FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#591
01.09.2024 - 09:14 Uhr
Grundsätzlich lässt der zusammengestellte Kader deutlich erkennen, dass man hier wahrscheinlich etwas längerfristig plant und man ein Team länger als 1 Saison zusammenhalten möchte.

Die meisten Spieler sind zwischen 18 und 25 Jahren. Kaum ein Spieler ist älter als 30. Diese findet man nur auf der Torwartposition oder Innenverteidigerposition. Dort können die "Alten" den jungen Spielern die meiste Anleitung ermöglichen und die Erfahrung ist an der richtigen Stelle. Auch finden wir die Älteren nur auf zentralen Schlüsselpositionen. Das macht schon Sinn die Erfahrung dort zu haben, wo das Spiel idR am langsamsten ist, aber der gefährlichste Bereich ist.

Ein weiterer Effekt kann sein, dass zukünftig Ablösesummen zu zahlen sind, wenn man Spieler von Hansa möchte. Es kann bei entsprechenden Ergebnisse also auch eine Investition in die Zukunft sein. Auch über den Nachwuchsfördertopf sind hier Gelder zu generieren. Hinzu kommen idR geringere Gehaltsforderungen bei jungen Spielern. Offensichtlich versucht man auch über den Kader zu konsolidieren und zukunftsfest zu machen.

Ich finde diese Altersstruktur für mich schlüssig, obwohl ich im Mittelstürmerbereich schon gern einen erfahreneren älteren WANDSPIELER gesehen hätte, der das Tore schießen auf dem Niveau kennt.

Für mich stellt sich hier ein Grundsystem von BH mit 3 IV dar, 2 Schienenspielern, einem direktem Stürmer, 2 Spielern unmittelbar dahinter (ob man sie Stürmer, hängende Spitze oder OM nennt, egal), dazu 2 zentrale Mittelfeldspieler (DM/ZM)

Ansonsten fällt mir auf, dass man den bereits vorhanden gewesenen Kader korrelierend mit dem o.g. Spielsystem von BH ergänzt hat. Man hat zwar auch LV/RV oder LM/RM im Aufgebot, aber diese waren ja bereits vorhanden und mit Mejdr kam ein Schienenspieler ala System BH dazu. Dazu passt allerdings nicht, dass man auf Links keinen solchen Spieler verpflichtete. Das erkläre ich mir so, dass sie davon ausgehen, das vorhandene Personal Schumacher/ Rossipal/ Ruschke/ Kinsombi bekommen das hin. Da hier die Leistungen im Moment am wenigsten passen, wird hier die nächsten Wochen entweder daran gearbeitet werden müssen oder innerhalb des Teams nach Alternativen gesucht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man durchaus erwägt einen derzeit noch Positionsfremden auszuprobieren bspw. Manu. Oder man wird Anpassungen im System oder in bestimmten Abläufen vornehmen.

Meiner Meinung nach sind wir mit dem vorhandenen Personal für die 3. Liga auf den TW-, IV-, ZM-, ZOM- und RM-Positionen für die 3. Liga gut aufgestellt nach derzeitigem Kenntnisstand nach 4 Spielen. Hier sind nur die Abläufe besser zu organisieren bzw. das vorhandene Stammpersonal zu finden.

Die linke Seite hat das noch nicht beweisen können, auch im Sturm steht der Beweis noch aus. Beides sind unsere größten Baustellen derzeit und sind nun nur noch durch das vorhandene Personal zu lösen.

Wie gesagt, ich hätte gern noch einen erfahrenen Wandstürmer gehabt, ob Jonjic, Berisha, Naderi oder Krohn das können, werden wir sehen. MMn alles ähnliche Spielertypen, welche für das hohe Anlaufen gekommen sind, um Balleroberungen zu forcieren, nicht aber als Wandstürmer. Einzig Jonjic setzt sich etwas von der Art zu spielen ab. Aber vllt habe ich das auch nur selbst reininterpretiert, dass man einen Wandstürmer wollte.
Wie auch immer, bei allen 4 sehe ich "noch" wenig Durchschlagskraft und/oder jemanden der gegnerischen Verteidigern Angst macht, dass es weh tut. Da ich Jonjic noch zu wenig gesehen habe (sehe dort potenzial) und Naderi gar nicht, lasse ich mich gern eines besseren belehren und vertraue ihnen.

Im Moment fällt es mir schwer zu glauben, dass sich irgendwer, ob Stürmer, ZOM o.ä. zu einem waschechten Goalgetter entwickelt, welcher in aller Regelmäßigkeit Tore macht. Auch hier lasse ich mich gern eines besseren Belehren. Chancen sind da, die Kaltschnäuzigkeit fehlt und diese haben wir uns auch nicht hinzugekauft.

Auf der Baustelle der linken Seite bin ich mir hingegen sicher, dass man hier eine Lösung zeitnah finden wird, sei es man bekommt ein Spieler in diese Fähigkeit oder durch Verbesserte Abläufe im Verbund.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 9Knipser9 am 01.09.2024 um 09:40 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#592
01.09.2024 - 11:09 Uhr
Ich würde, in der Hoffnung dass es so kommt, mal von einem 4231/ 442 ausgehen (sind eh nur Nuancen die es unterscheiden).

TW: Uphoff, Klewin, Hagemoser

RV: Mejdr, Neidhart, (Lang- wird v.a. OL spielen)
Mejdr scheint für mich erst mal gesetzt

IV: Gürleyen, Roßbach, Gebuhr, Lanius
Gürleyen ist für mich gesetzt, auch wenn er sich noch steigern muss. Mittlerweile würde ich hier auch gerne mal jemand anderes als Roßbach sehen. Allerdings macht er selten schwere Fehler und ist wohl der Lautsprecher hinten. Deshalb würde ich ihn sogar als LV stellen. Für die Übersichtlichkeit ist er aber erst mal IV.

LV: Rossipal, Ruschke
Rossipal muss seine krassen Fehler unbedingt abstellen. In Wiesbaden mit dem Fehler der zum Tor führt, am Freitag macht er den Sack für Köln endgültig zu. In seinem Bemühen, sauber aufzubauen, ist er zu waghalsig für einen Verteidiger. Ihm würde ich daher tatsächlich mal eine Pause geben.

DM/ZM: Pfanne, Schuster, Dirkner, King Manu, (Harenbrock)
Hier gibt es wohl verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Für mich persönlich gesetzt ist weiterhin Pfanne. Ich bin der Auffassung, dass es uns gut tut, einen großen, zweikampfstarken Abräumer vor der Abwehr zu haben, der auch noch Kapitän ist. Aus einer Situation würde ich auch nicht schließen dass die Binde zu schwer wiegt. Daneben wird es spannend. Dirkner ist bei Rückkehr Harenbrock und durch King Manu erst mal etwas außen vor, denke ich.
Die für mich am passendsten und zu einer eher offensiven Denkweise führenden Kombinationen sind Pfanne- King Manu und Pfanne- Harenbrock. King Manu ist wohl auch einer Turm mit 1,95, hat Drang nach vorne, vielleicht ein Box-to-Box Spieler? Er könnte mit seiner Körperlichkeit Pfanne defensiv etwas entlasten. Für ihn spricht aus meiner Sicht vor allem die Physis, die Zentrale wäre mutmaßlich schwer zu durchdringen. Ich kann aber nicht seine Fähigkeiten mit Ball, im Spielaufbau einschätzen.
Für Harenbrock spricht genau das- seine Technik und Ruhe am Ball. Für mein Gefühl fühlt er sich aber etwas weiter vorne noch wohler, ohne so viele Defensivpflichten.
Schuster ist für mich bisher ein kleines Rätsel. Bekommt nicht so viele Minuten, hat dann aber auch wenig Impact. Kann aufgrund seiner fehlenden Physis nicht den alleinigen 6er geben, neben Pfanne fehlt ihm dann irgendwie auch was. Dirkner nun als Herausforderer. Dietze wird wohl in die II. gehen.

Die Offensive werde ich mal bewusst nicht in Positionen unterteilen- wenn ich jemandem eine klare Position zuordne, werde ich das im Text schreiben. Aufgrund der Tatsache, dass Übergänge im 4231-442 fließend sind und viele Spieler bei uns mehrere Positionen abdecken können, mache ich das mal so.

LM/OM/RM/ST: Fröling, Lebeau, Kinsombi, Harenbrock, Jonjic, Naderi, Krohn, Berisha, Schumacher.

Ich fange mal mit den klaren Positionen an. Schumacher kann nur LM, das ist seine beste Position. Seine Vorzüge sind seine dynamischen Fähigkeiten und sein guter linker Schuss. Am Freitag auch mit ein, zwei guten Flanken. Möchte man links diese geradlinige Komponente, ist Schumi der Mann.

Harenbrock wäre für mich- sollte er weiter vorne spielen - ein klassischer 10er. Ballverteiler, gute Übersicht, kann sich auch mal etwas fallen lassen. Außen sehe ich ihn nicht.

Lebeau kann eigentlich überall in der offensiven Dreierreihe spielen, am besten sehe ich ihn links oder zentral. Bitte bleib gesund, du machst so Spaß.

kinsombi kann links und rechts spielen, am besten tatsächlich auch links aus meiner Sicht. Ich bleib dabei: Wenn wir mal ein offensives System spielen, kann der richtig was für uns leisten. Einer der besten 1 gg 1 Spieler der Liga.

Fröling sehe ich am ehesten rechts. Fröling geht gerne in den Strafraum und das positive ist, er kam auch regelmäßig in Abschlusssituationen, die er leider teils kläglich vergab. Nominell rechts startend, könnte er so situativ immer wieder eine zweite Spitze geben.

Jonjic: Kann offensiv wohl alles spielen. Kann ihn nicht einschätzen, ich denke er könnte ähnlich wie Fröling rechts starten, aber auch zentral.

Berisha: Für mich kein 1-Mann-Stürmer. Er ist gut gegen den Ball, aggressiv, geht auch gerne mal tief, braucht aber von seiner Statur her vorne Unterstützung. Ihn würde ich deshalb tatsächlich auch am ehesten rechts vorne verorten, mit Drang in die Spitze zu gehen. Vorne sehe ich ihn wie gesagt alleine nicht.

Naderi: Unser Turm vorne, aber kann er auch Wandspieler? Hoffentlich. In seiner Vorstellung spricht AS von einem athletischem Spieler, der auch Tiefgang hat. Für mich von seinen Gegebenheiten zurzeit die beste Wahl alleine im Sturmzentrum, da er vermutlich auch ordentlich Kopfballstärke mitbringt.

Krohn: könnte einer Systemumstellung auf einen Stürmer zum Opfer fallen. Könnte in einem offensiven System aus meiner Sicht vorne spielen, denke aber dass Naderi und Jonjic erst mal vor ihm sind. Aber vielleicht ist eine Rolle als Joker erst mal ganz gut.

Köster fällt erst mal raus und wird zurück zur II. gehen.

Somit hätten wir 9 Spieler für 4 Positionen, was ich erst mal völlig in Ordnung finde. Links sehe ich uns am besten aufgestellt, mit unterschiedlichen Profilen. Rechts haben wir aus meiner Sicht keinen klassischen Flügelspieler, finde ich aber nicht schlimm wenn man es anders interpretiert. Wenn Mejdr über rechts ordentlich Druck macht, kann der rechte Flügelspieler so ins Zentrum rücken.

Ich sehe uns mit dem jetzigen Kader eigentlich ganz gut aufgestellt und wüsste auf Anhieb nicht, wo noch Bedarf bestünde. Bei derzeitigen Unsicherheitsfaktoren wie z.B. Rossipal muss man als Trainerteam auch Vertrauen haben, dass solche Spieler auch wieder aus dem Loch raus kommen bei Erfolgserlebnissen. Die Qualität für die 3. Liga ist vorhanden.

Zum Abschluss noch meine Wunschelf ( in der Offensive schwierig):

Uphoff- Mejdr, Gürleyen, Gebuhr, Roßbach- Pfanne, King Manu- Jonjic (RM), Harenbrock (OM), Lebeau (LM)- Naderi.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#593
01.09.2024 - 11:51 Uhr
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2020

Aufstiegskader von Pieckenhagen

3. Liga Kader vor der Era Piecke

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2017

unser Kader von heute:

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2024

ich will damit untermauern das wir auf dem Papier garnicht mal schlechter besetzt sind als in unser Aufstiegsaison.
Diese Aufstiegself wurde auch nach und nach verbessert.
Diese Chance ergreifen wir jetzt erst gerade wieder. Die Erwartungshaltung von Fans/Außen wer auch immer ist mir zu hoch. Da müssen erstma Mechanismen erarbeitet werden die die Grundlage dafür bieten wieder erfolgreicheren Fussball zu spielen.

Ich finde Amir hat sicherlich auch viele blaue Augen(Absagen) von Spielern erhalten und grudnsätzlich könnten wir vllt auch bessere Spieler da haben als wir es nun haben aber ich glaube er hat aus den Rahmenbedingungen schon ziemlich viel Gutes an Material hier hergeholt. Nun gilt es zu arbeiten.
Dem finalen Kader muss man dann tatsächlich auch die Hinrunde geben, wir brauchen definitiv Erfolgserlebnisse denn nur dann glauben die Spieler auch an die Inhalte die sie tag täglich vom Trainerteam vorgesetzt bekommen.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#594
01.09.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Ich würde, in der Hoffnung dass es so kommt, mal von einem 4231/ 442 ausgehen (sind eh nur Nuancen die es unterscheiden). .

LM/OM/RM/ST: Fröling, Lebeau, Kinsombi, Harenbrock, Jonjic, Naderi, Krohn, Berisha, Schumacher.

Ich fange mal mit den klaren Positionen an. Schumacher kann nur LM, das ist seine beste Position. Seine Vorzüge sind seine dynamischen Fähigkeiten und sein guter linker Schuss. Am Freitag auch mit ein, zwei guten Flanken. Möchte man links diese geradlinige Komponente, ist Schumi der Mann.

Zum Abschluss noch meine Wunschelf ( in der Offensive schwierig):

Uphoff- Mejdr, Gürleyen, Gebuhr, Roßbach- Pfanne, King Manu- Jonjic (RM), Harenbrock (OM), Lebeau (LM)- Naderi.

Ich bin in vielen Einschätzungen absolut bei dir.
Aber da du zu Schumacher auch eher zu einer positiven Gesamteinschätzung kommst jetzt an dich mal exemplarisch die ernst gemeinte Frage, woran du das fest machst?

Was richtig ist, Schumacher kann nur links und wenn dann bitte auch ausschließlich LM!
Das Experiment mit ihm als Schienenspieler muss jetzt wirklich mal ein Ende haben, weil er es schlicht und ergreifend nicht hin bekommt.
Als Schumachers Vorzüge führst du seine dynamischen Fähigkeiten und seinen guten linken Schuss auf.

Die Dynamik untersucht den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen Bewegung und den sie verursachenden Kräften.
Wenn man das auf Schumacher anwendet, dann meinst du in erster Linie sein Tempo, welches er unbestritten mitbringt.
Insofern kann man so einsteigen.
Im Weiteren kommt es aber mit Blick auf die Teamdynamik darauf an, welchen Einfluss die individuellen Fähigkeiten auf das Team haben.
Teamdynamik ist die Art und Weise, wie Teams unter verschiedenen Umständen miteinander funktionieren .

Was man Schumacher nicht vorwerfen kann ist, dass er keinen Einsatz zeigen würde.
Er läuft viel die Linie rauf und runter und dann kommt aber auch schon die Einschränkung meinerseits…
Es ist nicht damit getan die Linie rauf und runter zu laufen, sondern im Vordergrund stehen die taktischen Aufgaben, die er zu erfüllen hat und zur Erfüllung dieser bringt er grundsätzlich eine entsprechende Dynamik mit.
Da du Schumacher im LM siehst muss man dann doch mal definieren, was seine Aufgaben in dieser Rolle sind.
Ich würde mal sagen, dass ich von ihm in dieser Rolle erwarten würde, dass er sich als Anspielstation und hierzu entsprechende Impulse wie z.B. Tiefenläufe anbietet.
Wenn er den Ball am Fuß hat würde ich erwarten, dass er z.B. ins Eins gegen Eins geht, seinen Gegenspieler ausspielt, nach innen zieht und den Abschluss sucht.
Oder er alternativ mit seinem Tempo auf die Grundlinie geht und aus der Bewegung heraus eine brauchbare Flanke (präzise, richtige Höhe, gute Schärfe) nach innen bringt!
Das wären meine offensiven Erwartungen an ihn.
Defensiv würde ich von ihm in der Rolle erwarten, dass er den LV unterstützt, indem er mit diesem zusammen auf dem Flügel doppelt.
Eine andere Rolle, in der Schumacher quasi selbst den LV gibt verneine ich ganz deutlich, denn hier hat er zur Genüge gezeigt, dass er diese Aufgaben nicht erfüllen kann.
Das wäre aus meiner Sicht mal das SOLL.

Wie sieht es nun mit dem IST aus?

Saison 21/22
25 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 4 Assists

Saison 22/23
31 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 2 Tore, 2 Assists

Saison 23/24
30 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 1 Tor, 1 Assist

Saison 24/25
5 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 0 Tore, 0 Assists

Insgesamt
91 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 3 Tore, 7 Assists

Das sind erstmal die blanken Zahlen, die allein für sich betrachtet schon eine entsprechende Aussagekraft haben und nicht gerade eine gute.

Du hast bezogen auf das Spiel vom Freitag von einer/zwei brauchbaren Flanken gesprochen.
Ich habe eine brauchbare Flanke gesehen auf Berisha, mehr nicht.
Dein zweites Argument war sein guter linker Schuss.
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen und das er zB im Training regelmäßig alles kaputt schießen würde und das mit links und rechts!
Was sicher richtig ist, dass Schumacher Schusskraft hat.
Was beim Schuss aber viel wichtiger ist, ist dass man Schusstechnik hat.
Und die sehe ich bei ihm überhaupt nicht.
Er hat allein in dieser Saison auch schon einige entsprechende Situationen gehabt und die Verwertung war einfach nur kläglich.
Das ihm die Technik fehlt sieht man ja dann eben auch an seinen Flanken, das ist überwiegend einfach schlecht und vor allem aus dem Lauf heraus kriegt er es oft überhaupt nicht hin.
Und zahlenmäßig finde ich eine Flanke im Spiel einfach unterirdisch.
Wenn man seine Rolle nämlich mal im Hinblick auf die Teamdynamik betrachtet, kommt ihm als LM, genau wie dem RM eine elementare Funktion zu.
Und da geht es für mein Verständnis nicht darum, ob Schumacher Dynamik mitbringt, sondern was unter dem Strich rauskommt.
Unsere Torstatistik als Team in dieser und den letzten Saisons lügt nicht und beantwortet die Frage eigentlich schonungslos.
Das ist einfach viel viel zu wenig.

Insofern bin ich dann doch froh, dass ich Schumacher nicht in deiner ersten Elf gefunden habe, denn da gehört er einfach nicht rein!

Dagegen spricht für mich auch, dass er sich nicht weiterentwickelt.
Er ist mittlerweile 26 Jahre als, da wird also auch nicht mehr allzu viel kommen.
Für mich spielt er eigentlich nur, weil man weiterhin an diesem unsäglichen Experiment festhält.
Im 4231 oder 442 dürfte er meiner Meinung nach nicht spielen, sondern maximal von der Bank kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 01.09.2024 um 14:34 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#595
14.09.2024 - 19:22 Uhr
Es gibt für mich 1 eklatanten Fehler für diesen Kader, den Shapourzadeh mit hinterlassen musste. Der steht an der Seite.

Als 10er ist hier in den letzten Jahren niemand aufgefallen, auch Harenbrock nicht. Der kam als der spielerische 6er daher, der zusammen mit Lebeau den Hauch von Fußball hat aufblühen lassen, welcher nun seit Köln wieder völlig weg ist und den Ergebnissen entspricht.

Dazu sehe ich aktuell überhaupt keine eingesetzten Flügelspieler. Also zumindest keine, die was für die Offensive tun sollen. Neidhart lässt heute einmal Haugen dumm aussehen, als dieser an der Außenlinie den Ball gewinnt und nach !vorne! spielt. Neidhart hat sowas als Idee gar nicht im Kopf und rennt blind nach hinten, der auf ihn gespielte Ball geht ins Aus und zählt in der Geschichte als Fehlpass von Haugen.

Wenn der Ball nach etlichen Minuten mal bei den AV ankommt, dann haben die systemedingt überhaupt keinen Flügelspieler vor sich, selbst sind sie dazu als AV auch nicht in der Lage.

Wir brauchen uns so lange nicht über Schwachstellen aufregen, bis man die zumindest als Position per Aufstellung aus dem Spiel nimmt. Dann kann Kinsombi, Fröling und von mir aus sogar Schumacher als das bewerten, was sie eigentlich sein sollen. Aber wer beim Rückstand für einen Stürmer und einen Innverteidiger nochmal 2 Defensive bringt, der will einfach nicht anders.

Der Ausgleich hat mich mit Blick auf die Zukunft auch tatsächlich geärgert. Roßbach wieder für 3 Jahre der Held, Hollerbach 2 Spiele als Trainer gewonnen und es wird sich nichts an den grundlegenden Problemen ändern. Dirkner hat heute gezeigt, dass man im ZM auch anders spielen kann. Aber so lange die Übriggebliebenen immer wieder die gleiche Art Trainer bekommen, werden wir nie etwas anderes sehen. Im Dezember dann vor 11.000 Zuschauern, aber auch nur wegen den Dauerkarten...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 14.09.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#596
29.09.2024 - 16:07 Uhr
Zitat von Majak
Ich dachte bis heute, dass unsere bisherigen Ergebnisse daran lagen, dass der Kader so spät zusammen gestellt wurde.

Mittlerweile bin ich der Auffassung dass es daran liegt, dass man sich nicht von allen Spielern aus der 2. Liga getrennt hat / trennen konnte. Vielleicht abgesehen von Neidhart (und Ruschke ausgenommen) kommt da ja wirklich gar nichts. Ich hoffe Hollerbach kommt sehr bald zu dieser Erkenntnis.

Diese Erkenntnis muss man wohl ziehen. Mit Fröling und Schumi wurden wir direkt schlechter. Mit Kinsombi für Neidhart war es dann komplett aus. Es ist auffällig, daß die Spieler die aktiv am Abstieg beteiligt waren uns auch eine Liga tiefer eher ausbremsen statt weiterbringen.
Ich hoffe sehr das Gebuhr, Lanius und Manu zeitig einsatzfähig sind. Die können einfach mehr am Ball, als die Holzfüße Roßbach und Rossipal. Wir brauchen eine stabile Defensive die auch eine gewisse Passsicherheit mitbringt, denn der Ball lief an sich wirklich gut. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn man wie Rossipal ohne Druck dem Gegner den Ball vor die Füße rollt und später im Spiel wiederholt Unsicher ist, dann muss dieses Risiko minimiert werden. Man darf von der Idee nicht abweichen,denn die ist gut.
Kaderanalyse |#597
29.09.2024 - 17:10 Uhr
Was wir in den letzten Jahren in der Innenverteidigung experimentieren geht auf keinem Niveau der Welt gut.

Mittlerweile spielt ein als defensiv solider LV geholter Rossipal mit Qualität in der Offensive (Flanke, Freistoß, Ecke) eine Liga tiefer den zentralen Aufbauspieler einer 3er-Kette. Auch ein MS darf natürlich nicht seinen heutigen Fehler als letzter Mann machen, das ist Fußball-ABC.

Aber wieso berauben sich alle Trainer nahezu freiwillig den Stärken, die die Spieler mal ausgezeichnet haben und wundern sich dann über individuelle Aussetzer. Schumacher das gleiche als LAV, nur ohne alle Qualitäten die nicht Laufen beinhalten. Oder Fröling/Kinsombi als AV. Oder 2-er-ZM mit ständiger Unterzahl.

Wenn wir weiter mit 3 Positionen pro Spiel nicht optimal besetzt auflaufen, dann haben wir noch lange Spaß auf einem Abstiegsplatz. Unkonzentriertheiten und ständige Angst in der Defensive wirken sich eben auch vorne aus. Der Druck ist größer wenn du nicht vergeben darfst, weil man eh min. 1 Gegentreffer frisst. Mehr als nett aussehen im Spiel wie heute werden wir dann nicht, zumal wir Aluminium und Schiedsrichter immer einkalkulieren müssen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#598
29.09.2024 - 17:27 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Majak

Ich dachte bis heute, dass unsere bisherigen Ergebnisse daran lagen, dass der Kader so spät zusammen gestellt wurde.

Mittlerweile bin ich der Auffassung dass es daran liegt, dass man sich nicht von allen Spielern aus der 2. Liga getrennt hat / trennen konnte. Vielleicht abgesehen von Neidhart (und Ruschke ausgenommen) kommt da ja wirklich gar nichts. Ich hoffe Hollerbach kommt sehr bald zu dieser Erkenntnis.

Diese Erkenntnis muss man wohl ziehen. Mit Fröling und Schumi wurden wir direkt schlechter. Mit Kinsombi für Neidhart war es dann komplett aus. Es ist auffällig, daß die Spieler die aktiv am Abstieg beteiligt waren uns auch eine Liga tiefer eher ausbremsen statt weiterbringen.
Ich hoffe sehr das Gebuhr, Lanius und Manu zeitig einsatzfähig sind. Die können einfach mehr am Ball, als die Holzfüße Roßbach und Rossipal. Wir brauchen eine stabile Defensive die auch eine gewisse Passsicherheit mitbringt, denn der Ball lief an sich wirklich gut. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn man wie Rossipal ohne Druck dem Gegner den Ball vor die Füße rollt und später im Spiel wiederholt Unsicher ist, dann muss dieses Risiko minimiert werden. Man darf von der Idee nicht abweichen,denn die ist gut.

Irgendwer hatte vor paar Wochen schonmal gesagt dass der große Umbruch vielleicht noch größer hätte ausfallen müssen

Der Unterschied zwischen Liga 2 Abstiegskampf und 80% der Drittligisten ist eben nicht so groß, dass man mit schlechten Zweitligaleistungen in Liga3 locker besteht.

Dafür muss man sich auch nur das Personal der Gegner anschauen, wo man je nachdem 3-7 Spieler finden die in guter Form auch 2.Liga spielen könnten. (Trifft Auf uns sicher auch zu.)

Da reicht es offensiv nicht was Fröling und Kinsombi anbieten weil Gegner Kategorie Malone ja z.b. auch dieses Niveau verteidigen können

Und in der Defensive haben wir ähnliche Probleme wie letztes Jahr, auch dort kommen in Liga 3 keine Amateurstürmer sondern Leute die diese Schwäche nutzen

Dazu bleiben individuelle Patzer, die eben Punkte kosten, weil man nicht mal eben vorne 2-3 Tore mehr machen kann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 29.09.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#599
29.09.2024 - 20:17 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Majak

Irgendwer hatte vor paar Wochen schonmal gesagt dass der große Umbruch vielleicht noch größer hätte ausfallen müssen

Der Unterschied zwischen Liga 2 Abstiegskampf und 80% der Drittligisten ist eben nicht so groß, dass man mit schlechten Zweitligaleistungen in Liga3 locker besteht.

Dafür muss man sich auch nur das Personal der Gegner anschauen, wo man je nachdem 3-7 Spieler finden die in guter Form auch 2.Liga spielen könnten. (Trifft Auf uns sicher auch zu.)

Da reicht es offensiv nicht was Fröling und Kinsombi anbieten weil Gegner Kategorie Malone ja z.b. auch dieses Niveau verteidigen können

Und in der Defensive haben wir ähnliche Probleme wie letztes Jahr, auch dort kommen in Liga 3 keine Amateurstürmer sondern Leute die diese Schwäche nutzen

Dazu bleiben individuelle Patzer, die eben Punkte kosten, weil man nicht mal eben vorne 2-3 Tore mehr machen kann

Interessanterweise ist es genau die 5er Kette, die den größten Anteil an ehemaligen Spielern hat und die einfach die größte Baustelle ist. Mein Gefühl ist zudem, dass Kolke die Limitierungen von genau diesen Spielern mit seinen Leistungen auf der Linie und im 1 gg 1 kaschiert hat. Mit einem anderen Torwarttyp wie Uphoff wird das Problem offensichtlicher.

Man kann wirklich nur hoffen, dass BH als Reaktion auf die erneuten Schwächen die richtigen Schlüsse für die Verteidigung. Das heißt anderes Personal oder eine 4er Kette.
Kaderanalyse |#600
29.09.2024 - 20:33 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von chrischi87

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Majak

Interessanterweise ist es genau die 5er Kette, die den größten Anteil an ehemaligen Spielern hat und die einfach die größte Baustelle ist. Mein Gefühl ist zudem, dass Kolke die Limitierungen von genau diesen Spielern mit seinen Leistungen auf der Linie und im 1 gg 1 kaschiert hat. Mit einem anderen Torwarttyp wie Uphoff wird das Problem offensichtlicher.

Man kann wirklich nur hoffen, dass BH als Reaktion auf die erneuten Schwächen die richtigen Schlüsse für die Verteidigung. Das heißt anderes Personal oder eine 4er Kette.

Genau so ist es. Kolke hat in jedem Spiel gefühlt mindestens einen Unhaltbaren gehalten. Das wurde auch irgendwann zur Gewohnheit, auch von mir. Nun haben wir einen durchschnittlichen Torwart, mit besseren Skillset am Ball und da gebe ich Dir recht. Da werden die Fehler schneller bestraft, bzw resultieren in Gegentore. Es ist einfach bitter. Meine Hoffnung liegt jetzt bei Lanius, Gebuhr und King Manu. Von Rossipal und Roßbach habe ich genug gesehen, um einschätzen zu können, was sie können und nicht können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.