er am Ende einvernehmlich und wurde nicht rausgeworfen. Zudem ein Trainer der Grundlagen legen kann - genau das was wir gesucht haben. Dazu viel Erfahrung mit jungen Spielern.
Negativ: Fussball wird vermutlich ziemlich destruktiv und er hat außer den einen Aufstieg mit den Eagles keine echten Erfolge vorzuweisen.

Da wird natürlich auch nur Datenscouting betrieben. Die kennen den auch nicht. Sie versuchen sich aber in Objektivität.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#68
09.10.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von GelsenHandy

Da wird natürlich auch nur Datenscouting betrieben. Die kennen den auch nicht. Sie versuchen sich aber in Objektivität.

Jap, das sagen sie ja auch am Anfang selbst.

Und wo wir schon bei YouTube Links sind, die hier vermutlich schon gepostet wurden: https://youtu.be/xItGq1cywsE?si=r6wKzvqxuJ0Jcq_A
Schalke hat quasi ein Inside zum Amtsantritt online gestellt. Interessante Einblicke, auch wenn's auf mich teilweise etwas künstlich wird. Das betrifft aber eher Manga als von Wonderen, unser neuer Trainer macht einen sehr motivierten Eindruck. Vielleicht kann er in der Länderspielpause in der Mannschaft so etwas wie Aufbruchstimmung erschaffen, ich hoffe es sehr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 09.10.2024 um 11:59 Uhr bearbeitet
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#69
09.10.2024 - 13:21 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Eine U17 Europameisterschaft könnte man vielleicht noch als Erfolg verbuchenCool

Ich finde auch spannend, dass er noch nicht "verbrannt" ist. Da hatten wir in der Vergangenheit andere Beispiele.

Wenn er uns defensiv stabilisiert, werden wir Erfolg finden, da bin ich mir sicher. Tore kriegen wir schon irgendwie geschossen mit der individuellen Qualität vorne.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#70
09.10.2024 - 13:40 Uhr
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin bisher schon angetan von Kees. Vielleicht, weil er Favre Vibes in mir weckt oder weil er wie Huub ein Unbekannter aus Niederlande ist, ich weiß es nicht. Im ersten Interview fand ich ihn sehr unnahbar und steif. Im behind the scenes kann man aber gut erkennen, dass er einfach nur profesionell war und auch eine lockere Art hat. Vielleicht bin ich auch positiv gestimmt, weil er viel wert auf Struktur legt und im allgemeinen sehr aufgeräumt, profesionell und ausgestattet mit einem echten Plan rüberkommt.

So oder so, ich bin auf das Spiel am Wochenende gespannt und darauf, wie die Mannschaft unter ihm agieren wird. Was mir aber durch die Trainingseinheiten aufgefallen ist, ist dass die Mannschaft sicherlich einige Zeit brauchen wird, um seine Idee umzusetzen. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass einige der Spieler letzte Saison noch ein Mann vs. Mann über den gesamten Platz verinnerlichen sollte, nur um dann unter Karel was ganz anderes zu spielen und nun wieder eine andere Idee eingeimpft zu bekommen.

Seis drum.
Vorne wird er gar nicht so viel ändern müssen. Der Fokus liegt auf der Defensive und der Struktur ohne die Offensive dabei komplett abzustellen. Ich bin ganz gespannt!

Viel Erfolg, Kees!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.