FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kees van Wonderen
Geburtsdatum 04.01.1969
Alter 57
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kees van Wonderen [ehem. Trainer]

06.10.2024 - 20:04 Uhr
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#51
08.10.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von Alivo
Zitat von mpaw92

Nach dem was bisher hier so beschrieben wurde, scheint KvW eine Fußball zu bevorzugen, der mit der Idee der Vereinsführung, den Atletico-Stil spielen zu lassen, übereinstimmt.
Der Fokus scheint primär auf die Arbeit gegen den Ball gerichtet zu sein. Ich bin gespannt, ob wir in den kommenden Wochen etwas davon sehen werden. Meine Erwartungen dahingehend sind, dass wir vor allem ein kompaktes pressing hinbekommen, den Gegner damit zu Fehlern zwingen und die gewonnenen Bälle schnell und geradlinig nach vorne tragen.

Die interessanteste Entscheidung wird aber wsl. Zunächst sein, welchem Torwart KvW das Vertrauen schenkt und wer den Stammplatz in der IV neben Kalas bekommt. Die Auswirkung dieser Entscheidungen wird dann auch zeigen, ob der Trainer in Ruhe arbeiten kann oder mit reichlich Gegenwind und Unruhe von Beginn an rechnen muss.

Unruhe wirds immer geben. Ich hoffe einfach, dass der aus der den ersten Spielen ein paar Punkte holt & einige junge Spieler (Grüger, Bulut, vlt. Sanchez, Hojlund, Becker) einen Schritt nach vorne machen.. Sodass der wenigstens die nächsten Monate etwas ruhiger arbeiten kann.

Es geht doch direkt schon wieder los: Manga gibt ein Interview in dem er KvW direkt unter Druck bringt, bis Weihnachten Verbesserungen zu sehen. Eigentlich direkt nach der Länderspielpause.

Das KvW im Leistungssport arbeitet und Leistung zeigen muss ist doch allen klar. Muss man dazu am ersten Arbeitstag quasi öffentlich sich noch mal so äußern? Ich finde aber die Aussagen von KvW passend.

Siehe :

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.watson.de/sport/fussball/354198720-schalke-04-sportchef-ben-manga-setzt-neu-trainer-van-wonderen-unter-druck&ved=2ahUKEwj39MC61P6IAxV2QPEDHc1qNh8Q0PADKAB6BAgQEAE&usg=AOvVaw2MSlehROaNpdcK8RLSjS5N

•     •     •

Lieblingsverein absolut : Nur der S04
Weitere sympathien für folgende Vereine :
England : FC Arsenal // Schottland : Rangers // Spanien : Real Madrid // Frankreich : Olympique Marseille // Niederlande : PSV Eindhoven // Italien : Inter Mailand // Griechenland : Panathinaikos // Türkei : MKE Ankaragücü // Argentinien : Boca Juniors
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#52
08.10.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von 75_Original_75
Weiß denn jemand welchen Spieltypen er im Sturm spielen lässt in seinem 433 system ? Eher den klassischen 9er wie hojlund, den schnellen Stürmer wie Sylla oder eher einen spielenden Stürmer wie Karaman?
Kann man da etwas ableiten von seinen vorherigen Stationen ?

Habe mir gerade auf YouTube das Spiel Heerenveen gegen Metz eine Halbzeit angeschaut. Das Spiel zeigt eigentlich ganz gut was uns erwarten könnte. Bevor ihr es euch anschaut... es ist keinesfalls gebunkert, sondern einfach wohl überlegt. Das Pressing sieht gut aus und die Defensive ist gut strukturiert.
Nach vorne wird über die Flügel gearbeitet aber es sind klare Abläufe erkennbar. Heerenveen spielt mit Pelle van Amersfoort und Sydney van Hooijdonk, die ein Gardemaß von über 1,90 m haben.
Pelle van Amersfoort, der hier auch mal vorgeschlagen wurde, ist aber auch als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt worden, was darauf schließen lässt, dass er technisch auch nicht so verkehrt ist.
Ich vermute, dass beides möglich wäre, sodass auch Hojlund auf seine Spielzeit kommen könnte.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#53
08.10.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von Bluetz
Zitat von Alivo

Zitat von mpaw92

Nach dem was bisher hier so beschrieben wurde, scheint KvW eine Fußball zu bevorzugen, der mit der Idee der Vereinsführung, den Atletico-Stil spielen zu lassen, übereinstimmt.
Der Fokus scheint primär auf die Arbeit gegen den Ball gerichtet zu sein. Ich bin gespannt, ob wir in den kommenden Wochen etwas davon sehen werden. Meine Erwartungen dahingehend sind, dass wir vor allem ein kompaktes pressing hinbekommen, den Gegner damit zu Fehlern zwingen und die gewonnenen Bälle schnell und geradlinig nach vorne tragen.

Die interessanteste Entscheidung wird aber wsl. Zunächst sein, welchem Torwart KvW das Vertrauen schenkt und wer den Stammplatz in der IV neben Kalas bekommt. Die Auswirkung dieser Entscheidungen wird dann auch zeigen, ob der Trainer in Ruhe arbeiten kann oder mit reichlich Gegenwind und Unruhe von Beginn an rechnen muss.

Unruhe wirds immer geben. Ich hoffe einfach, dass der aus der den ersten Spielen ein paar Punkte holt & einige junge Spieler (Grüger, Bulut, vlt. Sanchez, Hojlund, Becker) einen Schritt nach vorne machen.. Sodass der wenigstens die nächsten Monate etwas ruhiger arbeiten kann.

Es geht doch direkt schon wieder los: Manga gibt ein Interview in dem er KvW direkt unter Druck bringt, bis Weihnachten Verbesserungen zu sehen. Eigentlich direkt nach der Länderspielpause.

Das KvW im Leistungssport arbeitet und Leistung zeigen muss ist doch allen klar. Muss man dazu am ersten Arbeitstag quasi öffentlich sich noch mal so äußern? Ich finde aber die Aussagen von KvW passend.

Siehe :

https://www.watson.de/sport/fussball/354198720-schalke-04-sportchef-ben-manga-setzt-neu-trainer-van-wonderen-unter-druck

Wenn man solche Aussagen verbreiten möchte, dann bitte mit Zitat. Ich habe mir dann mal die Mühe für Dich gemacht:

Quelle: Watson.de
Ben Manga
"Er muss versuchen, die Zeit in der Länderspielpause zu nutzen. Wir werden viel trainieren. Jetzt hat er genügend Zeit – in Anführungszeichen – bis zum Winter, um die Struktur, die wir bis dahin brauchen zu formen und damit wir sagen, das passt in den Weg, den wir einschlagen wollen."

Ben Manga
"Wenn er das kann, ist für uns gut, dann würde er uns stabilisieren. Unser Offensivspiel kann er dann ja weiter verbessern. Mit den ganzen Gegentoren, die wir bekommen haben, gilt es, Stabilität als ganze Mannschaft reinzubekommen. Das bearbeitet er sehr intensiv und das kann man halt bei ihm sehen und erwarten."

An der Stelle darf man diese Erwartungen durchaus an einen neuen Trainer haben, sonst hätte man sich einen neuen Trainer sparen können. Er soll bis Winter hier Strukturen aufbauen und die Defensive sichern - das ist kein zu hohes Profil für knapp 3 Monate Zeitraum, und ich bin mir sehr sicher dass dies auch absolut das ist was vorab besprochen wurde.

Watson.de will ich nicht mal den Vorwurf machen, das ist hier eher harmlos. Clickbait und irreführende Überschriften sind mittlerweile Usus im "Journalismus". Aber als Fan und Enthusiast sollte man mehr als nur die Überschriften lesen - da bin ich mir sicher dass Du das sonst besser machst.

Eine Ergänzung noch - bitte kürzt die Links zukünftig. Keine Google AMP Links, keine Referal URLs.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#54
08.10.2024 - 13:34 Uhr
Zitat von Blackbeard20
Zitat von 75_Original_75

Weiß denn jemand welchen Spieltypen er im Sturm spielen lässt in seinem 433 system ? Eher den klassischen 9er wie hojlund, den schnellen Stürmer wie Sylla oder eher einen spielenden Stürmer wie Karaman?
Kann man da etwas ableiten von seinen vorherigen Stationen ?

Habe mir gerade auf YouTube das Spiel Heerenveen gegen Metz eine Halbzeit angeschaut. Das Spiel zeigt eigentlich ganz gut was uns erwarten könnte. Bevor ihr es euch anschaut... es ist keinesfalls gebunkert, sondern einfach wohl überlegt. Das Pressing sieht gut aus und die Defensive ist gut strukturiert.
Nach vorne wird über die Flügel gearbeitet aber es sind klare Abläufe erkennbar. Heerenveen spielt mit Pelle van Amersfoort und Sydney van Hooijdonk, die ein Gardemaß von über 1,90 m haben.
Pelle van Amersfoort, der hier auch mal vorgeschlagen wurde, ist aber auch als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt worden, was darauf schließen lässt, dass er technisch auch nicht so verkehrt ist.
Ich vermute, dass beides möglich wäre, sodass auch Hojlund auf seine Spielzeit kommen könnte.

Was ich auch interessant finde ist, das er in der Saison 22/23 sehr oft noch ein 3412 hat spielen lassen was ja ebenfalls bei uns möglich ist. Somit scheint er auch etwas flexibel in Formationen zu sein auch wenn sein jetziges Favorisiertes system das 433 ist. beides passt zu unserem Spielermaterial. Bin echt mal gespannt was uns da erwartet
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#55
08.10.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von Socke04

Zitat von Bluetz

Zitat von Alivo

Zitat von mpaw92

Siehe :

https://www.watson.de/sport/fussball/354198720-schalke-04-sportchef-ben-manga-setzt-neu-trainer-van-wonderen-unter-druck

Wenn man solche Aussagen verbreiten möchte, dann bitte mit Zitat. Ich habe mir dann mal die Mühe für Dich gemacht:

Ben Manga
"Er muss versuchen, die Zeit in der Länderspielpause zu nutzen. Wir werden viel trainieren. Jetzt hat er genügend Zeit – in Anführungszeichen – bis zum Winter, um die Struktur, die wir bis dahin brauchen zu formen und damit wir sagen, das passt in den Weg, den wir einschlagen wollen."

Ben Manga
"Wenn er das kann, ist für uns gut, dann würde er uns stabilisieren. Unser Offensivspiel kann er dann ja weiter verbessern. Mit den ganzen Gegentoren, die wir bekommen haben, gilt es, Stabilität als ganze Mannschaft reinzubekommen. Das bearbeitet er sehr intensiv und das kann man halt bei ihm sehen und erwarten."

An der Stelle darf man diese Erwartungen durchaus an einen neuen Trainer haben, sonst hätte man sich einen neuen Trainer sparen können. Er soll bis Winter hier Strukturen aufbauen und die Defensive sichern - das ist kein zu hohes Profil für knapp 3 Monate Zeitraum, und ich bin mir sehr sicher dass dies auch absolut das ist was vorab besprochen wurde.

Watson.de will ich nicht mal den Vorwurf machen, das ist hier eher harmlos. Clickbait und irreführende Überschriften sind mittlerweile Usus im "Journalismus". Aber als Fan und Enthusiast sollte man mehr als nur die Überschriften lesen - da bin ich mir sicher dass Du das sonst besser machst.

Eine Ergänzung noch - bitte kürzt die Links zukünftig. Keine Google AMP Links, keine Referal URLs.

Alles klar, sorry!

Mir ging es nicht um die Erwartungshaltung an sich, das diese da ist, ist jedem klar. Aber Zeitfenster öffentlich setzen, das finde ich wieder kritisch, das reicht auch, wenn KvW es weiß und die entscheidenden Gremien,oder?

•     •     •

Lieblingsverein absolut : Nur der S04
Weitere sympathien für folgende Vereine :
England : FC Arsenal // Schottland : Rangers // Spanien : Real Madrid // Frankreich : Olympique Marseille // Niederlande : PSV Eindhoven // Italien : Inter Mailand // Griechenland : Panathinaikos // Türkei : MKE Ankaragücü // Argentinien : Boca Juniors

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bluetz am 08.10.2024 um 13:37 Uhr bearbeitet
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#56
08.10.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von Bluetz
Zitat von Socke04

Zitat von Bluetz

Zitat von Alivo

Zitat von mpaw92

Siehe :

Ben Manga

Ben Manga

Alles klar, sorry!

Mir ging es nicht um die Erwartungshaltung an sich, das diese da ist, ist jedem klar. Aber Zeitfenster öffentlich setzen, das finde ich wieder kritisch, das reicht auch, wenn KvW es weiß und die entscheidenden Gremien,oder?

Naja das genau das das Ziel sein würde war jedem klar, Die Zielsetzung ist realistisch nicht Uthopisch und glaube mir die Fans werden auf der MV noch einen größeren Druck ausüben. Zudem bezweifle ich das hier irgendein Fan Verständnis hätte wenn wir am ende der Hinrunde noch ne Schießbude sind, dann geht er auf andere weise als es gewollt ist, weil dann wird es Laut.

Das Problem was wir aktuell haben, ist das die Medien bei jedem Streichholz gerade einen Vulkanausbruch herbeireden, aussagen werden absolut in einen Falschen kontext geredet, die reporter Informieren nicht mehr sondern geben ihren unnützen und auf Stunk ausgelegten Senf hinzu. Wo ist die gute einfache trockene Berichterstattung. Deswegen sind mir mittlerweile auch DgS oder AE auch ein großen Dorn im Auge, Sie sollen uns informieren und uns nicht ihre eigene Meinung aufschwatzen.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#57
08.10.2024 - 16:44 Uhr
Calcio Berlin REAGIERT auf Kees van Wonderen als neuen Trainer von Schalke 04!
Weiß nicht ob es schon geteilt wurde, aber eine aus meiner Sicht sehr gelungene Einschätzung von Calcio Berlin zu KvW mit vielen Side facts. Das stimmt mich schon mal deutlich optimistischer.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von prollister am 08.10.2024 um 16:45 Uhr bearbeitet
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#58
08.10.2024 - 18:00 Uhr
Wenn ich die Zeit finde (... mit dem Alter merkt man wie hoffnungsvoll diese Floskel immer klingt) werde ich ggfs. auch noch mal ausführlicher etwas zu KvW schreiben, aber dafür soll er erstmal die Chance bekommen zu trainieren.

Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Erwartungen an den neuen Trainer, abgesehen davon dass er höchstwahrscheinlich ausgewählt werden würde aufgrund seiner Bereitschaft das Konzept vom "neuen Schalke" mitzutragen: Fördere Jugendspieler und Talente für Kaderwertsteigerung (externe Spieler) und um teure Transfers zu vermeiden (interne Spieler), krieg die dringenden Probleme in den Griff dieser Saison (absurde Defensivleistungen) und lass das potentiell sehr starke Offensivpotential des Teams Früchte tragen.

Momentan habe ich ein gutes Gefühl bei dem Trainer, da man mEn hier nicht den einfachen Weg eines polarisierenden Trainers mit Vita geht die man 1:1 versucht anzuwenden, sondern jemanden geholt hat der offenbar das verspricht und teilt was man seitens des Clubs erwartet.

Wer gehässig sein möchte: Man holt Frank Kramer 2.0 weil niemand anders den Job noch will.
Wer gehypt sein möchte: Man holt das passende Puzzlestück was sich dem Projekt unterordnet und das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legt.

Ich derweil denke mir dass es eine schlüssige Wahl ist, der Werdegang ist unspektakulär - erfüllt aber was der Club benötigen könnte... wenn das Konzept also passt, das Personal mitspielt, dann bin ich vorsichtig optimistisch.
Am meisten wird vermutlich wieder zählen wie das Spielglück, die Gegner und die Tagesform uns überhaupt in eine Spur kommen lassen - daran sind schon andere Leute hier gescheitert.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#59
08.10.2024 - 21:01 Uhr
Gut zusammengefasst wie ich finde.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das der eigentlich entscheidende Schlüssel für Erfolg meiner Meinung nach das Umfeld/die Fans sind. Was wir endlich, endlich mal brauchen ist Ruhe. Ruhe im Umfeld, Ruhe in der Führungsetage, Ruhe in der Kurve. Was die Presse macht können wir nicht direkt beeinflussen außer das Internas intern bleiben, was seit einiger Zeit auch so ist. Und mit Ruhe meine ich auch Geduld, viel Geduld. Wenn wir es nicht schaffen, endlich mal etwas wachsen zu lassen, werden wir aus dieser Spirale des Neustarts nie rauskommen. Es muss wachsen, Automatismen müssen entstehen können, Spieler müssen sich was trauen und auch Fehler machen dürfen ohne das sie in Foren sofort zerrissen werden und ohne das ein Raunen durch die Arena geht. Hier muss sich denke ich jeder mal selbst hinterfragen, inwieweit er seinen Teil zum Erfolg beitragen kann. Ich weiß, es ist für Schalker Verhältnisse viel verlangt, aber ich befürchte das uns so langsam die Alternativen für die Zukunft ausgehen dürften, da wir in den letzten Jahren viele Wege gegangen sind, aber keinen wirklich zu Ende.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#60
08.10.2024 - 21:10 Uhr
Ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei dieser Personalie. Ich habe den Eindruck, dass da jemand ist, der weiß was er tut und keine Phrasen drischt. Mal sehen, ob es mich trügt.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.