Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
Thread zur Kaderplanung der Saison 2026/2027 der Frankfurter Eintracht
Übersicht Kader aktuell, mit verliehen Spieler und alles Nachwuchskräften mit Profivertrag - Stand 02.02.26
Name - Vertragslaufzeit - mögliches Weiteres
Kaua Santos - 2030
Michael Zetterer - 2029
Jens Grahl - 2026
Simon Simoni - Leihe nach Lautern bis Sommer 2026, KO mit RKO
Amil Siljevic - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21, U19 YL
Robin Koch - 2030
Arthur Theate - 2029
Auréle Amenda - 2029
Nnamdi Collins - 2030
Hrvoje Smolcic - Leihe nach Kocalispor bis Sommer 2026, mit KO
Foussney Doumbia - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21
Davis Bautista - Vertrag bis 2028 - U21
Jeremiaha Maluze - Vertraglaufzeit nicht bekannt - U21
Derek Boakye Osei - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21
Nathaniel Brown - 2030
Keita Kosugi - 2031
Nilo Neuendorff - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21, U19, U19 YL
Niels Nkounkou - Leihe zum FC Turin bis Sommer 2026, Kaufpflicht mit Bedingung, Vertrag bis 2028
Rasmus Kristensen - 2029
Elias Baum - 2028
Timothy Chandler - 2026
Aiden Harangi - Vertrag bis 2028 - U21, bis 31.12.25 verliehen gewesen
Ellyes Skhiri - 2027
Oscar Hojlund - 2029
Noah Fenyö - Leihe bis Sommer 2026 zu Ujipest, mit KO und RKO, Vertrag bis 2029
Eba Bekir Is - Vertrag bis 2027 mit Option - U21
Hugo Larsson - 2029
Mahmoud Dahoud - 2026
Fares Chaibi - 2028
Mario Götze - 2026
Can Uzun - 2029
Love Arrhov - 2028
Marvin Dills - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21, U19 YL
Kristián Lisztes - Leihe bis Sommer 2026 zu Ferencváros, ohne KO, Vertrag bis 2029
Ansgar Knauff - 2028
Jean-Matteo Bahoya - 2029
Junior Awusi - Vertrag bis 2026 - U21, U19 YL
Ritsu Doan - 2029
Ayoube Amaimouni-Echghouyab - 2031
Junior Dina Ebimbe - Leihe nach Brest bis Sommer 2026, mit KO, Vertrag bis 2027
Jonathan Burkardt - 2030
Younes Ebnoutalib - 2031
Arnaud Kalimuendo - Leihe bis 2026 mit Kaufoption
Elye Wahi - Leihe bis Sommer 2026, ohne KO
Michy Batshuayi - 2027
Keito Kumashiro - Vertrag bis 2030 - Seit Januar 26 zunächst in der U21
Jessic Ngankam - 2028
Kaan Inanoglu - Leihe zum FC Homburg bis Sommer 2026, keine KO, genaue Vertragsdauer nicht sicher
Übersicht Kader aktuell, mit verliehen Spieler und alles Nachwuchskräften mit Profivertrag - Stand 02.02.26
Name - Vertragslaufzeit - mögliches Weiteres
Kaua Santos - 2030
Michael Zetterer - 2029
Jens Grahl - 2026
Simon Simoni - Leihe nach Lautern bis Sommer 2026, KO mit RKO
Robin Koch - 2030
Arthur Theate - 2029
Auréle Amenda - 2029
Nnamdi Collins - 2030
Hrvoje Smolcic - Leihe nach Kocalispor bis Sommer 2026, mit KO
Foussney Doumbia - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21
Davis Bautista - Vertrag bis 2028 - U21
Jeremiaha Maluze - Vertraglaufzeit nicht bekannt - U21
Derek Boakye Osei - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21
Nathaniel Brown - 2030
Keita Kosugi - 2031
Nilo Neuendorff - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21, U19, U19 YL
Niels Nkounkou - Leihe zum FC Turin bis Sommer 2026, Kaufpflicht mit Bedingung, Vertrag bis 2028
Rasmus Kristensen - 2029
Elias Baum - 2028
Timothy Chandler - 2026
Aiden Harangi - Vertrag bis 2028 - U21, bis 31.12.25 verliehen gewesen
Ellyes Skhiri - 2027
Oscar Hojlund - 2029
Noah Fenyö - Leihe bis Sommer 2026 zu Ujipest, mit KO und RKO, Vertrag bis 2029
Hugo Larsson - 2029
Mahmoud Dahoud - 2026
Fares Chaibi - 2028
Mario Götze - 2026
Can Uzun - 2029
Love Arrhov - 2028
Marvin Dills - Vertragslaufzeit nicht bekannt - U21, U19 YL
Kristián Lisztes - Leihe bis Sommer 2026 zu Ferencváros, ohne KO, Vertrag bis 2029
Ansgar Knauff - 2028
Jean-Matteo Bahoya - 2029
Junior Awusi - Vertrag bis 2026 - U21, U19 YL
Ritsu Doan - 2029
Junior Dina Ebimbe - Leihe nach Brest bis Sommer 2026, mit KO, Vertrag bis 2027
Jonathan Burkardt - 2030
Younes Ebnoutalib - 2031
Elye Wahi - Leihe bis Sommer 2026, ohne KO
Michy Batshuayi - 2027
Keito Kumashiro - Vertrag bis 2030 - Seit Januar 26 zunächst in der U21
Jessic Ngankam - 2028
Kaan Inanoglu - Leihe zum FC Homburg bis Sommer 2026, keine KO, genaue Vertragsdauer nicht sicher
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 02.02.2026 um 22:04 Uhr bearbeitet
11.02.2026 - 15:42 Uhr
Auch wenn es zu früh ist, über den Kader für die kommende Saison zu sprechen, weil sehr viel davon abhängen wird, ob wir uns für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren und welches System Riera verfolgen wird. Viele Spieler werden sicherlich bis zum Saisonende im Fokus sein, um eine finale Entscheidung zu treffen, ob eine weitere Zusammenarbeit gesehen wird. Ich gebe mal zum jetzigen Zeitpunkt meine persönliche Einschätzung ab.
Für mich folgende Abgänge aus diversen Gründen (Vertrag endet, keine Zukunft bei uns etc.)
- Chandler: Ich würde ihn gerne bei uns im Betreuerstab sehen
- Grahl: Trainerstab unter Zimbo
- Simon Simoni: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich als TW Nr.3 bei uns sieht - keine bis geringe Ablöse
- Hrvoje Smolcic: Gehört zur Stammkraft bei Kocaelisport. Von 16 Spielen hat er 3 Spiele verletzungsbedingt gefehlt. Sollte er für den Rest der Saison von Verletzungen verschont bleiben, würde es mich wundern, wenn die Kaufoption nicht greift. Geschätzte Ablöse: 1-1,5 Mio. €
- Brown: Auch wenn er leistungstechnisch etwas nach seinem tollen Hoch abgebaut hat, wird er weiterhin sehr viele Interessenten haben. Beim Verpassen der europäischen Plätze wird für mich dann sein Abgang definitiv eintreten. Ablöse: ca. 55 Mio. + Bonus/Weiterverkaufsbeteiligung
- Nkounkou: Er hat sich in Turin nicht aufdrängen können. Vielleicht hängt es auch mit der Kaufpflicht zusammen, dass er wenig spielt, weil diese mit Bedingungen geknüpft ist. Trotzdem wird es schwer sein, einen Abnehmer zu finden. Wenn die SGE noch 2-3 Mio. € für ihn bekommt, dann kann sie sich glücklich schätzen.
- Skhiri: Zu ihm ist bereits vieles geschrieben worden. Für mich konnte er leider nicht an die Leistung knüpfen, die er beim 1.FC Köln gezeigt hat. Geschätzte Ablöse: ca. 5 Mio. €.
- Dahoud: Bin gespannt, ob ihm der neue Trainer etwas mehr Spielzeit gibt. Da er bereits vor dieser Saison zu den Abgängern zählte, wird man auch nicht weiter mit ihm planen, obwohl er sich super zurück gekämpft hat. Für mich lässt er ab und an seine spielerische Brillanz aufblitzen, allerdings merkt man auch, dass es eine Phase in seiner Karriere gab, in der er doch lange dem Profisport aufgrund von langwierigen Verletzungen ferngeblieben ist. Ansonsten hätte man wohl den Vertrag verlängert, wenn man von ihm überzeugt wäre.
- Götze: Da bin ich wirklich gespalten. Er ist mittlerweile recht lange bei uns und fühlt sich offensichtlich in Frankfurt wohl. Mit seiner Erfahrung könnte er der nächste Chandler sein, der aber noch Imput geben könnte. Leider ist der Input in dieser Saison im Vergleich zur letzten Saison deutlich zurück gegangen. Wenn er bereit ist, seine Ansprüche deutlich zurück zu schrauben, würde ich ihn gerne hier bei uns sehen. Ich vermute aber, dass das liebe Geld in Kombination mit der MLS zu verlockend sind.
- Ebimbe: Er hat bei seiner Leihstation in Brest kein einziges Spiel über die volle Distanz gespielt. Brest ist jetzt keine Übermannschaft und rangiert auf dem 12. Platz in der Ligue 1. In Anbetracht, dass er in seiner Heimat spielt, habe ich mehr erwartet. Anscheinend hat er nicht den Kopf dazu, seine tollen Veranlagungen voll auszuschöpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Mindset mit dem Mindset unseres Trainers decken wird. Finde ich leider schade. Geschätzte Ablöse: ca. 4 Mio. €
- Batshuayi: Ich halte sehr viel von ihm, weil er ein Vollblutstürmer ist, der weiß, wo die Kiste steht. Im Strafraum ist er zu Hause. Leider ist das Problem, dass auch außerhalb des Strafraums gerade auch bei unserem Spielstils/-systems einem Stürmer einiges abverlangt wird, was er nicht unbedingt mitbringt. Dazu sind wir nicht unbedingt die Flankenmaschinen. Ich wäre froh, wenn wir die investierten 3 Mio. € wieder bekämen.
- Wahi: Ich denke, dass Wahi sich in seinen letzten Wochen bei uns mit seiner Einstellung so einiges auf vielen Ebenen kaputt gemacht hat. Ich kann mir dahingehend schwer vorstellen, dass trotz neuen Trainers der Weg zurück gewollt wäre. Ich hoffe, dass er weiterhin scored, so dass wir für ihn ca. 15 Mio. € bekommen. Alles was noch darüber hinaus geht, wäre ein Segen.
- Ngankam: Der wird keinen Fuss bei uns auf den Boden bekommen, weil einfach die Qualität fehlt. Leihe oder Verkauf. Geschätzte Ablöse: 0,5-1 mio. €
- Lisztes: Weitere Leihe
Unterm Strich wären das ca. 85 - 90 Mio. € an Ablöseeinnahmen. Das kann je nach Verlauf der Saison der Spieler oder Abschneiden unserer SGE variieren. Hier würde man jedenfalls sehr viel Gehalt sparen.
Mögliche Abgänge:
- Bahoya: Ich sehe die weiteren Entwicklungsschritte leider nicht. Dazu hat er zu wenige Ansätze über weite Strecken der Saison gezeigt. Der Saisonbeginn war vielversprechend und ich war mir sicher, dass er endlich den Durchbruch geschafft hat. Im Mai wird er 21 Jahre alt. Da ist er immer noch im Talentstatus, so dass eine gute Ablöse zu generieren wäre. Geschätzte Ablöse: 20-25 Mio. €.
- H. Larsson: Er hat weiterhin sehr viel Potential und aktuell eine Delle in seiner Entwicklung. Er ist mit Uzun sowie Brown unser Tafelsilber. Eine Saison bei uns würde ihm sowie uns noch gut tun. Denn was die Ablöse angeht, wäre meines Achtens mehr generierbar Je nach System würde ich ihn offensiver mit etwas mehr Freiheiten ausstatten. Ich würde ihn nur bei einem unmoralischen Angebot ziehen lassen, sofern er bei uns bleiben möchte. Geschätzte Ablöse: ca. 50 - 60 Mio. €
- Chaibi: Er ist ein guter Kicker, der aber meines Achtens eine gewisse Konstanz vermissen lässt. Das spiegelt sich auch meines Achtens ein wenig am Marktwert. Auch wenn diese Kennzahl nicht immer aussagekräftig ist. Im Vergleich zu unseren anderen vorgenannten Talenten hat er in meinen Augen nicht die gewisse herausstechende Qualität. Zugegebenermaßen hat er 7 Torvorlagen beigesteuert, die überwiegend aus Standards resultierten und sogar ein kuriose, fast nicht beabsichtigte Vorlage gegen Bremen entstanden sind. Sollten wir eine Ablöse >15 Mio. € generieren können, würde ich ihn ziehen lassen.
- Amenda: Vieles hängt davon ab, ober er unter Riera die gewünschte Spielzeit bekommt. Sollt er sich unter Riera nicht durchsetzen können, sollte der Abschied aus eigenem Wunsch des Spielers schon fast besiegelt sein. Geschätzte Ablöse: ca. 8 Mio. €.
Im kann mir am ehesten vorstellen, dass uns Bahoya und Amenda verlassen. Da würde sich die Gesamtablöse für abgebende Spieler zwischen 115-125 Mio. € einpendeln.
Bei diesen Abgängen müssten wir demnach im Bereich IV, DM/ZM, LA, u.a. ST für Ersatz sorgen, wobei Prio 1 das DM/ZM sein sollte.
Vorschläge für IV:
Danilo Doekhi (27, Rechtsfuss, Vertragsende 30.06.2026) - Hierzu muss nicht viel geschrieben werden.
Diogo Leite (27, Linksfuss, Vertragsende 30.06.2026) - Hierzu muss ebenfalls nicht viel geschrieben werden.
Dies Janse (20, Linksfuss, Vertrag bis 2029) - Spielt derzeit bei FC Groningen, gehört aber zum Stammverein Ajax Amsterdam. Dort war er in der Reserve vertreten. MW 3,5 Mio. €.
Thijmen Blokzijl (20, Rechtsfuss, Vertrag bis 2027) - Ebenfalls Stammverteidiger bei Groningen und hat Vertrag bis 2027. Er in sein vorgenannter Kollege bilden das Kückenduo in der Verteidigung von Groningen. MW 3,5 Mio.€
Ahmetcan Kaplan (23, Linksfuss, Vertrags bei Stammverein bis 2027) - Ajax Amsterdam geliehen an NEC Nijmegen, MW 5 Mio. €. Er spielt eine tolle Saison bei Nijmegen, die in den Niederlanden für Furore sorgen.
Ousmane Diao (21, Rechtsfuss, Vertrag bis 2029) - FC Midtjylland MW 8 Mio. € - Absoluter Stammspieler, der eine gute Technik besitzt. Ein eleganter Spieler, der aber auch resolut in die Zweikämpfe gehen kann.
Arouna Sangante (23, Rechtsfuss, Vertragsende 30.06.2026) - AC Le Havre MW 8 Mio. € - Kapitän von Le Havre und Fels in der Brandung. Wäre ablösefrei und von daher ein No-Brainer.
Vorschläge für ZM/DM:
Cajetan Lenz - Dazu muss nichts hinzugefügt werden
Eichhorn - Auch hier muss nichts hinzugefügt werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Lenz und Eichhorn kommen, da die Ablösesummen einiges an Budget verschlingen würden und mit Hojlund und Larsson schon weitere sehr junge Spieler vertreten wären.
weitere Alternativen:
Kodai Sano (22, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, DM) - NEC Nijmegen MW 6 Mio. € - Nijmegen spielt einen tollen Fussball und ist eine Überraschung in den Niederlanden- Dick Schreuder hat eine tolle Mannschaft geformt und da spielt Sano eine sehr große Rolle. Das Interese zeigen an ihm wohl PSV, Feyenoord und Mainz.
Stije Resink (22, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, DM) - FC Groningen MW 7 Mio. € - Ist Kapitän von Groningen. Ist vor allen Dingen ein Scorer (4 Tore und 5 Vorlagen in 21 Spielen).
Etienne Camara (22, Linksfuss, Vertrag bis 2027, DM) - Royal Charleroi SC, MW 2,5 Mio. € - Er ist Stammspieler und spielt eine tolle Saison. Charleroi ist in der Liga 7. und nur 3 Punkte hinter Anderlecht (4. Platz)
Vorschläge für LA:
Prince Amoako Junior (18, Rechtsfuss, Vertrag bis 2030, LA) - FC Norsjaelland, MW 5,0 Mio. € - Das ist ein großes Talent. Ist bereits Stammspieler und hat schon gute Scorer (5 Tore und 4 Vorlagen in 18 Spielen). Schon allein der Vorname Prince lässt Erinnerungen wach werden.
Noah Adedeji-Sternberg (20, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, LA) - KRC Genk, MW 5 Mio. € - Er ist ein vielversprechendes Talent, welches vielseitig in der Offensive (auf beiden Flügel und hängende Spitze) einsetzbar wäre.
Für den Sturm würde ich Kali holen, der auch hängende Spitze spielen kann.
Demnach würde sich folgender Kader ergeben:
TW
Kaua Santos - 2030
Michael Zetterer - 2029
Abwehr
Robin Koch - 2030
Nnamdi Collins - 2030
Arthur Theate - 2029
Keita Kosugi - 2031
Rasmus Kristensen - 2029
Elias Baum - 2028
Foussney Doumbia - U21
Neuzugang: Leite oder Doekhi
Hier sollte ein LIV, der zu Koch passt und Theate als Alternative parat steht. Theate würde ich eher als LV in Konkurrenz zu Kosugi sehen. Somit sollte mehr Konkurrenz entstehen. Ich hoffe auch, dass Collins aus seiner Lethargie erwacht und ebenfalls die Konkurrenz verschärft.
Mittelfeld
Oscar Hojlund - 2029
Hugo Larsson - 2029
Fares Chaibi - 2028
Can Uzun - 2029
Love Arrhov - 2028
Neuzugänge: Lenz + Sano (Resink wäre auch spannend)
Lenz soll im Mittelfeld wohl alles spielen können. So sieht es auch mit Chaibi aus. Sano sollte im DM Stabilität verleihen.
Offensive
Ansgar Knauff - 2028
Ritsu Doan - 2029
Jonathan Burkardt - 2030
Younes Ebnoutalib - 2031
Ein vielversprechendes Talent für LA.
Somit dürften fast alle Positionen doppelt besetzt sein. Das sind grob 26 Spieler, wobei mit Doumbia, Is und Arrhov drei Spieler aus der U21 ( 1x Abwehr, 2x Mittelfeld) berücksichtigt worden sind. Ich gehe davon aus, dass sich Arrhov erst über die U21 akklimatisieren wird.
Demnach dürften für Leite oder Doekhi ordentlich Handgeld fließen. Für Lenz wird 10 Mio. € spekuliert. Sano dürfte vielleicht etwas drüber liegen. Ein LA-Talent dürfte ebenfalls an die ca.10 Mio. € Kosten. Ohne Handgeld wären wir bei ca.30-35 mio. €. Kali dürfte um die ca. 23-25 Mio. € kosten. Demnach würde man ca. 55-60 Mio. € ohne Handgeld ausgeben.
Für mich folgende Abgänge aus diversen Gründen (Vertrag endet, keine Zukunft bei uns etc.)
- Chandler: Ich würde ihn gerne bei uns im Betreuerstab sehen
- Grahl: Trainerstab unter Zimbo
- Simon Simoni: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich als TW Nr.3 bei uns sieht - keine bis geringe Ablöse
- Hrvoje Smolcic: Gehört zur Stammkraft bei Kocaelisport. Von 16 Spielen hat er 3 Spiele verletzungsbedingt gefehlt. Sollte er für den Rest der Saison von Verletzungen verschont bleiben, würde es mich wundern, wenn die Kaufoption nicht greift. Geschätzte Ablöse: 1-1,5 Mio. €
- Brown: Auch wenn er leistungstechnisch etwas nach seinem tollen Hoch abgebaut hat, wird er weiterhin sehr viele Interessenten haben. Beim Verpassen der europäischen Plätze wird für mich dann sein Abgang definitiv eintreten. Ablöse: ca. 55 Mio. + Bonus/Weiterverkaufsbeteiligung
- Nkounkou: Er hat sich in Turin nicht aufdrängen können. Vielleicht hängt es auch mit der Kaufpflicht zusammen, dass er wenig spielt, weil diese mit Bedingungen geknüpft ist. Trotzdem wird es schwer sein, einen Abnehmer zu finden. Wenn die SGE noch 2-3 Mio. € für ihn bekommt, dann kann sie sich glücklich schätzen.
- Skhiri: Zu ihm ist bereits vieles geschrieben worden. Für mich konnte er leider nicht an die Leistung knüpfen, die er beim 1.FC Köln gezeigt hat. Geschätzte Ablöse: ca. 5 Mio. €.
- Dahoud: Bin gespannt, ob ihm der neue Trainer etwas mehr Spielzeit gibt. Da er bereits vor dieser Saison zu den Abgängern zählte, wird man auch nicht weiter mit ihm planen, obwohl er sich super zurück gekämpft hat. Für mich lässt er ab und an seine spielerische Brillanz aufblitzen, allerdings merkt man auch, dass es eine Phase in seiner Karriere gab, in der er doch lange dem Profisport aufgrund von langwierigen Verletzungen ferngeblieben ist. Ansonsten hätte man wohl den Vertrag verlängert, wenn man von ihm überzeugt wäre.
- Götze: Da bin ich wirklich gespalten. Er ist mittlerweile recht lange bei uns und fühlt sich offensichtlich in Frankfurt wohl. Mit seiner Erfahrung könnte er der nächste Chandler sein, der aber noch Imput geben könnte. Leider ist der Input in dieser Saison im Vergleich zur letzten Saison deutlich zurück gegangen. Wenn er bereit ist, seine Ansprüche deutlich zurück zu schrauben, würde ich ihn gerne hier bei uns sehen. Ich vermute aber, dass das liebe Geld in Kombination mit der MLS zu verlockend sind.
- Ebimbe: Er hat bei seiner Leihstation in Brest kein einziges Spiel über die volle Distanz gespielt. Brest ist jetzt keine Übermannschaft und rangiert auf dem 12. Platz in der Ligue 1. In Anbetracht, dass er in seiner Heimat spielt, habe ich mehr erwartet. Anscheinend hat er nicht den Kopf dazu, seine tollen Veranlagungen voll auszuschöpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Mindset mit dem Mindset unseres Trainers decken wird. Finde ich leider schade. Geschätzte Ablöse: ca. 4 Mio. €
- Batshuayi: Ich halte sehr viel von ihm, weil er ein Vollblutstürmer ist, der weiß, wo die Kiste steht. Im Strafraum ist er zu Hause. Leider ist das Problem, dass auch außerhalb des Strafraums gerade auch bei unserem Spielstils/-systems einem Stürmer einiges abverlangt wird, was er nicht unbedingt mitbringt. Dazu sind wir nicht unbedingt die Flankenmaschinen. Ich wäre froh, wenn wir die investierten 3 Mio. € wieder bekämen.
- Wahi: Ich denke, dass Wahi sich in seinen letzten Wochen bei uns mit seiner Einstellung so einiges auf vielen Ebenen kaputt gemacht hat. Ich kann mir dahingehend schwer vorstellen, dass trotz neuen Trainers der Weg zurück gewollt wäre. Ich hoffe, dass er weiterhin scored, so dass wir für ihn ca. 15 Mio. € bekommen. Alles was noch darüber hinaus geht, wäre ein Segen.
- Ngankam: Der wird keinen Fuss bei uns auf den Boden bekommen, weil einfach die Qualität fehlt. Leihe oder Verkauf. Geschätzte Ablöse: 0,5-1 mio. €
- Lisztes: Weitere Leihe
Unterm Strich wären das ca. 85 - 90 Mio. € an Ablöseeinnahmen. Das kann je nach Verlauf der Saison der Spieler oder Abschneiden unserer SGE variieren. Hier würde man jedenfalls sehr viel Gehalt sparen.
Mögliche Abgänge:
- Bahoya: Ich sehe die weiteren Entwicklungsschritte leider nicht. Dazu hat er zu wenige Ansätze über weite Strecken der Saison gezeigt. Der Saisonbeginn war vielversprechend und ich war mir sicher, dass er endlich den Durchbruch geschafft hat. Im Mai wird er 21 Jahre alt. Da ist er immer noch im Talentstatus, so dass eine gute Ablöse zu generieren wäre. Geschätzte Ablöse: 20-25 Mio. €.
- H. Larsson: Er hat weiterhin sehr viel Potential und aktuell eine Delle in seiner Entwicklung. Er ist mit Uzun sowie Brown unser Tafelsilber. Eine Saison bei uns würde ihm sowie uns noch gut tun. Denn was die Ablöse angeht, wäre meines Achtens mehr generierbar Je nach System würde ich ihn offensiver mit etwas mehr Freiheiten ausstatten. Ich würde ihn nur bei einem unmoralischen Angebot ziehen lassen, sofern er bei uns bleiben möchte. Geschätzte Ablöse: ca. 50 - 60 Mio. €
- Chaibi: Er ist ein guter Kicker, der aber meines Achtens eine gewisse Konstanz vermissen lässt. Das spiegelt sich auch meines Achtens ein wenig am Marktwert. Auch wenn diese Kennzahl nicht immer aussagekräftig ist. Im Vergleich zu unseren anderen vorgenannten Talenten hat er in meinen Augen nicht die gewisse herausstechende Qualität. Zugegebenermaßen hat er 7 Torvorlagen beigesteuert, die überwiegend aus Standards resultierten und sogar ein kuriose, fast nicht beabsichtigte Vorlage gegen Bremen entstanden sind. Sollten wir eine Ablöse >15 Mio. € generieren können, würde ich ihn ziehen lassen.
- Amenda: Vieles hängt davon ab, ober er unter Riera die gewünschte Spielzeit bekommt. Sollt er sich unter Riera nicht durchsetzen können, sollte der Abschied aus eigenem Wunsch des Spielers schon fast besiegelt sein. Geschätzte Ablöse: ca. 8 Mio. €.
Im kann mir am ehesten vorstellen, dass uns Bahoya und Amenda verlassen. Da würde sich die Gesamtablöse für abgebende Spieler zwischen 115-125 Mio. € einpendeln.
Bei diesen Abgängen müssten wir demnach im Bereich IV, DM/ZM, LA, u.a. ST für Ersatz sorgen, wobei Prio 1 das DM/ZM sein sollte.
Vorschläge für IV:
Danilo Doekhi (27, Rechtsfuss, Vertragsende 30.06.2026) - Hierzu muss nicht viel geschrieben werden.
Diogo Leite (27, Linksfuss, Vertragsende 30.06.2026) - Hierzu muss ebenfalls nicht viel geschrieben werden.
Dies Janse (20, Linksfuss, Vertrag bis 2029) - Spielt derzeit bei FC Groningen, gehört aber zum Stammverein Ajax Amsterdam. Dort war er in der Reserve vertreten. MW 3,5 Mio. €.
Thijmen Blokzijl (20, Rechtsfuss, Vertrag bis 2027) - Ebenfalls Stammverteidiger bei Groningen und hat Vertrag bis 2027. Er in sein vorgenannter Kollege bilden das Kückenduo in der Verteidigung von Groningen. MW 3,5 Mio.€
Ahmetcan Kaplan (23, Linksfuss, Vertrags bei Stammverein bis 2027) - Ajax Amsterdam geliehen an NEC Nijmegen, MW 5 Mio. €. Er spielt eine tolle Saison bei Nijmegen, die in den Niederlanden für Furore sorgen.
Ousmane Diao (21, Rechtsfuss, Vertrag bis 2029) - FC Midtjylland MW 8 Mio. € - Absoluter Stammspieler, der eine gute Technik besitzt. Ein eleganter Spieler, der aber auch resolut in die Zweikämpfe gehen kann.
Arouna Sangante (23, Rechtsfuss, Vertragsende 30.06.2026) - AC Le Havre MW 8 Mio. € - Kapitän von Le Havre und Fels in der Brandung. Wäre ablösefrei und von daher ein No-Brainer.
Vorschläge für ZM/DM:
Cajetan Lenz - Dazu muss nichts hinzugefügt werden
Eichhorn - Auch hier muss nichts hinzugefügt werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Lenz und Eichhorn kommen, da die Ablösesummen einiges an Budget verschlingen würden und mit Hojlund und Larsson schon weitere sehr junge Spieler vertreten wären.
weitere Alternativen:
Kodai Sano (22, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, DM) - NEC Nijmegen MW 6 Mio. € - Nijmegen spielt einen tollen Fussball und ist eine Überraschung in den Niederlanden- Dick Schreuder hat eine tolle Mannschaft geformt und da spielt Sano eine sehr große Rolle. Das Interese zeigen an ihm wohl PSV, Feyenoord und Mainz.
Stije Resink (22, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, DM) - FC Groningen MW 7 Mio. € - Ist Kapitän von Groningen. Ist vor allen Dingen ein Scorer (4 Tore und 5 Vorlagen in 21 Spielen).
Etienne Camara (22, Linksfuss, Vertrag bis 2027, DM) - Royal Charleroi SC, MW 2,5 Mio. € - Er ist Stammspieler und spielt eine tolle Saison. Charleroi ist in der Liga 7. und nur 3 Punkte hinter Anderlecht (4. Platz)
Vorschläge für LA:
Prince Amoako Junior (18, Rechtsfuss, Vertrag bis 2030, LA) - FC Norsjaelland, MW 5,0 Mio. € - Das ist ein großes Talent. Ist bereits Stammspieler und hat schon gute Scorer (5 Tore und 4 Vorlagen in 18 Spielen). Schon allein der Vorname Prince lässt Erinnerungen wach werden.
Noah Adedeji-Sternberg (20, Rechtsfuss, Vertrag bis 2028, LA) - KRC Genk, MW 5 Mio. € - Er ist ein vielversprechendes Talent, welches vielseitig in der Offensive (auf beiden Flügel und hängende Spitze) einsetzbar wäre.
Für den Sturm würde ich Kali holen, der auch hängende Spitze spielen kann.
Demnach würde sich folgender Kader ergeben:
TW
Kaua Santos - 2030
Michael Zetterer - 2029
Abwehr
Robin Koch - 2030
Nnamdi Collins - 2030
Arthur Theate - 2029
Keita Kosugi - 2031
Rasmus Kristensen - 2029
Elias Baum - 2028
Foussney Doumbia - U21
Neuzugang: Leite oder Doekhi
Hier sollte ein LIV, der zu Koch passt und Theate als Alternative parat steht. Theate würde ich eher als LV in Konkurrenz zu Kosugi sehen. Somit sollte mehr Konkurrenz entstehen. Ich hoffe auch, dass Collins aus seiner Lethargie erwacht und ebenfalls die Konkurrenz verschärft.
Mittelfeld
Oscar Hojlund - 2029
Hugo Larsson - 2029
Fares Chaibi - 2028
Can Uzun - 2029
Love Arrhov - 2028
Neuzugänge: Lenz + Sano (Resink wäre auch spannend)
Lenz soll im Mittelfeld wohl alles spielen können. So sieht es auch mit Chaibi aus. Sano sollte im DM Stabilität verleihen.
Offensive
Ansgar Knauff - 2028
Ritsu Doan - 2029
Jonathan Burkardt - 2030
Younes Ebnoutalib - 2031
Ein vielversprechendes Talent für LA.
Somit dürften fast alle Positionen doppelt besetzt sein. Das sind grob 26 Spieler, wobei mit Doumbia, Is und Arrhov drei Spieler aus der U21 ( 1x Abwehr, 2x Mittelfeld) berücksichtigt worden sind. Ich gehe davon aus, dass sich Arrhov erst über die U21 akklimatisieren wird.
Demnach dürften für Leite oder Doekhi ordentlich Handgeld fließen. Für Lenz wird 10 Mio. € spekuliert. Sano dürfte vielleicht etwas drüber liegen. Ein LA-Talent dürfte ebenfalls an die ca.10 Mio. € Kosten. Ohne Handgeld wären wir bei ca.30-35 mio. €. Kali dürfte um die ca. 23-25 Mio. € kosten. Demnach würde man ca. 55-60 Mio. € ohne Handgeld ausgeben.
13.02.2026 - 00:46 Uhr
Vorsicht: Milchmädchenrechnung.
Ich rechne und hoffe auf einen größeren Umbruch diesen Sommer.
Mir fehlt sowohl Körperlicheit/Größe und Geschwindigkeit (im ZM).
Abgeben würde ich:
Brown +- 50 Mio
Shkiri 4-5 Mio
Chaibi 12-15 Mio
Bahoya 25-30 Mio
Batsman 1-2 Mio
Simoni 0,5 Mio
Nkounkou 4 Mio
Fenyö KO ca 1 Mio
Embimbe (obwohl ich ihn gerne behalten würde unter dem neuen Trainer) 5 Mio
Wahi +- 15 Mio
Jessic 2 Mio
Götze 0 Mio
Chandler 0 Mio
Dahoud 0 Mio.
Da die Summen geschätzt sind, denke ich das Einnahmen im Bereich 115-130 Mio.nicht unrealistisch sind.
Offen sind für mich Santos und Amenda.
Theate würde ich auf LV schieben als Brown Nachfolger, dafür einen neuen LIV (Leite?!) holen.
Bei Uzun und Larsson sehe ich aus individuellen Gründen keinen Abgang, beiden würde ein weiteres Jahr mehr als gut tun.
Tw: Zetterer/Santos
RV: Kristensen/Baum/Collins
IV: Koch/Leite/Collins/Theate/Amenda oder Leite
LV: Theate/Kosugi
DM/ZM: Eichhorn/Lenz/Højlund/Larsson/Prömel(Schlager oder ein anderer erfahrener ZM)
RM
oan/Jupp/Knauff
LM:Knauff/Mr.X
OM: Uzun/Mr.X
St: Burkardt/Younes/Kalimuendo
Kaufen würde ich Eichhorn, Lenz, Kalimuendo, einen LIV (Leite), einen erfahrenen ZM (Prömel, Schlager), einen LM und ein OM.
Den Einnahmen von 115-130 Mio.stehen Ausgaben von 70 Mio.gegenüber (12 Lenz, 12 Eichhorn, 25 Kalimuendo, je 10 für LM und OM, Prömel und Leite ablösefrei, dazu Gehaltseinsparungen von geschätzt 16-18 Mio und den Kader sinnvoll verkleinert um auch Platz für unseren Nachwuchs zu lassen.
Ich rechne und hoffe auf einen größeren Umbruch diesen Sommer.
Mir fehlt sowohl Körperlicheit/Größe und Geschwindigkeit (im ZM).
Abgeben würde ich:
Brown +- 50 Mio
Shkiri 4-5 Mio
Chaibi 12-15 Mio
Bahoya 25-30 Mio
Batsman 1-2 Mio
Simoni 0,5 Mio
Nkounkou 4 Mio
Fenyö KO ca 1 Mio
Embimbe (obwohl ich ihn gerne behalten würde unter dem neuen Trainer) 5 Mio
Wahi +- 15 Mio
Jessic 2 Mio
Götze 0 Mio
Chandler 0 Mio
Dahoud 0 Mio.
Da die Summen geschätzt sind, denke ich das Einnahmen im Bereich 115-130 Mio.nicht unrealistisch sind.
Offen sind für mich Santos und Amenda.
Theate würde ich auf LV schieben als Brown Nachfolger, dafür einen neuen LIV (Leite?!) holen.
Bei Uzun und Larsson sehe ich aus individuellen Gründen keinen Abgang, beiden würde ein weiteres Jahr mehr als gut tun.
Tw: Zetterer/Santos
RV: Kristensen/Baum/Collins
IV: Koch/Leite/Collins/Theate/Amenda oder Leite
LV: Theate/Kosugi
DM/ZM: Eichhorn/Lenz/Højlund/Larsson/Prömel(Schlager oder ein anderer erfahrener ZM)
RM
oan/Jupp/Knauff LM:Knauff/Mr.X
OM: Uzun/Mr.X
St: Burkardt/Younes/Kalimuendo
Kaufen würde ich Eichhorn, Lenz, Kalimuendo, einen LIV (Leite), einen erfahrenen ZM (Prömel, Schlager), einen LM und ein OM.
Den Einnahmen von 115-130 Mio.stehen Ausgaben von 70 Mio.gegenüber (12 Lenz, 12 Eichhorn, 25 Kalimuendo, je 10 für LM und OM, Prömel und Leite ablösefrei, dazu Gehaltseinsparungen von geschätzt 16-18 Mio und den Kader sinnvoll verkleinert um auch Platz für unseren Nachwuchs zu lassen.
16.02.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Das sehe ich nicht so.
Stürmer waren in der Vergangenheit und sind auch weiterhin gute Investments. Seine Leistungen und Tore waren ansprechend. Wenn das nach seiner Verletzung weiter so aussieht, ist das ein Spieler, auf dessen Qualität man sich verlassen kann. Ob das Burkardt (verletzungsanfällig) und Ebnoutalib (konstantes Bundesliganiveau?) auch so ist, kann man theoretisch anzweifeln. Und wenn alle fit sind, kann man auch mal ne Doppelspitze einstreuen und dann sogar noch einen Impuls von der Bank bringen.
Ich würde insofern zustimmen, als das das nicht die Baustelle Nr.1 ist, und man nicht die Hälfte seines Budgets im Sommer da investieren sollte.
Aber wenn es grob gesagt ein Viertel des Sommerbudgets ist und der Spieler das natürlich auch möchte, dann würde ich das machen.
Wahi z.B. sind halt sunk costs, das sollte man akzeptieren und nicht mehr als unbedingt nötig gegeneinander aufrechnen.
Zitat von Frankurt1988
Kalimuendo, zumal noch zu diesen Konditionen, zu kaufen wäre völlig sinnfrei. Man hat mit Burkardt und Ebnoutalib im letzten halben Jahr schon insgesamt rund 30 Mio in den Sturm investiert (die Kosten von Wahi und Batshuayi noch gar nicht mitgerechnet). Dann wird man im Sommer nicht nochmal 25-30 Mio investieren wenn es noch ganz andere Baustellen gibt. Außerdem ist Riera bislang nicht unbedingt damit aufgefallen auf Doppelspitze setzen und dann kann man schon hinterfragen ob Kalimuendo überhaupt ein nützliches Profil mitbringt.
Abhängig von Burkardt Gesundheit kann man vielleicht überlegen ob man die Leihe nochmal verlängert bekommt, aber ein größeres Investment ist da mit Blick auf den gesamten Kader wenig sinnvoll.
Kalimuendo, zumal noch zu diesen Konditionen, zu kaufen wäre völlig sinnfrei. Man hat mit Burkardt und Ebnoutalib im letzten halben Jahr schon insgesamt rund 30 Mio in den Sturm investiert (die Kosten von Wahi und Batshuayi noch gar nicht mitgerechnet). Dann wird man im Sommer nicht nochmal 25-30 Mio investieren wenn es noch ganz andere Baustellen gibt. Außerdem ist Riera bislang nicht unbedingt damit aufgefallen auf Doppelspitze setzen und dann kann man schon hinterfragen ob Kalimuendo überhaupt ein nützliches Profil mitbringt.
Abhängig von Burkardt Gesundheit kann man vielleicht überlegen ob man die Leihe nochmal verlängert bekommt, aber ein größeres Investment ist da mit Blick auf den gesamten Kader wenig sinnvoll.
Das sehe ich nicht so.
Stürmer waren in der Vergangenheit und sind auch weiterhin gute Investments. Seine Leistungen und Tore waren ansprechend. Wenn das nach seiner Verletzung weiter so aussieht, ist das ein Spieler, auf dessen Qualität man sich verlassen kann. Ob das Burkardt (verletzungsanfällig) und Ebnoutalib (konstantes Bundesliganiveau?) auch so ist, kann man theoretisch anzweifeln. Und wenn alle fit sind, kann man auch mal ne Doppelspitze einstreuen und dann sogar noch einen Impuls von der Bank bringen.
Ich würde insofern zustimmen, als das das nicht die Baustelle Nr.1 ist, und man nicht die Hälfte seines Budgets im Sommer da investieren sollte.
Aber wenn es grob gesagt ein Viertel des Sommerbudgets ist und der Spieler das natürlich auch möchte, dann würde ich das machen.
Wahi z.B. sind halt sunk costs, das sollte man akzeptieren und nicht mehr als unbedingt nötig gegeneinander aufrechnen.
Ich denke, zentral wird auch sein, was Kali bei uns verdienen würde. Ablösesummen fallen zumeist weniger ins Gewicht, als das Gehalt. Wenn er auf ein ähnliches Salär wie in Nottingham pocht plus Ablösesumme wäre das schon ein gewaltiges Paket, das man schnüren müsste.
17.02.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Wieso? Woraus schliesst du das?
Mal abgesehen davon, dass schon bis zum Sommer noch reichlich Zeit vergeht und sich da bei einem neuen Trainer Strategien anpassen können, ist es doch so, dass wir den Bedarf für nächste Saison überhaupt nicht kennen. Wir haben viele Stürmer auf der Payroll, alle derzeit verletzt. Weiß doch keiner seriös wie die sich nach den Verletzungen entwickeln und wer überhaupt noch einen Markt hat, oder wer vielleicht sogar nach der Verletzung plötzlich durchstartet, alles schon erlebt.
Ich würde nicht ausschliessen, auf gar keinen Fall, dass Kalimuendo, Burkhart und Ebnoutalib unsere MS sind nächste Saison und Uzun die Option für die falsche 9. Das halte ich -Stand Heute- sogar für die wahrscheinlichste Formation.
Zitat von Frankurt1988
Eine Option zu haben ist nie verkehrt, auch wenn sie auf den ersten Blick vermeintlich hoch erscheinen mag. Dennoch müsste man in Kalimuendo für ein solches Investment schon einen absoluten Schlüsselspieler sehen und das ist in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich.
Es würde schon Sinn machen neben Ebnoutalib und Burkardt eine dritte Option zu haben, Doppelspitze hin oder her, aber das ist dann halt nicht Kalimuendo, zumindest nicht für dieses Paket.
Zitat von Adler84
Mit der Kaufoption ist ja auch der Anschlussvertrag abgeschlossen. Wenn der Vertrag so hoch wäre, dass die SGE es nicht bezahlen will oder kann, wäre ein ziehen der KO eh kein Thema. Wobei man wohl gar keine KO gemacht hätte, wenn dem so wäre. Geld wird hier nicht das Thema gewesen sein, sondern Spielzeit und eine möglichst gute Entwicklung. Sonst wäre er bei Forrest geblieben und hätte da auf Spielzeit gehofft.
Der Batsman wird auch nicht grade wenig verdienen, da kann man im Sommer auch noch Geld sparen.
Für den Sommer könnte man dann Burkardt, Ebnoutalib, Kalimuendo + Staff und Kumashiro als feste Planstellen haben. Freilich könnte auch ein Sparkurs kommen, die Option gibt es auch.
Die Rolle muss auch nicht als 9er alleine ausfallen. Zum Beispiel im 4-3-3 auf den offensiven außen. Wie gesagt, bisher vielleicht nicht, aber zukünftig auch die Option mit Doppelsitze. Wenn man die Qualität hat, lässt man die Option nicht komplett unter den Tisch fallen.
Mit der Kaufoption ist ja auch der Anschlussvertrag abgeschlossen. Wenn der Vertrag so hoch wäre, dass die SGE es nicht bezahlen will oder kann, wäre ein ziehen der KO eh kein Thema. Wobei man wohl gar keine KO gemacht hätte, wenn dem so wäre. Geld wird hier nicht das Thema gewesen sein, sondern Spielzeit und eine möglichst gute Entwicklung. Sonst wäre er bei Forrest geblieben und hätte da auf Spielzeit gehofft.
Der Batsman wird auch nicht grade wenig verdienen, da kann man im Sommer auch noch Geld sparen.
Für den Sommer könnte man dann Burkardt, Ebnoutalib, Kalimuendo + Staff und Kumashiro als feste Planstellen haben. Freilich könnte auch ein Sparkurs kommen, die Option gibt es auch.
Die Rolle muss auch nicht als 9er alleine ausfallen. Zum Beispiel im 4-3-3 auf den offensiven außen. Wie gesagt, bisher vielleicht nicht, aber zukünftig auch die Option mit Doppelsitze. Wenn man die Qualität hat, lässt man die Option nicht komplett unter den Tisch fallen.
Eine Option zu haben ist nie verkehrt, auch wenn sie auf den ersten Blick vermeintlich hoch erscheinen mag. Dennoch müsste man in Kalimuendo für ein solches Investment schon einen absoluten Schlüsselspieler sehen und das ist in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich.
Es würde schon Sinn machen neben Ebnoutalib und Burkardt eine dritte Option zu haben, Doppelspitze hin oder her, aber das ist dann halt nicht Kalimuendo, zumindest nicht für dieses Paket.
Wieso? Woraus schliesst du das?
Mal abgesehen davon, dass schon bis zum Sommer noch reichlich Zeit vergeht und sich da bei einem neuen Trainer Strategien anpassen können, ist es doch so, dass wir den Bedarf für nächste Saison überhaupt nicht kennen. Wir haben viele Stürmer auf der Payroll, alle derzeit verletzt. Weiß doch keiner seriös wie die sich nach den Verletzungen entwickeln und wer überhaupt noch einen Markt hat, oder wer vielleicht sogar nach der Verletzung plötzlich durchstartet, alles schon erlebt.
Ich würde nicht ausschliessen, auf gar keinen Fall, dass Kalimuendo, Burkhart und Ebnoutalib unsere MS sind nächste Saison und Uzun die Option für die falsche 9. Das halte ich -Stand Heute- sogar für die wahrscheinlichste Formation.
Ich glaube auch, dass man Riera erstmal arbeiten lassen sollte, auch wenn Ebnoutalib und Burkardt wieder dabei sind.
Man hat nicht umsonst die Klausel um Kalimuendo zu kaufen und auch schon den Anschlussvertrag damit ausgehandelt (hatte gestern gelesen, dass das Gehalt von England zu hoch sei).
Ich für meinen Teil sortiere die Offensive aktuell in 4 Positionen, dass sind MS, RA, LA und HS/OM
MS sind für mich Burkardt und Ebnoutalib, RA sind Doan und Jupp, LA sind Bahoya und Knauff und OM/HS sind Uzun und Kalimuendo. Das ist eigentlich stark doppelt besetzt zzgl dem ein oder anderen Talent wie Staff, Arhov oder erfahrener Teilzeit wie Götze oder Variablen wie Chaibi. Ohne internationalen Wettbewerb imho zu viel, ansonsten sehr stark besetzt. Ich würde hier nichts ändern müssen.
Im Defensiv Verbund sind es auch 5 Positionen, 2IV, RV, LV und DM
LV Brown und Kosugi, RV Kristensen und Baum und IV Koch, Theate, Collins und Amenda. IM DM nur Skhiri.
Hier merkt man aktuell durch die Verletzung Theate und Kristensen wie eng es wird. Hier ist das Problem Skhiri, der aktuell nicht auf dem Peek ist und es keinen Ersatz gibt. Die Abwehr lautet aktuell Brown, Amenda, Koch und Collins/Baum, wobei ich zu Baum tendiere, damit Collins als Option zum Wechseln wäre. Hier ist der Handlungsbedarf auf im DM, wo Eichhorn und Lenz gehandelt werden. Ein LV für Brown, der gehen wird und einen erfahrenen defensiv Allrounder.
Bleibt eigentlich noch eine Position, ich würde trotzdem 2 nehmen für die Planung. Aktuell Larsson, Chaibi, Hojlund und Götze/Dahoud.
Larsson und Dahoud werden imho gehen, Da Lenz und Eichhorn auch ZM können würde ich da erstmal nichts zwingendes sehen.
Tor: Kaua, Zetterer, junge Nr. 3 aus Nachwuchs
LV: Kosugi, neuer LV
IV: Koch, Theate, Amenda, Collins, 1 variabler Defensiver
RV: Baum, Kristensen
DM/ZM Lenz, Eichhorn, Hojlund, Chaibi
LA Bahoya, Knauff
RA Doan, Jupp
OM/HS Uzun, Kalimuendo
MS: Burkradt, Ebnoutalib
Dazu Talente Staff, Arhov, IS, Ilicevic
Erfahrung Götze und variabler Defensiver.
Wären 22 Feldspieler + 4 Talente, was mein Stand Heute wäre:
Eichhorn 15 Mios
Lenz 10 Mios
LV 10 Mios
Kalimuendo 25 Mios
erfahrener Defensiver 5 Mios
Wären 65 Mios ausgaben, wobei ich durchaus höher gegriffen habe, weil vielleicht auch Handgeld oder so kommt.
Abgänge:
Batshuay 1 Mios
Dahoud 0
Larsson 30 Mios
Chandler 0
Brown 60 Mios
Wahi 10 MIos
Ebimbe 2 Mios
Ngamkam 1 Mio
Smolcic 0,5 Mios
Liztes 1 Mio
Nkounkou 1 Mio
Sagen wir mal 100 Erlöse abgerundet, weil Beteiligung oder schwer zu verkaufen.
Skhiri noch vergessen mit 3-5 Mios Ablöse
Nkounkou könnte man unter Riera evtl. als LV behalten.
35 Mios Überschuss und Gehaltskosten eher gespart.
Der Stand heute ist in verschiedenen Bereichen variabel. Riera wird den ein oder anderen Spieler anheizen. So würde ich nicht ausschließen, dass Bahoya oder Uzun bei guten Angeboten gehen könnten. Andere Spieler können den Schritt machen, dass wir keinen Ersatz brauchen. Riera kann ein System finden, wo Spieler nicht zu Zug kommen oder er hätte gerne einen Boss auf dem Platz (mir fehlt auch irgendwo die Erfahrung) oder einen Spielertypen, den wir nicht haben. Das wird sich alles entwickeln.
Ich bin aber überzeugt, dass meine Vorstellung erstmal den Fokus auf Lenz und Eichhorn zu werfen ausreichend ist. Kalimuendo hat man durch die Option sowieso Zeit. Erstere muss man früh festmachen, und kann diese aber auch bezahlen. Wenn Krösche natürlich ein 80 Mios Angebot für Uzun vorliegt, wird er dann auch schnell die Planung anpassen.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jochen-Wetterau am 17.02.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
23.02.2026 - 10:38 Uhr
Kamada verdient bei Crystal Palace momentan knapp 6 Mio. Euro p.a., selbst wenn er auf die Hälfte verzichtet, wäre er bei uns noch einer der Topverdiener. Letzten Herbst hatte er nochmal eine gute Phase bei Palace, ansonsten hat er aber auch bei Lazio insgesamt niemandem die Worscht vom Weck gezogen. Daher wäre das ein Invest, bei dem die Wahrscheinlichkeit zu hoch wäre, dass es eben nicht aufgeht. Noch eine teure Kaderleiche kann sich die SGE momentan wirklich nicht leisten.
23.02.2026 - 15:35 Uhr
Im Moment sehe ich den Fokus auf Talenten oder "Führungsspielern"
Kamada ist für mich ein feiner Kerl, aber keiner der andere anleitet. Deswegen passt er von den Kosten für mich nicht in die Planung. Zumindest Stand heute.
Der Fokus wird erstmal Richtung Eichhorn und Lenz gehen und dann wird man die Entwicklung abwarten. Hertha hat sich am Wochenende imho aus dem Aufsstiegrennen verabschiedet. Nicht nur 10 Punkte auf die Relegation, sondern auch die Anzahl der Vereine, die man überholen müsste. Da könnte ich mir vorstellen, dass man da nochmal ne SChippe Aufmerksamkeit drauf packt.
El KArouani könnte man imho auch weiter forcieren, aber da macht der Wechsel nur Sinn, wenn Brown wirklich geht. Ich denke aber, dass man auch Riera die Chance geben wird, den Kader kennen zu lernen und dann noch Wünsche zu äußern. Da werden wir jetzt nicht mit der Gießkanne rumlaufen, sondern nur die absoluten Wunschspieler holen.
Kamada ist für mich ein feiner Kerl, aber keiner der andere anleitet. Deswegen passt er von den Kosten für mich nicht in die Planung. Zumindest Stand heute.
Der Fokus wird erstmal Richtung Eichhorn und Lenz gehen und dann wird man die Entwicklung abwarten. Hertha hat sich am Wochenende imho aus dem Aufsstiegrennen verabschiedet. Nicht nur 10 Punkte auf die Relegation, sondern auch die Anzahl der Vereine, die man überholen müsste. Da könnte ich mir vorstellen, dass man da nochmal ne SChippe Aufmerksamkeit drauf packt.
El KArouani könnte man imho auch weiter forcieren, aber da macht der Wechsel nur Sinn, wenn Brown wirklich geht. Ich denke aber, dass man auch Riera die Chance geben wird, den Kader kennen zu lernen und dann noch Wünsche zu äußern. Da werden wir jetzt nicht mit der Gießkanne rumlaufen, sondern nur die absoluten Wunschspieler holen.
23.02.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Nach meiner Kenntnis wollte er erst verlängern und dann, wohl Berater getriggert, plötzlich nicht mehr.
Zitat von thwasu
Das "Geschmäckle" versteh ich nicht, hat sich nichts zu schulden kommen lassen (oder wenn dann das gleiche wie NˋDicka), Verträge auslaufen lassen ist vollkommen legitim, aber gut, jeder wie er möchte.
Zitat von Concor_aquila
Sein Abgang hat bei mir ein Geschmäckle hinterlassen, deshalb kann ich gut auf ihn verzichten. Ganz anders wäre es bei NˋDicka, trotz ähnlichem Abgang
Zitat von thwasu
Ich hab ihn immer sehr gemocht und fand es schade das er gegangen ist.
Ich gebe zu, ich dachte auch das die Lücke die er hinterlässt größer ist, als es dann tatsächlich der Fall war.
Von einer Rückholaktion halte ich aber nichts, glaube da bekommt man für weniger Geld (Gesamtpaket) jüngere Spieler mit ähnlichem Input.
Da müssten schon eine Menge Spieler mit Erfahrung gehen, damit zumindest dieser Aspekt Sinn ergeben könnte. Wobei er ja auch nie jemand war, der vorangegangen ist.
Zitat von Odenwald-SGE
Kamada verdient bei Crystal Palace momentan knapp 6 Mio. Euro p.a., selbst wenn er auf die Hälfte verzichtet, wäre er bei uns noch einer der Topverdiener. Letzten Herbst hatte er nochmal eine gute Phase bei Palace, ansonsten hat er aber auch bei Lazio insgesamt niemandem die Worscht vom Weck gezogen. Daher wäre das ein Invest, bei dem die Wahrscheinlichkeit zu hoch wäre, dass es eben nicht aufgeht. Noch eine teure Kaderleiche kann sich die SGE momentan wirklich nicht leisten.
Ich hab ihn immer sehr gemocht und fand es schade das er gegangen ist.
Ich gebe zu, ich dachte auch das die Lücke die er hinterlässt größer ist, als es dann tatsächlich der Fall war.
Von einer Rückholaktion halte ich aber nichts, glaube da bekommt man für weniger Geld (Gesamtpaket) jüngere Spieler mit ähnlichem Input.
Da müssten schon eine Menge Spieler mit Erfahrung gehen, damit zumindest dieser Aspekt Sinn ergeben könnte. Wobei er ja auch nie jemand war, der vorangegangen ist.
Sein Abgang hat bei mir ein Geschmäckle hinterlassen, deshalb kann ich gut auf ihn verzichten. Ganz anders wäre es bei NˋDicka, trotz ähnlichem Abgang
Das "Geschmäckle" versteh ich nicht, hat sich nichts zu schulden kommen lassen (oder wenn dann das gleiche wie NˋDicka), Verträge auslaufen lassen ist vollkommen legitim, aber gut, jeder wie er möchte.
Nach meiner Kenntnis wollte er erst verlängern und dann, wohl Berater getriggert, plötzlich nicht mehr.
Ist deine Kenntnis echtes Insiderwissen oder eher etwas was ständig irgendwo verbreitet wird?
Wobei selbst dann ist es nach meiner Meinung nichts was ich jemand krumm nehmen würde.
Er hatte einen Vertrag den hat er ordentlich erfüllt und solange es keinen neuen oder zumindest eine feste mündliche Zusage gibt, sind beide Seiten noch offen.
Soll es nicht zb mal so gewesen sein, dass wir mit Sebastian Polter klar gewesen sein sollen, bis er uns nach dem Europapokalsieg nicht mehr gut genug war?
Wäre dann im Prinzip das gleiche von unserer Seite gewesen.
Das Geschäft ist so schnelllebig ...
Aber wie gesagt, kann natürlich jeder für sich beurteilen.
Sollte in keinster Weise Kritik, sondern lediglich Interesse sein.
13.03.2026 - 09:10 Uhr
Das Gerücht um Bekir Is gefällt mir nicht wirklich.
Das Zentrum wird im Sommer einen neuen Anstrich bekommen und ich hoffe das Bekir Is da seine Rolle bekommt.
Skhiri, Dahoud und Larsson könnten gehen, so dass es dort Platz für den eigenen Nachwuchs gibt.
Natürlich wird Bekir Is nicht als Stammspieler eingeplant, aber dennoch für eine Rolle in der er Spielzeit bekommt.
Nimmt man allerdings den Umgang mit Baum, dann könnte ich verstehen wenn Bekir Is gehen und sich woanders beweisen will.
Baum hatte eine erfolgreiche Leihe und wird trotzdem nicht berücksichtigt, was ein deutliches Zeichen an den eigenen Nachwuchs ist. Selbst mit einer erfolgreichen Leihe hat man (wahrscheinlich) keine große Perspektive bei uns und aus diesem Grund könnte ich auch verstehen, wenn Is fix wechseln will.
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum wir es nicht schaffen diese Jungs einzubinden.
Nimmt man nochmal Baum als Beispiel, wird er nicht mal bei Verletzung seiner Konkurrenz berücksichtigt.
So vertreibt man seine eigenen Talente erfolgreich und könnte dementsprechend "aufhören" in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Wenn es am Ende hart auf hart kommt, verpflichtet man eben doch ein Talent aus dem Ausland anstatt einem eigenen Spieler die Chance zu geben.
Man sieht, dieses Thema treibt mich um und gerade beim Thema Baum fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich hoffe Bekir Is, wird nicht das nächste Talent welches gelobt wird, aber am Ende keine Chance bekommt.
Das Zentrum wird im Sommer einen neuen Anstrich bekommen und ich hoffe das Bekir Is da seine Rolle bekommt.
Skhiri, Dahoud und Larsson könnten gehen, so dass es dort Platz für den eigenen Nachwuchs gibt.
Natürlich wird Bekir Is nicht als Stammspieler eingeplant, aber dennoch für eine Rolle in der er Spielzeit bekommt.
Nimmt man allerdings den Umgang mit Baum, dann könnte ich verstehen wenn Bekir Is gehen und sich woanders beweisen will.
Baum hatte eine erfolgreiche Leihe und wird trotzdem nicht berücksichtigt, was ein deutliches Zeichen an den eigenen Nachwuchs ist. Selbst mit einer erfolgreichen Leihe hat man (wahrscheinlich) keine große Perspektive bei uns und aus diesem Grund könnte ich auch verstehen, wenn Is fix wechseln will.
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum wir es nicht schaffen diese Jungs einzubinden.
Nimmt man nochmal Baum als Beispiel, wird er nicht mal bei Verletzung seiner Konkurrenz berücksichtigt.
So vertreibt man seine eigenen Talente erfolgreich und könnte dementsprechend "aufhören" in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Wenn es am Ende hart auf hart kommt, verpflichtet man eben doch ein Talent aus dem Ausland anstatt einem eigenen Spieler die Chance zu geben.
Man sieht, dieses Thema treibt mich um und gerade beim Thema Baum fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich hoffe Bekir Is, wird nicht das nächste Talent welches gelobt wird, aber am Ende keine Chance bekommt.
13.03.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von SGE97
Bin ich auch voll bei dir, wenn man IS versteht, wenn er die Flucht ergreift. Wäre wirklich das nächste Armutszeugnis und der nächste Beweis dafür, dass Jugendarbeit in Frankfurt wirklich groß geschrieben wird.
Bin ich auch voll bei dir, wenn man IS versteht, wenn er die Flucht ergreift. Wäre wirklich das nächste Armutszeugnis und der nächste Beweis dafür, dass Jugendarbeit in Frankfurt wirklich groß geschrieben wird.
"Flucht ergreifen" finde ich bei einem 17-jährigen über den wir sprechen halt schon ziemlich krass. Welchen Anspruch soll/kann/darf man als 17-jähriger haben, um seine feste Position in der ersten Mannschaft einzufordern?
Kann man sich ja mal ansehen, wieviele 17 (selbst 18) jährige regelmäßig Spielzeit in der ersten Liga bekommen. Sind genau zwei - Mohya der mit Gladbach um den Abstieg spielt und Lennart Karl der als nächster Top-Top-Top Spieler gehandelt wird, aber zugegebenermaßen ja auch in erster Linie von Verletzungen profitiert hat.
Also wenn ein 17-jähriger meint "flüchten" zu müssen, weil er keine/zu wenig Spielzeit bekommt oder keine Perspektive sieht, weiß ich nicht wie ich das einordnen soll.
Zumal mir wenig bis keine Jugendspieler der letzten 15 Jahre einfallen, die die "Flucht" ergriffen haben und wo anders jetzt so abliefern dass man ihnen hinterhertrauern müsste.
Das Geschrei war groß bei Hyryläinen und Damar - der eine spielt zweite Liga um den Abstieg (pendelte zwischen Bank und Startelf vor Verletzung), der andere bekommt auch kaum Anteile bei Hoffenheim - trotz ähnlich guter Saison (oder besserer) wie Baum bei Elversberg.
Super-IV Talent Gebuhr, den man "einfach mal reinwerfen sollte" kickt Regionalliga, genauso wie Bördner, Knothe und andere. Das sind schon die Guten - andere ehemalige "Supertalente" sucht man dann in der Oberliga und darunter, so wie Beyreuther.
Barkok auch ein Beispiel. Bei uns viele Jahre Chancen und Spielzeit bekommen - für zu leicht befunden, genauso in Mainz. Zweite Liga Düsseldorf und Berlin war auch 2-3 Klassen zu hoch für ihn. Kickt jetzt in Marokko um den Titel - viel Erfolg dafür.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die zweite Mannschaft 5-klassig unterwegs ist. Hier wird immer so getan als wenn ein Stürmer der dort 10x trifft, das in der Bundesliga (5 Klassen drüber!) halt auch irgendwie einfach schafft. Und auch die U19 schießt ja nicht Deutschland kurz und klein, so dass wir da wirklich führend wären und erwarten könnten, einen großen Teil der kommenden Nationalelf zu stellen.
Bei Fifa oder Managerspielen mag das funktionieren, dass sich junge Spieler einfach immer weiterentwickeln, wenn sie nur Spielzeit bekommen - in der Realität eben eher nicht.
Zitat von SGE97
Die Fans hätten für "schlechtere" Leistungen deutlich mehr Verständnis, wenn dafür die eigenen Jungs in der ersten Mannschaft kicken und nicht einer der aus einer anderen Jugendabteilung her gekauft wird. Wenn man so weiter macht, wird es sich nie ändern. Klaren Cut machen und nächste Saison wirklich mal zwei drei Jungs mit in den engeren Kader nehmen. Mit den Tönen mit denen man die Jungs lobt müsste das zehn mal drin sein!
Langsam erinnert mich die Eintracht immer mehr an Schalke und die Hamburger zu den Geldreichenzeiten, wo Millionen über Millionen Transfers gesteckt wurden!
Die Fans hätten für "schlechtere" Leistungen deutlich mehr Verständnis, wenn dafür die eigenen Jungs in der ersten Mannschaft kicken und nicht einer der aus einer anderen Jugendabteilung her gekauft wird. Wenn man so weiter macht, wird es sich nie ändern. Klaren Cut machen und nächste Saison wirklich mal zwei drei Jungs mit in den engeren Kader nehmen. Mit den Tönen mit denen man die Jungs lobt müsste das zehn mal drin sein!
Langsam erinnert mich die Eintracht immer mehr an Schalke und die Hamburger zu den Geldreichenzeiten, wo Millionen über Millionen Transfers gesteckt wurden!
Das mit den schlechten Leistungen stelle ich in Frage. Wenn wir mit 3 Jugendspielern (auch wenns nur Kaderplatz 18-20 sind) in die Saison gehen und das in die Hose geht, wird schneller Krösches Kopf gefordert als man "Nachwuchsleistungszentrum" sagen kann. Wie kann man einen Kader nur so naiv planen und zusammensetzen? Spieler XYZ ist einfach noch nicht so weit, das hätte man sehen müssen etc etc.
Klar lobt man die Jugend, was will man sonst machen? "Nunja, wir lassen 2-3 Jungs immer mal mit trainieren, wenns eng wird darf mal einer auf die Bank - aber ganz ehrlich: die packen das nie. Die können froh sein wenn sie in 2-3 Jahren bei sehr guter Entwicklung mal Dritte Liga spielen" raushauen?
Was offensichtlich durch das Lob passiert ist, dass im Umfeld zum Teil völlig überzogene Erwartungen geweckt werden und maximal zweitklassische Jugendspieler zu den nächsten Startelf Kandidaten der Ersten Mannschaft ausgerufen werden - dann aber enttäuscht zurückbleiben..
Zu Baum mal ganz generell. Ich verstehe die Frustration (falls vorhanden), sowohl bei Baum als auch bei "uns" - mir gehts da ja nicht anders und ich hätte mir eine deutlich bessere Rolle von ihm vorgestellt.
Man muss aber auch sehen und sagen, dass er eben immer wieder raus war wegen Verletzungen. Besonders bitter eben dann, wenn Kristensen auch ausgefallen ist - das wäre seine Chance gewesen.
Jetzt ist er mal nen Monat wieder fit, bekam auch ein paar Minuten gegen die Bayern - denke er wird in den letzten 9 Spielen auch noch Chancen erhalten.
Jeder wünscht sich seine Bundesligamannschaft gespickt mit Jungs aus der eigenen Jugend - klappt aber aus unterschiedlichsten Gründen fast nirgendwo. Ist ja kein Eintracht-spezifisches Problem.
Aus Dortmund haben wir mit Knauff und Collins zwei (mittlerweile) Leistungsträger bekommen - beide aus der eigenen Dortmunder Jugend. Sind die jetzt auch dem Untergang geweiht wie der HSV und Schalke?
Oft fehlt es aus meiner Sicht auch einfach an Weitsicht bei den Jugendspielern und/oder den Beratern. Da wird mit 18 ein Stammplatz gefordert, sonst findet man schon nen anderen Verein wo das (wenigstens) versprochen wird. Obs dann eintrifft steht auf einem anderen Blatt. Aber bisher haben die wenigsten unserer Jugendspieler-Abgänge auch nur im Ansatz nachgewiesen, dass man irgendwen fahrlässig verloren hätte, weil man ihnen nicht ausreichend Spielzeit gegeben hätte.
Sorry für den Rant - ist alles gar nicht böse gemeint und sicher hier und da "zu hart" formuliert. Es triggert mich nur einfach sehr es immer so hinzustellen, als hätten wir zig Top-Talente verloren, die bei uns jetzt alle Stammspieler wären. Das ist erwiesenermaßen eben einfach nicht der Fall.
13.03.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Munga
Ja, etwas mehr Geduld in dieser Frage ist wohl angepaßt. Wie lange waren Brown, Uzun, Hojlund oder N'Dicka bei uns im Kader, bis sie ihren Platz im Kader gefestigt hatten und zu regelmäßigen Einsätzen kamen und dann zu S11 Spielern wurden?
Es bleibt aber doch die Tatsache, dass jedes Jahr weltweit eine große Anzahl von Spielern ihre aktive Laufbahn beenden und die Plätze neu besetzt werden müssen. Meist rücken dann aber die etwas älteren 20, 21- jährigen nach, die schon etwas länger über sporadische Einsatzzeiten harangeführt wurden und nicht U 20 Spieler, die sich erst vom Jugendfußball auf Profifußball umstellen müssen. Wenn man genau hinsieht ist das noch bei kaum einem Spieler gelungen, dass er mit 18 schon Stammspieler war, ist also keine Eintrachtphänomen, sondern die Regel.
Bei unserer U 21 werden wir ja hoffentlich in der neuen Saison sehen, wie sie sich in der Regionalliga schlagen.
Ja, etwas mehr Geduld in dieser Frage ist wohl angepaßt. Wie lange waren Brown, Uzun, Hojlund oder N'Dicka bei uns im Kader, bis sie ihren Platz im Kader gefestigt hatten und zu regelmäßigen Einsätzen kamen und dann zu S11 Spielern wurden?
Es bleibt aber doch die Tatsache, dass jedes Jahr weltweit eine große Anzahl von Spielern ihre aktive Laufbahn beenden und die Plätze neu besetzt werden müssen. Meist rücken dann aber die etwas älteren 20, 21- jährigen nach, die schon etwas länger über sporadische Einsatzzeiten harangeführt wurden und nicht U 20 Spieler, die sich erst vom Jugendfußball auf Profifußball umstellen müssen. Wenn man genau hinsieht ist das noch bei kaum einem Spieler gelungen, dass er mit 18 schon Stammspieler war, ist also keine Eintrachtphänomen, sondern die Regel.
Bei unserer U 21 werden wir ja hoffentlich in der neuen Saison sehen, wie sie sich in der Regionalliga schlagen.
Ich stimme Dir generell zu, dass junge Spieler etwas mehr Geduld aufbringen sollen/müssen, jedoch hat sich der Fußball die letzten 5-10 Jahre enorm verändert und jungen Spielern (U20) sind heute wesentlich schneller Stammspieler und Leistungsträger, als dies noch vor 15-20 Jahren der Fall war. Auch das von dir erwähnte Beispiel mit Ndicka greift nicht. Ndicka kam im
Sommer 18 aus der 2. Liga in Frankreich und war ab dem 1.Spieltag der Saison 18/19 Stammspieler und stand fast jedes Spiel über 90min auf dem Platz.
Junge Spieler brauchen für den Sprung aus der Jugend oder den unteren Ligen i.d.R. Zeit und es bedarf zudem auf Vereinsseite auch die richtige Situation diesen das notwendige Vertrauen zu schenken. Allerdings setzt sich Qualität immer durch. Ist der Spieler besser als der Rest, wird er spielen. Larsson kam im Sommer 23 mit gerade 19 Jahren aus Schweden und wurde auf Anhieb (3. Spieltag) zum Stammspieler. In Leverkusen hat es in dieser Saison Maza direkt geschafft zu überzeugen. Am Ende geht es um die Qualität des Spielers. Is scheint zum heutigen Zeitpunkt nicht besser als seine Konkurrenten zu sein, demnach spielt er entsprechend nicht. Das Alter ist dabei irrelevant. Sollte er ungeduldig sein und einen neuen Weg einschlagen wollen, ist es halt so. Das Risiko muss man eingehen. Selbiges Thema hatten wir mit Marko Mladenovic, der auch früher und schneller hoch hinaus wollte und seit 1,5 Jahren sporadisch in Serbien spielt. Ein weitere Beispiel wäre Kebir Ali Canpolat, mit dem wir unbedingt verlängern wollten, er sein Glück jedoch im Ausland suchen wollte. Nach einem Kreuzbandriss war er anschließend über 2,5 Jahre vereinslos und steht seit Ende letzten Monats in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim FC Cosmos unter Vertrag.
Is, Staff und andere Talente müssen für sich selbst entscheiden, ob sie den Weg hier mitgehen wollen und dafür Geduld aufbringen, oder ob der Wechsel die bessere Entscheidung ist. Ich halte viel von Is, aber auch er muss sich noch ordentlich strecken, um bei uns eine Option zu sein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.