SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Ich sehe das auch so wie Donnie69er.
Schuster (vor allem) und Guede sind wichtig als Führungsspieler abseits des Platzes. So in etwa Jogis Poldi und Schweini, wobei ich im Bezug auf unsere Spieler natürlich weit vom "Pausenclown" abrücken will.
Ausserdem haben sie auch noch eine Berechtigung als Rollenspieler wie man diese Saison sehen konnte.
Schuster bei Ausfällen als ZIV in der Fünferkette oder im DM, Guede als "Zerstörer" in vorderster Front bei Auswärtsspielen.
Abrashi taugt als BU von Frantz als "Aggressive Leader", wie das ja so schön auf Neudeutsch heisst.

Ausserdem benötigen wir bei Abgang von Grifo und Philipp ganz klar Aussenspieler. Sowohl Petersen, Niederlechner und Kleindienst sind ja als MS und Haberer und MMD (ihn sehe ich eher dort, s. auch St.Pauli) HS/10er.
Und im DM benötigen wir einen BL-tauglichen, spielstarken, schnellen 8er, den wir nicht im Kader haben. Sierro kann ich nicht einschätzen, da er noch keine Chance erhalten hat. Stenzel könnte es vielleicht werden, ihm fehlte aber m.E. offensiv eine gewisse Souveränität und Durchschlagskraft, die er als 8er unbedingt braucht.
Schusters Vertragsverlängerung kann ich nachvollziehen. Auch aus sportlichen Gründen.
Dass der keine Weltklasseleistungen jemals mehr abrufen wird: geschenkt. Aber er ist immer wieder sehr zuverlässig da, wenn man ihn braucht. Zudem auf einer Position, wo uns derzeit doch einiges abgeht und wo auch unklar ist, wo die Entwicklung hingeht. Holt man noch jemanden? Schlägt der dann ein? Kriegt Meffert eine zweite Chance, die er dann nutzt? Wie entwickelt sich auch Sierro?
Also: Schuster könnten wir als BU vom BU noch brauchen.

Guédé hingegen brauchen wir nicht mehr.
Selbst wenn Nielsen geht, sind wir da überbesetzt.
Und jetzt komme mir bitte niemand mit dem Argument, Guédé sei ein Role-Player oder sowas. Ich lasse es vielleicht noch gelten, wenn man sagt, dass seine Einwechslung wenige Minuten vor Schluss ein taktisches Mittel darstellen kann. Aber sein Einsatz von BEginn als taktisches Mittel in der Bundesliga oder gar in der EL? No way. Das ist für mich echt der totale Albtraum. Wenn unser Trainer das tatsächlich weiter in Erwägung zieht, muss ich doch auch mal seine taktische Kompetenz in Frage stelen, wenn er denkt, er könne auf manche Heimmannschaften nur mit Guédé in der Startelf antworten und sein Kader stelle sonst keine andere Option dar.
Und, ja, ich weiß, wir reden da vielleicht von drei, vier Spielen übers Jahr. (Ich nehme da dieses Jahr mal als Maßstab.) Und, ja, es hat sogar auch schon funktioniert. Aber das lag nicht an Guédé. Wir haben solche Spiele trotz Guédé günstig gestalten können. Für solche Sperenzchen leistet sich der SC einen vollwertigen, sicher ganz gut bezahlten Kaderplatz. Für das Geld könnten wir auch einem jungen Nachwuchsspieler die Chance geben. Oder direkt mal zweien oder dreien. Regt mich auf, sowas.
Und dann kommt in dieser leidigen Diskussion immer noch das quatschigste Argument von allen. "ABER GUÉDÉ IST SO WICHTIG FÜR DAS MANNSCHAFTSGEFÜGE!!!!!einself" - Ey, ernsthaft, Leute. Ein dööferes Argument hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. ALS OB OHNE DEN DAS MANNSCHAFTSGEFÜGE ZUSAMMENBRECHEN WÜRDE OMG ICH KANN ES NICHT FASSEN DASS DAS ERNSTHAFT JEMAND GLAUBT ICH BIN UNTERWÄLTIGT

Okay, ich wollte mich nicht aufregen. Klappte nur so semigut.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Wenn er dafür geeignet erscheint, was ich nicht beurteilen kann, aber durchaus denkbar ist, dann kann man ihn gerne in den Nachwuchsmannschaften beschäftigen.
Aber ansonsten brauchen wir für das Geld im Kader einen oder zwei Nachwuchsspieler, die uns flexibler machen, aber die dann auch ihre Einsatzchance bekommen müssen.
Zitat von Ein-Tor-mehr

Wenn er dafür geeignet erscheint, was ich nicht beurteilen kann, aber durchaus denkbar ist, dann kann man ihn gerne in den Nachwuchsmannschaften beschäftigen.
Aber ansonsten brauchen wir für das Geld im Kader einen oder zwei Nachwuchsspieler, die uns flexibler machen, aber die dann auch ihre Einsatzchance bekommen müssen.

Eben. Zwei gute Punkte.
Ich will ja dem Karim nicht absprechen, dass er ein töften Typen ist und so, deswegen soll er gern seine Erfahrungen an die Jugend weitergeben, die kann davon profitieren.
Und, ja, wir brauchen nur Spieler im Kader, die auch quasi in jedem Spiel (oder zumindest in mehr als nur drei oder vier Spielen) eine Option darstellen könnten. Aber hier leistet man sich einen großen Luxus: "Wir wissen, dass wir Guédé nur in einer Handvoll Spielen brauchen können und vielleicht da nichtmal so richtig. In allen anderen Spielen spielt er keine Rolle in unseren Überlegungen."
Ich weiß ja nicht, aber wenn wir das Geld so locker sitzenhaben - ja, dann meinetwegen. Genauso gut könnte man sich aber auch jeden Montag in die Geschäftsstelle stellen und das Geld zum Fenster rauswerfen. Käme sicher auch in der Bevölkerung gut an. Ist aber nicht so geil fürs Mannschaftsgefüge, zugegeben.
Zitat von Commi
Ich weiß ja nicht, aber wenn wir das Geld so locker sitzenhaben - ja, dann meinetwegen. Genauso gut könnte man sich aber auch jeden Montag in die Geschäftsstelle stellen und das Geld zum Fenster rauswerfen. Käme sicher auch in der Bevölkerung gut an. Ist aber nicht so geil fürs Mannschaftsgefüge, zugegeben.

Ich bin / war auch gegen die Verlängerung, aber das ist doch jetzt auch ein bisschen populistisch. Weswegen die Verlängerung (was auch schon sehr oft durchgekaut wurde) vollzogen wurde, nachdem es im Februar / März sich ja schon eher nach Abgang angehört hat, wissen wir nicht vollends. Aber es gibt sicherlich auch einige Punkte, die eher für Karim als für zwei junge Nachwuchsspieler sprechen. Zumal mit Torrejon und Schuster (man hört schon lange nichts mehr über ihn) zwei erfahrene Stützen wegfallen könnten.

Und ich bin auch von dem Argument überzeugt, dass Karim im Training etwas gibt, was zwei Nachwuchsspieler wohl nicht leisten können. Das rigorose Anlaufen, den Einsatz und das Vorleben einer gewissen Mentalität sind gewisse soft facts, die nicht zu unterschätzen gilt. Ich kann das alles nicht beweisen, da ich nicht beim Training dabei bin, aber ich stelle mir schon vor, dass bspw. ein Söyüncü einiges lernen konnte, wenn konsequent er von einem Guede angelaufen wird.

Eventuell war es die Situation Anfang April, als Guede wieder zu Einsätzen kam, was die Verlängerung begünstigt hat. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass man falsche Schlüsse aus dieser Saison zieht (Verlängerung Schuster und Guede) und der Kader dadurch geschwächt wird. Daher hätte ich auch einen Cut bevorzugt - nun steht aber die Entscheidung und ich bin überzeugt, dass es Aspekte gibt, die einen Verbleib von Guede absolut berechtigen, wenngleich diese nicht immer auf dem Platz zu sehen sind.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ist Euch Experten schon mal der Gedanke gekommen, dass ein Mannschaftskader nicht nur aus den 15 Spielern besteht die im Spiel zum Einsatz kommenm können ?
Auf dem Niveau Bundeslige braucht man auch im täglichen Training wettbewerbsfähige Qualität um Leistung zu generieren.
BeimTrainingsspiel 11 gegen 11 sind das nun mal mindestens 22 Spieler. Wenn die Qualität der Spieler der 2. Mannschaft ausreichen würde um die genannte wettbewerbsfähige Qualität im Training darzustellen könnten die ja gemeinsam trainieren und man bräuchte keinen großen Kader. Dem ist aber nicht so.
Spieler wie Guede sind gerade deshalb wertvoll weil sie die Leistung im Training auf ein bestimmtes wettbewerbsfähiges Level heben, auch wenn sie nicht oder selten in den Spielen eigesetzt werden.
Nur meine bescheidene Meinung.smile
Als Fan ist das verhältnismäßig schwierig zu beurteilen... bei Schuster und Guédé geht es sicherlich nicht nur um den sportlichen Nutzen sondern eben auch um Dinge, die in einer Mannschaft wichtig sind, wo nicht immer alle topp zufrieden sein können. Beide Kicker sind wohl Vorbilder wenn es darum geht sich völlig für den Verein einzubringen, auch wenn sie nicht regelmäßig am Wochenende auf dem Rasen stehen.

Viele dürften sich einig sein, dass sie sportlich nur eine Notlösung darstellen können - jeder hat da eine andere Meinung, ob die Qualität abseits des Rasens ausreichend ist, um Kaderplätze zu belegen. In schwierigen Phasen haben sich beide über die letzten Jahre teamintern wohl richtig gut bewährt, daher ist es wirklich schwierig nachzuempfinden warum wohl beide auch kommende Saison im Kader stehen.
Ich kann mir nicht helfen, aber neben dem sportlichen Nutzen, sehe ich weit und breit keinen weiteren Nutzen. Und ich habe eine Weile Ausschau gehalten.smile Ich mache darauf aufmerksam, dass wir über einen Profiverein reden und nicht über eine soziale, romantisch angehauchte Einrichtung.

Dass Guede und Schuster den sportlichen Anforderungen für eine weitere Saison nicht mehr genügen, ist für mich unstrittig. Das ist gar nicht negativ oder gar böse gemeint. Was ich von den Beiden gesehen habe, lässt keinen anderen Schluss zu.
Die Kaderplätze können mit neuen, vielversprechenden Spielern gefüllt werden.

Dass Schuster in anderer Funktion bei uns bestens aufgehoben ist, ist nicht zu hinterfragen. Ich freue mich sogar darauf. Und Guede wird z.B. in Liga 2 ohne weiteres einen neuen Verein finden.
Habe gerade entdeckt, dass man mit Guede schon verlängert hat.Verschlossen Ich bin verwundert.
Zitat von Kaibeluli
Ist Euch Experten schon mal der Gedanke gekommen, dass ein Mannschaftskader nicht nur aus den 15 Spielern besteht die im Spiel zum Einsatz kommenm können ?

You don't say?

Zitat von Kaibeluli

BeimTrainingsspiel 11 gegen 11 sind das nun mal mindestens 22 Spieler.

Erzähl das mal den Teams, die laufend Nationalspieler abstellen müssen. Oder denen, die viele verletzte haben. Dein Argument geht an der Realität vorbei.

Wenn wir mind. 22 Spieler im Kader haben, die Bundesliga-Niveau haben und theoretisch jedes Spiel spielen könnten, warum bezeichnet man dann Guédé immer wieder als Role Player, als Spieler, den man in besonderen Situationen braucht? Guédé braucht man aber eben immer nur dann, wenn es heikel wird, mal stark vereinfacht gesagt.

Zitat von Zlatan9
aber das ist doch jetzt auch ein bisschen populistisch

Natürlich. Aber poplulistisch isses auch zu sagen, dass wir Guédé brauchen, weil er so wichtig ist fürs Mannschaftsgefüge. Populismus ist doch irgendwie alles.
Im Grunde isses ganz einfach: wenn ich für Punkt A Geld ausgebe, hab ich es für Punkt B nicht mehr. Ich weiß natürlich nicht, wieviel der Kerle verdient, ist mir auch egal. Bin eh davon überzeugt, dass wir deswegen nicht gleich morgen Insolvenz anmelden müssen. Dennoch ist er ein Gehaltsposten, vermutlich auch ein nicht ganz unbeträchtlicher, und das Geld hätte man eben auch anders investieren können.

Zitat von Zlatan9
Ich kann das alles nicht beweisen, da ich nicht beim Training dabei bin, aber ich stelle mir schon vor, dass bspw. ein Söyüncü einiges lernen konnte, wenn konsequent er von einem Guede angelaufen wird.

Kann schon sein. Ich will nicht bestreiten, dass er wichtig ist für die jungen Spieler, dass die von ihm lernen können, dass auch andere Spieler allein durch seine Anwesenheit mehr Gas geben, was weiß ich denn. Ich hab ja auch nicht bestritten, dass er wichtig fürs Mannschaftsgefüge ist.
Aber deswegen den Vertrag verlängern? Also, nee, das ist mir alles Argument viel zu dünn.
Unser Trainer muss auch ohne Guédé in der Lage sein, Spieler wie Söyüncü auf die Bundesliga und mehr vorzubereiten. Und die Mannschaft wird eben, wie gesagt, nicht auseinanderbrechen, nur weil einer nicht mehr da ist, mit dem sich viele super verstanden haben. Ich bin sicher, dass auch Maxi Philipp wichtig ist fürr Mannschaftsgefüge und mit dem ein oder anderen sehr eng befreundet ist. Und trotzdem wird es niemand beunruhigend finden, wenn er im Sommer geht - also aus diesem Gesichtspunkt heraus. Das Sportliche ist ja nochmal ne andere Sache.

Ich hab noch kein einziges Argument gehört, das mich davon überzeugt hätte, dass wir nächstes Jahr Karim Guédé im Kader brauchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.