Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jobe Bellingham
Geburtsdatum 23.09.2005
Alter 20
Nat. England  England
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jobe Bellingham [7]

08.06.2025 - 20:18 Uhr
Jobe Bellingham [7] |#841
02.02.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Zitat von Pfeife09

Zitat von IoBinQuak-Quak

Erneut sehr gute Halbzeit 👌🏻

Es wird...

Finde auch, dass er immer besser rein kommt und solide bis gute Spiele macht. Ist mir irgendetwas entgangen, dass er 4.0er Noten im "Notenthread" bekommt?

Er ist früh ausgewechselt worden, heißt für einige dann schlechte Leistung. So bewertet auch der kicker gerne mal. Würde ihm mindestens eine 3,0 geben.

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-heidenheim-2026-bundesliga-5050922/aufstellung

Wie von mir angekündigt, Bellingham bekommt eine 4. Guirassy eine 2. Kickernoten sind einfach absurd und sollten nie als Bewertungsgrundlage genommen werden.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Jobe Bellingham [7] |#842
07.02.2026 - 23:19 Uhr
Fällt das nur mir auf oder ist das tatsächlich so, seit Nmecha im Mittelfeld immer mehr die Fäden an sich reißt und seine Ablöse immer mehr rechtfertigt dass auch Jobe von Spiel zu Spiel besser wird und ihm immer mehr den Rücken freihält. Die Stammformation im Mittelfeld die von vielen Usern einschließlich mir immer gefordert wurde scheint endlich super aufzugehen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Jobe Bellingham [7] |#843
08.02.2026 - 00:30 Uhr
Zitat von Sasker
Zitat von Freischuetzbvb

Fällt das nur mir auf oder ist das tatsächlich so, seit Nmecha im Mittelfeld immer mehr die Fäden an sich reißt und seine Ablöse immer mehr rechtfertigt dass auch Jobe von Spiel zu Spiel besser wird und ihm immer mehr den Rücken freihält. Die Stammformation im Mittelfeld die von vielen Usern einschließlich mir immer gefordert wurde scheint endlich super aufzugehen.

Ja gut, das war doch eigentlich absehbar. Ein Spieler, der aus der zweiten englischen Liga kommt, muss auf diesem Niveau erst mal ankommen. Wir spielen aktuell auf sehr hohem Level, da brauchst du einfach Anlaufzeit, um dich an Tempo, Intensität und Abläufe zu gewöhnen. Ich finde schon, dass er sich deutlich gesteigert hat und dieses Phlegma aus der Hinrunde größtenteils abgelegt hat. Dass Nmecha im Zentrum mehr Verantwortung übernimmt und ihm damit den Rücken freihält, hilft ihm dabei wahrscheinlich zusätzlich.
Ganz weg ist es aber noch nicht: Er wirkt manchmal noch etwas zu bullig, ihm fehlt in manchen Momenten die Dynamik, so ein bisschen wie eine Dampflok. Was er gut macht, ist die Bälle zu verteilen, auch wenn mir das oft noch einen Tick zu langsam ist, es dauert im Kopf und im Passspiel manchmal eine halbe Sekunde zu lange. Man sieht aber auch jetzt schon, mehr als der sichere Ballverteiler ist nicht drin, muss es aber auch nicht.
Aber auch das ist normal, er steht auf dem Niveau noch am Anfang. In dem Dreivierteljahr hat er trotzdem einen klaren Schritt nach vorne gemacht und langfristig wird ihm Spielzeit einfach guttun. Ich traue ihm zu, dass da noch zwei, drei Entwicklungsschritte kommen und wir dann mit 22, 23 einen richtig guten Sechser haben.

Ja kann ich so unterschreiben was du schreibst.Was mir auffällt, dass er glaube ich einen einigermaßen ordentlichen Huf hat und deswegen öfter mal aus der zweiten Reihe drauf halten sollte, was wir meiner Meinung nach sowieso etwas zu wenig machen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Jobe Bellingham [7] |#844
08.02.2026 - 03:38 Uhr
Gerne jetzt dann auch mal in den nächsten Spielen mit seinem Debüttor für den BVB.👌

Bin trotzdem froh, wenn Sabitzer gegen Mainz/spätestens Bergamo wieder zurückkehrt, damit im Mittelfeld wieder mehr rotiert werden kann, das geht jetzt definitiv nicht lange gut bzw. rächt sich irgendwann, wenn Nmecha und er jedes Spiel über weite Teile der Spielzeit durchspielen (müssen).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Jobe Bellingham [7] |#845
08.02.2026 - 14:42 Uhr
Die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung. Wie ich zuvor schon vermutet hatte, scheint er sich in der etwas tieferen, defensiveren Rolle neben Nmecha deutlich wohler zu fühlen. Die Heatmap unterstreicht das auch: Gestern agierte er sogar als klarer alleiniger Sechser, während Brandt und Nmecha eher als 8/10er davor positioniert waren.

Mit dem Spiel vor sich hat er mehr Zeit, um den Ball zu verteilen und das Spiel zu strukturieren. Aber besonders im Stellungsspiel, beim Antizipieren und Abschneiden von Passwegen sowie im direkten Zweikampf wirkt er jetzt schon sehr stabil.

Der nächste Entwicklungsschritt wäre aus meiner Sicht vor allem, die Entscheidungsfindung unter Druck noch zu beschleunigen (er muss(!) lernen unter Druck die Pässe früher vom Fuß zu bekommen) und auch noch etwas an Dynamik zu arbeiten, um größere Räume besser abdecken zu können. Wenn diese Punkte dazukommen, könnte sich hier in den nächsten Jahren tatsächlich ein sehr solider bis richtig guter Sechser entwickeln.

Entsprechend wächst bei mir auch wieder etwas die Hoffnung, dass man perspektivisch auf ein 433 umstellt und mit einem Dreiermittelfeld aus Jobe, Carney und Nmecha plant. Könnte richtig Spaß machen, mit zwei starken Flügeln an deren Seite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 08.02.2026 um 14:52 Uhr bearbeitet
Jobe Bellingham [7] |#846
08.02.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung. Wie ich zuvor schon vermutet hatte, scheint er sich in der etwas tieferen, defensiveren Rolle neben Nmecha deutlich wohler zu fühlen. Die Heatmap unterstreicht das auch: Gestern agierte er sogar als klarer alleiniger Sechser, während Brandt und Nmecha eher als 8/10er davor positioniert waren.

Mit dem Spiel vor sich hat er mehr Zeit, um den Ball zu verteilen und das Spiel zu strukturieren. Aber besonders im Stellungsspiel, beim Antizipieren und Abschneiden von Passwegen sowie im direkten Zweikampf wirkt er jetzt schon sehr stabil.

Der nächste Entwicklungsschritt wäre aus meiner Sicht vor allem, die Entscheidungsfindung unter Druck noch zu beschleunigen (er muss(!) lernen unter Druck die Pässe früher vom Fuß zu bekommen) und auch noch etwas an Dynamik zu arbeiten, um größere Räume besser abdecken zu können. Wenn diese Punkte dazukommen, könnte sich hier in den nächsten Jahren tatsächlich ein sehr solider bis richtig guter Sechser entwickeln.

Entsprechend wächst bei mir auch wieder etwas die Hoffnung, dass man perspektivisch auf ein 433 umstellt und mit einem Dreiermittelfeld aus Jobe, Carney und Nmecha plant. Könnte richtig Spaß machen, mit zwei starken Flügeln an deren Seite.

Zwar finde ich auch, dass Jobe sich gut entwickelt und es gute Gründe gibt, warum er neben Nmecha gesetzt sein sollte, allerdings sehe ich noch nicht, dass er sich so klar zum 6er entwickeln wird, wie man sich das erhoffen mag, angesichts seines Spielprofils, da er aktuell merklich zwischen den Positionen agiert. Dafür habe ich mal ein paar Spielszenen rausgesucht:

https://youtu.be/j1EJNuqnTqE?t=64

Gestern gegen Wolfsburg gab es in der ersten Halbzeit diese Szene, die in Antons Ballverlust und Amouras Chance endet. Anton muss hier definitiv schneller eine Entscheidung finden. Bellingham agiert hier in meinen Augen aber auch nicht ideal und ist damit nicht ganz unschuldig daran, dass die Entscheidung zu lange dauert. Zunächst ist sogar gut, dass er Brandt und dessen entgegenkommenden Laufweg erkennt, um Anton zu signalisieren, dass er anspielbar werden könnte. Auch ist grundsätzlich gut, dass Bellingham sich als Anschlussoption freilaufen möchte. Für mich ist aber nicht gut, wie er das macht, weil er sich in den Deckungsschatten seines Gegenspielers bewegt und daher als einfachere Anspielstation für Anton rausfällt. Der muss den Ball für einen Pass auf Brandt schließlich auf den Linken umlegen, was zu viel Zeit gekostet hat und dafür sorgte, dass Wolfsburg einen Fuß reinbringt. Da Bellingham vertikal ging, ist er defensiv durch den Ballverlust direkt in eine gegenläufige Bewegung gepackt. Er hat so keine Chance in diesem Angriff wenigstens nochmal seinen Gegenspieler aufzunehmen.

Meines Erachtens muss er versuchen sich hier so zu bewegen, dass er jederzeit für Anton anspielbar bleibt - allein schon wegen Antons Körperstellung, die den Pass auf Bellingham fast schon zwangsläufig macht - und idealerweise die Brandt Bewegung so nutzen zu können, dass darüber ein Direktspiel möglich ist, damit Nmechas Mann im Rücken ihn auch nicht stellen kann. Aufdrehen unter Druck wäre also nicht mal unbedingt gefragt. Dafür hätte es gereicht, wenn er nur einen Schritt Richtung Eriksen macht oder einen Schritt zur Seite Richtung Daghim. Beides hätte den Körper für ein Anspiel von Anton offen gehalten und gleichzeitig die Gassen für einen Pass von Anton vergrößert, trotzdem es auf Bellingham ein enges Passfenster gewesen wäre. Selbst wenn der Fehler von Anton dann passiert wäre, wäre er zudem nicht direkt raus aus der Situation, weil er nicht in die Vorwärtsbewegung geht, sondern immer noch recht nah am Gegenspieler.

Für mich agiert Bellingham hier, wie es ein 8er sollte. Macht Bellingham bspw. die Bewegung, von der ich eben sprach, wäre es gut, wenn Nmecha den vertikalen Lauf gegen Eriksen setzt, den Bellingham gesetzt hat, um für Brandt anspielbar zu werden oder wenigstens Eriksen so wegzuziehen, dass Bellingham ohne Druck aufdrehen kann, womit auch weder Daghim noch Shiogai ihn hätten pressen können, weil er sie auf den Rücken genommen hätte. Ein 6er bleibt anspielbar und bietet das auch an, selbst wenn er unter Druck gesetzt werden kann. Für einen 8er daher eine gute Idee, für einen 6er nicht, aber Bellingham war in der Situation positionell nun mal sehr klar auf der 6.

https://youtu.be/j1EJNuqnTqE?t=404

Vorneweg: mir gefällt nicht, wie wir hier überhaupt ins Dribbling gehen. Gab davor auch schon so eine Aktion von Schlotterbeck, die schiefging. Wieder verharrt Bellingham im Deckungsschatten, ist daher effektiv nicht anspielbar. In dieser Szene ist es allerdings so, dass Nmecha bereits in die Kette abgekippt ist, also Nmecha die 6 besetzt und allgemein genug Absicherung da ist. Bellingham dürfte also in der Situation grundsätzlich den Vertikallauf eines 8ers machen, da Schlotterbeck nach vorne einfach keine Anspielstation hat und Bellingham hierfür durchaus Raum gehabt hätte. Da ist nominell schlicht niemand verfügbar, was eben auch das Dribbling auslöst. Dabei glaube ich nicht, dass Bellingham noch rechtzeitig in den richtigen Raum hätte kommen können, aber der Weg zurück in den 6er Raum wäre genauso möglich gewesen. Dafür hätte er nur einen Schritt nach links machen müssen und es hätte einen auf einmal offenen Passweg in Körperrichtung für Schlotterbeck gegeben. An sich sollte bei einer 3er Kette zwar Süle den Raum besetzen, hat er aber nicht. Daher mache ich die Szene nicht allein an Bellingham oder Schlotterbeck fest, sondern hier passt vieles nicht, aber ich wollte dennoch die Passivität von Bellingham in der Situation aufzeigen, indem er in der Position unanspielbar bleibt und weder die eine noch die andere Entscheidung trifft.

https://youtu.be/j1EJNuqnTqE?t=346

Diese Szene von gestern will ich auch noch reinnehmen, obwohl es im Vergleich eine Kleinigkeit ist. Für meine Begriffe läuft er hier beim langen Ball zu eng auf die Kette auf. Damit ist es extrem schwer eine Position für den zweiten Ball oder gar ein Anspiel durch den abgefangenen Ball zu bekommen. Die Tiefe kann er hier auch nicht absichern, also macht es gar keinen Sinn so eng auf die Kette aufzulaufen, sondern er muss schauen, wo sein potenzieller Gegenspieler für den zweiten Ball ist oder wohin der Ball problemlos geköpft werden könnte. Die Distanz ist dabei so eng, dass es schwer ist den Ball so nah auf den Boden zu drücken, gerade unter Druck im Kopfballduell. Weder ist er daher so anspielbar noch kann er direkt Druck auf den Gegenspieler aufbauen, der am Ende eben an den Ball kommt.

https://youtu.be/tuc-RBdwu-g

Gegen Heidenheim gab es diese Szene, in der es wieder das Problem gibt, in der sich Bellingham nicht sicher ist, ob er nun 6er oder 8er ist. Diesmal blieb er nicht passiv, sondern versucht entgegenzukommen. Damit macht er aber nur den Raum für Nmecha zu und zieht auch noch einen Gegenspieler mit rein. Couto kann daher nicht mehr komplett kontrolliert in die Mitte passen, sondern nur zurück zu Mane, der von der 6 ebenfalls keine Anspielstation bekommt, weil dort beide 6er nun zu eng stehen, um miteinander einfach spielen zu können und das auch noch mit Gegenspielern im Rücken. Bellingham checkt das dann zwar und versucht sich wieder nach vorne zu lösen, aber da ist es schon vorbei und Mane muss den Rückpass zu Kobel spielen.

https://youtu.be/jT7dVkwXfBc?t=306

Gegen Union ließ er sich in dieser Szene vom Mann im Rücken in einen Pass hetzen, der grundsätzlich verboten ist. Zwar gewinnen wir gleich wieder den Ball zurück und kommen ins Konterspiel, das Bellingham gut abschließt, aber man spielt durch den Schiedsrichter keinen Querpass mit dem Rücken zum Feld durch die Mitte des Feldes. Mehr Trigger für die Pressingfalle geht nicht. Die Alternativen sind dabei sicher auch nicht gut, aber Rückpass zu Kobel, für den er sich genug Platz verschafft hat oder nach außen aufdrehen und schlimmstenfalls das Foul ziehen, wären zumindest bessere Optionen gewesen.

Dabei gibt es auch genug Szenen, in denen Bellingham es richtig gut macht (bspw. gegen Union hier https://youtu.be/jT7dVkwXfBc?t=441 und hier: https://youtu.be/jT7dVkwXfBc?t=531), aber man merkt glaube ich trotzdem noch etwas zu häufig, wie er damit zu kämpfen hat, abzurufen, was gerade in jedem einzelnen Moment von ihm verlangt wird. Allgemein wusste man ja schließlich auch, dass er noch einige Defizite in der Schnelligkeit der Entscheidungsfindung hatte, als man ihn verpflichtete, aber da kommt jetzt eben noch dazu, dass er positionell umgeschult wird und dabei sieht man nun mal noch zu oft, wie er das Verhalten auf den verschiedenen Positionen vermischt oder eben das Verhalten der Position an den Tag legt, die er realtaktisch gerade nicht inne hat. Man sieht daher noch genug Momente, in denen Bellingham situativ überfordert ist. Da muss man für die Entwicklung durch. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob am Ende dieser Entwicklung ein 6er steht. Schließlich gibt es auch noch Themen gegen den Ball, die durch die 3er Kette meistens aber harmlos sind. Das Potenzial ist trotzdem da, aber der Prozess ist dennoch erst ganz am Anfang und wird noch länger dauern, ohne Garantien über den Ausgang, da darf man sich keine Illusionen machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 08.02.2026 um 16:09 Uhr bearbeitet
Jobe Bellingham [7] |#847
09.02.2026 - 07:57 Uhr
Ich finde, das ist vor allem mit Ball nach wie vor viel zu wenig. Geradezu besorgniserregend finde ich, wie lange er teilweise braucht, um Bälle unter Kontrolle zu bringen. Gegen Wolfsburg erinnere ich mich an eine Szene, wo er einen einfachen Pass über eine kurze Distanz bekommt und 3-4 Kontakte braucht, bis er den Ball überhaupt so verarbeitet hat, bis er irgendwas damit anfangen kann.
Die Skepsis, die ich schon bei seinem Transfer im Sommer hatte, konnte er bisher jedenfalls nicht ausräumen, eher im Gegenteil.
Jobe Bellingham [7] |#848
09.02.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Ich finde, das ist vor allem mit Ball nach wie vor viel zu wenig. Geradezu besorgniserregend finde ich, wie lange er teilweise braucht, um Bälle unter Kontrolle zu bringen. Gegen Wolfsburg erinnere ich mich an eine Szene, wo er einen einfachen Pass über eine kurze Distanz bekommt und 3-4 Kontakte braucht, bis er den Ball überhaupt so verarbeitet hat, bis er irgendwas damit anfangen kann.
Die Skepsis, die ich schon bei seinem Transfer im Sommer hatte, konnte er bisher jedenfalls nicht ausräumen, eher im Gegenteil.

Wirklich? Ich sehe dagegen eine stetige Entwicklung. Was mir an ihm auch gut gefällt, ist die Passschärfe, ich möchte an seiner Torvorlage auf Beier zuletzt erinnern, das fällt mir schon etwas länger auf. Dazu gehört er in der Liga zu den besten Spielern (tatsächlich auf Platz 1) bei den Abgefangenen Bällen (auf 90 Min hochgerechnet). Zweikämpfe sind auch statitisch in Ordnung.

Spannend ist übrigens, wenn man sich die Werte von Jude aus seiner ersten Saison anschaut, da ist Jobe teils jetzt schon gleichwertig oder drüber. Ist also wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, Jobe kann man mit Jude mit 17 relativ ähnlich sehen, auch wenn Jude noch mehr aus sich rausging , athletischer war, die spektakulärere Spielweise hatte und auch offensiv voraus war.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Jobe Bellingham [7] |#849
09.02.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von bvb_rockzz

Wirklich? Ich sehe dagegen eine stetige Entwicklung. Was mir an ihm auch gut gefällt, ist die Passschärfe, ich möchte an seiner Torvorlage auf Beier zuletzt erinnern, das fällt mir schon etwas länger auf. Dazu gehört er in der Liga zu den besten Spielern (tatsächlich auf Platz 1) bei den Abgefangenen Bällen (auf 90 Min hochgerechnet). Zweikämpfe sind auch statitisch in Ordnung.

Spannend ist übrigens, wenn man sich die Werte von Jude aus seiner ersten Saison anschaut, da ist Jobe teils jetzt schon gleichwertig oder drüber. Ist also wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, Jobe kann man mit Jude mit 17 relativ ähnlich sehen, auch wenn Jude noch mehr aus sich rausging , athletischer war, die spektakulärere Spielweise hatte und auch offensiv voraus war.

Als prinzipiell sehe ich es wie du, im letzten Teil würde ich dir vehement widersprechen.
Ohne die Statistiken je angerührt zu haben, ist doch super offensichtlich, dass die beiden völlig unterschiedliche Fußballer sind. Jude hab ich von vorne rein als B2B Spieler wahrgenommen, der Dynamik und Raffinesse mitbringt. Jobe ist da völlig anders.
Wenn der 17. jährige Jude also ähnliche Statistiken wie der 20 jährige Jobe aufweist ist das völlig unerheblich, weil dieser sich in viel schwierigere Situationen begab und viel riskantere Pässe spielt. Genauso wenig kann man Jobe‘s und Nmechas Statistiken vergleichen. Nur weil sie im Zentrum spielen, übernehmen sie trotzdem völlig andere Aufgaben.

Ich wüsste auch gar nicht, warum man Jude und Jobe miteinander vergleichen solle. Jude ist einer der besten Spieler der Welt und einer der größten Shootingstars der Welt. Wir vergleichen ja Silva auch nicht mit Prime Cr7 weil sie beide portugiesische Stürmer sind.
Jobe Bellingham [7] |#850
09.02.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von bvb_rockzz

Als prinzipiell sehe ich es wie du, im letzten Teil würde ich dir vehement widersprechen.
Ohne die Statistiken je angerührt zu haben, ist doch super offensichtlich, dass die beiden völlig unterschiedliche Fußballer sind. Jude hab ich von vorne rein als B2B Spieler wahrgenommen, der Dynamik und Raffinesse mitbringt. Jobe ist da völlig anders.
Wenn der 17. jährige Jude also ähnliche Statistiken wie der 20 jährige Jobe aufweist ist das völlig unerheblich, weil dieser sich in viel schwierigere Situationen begab und viel riskantere Pässe spielt. Genauso wenig kann man Jobe‘s und Nmechas Statistiken vergleichen. Nur weil sie im Zentrum spielen, übernehmen sie trotzdem völlig andere Aufgaben.

Ich wüsste auch gar nicht, warum man Jude und Jobe miteinander vergleichen solle. Jude ist einer der besten Spieler der Welt und einer der größten Shootingstars der Welt. Wir vergleichen ja Silva auch nicht mit Prime Cr7 weil sie beide portugiesische Stürmer sind.

"relativ ähnlich sehen, auch wenn Jude noch mehr aus sich rausging , athletischer war, die spektakulärere Spielweise hatte und auch offensiv voraus war."

War natürlich nicht komplett ausgereift beschrieben, würde Jobe auch nicht als den B2B Spieler sehen, aber eine gewisse Ähnlichkeit beobachte ich schon, Brüder halt.

Man muss beide nicht vergleichen, es ging mir eigentlich eher um den Entwicklungsstand der beiden, also wer auf welchem Niveau in welchem Alter. Das habe ich durchaus unsauber und nicht leicht zu verstehen formuliert. Ich hatte zuverst auch Jobes Stats mir angesehen und hier niedergeschrieben und dann aus Interesse die von Jude und dann wars am Ende nicht gut formuliert.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.