Kaderplanung 2020/2021
05.02.2020 - 01:46 Uhr
07.06.2020 - 17:18 Uhr
Zitat von Vollhorst
Dein Problem ist, dass du sportliche Dinge ständig mit finanziellen Dingen vermischst. Kein sportlich Verantwortlicher wird losziehen und im Hinterkopf haben einen "strukturellen" Transfer zu machen.
Und nein, als Benchmark für die Eintracht gelten ganz sicher nicht die Transferperioden 2014/2015. Ich weiß gar nicht wie man sowas behaupten kann.
Die Eintracht ist auch keine riskante Strategie gefahren als sie Spieler vermehrt geliehen hat ab 2016.
Finanziell war es anders nicht möglich und man wollte eine Truppe mit einem gewissen Potenzial und Fähigkeiten. Bei einigen hatte man eine KO und bei anderen nicht. Dass das nicht die bevorzugte Verpflichtungsvariante ist, glaube ich auch, aber sie ist ganz gewiss nicht riskant. Der sportlich Verantwortliche kriegt ein Budget- und Ablöserahmen und muss damit haushalten, aber hat nicht die Bilanz im Hinterkopf.
In welchem Universum bringen uns bitte Sow, Kohr und Dost strukturell voran? Wir haben die 100%igen Transferrechte, sind aber auch zu 100% finanziell mit diesen Spielern belastet. Bislang konnte keiner überzeugen und bei einem wie Dost gibt es auch keinen Markt mehr, um ihn zu verkaufen.
Eine Leihe mit KO und Weiterbeteiligung ist nicht weniger attraktiv als Direktkäufe.
Die Philosophie-Frage können sich nur Mannschaften stellen, die in der Nahrungskette ganz oben oder relativ weit oben stehen. Eintracht Frankfurt gehört nicht dazu. Wir verlieren alle 2-3 Jahre unseren Trainer und alle 1-2 Jahre einen oder mehrere unserer besten Spieler. Wir können es uns gar nicht leisten nach einem gewissen Schema vorzugehen, deswegen sind Leihen genauso eine Option, wie Direktkäufe von Talenten oder älteren Spielern.
Ich weiß ja nicht wie lange du Fußball schaust, aber Abraham und Hasebe kamen als gestandene Spieler zu uns und sind nicht hier gereift.
Ich sehe hier im Forum keinen, der übertriebene Erwartungen hat, aber es ist ein sportlicher Wettbewerb und es ist legitim gewisse Ambitionen an den Tag zu legen. Wir haben uns in den letzten drei Jahren tabellarisch verbessert, aber jeder wusste, dass das kein Selbstläufer und ständig zu wiederholen ist.
Von "Glück" kann aber keine Rede sein - du machst wieder den Fehler und verwechselst Schalkes Umsatzstärke mit deren sportlichen Leistungsfähigkeit. Das ist bei denen aus der Balance geraten und bietet anderen Vereine die Chance durch gute Arbeit näher ranzukommen und sportlich die Lücke zu schließen.
Dass hier viele nörgeln ist vollkommen normal. Wir spielen einen miesen Fußball und haben einen unausgewogenen Kader, bei dem man schon zu Saisonbeginn gesehen hat, dass er uns Probleme bereiten wird.
Genau so ist es, bin definitiv nicht der Einzige der das hier so sieht. Aber erklär das mal den "DieSonnescheintjedenTag"-Dauerpositivgesinnten hier. Dein Problem ist, dass du sportliche Dinge ständig mit finanziellen Dingen vermischst. Kein sportlich Verantwortlicher wird losziehen und im Hinterkopf haben einen "strukturellen" Transfer zu machen.
Und nein, als Benchmark für die Eintracht gelten ganz sicher nicht die Transferperioden 2014/2015. Ich weiß gar nicht wie man sowas behaupten kann.
Die Eintracht ist auch keine riskante Strategie gefahren als sie Spieler vermehrt geliehen hat ab 2016.
Finanziell war es anders nicht möglich und man wollte eine Truppe mit einem gewissen Potenzial und Fähigkeiten. Bei einigen hatte man eine KO und bei anderen nicht. Dass das nicht die bevorzugte Verpflichtungsvariante ist, glaube ich auch, aber sie ist ganz gewiss nicht riskant. Der sportlich Verantwortliche kriegt ein Budget- und Ablöserahmen und muss damit haushalten, aber hat nicht die Bilanz im Hinterkopf.
In welchem Universum bringen uns bitte Sow, Kohr und Dost strukturell voran? Wir haben die 100%igen Transferrechte, sind aber auch zu 100% finanziell mit diesen Spielern belastet. Bislang konnte keiner überzeugen und bei einem wie Dost gibt es auch keinen Markt mehr, um ihn zu verkaufen.
Eine Leihe mit KO und Weiterbeteiligung ist nicht weniger attraktiv als Direktkäufe.
Die Philosophie-Frage können sich nur Mannschaften stellen, die in der Nahrungskette ganz oben oder relativ weit oben stehen. Eintracht Frankfurt gehört nicht dazu. Wir verlieren alle 2-3 Jahre unseren Trainer und alle 1-2 Jahre einen oder mehrere unserer besten Spieler. Wir können es uns gar nicht leisten nach einem gewissen Schema vorzugehen, deswegen sind Leihen genauso eine Option, wie Direktkäufe von Talenten oder älteren Spielern.
Ich weiß ja nicht wie lange du Fußball schaust, aber Abraham und Hasebe kamen als gestandene Spieler zu uns und sind nicht hier gereift.
Ich sehe hier im Forum keinen, der übertriebene Erwartungen hat, aber es ist ein sportlicher Wettbewerb und es ist legitim gewisse Ambitionen an den Tag zu legen. Wir haben uns in den letzten drei Jahren tabellarisch verbessert, aber jeder wusste, dass das kein Selbstläufer und ständig zu wiederholen ist.
Von "Glück" kann aber keine Rede sein - du machst wieder den Fehler und verwechselst Schalkes Umsatzstärke mit deren sportlichen Leistungsfähigkeit. Das ist bei denen aus der Balance geraten und bietet anderen Vereine die Chance durch gute Arbeit näher ranzukommen und sportlich die Lücke zu schließen.
Dass hier viele nörgeln ist vollkommen normal. Wir spielen einen miesen Fußball und haben einen unausgewogenen Kader, bei dem man schon zu Saisonbeginn gesehen hat, dass er uns Probleme bereiten wird.
Zitat von Jay-Jay83
Man sichert sich nicht auf Biegen und Brechen 100% der Transferrechte, nur um die Rechte zu besitzen, sowas macht man normalerweise bei Spielern, denen man eine Entwicklung zutraut, die finanzstärkere Clubs anlocken könnte, um bei Abgang zumindest angemessen entlohnt zu werden und den Abgang kompensieren zu können.
Zu allererst müssen sportliche Ziele erreicht werden, steigt man zb ab oder underperformed der Spieler auffällig, relativieren sich die 100% Transferrechte ganz schnell.
Sobald ein Spieler sportlich nicht hilft, hat man ihn sich nicht gesichert, sondern ans Bein gebunden.
Eine Eigentumswohnung im Industriegebiet mag Planungssicherheit bieten, aber will man dahin?
Klingt so, als hätte sich die Eintracht absichtlich durchschnittliche Spieler teuer geholt, weil man da zumindest sicher sein kann, dass die die nächsten 3 Jahre hier bleiben.
Genau!! Der lange Vertrag und die 100%igen Transferrechte eines Dominik Kohr sind ein Klotz am Bein, den kriegt man nicht so leicht weg. Man sichert sich nicht auf Biegen und Brechen 100% der Transferrechte, nur um die Rechte zu besitzen, sowas macht man normalerweise bei Spielern, denen man eine Entwicklung zutraut, die finanzstärkere Clubs anlocken könnte, um bei Abgang zumindest angemessen entlohnt zu werden und den Abgang kompensieren zu können.
Zu allererst müssen sportliche Ziele erreicht werden, steigt man zb ab oder underperformed der Spieler auffällig, relativieren sich die 100% Transferrechte ganz schnell.
Sobald ein Spieler sportlich nicht hilft, hat man ihn sich nicht gesichert, sondern ans Bein gebunden.
Eine Eigentumswohnung im Industriegebiet mag Planungssicherheit bieten, aber will man dahin?
Klingt so, als hätte sich die Eintracht absichtlich durchschnittliche Spieler teuer geholt, weil man da zumindest sicher sein kann, dass die die nächsten 3 Jahre hier bleiben.
Zitat von Benado3
Ich will es noch einmal betonen, dass soll keine Provokation in Richtung der Leute sein, die das anders sehen. Aber man kann sich nicht immer alles schönreden. Diese Transferphase war über weite Strecken nicht so, wie man es sich erhofft hat. Wir haben uns sportlich zurückentwickelt. Wir konnten unsere drei Juwelen vorne nicht ersetzen. Das war abzusehen. Und jetzt gilt es, es nächste Transferphase besser zu machen. Man kann sich nur verbessern, wenn man auch Fehler erkennt. Vielleicht habe ich auch Unrecht (ich hoffe es) und in 2-3 Jahren entzücken das Mittelfeld-Duo Sow und Kohr Europa, aber ich finde es wichtig, und dass ist ja auch der Sinn in einem Forum, dass man seine Meinung auch kundtun kann, solange das auf einem sachlichen und anständigem Niveau bleibt und nicht jedem, der die Mannschaft nicht überschwänglich lobt, direkt die sachliche Kompetenz abgesprochen wird oder vorgeworfen wird, nicht vereinsdienlich zu denken. Denn ich glaube, auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, wollen wir ja für unsere Eintracht nur das Beste.
Gut, dass es jemand mal ausspricht! Selbst ich wurde hier als "Hetzer" gebrandmarkt, nur weil ich die Entscheidungen der Eintrachtführung kritisiere Ich will es noch einmal betonen, dass soll keine Provokation in Richtung der Leute sein, die das anders sehen. Aber man kann sich nicht immer alles schönreden. Diese Transferphase war über weite Strecken nicht so, wie man es sich erhofft hat. Wir haben uns sportlich zurückentwickelt. Wir konnten unsere drei Juwelen vorne nicht ersetzen. Das war abzusehen. Und jetzt gilt es, es nächste Transferphase besser zu machen. Man kann sich nur verbessern, wenn man auch Fehler erkennt. Vielleicht habe ich auch Unrecht (ich hoffe es) und in 2-3 Jahren entzücken das Mittelfeld-Duo Sow und Kohr Europa, aber ich finde es wichtig, und dass ist ja auch der Sinn in einem Forum, dass man seine Meinung auch kundtun kann, solange das auf einem sachlichen und anständigem Niveau bleibt und nicht jedem, der die Mannschaft nicht überschwänglich lobt, direkt die sachliche Kompetenz abgesprochen wird oder vorgeworfen wird, nicht vereinsdienlich zu denken. Denn ich glaube, auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, wollen wir ja für unsere Eintracht nur das Beste.

Man hat aus den finanziellen Möglichkeiten nicht viel gemacht, der Kader ist unausgewogen. Das darf man ja mal wohl sagen dürfen.
07.06.2020 - 18:37 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Jovic kam auch oft als Joker rein. In seinen 23 Spielen stand er im Schnitt 41 Minuten auf dem Platz. 13x eingewechselt in der Schlussphase. 4 seiner 8 Bundesligatore hat als Joker in den letzten 20 Minuten des Spiels erzielt. Da ahst du natürlich einen entsprechenden Schnitt pro Minute. Die Frage ist wohl eher, wieso er so selten in der Startelf war und die Antwort ist denkbar einfach: Weil es dafür noch nicht gereicht hat.
Bzgl. der Elfmeter von Silva bin ich richtig froh, denn Haller war seit gefühlten 100 Jahren unser bester und sicherster Elfmeterschütze. Das sieht bei Silva vergleichbar gut aus.
Silva ist in seiner ersten Saison sicherlich weiter als Jovic, aber er ist natürlich auch schon älter und viel erfahrener als Jovic.
Zitat von Jay-Jay83
Jovic hatte in seiner ersten Saison einen Scorer alle 103 Minuten, übrigens alle ohne Elfmeter. Silva diese Saison alle 130 Minuten, allerdings inklusive 3 Elfmeter, trotzdem respektable Steigerung
Zitat von SGE-Monnem
Wie haben denn Jovic, Haller und Rebic in ihrem ersten Jahr bei Eintracht Frankfurt "performt"?
Wie haben denn Jovic, Haller und Rebic in ihrem ersten Jahr bei Eintracht Frankfurt "performt"?
Jovic hatte in seiner ersten Saison einen Scorer alle 103 Minuten, übrigens alle ohne Elfmeter. Silva diese Saison alle 130 Minuten, allerdings inklusive 3 Elfmeter, trotzdem respektable Steigerung

Jovic kam auch oft als Joker rein. In seinen 23 Spielen stand er im Schnitt 41 Minuten auf dem Platz. 13x eingewechselt in der Schlussphase. 4 seiner 8 Bundesligatore hat als Joker in den letzten 20 Minuten des Spiels erzielt. Da ahst du natürlich einen entsprechenden Schnitt pro Minute. Die Frage ist wohl eher, wieso er so selten in der Startelf war und die Antwort ist denkbar einfach: Weil es dafür noch nicht gereicht hat.
Bzgl. der Elfmeter von Silva bin ich richtig froh, denn Haller war seit gefühlten 100 Jahren unser bester und sicherster Elfmeterschütze. Das sieht bei Silva vergleichbar gut aus.
Silva ist in seiner ersten Saison sicherlich weiter als Jovic, aber er ist natürlich auch schon älter und viel erfahrener als Jovic.
Ob als Joker reinzukommen tatsächlich ein Vorteil ist, darüber kann man streiten, ich mochte es früher nicht, hab immer ein bißchen gebraucht um Gegenspieler einschätzen zu können, wer ist langsam, unbeweglich, wem verspringt gerne der Ball etc., einfach ein Gefühl für das Spiel und den Gegner zu entwickeln, in 20 Minuten ist das schwierig. Ein anderer Stürmertyp profitiert vielleicht eher von müden Verteidigern.
Spekulativ was Kovacs Gründe waren ihn nicht direkt häufiger zu bringen (schätze unzureichendes Spiel gegen den Ball), aber er hat während seiner ersten Saison direkt aus dem Spiel heraus genetzt. Gerade bei einem Eintracht-Stürmer mit Torbeteiligungen alle 103 Minuten in seiner ersten Saison kann ich nicht nachvollziehen, wie der zum Sinnbild von Spielern mit Anlaufproblemen und dementsprechend immer wieder zum Vergleich herangezogen wird.
Da kann man zb Rebic nennen, der ja schon wieder nach Florenz zurück geschickt wurde, um dann noch zum Pokalhelden zu werden, aber Jovic...?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 07.06.2020 um 18:38 Uhr bearbeitet
07.06.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Ob als Joker reinzukommen tatsächlich ein Vorteil ist, darüber kann man streiten, ich mochte es früher nicht, hab immer ein bißchen gebraucht um Gegenspieler einschätzen zu können, wer ist langsam, unbeweglich, wem verspringt gerne der Ball etc., einfach ein Gefühl für das Spiel und den Gegner zu entwickeln, in 20 Minuten ist das schwierig. Ein anderer Stürmertyp profitiert vielleicht eher von müden Verteidigern.
Spekulativ was Kovacs Gründe waren ihn nicht direkt häufiger zu bringen (schätze unzureichendes Spiel gegen den Ball), aber er hat während seiner ersten Saison direkt aus dem Spiel heraus genetzt. Gerade bei einem Eintracht-Stürmer mit Torbeteiligungen alle 103 Minuten in seiner ersten Saison kann ich nicht nachvollziehen, wie der zum Sinnbild von Spielern mit Anlaufproblemen und dementsprechend immer wieder zum Vergleich herangezogen wird.
Da kann man zb Rebic nennen, der ja schon wieder nach Florenz zurück geschickt wurde, um dann noch zum Pokalhelden zu werden, aber Jovic...?
Zitat von SGE-Monnem
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem

Sorry, aber Jovic war in der Hinrunde ein einziger Chancentod! Erinnerst du dich an das Pokalspiel in Schweinfurt? Da hat die ganze Mansnchaft ihm versucht zu helfen und ihm die Bälle aufzulegen, aber er hat reihenweise versiebt.
In der Hinrude hatte Jovic nahezu keine Einsatzzeiten, erst am 16. und 17 Spieltag durfte er erstmals von Anfang an ran. Die 15 Spieltage zuvor hat er 115 Minuten gespielt! Und ja, wenn du so wenig spielst und dabei 1 Tor machst, dann ist der Schnitt super. Trotzdem bedeutet das, dass er erstmal weit von Bundesliganiveau entfernt war und das konnte man auch bei den Einwechslungen sehen.
Erst im Laufe der Rückrunde wurde es deutlich besser, wobei er dabei auch von einer Formkrise von Haller profitiert hat, denn im 1-Mann-Sturm-System von Kovac hätte er ansonsten wohl wenig Land gesehen.
07.06.2020 - 20:49 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Sorry, aber Jovic war in der Hinrunde ein einziger Chancentod! Erinnerst du dich an das Pokalspiel in Schweinfurt? Da hat die ganze Mansnchaft ihm versucht zu helfen und ihm die Bälle aufzulegen, aber er hat reihenweise versiebt.
In der Hinrude hatte Jovic nahezu keine Einsatzzeiten, erst am 16. und 17 Spieltag durfte er erstmals von Anfang an ran. Die 15 Spieltage zuvor hat er 115 Minuten gespielt! Und ja, wenn du so wenig spielst und dabei 1 Tor machst, dann ist der Schnitt super. Trotzdem bedeutet das, dass er erstmal weit von Bundesliganiveau entfernt war und das konnte man auch bei den Einwechslungen sehen.
Erst im Laufe der Rückrunde wurde es deutlich besser, wobei er dabei auch von einer Formkrise von Haller profitiert hat, denn im 1-Mann-Sturm-System von Kovac hätte er ansonsten wohl wenig Land gesehen.
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem

Nein, ich erinnere mich nicht mehr an das Pokalspiel in Schweinfurt, ich erinnere mich nur daran irgendwann gedacht zu haben,"meine Güte, der Junge ist effizient, hoffentlich darf der demnächst häufiger spielen", ich erinnere mich an eine aus dem Stand raus gehauene linke Klebe, die am langen Eck vorbeirauscht, die mich hat staunen lassen.
Und ja, wenn man in 15 Spielen nur 115 Minuten Einsatzzeit bekommt, sorgt ein Tor für einen guten Schnitt. Der Spieler kann ja nur Tore schießen, während er auf dem Feld stehen darf, logisch.
Hätte, hätte...1141 Minuten gespielt, 9 Tore aus dem Spiel und 2 Assists inklusive des Tores im Pokal gegen Schalke. Wenn das Anlaufschwierigkeiten sind, hoffe ich das wird zum Standardproblem bei Neuzugängen
07.06.2020 - 20:57 Uhr
Bobic sagt bei Sky90, dass es wahrscheinlich ist, dass im Sommer gar keine Spieler verpflichten werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jose123 am 07.06.2020 um 20:58 Uhr bearbeitet
07.06.2020 - 20:59 Uhr
Dann hab ich das auch nicht falsch verstanden.. Nullrechnung, keinen abgeben und keinen holen meinte er.
07.06.2020 - 21:06 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Dann hab ich das auch nicht falsch verstanden.. Nullrechnung, keinen abgeben und keinen holen meinte er.
Ja, das wird ein spaßiger Sommer.
07.06.2020 - 21:26 Uhr
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Wo sind denn unsere Millionen hin?
Also ich hatte schon mit einem Budget von 20-30 Millionen gerechnet. War das von mir denn so unrealistisch? Nach EL und den Verkäufen?
Also ich hatte schon mit einem Budget von 20-30 Millionen gerechnet. War das von mir denn so unrealistisch? Nach EL und den Verkäufen?
07.06.2020 - 22:04 Uhr
Zitat von Frankstar2018
Dann kam eben Corona...
07.06.2020 - 22:10 Uhr
Zitat von Frankstar2018
Wo unsere Millionen hin sind?
Naja...25mio€ wurden halt alleine schon einmal für das "Weltklasse" Trio Kohr, Sow und Dost die Toilette runtergespült. Zieht man dann noch das Geld ab was für die Festverpflichtungen von Trapp, Hinteregger, Rode und Kostic fällig war, dann ist halt nicht mehr viel übrig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.