SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Gute Diskussiongrundlage, aber ich verschiebe es mal in diesen Thread:

Zitat von philippSCF
Ich bin nicht darauf gespannt, wer uns von den aktuellen festen Spielern verlässt, sondern welche Leihspieler wieder zurückkommen oder uns verlassen. Denn falls Vince und Milli im Sommer gehen, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wäre es gut, mindestens 2 Spieler, die aktuell verliehen sind, auch in Freiburg zu halten.

Am besten die mit den langfristigen Verträgen wie Hufnagel, Möller-Daehli und Kleindienst. Bei Kerk ist es ja bekannt, dass das Verhältnis zu Streich nicht das beste sein sollte, weshalb er zu 99% weiterverkauft wird. Kath würde ich bei einem Aufstieg des SCM dort lassen, da sich der Junge dort wohlfühlt und festgespielt hat. Dann hast du mit Haberer, Sierro, MMD, Hufi, Frantz und Bulut 6 Leute, die auf außen bzw. der 10 spielen können. Grade bei Hufi würde ich es nicht verstehen, wenn man ihn verkauft, da er in meinen Augen ein Riesenpotenzial hat, was er ja schon in seinen 19 Zweitligaspielen und seinen bisherigen Spielen in Nürnberg unter Beweis gestellt hat.

Wenn Kleindienst wieder zurückkommt finde ich ist er ein ernsthafter Kaderkandidat, da ja anscheinend das Gerücht rumschwirrt, dass Karim uns verlassen wird, zumindest wurde sein Vertrag bis jetzt noch nicht verlängert. Tim hat in Heidenheim eine sensationell und überraschend gute Entwicklung gemacht und ich freue mich jetzt schon, ihn wieder bei uns im Kader zu haben in der nächsten Saison.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ich halte es weiterhin für realistisch sowohl im Offensivbereich als auch im Defensivbereich nur einen Spieler abzugeben. Am wahrscheinlichsten sind dann Abgänge von Grifo und Kempf diesen Sommer. Dazu kommen die Abgänge von Niedermeier und Guédé und idealerweise das zurück rücken von Schuster ins zweite Glied. Zudem denke ich wie viele andere, dass Gikiewicz uns verlassen wird. Auch Havard Nielsen sollte den Verein verlassen, zu der aktuellen Konkurrenz kommt ja im Sommer hoffentlich Kleindienst noch zurück (genaueres dazu weiter unten). Hier mal kurz skizziert (ich hoffe das rutscht jetzt nicht in die Transferwünsche) wie ich mir den Kader für nächste Saison vorstelle:

Abgänge:

Vincenzo Grifo (Borussia M'Gladbach, 7 Millionen)
Marc-Oliver Kempf (1899 Hoffenheim, 4 Millionen)
Karim Guede
Rafal Gikiewicz
Georg Niedermeier
Havard Nielsen

Zugänge:

Junger IV, entwicklungsfähig, Wunsch: Robin Koch (1.FC Kaiserslautern), Alternative: Marian Sarr (Borussia Dortmund)
Variabler Offensivspieler mit noch nicht genutztem Potenzial, Wunsch: Gerrit Holtmann (Mainz 05), Alternative: Cenk Sahin (FC St.Pauli)
Junger Linksverteidiger als Alternative zu Günter, Wunsch: Maximilian Wittek (1860 München), Alternative: Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Ersatztorwart, ich tendiere hier zu Constantin Frommann, wenn man ihm das zutraut.

Verliehene Spieler:

Jonas Meffert (Karlsruher SC): Ich würde Meffert zumindest nochmal für die Vorbereitung und die Hinrunde zurück holen. Noch ist nicht absehbar, wie weit Sierro im nächsten Jahr ist, daher wäre Meffert die Absicherung für mögliche Probleme im Zentrum. Ändert sich dann nichts an seiner Rolle wird man ihm im kommenden Winter keine Steine in den Weg legen.

Caleb Stanko (FC Vaduz): Für Stanko gibt es keine Rolle im Profikader, man wird versuchen mit dem Spieler eine Lösung zu finden.

Lucas Hufnagel (1.FC Nürnberg): Die Situation ist aufgrund kleinerer Wehwechen in Nürnberg momentan nicht ideal für Hufnagel. Eine Rückkehr schon im Sommer macht meiner Meinung nach wenig Sinn, er braucht noch immer Spielpraxis auf Profiniveau, ich würde eher für eine weitere Leihe plädieren.

Mats Möller Daehli (FC St.Pauli): Er scheint immer mehr an Fitness zu gewinnen, die hohe Spielzeit tut ihm merklich gut, auch wenn er die letzten 2-3 Wochen einen leichten Durchhänger hatte. Man sollte ihn meiner Meinung nach zurückholen, er wäre in meinem Kader die erste Einwechseloption für RA, LA und HS.

Sebastian Kerk (1.FC Kaiserslautern): Es passt nicht zwischen ihm und Streich und ich sehe auch keinen Bedarf für Kerk in unserem Kader. Sollte er den Rest der Saison gesund bleiben wird sich ein Abnehmer finden.

Fabian Schleusener (FSV Frankfurt): Die Situation kann ich gesundheitlich nicht beurteilen, denke die Tendenz wird eher in Richtung Abgang gehen.

Tim Kleindienst (1.FC Heidenheim): Die Entwicklung ist sehr erfreulich, er sollte unbedingt als Stürmer Nummer 3 zurückkommen.

Letzlich plane ich für den nächstjährigen Kader also fest mit Möller Daehli und Kleindienst und vielleicht mit Meffert.

Geliehene Spieler:

Pascal Stenzel (Borussia Dortmund): Stenzel sollte mit aller Macht gehalten werden. Seine Entwicklung ist überaus erfreulich, in Dortmund besteht nicht der riesige Bedarf für ihn. Fraglich ist halt, ob der BVB sich ausrechnet bei einem anderen Verein mehr Ablöse zu bekommen, aber letztlich hat der Spieler da ja auch noch ein Wort mitzureden.

Florian Niederlechner (FSV Mainz 05): Hier gibt es denke ich keine Diskussion man wird die Kaufoption ziehen.

Verbliebe für mich folgender Kader:

TW - Alexander Schwolow
TW - Constantin Frommann
TW - Patric Klandt

RV - Pascal Stenzel
RV - Aleksandar Ignjovski
RV - Lukas Kübler
LV - Christian Günter
LV - Maximilian Wittek
IV - Caglar Söyüncü
IV - Manuel Gulde
IV - Marc Torrejon
IV - Robin Koch

ZDM - Nicolas Höfler
ZDM - Amir Abrashi
ZDM - Jonas Meffert
ZDM - Julian Schuster
ZM - Mike Frantz
ZM - Vincent Sierro
RM - Onur Bulut
LM - Gerrit Holtmann
LM - Mats Möller Daehli

HS - Janik Haberer
HS - Maximilian Philipp
MS - Florian Niederlechner
MS - Nils Petersen
MS - Tim Kleindienst

Das würde folgende Aufstellung ergeben:

_______________________________ Schwolow ______________________________
______________________________ (Frommann) _____________________________
Stenzel ___________ Gulde __________________________ Söyüncü _______ Günter
(Kübler) _________ (Torrejon) _________________________ (Koch) ________ (Wittek)
_______________________ Frantz ______________ Höfler ______________________
_______________________ (Sierro) ____________ (Abrashi) _____________________
___ Philipp __________________________________________________ Holtmann ___
___ (Bulut) ________________________________________________ (Möller Daehli) _
____________________________ Haberer ____________________________________
__________________________ (Kleindienst) ___________________________________
____________________________________ Niederlechner ________________________
______________________________________ (Petersen) _________________________

Dazu käme der 3. Torwart Klandt, der überall einsetzbare Ignjovski, Stand-By-Profi Schuster und die Absicherung für Sierros Entwicklung in Jonas Meffert.

Ich denke damit könnten wir alle leben, ich könnte es zumindest.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Nachdem Heidenheim gestern einen jungen Stürmer von Kaiserslautern verpflichtet hat, denke ich, wird Kleindienst definitiv für nächste Saison schon zurückkommen.
Zitat von Fuechsli
Nachdem Heidenheim gestern einen jungen Stürmer von Kaiserslautern verpflichtet hat, denke ich, wird Kleindienst definitiv für nächste Saison schon zurückkommen.

Exakt denselben Gedanken hatte ich auch - auch wenn sich in Heidenheim wohl noch offensiv was tun könnte, ist Glatzel so ziemlich der 1:1-Ersatz für Kleindienst - wenn auch weniger talentiert und technisch beschlagen. Da hat man sich auf der Ostalb schon vorbereitet, den Leihspieler zu ersetzen und damit dürfte auch klar sein, dass Kleindienst ab dem 01.07 wieder in Freiburg ist.

•     •     •

Es ist ja damit zu rechnen, dass man am Mittwoch in Wolfsburg mit einer anderen Elf auflaufen wird. Nach dem fatalen defenisve Desaster gegen Bremen riecht es nach Fünferkette. Würde ich trotzdem nicht machen. Dazu haben wir meines Erachtens nicht die Spieler bzw. die Spieler können das noch nicht so gut, dass man damit in ei Bundesligaspiel gehen sollte. Außerdem kann man auch im 4-4-2 kontrollierte Defensive spielen.

Ich würde also im 4-4-2 spielen lassen. Bis zum Spiel wird es auch nicht so viele neue Trainingseindrücke geben.

Schwolow, Günter, Söyüncü, Torrejon, Kübler (Stenzel wird noch nicht so weit sein?), Frantz, Schuster (Höfler wird noch nicht so weit sein?), Grifo, Haberer, Philipp, Petersen

Das ist zwar wieder massive Umstellung in der Defensive. Allerdings könnte man das nach dem Spiel auch nachvollziehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Defensive mit Torre und Söyüncü die Stabilste in dieser Saison war. Klar gibts da auch Defizite dennoch hat das eineigermaßen funktioniert.

Im defensivem Mittelfeld muss mE Höfler oder Schuster spielen. Abrashi ist ziemlich weit weg von einem soliden Erstliganiveau. Höfler und Schuster bringen eine gewisse Stabilität mit die die Mannschaft mE derzeit braucht.

Grifo würd ich drin lassen. Auch wenn er schlecht spielt ist er trotzdem immer ind der Lage für entscheidende Momente. Dasselbe gilt für Philipp.

Haberer kann man evtl. auch draußen lassen, wenn man das Gefühl hat, dass ein anderer Spieler für das Spiel besser passen würde. Ich seh das Stand jetzt aber nicht.

Niederlechner zuletzt nicht so gut. Hier sollte man Nils wieder von Anfang an spielen lassen. Man sollte nicht außer acht lassen, dass Niederlechner mit seinem Körper auch eine gute Einwechseloption sein kann.

Wolfsburg spielt ja erst morgen. Tendenz ist dort auch eher steigend und die letzten Spiele gegen Wolfsburg waren jetzt auch nicht so, dass man hier von einem Sieg ausgehen kann (sehr zurückhaltend formuliert).

Wichtig wird sein, dass man sich wieder stabilisert und nicht den Sack vollkriegt. Das Potential ist nämlich mE durchaus vorhanden. Gomez mit seinem Körper ist eigentlich dafür prädestiniert gut gegen den SC auszusehen.
Ich finde, man sollte in so einer Situation offen reden. Also Trainer mit Mannschaft, das System betreffend. Wenn die Mannschaft klar für ein System ist, wird das auch gespielt. Wenn es kein klares Stimmungsbild gibt, entscheidet der Trainer.

Ich bin natürlich klar für das 4-4-2 / 4-2-3-1.
Selbstverständlich 4-4-2, da kann es gar keine Diskussion geben. Die fatale "Abwehrleistung" heute lag am Personal und einem gebrauchten Tag, nicht am System. Es wäre völlig falsch, nun das große Rotieren fortzuführen. Das hat uns zuletzt schon sichtbar zurückgeworfen. Gegen Hoffenheim kann man das mal probieren, aber bitte nicht auf Dauer, zumal wenn es dazu führt, dass die beiden besten IV draußen sitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 01.04.2017 um 23:38 Uhr bearbeitet
Egal was am Mittwoch passiert, die Abwehrformation die in Wolfsburg aufläuft muss m.E. dann bis Saisonende gesetzt sein. Ständige Wechsel in der Verteidigung waren der Hauptgrund für den Abstieg 2015 und ich werde verrückt, wenn wir jede Woche zwei Wechsel in der Viererkette erleben. Ich würde mich final auf Günter, Söyüncü, Gulde, Kübler festlegen und bis Saisonende höchstens nochmal Stenzel für Kübler bringen.

War und werde nie ein Fan von Torrejón werden und m.E. geben sich er und Gulde nicht viel. Kempf ist auf der Bank besser aufgehoben, dort macht er sich sein Trikot sicher nicht dreckig. In einem Spiel wie gestern kann es trotz Sicherheitsabstand zum Gegenspieler ja immer passieren, dass man mal ausrutscht oder so und schon müsste es gewaschen werden. Dieses Restrisiko sollten wir Kempf besser ersparen. Vielleicht hat er nur noch ein Trikot des SC und möchte das in den Schrank hängen, wenn er nächstes Jahr in Hoffenheim kickt?

Aber wahrscheinlich wird es am Mittwoch wieder die Fünferkette, von der ich gar nichts halte, warten wir es ab.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
CS sprach nach dem Spiel, dass die Aufteilung und Staffelung in HZ 2 besser war. Man kann gegen Wolfsburg also eher mit der 5er Kette rechnen.
Verschiebe den wirklich guten und informativen Post mal in diesen Thread, da er hier deutlich besser hinpasst:

Zitat von FranzWeber
Bei Torrejon ist man optimistisch den Vertrag verlängern zu können. Scheinbar kann er sich mit seiner Rolle, als erfahrener Spieler der aber nicht immer spielen muss, mittlerweile anfreunden, wenn es entsprechend honoriert wird.

Mit Söyüncü ist man sich ebenfalls einig, dass ein Wechsel zu früh wäre. Daran könnte nur ein richtig unmoralisches Angebot etwas ändern. Also Cisse wäre dagegen ein Ramschverkauf gewesen oder so ähnlich.........

Gulde ist fix unter Vertrag. Also selbst bei einem Abgang von Kempf, hätten wir mit Söyüncü, Gulde und Torrejon schon eine ordentliche Abwehr. Entweder man findet einen vierten IV oder zur Not eben ein weiteres Jahr mit Niedermeier.

Bei Niederlechner wird man die Option ziehen, zumal der Spieler auch bleiben möchte.

Grifo und Philipp.......ich wage zu behaupten, dass nicht beide zur kommenden Saison wechseln werden. Grifo hat eine Klausel und bei Philipp müsste schon ein unmoralisches Angebot vorliegen. Ich denke, Phillip wird noch eine Saison bei uns spielen. Die Länge des Vertrags gibt es auch her, dass wir auch ein Jahr später eine, vermutlich noch höhere, Ablöse generieren können.

Falls Dortmund mitspielt, möchte der SC Stenzel verpflichten. Der Spieler ist auch nicht abgeneigt. Notfalls noch eine weitere Ausleihe, aber das Ziel ist eine feste Verpflichtung aber die Gespräche mit dem BVB sind nicht ganz so einfach.......

Klar ist, einen Abgang müssen wir immer versuchen zu kompensieren. Aber die Schwachstellen im Kader sehe ich links defensiv und im zentralen Mittelfeld. Mal sehen was hier evtl. Sierro zeigen kann, aber unser Spielaufbau könnte schon eine Verstärkung vertragen.

Mit Schwolow möchte man verlängern und wenn nicht die ganz große Torwartrotation in der Liga einsetzt sollte dies auch gelingen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.