FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller - Trainer

16.12.2012 - 11:22 Uhr
Jens Keller - Trainer |#471
10.01.2013 - 14:11 Uhr
Zitat von j-838:
@Hennes,
sehe ich genauso,wir müssen erst mal wieder Huubs stehende Null hinbekommen.Wenn in der Defensive die Sicherheit wieder zurück ist,werden die Ergebnisse kommen und mit breiterer Brust kann man wieder offensiver denken....die Bauern kriegen bei aller individueller Klasse ,erstmal hinten keinen rein.

Nachdem der Offensiv-Versuch von uns völlig in die Hose ging, hat Favre auch die Reißleine gezogen und wieder auf Cattanacio umgestellt. Häßlich anzuschauen, aber seit 8 Spielen nicht mehr verloren und hinten kaum noch ein Tor gefangen.
Jens Keller - Trainer |#472
10.01.2013 - 14:13 Uhr
Ich weiß, eigentlich gehört es in den Wunschelf thread, aber weil es ja hier eher um die von Keller durchgeführte Umstellung geht und nicht genau um Personalien stell ichs mal hier rein:
Ich glaub das wir am Rückrunden auftakt gegen Hannover wohl so auflaufen werden:
-----------Hildebrand-----------
-Uchida-Höwedes-Matip-Fuchs-
--------Höger---Jones----------
---Farfán-------------MisterX---
---Marica/Pukki---Huntelaar----

MisterX:
Dort bin ich mir nicht sicher auf wen Keller am ende vertrauen wird, hab da momentan folgende Personalien im blick:
Draxler, Holtby und Barnetta.
Wer es am ende wird kann ich jetzt nur raten, vermute aber das es auf Draxler hinaus laufen wird.

Aber hier gehts ja eher um das System:
Also ich find diese Möglichkeit gar nicht mal so schlecht, vorallem weil wir in dieser Saison bereits Spiele in diesem System gespielt haben, unteranderem ja auch das Hinspiel in Hannover. Damals auch mit ähnlichen Personal. Bei dem 2:2 sahen wir ja auch ganz gut aus, hätten sogar fast gewonnen wen Nikci nich kurz vorm Schluss den Ausgleich gemacht hätte.

Zusammengefasst:
Das System ist gut, und 3 Punkte sind möglich.

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -
Jens Keller - Trainer |#473
10.01.2013 - 14:15 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von j-838:
@Hennes,
sehe ich genauso,wir müssen erst mal wieder Huubs stehende Null hinbekommen.Wenn in der Defensive die Sicherheit wieder zurück ist,werden die Ergebnisse kommen und mit breiterer Brust kann man wieder offensiver denken....die Bauern kriegen bei aller individueller Klasse ,erstmal hinten keinen rein.

Nachdem der Offensiv-Versuch von uns völlig in die Hose ging, hat Favre auch die Reißleine gezogen und wieder auf Cattanacio umgestellt. Häßlich anzuschauen, aber seit 8 Spielen nicht mehr verloren und hinten kaum noch ein Tor gefangen.

mußten wir uns in der Arena ansehen...90min.- 2 Chancen- fast 3 Punkte... ;)
Jens Keller - Trainer |#474
10.01.2013 - 14:15 Uhr
Zitat von okonnek11:
Ich weiß, eigentlich gehört es in den Wunschelf thread, aber weil es ja hier eher um die von Keller durchgeführte Umstellung geht und nicht genau um Personalien stell ichs mal hier rein:
Ich glaub das wir am Rückrunden auftakt gegen Hannover wohl so auflaufen werden:
.

Spielen wir so, werden uns höchtens 3 Punkte abgezogen, mehr aber auch nicht.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Jens Keller - Trainer |#475
10.01.2013 - 14:24 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von okonnek11:
.

Hat das ne Mannschaft schon mal geschafft, mit zwei gesperrten Spielern auszulaufen? Geilo :-)

•     •     •

-Chuck Norris bekommt 20 % bei Praktika, auch auf Tiernahrung-
-Chuck Norris fragt niemals nach der Uhrzeit, er entscheidet wie spät es ist-
-Chuck Norris schläft nicht, er wartet-
-Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit vor seinem Vater-
Jens Keller - Trainer |#476
10.01.2013 - 15:30 Uhr
Zitat von Heinz81:
Zitat von Toni1904:
Zitat von okonnek11:
.

Hat das ne Mannschaft schon mal geschafft, mit zwei gesperrten Spielern auszulaufen? Geilo :-)

Mist ganz vergessen, stimmt ja Hunter und Jones sind gesperrt. Dan halt so:
----------Hildebrand------------
------Höger---Neustädter-------
--------Pukki---Marica----------

MisterX:
Wie gesagt:
Draxler, Holtby oder Barnetta

Trotzdem sind mit der elf drei punkte drin.

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -
Jens Keller - Trainer |#477
10.01.2013 - 16:08 Uhr
Zitat von okonnek11:
Zitat von Heinz81:
Zitat von Toni1904:
Zitat von okonnek11:
.

Mist ganz vergessen, stimmt ja Hunter und Jones sind gesperrt. Dan halt so:
----------Hildebrand------------
------Höger---Neustädter-------
--------Pukki---Marica----------

MisterX:
Wie gesagt:
Draxler, Holtby oder Barnetta

Trotzdem sind mit der elf drei punkte drin.

Definitiv ist das auf dem Papier ne gute 11! Allerdings nur wenn min. die Hälfte der Leute aus Ihrem Formtief-schalf erwachen...

•     •     •

Schaaaaalke
Jens Keller - Trainer |#478
10.01.2013 - 16:55 Uhr
Zitat von bluey04:
Das System ist extrem aggressiv und man geht ein klares Risiko ein. Gegen spielstarke Teams wird das sicher schwierig werden, aber viele Mansnchaften wird man mit dieser Spielweise schlagen können. Ich bin gespannt ob Keller diese Idee wirklich umgesetzt bekommt und wie die Mannschaft es letztlich auf den Platz bringt. Fakt ist aber, dass es noch länger als bis zum H96-Spiel dauern wird bis es wirklich funktionieren wird.

Ich habe jetzt einmal nur diesen Teil herausgenommen. Es ist immer schön, fundierte Beiträge in Sachen Taktik und Systeme zu lesen. Deshalb von mir erst einmal einen Daumen hoch. (Will mich nicht einschleimen, aber meistens lesen sich deine Beiträge ganz gut, solltest ab und zu aber mal ne Pause einfügen fürs Auge).

Du hast das in einem früheren Beitrag ja gesagt, dass die hohe Abwehr wohl Teil des neuen Herangehens sein wird, die zum Teil aus dem Pressing sich ergebenden Löcher systemimmanent sind. Ich habe damit wirklich Probleme, weil wir

a) nicht die nötige Zeit haben einen so offensiven Abwehrverbund zu schulen
b) das Zutrauen der Einzelnen und das Selbstbewusstein innerhalb der Mannschaft sowieso schon ziemlich am Boden ist und das ist mEn absolut nicht förderlich, um eine neue Verteidigungsstrategie auszuprobieren. Die Unsicherheit in der Mannschaft ist einfach so enorm groß, dass ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft auch weiterhin bei ersten Gegentor förmlich auseinanderfliegt.

Zudem uns für eine so hoch verteidigende 4er Kette vor allem zwei Dinge fehlen:

1) Die Passsicherheit im Aufbauspiel und Ballsicherheit in den eigenen Reihen. Es fängt ja schon hinten an, dass wir momentan es fast nicht schaffen, den richtigen Mitspieler zu finden. Egal ob nun Jones, Holtby, Fuchs, Neustädter oder irgendwer anderes, es werden einfach zu viele einfache und vor allem unerzwungene Fehlpässe gespielt und die Ballverluste daraus werden uns dann das Genick brechen. Eine hohe Passsicherheit wird aber benötigt, um nicht ständig in Konter laufen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur die Bayern in der Lage sind uns locker auszuhebeln. Mannschaften, die schnell umschalten können wie Mainz, Freiburg, Hannover etc. werden die hohe Abwehr ziemlich schnell als Unsicherheit ausmachen und davon profitieren. Ein Pass und schnelle Konterstürmer sind durch. Da bin ich mir ziemlich sicher. Solange wir nicht an unserem Passspiel arbeiten, werden wir auch nicht mit dem Pressing erfolgreich sein. Das genaue Passspiel ist für mich das ABC. Erst danach kann man mEn ein aggressives Pressing einstudieren.

2) Du brauchst für die hohe Abwehr extrem schnelle Innenverteidiger, die Situationen sehr früh antizipieren, falls dann doch jemand mal durchbricht. Bene ist ohne Frage der Typ dafür, Metzelder eher ungeeignet und Matip in seiner Form wäre wohl für jedes System im Moment eine echte Gefahr. Bleibt nur noch Kolasinac und da weiß ich nciht, ob das dann so gut ist.

Insgesamt glaube ich, dass das System gegen die Bayern zu einem Debakel werden könnte. Und eben nicht nur gegen die Bayern. Da erhoffe ich mir, dass Keller da noch einmal genauer hinschaut und Änderungen vornimmt. Ich erinnere mich noch gut daran wie der VfB unter Labbadia zu Beginn der Hinrunde agierte. Pressing, hohe Abwehr, hohe eigene Passunsicherheit. Eine tödliche Mischung. Der VfB hat lange Zeit benötigt, um sich zu stabiliseren. Die Zeit haben wir einfach nicht. Vorher ist Keller schon längst entlassen.

Ich habe den Bild Artikel zu den "faulen" Schalkern auch gelesen. Das ist natürlich quatsch, weil niemand die Intensität der Einheiten beurteilen kann. Aber mit einem haben sie recht. Gerade wenn der Faktor Zeit wohl der wichtigste ist, dann ist ein Trainingslager in Doha einfach mal dämlich gewählt. Auch wenn natürlich alles vertraglich vorher schon festgelegt wurde. Mit der An- und Abreise haben wir 2 Trainingstage weniger. Die fallen komplett weg. Eben etwas, was wir zur Zeit nicht benötigen. Da können die prima Bedingungen auch nicht darüber hinwegtrösten.

Wenn Keller den Jungs gegen die Bayern vorher klar gemacht hat, dass man nach einer anfänglichen Pressing-Phase dann sich weiter zurückziehen sollte und das eben nicht befolgt wurde, dann frage ich mich schon, warum die Spieler das so nicht umgesetzt haben (ist ja nicht allzu schwer) und warum Keller dann nicht von außen eingriff als er merkte, dass die Spieler nicht machen, was er sich vorstellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoelGoes2Hollywood am 10.01.2013 um 17:05 Uhr bearbeitet
Jens Keller - Trainer |#479
10.01.2013 - 17:14 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Der Systemanalyse kann ich nur zustimmen.

Anzumerken sind jedoch 2 Dinge:
1. Chelsea hat mit seinem System Barca aus der CL gekegelt.
2. Eure Mannschaft ist zur Zeit reichlich verunsichert. Daher würde ich die defensive Variante wählen, mit dem klaren Ziel nicht in Rückstand zu geraten. Wenn ihr 70 Minuten lang hinten die Null halten könnt, werdet ihr in den meisten Spielen zu diesem Zeitpunkt in Führung liegen wegen eurer offensiven individuellen Qualität.

Jetzt Offensivpressing zu betreiben erinnert mich stark an Harakiri. :rolleyes

1. Das Spiel habe ich gesehen und das war ein schlechter Witz das Spiel. Wenn sich Barca für solche Zwecke oder Spiele mal einen Kopfballstarken Stürmer zulegt (machen sie ja wohl mit Llorente) und nicht versuchen im 16er wo 21 Leute stehen noch 3 mal quer zu legen sondern einfach auch mal aus 20 Metern aufs Tor halten, können solche Spiele auch mal ganz schnell 5 oder 6:0 für Barca ausgehen. Das Spiel war nur ein Beispiel für eines: Der tot des Fussballs. So einen Fussball wie Chelsea spielt ist sowas von unattraktiv, das wenn sich das durchsetzt, ich lieber zum Hallenhalma gehen würde... Und dann ist das auch noch im Finale belohnt worden, das war der Witz schlechthin. Aber man sieht ja aktuell wie gut sowas funktioniert auf Dauer bei Chelsea...

2. Verunsichert ja. Hinten reinstellen wäre grundsätzlich ne gute Idee. Leider macht Matip aufgrund seiner Jungend mal den ein oder anderen Fehler der zum Tor führt und zu anderen haben wir nicht gerade gute Keeper wo man sagt: OK, die halten hinten auch mal die 0. Das könnte dann eher so ausgehen, das wir halten und aufgrund individueller Fehler in der 70. Minute 1:0 hinten liegen und verdudzt aus der Wäsche gucken.

Ich persönlich finde das was Keller versucht und Bluey04 beschrieben hat, eine super Sache. Das ist der Fussball wo wir hinkommen müssen mittel und lanfristig.

Da sollten wir vielleicht lieber unsere Talente einbinden und dann eben mal leider vielleicht ein Jahr CL aussetzen und danach aber besser dastehen als zuvor. Den die CL sehe ich sowieso in weiter Ferne, auch mit einem System wo wir hinten drin stehen oder auf die 0 halten spielen. Den wenn wir so die CL oder EL verspielen tut es richtig weh und wir haben uns auch nicht weiter entwickelt...

Lieber probieren, ein für mich gutes System das ansehnlichen Fussball bietet, entwickeln und der Mannschaft beibringen als Mauern al la Chelsea bzw. Otto Rehagel Gedächtnis Fussball. Das will doch keiner sehen und das führt auch nur durch Glück zum Erfolg.

So schlecht wie Hilde in Form ist und mit dem mangelnden Talent von Lars würde ich eh alles probieren, was den Ball einfach nur mindestens 30 Meter vom Tor weghält... ;) :p
Jens Keller - Trainer |#480
11.01.2013 - 01:31 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von bluey04:
Das System ist extrem aggressiv und man geht ein klares Risiko ein. Gegen spielstarke Teams wird das sicher schwierig werden, aber viele Mansnchaften wird man mit dieser Spielweise schlagen können. Ich bin gespannt ob Keller diese Idee wirklich umgesetzt bekommt und wie die Mannschaft es letztlich auf den Platz bringt. Fakt ist aber, dass es noch länger als bis zum H96-Spiel dauern wird bis es wirklich funktionieren wird.

Ich habe jetzt einmal nur diesen Teil herausgenommen. Es ist immer schön, fundierte Beiträge in Sachen Taktik und Systeme zu lesen. Deshalb von mir erst einmal einen Daumen hoch. (Will mich nicht einschleimen, aber meistens lesen sich deine Beiträge ganz gut, solltest ab und zu aber mal ne Pause einfügen fürs Auge).

Du hast das in einem früheren Beitrag ja gesagt, dass die hohe Abwehr wohl Teil des neuen Herangehens sein wird, die zum Teil aus dem Pressing sich ergebenden Löcher systemimmanent sind. Ich habe damit wirklich Probleme, weil wir

a) nicht die nötige Zeit haben einen so offensiven Abwehrverbund zu schulen
b) das Zutrauen der Einzelnen und das Selbstbewusstein innerhalb der Mannschaft sowieso schon ziemlich am Boden ist und das ist mEn absolut nicht förderlich, um eine neue Verteidigungsstrategie auszuprobieren. Die Unsicherheit in der Mannschaft ist einfach so enorm groß, dass ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft auch weiterhin bei ersten Gegentor förmlich auseinanderfliegt.

Zudem uns für eine so hoch verteidigende 4er Kette vor allem zwei Dinge fehlen:

1) Die Passsicherheit im Aufbauspiel und Ballsicherheit in den eigenen Reihen. Es fängt ja schon hinten an, dass wir momentan es fast nicht schaffen, den richtigen Mitspieler zu finden. Egal ob nun Jones, Holtby, Fuchs, Neustädter oder irgendwer anderes, es werden einfach zu viele einfache und vor allem unerzwungene Fehlpässe gespielt und die Ballverluste daraus werden uns dann das Genick brechen. Eine hohe Passsicherheit wird aber benötigt, um nicht ständig in Konter laufen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur die Bayern in der Lage sind uns locker auszuhebeln. Mannschaften, die schnell umschalten können wie Mainz, Freiburg, Hannover etc. werden die hohe Abwehr ziemlich schnell als Unsicherheit ausmachen und davon profitieren. Ein Pass und schnelle Konterstürmer sind durch. Da bin ich mir ziemlich sicher. Solange wir nicht an unserem Passspiel arbeiten, werden wir auch nicht mit dem Pressing erfolgreich sein. Das genaue Passspiel ist für mich das ABC. Erst danach kann man mEn ein aggressives Pressing einstudieren.

2) Du brauchst für die hohe Abwehr extrem schnelle Innenverteidiger, die Situationen sehr früh antizipieren, falls dann doch jemand mal durchbricht. Bene ist ohne Frage der Typ dafür, Metzelder eher ungeeignet und Matip in seiner Form wäre wohl für jedes System im Moment eine echte Gefahr. Bleibt nur noch Kolasinac und da weiß ich nciht, ob das dann so gut ist.

Insgesamt glaube ich, dass das System gegen die Bayern zu einem Debakel werden könnte. Und eben nicht nur gegen die Bayern. Da erhoffe ich mir, dass Keller da noch einmal genauer hinschaut und Änderungen vornimmt. Ich erinnere mich noch gut daran wie der VfB unter Labbadia zu Beginn der Hinrunde agierte. Pressing, hohe Abwehr, hohe eigene Passunsicherheit. Eine tödliche Mischung. Der VfB hat lange Zeit benötigt, um sich zu stabiliseren. Die Zeit haben wir einfach nicht. Vorher ist Keller schon längst entlassen.

Ich habe den Bild Artikel zu den "faulen" Schalkern auch gelesen. Das ist natürlich quatsch, weil niemand die Intensität der Einheiten beurteilen kann. Aber mit einem haben sie recht. Gerade wenn der Faktor Zeit wohl der wichtigste ist, dann ist ein Trainingslager in Doha einfach mal dämlich gewählt. Auch wenn natürlich alles vertraglich vorher schon festgelegt wurde. Mit der An- und Abreise haben wir 2 Trainingstage weniger. Die fallen komplett weg. Eben etwas, was wir zur Zeit nicht benötigen. Da können die prima Bedingungen auch nicht darüber hinwegtrösten.

Wenn Keller den Jungs gegen die Bayern vorher klar gemacht hat, dass man nach einer anfänglichen Pressing-Phase dann sich weiter zurückziehen sollte und das eben nicht befolgt wurde, dann frage ich mich schon, warum die Spieler das so nicht umgesetzt haben (ist ja nicht allzu schwer) und warum Keller dann nicht von außen eingriff als er merkte, dass die Spieler nicht machen, was er sich vorstellt.

Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich neige vorallem bei solchen Themen wie hier dazu, sehr ausführlich zu werden und das dann meisten in einem Blocktext zu präsentieren. Ich werde versuchen da in Zukunft drauf zu achten und mehr Absätze zu machen.

Inhaltlich beschreibst du gut die Bedenken, die ich auch selber habe bei dem System. Es ist nur so, dass sehr hohes Pressing nur dann effektiv wird, wenn auch die Abwehr relativ weit aufrückt. Den Ansatz selber mag ich auch nicht umbedingt, aber diesen hat Keller gewählt und ich beschäftige mich gerne mit den gegebenen Dingen, bzw damit, was mit den gegebenen Rahmenbedingungen möglich ist.

Letztlich ist es erstmal eine grundsätzliche Frage, wie ein neuer Trainer seine Arbeit beginnt. Ob er auf die Arbeit des Vorgängers aufbaut oder einen eigenen, neuen Ansatz wählt. Keller hat sich eher für letzteres entschieden, wie es aussieht. Deswegen ist für mich das auch die Diskussionsgrundlage, wobei die Diskussion um das Für und Wieder dieser Entscheidung sicher wichtig ist.

Keller vollzieht tatsächlich eine sehr grundlegende Veränderung in unserem System, was an sich, wie du richtig sagst, zeitlich ein Problem darstellt. Der Zeitplan kann nicht vorsehen, dass der neue Ansatz bis zum Hannover-Spiel verinnerlicht ist, denn wie du richtig sagst, braucht es länger, bis ein neues System, in diesem Fall ja ein schweres und risikoreiches, funktioniert.
Die Situation in der sich die Mannschaft befindet ist sicher auch schwierig, von der Form, wie auch der Verletztenlage. In der Situation ist es sicher schwierig schnell Sicherheit zu bekommen, die aber wichtig wäre. Trotzdem ist die Idee eines neuen Ansatz nicht umbedingt verkehrt, weil die Mannschaft so auf einem neuen Startpunkt aufbaut.

Zu deinen Punkten:
Ballsicherheit ist sehr wichtig bei diesem System und damit natürlich auch die von dir angesprochene Passsicherheit. Zur Zeit sind es aber vorallem individuelle Fehler, die uns Probleme machen. Teilweise haben wir für den Spielaufbau aber auch die falsche Besetzung gehabt. Jones sehe ich in einem solchen System als Unsicherheitsfaktor, weil seine Spielweise kontraproduktiv sein dürfte, sollte er nicht klar den rein defensiven 6er geben.
Ich denke mit Höger und Neustädter auf der 6 würden wir schon weiter an Sicherheit hinzu gewinnen, weil wir dadurch mehr Struktur bekommen würden.

Ich stimme dir aber zu, dass sicheres Passspiel eine der Säulen für ein solches System ist. Gegen konterstarke Mannschaften wird es definitiv eine Herausforderung, aber ein solches System kann funktionieren. Es ist allerdings extrem anspruchsvoll, will man es perfekt beherrschen. Und das muss man eigentlich, um stabil stehen zu können.

Die schnellen IVs braucht man, ja. Aber ich rechne damit, dass Neustädter sehr häufig abkippen wird und sich damit zwischen die beiden IVs fallen lassen wird. Somit bildet sich defensiv eine 3erKette, wobei vorallem Neustädter sehr gut antizipiert. Höwedes und Matip sehe in der Hinsicht auch mindestens ausreichend. Aber generell ist es schwer einen Gegenspieler aufzuhalten, der aus der Tiefe kommt und damit ein Mehr an Geschwindigkeit hat.
Genau deshalb ist es wichtig, die Zuspiele in die Tiefe zu verhindern.

Deine weiteren Punkte lasse ich mal mit Blick auf die Uhr aus ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.