Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3771
19.08.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Zitat von Toto-BSC

Mal ein kurzes Gedankenspiel.

Koennte es sein, dass Hertha dieses Jahr versucht, aufgrund von Lizensbedingungen der DFL durch Leihen von Spielern dieses Jahr guenstig zu ueberstehen, um dann naechstes Jahr, wenn man hoffentlich keine Lizensbedingungen bekommt und mehr Einnahmen hat durch die hoeheren TV Gelder, groesser zu investieren?

Interessanter Ansatz. Gerade Preetz traue ich solche Spielchen, abseits des an der Oberfläche ersichtlichen, durchaus zu. Nach dem Einstieg von KKR wurde ja oftmals von einer längerfristigen Strategie gesprochen. Trotzdem wäre eine verhalten angegangene Saison (man könnte auch von abschenken sprechen) natürlich etwas, was den (oft kurzsichtigen) Fans nur schwer zu vermitteln wäre und im Falle eines Misserfolges (Abstieg) natürlich auch Köpfe (Preetz' vorweg) kosten würde.

Mit dem Kader (plus beispielsweise Gnabry) sollte der Kader schon stark genug sein fuer den Klassenerhalt. Sollte man solch einen Plan verfolgen, waere es sinnvoll, dies zu kommunizieren, da man da mMn schon auf mehr Verstaendnis bei den Fans treffen wuerde, als man vllt denkt. Ich haette damit kein Problem, da man wenigstens einen Plan beim Weg in die Zukunft ausmachen koennte.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#3772
19.08.2016 - 14:27 Uhr
Wenn wir dieses Transferfenster klein halten um für nächstes Jahr groß einzukaufen wäre es doch eben falsch das so zu kommunizieren. Dann weiß doch jeder Verein in der BULI oder sonstwo das Hertha nächstes Jahr bessere Mittel hat um in die Taschen zu greifen. Der angestrebte Sparkurs und das Kaufen auf Raten und das Bild der klammen Hertha finde ich jetzt gar nicht schlimm. Ich hab lieber das Preetz die Finanzen kleinredet als das publik wird das wir auf große Shoppingtour gehen. Hat doch Watzke als BSP auch gesagt - die ganze Liga weiß was sie eingenommen haben und daher werden jetzt Preise aufgerufen die eindeutig einen Aufschlag für den BVB beinhalten (vielleicht vermessen BVB als BSP zu nehmen aber überspitzt wird ja deutlich was ich meine )

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Kaderplanung |#3773
19.08.2016 - 14:37 Uhr
Zitat von since1892
Der transfermarkt ist zwar noch offen und somit die kaderplanung noch nicht beendet, aber ein paar unglückliche Entscheidungen lassen sich mE schon ausmachen....

1) die tw-frage wurde doch egtl letztes Jahr beantwortet. Dann hätte man frühzeitig Kraft verkaufen können und somit keine Unruhe in die Defensive reinbringen müssen oder ihn als klare nur 2 weiterbeschäftigt.
2) weiser war einer der Senkrechtstarter der letzten Saison. Ergo setz ich ihn auf rv und verkaufe pekarik für gutes Geld oder aber ich sollte weiser transferieren und einen tollen gewinnen dabei einfahren.
3) lusti's Chancen auf einen Stammplatz waren schon vor der Vorbereitung eher als gering einzuschätzen. Wen soll er verdrängen? Brooks, langkamp, stark in der IV oder Schelle, damals geplanter Neuzugang auf DM oder etwa Darida, wenn er zurückgezogen wird falls ein OM kommt? Hier hätte man das kapitänsamt einfach vorab wechseln können ohne ihn dabei komplett zu rasieren. Auch ein Verkauf, der sicher jetzt zumindest zur Debatte steht, wäre vor dem Sommer ertragreicher gewesen.

Wir haben uns damit unnötig selbst in eine schwierige Situation manövriert. Quasi unsere 3 früheren führungsspieler(pekarik,lustenberger,Kraft) haben allesamt Konkurrenz bekommen, die ihnen den Rang abgelaufen hat. Somit muss sich da gerade eine ganz neue Hierarchie bilden. Da hätte man sich vor der Saison mit anderen Entscheidungen einiges erleichtern können. Hoffe nur, die Mannschaft bekommt das alles so schnell wie möglich gewuppt! Die Auftritte bislang wurden mE nicht durch die Beine, sondern eher durch die Psyche und die damit fehlende Körperspannung vergeigt.

zu 1.) Die zweite Hälfte deiner Aussage unterschreibe ich sofort. Ein Verkauf hätte allerdings nur Sinn gemacht, wenn man Körber bereits die Rolle als Nummer 2 zutraut. Und selbst dann hätte man ja Gersbeck nicht verleihen können. Auch sollte man den Einfluss der offenen TW-Frage nicht zu hoch einschätzen.

zu 2.) Auch hier gilt: Ein Verkauf von Pekarik hätte nur eine neue, unnötige Baustelle aufgemacht. Ja, Weiser war letzte Saison einer der Senkrechtstarter, was ihm jedoch keinen Stammplatz auf Lebenszeit gewährt. Letzten Endes muss das Leistungsprinzip herrschen. Sprich, wenn Weiser besser als Pekarik sein sollte, dann setzt er sich auch durch. Falls nicht, muss Weiser den Konkurrenzkampf annehmen und weiter an sich arbeiten.

zu 3.) Das Lustis Chancen auf einen Stammplatz nicht die Besten sind ist klar, nichtsdestotrotz hat er definitiv die Qualität, um gegenüber Langkamp, Stark und Schelle eine Alternative zu sein. Sein Kapitänsamt hat er wohl auch nicht vordergründig aufgrund seiner sportlichen Aussichten, sonder wegen seiner Interpretation des Amtes verloren. Da haben sich halt schlichtweg im Zuge der mäßigen Vorbereitung neue Anforderungen ergeben.

Btw: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns Lusti in diesem Sommer verlässt. Wie bereits gesagt, Abgänge dieser Qualitätsstufe müssten auch adäquat ersetzt werden. Ein keineswegs erstrebenswertes Ziel.
Kaderplanung |#3774
19.08.2016 - 16:13 Uhr
Manchmal kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb einige davon ausgehen, dass wir hier die Möglichkeit hätten soviel Kohle zu investieren bzw das auch als notwendig erachten.

Es ist noch nicht besonders lange her, dass wir hier 40mio Schulden hatten. Sicherlich ist KKR eingestiegen, von einer Schenkung kann aber da trotzdem nicht gesprochen werden und zumindest ich hoffe schon stark darauf, dass man in der Lage sein wird den Batzen Geld in ein paar Jahren zurückzuhalen, sodass es nicht in Anteile umgewandelt wird.

Sofern ich mich recht erinnere, haben wir in den beiden letzten Transferperioden durchaus etwas auf Pump agiert. Wurde nicht der Stocker Transfer auch über mehrere Jahre abbezahlt? Bei Darida war es auf alle Fälle so...das darf man durchaus mal mit einberechnen.
Wir haben eine sehr erfolgreiche letzte Saison gespielt. Nicht ein einziger Stammspieler hat uns verlassen, wir besitzen einige entwicklungsfähige Spieler. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit die Mannschaft bis auf kleine punktuelle Verbesserungen zu vergrößern. Man hat es auch dieses Mal wieder geschafft ein paar Kaderleichen loszuwerden.
Ich empfinde es ein bisschen irritierend und bedauerlich, dass man sich im letzten Monat was diesen Punkt angeht, sich neue Probleme in Form von Baumjohann, Allagui, vllt Lusti, Hegeler geschaffen hat. Mit Sicherheit gibt es in einem Kader immer Spieler, die wenig spielen, aber da hat man in meinen Augen nicht clever agiert.

Nichtsdestotrotz, man ist das Problem auf der 10 langfristig angegangen, man wird auf Außen noch jemanden verpflichten und lässt sich dabei nicht von der Unruhe einiger Fans aus dem Konzept bringen. Es ist nunmal in meinen Augen absolut so, dass zum Ende einer transferperiode die Spieler billiger werden bzw in anderes angebot vorhanden ist...da man eine funktionierende Mannschaft hat und ein Außenspieler eher jemand ist, der leicht in eine Mannschaft zu integrieren ist, ist es in meinen Augen absolut korrekt, hier versuchen spät ein Schnäppchen zu ergattern.

Ich sehe mittelfristig nicht den Bedarf großer Investitionen für unsere Mannschaft. Weder dieses, noch nächstes noch übernächstes. Für mich persönlich wäre es wichtiger, unsere Mannschaft mittelfristig in einer Tabellenregion 8-12(mit Ausreißern nach oben...) zu etablieren und sich wirtschaftlich vollends zu konsolidieren was impliziert, dass man seine Anteile zurückholt-sich also langfristig gut aufzustellen-, als einen Angriff auf die internationelen Plätze durch größere Investitionen anzugehen und auf die Umwandlung in Anteile zu scheißen und damit dem Verein langfristig Handlungsoptionen zu nehmen.
Kaderplanung |#3775
21.08.2016 - 21:31 Uhr
Heute hat man wieder gesehen dass wir zwei Torhüter besitzen, welche aus meiner Sichtweise nicht bundesligatauglich sind. Jarstein patzte wiedermals wie auch Kraft schon gegen Bröndby.
Jarstein hat wie der Rest der Mannschaft eine überrragende Hinrunde gespielt, doch seit dem 0:5 in Gladbach häufen sich seine Fehler derart, dass sie fast jedes Spiel auftreten
Ich bin der Meinung dass die Flügelposition nicht am meisten Bedarf besitzt sondern die Torhüterposition.
Allerdings wird es schwer hier einen potentiellen Spieler zu verpflichten, denn welcher Verein gibt am Saisonanfang denn noch seinen Stammtorwart ab....
Kaderplanung |#3776
21.08.2016 - 21:34 Uhr
Zitat von MBSC57

Allerdings wird es schwer hier einen potentiellen Spieler zu verpflichten, denn welcher Verein gibt am Saisonanfang denn noch seinen Stammtorwart ab....

Joe Hart steht bei ManCity auf dem Abstellgleis daumen-hoch

•     •     •

Kaderplanung |#3777
21.08.2016 - 21:39 Uhr
Zitat von MBSC57
Heute hat man wieder gesehen dass wir zwei Torhüter besitzen, welche aus meiner Sichtweise nicht bundesligatauglich sind. Jarstein patzte wiedermals wie auch Kraft schon gegen Bröndby.
Jarstein hat wie der Rest der Mannschaft eine überrragende Hinrunde gespielt, doch seit dem 0:5 in Gladbach häufen sich seine Fehler derart, dass sie fast jedes Spiel auftreten
Ich bin der Meinung dass die Flügelposition nicht am meisten Bedarf besitzt sondern die Torhüterposition.

Das seh ich ganz anders, auf dem Flügel hat man heut mal wieder gesehn, dass man auf beiden Seiten mehr als Bedarf hat: Kalous Leistungen sind in letzter Zeit wirklich unterirdisch, Stocker konnte sich heut auch nicht nachdrücklich empfehlen und konnte auf den Flügeln bisher nicht viel zeigen, haraguchi ist viel zu ineffektiv und Weiser auf der RV viel besser aufgehoben und nur mangels Alternativen dort zu finden. An einen Patzer von Jarstein dagegen kann ich mich gar nich erinnern heute, am Tor meiner Meinung nach schuldlos, so frei darf ein Spieler auch nicht zum Schuss kommen Weiterhin hat er viele gute Chancen vereitelt, wirkte sehr souverän, auch als er ins eins-gegen-eins musste.
Kaderplanung |#3778
21.08.2016 - 21:52 Uhr
Fand Jarstein auch stark, beim Gegentor sieht es blöd aus, aber ihm wurde die Sicht genommen.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Kaderplanung |#3779
22.08.2016 - 08:32 Uhr
Zitat von MBSC57

Mal nicht von den Medien verrückt machen lassen oder komischen ahnungslosen und parteiischen Kommentatoren.
Sehe auf der TW Position absolut KEIN Bedarf. Jarstein war heute richtig souverän, hat Ruhe ausgestrahlt und war mehrmals da als es brenzlig wurde.
Beim Gegentreffer sieht er ungllücklich aus, aber ist halt im Gewusel passiert. Na und? Heute waren echt zwei Bärenstarke Keeper auf dem Platz (auch wenn man argumentieren könnte das wir SSV's Kepper auch stärker haben aussehen lassen als er vllt. ist) Aber nochmal einen neuen TW brauchen wir diese Saison defintiv NICHT! augen-zuhalten

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA
Kaderplanung |#3780
22.08.2016 - 09:26 Uhr
Zitat von HeelPhakdi
Zitat von MBSC57

Mal nicht von den Medien verrückt machen lassen oder komischen ahnungslosen und parteiischen Kommentatoren.
Sehe auf der TW Position absolut KEIN Bedarf. Jarstein war heute richtig souverän, hat Ruhe ausgestrahlt und war mehrmals da als es brenzlig wurde.
Beim Gegentreffer sieht er ungllücklich aus, aber ist halt im Gewusel passiert. Na und? Heute waren echt zwei Bärenstarke Keeper auf dem Platz (auch wenn man argumentieren könnte das wir SSV's Kepper auch stärker haben aussehen lassen als er vllt. ist) Aber nochmal einen neuen TW brauchen wir diese Saison defintiv NICHT! augen-zuhalten

Ich sehe auch keinen Bedarf. Fand das Spiel von Jarstein eigentlich auch in Ordnung, hat dann auch einen entscheidenden Elfer gehalten. Die Frage ist auch welcher Keeper der für uns bezahlbar ist würde uns wirklich verstärken? Ich hätte mir auch einen Zieler gewünscht und fand auch Mathenia ganz interessant. Aber da haben wir keine Chance. Also erstmal die echten Baustellen beseitigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.