SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Zitat von Direktspiel
Man könnte meinen, Guede sei ein unverzichtbarer Stammspieler, so oft, wie er hier zum "Objekt der Begierde" gemacht wird. Karim, ein aufrechter Kämpfer im Dienste des SC, wird es mit gemischten Gefühlen lesen.
Für das Training wertvoll, für den Spielbetrieb nicht. So sehe ich jedenfalls die Tendenz der Beiträge.

Das scheint eine neue Qualität der Bewertungmasstäbe zu sein. Nur fürs Training gibt es keine Punkte.smile

Vor allem wird der Thread immer anstrengender zu lesen schließlich hat Karim auch einen eigenen Thread in welchem über seinen sportlichen/menschlichen Wert diskutiert werden kann!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Ich fand die PK vor Schalke sehr interessant in Bezug auf die Frage, ob man sich auf Europa freue oder doch lieber gerne nicht dabei sein wolle. Streich lässt bei seiner Antwort dann doch durchklingen, dass ein drittes Jahr mit der Mannschaft sinngemäß eine Herausforderung darstellt. Er spricht dann einerseits von Abgängen und Stabilität wieder herstellen und andererseits von Einüben von Systemen und vom Schauen, wie andere was machen. DIese Aussagen weisen für mich auf zwei Aspekte hin:

1. WIeviel Abgänge wird es von den Top 15 Startelfspieler geben?
HIer wird oft von Grifo und Philipp gesprochen. Reicht das, um die bisherige Mannschaft zu "destabilisieren"?, um mal in Streichs Worten zu bleiben.
ICh persönlich vermute, dass da noch der ein oder andere dazu kommen könnte (Schwolow, Kempf). ODer meint Streich ggf., dass die Summe an Weggängen von weiteren Spielern des 15-23 kaders sich destabil auf die Trainingsarbeit auswirkt ( SChuster, Niedermeier, Torrejon,..) ?

2. Anpassung/ Umstellung Spielsysteme
NAtürlich wird vorwiegend das Spielsystem dem Spielermaterial, wenn ich das mal so nennen darf, angepasst. Da wir monetär auf manchen Positionen nicht das Geld haben, um flexibler zu werden, deute ich aus den Worten Streichs, dass er sich trotzdem irgendwas Neues einfallen lassen muss. AUs den Worten interpretiere ich, dass sich die Bundesliga auf einen Verein, der zwei Jahre vom Kader her weitestgehend zusammen geblieben ist, bestens einstellt. WEnn man also nichts verändert, kann es eben auch sein, das man noch ausrechenbarer ist und man plötzlich enge Spiele verliert.

ICh gebe zu, viele Mutmaßungen, aber mich würde trotzdem mal Eure Sicht auf die Aussagen hin interessieren. Es gibt einige Foristen, die zu den Punkten tiefer in der Materie sind und hinter den Aussagen gewisse Mechanismen erkennen, die sie ggf, kurz darlegen könnten.

VOr diesem Hintegrund verstehe ich auch die innere Zerrissenheit sich einerseits für Europa qualifizieren zu wollen und eigentlich selbst schon jetzt zu wissen, dass es auch ohne Europa nächstes Jahr mit potenziellen Aufsteigern wie Stuttgart und Hannover richtig schwer werden könnte.
Die Passage habe ich auch sehr interessiert verfolgt und habe mir Abschnitte auch noch einmal angesehen, um da etwas schlauer daraus zu werden. Für mich hat Streich zum ersten Mal so richtig den Eindruck erweckt, dass Europa wirklich als Ziel ausgegeben wird und man das auch schaffen möchte. Oftmals hatte er ja zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass er es wohl eher nicht so prickelnd findet, aber nach der PK habe ich mittlerweile einen etwas anderen Eindruck.

Aber es ist schwer zu sagen, ob er seiner Aussage darauf bezieht, dass einige Spieler wechseln und Neue dazu stoßen oder aber darauf, dass man nach zwei Jahren neue Reize setzen muss, da die Konkurrenz den SC mehr oder weniger so durchleuchtet hat, als das dieselbe Spielweise nicht mehr für den Erfolg sorgen könnte. Bei einer Teilnahme an der Europa League dürfte sich das Neuerfinden ohnehin noch schwieriger gestalten, aber die Worte von Streich lassen schon auf Weitsicht deuten.

Er hat da alles im Auge und möchte vorankommen. Ob mit dem Großteil des jetzigen Kaders oder auch nicht - Stillstand bedeutet Rückschritt und er möchte seine Mannschaft natürlich möglichst breit aufgestellt wissen und der Konkurrenz voraus sein. Stabilität kann somit auch so gemeint sein, dass Veränderungen an der Spielweise natürlich auch Automatismen benötigen und bis diese erst einmal verinnerlicht sind, ist das ganze Konstrukt sicherlich labiler und anfälliger.

Ich glaube jeder von uns kann nur erahnen was Streich damit gemeint haben könnte, aber er blickt in alle Richtungen und die Tatsache, dass er Halbfinale der Königsklasse auf seine Denke projiziert ist schon sehr interessant. Man wird in einigen Wochen sehen was sich am Kader tut und dann hat man da auch mehr Gewissheit.
Zitat von Streichkonzert

(...)

2. Anpassung/ Umstellung Spielsysteme
(...) AUs den Worten interpretiere ich, dass sich die Bundesliga auf einen Verein, der zwei Jahre vom Kader her weitestgehend zusammen geblieben ist, bestens einstellt. WEnn man also nichts verändert, kann es eben auch sein, das man noch ausrechenbarer ist und man plötzlich enge Spiele verliert.
(...)

Das hatte ich eher so interpretiert, als dass eine zwei Jahre erfolgreiche Mannschaft Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen weckt, und folglich auseinander fällt. Gegen deine Interpretation spricht, dass er es so anspricht als wolle er aus der Vergangenheit lernen. Da der Verein zur Saison 13/14 eine radikale Kaderumstrukturierung und somit Veränderung hinnehmen musste, dachte ich es geht nicht um die nötige Veränderung sondern das Problem der erzwungenen Veränderung.

Ich steh da ein bisschen zwischen meiner und deiner Interpretation: Zum einen ist tatsächlich festzustellen, dass die Bundesligisten es schaffen, sich nach etwa einer Saison auf ein erfolgreiches Team einzustellen, zum anderen sieht man in der Historie Freiburgs unter C. Streich eher den Effekt, dass ein eingespieltes, gut besetztes Team mit kleinen Verstärkungen die Saison am erfolgreichsten gestaltet.
Ein bisschen dagegen sprechen die Abstiegssaison (aber da hatte man auch 13/14 noch nicht das Gefühl, dass das Team sich wirklich eingespielt hatte) und die Aufstiegssaison (wobei natürlich 2. Liga, die dem Einspielen während der Saison die Räume gab).
@Pichichi und mitztaW: Danke für Eure Einschätzung.
Wie schon angedeutet sind solche Aussagen in viele Richtungen zu deuten... das wird eine Mischung aus beiden Dingen sein. Dass die Gegner sich mehr und mehr darauf einstellen und das eben Leistungsträger, die den SC verlassen, für Lücken sorgen, die aufgefangen werden müssen. Dann gilt es die Stabilität mit den neuen Akteuren so schnell wie möglich zu finden.

Streich hatte nach zwei erfolgreichen Jahren immer auch einen Hänger und das weiß er natürlich auch und möchte dies so gut es geht mit dem Wissen verhindern. Aber das sind alles nur Mutmaßungen in welche Richtung dies geht und so lange nicht sicher ist mit welchem Team man in die kommende Saison geht ist es wohl müßig darüber zu diskutieren, da alles nur sehr wage ist.
Interessanter Weise beschäftigen sich bis dato alle Zugangsgerüchte mit Innenverteidigern und Mittelstürmern, also genau den beiden Positionen bei denen der SC am breitesten aufgestellt ist. Dies gibt Nahrung für Spekulationen.

IV: Caglar Söyüncü, Marc-Oliver Kempf , Manuel Gulde, Marc Torrejón, Georg Niedermeier, Jonas Föhrenbach
  • Söyüncü will/muss man bekanntlich diesen Sommer nicht abgeben.
  • Gulde stabilisiert sich auf gutem Niveau und wird denke ich auch bleiben.
  • Für Kempf gibt es wohl (unbestätigte) Interessenten. Abgang nicht ausgeschlossen.
  • Niedermeier hatte kaum Einsatzzeiten, war verletzungsanfällig, hat aber laut TM noch einen Vertrag bis 2018. Für mich ist letzteres eher spekulativ. Ich rechne hier mit einem Abgang, ansonsten hätte man eine Kaderleiche mit wenig Chancen auf Einsätze.
  • Föhrenbach hat den Sprung in die 1. Mannschaft nie wirklich geschafft. Streich lobt immer mal wieder (zuletzt weniger) sein Potential und wartet auf den nächsten Schritt, der scheinbar nicht kommt. Seine Günter Backup Funktion kann wohl durch die Stabilisierung von Iggy ad acta gelegt werden. Ein Abgang (Leihe oder eher Wechsel) scheint wahrscheinlich.
  • Torrejón wird man wohl behalten wollen. Er wäre ein solider Backup und könnte mit seiner Erfahrung den jungen Wilden in der IV Stabilität geben. Ob er sich allerdings mit einer Kaderoption zufrieden gibt, bleibt abzuwarten. Ein Verbleib ist trotzdem denkbar.

Ich gehe davon aus, dass man mit 5 (-6) IV in die nächste Saison gehen wird. Als mögliche Zugänge sind Philipp Lienhart, Rijad Sadiku und Jan Bednarek im Gespräch. Ich rechne mit mindestens einer (eher zwei) Verpflichtungen. Lienhart scheint wohl reichlich Talent mitzubringen und eine realisierbare Option zu sein. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen. Alle 3 wären aber durchaus typische SC Verpflichtungen.

MS/HS: Maximilian Philipp, Janik Haberer, Nils Petersen, Florian Niederlechner, Havard Nielsen, Karim Guédé, Amir Falahen
  • Haberer, Petersen, Niederlechner, Guédé bleiben. Alles andere wäre eine Überraschung.
  • Falahen hat eigentlich kaum Chancen den Sprung in die erste Mannschaft zu Schafen. Abgang (Leihe) sehr wahrscheinlich.
  • Philipp ist wohl ein 50:50 Kandidat für einen Wechsel. Angebote sind zur Genüge vorhanden, ob man allerdings Grifo und Philipp gleichzeitig ziehen lässt muss man abwarten. Ich rechne bei der Erreichung der EL mit einem Verbleib, sonst mit einem Abgang.
  • Nielsens Verbleib ist schwer einschätzbar. Er war verletzt, hatte kaum Einsätze, wäre aber ein Kaderspieler, der helfen könnte. Ich rechne mit einem Verbleib.

"Offensive" Leihspieler: Mats Möller Daehli, Lucas Hufnagel, Sebastian Kerk, Fabian Schleusener, Florian Kath, Tim Kleindienst
  • Möller Daehli und Hufnagel werden vermutlich zurückkommen. Beide haben Potential als Grifo/(Philipp) Ersatz bzw. Haberer/(Philipp) Backup.
  • Kleindienst wird zurückkommen. Kaderverbreiterung, sprich Backup für die zentrale Offensive.
  • Kerk, Schleusener und Kath werden wohl abgegeben/verkauft. Hier sehe ich wenig Optionen für Kaderplätze. Am ehesten vielleicht bei Schleusener.

Es wird vermutlich 1 (max 2) Neuzugänge geben. Im Gespräch sind Roberts Uldrikis, Famara Diédhiou, Tobias Warschewski. Ich kann alle 3 nicht einschätzen. Diédhiou hat sicher andere Optionen als den SC. Eine Verpflichtung scheint mir unwahrscheinlich zu sein. Die anderen wären möglich.

Interessanter Weise hört man wenig Gerüchte zu anderen Positionen.

Im DM/ZM wäre durchaus noch Bedarf. Allerdings hat man mit Jonas Meffert, Caleb Stanko zwei Spieler die zurückkommen könnten. Meffert sollt noch eine Chance bekommen, dennoch bin ich nicht sicher, ob man ihn nicht nochmal verleihen wird. Zu Stanko lässt sich wenig sagen. Er ist ein Spielertyp, den Streich mag. Ob er eine Hilfe in der BL/EL wäre mag ich zu bezweifeln.

Dann wären da noch (wie jedes Jahr) die nicht vorhandenen OA. Hier ist es müssig über Zugänge zu spekulieren, auch wenn man mit OAs definitive mehr taktische Optionen hätte. Ob wir das allerdings unter Streich erleben werden, bleibt offen. Vielleicht kommt er ja in den nächsten Wochen auf der Suche nach Taktiknischen zur Einsicht, dass man nur mit OAs eine Chance in der BuLi haben wird? Als Freund der Schottischen Furche, halte ich OAs natürlich für unentbehrlich ugly.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Ich denke die Kaderzusammenstellung für nächste Saison, wird viel damit zusammenhängen wo man letztlich in der Saison landet.

Ganz unabhängig, davon welche Abgänge jetzt schon feststehen oder noch kommen werden.

Fakt ist, wenn der SC die EL erreicht brauchen wir einen größeren Kader um das ganze auch gerecht zu werden.

Ob man dies, wie schon mal mit Leihspieler oder U23 auffängt wird man abwägen müssen.
Vielen Dank fuer die tolle Analyse Lipuma!

Zitat von lipuma

- Föhrenbach hat den Sprung in die 1. Mannschaft nie wirklich geschafft. Streich lobt immer mal wieder (zuletzt weniger) sein Potential und wartet auf den nächsten Schritt, der scheinbar nicht kommt. Seine Günter Backup Funktion kann wohl durch die Stabilisierung von Iggy ad acta gelegt werden. Ein Abgang (Leihe oder eher Wechsel) scheint wahrscheinlich.
- Torrejón wird man wohl behalten wollen. Er wäre ein solider Backup und könnte mit seiner Erfahrung den jungen Wilden in der IV Stabilität geben. Ob er sich allerdings mit einer Kaderoption zufrieden gibt, bleibt abzuwarten. Ein Verbleib ist trotzdem denkbar.

Als mögliche Zugänge sind Philipp Lienhart, Rijad Sadiku und Jan Bednarek im Gespräch. Ich rechne mit mindestens einer (eher zwei) Verpflichtungen.

Foehrenbach wird mit Sicherheit nicht verkauft werden. Streich haelt sehr viel vom ihm. Er wurde auch extra nicht verliehen, weil er sich alleim im Trainingsbetrieb wie erwuenscht weiterentwickelt hat. Streich hat ja an die IV taktisch sehr hohe Ansprueche, welche nicht jeder dazugekaufte erfuellen kann. Foehrenbach liefert wenn er spielt. Zudem ist er der einer der wenigen Linksfuessler. Vielleicht ist es diesen Sommer an der Zeit ihn wirklich wegen Spielpraxis zu verleihen, aber Streich plant mit ihm in der Zukunft.

Torrejon hat ja selbst gesagt dass er gerne bleiben wuerde und noch gerne 3 Jahre in Deutschland spielen wuerde. Die Frage ist ja bloss ob er mit seiner Rolle zufrieden ist. Er spielt ja doch recht wenig. Zudem ist sein Heimatclub Espanyol Barcelona auch auf der Suche nach ein paar Back-ups in der Zentrale. Das bisher keine Vertragsverlaengerung stattgefunden hat, nachdem man bereits mit vielen zentralen Spielern verlaengert hat, deutet ja darauf hin dass man sich nicht einig ist.

Im Endeffekt wird es einer aus beiden Lienhart oder Bednarek - wobei Lienhart wohl wahrscheinlicher ist. Beides sind uebrigens rechtsfuessler. Sprich Soyuncu wuerde wieder auf seine linke Seite wechseln....und es gaebe ausser Foehrenbach keinen Back-up fuer ihn. Gulde vielleicht noch mit Abstrichen.
Ich finde diese Kleinigkeit schon interessant weil MOK ist ja eigentlich der linke IV. Und alle gehandelten Neuzugaenge sind rechte IV.

Dennoch ist MOK Verkaufskandidat Nr. 1. Leverkusen, Gladbach und Schalke brauchen alle einen linken IV der das Spiel eroeffnen kann. Nach Wolfsburg wechselt doch hoffentlich niemand mit klarem Verstand.

Zitat von lipuma
Nielsens Verbleib ist schwer einschätzbar. Er war verletzt, hatte kaum Einsätze, wäre aber ein Kaderspieler, der helfen könnte. Ich rechne mit einem Verbleib.

Es wird vermutlich 1 (max 2) Neuzugänge geben. Im Gespräch sind Roberts Uldrikis, Famara Diédhiou, Tobias Warschewski. Ich kann alle 3 nicht einschätzen. Diédhiou hat sicher andere Optionen als den SC. Eine Verpflichtung scheint mir unwahrscheinlich zu sein. Die anderen wären möglich.

Nielsens Verbleib in Freiburg ist alles andere als gesichert. Streich meinte doch selbst vor ein paar Wochen in der PK dass man bei ihm entscheiden muss wie es weitergeht. Seine derzeitige Rolle im Kader ist fuer beide Seiten unbefriedigend.

Die gehandelten Neuzugaenge sind alles Talente die zur 2ten Mannschaften abgeschoben werden duerften. Da ist keiner eine Alternative fuer die naechste Saison. Diedhiou und Bamba jetzt mal ausgenommen. Bamba waere auch der schnelle OA oder RA. Man ist sich bewusst dass ein schneller Aussen fehlt und scoutet da auch. Ich bin mal gespannt ob man da endlich mal jmd holt.
bei der IV Position sollte man bedenken, dass das trainerteam eventuell zur nächsten saison das 5-3-2 nun konsequenter durchziehen möchte. sprich 3 IV braucht man + ersatz, da kann es schon gut sein, dass wir uns auf der position vermehren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.