Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)
30.04.2016 - 09:09 Uhr
03.03.2017 - 21:25 Uhr
Zitat von Fuechsli
...
Für Guede, Niederstrecker und Iggi geht die Zeit bei uns zu Ende oder hat noch gar nicht angefangen.
Auf den Käptn wartet eine neue Aufgabe (2. Mannschaft/Management)
Meffert überzeugt bis jetzt auch nicht beim KSC, verkaufen.
Also im Grossen und Ganzen bin ich mit Scoof auf einer Linie.
...
Für Guede, Niederstrecker und Iggi geht die Zeit bei uns zu Ende oder hat noch gar nicht angefangen.
Auf den Käptn wartet eine neue Aufgabe (2. Mannschaft/Management)
Meffert überzeugt bis jetzt auch nicht beim KSC, verkaufen.
Also im Grossen und Ganzen bin ich mit Scoof auf einer Linie.
Die Ausführungen von Picchi und scoof treffen es ziemlich genau. Nur in Details sehe ich das anders.
Ich denke, Iggi wird uns erhalten bleiben. Die Situation mit Stenzel bleibt für mich unklar, da ist eine Verpflichtung für mich fraglich.
Was mich ein bisschen stört ist die Situation mit Meffert.
Nach der Rückkehr nach nur einem halben Jahr zum KSC, stehen die Zeichen für mich auf Trennung. Das dürfte finanziell ein herber Verlust werden.
04.03.2017 - 09:59 Uhr
Ich finde es interessant, dass zum einen eines der Hauptthema jeden Spieltag ist, ob NP oder FN spielt und das wir auf der Position ein Luxusproblem habe zum anderen aber alle davon ausgehen, dass FN verpflichtet wird.
Ich mag FN sehr, auch wenn ich ihn eher als Konterspieler sehe, aber er trifft nun mal leider nicht. Und nächste Saison kommt dann TK zurück der in meinen Augen eine bessere zweitligasasison spielt als FN es gemacht hat. Macht es da wirklich Sinn FN für 2-3mio zu verpflichten?
Ich mag FN sehr, auch wenn ich ihn eher als Konterspieler sehe, aber er trifft nun mal leider nicht. Und nächste Saison kommt dann TK zurück der in meinen Augen eine bessere zweitligasasison spielt als FN es gemacht hat. Macht es da wirklich Sinn FN für 2-3mio zu verpflichten?
04.03.2017 - 10:35 Uhr
Niederlechner trifft nicht? Nach Petersen ist er vor Grifo, Philipp und Haberer der Spieler, der nach Einsatzminuten am häufigsten trifft. Ein gut integrierter Stürmer, der sich immer voll reinhaut und noch Entwicklungspotential besitzt für 2,5 Mio Euro nicht einzukaufen, wäre ein Fehler mE. Kleindienst kommt ja zusätzlich dazu und komplettiert damit die erste und zweite Angriffsbesetzung um Petersen, Niederlechner, Haberer und eben dann Kleindienst (NIelsen und Philipp, so sie denn beide überhaupt bleiben, rechne ich mal als ROM, Guede steht nächste Saison sicherlich eher nicht mehr im Kader der SC-Profis). Es geht ja nicht nur um die Erstbesetzung, es geht auch um den Konkurrenzkampf und Ersatz bei Verletzungen, und da fände ich die entsprechende Kaderbesetzung schon gut.
04.03.2017 - 11:15 Uhr
Hinsichtlich der Leihspieler ist es wohl derzeit ganz schwierig abzusehen was da passieren wird... Meffert muss in Karlsruhe einfach eine gute Rolle einnehmen sonst dürfte es schwierig werden. Daehli macht das in Hamburg ja ganz gut, ebenso wie Kleindienst.
Meffert spielt sicherlich auf einer etwas anderen Position, die nicht so im Auge des Betrachters liegt, aber trotz seiner wenigen Minuten in der Vorrunde sollte er schon beweisen das er in Karlsruhe in kurzer zeit seine Position wieder einnehmen kann. Da bin ich sehr gespannt was die Verantwortlichen mit ihm vorhaben.
Meffert spielt sicherlich auf einer etwas anderen Position, die nicht so im Auge des Betrachters liegt, aber trotz seiner wenigen Minuten in der Vorrunde sollte er schon beweisen das er in Karlsruhe in kurzer zeit seine Position wieder einnehmen kann. Da bin ich sehr gespannt was die Verantwortlichen mit ihm vorhaben.
04.03.2017 - 14:12 Uhr
Zitat von donnie69er
Die Bayern haben ja Dorsch und Benko gemeldet, weil sie sonst nicht auf 5 Lcoal Player kommen. Wie das ganz genau ausschaut mit Busam und Co, keine Ahnung - aber wenn sie Vertraglich lange gebunden sind, so sind sie zumindest bisher nicht gemeldet fuer die Profis. Zumindest deutet nichts darauf hin auf der SC Seite - weil offiziell gehoeren sie nicht zum Profikader...und das wuerden Sie wenn sie gemeldet worden waeren.
Ok das ist vielleicht bisschen spitzfindig - aber ich denke der SC als Ausbildungsverein - sollte da schon ein paar Talente im Profibereich heranfuehren und nicht nur unter ferner liefen zur Erfuellung der Local Player Regel fuehren. Das sollte eigentlich das Selbstverstaendnis des SC sein.
Klar man verpflichtet extern hoffnungsvolle Talente die bei ihren Vereinen den Durchbruch nicht schaffen oder den naechsten Schritt machen wollen, weil die eigene Jugend in den derzeitigen Jahrgaengen nicht so viel hergibt, aber ich denke die Problematik dass der eigenen Nachwuchs qualitativ nachlaesst, ist bekannt.
Zitat von scooff
Das kann man ja formal machen, ohne dass sie ständig im Profi-Training sind oder gar spielen, oder? Bei Bayern dürfte es ja ähnlich laufen...
Zitat von donnie69er
Kann sein. Aber sie muessen fuer die Local Player Regelung auch fuer den Profi-Kader gemeldet werden.
Kann sein. Aber sie muessen fuer die Local Player Regelung auch fuer den Profi-Kader gemeldet werden.
Das kann man ja formal machen, ohne dass sie ständig im Profi-Training sind oder gar spielen, oder? Bei Bayern dürfte es ja ähnlich laufen...
Die Bayern haben ja Dorsch und Benko gemeldet, weil sie sonst nicht auf 5 Lcoal Player kommen. Wie das ganz genau ausschaut mit Busam und Co, keine Ahnung - aber wenn sie Vertraglich lange gebunden sind, so sind sie zumindest bisher nicht gemeldet fuer die Profis. Zumindest deutet nichts darauf hin auf der SC Seite - weil offiziell gehoeren sie nicht zum Profikader...und das wuerden Sie wenn sie gemeldet worden waeren.
Ok das ist vielleicht bisschen spitzfindig - aber ich denke der SC als Ausbildungsverein - sollte da schon ein paar Talente im Profibereich heranfuehren und nicht nur unter ferner liefen zur Erfuellung der Local Player Regel fuehren. Das sollte eigentlich das Selbstverstaendnis des SC sein.
Klar man verpflichtet extern hoffnungsvolle Talente die bei ihren Vereinen den Durchbruch nicht schaffen oder den naechsten Schritt machen wollen, weil die eigene Jugend in den derzeitigen Jahrgaengen nicht so viel hergibt, aber ich denke die Problematik dass der eigenen Nachwuchs qualitativ nachlaesst, ist bekannt.
Das ist absolut richtig. Allerdings sind die genannten Frommann, Busam und Probst durchaus ordentliche Talente, die mehr Potenzial haben, als nur die Rolle der Local Player auf dem Papier zu erfüllen. Frommann, der über ein Jahr pausieren musste und seit 2017 erfreulicherweise wieder im Tor stehen kann, und Busam sind auch Bestandteil der U19 des DFB, bei der viele Spieler im Kader stehen, die bereits (mehr oder weniger) Profieinsätze verzeichnen konnten (Passlack, Özcan, Barkok, Saglam etc.). http://www.dfb.de/u-19-junioren/team-und-trainer/?no_cache=1 (Unten ist der Link zu einem anstehenden Lehrgang im März)
Die drei genannten Spieler (Jahrgang 98) können ja offiziell noch U19 spielen und tun dies überwiegend auch. Aus den älteren Jahrgängen gäbe es prinzipiell noch Spieler wie Dräger (96), Rodas Steeg (96), Rüdlin (97) und Herrmann (97), die durchaus Potenzial besitzen. Manchmal kann es dann auch schnell gehen; dass Dräger und Rüdlin in der Oberliga überwiegend von der Bank kommen muss nicht unbedingt was heißen.
Generell gibt es mE also schon einige Spieler, die in der Zukunft eine Rolle spielen könnten und nicht nur zum Auffüllen der Local Player-Regelung geeignet sind. Wie gesagt geht es dann auch mal schnell, ein gutes Trainingslager im Sommer bei den Profis könnte hier als Chance dienen.
04.03.2017 - 15:17 Uhr
Vollkommen richtige Einschätzung, wobei ich im Nachwuchsbereich nicht ganz auf dem Laufenden bin. Es ist mittelfristig sicherlich nicht so einfach einzuschätzen wer solch einen Sprung schaffen kann, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort und schon kommt man zu den ersten Einsatzminuten und es kann sich etwas verselbstständigen. Und das auch nicht nur im Alter 22 und jünger.
Dennoch ist eben der Sprung aus der Oberliga natürlich schon etwas weiter und es geht wohl nur über gute Leistungen in einem Trainingslager, da der Sprung über vier Ligen einfach schon recht groß ist. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit über diesen Weg nicht ganz so hoch.
Auch wenn es solche Fälle nicht allzu oft gibt, ist es sicherlich nicht ausgeschlossen wie damals bei Caligiuri. Aber damit zu planen ist eigentlich unmöglich.
Dennoch ist eben der Sprung aus der Oberliga natürlich schon etwas weiter und es geht wohl nur über gute Leistungen in einem Trainingslager, da der Sprung über vier Ligen einfach schon recht groß ist. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit über diesen Weg nicht ganz so hoch.
Auch wenn es solche Fälle nicht allzu oft gibt, ist es sicherlich nicht ausgeschlossen wie damals bei Caligiuri. Aber damit zu planen ist eigentlich unmöglich.
07.03.2017 - 13:30 Uhr
Nach Hoffenheim hat Freiburg seit 2013 das größte Transferplus aller Bundesligisten:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/672681/2/slideshow_das-abloese-ranking_leipzig-hat-das-groesste-defizit.html
Edit: Das Schönste an der Auflistung ist aber der HSV - 50 Mio Miese! Natürlich haben Bayern, Leipzig und Dortmund (und auch Leverkusen) in einer ähnlichen Größenordnung investiert - die bekommen das aber auch weitestgehend (Leverkusen diese Saison mal ausgenommen) wieder aus dem Kader sportlich raus. Der HSV eher nicht...
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/672681/2/slideshow_das-abloese-ranking_leipzig-hat-das-groesste-defizit.html
Edit: Das Schönste an der Auflistung ist aber der HSV - 50 Mio Miese! Natürlich haben Bayern, Leipzig und Dortmund (und auch Leverkusen) in einer ähnlichen Größenordnung investiert - die bekommen das aber auch weitestgehend (Leverkusen diese Saison mal ausgenommen) wieder aus dem Kader sportlich raus. Der HSV eher nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 07.03.2017 um 13:35 Uhr bearbeitet
13.03.2017 - 17:40 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Genießen konnten Arthouse-Taktikfüchse am Wochenende vor allem die Partie Freiburg gegen Hoffenheim. Es war schon fast ein bisschen Klischee-haft, dass das badische Duell zum Taktikgipfel ausartete. (Stichwort: süddeutsche Trainerschule um Ralf Rangnick, Joachim Löw & Co.)
@scoof und andere Taktikfüchse im Forum: sehr interessanter Artikel über den "Taktikbattle" in der Anfangsphase. Einige sehr interessante Aspekte: das Freiburger 4-4-2 soll ideal gegen ein 4-4-2 sein, das Hoffenheimer 5-3-2 allerdings ideal gegen das 4-4-2. Angedeutet wird, dass das Pressing dann nicht funktioniert (was durchaus stimmt, da man zumeist mit zwei Mann presst, was gegen drei Mann nicht so erfolgversprechend ist - einer bzw die Räume sind dann frei, während bei einem 4-4-2 und aufschiebenden AV die beiden Offensiven alleine die Männer und Wege zustellen können und so lange Bälle erzwungen werden), aber warum noch? Das 5-3-2 wird offensiv ja zu einem 3-5-2, dadurch entsteht Überzahl im Zentrum, was natürlich bei einem schlecht gestaffelten 4-4-2 dazu führt, dass die AV ohne direkten Gegenspieler sind und somit die "4 zentralen" - also die Doppelsechs plus OM - gegen 5 Mann stehen. Soweit richtig?
Jedenfalls erklärt es (was ich schon beim Frankfurt-Spiel dachte, was dann aber nicht umgesetzt wurde), warum Schuster wieder in der Mannschaft ist, und auch, warum Chico nicht rausgenommen wurde. Wenn das 4-4-2 (wie es vom SC interpretiert wird) so anfällig gegen ein 3-5-2 oder 5-3-2 ist, will Streich umstellen können. Dazu brauchst du einen polyvalenten Spieler wie Schuster, der IV und DM spielen kann.
Nur, warum baut man nicht im Training einen der IV so um, dass der ggf DM spielen kann? Kempf sehe ich physisch in der Lage, das machen zu können. Söyüncü in drei, vier Jahren auch.
Gulde und Torrejon sind schon eher die "reinen" IV, so wie Söyüncü aktuell auch noch. Allerdings lässt das natürlich Frantz im Team und "nur" drei weitere Offensive. Man bräuchte Spieler, die sowohl unsere OM-Position (oder gar die 9) bekleiden können als auch die 6/8. Was man hört, ist Sierro so ein Spielertyp. Vielleicht kann man auch Haberer das einüben lassen, also die "Frantz-8"? Und werden wir jetzt gegen jeden Gegner solche Systemumstellungen im Spiel sehen? Sicher, defensiv steht man damit stabiler (mit gewissen Umstellungen, wie beispielsweise Chico mit schnellerem Passspiel nach hinten), aber nach vorne fehlen Optionen, da in meinen Augen Kübler für das System nicht so geneignet ist (Günter von der Physis schon eher, man wird sehen, wie schnell er sich darauf einstellen kann), da die AV im 5-3-2 unheimlich wichtig sind, da sie ja effektiv die Halbräume im Mittelfeld übernehmen..
Wo ist der Platz für Söyüncü in einem solchen System? Wird man die "fab 4" - Grifo, Philipp, Haberer, Niederlechner/Petersen - überhaupt noch zusammen starten sehen, da ja damit de facto nicht auf 5er-Kette umgestellt werden kann (solange keiner der Jungs die "8" spielt)? Warum spielt nicht jeder Gegner gegen uns mit 5er-Kette, wenn es so leicht ist, uns damit zu überspielen? Wie kann man einen Hybriden schaffen, der es erlaubt, das 4-4-2 beizubehalten mit allen Stärken, aber auch auf eine Systemumstellung des Gegners zu reagieren? (Haberer komplett einrücken lassen zwischen die 6er und damit effektiv 4-5-1 spielen gegen den Ball vielleicht?)
Fragen über Fragen, die der Artikel (und auch das Studium der eigenen Aufstellungen der letzten Wochen sowie das zugehörige Personal und diskutable Entscheidungen) aufgeworfen hat. Spannend auf jeden Fall!
Eine akute Frage: spielt Augsburg 5er-Kette?
13.03.2017 - 17:52 Uhr
Lustig, dass einem momentan wirklich andauernd derartige Fragen durch den Kopf schwirren, ging mir heute auch schon so. Von den letzten Gegnern spielt aber nur noch Ingolstadt konsequent die Dreierkette, Schalke und Bayern manchmal und abhängig vom vorhandenen Personal. Da die nächsten Gegner Augsburg, Bremen, Wolfsburg und Mainz aber stets das klassische 4-4-2 spielen, werden wir hoffentlich (!) die Rückkehr zum bewährten System erleben.
Frankfurt und Hoffenheim binnen einer Woche waren jetzt die Ausnahme, sodass diese Experimente erst einmal der Vergangenheit angehören sollten. Ich heiße es auch nicht gut, jedes Mal die Taktik umändern und sich dem Gegner anzupassen, aber in den kommenden Spielen ist das doch frappierend und ich vermute, dass wir die Dreierkette so schnell nicht wieder sehen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 13.03.2017 um 17:53 Uhr bearbeitet
13.03.2017 - 18:07 Uhr
Lustig, ich hab gerade Weinzierl im Kopf, der gemeint hat, dass man endlich zur Viererkette zurückgekehrt ist und er sich darüber sehr freut.
Was eben doch auffällig ist: mit der 5er-Kette geht Offensivkraft verloren, wenn man nicht die richtigen Leute dafür hat. Grundsätzlich scheinen die Spieler eben (wie früher mit Libero und Manndecker etc pp) für eine Viererkette ausgebildet zu sein und dementsprechend dort ihre Stärken zu haben. In einer Dreierkette gelten auch nicht mehr die klassischen Tugenden, die ein IV haben muss, die AV müssen defensiv ähnlich agieren, offensiv aber viel zentraler spielen als sie das gewohnt sind, was nicht jedem Spielertyp entgegenkommt, etc pp.
Gut, dass von den kommenden Gegnern nicht all zu viele mit der Dreierkette agieren, ich finde, das beschneidet unser Spiel doch sehr, wenn man darauf reagiert. Richtig ist aber auch, dass das System gegen unser 4-4-2, wenn gut ausgeführt, recht unangenehm ist. Streich meinte ja auch, er hätte überlegt, ob man 4-3-3 spielt, eben, um die entstehende Überzahl im Zentrum zu umgehen. Dafür ist es gut, Frantz zu haben, hoffentlich kann das Sierro auch, UND ich plädiere dafür, Haberer auch mal auf der 8 einzusetzen. Grifo und Philipp sind da m.E. nicht so geeignet, die Planstelle ganz vorne (Niederlechner/Petersen) ist eh safe.
Was eben doch auffällig ist: mit der 5er-Kette geht Offensivkraft verloren, wenn man nicht die richtigen Leute dafür hat. Grundsätzlich scheinen die Spieler eben (wie früher mit Libero und Manndecker etc pp) für eine Viererkette ausgebildet zu sein und dementsprechend dort ihre Stärken zu haben. In einer Dreierkette gelten auch nicht mehr die klassischen Tugenden, die ein IV haben muss, die AV müssen defensiv ähnlich agieren, offensiv aber viel zentraler spielen als sie das gewohnt sind, was nicht jedem Spielertyp entgegenkommt, etc pp.
Gut, dass von den kommenden Gegnern nicht all zu viele mit der Dreierkette agieren, ich finde, das beschneidet unser Spiel doch sehr, wenn man darauf reagiert. Richtig ist aber auch, dass das System gegen unser 4-4-2, wenn gut ausgeführt, recht unangenehm ist. Streich meinte ja auch, er hätte überlegt, ob man 4-3-3 spielt, eben, um die entstehende Überzahl im Zentrum zu umgehen. Dafür ist es gut, Frantz zu haben, hoffentlich kann das Sierro auch, UND ich plädiere dafür, Haberer auch mal auf der 8 einzusetzen. Grifo und Philipp sind da m.E. nicht so geeignet, die Planstelle ganz vorne (Niederlechner/Petersen) ist eh safe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.