Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)
30.04.2016 - 09:09 Uhr
26.04.2017 - 20:18 Uhr
Zitat von philippSCF
Wenn man also alle potenziellen Ab- und Zugänge aus meiner Sicht mit einrechnet, sähe mein möglicher Kader für die nächste Saison 2017/2018 so aus:
Wenn man also alle potenziellen Ab- und Zugänge aus meiner Sicht mit einrechnet, sähe mein möglicher Kader für die nächste Saison 2017/2018 so aus:
Wenn man von der Bedeutung der Breite im Kader redet, denke ich, dass es gut ist wenn jedes position doppel besetzt ist. Deswegen schreibe ich ein erster und ein zweiter Elf. (Noch ein argument, warum ich zwei Elfer mache: Bayern hat 19 Leistungsträger, Dortmund 25. Zwichendrin ist es 22
) Erste Elf (mindest so gut wie unseres beste Elf dieser Saison):
Schwolow
Stenzel Söyüncü Kempf Günter
Haberer Höfler Frantz ?????
Niederlechner Petersen
- Falls Kempf uns verlässt, hätte ich gerne einer der besser als Gulde und Torrejon ist.
- MMD ist noch nicht ein Grifo, aber MM schon. (Mor oder Mehmedi.)
- Gehe davon aus (hoffe), dass Stenzel bleibt.
Zweite Elf (Bundesligatauglich):
????? (vielleicht unnötig?)
Ignjovski Föhrenbach Gulde Kübler
Bulut Abrashi ????? MMD
Nielsen Kleindienst
- Torrejon hat laut TM nicht verlängert. Finde aber Föhrenbach ordentlich.
- Schuster beendet schon, oder?
- Meffert überzeugt nicht jetzt.
- Ist Sierro gut genug? Kommt Dorsch?
- Nielsen und Kleindienst haben ja auch Fragezeichnen, aber hier bin ich mehr positive.
- Bulut hat gezeigt, dass er in Bundesliga passt (wie Guede, der aber zu alt ist). Hufnagel hat es bisher nicht gezeigt. Kommt villeicht.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit was wir haben, und mit M und villeicht Dorsch wäre ich ganz froh. Brauchen wir noch mehr Breite?
27.04.2017 - 15:35 Uhr
Zitat von Luddevig
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit was wir haben, und mit M und villeicht Dorsch wäre ich ganz froh. Brauchen wir noch mehr Breite?
- Torrejon hat laut TM nicht verlängert. Finde aber Föhrenbach ordentlich.
- Schuster beendet schon, oder?
- Meffert überzeugt nicht jetzt.
- Ist Sierro gut genug? Kommt Dorsch?
- Nielsen und Kleindienst haben ja auch Fragezeichnen, aber hier bin ich mehr positive.
- Bulut hat gezeigt, dass er in Bundesliga passt (wie Guede, der aber zu alt ist). Hufnagel hat es bisher nicht gezeigt. Kommt villeicht.
Möchte mal kurz auf diesen Punkte eingehen:
Woher hast du die Info das Torrejon nicht verlängern will? Schließt du das nur aus dem Umstand das unter TM.de das Vertragsende auf dieses Jahr dotiert ist oder hast du dafür Quellen? Ich meine die Saison dauert noch 4 Wochen, in diesen kann der Spieler immer noch verlängern.
Gleiches gilt für Schuster. Im Insiderthread wurde ja schon angemerkt, dass es derzeit Verhandlungen über eine 1 jähr. Verlängerung gibt. Ob das Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Bei einer 3-Fachbelastung vielleicht.
Sierro war bei seinem Wechsel verletzt und sollte jetzt erst mal aufgebaut werden. Das war ja auch der Plan, an das Freiburger System heranführen, sodass er nächste Saison durchstarten kann. Sa saß er glaube ich das erste Mal auf der Bank. Ich denke schon dass hier noch etwas kommen könnte. Hinter ihm steht aber sicher noch ein Fragezeichen wie er einschlagen wird. Dieses Fragezeichen stünde aber auch bei einem weiteren neuen Spieler.
Bei den Leihspielern wird man denke ich Gespräche führen. Kleindienst ist Leistungsträger bei Heidenheim und kann uns sicherlich nächste Saison im ein oder anderen Spiel weiterhelfen.
Zitat von philippSCF
Mit Meffert, Schuster, Höfler, Abrashi, Stenzel, Frantz und Sierro hast du gleichmal 7 Spieler, die du problemlos auf der Position aufstellen könntest
Mit Meffert, Schuster, Höfler, Abrashi, Stenzel, Frantz und Sierro hast du gleichmal 7 Spieler, die du problemlos auf der Position aufstellen könntest
Hier hat man wohl eher mehr Quantität als Qualität. Meffert sticht derzeit bei einem Absteiger der 2. Liga nicht wirklich hervor, Schuster habe ich oben schon meine Zweifel, Frantz und Stenzel könnten für andere Positionen benötigt werden und Abrashi macht derzeit auch kaum Fortschritte. Sierro ist wie angesprochen noch eine Wundertüte. Zudem fehlt der Umschaltsspieler der von vielen hier schmerzlich vermisst wird. Ich weiß nicht inwiefern Sierro diesem Profil entspricht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DauerkarteNord am 27.04.2017 um 15:37 Uhr bearbeitet
27.04.2017 - 16:36 Uhr
Zitat von DauerkarteNord
Woher hast du die Info das Torrejon nicht verlängern will? Schließt du das nur aus dem Umstand das unter TM.de das Vertragsende auf dieses Jahr dotiert ist oder hast du dafür Quellen? Ich meine die Saison dauert noch 4 Wochen, in diesen kann der Spieler immer noch verlängern.
Kein Quelle oder so, schon letztes Jahr war es ein Thema, und deswegen habe ich es für mich selst einfach gemacht, da ich finde Föhrenbach gut genug für bundesliga (ohne eigentlich so viel von ihm sehen zu haben).
Gleiches gilt für Schuster. Im Insiderthread wurde ja schon angemerkt, dass es derzeit Verhandlungen über eine 1 jähr. Verlängerung gibt. Ob das Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Bei einer 3-Fachbelastung vielleicht.
Sierro war bei seinem Wechsel verletzt und sollte jetzt erst mal aufgebaut werden. Das war ja auch der Plan, an das Freiburger System heranführen, sodass er nächste Saison durchstarten kann. Sa saß er glaube ich das erste Mal auf der Bank. Ich denke schon dass hier noch etwas kommen könnte. Hinter ihm steht aber sicher noch ein Fragezeichen wie er einschlagen wird. Dieses Fragezeichen stünde aber auch bei einem weiteren neuen Spieler.
Hier hat man wohl eher mehr Quantität als Qualität. Meffert sticht derzeit bei einem Absteiger der 2. Liga nicht wirklich hervor, Schuster habe ich oben schon meine Zweifel, Frantz und Stenzel könnten für andere Positionen benötigt werden und Abrashi macht derzeit auch kaum Fortschritte. Sierro ist wie angesprochen noch eine Wundertüte. Zudem fehlt der Umschaltsspieler der von vielen hier schmerzlich vermisst wird. Ich weiß nicht inwiefern Sierro diesem Profil entspricht?
Weiss auch nicht viel von Schuster, habe halt "Kader nächste Saison" durchgeschaut
Quantität statt Qualität ist aber halt Streichs und Freiburgs Ding. Villeicht spricht das für ein gutes DM.
Bei den Leihspielern wird man denke ich Gespräche führen. Kleindienst ist Leistungsträger bei Heidenheim und kann uns sicherlich nächste Saison im ein oder anderen Spiel weiterhelfen.
Kleindienst muss für Bundesliga ganz bereit sein, wenn Petersen oder Niederlechner fehlen. Ist er gut genug?
27.04.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Luddevig
Kleindienst muss für Bundesliga ganz bereit sein, wenn Petersen oder Niederlechner fehlen. Ist er gut genug?
Wenn er sich nicht verletzt - ja.
27.04.2017 - 17:46 Uhr
Zitat von DauerkarteNord
Torrejon hat aus dem einfachen Grund nicht velängert, weil es ihm vom SC (noch) nicht angeboten wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frankyscf am 27.04.2017 um 17:54 Uhr bearbeitet
27.04.2017 - 22:30 Uhr
Also ich bin schonmal ziemlich beruhigt für den Kader für die nächste Saison.
TOR: Wenn Schwolow bleibt, wovon ich ausgehe, hat man einen inzwischen sehr guten keeper mit Entwicklungspotenzial, der dazu noch erfahrene Keeper Im Hintergrund hat. Dazu kann man einen Eisele vielleicht hochnehmen.
ABWEHR: Rechts haben wir mit Kübler, der sich stabilisiert hat, und Stenzel und Ignjovski super Optionen.
Links haben wir Günther und ja doch wieder Ignjovski. Würde da aber noch jemand jungen holen.
In der IV stehen wir mit Söyüncü, der sicher noch ein Jahr bleibt, und Kempf, den man auch halten soll/kann, eine starke IV. AUßerdem stehen Torrejon und Gulde bereit(Niedermeier zähle ich bisher nicht als Option)
Mittelfeld: Im DM haben wir mit Höfler und Frantz gute, aber keine entwicklungsfähige Spieler. Dazu traue ich Abrashi leider nicht den nächsten Schritt zu. Würde in der Saison deshalb noch gerne Sierro sehen, und/oder Stenzel. Dazu kann Schuster bei EL noch ein Jahr anhängen. Aber auch hier kann man sich umschauen nach einem Kandidaten.
Im offensiven Mittelfeld gehe ich davon aus das von Grifo und Philipp mindestens einer, aber wahrscheinlich beide wechseln. Deshalb muss man hier aus meiner Sicht einen guten Ersatz holen, der sofort helfen kann. Nur der hier oft diskutierte Mor und/oder Daehli würden da nicht helfen, da beiede eine "Wundertüte" sind. Dazu haben wir Haberer, der uns weiterhilft, und Bulut, von dem ich mir mehr erhoffe, aber nicht dran glaube..
Sturm: Im Sturm haben wir mit Haberer, Petersen,Niederlechner (Guede?) gute Optionen. Man kann sich allerdings vor allem wenn Nielsen wechselt noch einen jungen Stürmer suchen, wobei ich Kleindienst aich zurückholen würde.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit der geleisteten Kaderarbeit, und glaube das auch die EL uns nicht so treffen würde. Höchste Priorität hat aus meiner Sicht, ein offensiver-kreativ-Spieler, der auch mehr kosten darf.
TOR: Wenn Schwolow bleibt, wovon ich ausgehe, hat man einen inzwischen sehr guten keeper mit Entwicklungspotenzial, der dazu noch erfahrene Keeper Im Hintergrund hat. Dazu kann man einen Eisele vielleicht hochnehmen.
ABWEHR: Rechts haben wir mit Kübler, der sich stabilisiert hat, und Stenzel und Ignjovski super Optionen.
Links haben wir Günther und ja doch wieder Ignjovski. Würde da aber noch jemand jungen holen.
In der IV stehen wir mit Söyüncü, der sicher noch ein Jahr bleibt, und Kempf, den man auch halten soll/kann, eine starke IV. AUßerdem stehen Torrejon und Gulde bereit(Niedermeier zähle ich bisher nicht als Option)
Mittelfeld: Im DM haben wir mit Höfler und Frantz gute, aber keine entwicklungsfähige Spieler. Dazu traue ich Abrashi leider nicht den nächsten Schritt zu. Würde in der Saison deshalb noch gerne Sierro sehen, und/oder Stenzel. Dazu kann Schuster bei EL noch ein Jahr anhängen. Aber auch hier kann man sich umschauen nach einem Kandidaten.
Im offensiven Mittelfeld gehe ich davon aus das von Grifo und Philipp mindestens einer, aber wahrscheinlich beide wechseln. Deshalb muss man hier aus meiner Sicht einen guten Ersatz holen, der sofort helfen kann. Nur der hier oft diskutierte Mor und/oder Daehli würden da nicht helfen, da beiede eine "Wundertüte" sind. Dazu haben wir Haberer, der uns weiterhilft, und Bulut, von dem ich mir mehr erhoffe, aber nicht dran glaube..
Sturm: Im Sturm haben wir mit Haberer, Petersen,Niederlechner (Guede?) gute Optionen. Man kann sich allerdings vor allem wenn Nielsen wechselt noch einen jungen Stürmer suchen, wobei ich Kleindienst aich zurückholen würde.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit der geleisteten Kaderarbeit, und glaube das auch die EL uns nicht so treffen würde. Höchste Priorität hat aus meiner Sicht, ein offensiver-kreativ-Spieler, der auch mehr kosten darf.
03.05.2017 - 15:14 Uhr
Manche Vertragsverlängerungen bzw. bevorstehende Vertragsverlängerungen kann ich nicht nachvollziehen:
Julian Schuster: ich weiß, er ist Kapitän und Identifikationsfigur usw. Aber im DM haben wir jetzt schon viel zu viele Spieler, aber die Qualität fehlt (Spieleröffnung). Abrashi, Frantz, Höfler, Sierro und auch Stenzel --> Alle Spieler für zwei Positionen in der Startelf und einer Position auf der Bank und die offensive DM fehlt.
Karim Guede: Vorausgesetzt Grifo und Philipp gehen, haben wir im Sturm noch Niederlechner, Petersen, Haberer, Nielsen und dann kommen noch Kleindienst und MMD (er spielt bei St. Pauli auch eher im Sturm bzw. hängende Spitze). Das heißt, dass man auch hier für zwei Positionen in Startelf und zwei auf der Bank viel zu viele Spieler haben. Die Rolle von Guede, denke ich, hätte auch Niederlechner oder Kleindienst übernehmen können. Mir fehlt im Sturm ein Techniker (wie Cisse oder Iaschwilli war).
Wie ist Eure Meinung dazu?
Julian Schuster: ich weiß, er ist Kapitän und Identifikationsfigur usw. Aber im DM haben wir jetzt schon viel zu viele Spieler, aber die Qualität fehlt (Spieleröffnung). Abrashi, Frantz, Höfler, Sierro und auch Stenzel --> Alle Spieler für zwei Positionen in der Startelf und einer Position auf der Bank und die offensive DM fehlt.
Karim Guede: Vorausgesetzt Grifo und Philipp gehen, haben wir im Sturm noch Niederlechner, Petersen, Haberer, Nielsen und dann kommen noch Kleindienst und MMD (er spielt bei St. Pauli auch eher im Sturm bzw. hängende Spitze). Das heißt, dass man auch hier für zwei Positionen in Startelf und zwei auf der Bank viel zu viele Spieler haben. Die Rolle von Guede, denke ich, hätte auch Niederlechner oder Kleindienst übernehmen können. Mir fehlt im Sturm ein Techniker (wie Cisse oder Iaschwilli war).
03.05.2017 - 16:18 Uhr
Dem würde ich noch Abrashi hinzufügen. Seine Vertragsverlängerung hat für mich wirklich gar keinen Sinn gemacht. Ein eher mäßiges Zweitligajahr folgten bisher z.T. katastrophale Auftritte in der Bundesliga. Natürlich war da auch eine Verletzung zwischen, aber er hat halt bisher nicht beweisen können, dass er uns auf dieser Schlüsselposition helfen kann und Bundesligaformat hat.
Insgesamt für mich drei Vertragsverlängerungen, wo wir leider Geld vernichten.
Insgesamt für mich drei Vertragsverlängerungen, wo wir leider Geld vernichten.
03.05.2017 - 16:22 Uhr
Nun Nielsens Abgang ist ja nicht unwahrscheinlich. Er kommt auf keiner Position die er spielen könnte zum Zug. Hinzu kommen wahrscheinlich noch andere Rückkehrer die sich weiterentwickelt haben.
Selbst wenn Grifo / Philipp den Verein verlassen sollten und man sie nicht adäquat 1 zu 1 ersetzen kann, dürfte Nielsen nicht auf mehr Spielzeit hoffen. Die letzten Spieltage haben ja gezeigt dass man auch auslotet taktisch auf 2 Spitzen umzustellen - mit Niederlechner als HS. Kleindienst wäre dann hier höchst wahrscheinlich der Back-up für Petersen und Haberer ist eigentlich ein guter HS. Da würde dann ein LM fehlen - und hier gibt es noch die Option MMD und ggf. Franz falls der aus der Zentrale genommen wird.
Guede spielt eine andere Rolle - er ist klar festgelegt auf eine taktische Option bzw. Repertoir. Zudem auch im Mannschaftsgefüge und als Vorbild wichtig.
Bei Schuster sieht es ähnlich aus. Ich denke rein taktisch ist er eine Option für die 3er Kette und wenn die zentralen Mittelfeldspieler bzw. 8er Stenzel, Sierro und Co noch in der Entwicklung stagnieren. Als Option denkbar. Da bricht der Verein auch finanziell keinen Zacken aus der Krone den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern.
Falls man nächste Saison im Abstiegskampf stechen sollte, sind solche Führungsspieler sicherlich wichtig. Vor allem wenn man Aufgrund des Verlustes zweier Leistungsträger, die sich auch persönlich gut weiterentwickelt haben, hier Bedarf hat. Andere Spieler müssten nicht nur sportlich sondern auch von der Persönlichkeit erst in diese Rollen wachsen. Solche Überlegungen sind vielleicht nicht ganz unrealistisch.
Es wird ja immer wieder gemunkelt dass man versuchen wird einen der beiden Grifo / Philipp zum bleiben zu überreden. Das bedeutet aber auch, das eine von beiden gehen wird - angeblich eher Grifo auf Grund einer Auststiegsklausel. ABER falls Klopp wirklich Philipp haben wollen würde, könnte Liverpool auch ein finanziell unwiderstehliches Angebot unterbreiten. Selbst Bundesligavereine wie Leverkusen und Dortmund könnten wenn sie wollten ein entsprechendes Angebot abgeben. Der BVB spielt ja derzeit taktisch ohne HS und hat mit Kagawa erst verlängert und zudem Götze in der Hinterhand. Aber auch mit Reus, Schürrle und Götze 3 sehr verletzungsanfällige Spieler in ihren Reihen - was dann vielleicht doch auf einen Bedarf hindeutet. Vor allem da man den abwanderungswilligen Aubameyang ggf. ersetzen müsste und für diesen Stoßstürmer auch keinen adäquaten Back-up hat. Aber das sprengt so langsam den Rahmen. Leverkusen wird sich neu aufstellen, diverse ehemalige Leistungsträger vergolden und hat loses Interesse an mehreren SC Spielern.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich gehe davon aus dass wir sowohl Grifo als auch Philipp ersetzen müssen (ggf. noch MOK und Schwolow - aber das ist ein anderes Thema).
Edit: Auch ein Abrashi hat im Kader eine spezielle Rolle - die des Agressive Leader im DM. Das es spielerisch nicht zu einem Stammplatz reicht, heißt nicht, dass man ihn nicht in dem ein oder anderen Spiel gut gebrauchen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 03.05.2017 um 16:25 Uhr bearbeitet
03.05.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Manche Vertragsverlängerungen bzw. bevorstehende Vertragsverlängerungen kann ich nicht nachvollziehen:
Ich denke du nagelst die Spieler hier zu sehr auf eine Position fest, während Streich das ganze flexibler sieht. Von dem ZM-Pärchen spielt meist einer die defensivere, aufbauende Rolle als 6er, während der andere eher den 8er darstellt. Auch im Sturm wird meistens mit einem MS und einem HS/10er gespielt. Die offensiven Außenspieler sind meist auch eher der Typ HS/10er als "echte außen". Ich sehe die Grundordnung in etwa so:
TW
RV - IV - IV - LV
6er
8er
RM/RA LM/LA
HS/10er
MS
Wobei bei eigenem Ballbesitz die AV nach vorne schieben und die beiden OA etwas nach innen, während der 6er zwischen die IV rückt. 6er und 8er wechseln die Rolle gelegentlich (bei der Kombi Frantz - Höfler fällt das öfter auf).
Alle genannten Spieler können mindestens 2 Positionen im System abdecken:
- Frantz, Stenzel und Sierro können auch offensivere Positionen (Stenzel RV und RM (vll. auch RIV in einer 3er-Kette?), Sierro wohl 6, 8, 10 sowie LM und RM, Frantz hat schon alles ausser IV und TW gespielt).
- Höfler und Schuster können auch IV (in 4er und 3er-Kette), auch wenn ich die beiden dort nicht gerne sehe..
- Abrashi ist da etwas limitierter, kann aber immerhin 6er und 8er (eher 8er)
- Guédé ist Roleplayer, kommt rein wenn die Einstellung auf dem Platz fehlt und kann alle Offensivpositionen
- Haberer und Nielsen können offensiv fast alles (LM, RM, HS, MS. Haberer zudem 8er), Kleindienst wohl auch.
- MMD kann LA/LM, HS/10er, RA/RM
- Niederlechner und Petersen funktionieren auch gemeinsam auf dem Platz.
Der Techniker im Sturm ist für mich ganz klar Haberer.
Zudem sind Guédé und Schuster wichtige Charaktere und Vorbilder im Team und werden wohl in Zukunft verschiedene Funktionen im Verein übernehmen..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.