Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonas Boldt
Geburtsdatum 19.01.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Hannover 96

Jonas Boldt

12.09.2014 - 12:36 Uhr
Jonas Boldt |#521
26.11.2018 - 00:11 Uhr
Der Abgang von Boldt hat sich intern anscheinend schon abgezeichnet. Nicht umsonst wurde Rolfes bereits vor einigen Wochen im Verein installiert.
Boldt ist seit der Zeit von Roger teils unzufrieden; wollte schon damals gehen (gab ja die sehr sehr konkreten Gerüchte zum HSV; https://www.mopo.de/sport/hsv/todt-nachfolge-so-laeuft-der-kampf-um-boldt-29846076) und konnte dann nur gehalten werden, indem man ihn beförderte (https://www.ksta.de/sport/bayer04/bayer-04-die-neuen-rollen-von-rudi-voeller-und-jonas-boldt-30733050).

Jetzt hat sich die ganze Sache nach den Auftritten der letzten Wochen zugespitzt, Boldt wollte die Entlassung von HH, die beschlossene Sache war vor dem Bremen Spiel, trotz des Sieges durchziehen, da er nicht mehr an eine nachhaltige Verbesserung unter HH glaubte. Ende vom Lied, Völler setzte sich durch und Boldt guckte in die Röhre und fühlte sich nach den Auftritten gegen Hoffenheim und Zürich bestätigt.

JB wurde auf keinen Fall zum Abdanken genötigt, sah es aber als untragbar an so wie es aktuell läuft weiter zu machen, passt finde ich auch zu seiner Art bzw wie er gewirkt hat, aufrichtig und mit Herzblut bei der Sache dabei.

Letzendlich hat es zwischen JB und RV in letzter Zeit häufig gekracht. Jonas ging es gegen den Strich, dass RV trotz schlechtester Saison seit x Jahren und auch trotz des Faktes, dass HH einen noch schlechteren Punkteschnitt hat, als Roger kurz vor seiner Kündigung. Die AG um Wenning und Co hat sich da relativ bedeckt gehalten bzw Rudi in seiner Einschätzung vertraut.
Die AG bedauert Jonas Entscheidung ebenfalls, da man in ihm durchaus den Nachfolger Völlers gesehen hatte.

Alles in allem sehr schade und wir verdanken Rudis Ignoranz den Abgang eines guten und jungen Managers, der nun ebenfalls ganz sicher seinen Weg gehen wird; nur eben nicht bei uns.
Jonas Boldt |#522
26.11.2018 - 00:29 Uhr
Zitat von Bundesligist
Der Abgang von Boldt hat sich intern anscheinend schon abgezeichnet. Nicht umsonst wurde Rolfes bereits vor einigen Wochen im Verein installiert.
Boldt ist seit der Zeit von Roger teils unzufrieden; wollte schon damals gehen (gab ja die sehr sehr konkreten Gerüchte zum HSV; https://www.mopo.de/sport/hsv/todt-nachfolge-so-laeuft-der-kampf-um-boldt-29846076) und konnte dann nur gehalten werden, indem man ihn beförderte (https://www.ksta.de/sport/bayer04/bayer-04-die-neuen-rollen-von-rudi-voeller-und-jonas-boldt-30733050).

Jetzt hat sich die ganze Sache nach den Auftritten der letzten Wochen zugespitzt, Boldt wollte die Entlassung von HH, die beschlossene Sache war vor dem Bremen Spiel, trotz des Sieges durchziehen, da er nicht mehr an eine nachhaltige Verbesserung unter HH glaubte. Ende vom Lied, Völler setzte sich durch und Boldt guckte in die Röhre und fühlte sich nach den Auftritten gegen Hoffenheim und Zürich bestätigt.

JB wurde auf keinen Fall zum Abdanken genötigt, sah es aber als untragbar an so wie es aktuell läuft weiter zu machen, passt finde ich auch zu seiner Art bzw wie er gewirkt hat, aufrichtig und mit Herzblut bei der Sache dabei.

Letzendlich hat es zwischen JB und RV in letzter Zeit häufig gekracht. Jonas ging es gegen den Strich, dass RV trotz schlechtester Saison seit x Jahren und auch trotz des Faktes, dass HH einen noch schlechteren Punkteschnitt hat, als Roger kurz vor seiner Kündigung. Die AG um Wenning und Co hat sich da relativ bedeckt gehalten bzw Rudi in seiner Einschätzung vertraut.
Die AG bedauert Jonas Entscheidung ebenfalls, da man in ihm durchaus den Nachfolger Völlers gesehen hatte.

Alles in allem sehr schade und wir verdanken Rudis Ignoranz den Abgang eines guten und jungen Managers, der nun ebenfalls ganz sicher seinen Weg gehen wird; nur eben nicht bei uns.

Das wäre tatsächlich auch das gewesen was ich für am wahrscheinlichsten halte. RV der unbedingt HH behalten will weil Trainer ja nicht immer gleich in Frage gestellt werden sollten.

Und Boldt sauer weil er es besser weiß aber nichts tun kann

Bin gespannt wo er unterkommt
Jonas Boldt |#523
26.11.2018 - 01:12 Uhr
Das hört sich nicht gut an. Kann man natürlich auch als fehlende Überzeugungskraft seitens Boldt sehen. Ich hoffe dass zumindest Völler überzeugen kann.
Wir brauchen dringende Fußball Kompetenz wie beim BVB verteilt auf mehrere Schultern, ich hätte Herrlich nach dem 2. Spieltag zu Hause gegen Wolfsburg sofort entlassen.
Wenn das wirklich ein Alleingang von Völler sein sollte, muss er eigentlich dann auch gehen.
Jonas Boldt |#524
26.11.2018 - 01:54 Uhr
Zitat von BayerImHerz

Zitat von Erichson81

Zitat von BayerImHerz

Zitat von nargile

Zitat von bum-kun_cha

Dass es gekracht hat hinter den Kulissen dürfte klar sein. Allein der Gegenstand des Streits ist abhängig von der jeweiligen „Glaubensrichtung“.
Mir sind zu viele dabei, die Rudi per se verdammen und Boldt in den Himmel loben. Was hat unser Verein denn aktuell für Identifikationsfiguren?

Wofür braucht es eigentlich Identifikationsfiguren?

Ich war immer ein Befürworter von Völler, aber Boldt war unsere Zukunft und nicht Rudi oder gar Herrlich.

Was genau qualifiziert ihn dazu? Er hat den legendren Vidal-Transfer realisiert. Wohl gemerkt als LV ugly
Ansonsten waren seine Leistungen doch eher Durchschnittlich. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso die Verlängerungen alle Boldt angerechnet werden, die teils überteuerten Transfers und Spieler, die wir uns so diese Saison nicht hätten leisten dürften völlig ohne Belang zu sein scheinen.

Ich denke, dass Rolfes da ne sehr gute Rolle spielen kann und hoffe einfach, dass er den Spagat zwischen Tagesgeschäft und langfristiger Planung wieder etwas besser in den Griff bekommt.
Eventuell auch wieder etwas mutiger wird in der Transferpolitik. Mutig in dem Sinne auch mal wieder kreativ auf unbekannte Spieler zu setzen.

Wieder mal ein Beitrag mit Unwahrheiten, daher schreibe ich mal eben was dazu, zum eigentlichen Thema will ich mich nicht äußern... weil ich da kein interes Wissen habe und Spekulationen niemanden was bringen.

Aber deine Aussage, Boldt hat Vidal als LV geholt ist leider falsch. Und du machst damit bewußt oder durch Unwissenheit einfach nur Stimmung.

1. Holt ein Scout keine Spieler alleine (dies wird in Vereinen durch mehrere Gremien abgenickt, daher ist er auch nicht für alle Tops und Flops positiv wie negativ zuständig. Auch nicht für all die tollen Verlängerungen.).

2. Dann belege mal bitte, wo JB Vidal als ausschließlich LV sah bzw. dafür "geholt" hat. Ich bin nämlich schon ein paar Tage älter
und kann mich sogar noch an sein erstes Spiel in HH (welches ich live im Volkspark gesehen habe) erinnern.
Durch JB haben wir Arturo überhaupt bekommen können, weil er danach eine sehr gute U20 WM o. ä. gespielt hat - wo er noch bei Colo Colo unter Vertrag stand, aber der Transfer bereits fix war. Ich habe zur damaligen Zeit jede Woche die Sport-Bild und 2x den Kicker als Print gelesen und NIRGENDS war Arturo als LV angekündigt. Er wurde immer als DM bzw. ZM gesehen und sollte über die AV Pos. herangeführt werden - so weit ich weiß, hat er bei uns auch nur die paar Minuten als Einwechsler in HH als LV agiert. Ein paar User hier waren damals vllt. noch nicht so aktiv oder noch gar nicht Bayer Fan, daher wollte ich deine falsche Aussage nur mal eben richtig stellen, damit die Diskussion von dir nicht wieder unnötig in eine Richtung gelenkt wird.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, solche Aussagen zu treffen, wenn es auch Fakten sind und nicht einfach nur Blödsinn... denn ein paar lesen es und fressen so einen Mist! So wird neuerdings ja in der Politik gearbeitet, aber hier gehört so ein Müll nicht her!

Schönen Abend noch!

Nein mein lieber, derjenige der hier Stimmung macht bist du. Vidal wurde als LV verpflichtet. Anbei eine Quelle:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1507/Artikel/arturo-vidal-entdecker-jonas-boldt-jupp-heynckes-fc-bayern.html

So wurde er auch auf der PK präsentiert.

Zunmindest diese eine Saison sollte er dort spielen. Da man damals keine Alternative hatte. Ging aber nicht gut. Klar er war ein großartiger Spieler, aber er wurde für diese Saison für einen Job geholt, den er nicht ausfüllen konnte.

Kurzfristig als AV richtig, habe ich ja auch geschrieben, damit er rein kommt... ca. 60 Min. war dann ja auch LV, denn danach hat sich seine Klasse sofort im ZM durchgesetzt, auch wenn er nicht sofort eine feste POS. hatte. Finde da jetzt nichts negativ bei Boldt, dass er diesen Weltklassespieler gefunden hat und da braucht man es auch nicht ins lächerliche zu ziehen.

Wenn er wirklich auf der offiziellen PK als neuer LV vorgestellt würde, obwohl ich damals den ganzen Müll drumherum konsumiert, dann muss ich die PK verpasst haben. Gibt es dafür noch einen Link?

Ich sehe nicht, wo ich gegen unsere Leute Stimmung mache... Ich werde da auch nicht so persönlich und nenne Boldt zum Blender o. ä.

Boldt hat immerhin den dritttalentiertesten Kader (Marktwert und augenscheinlich sollen unsere wirtschaftlichen Wettbewebsnachteile durch Spielerverkäufe kompensiert werden und dafür hat er eine super Basis gelegt) auf die Beine gestellt, vllt zu viel Talent und zu wenig Erfahrung (obwohl man sicher vom Trainer und der Mannschaft ein wenig mehr Entwicklung erwartet hat), aber grundsätzlich ist dies für unseren Verein mit unseren Möglichkeiten eine gute Arbeit. Klar, er hat auch Fehler gemacht... aber mir ist kein Manager ohne Flop bekannt.

Ich bin gespannt, wie gut wir zukünftig seinen Abgang im internationalen Scouting auffangen können. Es wäre aber auch unfair gegen Simon ähnliches zu erwarten. Hier muss man sich im Scouting neu aufstellen und neue Kräfte gewinnen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 26.11.2018 um 02:17 Uhr bearbeitet
Jonas Boldt |#525
26.11.2018 - 08:27 Uhr
Es ist doch egal ob alle Transfers einschlagen oder auch mal daneben gehen.
Egal bei wem, es kann nicht alles einschlagen. Die ganzen Talente hin oder her, ist es einfach gut zu wissen, das man als Talent anscheinend immer noch gerne nach Leverkusen kommt.
Fakt ist doch dass uns mit Boldt ein sehr guter, junger, kompetenter Mann verlässt.

Ich denke auch, das er austauschbar ist. Ich finde es aber viel viel schlimmer, das Boldt anscheinend geht, da er mit RV völlig verschiedene Zukunftsvisionen hat.

Ich habe persönlich immer gehofft das Boldt irgendwann RV beerbt. Aber Völler haut die Mannschaft die letzten Jahre so dermaßen vor die Wand, dass mittlerweile sich die meisten 2 mal überlegen ob sie sich das mit RV antun.

Wenn einer sagt das es mit Leverkusen nicht selbstverständlich ist CL zu spielen, ist das einfach nur realitätsfremd. Es ist zwar kein Weltuntergang wenn es nur die EL wird, oder wirklich mal ein Jahr ohne, aber bei Völler wird ja mittlerweile alles als Erfolg dargestellt.

Es ist doch schon auffällig das uns in der unteren „Völler Etage“, Jahr für Jahr die Leute verlassen.

Ich wünsche Boldt das er bei einem Internationalen Topclub unterkommt. Ich denke auch das es ihn nach Bayern zieht. Aber daran sind wir selber schuld.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Jonas Boldt |#526
26.11.2018 - 08:28 Uhr
Eines kann man - glaub ich - nach dem Ausscheiden von Boldt sagen: Rudi Völler sägt beharrlich an dem Ast, auf dem er selbst sitzt.

Auch im Gesellschafterausschuss wird man nun darauf achten, wie und was in der nahen Zukunft passieren wird, denn wir sind ein seriös geführter Verein und darauf ist man bei der AG wahrscheinlich sehr erpicht, zu Recht wie ich finde.

Nun haben wir scheinbar belegte Infos ( zwinker ) für einen internen Grabenkampft und sollte isch herauskristallisieren, dass es unter HH nicht mehr besser wird (was ja zu vermuten ist), dann haben wir 1.) einen guten Mitarbeiter umsonst verkrault und 2.) hat Völler sich durchgesetzt, aber eventuell auf Kosten des Vereines.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Szenarien die Position von Völler gestärkt haben, auch wenn dieser erst "befördert" wurde.

Solche internen Machtkämpfe bringen seltenen einen Gewinner hervor und sind meistens der Anfang vom Ende.

GZSZ - Die Bayer04-Winteredition.
Folge 219: Rudi Wüterich bekommt sein Schäufelchen wieder.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Jonas Boldt |#527
26.11.2018 - 08:47 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Hier wird mit so viel „Hätte“ und „Könnte“ argumentiert, dass mir schwindelig wird.

Fakt ist doch: seit 3 Jahren ist die Einkaufspolitik ziemlich mies. Und die Ergebnisse entsprechend nicht ausreichend. Außerdem waren Baustellen im Kader klar erkennbar.

Ja, es kann gut sein, dass ...

a) Rudi seinen Job auf Boldts kosten gerettet hat. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass der in der Trainerfrage so super-loyale Rudi mit seinem engsten Mitarbeiter so hinterfotzig umgeht? Außerdem müssten alle anderen Entscheidungsträger unterm Bayerkreuz mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

b) Ein Superangebot eines Großclubs bekommen hat.

Aber genauso möglich ist, dass Boldt sich nicht an Absprachen gehalten hat (Prioritäten in der Transferpolitik zum Beispiel) und man ihm den „eigenen Wunsch“ zur Wahrung seines Gesichtes lässt.

Ich bevorzuge in diesem Fall die Option, die am wenigsten Vermutungen benötigt. Das ist in dem Fall Option b.

Nur weil Du die Einkaufspolitik der letzten 3 Jahre als ziemlich mies bezeichnest, ist das noch lange kein Fakt.
In diesem Zeitraum wurde unter anderem Toprak durch S. Bender ersetzt (für fast den identischen Betrag), Hradecky hat Lenos Platz eiungenommen (und nebenbei 25 Mio in unsere Kassen gespült) und zudem wurden Spieler wie Bailey und Retsos verpflichtet. Bailey hat in der letzten Saison wohl jedem hier bewiesen, wozu er in der Lage ist. Dass er momentan in einer Krise steckt, liegt wohl nicht im Verantwortungsbereich Boldts. Ähnlich verhält es sich bei Retsos oder bist Du der Ansicht, dass Boldt auch für die Verletzung eines Spielers verantwortlich ist.
In den von Dir beschriebenen Zeitraum fallen auch noch die Transfers von Volland, Dragovic, Kohr, Alario und Paulinho. Volland hat in 83 Spielen für B04 41 Scorer erzielt, wird aber von vielen Usern als Fehleinkauf tituliert. Kohr war eine 2 Mio Investition in die Breite des Kaders. Von Alario hatte ich auch mehr erwartet, gebe meine Hoffnungen aber noch nicht auf. Bei Paulinho sind wir uns hoffentlich einig, dass dies ein Invest in die Zukunft gewesen ist. Das war meiner Ansicht nach auch richtig (trotz der immensen Ablöse), denn man kann nicht so blauäugig sein und hoffen, dass wir Bailey und Brandt ewig halten werden. Dragovic ist wohl der Transfer, den man am ahesten als Flop bezeichnen kann, obwohl Drago momentan etwas besser wird.

Mir ist hinlänglich bekannt, dass Du keine Gelegenheit ausgelassen hast, Boldt und Völler zu kritisieren, aber bitte geh mit dem Wort "Fakt" etwas sorgsamer um.

Wie auch immer es zu der Entscheidung gekommen ist, dass Boldt uns verlässt, ich finde es sehr bedauerlich. Ich mag Rolfes sehr, kann aber nicht einschätzen, wie gut er diese Position ausfüllen kann
Jonas Boldt |#528
26.11.2018 - 11:00 Uhr
Retsos ist alles, aber sicher kein guter Transfer. Der Junge hat 20 Mio. (!) gekostet. Vielleicht sollte man sich auch mal umschauen was andere Bundesligavereine für Qualität in der IV zu deutlich günstigeren Preisen verpflichtet haben.

Und Sven Bender ist auch nur ein solider IV, da war Toprak sicherlich nicht schlechter.
Jonas Boldt |#529
26.11.2018 - 11:10 Uhr
Ich finde Retsos durchaus als guten Transfer, durch die Verletzung konnte er es nur schwer zeigen. Ja Sven Bender ist kein IV-Gott aber da ging es denke ich mehr um einen weiteren Mentalitätsspieler, da unser Team dort stets strauchelt. Toprak hatte kein Standing und war nicht gut. Den hast du mit solide und Charakter billig ersetzt.

Aber mal zu den hätte wenn und Abers. Was man aktuell im Kicker, Bild und Flurfunk mitbekommt scheint es schon so gewesen zu sein, dass Boldt mit der high risk Variante gescheitert ist. Da wollte jemand mehr aus dem Verein rausholen und hat keine Mitstreiter gefunden..überrraschend ist das nicht. Hätte ich ihm vorher sagen können zwinker
Jonas Boldt |#530
26.11.2018 - 11:19 Uhr
Zitat von niks1904
Retsos ist alles, aber sicher kein guter Transfer. Der Junge hat 20 Mio. (!) gekostet. Vielleicht sollte man sich auch mal umschauen was andere Bundesligavereine für Qualität in der IV zu deutlich günstigeren Preisen verpflichtet haben.

Und Sven Bender ist auch nur ein solider IV, da war Toprak sicherlich nicht schlechter.

Naja, so unterschiedlich können die Ansichten sein.
Btw, Retsos kam für 17,5 Mio.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.