Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.02.2026 - 22:04 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#601
09.06.2026 - 13:22 Uhr
Ich würde - ganz allgemein und grade nach der letzten PK von und mit Hellmann - eher davon ausgehen, dass wir diesen Sommer keinen Transfer ansatzweise der 20 Mio.-Summe als Zugang erleben werden.

Egal welche Namen gerüchtet werden; entweder man bekommt erstmal "günstige" Leih-Deals hin (mit KO bestenfalls) oder man lässt diese Spieler dann eben doch bleiben.
Kaderplanung 2026/2027 |#602
09.06.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von eagle1978
Ich würde - ganz allgemein und grade nach der letzten PK von und mit Hellmann - eher davon ausgehen, dass wir diesen Sommer keinen Transfer ansatzweise der 20 Mio.-Summe als Zugang erleben werden.

Egal welche Namen gerüchtet werden; entweder man bekommt erstmal "günstige" Leih-Deals hin (mit KO bestenfalls) oder man lässt diese Spieler dann eben doch bleiben.

Ich glaube der Artikel hier fast es gut zusammen

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/mehr-klasse-weniger-masse-das-173-modell-von-eintracht-frankfurt-v1,eintracht-strategie-100.html

Auf der einen Seite will man weniger Spieler und das Geld dort konzentrieren, auf der anderen Seite will man keine 20 Millionen Zugänge mehr.

Wenn man Brown für 60 Millionen abgeben sollte, wird man die Lücke dahinter nicht mit "Talent" auffüllen oder darauf vertrauen, dass Kosugi jetzt unter Hütter durchstartet.

Daher würde ich die höheren Beträge auch nur für die anvisierten Stammspieler nehmen (LA, DM, RV) plus Kalimuendo, da man hier weiß was man bekommt.

Wenn es Krösche gelingt, für Kalimuendo 17 zahlen, Magassa mit KO zu bekommen und Kouassi für 10-15 Millionen, wird sicherlich niemand etwas sagen.

Für dem LV muss Bahoya auch erst einmal wechseln. Entweder plant man dann mit Knauff und dahinter einem Talent (was ich nicht hoffe), oder man stellt komplett um und hat vorne Burkardt und Kalimuendo.
Kaderplanung 2026/2027 |#603
09.06.2026 - 13:49 Uhr
Das Argument Klasse statt Masse verstehe ich.

Meint ihr das beinhaltet aber wie in der Vergangenheit auch mal einen hochtalentierten jungen Spieler zu verpflichten, der vielleicht nen Knacks hat?

Also bei Verpflichtung ein kleines Risiko mit großer potenzieller Klasse? Oder wird da eher auf der einen Seite Erfahrung und auf der anderen Seite Talent ohne große Vita verplichtet?

Falls Nummer 1, was würdet ihr von Mbangula von Bremen halten? Schnell, technisch gut, gut im Dribbling, zuweilen noch zu unkonstant. Hat aber bei Juve gezeigt und bei Werder angedeutet, was in ihm schlummert. In einer schlechten Bremer Mannschaft wusste man ihn laut Bremer Fans aber nicht einzusetzen.
Er hat 10 Mio gekostet und ich kann mir vorstellen, dass er eher weniger als mehr kosten würde.
Kaderplanung 2026/2027 |#604
09.06.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von eagle1978

Man kann es sich eigentlich nicht erlauben, einen Betrag um die 20 Millionen nicht für das DM in die Hand zu nehmen.

Wir haben die letzten Jahre elendig viel Geld eingenommen mit Transfers und internationalem Geschäft. Wenn dann in DER Umbruchsaison auf DER Schlüsselposition, die seit Jahren gekonnt ignoriert wird, kein Geld für Qualität in die Hand genommen wird, machst du dich doch komplett lächerlich und gesteht Dir und der Öffentlichkeit genau eines ein: Wir habens verkackt.

Ich kann Einsparungen verstehen, Kaderreduktion pi pa po, aber wir müssen auf der 6 einen Qualitätsspieler verpflichten.

Sollte das nicht passieren, hätte man sich vielleicht eher die vermutlich auch nicht billige Verlängerung mit Hellmann verkneifen sollen - bei den Vorstandsgehältern sind die Sparzwänge vermutlich noch nicht angekommen.
Kaderplanung 2026/2027 |#605
09.06.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Pottinho

Meint ihr das beinhaltet aber wie in der Vergangenheit auch mal einen hochtalentierten jungen Spieler zu verpflichten, der vielleicht nen Knacks hat?

Also bei Verpflichtung ein kleines Risiko mit großer potenzieller Klasse? Oder wird da eher auf der einen Seite Erfahrung und auf der anderen Seite Talent ohne große Vita verplichtet?

Falls Nummer 1, was würdet ihr von Mbangula von Bremen halten? Schnell, technisch gut, gut im Dribbling, zuweilen noch zu unkonstant. Hat aber bei Juve gezeigt und bei Werder angedeutet, was in ihm schlummert. In einer schlechten Bremer Mannschaft wusste man ihn laut Bremer Fans aber nicht einzusetzen.
Er hat 10 Mio gekostet und ich kann mir vorstellen, dass er eher weniger als mehr kosten würde.

Mbangula hat kein großes Potential. Das sieht alles gut aus aber wirklich viel steckt da nicht dahinter. Da gab es bei der Verpflichtung bereits einige Scout-Einschätzungen dass das nicht der große Transfer ist den man dort vermutet. Der würde sich auch hier nicht dauerhaft durchsetzen, da seine Fähigkeiten letztlich begrenzt sind.
Kaderplanung 2026/2027 |#606
09.06.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von Chris_Hamburg
Anhand der Gerüchte hier mal meine "Wunschaufstellung", wobei das Ziel auch ist den Kader zu verschlanken und für einige Rollen (Torwart, OM) klare Hierarchien zu implementieren. Die Wechsel in der Startelf sind den wahrscheinlichen Abgängen von Brown, Theate und Adli geschuldet + dem Wunsch nach einem starken DM. Weitere Wechsel in der Startelf würde ich versuchen zu vermeiden.

------------------------------------------Burkardt------------------------------------------------
----------------------------------------(Kalimuendo)-------------------------------------------------

--------------------Adli----------------------Uzun-------------------------Doan-------
------------------(Knauff)-----------------(Arrhov)----------------------(Jupp)---------------------

-----------------------------------Magassa---------Larsson-----------------------------------
-----------------------------------(Aseko)-----------(Hojlund)----------------------------------------

----Kouassi------------Amenda------------------------Koch-----------------Kristensen--
----(Kosugi)-------------(Parker)-----------------------(Collins)------------------(Baum)------------

--------------------------------------------------Santos------------------------------------------------
-------------------------------------------------(Hradecky--------------------------------------------------

Dazu noch
Ebnoutalib
Ebimbe - als Wildcard (wenn er sich im Trainingslager nicht gut macht, abgeben)
Götze - als Mentor für Uzun mit wenig geplanter Spielzeit
Chandler - als Motivator ohne geplante Spielzeit
Grahl

Uzun wird zugesagt, dass man das OM um ihn herum aufbaut und es Götzes Aufgabe sein wird, dahinter die Jugendspieler zu beraten und zur Not einzuspringen. Vielleicht kann man damit Uzun noch ein Jahr halten.

Wären
22 Feldpieler + 2 Mentoren + 3 Torwärter

+ Jugendspieler:
Ilicevic (Mentor Götze)
Bakir Is (Mentor Koch)
Dills (Mentor Götze)
Kumashiro (Mentor Meier)
Staff (Mentor Meier)

Die Jugendspieler am besten direkt mit ins Trainingslager nehmen. Und vor allem Ilicevic ab Oktober auch Spielminuten in Aussicht stellen. Falls das noch zu früh ist, hat man Götze als Fallback.

Zugänge:
Kalimuendo - 20 Millionen (oder Verrechnung mit Theate)
Adli - 20 Millionen (wahrscheinlich aber zu teuer)
Magassa - 20 Millionen (oder lieber Leihe mit Kaufoption)
Aseko - 12 Millionen (oder teilweise Verrechnung mit Brown)
Kouassi - 15 Millionen
Parker - 5 Millionen
Hradecky - 1 Million
93 Millionen

Abgänge:
Brown - 60 Millionen (oder teilweise Verrechnung mit Aseko)
Bahoya - 40 Millionen
Wahi - 20 Millionen (bei guter WM)
Batshuayi - 0 (Vertragsauflösung)
Futkeu - 10 Millionen
Chaibi - 15 Millionen
Dahoud - 0
Skhiri - 2 Millionen
Theate - 15 Millionen (oder Verrechnung mit Kalimuendo)
Zetterer - 2 Millionen
Smolcic - 1 Million
Nkounkou - Vertragsauflösung
Listzes - Leihe
Ngankam - Vertragsauflösung
165 Millionen

DM wäre damit stärker als bisher, LA wäre konstanter aber etwas weniger schnell, die Qualität von Brown kann man sicherlich nicht direkt ersetzen. Mit Parker wäre hinter Amenda jemand der Druck macht, ohne direkt Stammspieler werden zu müssen. Koch und Collins sind auf der IV fast auf Augenhöhe, das könnte interessant werden. Baum gerne öfters für Kristensen bringen und Minuten sammeln lassen. Santos ist hoffentlich wieder körperlich bei 100% und mit einer Sommervorbereitung wo er die Nummer 2 als Unterstützung sieht und nicht als Konkurrenz, vielleicht auch mental stärker.

Ich finde den Post gut, auch wenn ich an manchen Stellen anderes im Sinn habe. Bei den Abgängen finde ich vieles realistisch, bei einem denke ich, vielleicht etwas weniger, beim anderen dafür etwas. So wie mir es am Ende mit der Realität auch so geht.

Bei den Zugängen ist es vielleicht etwas viel. Kalimuendo wird man nicht als Ersatz sehen, sondern dort Ebnoutalib, sodass ein Adli imho nicht notwendig ist. Auch Aseko wird man imho nicht als Backup holen, wobei er Zeit brauchen könnte. Auch beim Linksverteidiger, weis ich nicht, ob die Lösung aus England kommt.

Was ich aber gut fand, ist diese Mentoren Geschichte. Ich fände es tatsächlich gut, den Jungs jeweils einen Mentor zur Seite zu stellen. Man muss zwar schauen, wie das Positionstechnisch passt, aber ab und zu kann ja auch der Gegenpart MS zu IV sinnvoll sein? Ich sehe da neben Götze, Meier als Co Trainer, Chandler als Teilzeitprofi, aber auch Hasebe als Co Trainer der Zweiten in einer Rolle den Jungs das richtige Mindset zu geben. Hasebe Training, Körperpflege und Taktik, Meier Schusstechnik, Standards und Bewegungsradius. Chandler als der große Bruder, der sich um vieles drum herum kümmert. Dazu dann Spieler zu Talenten, wobei Götze mit Illicevic ganz gut passt. Statt Koch würde ich eher Kristensen sehen, Burkardt könnte ich mir vorstellen, aber auch ein Spieler wie Knauff, obwohl noch jung, aber schon Erfahren.
Da wird es wahrscheinlich intern bessere Kenntnis geben, aber ich fände das durchaus ein guter Weg. Besonders Hasebe habe ich ich im Blick, dass man ihn im Übergang bestens einsetzen kann.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2026/2027 |#607
09.06.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von Pottinho

An ihn musste ich auch oft denken. Auch wenn die Bremen Fans ihn kritisch sehen, finde ich, dass mein sein enormes Potential absolut sieht.
Wenn Bahoya geht, würde mich ein Kauf des Bremers freuen.
Kaderplanung 2026/2027 |#608
09.06.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Ridikulus
Zitat von eagle1978

Man kann es sich eigentlich nicht erlauben, einen Betrag um die 20 Millionen nicht für das DM in die Hand zu nehmen.

Wir haben die letzten Jahre elendig viel Geld eingenommen mit Transfers und internationalem Geschäft. Wenn dann in DER Umbruchsaison auf DER Schlüsselposition, die seit Jahren gekonnt ignoriert wird, kein Geld für Qualität in die Hand genommen wird, machst du dich doch komplett lächerlich und gesteht Dir und der Öffentlichkeit genau eines ein: Wir habens verkackt.

Ich kann Einsparungen verstehen, Kaderreduktion pi pa po, aber wir müssen auf der 6 einen Qualitätsspieler verpflichten.

Sollte das nicht passieren, hätte man sich vielleicht eher die vermutlich auch nicht billige Verlängerung mit Hellmann verkneifen sollen - bei den Vorstandsgehältern sind die Sparzwänge vermutlich noch nicht angekommen.

Also den letzten Absatz hättest Du Dir sparen können. Hellmann als einer der wichtigsten und prägendsten Verantwortlichen der letzten 10 Jahre ist mit 2,5 Millionen im Jahr angesichts der Gehälter aller Profispieler und deren jeweiligem sportlichen Wert (ich rede da vor allem von den Ergänzungsspielern) sicher nicht überbezahlt und auch nicht im Spitzengehaltsranking der vergleichbaren Personen bei den Top 8 Vereinen der Bundesliga. Sein Gehalt ist mit Sicherheit nicht der Grund, jetzt eine notwendige Spielerverpflichtung nicht zu machen. Viel entscheidender ist, das auch jeder neue Spieler sich gut in das Frankfurter Gehaltsgefüge einpasst. Wir können schlichtweg keinen "Qualitätsspieler für die 6" verpflichten, wenn der zB mindestens 3-4 Mio netto mit Garantie verdienen will, weil er das aus anderen Ligen schon so gewohnt ist. Was passieren kann, wenn man sich als Verein, der zwischen oberem Mittelfeld und Europapokal pendelt, zu schnell auf ein insgesamt zu hohes Gehaltsniveau begibt (denn schon so ein einzelnes überschiessendes Gehalt löst bei den anderen Spielern zeitversetzt eine Lohnsteigferungsspirale aus), haben andere gestandene Vereine uns schon negativ vorgelebt. Eine auf Jahre bezahlbare Gehaltsstruktur mit eher leistungs- bzw. erfolgsbezogenen guten Boni ist da nachhaltiger, da den höheren Kosten dann auch höhere Einnahmen gegenüberstehen.

Der Transfersommer wird mit Sicherheit spannend. Sofern tatsächlich zeitnah ein Wechsel von Brown erfolgen sollte, kann man nur hoffen, dass Krösche bereits einige Transfers am Köcheln hat, denn sobald überall zu lesen ist, das die Eintracht wieder eine hohe Einnahme hat, wird jeder versuchen, davon zu partizipieren und die Ablöseforderungen entsprechend erstmal steigen.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Kaderplanung 2026/2027 |#609
10.06.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von Ridikulus
Zitat von eagle1978

Was willst du eigentlich? Im Finanzthread echauffierst du dich permanent über das zu hohe Gehaltsbudget und hier forderst du mindestens 20+ Mio für nen 6er, gleichzeitig kritisierst du das Vorstandsgehalt von Hellmann. Das Gehalt ist übrigens völlig angemessen für ein Unternehmen der Größenordnung der SGE, im Fußball im speziellen sogar eher durchschnittlich.

Es ist doch egal wieviel Transfersumme ein Spieler kostet. Die Qualität und das Einpassen ins Team sind viel wichtiger. Ein "teuerer" Spieler, ist eher deshalb teuer, weil er entsprechend Gehalt kostet. Meistens geht das einher. Also, wenn du einen Spieler der 20+ Mio kosten muss(!) forderst, dann vergiss mal besser nicht, dass der nicht zu uns kommt weil wir die Ablöse zahlen, sondern weil wir ihm ein Gehalt zahlen -und zwar garantiert auf Jahre- bei dem du mit dem Vorstandsgehalt von Hellmann keinen hinterm Ofen vor lockst. In dieser Saison, in der wir nicht mal international bieten können, müssen wir da wohl noch paar Überzeugungseuros drauflegen.
Also: be careful what you wish... kann man da nur sagen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2026/2027 |#610
10.06.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von Falkenmayer

Was willst du eigentlich? Im Finanzthread echauffierst du dich permanent über das zu hohe Gehaltsbudget und hier forderst du mindestens 20+ Mio für nen 6er, gleichzeitig kritisierst du das Vorstandsgehalt von Hellmann. Das Gehalt ist übrigens völlig angemessen für ein Unternehmen der Größenordnung der SGE, im Fußball im speziellen sogar eher durchschnittlich.

Es ist doch egal wieviel Transfersumme ein Spieler kostet. Die Qualität und das Einpassen ins Team sind viel

Welche Vorstände eines mittelständischen Unternehmens verdienen 2,5 Mio bzw. wenn man nur den Fußball betrachtet, welche Bundesliga Vorstände verdienen diese Summe?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankurt1988 am 10.06.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.