FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller - Trainer

16.12.2012 - 11:22 Uhr
Jens Keller - Trainer |#331
18.12.2012 - 23:38 Uhr
Zitat von 0815Fan:

Rausschmeißen, den Typ und 'nen richtigen Trainer holen, sonst kommt ihr nicht mal in die EL!

Nein, erstmal machen lassen den Typ und die ersten Spiele nach der Winterpause abwarten.

Er hat jetzt die Möglichkeit dem Team eine ganze Vorbereitung lang seine Spielweise einzuimpfen, eventuell 1 oder 2 Wunschspieler noch zu bekommen. Warum wird so gegen ihn geschossen? Er hat doch auch mit der U17 Erfolg gehabt, jetzt kommt er in eine Profi-Mannschaft, die sich vielleicht ganz anders trainieren lässt, die aber über eine große Qualität verfügt und mit der man ganz anders arbeiten kann als mit Jugendlichen.
Ich denke, wenn die Spieler seine Spielphilosophie annehmen, dann kann das hier durchaus klappen.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Jens Keller - Trainer |#332
18.12.2012 - 23:55 Uhr
Zitat von Mr.Satan:

Keller verbrannt

Ich greife mal diese Worte auf, da diese Aussage hier doch ein wenig diskutiert wurde. Ich finde die Aussage ehrlich gesagt ziemlich hart und auch etwas übertrieben, allerdings glaube ich die Aussage dahinter zu verstehen und kann mich dieser auch nur voll anschließen.

Im Normalfall erhofft man sich von einem Wechsel auf der Trainerposition, dass dieser ein neues Feuer in der Mannschaft entfacht, welches dann schlussendlich zu Erfolgen führt. Genau dafür spielt das erste Spiel häufig eine große Rolle bzw. eher die ersten Spiele. Spielt man da unter dem neuen Coach gut auf und gewinnt die Spiele, so entsteht erst einmal ein Vertrauen in den Trainer, welches für Selbstvertrauen sorgt und damit am Ende des Tages oft für weitere Erfolge.

Umgekehrt kann das Ganze natürlich laufen wenn die ersten Spiele negativ enden, so kommen in den Spielern vermehrt Zweifel auf, einerseits am Trainer, andererseits aber auch an der eigenen Stärke, schließlich konnte man zuletzt auch unter dem alten Trainer nicht glänzen und selbst der Neue konnte es nicht richten. Alles in Allem verfliegt dann der "neue Zauber", den ein neuer Coach zu verfachen imstande ist.

Jetzt ist aber natürlich erst ein einziges Spiel gespielt, insofern wird das Vertrauen der Mannschaft in sich selber und den Trainer noch nicht erschüttert sein, keine Frage. Nichtsdestotrotz ist der erste Zauber bereits verflogen. Diesen "Zauber" mit in die Vorbereitung zu nehmen wäre sicherlich nicht schädlich gewesen, nun muss es einfach ohne diese zusätzlich möglichen Prozente gehen, die man womöglich heute verloren hat.

Klar ist auch, dass sich die Situation von Keller, der zumindest bei den Fans nicht unumstritten ist, heute nicht unbedingt verbessert ist. Natürlich war er heute im Grunde die ärmste Sau, schließlich hatte er kaum Zeit der Mannschaft seine Philosophie zu vermitteln und taktische Dinge einzustudieren, bleibt der Erfolg aber noch ein paar Spiele aus so wird dies ebenfalls keine Sau interessieren. Dann ist Keller das einfache und logische Bauernopfer, umso mehr mit dem heutigen Pokalaus im Kreuz.

Klingt alles ziemlich negativ und ist es zweifellos auch, unterm Strich aber hat die Mannschaft wahnsinnige Qualitäten, die bei vollem Ausschöpfen eben dieser ausreichen wird um im Restteil der Saison noch in die Champions League einzuziehen. Auf dem Weg zum Ausschöpfen der Qualität hat Keller heute ein wichtiges Zeichen gesetzt, indem er zwei zuletzt formschwache Spieler, mit Matip und Holtby, auf die Bank gesetzt hat. Dies war ein deutliches Zeichen an die Mannschaft, das Leistung in jedwede Richtung honoriert bzw. erkannt wird und dementsprechend reagiert wird. Sicherlich ein wichtiges Zeichen, sofern man diese Politik konsequent fortsetzt. Nun wird man sehen müssen ob die Spieler darauf entsprechend reagieren.
Jens Keller - Trainer |#333
18.12.2012 - 23:59 Uhr
Ich finds auch ziemlich lächerlich, wie einige sich auf Grund dieses Spiels glauben ein Urteil, vorallem ein negatives über Keller fällen zu können.
Er hatte kaum Zeit zur Vorbereitung, kennt die Spieler noch nicht, muss sich in die aktuelle Situation erst hineinarbeiten.
Das Spiel sagt wenn etwas darüber aus, dass die Mannschaft die mentalen Probleme immernoch nicht wirklich überwunden hat. Taktisch kann man innerhalb von 2Tagen nicht viel machen.

Wie einige trotzdem einfach ohne Bewertungsgrundlage behaupten, dass wir komplett abkacken, Keller es eh nicht lange macht, etc...da kriegt man doch das kotzen. Bei Sport1 stehen unter dem Spielbericht Sachen, da verliert man den Glauben an die Menschheit: Magath wäre die einzig wahre Lösung; Keller ist ein Versager weil heute verloren wurde; wir kämpfen nur gegen den Abstieg; wir sind selber Schuld, weil wir unseren Wunschtrainer Tuchel nicht geholt haben; uns sollte die Lizenz entzogen werden, weil wir glauben wir könnten mal eben Tuchel kaufen und wir ja so viele Schulden haben...vllt sollten sich einige Leute zu Weihnachten Erleuchtung im Oberstübchen wünschen. Es ist einfach unfassbar, was einige Leute glauben für einen Mist schreiben zu müssen.

Ich bin ja auch skeptisch, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie einige Leute dazu kommen einen Menschen zu verurteilen, von dem sie kein klares Bild haben, dessen Arbeit sie nicht bewerten können und die einfach so voll Gehässigkeit, Missgunst und Ignoranz sind. Einigen scheint die Anonymität des Internet nicht gut zu tun. Wenn es eine fundierte Meinung wäre, dann würde ich mir immernoch an den Kopf fassen, aber das ist ja reiner Populismus, Hetze und Rufmord. Da glaubt man beim Bild lesen ja fast, dass die Artike dort von Goethe und Schiller sind, wenn man sich einige Kommentare zum Vergleich durchliest, die auf verschiedenen Plattformen zum Thema geschrieben wurden.
Jens Keller - Trainer |#334
19.12.2012 - 00:00 Uhr
Zitat von H_Larsson:
Zitat von 0815Fan:

Rausschmeißen, den Typ und 'nen richtigen Trainer holen, sonst kommt ihr nicht mal in die EL!

Nein, erstmal machen lassen den Typ und die ersten Spiele nach der Winterpause abwarten.

Er hat jetzt die Möglichkeit dem Team eine ganze Vorbereitung lang seine Spielweise einzuimpfen, eventuell 1 oder 2 Wunschspieler noch zu bekommen. Warum wird so gegen ihn geschossen? Er hat doch auch mit der U17 Erfolg gehabt, jetzt kommt er in eine Profi-Mannschaft, die sich vielleicht ganz anders trainieren lässt, die aber über eine große Qualität verfügt und mit der man ganz anders arbeiten kann als mit Jugendlichen.
Ich denke, wenn die Spieler seine Spielphilosophie annehmen, dann kann das hier durchaus klappen.

Ganz ehrlich: Keller ist ganz bestimmt ein exzellenter Fachmann für Fussball, aber er ist leider auch eine übelste Schlaftablette, Charisma - leider nicht vorhanden. Von so einem lässt sich kein demoralisierter Profi wieder neu motivieren. Das hat Keller ja auch beim VfB Stuttgart schon unter Beweis stellen können. Und da zählt es dann am Ende wenig, dass er jetzt mal ein paar Wochen Erfolg mit einer B-Jugend-Truppe hatte.

Wie gesagt, ein Fachmann ist Keller bestimmt. Aber das sind Typen wie Michael Oenning oder Holger Fach auch. Und zusätzlich sind sie die Sorte Vorgesetzter, die wegen ihrer Ödheit die Spieler einfach nur nerven. Ich denke, Keller wird das Team nicht stabilisieren können, sondern eher noch weiter verunsichern.
Jens Keller - Trainer |#335
19.12.2012 - 00:00 Uhr
was mich gewundert hat, dass er bei seinem Antritt sagte, er müsse erstmal ein paar Videos von Scjalke sehen, um die Probleme zu analysieren.

Kannte er denn die Mannschaft überhaupt nicht?

Und Barnetta als RV aufzubieten, fand ich dann auch sehr experimentell.

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
Jens Keller - Trainer |#336
19.12.2012 - 00:23 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:
was mich gewundert hat, dass er bei seinem Antritt sagte, er müsse erstmal ein paar Videos von Scjalke sehen, um die Probleme zu analysieren.

Und Barnetta als RV aufzubieten, fand ich dann auch sehr experimentell.

Für die Offensive war Barnetta's Aufstellung als RV genau richtig bei unseren Umständen.
Farfan und Barnetta haben sich gut verstanden.

Defensiv war er sicherlich keine Steigerung zu Höwedes auf der Position , aber sagen wir es so , er hat sich bemüht. ;) Hätte Barnetta den Aussetzer nicht gehabt , dann hätte ihn halt Matip gehabt , der dann für ihn gespielt hätte. ;)

Zum Verständnis :

( Fuchs--Metze--Matip--Höwedes)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 19.12.2012 um 00:23 Uhr bearbeitet
Jens Keller - Trainer |#337
19.12.2012 - 00:46 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:

Zwischen 'überhaupt nicht' und 'analysieren' ist ein riesen Unterschied!
Der hatte genug Arbeit seine Jungs zu bewerten und wird sich nicht, auf Verdacht, jede andere Abteilung so genau anschauen wie es sein muss wenn man Chefcoach ist. Will heißen, er hatte sicherlich bereits einen Eindruck von den Jungs, aber nicht so einen, dass er in der Lage wäre jeden Spieler gut zu kennen. Von daher ist es vollkommen klar, dass er sich vorher noch ein paar Spiele genauer (!) anschauen muss um zu sehen mit wem er es da zu tun hat.

Anhand eines Spiels* sollte man jetzt auch nicht ausmachen, dass Keller nichts erreichen wird.
Er hatte 2 (!) Tage Zeit den Spielern seine Ansichten zu erzählen und dann soll eine Mannschaft, die enorm verunsichert ist, direkt wieder Mainz putzen? Ist ja nicht so, dass Mainz ein schwacher Gegner gewesen ist, die stehen auch nicht umsonst, in der BL, so gut da! Natürlich ist es ärgerlich, dass man im Pokal raus geflogen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir unter Stevens a.) nicht weitergekommen wären und b.) nicht annähernd so gut mitgehalten hätten. Für diese 2 Tage fand ich das schon einen ordentlichen Leistungsunterschied. Jetzt warten wir mal die Vorbereitung ab und vielleicht wird das dann ja doch was, Keller hat zumindest eine richtige Chance verdient.
Aber irgendwie scheinen ja viele Leute vom VfB hier erstmal einen schweren Stand zu haben, man denke nur an Marica (oder auch Heldt) ;)

*und auch die Leistungsdaten mit dem VfB würde ich mal nicht bewerten. Denn, gerade bei Trainern, ist es auch öfters der Fall, dass sie bei einem Team nicht ankommen und beim nächsten dann eine Menge erreichen. Manchmal vielleicht auch nur kurzfristig, aber welcher Trainer garantiert einem denn einen langfristigen Erfolg? Das muss einfach passen, es kann gut sein, dass ein 'NoName' Trainer eine Truppe zu Erfolgen führt während ein bekannterer Name, der mit anderen Vereine schon Erfolge hatte, einfach nicht an die Mannschaft rankommt, aus welchen Gründen auch immer..
Jens Keller - Trainer |#338
19.12.2012 - 00:48 Uhr
Ich fälle kein Urteil über Keller, das kann ich gar nicht, sondern über die entstandene Situation und Ausgangslage und die sieht nun mal so aus wie oben beschrieben.

Ok. Gehört vielleicht er in den Thread des Managers.
Jens Keller - Trainer |#339
19.12.2012 - 09:07 Uhr
Neuer Trainer, neue Rechnung.
keller bekommt von mir nen Pluspunkt für die Systemumstellung, den Startelfverzicht von Holtby und den Mut Barnetta als RV zu bringen. Fand ich alles toll, vor Spielbeginn.
Nen Minuspunkt gibts dafür das er "trotz Videoanalyse" nicht vorher gemerkt hat, dass Barnetta einfach total außer Form ist und dringend in der Winterpause was machen muss um nicht als kostenloser Totalflop dazustehen.
Bin mir nicht sicher ob er für die Einwechselung von Obasi nen Punkt oder ne Schelte verdient hat :p
Jens Keller - Trainer |#340
19.12.2012 - 09:19 Uhr
Was mich mal interessieren würde, weiß einer wie so die Spielidee von Jens Keller aussieht? Villingen weiß ja jemand etwas, der ein wenig unsere U17 verfolgt hat; dass die spektakulären Offensivfußball zumindest von den Ergebnissen her gespielt hat, kann man ja an den Ergebnissen sehen, aber wie es genau aussieht, kann man daran natürlich nicht erkennen und die Spielberichte geben da auch nicht so viel Aufschluss drüber! Falls das hier schon Thema war, könnte ja vielleicht auch einfach jemand die Postnummer hier Antworten.

Danke schon mal im vorraus, der hier was dazu sagen kann!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.