Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jobe Bellingham
Geburtsdatum 23.09.2005
Alter 20
Nat. England  England
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jobe Bellingham [7]

08.06.2025 - 20:18 Uhr
Jobe Bellingham [7] |#871
18.02.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von Mikklu
Ich finde, seine guten Leistungen gehen irgendwie unter, weil Nmecha neben ihm nochmal besser spielt. Er macht viele Dinge richtig, vor allem auch im Pressing ist er echt stark, gewinnt gute Bälle, schirmt dann gut Bälle ab, löst Situationen auf. Bei offenisven Aktionen fehlt noch etwas die Präzision und das Spielglück. Aber in dieser Form sollte er klar vor Sabitzer stehen.

Würde sogar noch weiter gehen und behaupten, ein Nmecha kann aktuell so entfesselt aufspielen, gerade weil er die Gewissheit hat, dass Jobe ihm den Rücken frei hält. Sabitzer hat seine Stärke eher gegen den Ball, und Groß ist/war kein Absicherer auf der 6/8.
Jobe Bellingham [7] |#872
18.02.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Mikklu
Ich finde, seine guten Leistungen gehen irgendwie unter, weil Nmecha neben ihm nochmal besser spielt. Er macht viele Dinge richtig, vor allem auch im Pressing ist er echt stark, gewinnt gute Bälle, schirmt dann gut Bälle ab, löst Situationen auf. Bei offenisven Aktionen fehlt noch etwas die Präzision und das Spielglück. Aber in dieser Form sollte er klar vor Sabitzer stehen.

Durch den Ausfall von Sabitzer und den Wechsel von Groß war Kovac jetzt gezwungen, ihn kontinuierlich aufzustellen. Und man sieht sehr deutlich, wie wichtig Spielpraxis besonders für junge Spieler ist. Er steigert sich stetig und macht seinen Job sehr ordentlich. Der offensive Output ist natürlich noch nicht da, was aber nicht schlimm ist. Das größte Steigerungspotenzial sehe ich aktuell in der Spielverbindung, die auf der Position deutlich wichtiger ist. Das ist mir oft ein wenig zu langsam und da geht zu viel quer oder nach hinten. Aber besser so, als dass er reihenweise riskante Fehlpässe spielt. Dann lieber langsam und stetig steigern.
Jobe Bellingham [7] |#873
18.02.2026 - 10:18 Uhr
Er spielt sehr stabil und robust. Das ist insgesamt sehr gut mittlerweile. Zeigt, wie wichtig Spielpraxis und Vertrauen sind. Nach vorne kommt zwar nicht so viel, nach hinten brennt aber auch nix an. Gute Entwicklung.
Jobe Bellingham [7] |#874
18.02.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Vampiro
Er spielt sehr stabil und robust. Das ist insgesamt sehr gut mittlerweile. Zeigt, wie wichtig Spielpraxis und Vertrauen sind. Nach vorne kommt zwar nicht so viel, nach hinten brennt aber auch nix an. Gute Entwicklung.

Was hat eigentlich Kehl und Kovac in ihm bei der Verpflichtung gesehen und wie falsch haben sie ihn eingeschätzt. Da war ja vom offensivem 8 und 10er die Rede 🙄
Jobe Bellingham [7] |#875
18.02.2026 - 10:31 Uhr
Vielleicht der größte Gewinner im Team, seit der Winterpause. Hat sich, Stand jetzt zwinker , ausgezahlt, dass man Groß durch ihn intern ersetzt hat. Aktuell gefällt er mir , als Duo mit Nmecha, sehr gut.
Jobe Bellingham [7] |#876
18.02.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von tipper777
Zitat von Vampiro

Was hat eigentlich Kehl und Kovac in ihm bei der Verpflichtung gesehen und wie falsch haben sie ihn eingeschätzt. Da war ja vom offensivem 8 und 10er die Rede 🙄

Kovac hat im September 2025 folgendes gesagt: „Langfristig ist die Sechserposition diejenige, die er bekleiden wird.“
Jobe Bellingham [7] |#877
18.02.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von tipper777
Zitat von Vampiro

Da hätte ich gerne ein paar Zitate gesehen, wo wörtlich drinsteht, dass er explizit und ausschließlich für diese Positionen geholt wurde. Dass man da anfangs noch etwas rumprobiert hat bei einem sehr jungen Spieler steht auf einem anderen Blatt.
Jobe Bellingham [7] |#878
24.02.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Vampiro

Hier muss man ihn aber auch ganz klar von Jude abgrenzen.

Der ist deutlich offensiver unterwegs. Es war von vornherein klar, dass man von Jobe keine 10-15 Scorer pro Saison erwarten kann.
Freut mich aber, dass er sich kontinuierlich steigert und langsam zeigt wieso man ihn für so viel Geld geholt hat. Luft nach oben ist auch noch massig da, mit 20 aber kein Wunder!
Jobe Bellingham [7] |#879
24.02.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Vampiro

Hier muss man ihn aber auch ganz klar von Jude abgrenzen.

Der ist deutlich offensiver unterwegs. Es war von vornherein klar, dass man von Jobe keine 10-15 Scorer pro Saison erwarten kann.
Freut mich aber, dass er sich kontinuierlich steigert und langsam zeigt wieso man ihn für so viel Geld geholt hat. Luft nach oben ist auch noch massig da, mit 20 aber kein Wunder!

Ich empfinde ihn als sehr unauffällig. Das sind diese Art Spieler, bei denen man die Bedeutung fürs Spiel nicht leicht einschätzen kann. Nach meinem Eindruck werden diese Spieler gelobt, wenn es insgesamt für die Mannschaft läuft, und stark kritisiert, wenn die Mannschaft schwächelt. Und das eben auch, wenn sie in beiden Fällen die selben Leistungen bringen.

Mit fehlt aktuell noch, dass Jobe Akzente setzt. Das liegt sicherlich auch an unserer Spielweise, die auf Risikovermeidung ausgelegt ist. Daher finde ich ihn auch noch nicht so leicht einschätzbar.
Ich würde mir wünschen, dass Jobe mehr in engen Räumen im Zentrum angespielt würde und dort Lösungen kreieren sollte. Aber das ist eben nicht unsere Taktik.
So habe ich aktuell den Eindruck, dass Jobe einerseits kaum etwas falsch macht und andererseits weder defensiv noch offensiv Akzente setzt; eben eine unauffällige Leistung. Da würde ich mir wünschen, dass Kovac von Jobe mehr Risikobereitschaft einfordern würde. Jobes Entwicklung sollte das gut tun, denke ich. Und absichern kann man eine höhere Risikobereitschaft ganz sicher.
Jobe Bellingham [7] |#880
24.02.2026 - 14:18 Uhr
Fakt ist auf jeden Fall das die voreilige Kritik und diese fürchterliche Ungeduld mit jungen Spielern absolut unberechtigt war. Ich habe es immer wieder betont, es gibt eben junge Spieler die etwas länger brauchen um anzukommen. Selbst ein Ausnahmetalent wie Florian Wirtz hat Anlaufzeit in Liverpool gebraucht. Auch sein Bruder war im ersten Jahr bei uns noch nicht so herausragend. Das wird halt immer gerne vergessen. Jobe macht jetzt langsam aber sicher die nächsten Schritte und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Einfach mal wieder mehr Geduld und Vertrauen in junge Spieler haben.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.