Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jobe Bellingham
Geburtsdatum 23.09.2005
Alter 20
Nat. England  England
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jobe Bellingham [7]

08.06.2025 - 20:18 Uhr
Jobe Bellingham [7] |#891
14.03.2026 - 19:08 Uhr
Zitat von Dorfscout
Seien wir ehrlich: Würde er nicht Bellingham heißen, wäre die Kritik an seiner mangelnden vertikalen Dynamik deutlich lauter. Sein Name verschafft ihm einen Kredit, den er spielerisch oft noch nicht rechtfertigt. Er wirkt physisch zwar präsent, aber im Kopf oft einen Schritt langsamer als die Top-Elite in seinem Alter.

Er war heute ein braver Mitläufer. Das ist für einen soliden Sieg okay, aber für höhere Ansprüche ist das zu wenig „Impact“ und zu viel „Dienst nach Vorschrift“.

Aber die ablöse wäre auch 50% geringer
Jobe Bellingham [7] |#892
14.03.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Dorfscout

Seien wir ehrlich: Würde er nicht Bellingham heißen, wäre die Kritik an seiner mangelnden vertikalen Dynamik deutlich lauter. Sein Name verschafft ihm einen Kredit, den er spielerisch oft noch nicht rechtfertigt. Er wirkt physisch zwar präsent, aber im Kopf oft einen Schritt langsamer als die Top-Elite in seinem Alter.

Er war heute ein braver Mitläufer. Das ist für einen soliden Sieg okay, aber für höhere Ansprüche ist das zu wenig „Impact“ und zu viel „Dienst nach Vorschrift“.

Hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht, Bälle git zurückerobert und auch die doppelte Hackeszeme eingeleitet mit Lattentreffer und den Steilpass auf Adeyemi gespielt, wo er dann frei durch war. Er spielt halt den defensiven Part, kann nicht jeder nach vorne an den Fünfer laufen wie bei den Bambinis.
Dazu noch sein starker Distanzschuss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 14.03.2026 um 19:14 Uhr bearbeitet
Jobe Bellingham [7] |#893
14.03.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von Jeffster09

Die Zeiten, wo 30 Mio Ablöse viel waren, sind aber längst vorbei. BVB hat vor 10 (!!!) Jahren 30 Mio an Schürrle gezahlt, seitdem nie mehr signifikant darüber, seitdem sind aber die Ablösen überall kräftig gestiegen.

Bellingham ist kein 6er. Kein einziger Spieler im Kader ist ein 6er, außer Özcan und der ist halt nicht gut genug.

In zahlreichen Spielen könnte es mit dem neuen 6er plus Bellingham funktionieren, Nmecha wird nicht jedes Spiel spielen können
Jobe Bellingham [7] |#894
14.03.2026 - 19:34 Uhr
Weiß gar nicht was manche heute für ein Spiel von ihm gesehen haben.Das war mit Abstand und zwar mit großem Abstand das beste Spiel von Bellingham seit er bei Borussia ist. Defensiv extrem stark, schöne raumöffnende Pässe plus guter Abschluss. Bitte bitte weiter so.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Jobe Bellingham [7] |#895
14.03.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Jeffster09

Die Zeiten, wo 30 Mio Ablöse viel waren, sind aber längst vorbei. BVB hat vor 10 (!!!) Jahren 30 Mio an Schürrle gezahlt, seitdem nie mehr signifikant darüber, seitdem sind aber die Ablösen überall kräftig gestiegen.

Bellingham ist kein 6er. Kein einziger Spieler im Kader ist ein 6er, außer Özcan und der ist halt nicht gut genug.

In zahlreichen Spielen könnte es mit dem neuen 6er plus Bellingham funktionieren, Nmecha wird nicht jedes Spiel spielen können

Absolut,aus Jobe wird nie ein 6er werden
Er hat zwar die Statur, aber seine Stärken liegen eher im Abfangen von Bällen im Vorwärtsgang als im harten, statischen Defensiv-Zweikampf direkt vor der Abwehrkette.
Ein 6er muss auch mit dem Rücken zum gegnerischen Tor unter extremem Pressing die Ruhe bewahren. Jobe glänzt eher, wenn er das Spiel vor sich hat und Tempo aufnehmen kann.
Jobe Bellingham [7] |#896
14.03.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Weiß gar nicht was manche heute für ein Spiel von ihm gesehen haben.Das war mit Abstand und zwar mit großem Abstand das beste Spiel von Bellingham seit er bei Borussia ist. Defensiv extrem stark, schöne raumöffnende Pässe plus guter Abschluss. Bitte bitte weiter so.

Ich finde, bei ihm muss man schon bewusst auf ihn achten, ansonsten übersieht man seine Aktionen schnell. Mir sind auch viele gute Aktionen von ihm aufgefallen und ich fand ihn von den drei zentralen Mittelfeldspielern bei uns heute am besten.
Jobe Bellingham [7] |#897
14.03.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von Mikklu
Zitat von Freischuetzbvb

Ich finde, bei ihm muss man schon bewusst auf ihn achten, ansonsten übersieht man seine Aktionen schnell. Mir sind auch viele gute Aktionen von ihm aufgefallen und ich fand ihn von den drei zentralen Mittelfeldspielern bei uns heute am besten.

Er war heute extrem stark, hat sehr viele Bälle zurückerobert oder einen Druck erzeugt das die Abwehr es einfacher hatte. Auch nach vorne einige gute aktionen wie der Abschluss oder der Ball in den Lauf von Adeyemi.

Bei ihm merkt man halt das einige aus Prinzip gegen ihn sind und nicht Seriös bleiben können.

Wäre der Name nicht Bellingham, würde man die Leistungen abfeiern. Viel besser kann ein 6er kaum spielen und als 6er spielte er heute zu 85%.
Jobe Bellingham [7] |#898
14.03.2026 - 22:50 Uhr
Ich finde nach wie vor, dass Bellingham von Spiel zu Spiel besser wird. Ist mehr im Spiel drin, spielt flüssiger und präzier und macht weniger Fehler.
Jobe Bellingham [7] |#899
14.03.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von Mikklu

Zitat von Freischuetzbvb

Er war heute extrem stark, hat sehr viele Bälle zurückerobert oder einen Druck erzeugt das die Abwehr es einfacher hatte. Auch nach vorne einige gute aktionen wie der Abschluss oder der Ball in den Lauf von Adeyemi.

Bei ihm merkt man halt das einige aus Prinzip gegen ihn sind und nicht Seriös bleiben können.

Wäre der Name nicht Bellingham, würde man die Leistungen abfeiern. Viel besser kann ein 6er kaum spielen und als 6er spielte er heute zu 85%.

Ich finde er schwimmt mit, wenn es gut läuft, und geht unter, wenn es schlecht läuft. Und in beiden Situationen fällt er oft weder sonderlich positiv noch negativ auf. Er ist halt dabei. Ist mir persönlich zu wenig für den 6er vom BvB.
Jobe Bellingham [7] |#900
15.03.2026 - 10:04 Uhr
Wenn man bedenkt, dass er in der Hinrunde in einem ganz schönen Loch gewesen ist, finde ich es beachtlich, wie er sich hier wieder rausgearbeitet hat.

Aus meiner Sicht (derzeit) klar neben Nmecha gesetzt.

Dabei macht er in verschiedenen Bereichen gute Fortschritte:

- Defensive Zweikämpfe: er ist schneller am Gegner und stellt diese.

- Gegenpressing: lässt sich mittlerweile deutlich seltener „einfach“ überspielen.

- Ballverarbeitung: Tendenz geht in die richtige Richtung, auch wenn er teilweise unter Druck weiterhin seine Füße sortieren muss.

- Pässe: deutlich progressiver, dazu auch endlich mal mit dem linken Fuß. Die Passschärfe gefällt mir.

- Gegnerdruck: nicht immer sauber, jedoch sieht man vermehrt, wie er von einem Nmecha profitiert. Dreht manchmal sehr überraschend auf.

Alles in Allem bin ich mit seiner Entwicklung wirklich zufrieden. So wird er auch nächste Saison, selbst wenn ein klarer Sechser kommt, genügend Einsatzzeit sammeln können.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.