Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Ryerson
Geburtsdatum 17.11.1997
Alter 28
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Ryerson [26]

17.01.2023 - 13:35 Uhr
Julian Ryerson [26] |#1531
16.02.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von leipzig09
Zitat von Perca

Zitat von leipzig09

In Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag:
Morgen fällt Schlotterbeck aus, so dass ich davon ausgehe, dass Ryerson in die IV rückten muss.
Ich bin gespannt, was Kovac dann auf der rechten AV macht.

Couto wäre für mich ein Sicherheitsrisiko!

Ich bin zwar NULL vom OFFENSIVEN Beier überzeugt, aber ich würde, und das meine ich ernst (!!!), Beier mal auf die rechte AV stellen.
Pisczu war auch kein AV und mutierte zu einem der besten AV von Europa.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Beier zu einem AV umgeschult werden könnte!

Piszcu war übrigens AV, jedenfalls als er zu uns kam. 2008/09 wurde er auf die AV gesetzt, 2010/11 kam er zu uns, für Hertha spielte er mindestens 32 Mal als RV.
Ja, Hertha hat ihn umfunktioniert, aber nur, weil das einmal geklappt hat, heißt das nichts für andere Spieler. Hummels war bspw in der Jugend mal Stürmer. Trotzdem möchte ich Silva nicht in unserer IV sehen zwinker Man hat schon öfters versucht, Spieler auf die Außen zu setzen, mit überschaubaren Erfolg, nur denkt man nicht mehr an Spieler wie Passlack, Großkreutz, Dudziak etc.

Und, was willst Du mir damit sagen?
Meine Aussage, dass Piszcu umfunktioniert wurde, bezog sich vordergründig doch nicht auf das Wann und Wo sowie wieviel mal er vorher auf einer anderen Position gespielt hat, sondern darauf, dass er ERFOLGREICH umgeschult wurde.

Wenn ich nun einen gleichen Versuch bei Beier als durchaus erfolgversprechend ansehe, dann deshalb, weil er in seinem defensiven Rückwärtsverhalten gute Ansätze erkennen lässt.
Ob man das dann in einem CL-Spiel versuchen muss, sei dahingestellt.
Aber ja, was bei Pisczu funktioniert hat, muss bei anderen, mithin auch bei Beier, nicht funktionieren.
Nur, wie will man das sonst feststellen, als dass man ihn das mal spielen lässt?

Ich hab den Hinweis mit Hertha eingefügt, da hier immer wieder zu lesen ist, dass Klopp auf die Idee gekommen ist. Deswegen habe ich es einmal kurz aufgeführt, ich habe ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass du irgendwas falsches geschrieben hättest. War nur ein kleiner geschichtlicher Einschub und nicht das die wesentliche Aussage.
Es ging mir eher darum, dass eine Umschulung, insbesondere auf die AV, sehr häufig gefordert wird und immer mal wieder umgesetzt wird. Der Erfolg, auch wenn er teilweise da ist, ist aber meist überschaubar.
Ich sehe bei Beier übrigens nicht einen Spieler des Mittelmaß, sondern auf seiner Position durchaus erfolgreich. Und zugleich ein Grund, weshalb Ryerson vermehrt offensiv Impact hat. Da Beier eine gute defensive Arbeit leistet mit starken Rückzugsverhalten gibt er Ryerson die Option, sich vermehrt offensiv einzuschalten, da bei Ballverlust zwei Spieler engagiert die Seite dicht machen und ins Gegenpressing gehen. Teils wird Beier ja auch als LV/LM eingesetzt. So gegen Augsburg und Stuttgart. Gegen Heidenheim weiß ich gerade nicht, ob er da nicht sogar die rechte Schiene gespielt hat oder die Formation geändert wurde. Er kann die Position durchaus auch spielen. Dennoch sehe ich diese nicht als seine Idealposition, da man ihm seinen offensiven Impact nimmt und ich ihn nicht als Spieler sehe, der das Spiel breite geben kann. Ich sehe in ihm offensiv mehr Potential. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man gegen kleinere Mannschaften, die defensiv stehen werden, ihn statt Svensson bringt, damit dieser eine Pause erhält und wir mehr offensiven Druck erzeugen können. Wobei das gegen Augsburg mit ihm bei insgesamt 5 Torschüssen (schlechtester Wert der Saison) nicht geklappt hat.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Julian Ryerson [26] |#1532
16.02.2026 - 16:13 Uhr
Zum Thema:
Ryerson ist übrigens auch umgeschult, der war ursprünglich 10er in Norwegen.

Beier hat bereits diese Saison einmal auf LAV ein sehr ordentliches Spiel gezeigt.
Das kann funktionieren. Auf dem Niveau CL ist grundsätzlich jede Umstellung ein Sicherheitsrisiko, da ist auch Ryerson auf IV in meinen Augen absolute Wackeroption.
Da würde ich lieber Eine Arbeitsteilung Bense+Reggiani, Anton CIV und Süle sehen.
Julian Ryerson [26] |#1533
16.02.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von leipzig09
Meine ist eine andere, ist bin für Innovation, auch wenn darin bestimmte Risiken stecken.

Was haben nun deine Ideen mit Beier im Ryerson-Thread zu suchen?!
Julian Ryerson [26] |#1534
16.02.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von leipzig09
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von leipzig09

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von leipzig09

Zitat von Perca

Zitat von leipzig09

In Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag:
Morgen fällt Schlotterbeck aus, so dass ich davon ausgehe, dass Ryerson in die IV rückten muss.
Ich bin gespannt, was Kovac dann auf der rechten AV macht.

Couto wäre für mich ein Sicherheitsrisiko!

Ich bin zwar NULL vom OFFENSIVEN Beier überzeugt, aber ich würde, und das meine ich ernst (!!!), Beier mal auf die rechte AV stellen.
Pisczu war auch kein AV und mutierte zu einem der besten AV von Europa.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Beier zu einem AV umgeschult werden könnte!

Piszcu war übrigens AV, jedenfalls als er zu uns kam. 2008/09 wurde er auf die AV gesetzt, 2010/11 kam er zu uns, für Hertha spielte er mindestens 32 Mal als RV.
Ja, Hertha hat ihn umfunktioniert, aber nur, weil das einmal geklappt hat, heißt das nichts für andere Spieler. Hummels war bspw in der Jugend mal Stürmer. Trotzdem möchte ich Silva nicht in unserer IV sehen zwinker Man hat schon öfters versucht, Spieler auf die Außen zu setzen, mit überschaubaren Erfolg, nur denkt man nicht mehr an Spieler wie Passlack, Großkreutz, Dudziak etc.

Und, was willst Du mir damit sagen?
Meine Aussage, dass Piszcu umfunktioniert wurde, bezog sich vordergründig doch nicht auf das Wann und Wo sowie wieviel mal er vorher auf einer anderen Position gespielt hat, sondern darauf, dass er ERFOLGREICH umgeschult wurde.

Wenn ich nun einen gleichen Versuch bei Beier als durchaus erfolgversprechend ansehe, dann deshalb, weil er in seinem defensiven Rückwärtsverhalten gute Ansätze erkennen lässt.
Ob man das dann in einem CL-Spiel versuchen muss, sei dahingestellt.
Aber ja, was bei Pisczu funktioniert hat, muss bei anderen, mithin auch bei Beier, nicht funktionieren.
Nur, wie will man das sonst feststellen, als dass man ihn das mal spielen lässt?

Sorry aber ich weiß gar nicht worüber ihr genau diskutiert? Falls Couto morgen fit sein sollte wird er spielen und gut ist. Für mich ist das eigentlich klar.

Und sorry auch von mir.
Lies rückwärts, dann wirst Du eine, meine Idee zu Beier lesen können.
Das ist eine GENERELLE Idee und hat mit Couto höchstens indirekt, jedoch nicht direkt etwas zu tun.
Und über sowas kann man wohl mal nachdenken.
Hätte z.B. über Pisczu diesbezüglich keiner nachgedacht, hätten wir viele Jahre keinen AV von zeitweise teils hohem internationalen Nivau gehabt.
Es ist eh schon wenig Kreativität bei der Kaderzusammenstellung vorhanden gewesen und auch immer noch vorhanden.
Warum also nicht mal etwas probieren, was im ersten Augenblick wie verrückt wirkt?

Deine Meinung sei dir natürlich umbenommen aber ich habe das Gefühl und ich glaube es war in den Spielen auch so, das Couto international eigentlich nicht so schlecht gespielt hat und wenn ich ihn morgen nicht einsetze dann soll er wann genau noch mal spielen?

Da haben wir unterschiedliche Sichtweisen.
Das ist ja für uns beide nicht strafbar.

Und, weißt Du was?
Ich habe überhaupt nichts gegen Couto persönlich, nur sehe ich ihn sportlich nicht auf dem Niveau, das wir benötigen.
Du kannst es mir aber 100% abnehmen.
Nichts würde mich mehr freuen, als dass ich mich zu 100% irre!!!!!

Das ist der Thread von Julian Ryerson, und ihr labert über Alles, nur nicht über Ryerson.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Julian Ryerson [26] |#1535
16.02.2026 - 18:07 Uhr
OT: Würde mich sehr freuen wenn wir alle wieder ein wenig netter zueinander sein könnten! Vertragt euch Kinder! zwinker

Zu ihm: Fand ihn auf der PK erstaunlich cool und unaufgeregt. Vermute fast das Kovac da irgendeine art von 3D Schach mit ihm und der Aufstellung spielt. Mal schauen wo er am Ende morgen landet. Könnte mir sogar eine 4-Kette vorstellen …
Julian Ryerson [26] |#1536
17.02.2026 - 22:07 Uhr
Einen passenderen Spieler kann ich mir für unseren BVB nicht vorstellen. Hinten bärenstark, jetzt auch noch vorne gut. Seine Einstellung begeistert.

Einfach verlängern
Julian Ryerson [26] |#1537
18.02.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von nappinho
Einen passenderen Spieler kann ich mir für unseren BVB nicht vorstellen. Hinten bärenstark, jetzt auch noch vorne gut. Seine Einstellung begeistert.

Einfach verlängern

Ich muss jetzt immer wieder an die ganzen (und vielen ) Stimmen hier im Forum denken, die ihm jede Qualität für einen BVB hier abgesprochen hatten. Typischer BVB Transfer anstatt mal richtig Geld in die Hand zu nehmen ......bla bla bla....
Julian Ryerson [26] |#1538
18.02.2026 - 07:44 Uhr
Was Preis-Leistung angeht, war sein Transfer ja von Anfang an top.

In der aktuellen Form ist er jedoch generell kaum noch aus dieser Mannschaft wegzudenken. Defensiv sowieso stark, dazu jetzt auch noch offensiv mit einem Wahnsinnslauf. Seine Flanken und Standards sind eine echte Waffe, mit etwas mehr Glück können aus seinen Hereingaben gestern sogar noch zwei Tore mehr fallen (Kopfball Anton nach seinem Freistoß, Nachschuss Brandt nach seiner Ecke).
Extrem wichtig und absolut Gold wert, dass wir diese Option haben, und so auch in spielerisch schleppenden Spielen jederzeit für ein Tor gut sein können.
Julian Ryerson [26] |#1539
18.02.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von maddinbvb
Was Preis-Leistung angeht, war sein Transfer ja von Anfang an top.

In der aktuellen Form ist er jedoch generell kaum noch aus dieser Mannschaft wegzudenken. Defensiv sowieso stark, dazu jetzt auch noch offensiv mit einem Wahnsinnslauf. Seine Flanken und Standards sind eine echte Waffe, mit etwas mehr Glück können aus seinen Hereingaben gestern sogar noch zwei Tore mehr fallen (Kopfball Anton nach seinem Freistoß, Nachschuss Brandt nach seiner Ecke).
Extrem wichtig und absolut Gold wert, dass wir diese Option haben, und so auch in spielerisch schleppenden Spielen jederzeit für ein Tor gut sein können.

Absoluter Leistungsträger in der Rückrunde. Und das nicht nur wegen seiner vielen Vorlagen (mittlerweile 14 Torvorlagen!). Geht voran, ackert, gewinnt Zweikämpfe, löst mittlerweile sogar Situationen super auf. Aktuell wirklich unverzichtbar für uns. Ich bin mal gespannt, ob der kommende Saison noch bei uns spielen wird. Spielt er die Saison in dieser Form zu Ende kommen Newcastle oder United im Sommer wahrscheinlich mit 40mio um die Ecke. Und dann kommt man aufgrund seines Alters schon langsam ins Grübeln. Ansonsten sollte man so schnell wie möglich mit ihm verlängern. Ryerson könnte man mittlerweile glaube ich überall hinstellen und er würde seine Sache gut machen.
Wenn ich mir aktuell ein Trikot mit Namen holen würde, dann wäre das definitiv seiner.
Unter Kovac haben wir mittlerweile einige "Malocher" im Team. Beier, Svensson, Jobe, Silva... Aber Ryerson ist immer noch der König in dieser Kategorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer sich freut, wenn er vorm Spiel die Aufstellung sieht und gegen ihn spielen muss. Viel unbequemer gehts nicht

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Julian Ryerson [26] |#1540
18.02.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Joooergi
Zitat von nappinho

Einfach verlängern

Ich muss jetzt immer wieder an die ganzen (und vielen ) Stimmen hier im Forum denken, die ihm jede Qualität für einen BVB hier abgesprochen hatten. Typischer BVB Transfer anstatt mal richtig Geld in die Hand zu nehmen ......bla bla bla....

Es hat sich alles extrem positiv zum Guten verändert seitdem unser Standardtrainer nicht mehr da ist.Das ist einfach ein nicht zu leugnender Fakt.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.