Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#471
07.06.2020 - 15:38 Uhr
Ja, ich mische selbstverständlich immer sportliche und finanzielle Aspekte.

Mal zur Erinnerung - spielberechtigt ist die Eintracht Frankfurt Fussball AG und nicht der Verein und ohne Lizenz -> Nachweis einer gewissen Wirtschftlichkeit ist jede sportliche Qualifikation sinnlos.

Warum ich 2014/2015 als Referenz nahm? Ganz einfach - im Fussball werden gewöhnlich 4-5 Jahresverträge geschlossen und gewöhnlich hat man auch einen 5-6 jährigen Mannschaftszyklus ...ca 2 Jahre Aufbau,ca 2 Jahre Wachtum zum Höhepunkt, danach geht es bergab, sei es taktik- oder altersbedingt, oder bei kleineren Teams wegen massive Transfers.

Bezgl. Risiken sieht du auch nicht was ich meine - ja, Leihen sind "risikolos" vom Preis her. Vom Normalbetrieb, in den man das Heft des Handelns in der Hand hat und auch Anfang July gröblich weiss wie der Kader der nächsten Saison aussieht sind solche massive Leihgeschäfte allerdings sehr risikoreich.

Strukturell, was die mittlere Planungssiherheit betrifft sind "langweilige" udn"teure" Verplichtungen wie Kohr oder Dost wichtiger als Risiken wie Mascarell oder Rebic. Und je höher die Messlatte dieser angebliche Taugenichtse für viele ist, desto mehr kann man wieder zocken und nach dem nächsten Juwel suchen ohne auf eine Relegation zu schielen.
Kaderplanung 2020/2021 |#472
07.06.2020 - 15:57 Uhr
Zitat von Chris1065
Es ist ganz einfach.

"Weiterbringen" bedeutet für den einfachen Fan Spieler X oder Y . Für einen wirtschaftlich geführten Verein bedeutet es ganze Transferrechte, wenige Austiegsklausel, finanzierbarer Rahmen, eine gewisse Grundqualität etc.

Die Eintracht kommt aus einer wirtschaftlichen Position in der man einen Wolf ohne jegliche Mitsprache zurückgeben musste, einen Mascarell nur beim "versagen" also keine Leistung die einen Weiterverkauf seitens Real sinnvoll gemacht hätte als "Ware" hätte behalten können etc.

Um es anders zu formulieren - du bist wirtschaftlich einen Schritt weiter wenn du statt eines Hauses zur Miete eine bereits abbezahlte Wohnung deinen Eigentum nennst. Es hat zwar keinen so schönen Garten, aber du bist der Eigentümer und kein Dritter meldet Eigenbedarf.

Und diese Seite wird aus meiner Sicht komplett weggelassen und Spieler anhand nicht zusammenhängenden Ablösen usw. beurteilt werden.

Man sichert sich nicht auf Biegen und Brechen 100% der Transferrechte, nur um die Rechte zu besitzen, sowas macht man normalerweise bei Spielern, denen man eine Entwicklung zutraut, die finanzstärkere Clubs anlocken könnte, um bei Abgang zumindest angemessen entlohnt zu werden und den Abgang kompensieren zu können.

Zu allererst müssen sportliche Ziele erreicht werden, steigt man zb ab oder underperformed der Spieler auffällig, relativieren sich die 100% Transferrechte ganz schnell.

Sobald ein Spieler sportlich nicht hilft, hat man ihn sich nicht gesichert, sondern ans Bein gebunden.

Eine Eigentumswohnung im Industriegebiet mag Planungssicherheit bieten, aber will man dahin?

Klingt so, als hätte sich die Eintracht absichtlich durchschnittliche Spieler teuer geholt, weil man da zumindest sicher sein kann, dass die die nächsten 3 Jahre hier bleiben.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Kaderplanung 2020/2021 |#473
07.06.2020 - 15:58 Uhr
Zitat von Hahny

Zitat von Vollhorst

Zitat von Chris1065

Ganz einfach... diese spieler bringen die eintracht strukturell weiter...allerdings nur dann, wenn man bereit ist die rosarote Brille der letzten Jahre abzulegen, Zufälle und Glück auch als solche zu erkennen und die strukturellen Veränderungen zu verstehen.

Die emotional beladene Sichtweise ist eine Mischung aus Pokalgewinn, Büffel, hundert Mil Transfererlös, EL-Halbfinale blabla. Dementsprechend ist der nächste Schritt um weiterzukommen natürlich "immer EL-Teilnahme" oder sowas ähnliches. Eine Erwartung die mit derzeitigen Mitteln auf solider Weise nicht zu erfüllen ist.

Und jetzt erst mal zu der kalten Dusche.

Büffel? Ja, tolle Transfers, aber hier gab es auch sehr, sehr glückliche Zufälle. Auch Köln hatte mal einen Modeste für eine Rekordsumme verkauft, und kein Folgetransfer brachte sie weiter. Zumindest nicht nach oben. Die Eintracht stand mit dem Rücken zur Wand, man hat eine sehr riskante Strategie gewählt und sie ist aufgegangen. Bedeutet aber nicht das man ein solches Risiko immer eingehen kann .

Wenn man also die Tranfers der 2019er Sommers vergleocht, dann sollte man sich strukturell eher 2014-2015 als Vergleich anschauen, nämlich eine übliche Vertragsdauer zuvor.

Welche Spieler kamen in den Jahren? 2014-2015 Chandler und Hasebe vom Absteiger Nürnberg, Seferovic und Medojevic der in Wolfsburg keine Platz mehr hatte. 2015-2016 Abraham aus Hoffenheim, Hradecky, Gacinovic. Dazu die Verzweiflungstransferss mit dem Budget der Saison 2016-2017 Castagnos und Fabian.

Das ist die Benchmark, denn diese Spieler konnte sich die Eintracht damals als 100%ige Transfers leisten.

Gacinovic und Chandler sind auch heute solide Kaderspieler die auch wenn sie nicht immer spielen, trotzdem regelmässig auf ihre Einsätze kommen. Ist bei Kohr, Sow oder Dost auch nicht anders.

Abraham und Hasebe sind erst mit der Zeit in Frankfurt gereift - sie kamen vom Absteiger Nürnberg bezw. als Ausschussware aus Hoffenheim - und in ihren "frühen" Jahre bei der Eintracht waren sie auch tragende Säulen der Saison 2015-2016. Das wird oft vergessen und wenn ich mir heute die Tabelle nach 30 Spieltage anschaue dann sehe ich eine wesentlich entspanntere Situation - man ist also strukturell mindestens einen Schritt weiter.

Was sicherlich viele Stört sind die Ablösesummen - hier sollte man auch die Marktentwicklung und Überhitzung betrachten - Trapp ging 2015 für 9,5 Mio nach Paris, Chelsea zahlte für Kepa 2019 80 Mio? Um mal zwei "gescheiterte" kommend aus Klubs der 2ten Reihe zu vergleichen.

Es ist alles am Ende des Tages eine Philosophiefrage - will ich die Besten aus kleieren Ligen und Vereine fest verpflichten und diese womöglich länger binden, oder die dritte Qualität aus Madrid, London oder Barcelona ausleihen und verpflichten? Wenn diee Klubs Metzgereien wären, dann würde man sagen das die Filets, und Steaks da bleiben, die Schnitzel bei den zahlungskräftigeren Teams landen und Käufer wie Frankfurt eher die Qualität Gulasch als Leihe mit Kaufoption finanzieren kann.

Man ist zuletzt mit sehr viel Glück 2mal 7ter der Liga geworden, als andere grosse Teams sich mal eine Seuchensaison leisteten - hätte zB Schalke letztes Jahr normal performt, so würden wir heute nicht über die EL Saison der Eintracht dieses Jahr reden. Strukturell ist man aber heute - selbst nach der gestrigen Unzufriedenheit da wo man eigentlich ist - ein solider Bundesligaklub in der Mitte, mit Schwankungen, am anfang einer Wiederaufbauphase nach dem Abgang einer goldenen Generation.

Dein Problem ist, dass du sportliche Dinge ständig mit finanziellen Dingen vermischst. Kein sportlich Verantwortlicher wird losziehen und im Hinterkopf haben einen "strukturellen" Transfer zu machen.
Und nein, als Benchmark für die Eintracht gelten ganz sicher nicht die Transferperioden 2014/2015. Ich weiß gar nicht wie man sowas behaupten kann.

Die Eintracht ist auch keine riskante Strategie gefahren als sie Spieler vermehrt geliehen hat ab 2016.
Finanziell war es anders nicht möglich und man wollte eine Truppe mit einem gewissen Potenzial und Fähigkeiten. Bei einigen hatte man eine KO und bei anderen nicht. Dass das nicht die bevorzugte Verpflichtungsvariante ist, glaube ich auch, aber sie ist ganz gewiss nicht riskant. Der sportlich Verantwortliche kriegt ein Budget- und Ablöserahmen und muss damit haushalten, aber hat nicht die Bilanz im Hinterkopf.

In welchem Universum bringen uns bitte Sow, Kohr und Dost strukturell voran? Wir haben die 100%igen Transferrechte, sind aber auch zu 100% finanziell mit diesen Spielern belastet. Bislang konnte keiner überzeugen und bei einem wie Dost gibt es auch keinen Markt mehr, um ihn zu verkaufen.
Eine Leihe mit KO und Weiterbeteiligung ist nicht weniger attraktiv als Direktkäufe.

Die Philosophie-Frage können sich nur Mannschaften stellen, die in der Nahrungskette ganz oben oder relativ weit oben stehen. Eintracht Frankfurt gehört nicht dazu. Wir verlieren alle 2-3 Jahre unseren Trainer und alle 1-2 Jahre einen oder mehrere unserer besten Spieler. Wir können es uns gar nicht leisten nach einem gewissen Schema vorzugehen, deswegen sind Leihen genauso eine Option, wie Direktkäufe von Talenten oder älteren Spielern.
Ich weiß ja nicht wie lange du Fußball schaust, aber Abraham und Hasebe kamen als gestandene Spieler zu uns und sind nicht hier gereift.

Ich sehe hier im Forum keinen, der übertriebene Erwartungen hat, aber es ist ein sportlicher Wettbewerb und es ist legitim gewisse Ambitionen an den Tag zu legen. Wir haben uns in den letzten drei Jahren tabellarisch verbessert, aber jeder wusste, dass das kein Selbstläufer und ständig zu wiederholen ist.
Von "Glück" kann aber keine Rede sein - du machst wieder den Fehler und verwechselst Schalkes Umsatzstärke mit deren sportlichen Leistungsfähigkeit. Das ist bei denen aus der Balance geraten und bietet anderen Vereine die Chance durch gute Arbeit näher ranzukommen und sportlich die Lücke zu schließen.

Dass hier viele nörgeln ist vollkommen normal. Wir spielen einen miesen Fußball und haben einen unausgewogenen Kader, bei dem man schon zu Saisonbeginn gesehen hat, dass er uns Probleme bereiten wird.

Gerade Du jammerst aber schon seit 3 Spielzeiten (inkl. dieser)... jetzt magst Du mal mit Deiner übertrieben pessimistischen Art korrekt gelegen haben... Glückwunsch, wenn das Dein eigentliches Ziel war, um hier endlich mal Anerkennung und Wertungen für Deine Posts zu erhalten.

Mein Lieblingssatz bleibt: Wenn ich im Sommer jeden Tag Regen herbeiquatsche, ist es an Tag 7 vielleicht mal so. Das macht mich aber nicht zum Experten, was Regenwetter anbelangt. Zwinkernd

Chris denkt genau richtig und es sieht so aus, als hätten wir Verantwortliche, die Gott sei Dank beides versuchen zu kombinieren. So kann ein Verein professionell wachsen und sich sowohl wirtschaftlich, als auch (im besten Fall) sportlich stetig Schritt für Schritt weiterentwickeln. Genau das ist übrigens geschehen! Wir verlieren unsere komplette Offensive... dennoch stehen wir 4 Spieltage vor Ende der Runde gut da. Vor 6 Jahren wären wir wohl dort gelandet, wo Bremen jetzt leider steht. Selbst in der aktuellen Situation kann man also eine klare Entwicklung erkennen... wer sich dem verschließt, denkt eben nur sportlich und damit in keinsterweise vereinsdienlich.

Aber warum stehen wir so "gut" da? Weil ein Dost knipst? Weil ein Sow oder Kohr gut performen? Nein, wir stehen so gut da, weil ein Kostic überperformt. Weil ein Hinteregger als Verteidiger mehr Tore schießt als so mancher Stürmer. Weil ein Hasebe wie immer hinten dirigiert. Es sind unsere "alten" Leistungsträger, die performen. Kostic, Hinteregger, wie ich finde auch Abraham. Alles Leute, die vor der Saison schon Teil des Erfolges der Eintracht waren. Wer von den Neuzugängen, die ja angeblich Struktur in den nächsten Jahren bringen sollen und dieses Jahr verpflichtet wurden, hat denn performt? Ein Durm? Ein Joveljic? (okay ihn kann man rausnehmen, da er noch sehr jung ist, aber die Erwartungshaltung war bei ihm einfach zu groß, da ihn jeder mit Jovic verglich). Der einzige, der von den Neuen konstant performt ist Silva, und der ist nur geliehen.

Ich will es noch einmal betonen, dass soll keine Provokation in Richtung der Leute sein, die das anders sehen. Aber man kann sich nicht immer alles schönreden. Diese Transferphase war über weite Strecken nicht so, wie man es sich erhofft hat. Wir haben uns sportlich zurückentwickelt. Wir konnten unsere drei Juwelen vorne nicht ersetzen. Das war abzusehen. Und jetzt gilt es, es nächste Transferphase besser zu machen. Man kann sich nur verbessern, wenn man auch Fehler erkennt. Vielleicht habe ich auch Unrecht (ich hoffe es) und in 2-3 Jahren entzücken das Mittelfeld-Duo Sow und Kohr Europa, aber ich finde es wichtig, und dass ist ja auch der Sinn in einem Forum, dass man seine Meinung auch kundtun kann, solange das auf einem sachlichen und anständigem Niveau bleibt und nicht jedem, der die Mannschaft nicht überschwänglich lobt, direkt die sachliche Kompetenz abgesprochen wird oder vorgeworfen wird, nicht vereinsdienlich zu denken. Denn ich glaube, auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, wollen wir ja für unsere Eintracht nur das Beste. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benado3 am 07.06.2020 um 16:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#474
07.06.2020 - 16:09 Uhr
Für mich hat man diese Saison oft daneben gegriffen, und ich bin mir sicher, dass dies intern genauso gesehen wird. Man wollte lt. mehrerer Aussagen mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld entwickeln und mehr auf Ballbesitz spielen bzw. Kräfteschonender. Diesen Ansatz hat man in dieser Saison gut verheimlicht. Wenn ich das möchte, muss man aber auf fussballerische Klasse und nachgewiesen Torgefahr achten. Das ein Kohr, ein Sow und ein Rode nicht die Spieler sind, die Torgefahr und spielerische Klasse haben, war von vornherein klar. Dazu war von Kohr und Rode auch nicht zu erwarten, dass nochmal ein größerer Entwicklungssprung kommt. Gerade Kohr wurde m. E. komplett am Bedarf vorbeigekauft, zumal man genug defensive Mittelfeldspieler im Kader hat. Hier wäre ein technisch versierter Mann ganz klar von Nöten gewesen, zumal man ja auch nicht davon ausgehen konnte, dass Kamada sich so entwickelt, und man ist dies auch nicht. Dann zum Sturm. Man hat öffentlich immer wieder gesagt , man ist auf die Abgänge vorbereitet, und hätte sofort Ersatz parat. Dann wartet man bis in die laufende Saison hinein, und holt dann einen Bas Dost als Haller Ersatz und versucht den öffentlich als Wunschspieler zu verkaufen. Die Krönung ist dann, das dieser in einem körperlichen Zustand ankam, der erschreckend war. Ein paar Tage später ist man gezwungen, einen Silva für Rebic einzutauschen. Man hat also dann mit Joveljic, Paciencia, Dost und Silva 4 ähnliche Stürmertypen, die Ihre Stärken im Straftaum haben, aber einen wichtigen Faktor im heutigen Fussball komplett ignoriert. Geschwindigkeit. Die ist heute das A und O und man kann mit dieser Komponente in einem Spiel immer neue Situationen kreieren. Wir haben ausser Kostic keinen Spieler, der sich im 1 gegen 1 mal durchsetzen kann , und neue Situationen kreieren kann.
Kaderplanung 2020/2021 |#475
07.06.2020 - 16:19 Uhr
Man steht da, wo man steht, weil Kostic wieder gut dabei ist; Hinti Tore machte, ein Silva Tore macht/e und weil ein Kohr zuletzt zeigte, dass er was drauf hat. Alles Spieler übrigens, die auch für diese Saison erst komplett geholt wurden und daher auch so gesehen als Neue gelten. Zwinkernd

Einige ziehen sich am Durm-Transfer hoch.... ernsthaft??? Der kam ablösefrei und kostet normales Gehalt.... das war und ist ein risiko-loser Transfer gewesen.

Ein Riesentalent wie Sow kostete glaube ich 9 Mio - Kinners, kommt mal endlich in der Realität/Aktualität an! Da sind heute quasi Peanuts.

Und Nein, wir haben uns sportlich nicht zurückentwickelt. Wir spielen nur mal wieder eine normale Saison, was dem kompletten Wegfall einer zusammen überragend-passenden Offensive geschuldet ist.

Das ist neben uns nur Düsseldorf so passiert - und wo die stehen (ohne EL und Quali!) ist wie ich denke bekannt.

Dass, was wir diese Saison erleben, ist eine normale Saison, die, gemessen an unseren wirtschaftlichen Kennzahlen im Gesamtvergleich der Liga, ziemlich genau aufzeigt, wo wir eigentlich normal (noch) hingehören - ins Mittelfeld der Liga (da isses auch egal ob am Ende 9. oder 11. oder 12.; ist alles Mittelfeld-Qualität der Bundesliga).

Das ist daher für mich kein Rückschritt! Es ist vielmehr eine Bestätigung unserer konstanten Weiterentwicklung seit ca. 3 Jahren! Wir sind wirtschaftlich gewachsen und haben erste Rückstände aufholen können (sind dennoch noch immer weit weg von manchen Teams in dieser Hinsicht und ich meine damit nicht Bayern und Dortmund!); wir entwickeln den Gesamtverein rund ums Stadion und wir haben unsere Spielerwerte endlich mal zu 100% bzw 90% für uns selbst.

Da geht keiner mehr für umme weg, weil die Leihe ausläuft ohne KO für uns oder günstige RKO's für andere Vereine.

Das alles zeigte Chris immer wieder auf und wie man das immer wieder außen vor lässt bei manchen Kommentaren, zeugt für mich von krasser Ignoranz der tatsächlichen Fakten.
Kaderplanung 2020/2021 |#476
07.06.2020 - 16:30 Uhr
Wo ist die spielerische Entwicklung? Wo ist unser Tempo hin? Für welchen Fussball stehen wir in dieser Saison? Das war letzte Saison klar sichtbar. Diese Saison sieht man das alles nicht. Das liegt dsrsn, dass man die falschen Prioritäten gesetzt hat. Deshalb steht man auch zurecht da, wo man steht.
Kaderplanung 2020/2021 |#477
07.06.2020 - 16:30 Uhr
Zitat von Benado3
Aber warum stehen wir so "gut" da? Weil ein Dost knipst? Weil ein Sow oder Kohr gut performen? Nein, wir stehen so gut da, weil ein Kostic überperformt. Weil ein Hinteregger als Verteidiger mehr Tore schießt als so mancher Stürmer. Weil ein Hasebe wie immer hinten dirigiert. Es sind unsere "alten" Leistungsträger, die performen. Kostic, Hinteregger, wie ich finde auch Abraham. Alles Leute, die vor der Saison schon Teil des Erfolges der Eintracht waren. Wer von den Neuzugängen, die ja angeblich Struktur in den nächsten Jahren bringen sollen und dieses Jahr verpflichtet wurden, hat denn performt? Ein Durm? Ein Joveljic? (okay ihn kann man rausnehmen, da er noch sehr jung ist, aber die Erwartungshaltung war bei ihm einfach zu groß, da ihn jeder mit Jovic verglich). Der einzige, der von den Neuen konstant performt ist Silva, und der ist nur geliehen.

Ich will es noch einmal betonen, dass soll keine Provokation in Richtung der Leute sein, die das anders sehen. Aber man kann sich nicht immer alles schönreden. Diese Transferphase war über weite Strecken nicht so, wie man es sich erhofft hat. Wir haben uns sportlich zurückentwickelt. Wir konnten unsere drei Juwelen vorne nicht ersetzen. Das war abzusehen. Und jetzt gilt es, es nächste Transferphase besser zu machen. Man kann sich nur verbessern, wenn man auch Fehler erkennt. Vielleicht habe ich auch Unrecht (ich hoffe es) und in 2-3 Jahren entzücken das Mittelfeld-Duo Sow und Kohr Europa, aber ich finde es wichtig, und dass ist ja auch der Sinn in einem Forum, dass man seine Meinung auch kundtun kann, solange das auf einem sachlichen und anständigem Niveau bleibt und nicht jedem, der die Mannschaft nicht überschwänglich lobt, direkt die sachliche Kompetenz abgesprochen wird oder vorgeworfen wird, nicht vereinsdienlich zu denken. Denn ich glaube, auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, wollen wir ja für unsere Eintracht nur das Beste. Zwinkernd

Wie haben denn Jovic, Haller und Rebic in ihrem ersten Jahr bei Eintracht Frankfurt "performt"?

Und ja, ich stimme dir zu, dass die Qualität in der Spitze schlechter ist als letzte Saison. Das war auch vollkommen unvermeidbar. Hätten wir die Qualität in der Leistungsspitze halten wollen hätten wir für die gleichen Summen einkaufen müssen, für die Haller und Jovic gegangen sind, was natürlich vollkommen absurd ist, da es wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen ist.
Stattdessen hat man im Sommer darauf gesetzt sich ein Gerüst aufzubauen und Korsettstangen in der Mannschaft zu installieren, mit denen man länger als "maximal 1-2 Jahre und dann weg mit Gewinn" planen kann.

Mit Trapp hat man einen guten Torhüter, der dazu Führungsspieler ist, fest verpflichtet. Das ist die erste Korsettstange.

Mit Hinteregger hat man einen Innenverteidiger fest verpflichtet, den so ziemlich jeder in Frankfurt unbedingt halten wollte, weil er es in gerade einmal 6 Monateg geschafft hatte bei uns Kultstatus zu erreichen. Das ist die zweite Korsettstange.

Und dann hat man mit Rode einen Mittelfeldspieler fest verpflichtet, der ebenfalls sehr gute Leistungen in der Rückrunde gezeigt hat. Das ist die dritte Korsettstange.

Solch ein Korsett brauchst du einfach, wenn du auf Grund der wirtschaftlichen Möglichkeiten immer wieder Spieler mit Gewinn verkaufen "musst". Ansonsten hast du keine Hierarchie in der Mannschaft und dann kann dir ohne passende Führungsspieler auch eine eigentlich gute Mannschaft komplett zusammenfallen (frag mal bei Werder Bremen nach!).

Bereits im letzten Sommer war den Verantwortlichen auch klar, dass Führungsspieler mit Hasebe, Abraham, Russ und Gelson Fernandes in absehbarer Zeit am Ende ihrer Karriere sein werden. Gerade unter diesen Umständen war die drei festen Verpflichtungen von Trapp, Rode und Hinteregger quasi alternativlos.

Dazu hat man sich ein paar Talente im Sommer eingekauft, die man aber auch schon bei der Ankündigung als langfristige Transfers vorgestellt hat: Joveljic und Zalazar. Gerade bei Erstem habe ich große Hoffnung, dass das noch was wird. Wer ihn mal beobachtet, der sieht, dass er tolle Anlagen hat, aber es körperlich noch nicht für die Bundesliga reicht. Also quasi wie damals bei Kamada und wie das bei ihm ausgegangen ist, hat ja jeder gesehen.

Ich glaube also schon einmal, dass niemand ernsthaft über diese 5 Transfers meckern kann.
Bleibt der Rest und damit wohl der Teil, der auch am häufigsten "kritisiert" wird.

Djibril Sow - Hier gab es sowohl Licht als auch Schatten. Da er bei seiner Verpflichtung gerade mal 22 war, würde ich aber im ersten Jahr hier nicht zu schnell den Stab über ihm brechen. Rebic & co waren in dem Alter in der ersten Saison bei uns auch nicht die Überspieler, die sie am Ende quasi waren.

Dominik Kohr - Er ist aus meiner Sicht der Neuzugang, den man in der Hinrunde zu Recht noch am kritischsten sehen konnte, da er einfach zu selten gespielt hat für seine eigenen Ansprüche. Allerdings sehe ich auch hier in der Rückrunde die Kurve nach oben zeigen. Trotzdem fehlt noch ein Stück zu dem, was er zum Teil in Augsburg und auch in Leverkusen gezeigt hat.

Erik Durm - Er war jetzt sicherlich kein "großer" Transfer, aber mit zunehmendem Saisonverlauf sieht und hört man immer weniger von ihm. Hat man sich hier womöglich mehr erhofft? Gut möglich, wobei es auch sein kann, dass er eher als Kaderspieler verpflichtet wurde, da er grundsätzlich LV & RV spielen kann und ablösefrei war.

Bas Dost - Er bekomt wohl mit Abstand die meisten Kübel mit Scheiße über sich ergossen und von seinen gesundheitlichen Problemen abgesehen, kann ich das nicht wirklich verstehen. Er ist ein Mittelstürmer alter Schule, der seine Stärken im Kopfballspiel und im Abschluss hat. Dazu spielt er sehr mannschaftsdienlich. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, wo er egoistisch vor dem Tor war und nicht den Mitspieler gesucht hat. Aber ja, wenn man ihn als 1 zu 1 Ersatz für Haller oder Jovic sieht, kann das im direkten Vergleich schon sehr enttäuschend sein.
Ich würde auch zustimmen, wenn man vermutet, dass Bas Dost womöglich nicht die Wunschlösung im letzten Sommer war. Sein später Transfer könnte auch dafür sprechen.
Grundsätzlich leidet er aber bei uns primär an seinen Verletzungen. Wenn er gespielt hat, war das aus meiner Sicht wirklich ordentlich.

Andre Silva - Ist dann der letzte Transfer aus dem Sommer. Kam auf den letzten Drücker, weil Rebic unbedingt weg wollte. Hatte stark angefangen, dann kam die lange Verletzungspause und er war hier für viele schon abgeschrieben und soltle am besten im Sommer zurück nach Mailand geschickt werden, weil er uns nur Gehalt kostet...
Von den Leuten, die im Spätherbst und im Winter so auf ihn draufgehauen haben, hört man zuletzt aber kaum noch was. Das könnte natürlich daran liegen, dass er trotz Verletzungspech mit 12 Pflichtspieltoren bereits jetzt mehr Tore erzielt hat, als Jovic in seinem ersten Jahr bei uns und wenn er noch ein Tor schießt, dann hat er auch Haller erreicht aus seiner ersten Saison bei uns. Und all das in weniger Spielzeit als ein Haller.

Von daher sehe ich die Transferpolitik auch weiterhin nicht so schlecht, wie sie hier gerne gemacht wird. War der Transfersommer perfekt? Natürlich nicht! Die Frage ist aber eher, was die Alternativen gewesen wären. Man hat sich bei mehreren Spielern wie u.a. Schlager, der jetzt bei Wolfsburg spielt, eben einen Korb geholt. Es ist halt auch weiterhin so, dass wir kein Verein sind, der mit den Fingern schnippst und dann steht jeder Wunschspieler sofort auf der Matte.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Kaderplanung 2020/2021 |#478
07.06.2020 - 16:38 Uhr
Zitat von SGE-Monnem

Wie haben denn Jovic, Haller und Rebic in ihrem ersten Jahr bei Eintracht Frankfurt "performt"?

Jovic hatte in seiner ersten Saison einen Scorer alle 103 Minuten, übrigens alle ohne Elfmeter. Silva diese Saison alle 130 Minuten, allerdings inklusive 3 Elfmeter, trotzdem respektable Steigerung daumen-hoch

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Kaderplanung 2020/2021 |#479
07.06.2020 - 16:59 Uhr
Ich finde es einfach zu simpel immer nur Namedropping zu machen.

Die unsafte Realität ist das nicht der Verein sondern die Fussball AG in der Bundesliga spielt. Und diese muss nun mal nach allen Regeln eines Unternehmens geführt werden und on Top auch die Lizensierungsauflagen der DFL bestehen.

Es wurde hier gefragt warum ich 2014-2016 als Referenz nahm - ganz einfach: gewöhnliche Spielerverträge sind auf 4-5 Jahre auferlegt und auch auf der sporltichen Seite wird oft von einem 4-5 jährigen Zyklus gesprochen, wenn es um Aufbau eines Teams geht. Es ist fairer wenn man die jeweiligen wirtschaftlichen und sportlichen Spielräume "like for like" vergleicht, also möglich in einer ähnlichen Phase eines sportlichen Zyklus.

Selbst bei einer oberflächlichen Betrachtung sieht man die Ähnlichkeit der 2 Phasen:

- damals Verkauf von Trapp als Rekordeinnahme, jetzt Verkauf von Haller und Jovic
- früher Fastabstieg nach EL Teilnahme, jetzt eine "grottenschlechte" Saison mit einen ruhigen , wenn auch unbefriedigenden Platz im Mittelfeld
- früher Kamikazekäufe mit Budgets der nächsten Saison, heute eine entspannte Ressourcenlage und Möglichkeit immer wieder Transfers um 6 Monate vorzuziehen (jetzt Ilsanker, zwichendurch Toure)

Noch etwas zu den Preisen:
- es werden hier des Öfteren Äpfel mit Birnen vergliechen - volle Käufe jetzt mit frühere Transaktionen mit Rückkaufsrechte oder Leihen ohne Kaufoptionen usw.
- der Markt wird ignoriert - wenn ich mir die Entwicklung in dieser Saison eines Jovelijc vs Fiete Arp anschaue, beide Spieler in der gleichen Ablöseklasse, dann sehe ich einen in der ersten belgischen Liga und einen anderen in der 3BL

Und jetzt zu der Transferrealität:
- die Eintracht ist seltenst in der Position als erste Option für einen Spieler ein Angebot abzugeben - wenn es ganz schlecht läuft, dann kriegt man jede Position die man nachbesetzen möchte jeweils Option 3 oder 4 und dann passen auf einmal die Individuellen Stärken und Schwächen im Gesamtpuzzle nicht mehr zusammen
- man verpflichtet auch Spieler für die Position nr 14 oder 16 im Kader - diese "bringen uns weiter" wenn man sie als Ersatz für die alten Kaderspieler nr 14 oder 16 sieht und nicht gleich als potentielle Stammspieler
- die Höhe der Ablöse hat nichts mit Einsatzzeiten zu tun - das ist lediglich ein Marktpreis - coutinho ist in München auch Reservist, ein "billiger" Davis Stammspieler
Kaderplanung 2020/2021 |#480
07.06.2020 - 17:09 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem

Jovic hatte in seiner ersten Saison einen Scorer alle 103 Minuten, übrigens alle ohne Elfmeter. Silva diese Saison alle 130 Minuten, allerdings inklusive 3 Elfmeter, trotzdem respektable Steigerung daumen-hoch

Jovic kam auch oft als Joker rein. In seinen 23 Spielen stand er im Schnitt 41 Minuten auf dem Platz. 13x eingewechselt in der Schlussphase. 4 seiner 8 Bundesligatore hat als Joker in den letzten 20 Minuten des Spiels erzielt. Da ahst du natürlich einen entsprechenden Schnitt pro Minute. Die Frage ist wohl eher, wieso er so selten in der Startelf war und die Antwort ist denkbar einfach: Weil es dafür noch nicht gereicht hat.

Bzgl. der Elfmeter von Silva bin ich richtig froh, denn Haller war seit gefühlten 100 Jahren unser bester und sicherster Elfmeterschütze. Das sieht bei Silva vergleichbar gut aus. daumen-hoch

Silva ist in seiner ersten Saison sicherlich weiter als Jovic, aber er ist natürlich auch schon älter und viel erfahrener als Jovic.

•     •     •

NUR DIE SGE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.