FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1851
01.03.2014 - 11:52 Uhr
Tuchel beweist doch seit Jahren, dass man durch taktische Qualität gegen individuelle Qualität gewinnen kann. Es nervt vielleicht, dass das immer betont wird, aber seit seinem Amtsantritt hat Mainz die fünftbeste Punkteausbeute.
Bayern hat er jahrelang Beinchen gestellt. Ich erinner mich an den ein oder anderen Mainz-Sieg gegen Bayern unter Tuchel.

Wenn man von Schalke redet, hört man doch immer nur "klasse Kader", "Boateng", "Farfan" usw.
Wenn man von Mainz spricht hört man "klasse Kollektiv", "starkes Pressing", "taktisch geprägt".

Ich sehe uns taktisch noch lange nicht so gefestigt an wie andere Mannschaften. Dortmund, Bayern, Leverkusen, Gladbach, Mainz, Freiburg, Hertha, Augsburg zum Beispiel sehe ich da zum Teil weit vor uns.

Gegen die großen Mannschaften kann man nur mit einer starken taktischen Leistung gewinnen. In der Liga gewinnen wir gegen Wolfsburg, dem HSV und co., weil wir verdammt starke Einzelspieler haben, und das ist auch nicht verwerflich.

Wenn man aber dann versucht gegen Bayern und Real alleine durch Individualität zu bestehen, weil wir kein großartiges Defensiv- und Pressingkonzept haben, dann kriegen wir eben mit 1:6 oder 0:4 auf den Sack.

Ich bin gespannt, was wir heute für ein Spiel sehen.
Wenn das keine großartige taktische Steigerung gibt, dann verlieren wir wieder mit 0:4. Das stet für mich fest.

Nichtsdestotrotz, und damit ihr mich nicht falsch versteht, halte ich es für realistisch, dass wir mit Keller den 4. Platz klarmachen, oder vielleicht auch 3. werden. Aber für den ganz großen Wurf und für die großen Spiele wird es mit ihm GLAUBE ich nicht reichen.

Heute kann er mich eines besseren belehren.
Jens Keller [Trainer] |#1852
01.03.2014 - 12:01 Uhr
Zitat von mysteriousace:
Keller wird nichts ändern, da er es nicht kann. er kennt nur das auch schon unter den vorherigen Trainern gespielt 4-5-1 und das nach hunter Verletzung aus der Not geborene Standard Formation 4-4-2!
er kann nichts aus dem Hut zaubern oder individuell gegen einen bestimmten Gegner aufstellen. das überraschungs Moment fehlt! es war klar, dass es bei seiner gewählten Aufstellung und Taktik, gegen real richtig rappelt. aber das muss man schon lange vorher unterbinden. heldt hatte mal gesagt das er nur Übergangsweise auf die Bank darf und dann ein Trainer mit klasse zur neuen Spielzeit nach der pause kommt! wurde leider zweimal verpasst. besonders ärgerlich das man auch mit beginn dieser Saison sich wieder für die billige Variante entschied. die Rechnung wird man zahlen.
man wird auch aufgrund der starken offensive immer punkten, da wir dort viele extra klasse Spieler haben, die immer ein spiel entscheiden können! was mich aber zusätzlich traurig macht, dass die Einstellung der Spieler teilweise fehlt! aber auch die Aufgabe des Trainers.
Glück auf

Solche Beiträge bringen mich zum kochen! Da hab ich sowas von kein Verständnis für.

Du sprichst Keller die Qualität ab, scheinst aber selber nicht wirklich Ahnung von Taktik, besonders unserer Taktik zu haben. Wir spielen offensiv ein 4-2-3-1 und defensiv stehen wir in einem 4-4-2.
Im Sommer wollte er ein 4-4-2 einstudieren lassen, was aber gescheitert ist. Das widerlegt aber deine These, er würde nur das altbekannte System kennen.
Er zaubert keine Überraschung aus dem Hut, weil in dem Hut keine gesunden Spieler mehr waren zwischendurch! Mit was soll er denn überraschen? Soll er Annan bringen, nicht weil er glaubt, dass er unser Team weiterbringt, sondern weil er damit den Gegner überraschen will?
Soll er taktische Experimente ausprobieren, auf eine 3er-Kette umstellen, obwohl dazu kein Grund besteht?
Die taktische Grundausrichtung ändern, obwohl lange Zeit im bestehenden System Probleme waren und es total unsinnig ist, ein 2. System einstudieren zu lassen, wenn schon das 1. System nicht sicher funktioniert?

Und Aussagen wie "bei seiner gewählten Aufstellung und Taktik, gegen real richtig rappelt" sind dann die Krönung. Aber ich gebe dir die Chance zu zeigen, welche Taktik und Aufstellung besser gewesen wäre: Bitte sag uns, was Keller bei beidem so offensichtlich falsch gemacht hat, weil er eine Vollnulpe ist, ein A-Jugendtrainer, ein Ahnungsloser!

Er hat Draxler gebracht, neben Obasi unser einziger echter LA. Und Höwedes als RV, wobei fast alle im Forum genau dies forderten, weil Hoogland wohl mit Ronaldo noch mehr überfordert gewesen wäre.

Die Taktik war riskant, aber es gibt gute Gründe, warum wir so offensiv agiert haben. Bei einer Mauertaktik beraubt man sich selber jeder realistischen Chance selber ein Tor zu erzielen. Da kann man nur auf einen Lucky-Punch hoffen und darauf spekulieren, dass Real nicht gleichzeitig 3 mal trifft. Mit der Mauertaktik hätten wir vllt nur 0:3 verloren, aber die Niederlage wäre vorher schon beschlossen gewesen.
Das selbe kann man von der offensiven Ausrichtung behaupten. Aber hier sucht man wenigstens die Chance selber zu treffen und versucht sich gegen eine Niederlage zu stellen und ergibt sich nicht nur in sein Schicksal, in der Hoffnung Real möge doch gnädig sein.

Das die Spielweise nicht angepasst wurde und man Schadenbegrenzung betrieb, geschenkt. Da greift deine Kritik ja aber auch nicht an. Deiner Aussage nach, war der Plan offensiv zu spielen von vorn herein verkehrt und zum scheitern verurteilt.

Und beim Heldt Zitat hätte ich gerne eine Quelle oder wenigstens die Information, von wann diese Aussage stammt. Deine weitere Ausführung in dem Abschnitt kann man unter Populismus zusammenfassen und will ich auch gar nicht weiter kommentieren.

Der letzte Abschnitt tritt dann wieder in die altbekannte Kerbe: Wenn wir gewinnen, liegt es an der individuellen Qualität, verlieren wir, ist der doofe Keller schuld.
Die Einstellung der Spieler kann ein Trainer beeinflussen, aber auch hier möchte ich dir eine Frage stellen: Wie soll ein Trainer während des Spiels sein Team aufbauen, wenn es gegen Real Madrid gerade 0:4 zurück liegt? Die Laufwerte, die ein Indikator sind, was den Einsatz angeht, sehen ja sogar recht positiv aus.

Ich hoffe ich bin mit meiner Kritik an deinem Beitrag im Rahmen geblieben. Ich will niemanden persönlichen Angreifen und lasse jedem seine Meinung, aber bei solchen Beiträgen fällt es mir teilweise schwer angemessen zu reagieren. Wenn es nur Gemecker ist und reines Bashing, ohne aber wirklich Substanz aufzuweisen, dann fragt man sich, ob man sich damit noch sachlich auseinander setzen muss. Der Beitrag hätte so auch in der Bildzeitung erscheinen können, was sicherlich kein Lob ist :ugly
Jens Keller [Trainer] |#1853
01.03.2014 - 12:01 Uhr
Zitat von Machiavelli04:

Ich sehe uns taktisch noch lange nicht so gefestigt an wie andere Mannschaften. Dortmund, Bayern, Leverkusen, Gladbach, Mainz, Freiburg, Hertha, Augsburg zum Beispiel sehe ich da zum Teil weit vor uns.

Da machst du es dir aber deutlich zu einfach, das was wir gegen Hannover gespielt haben, war taktisch und mannschaftlich geschlossen eine bärenstarke Leistung und kein Sieg auf Grund der Einzelspieler.

Leverkusen, Gladbach,Mainz,Freiburg (gerade die),Hertha (auch gerade die), Augsburg aktuell mal ausgeschlossen zeigen auch viele Graupenspiele, ich kann echt nicht verstehen, wieso du diese weiter als uns sehen willst. Wahrscheinlich einfach nur deine subjektive Meinung.
Augsburg scheint taktisch und spielerisch gewachsen zu sein, dabei haben die einen Kader fast zum Vergessen. Das was Weinzierl aktuell leistet honoriere ich viel mehr als Tuchels Arbeit und seine Mannschaft haben wir in der Hinrunde verdient besiegt,darfst mich dafür auch gerne Schröpfen, aber das ist meine subjektive Meinung.

Ein super Beispiel dafür,dass der Underdog nicht immer durch taktische Finesse und Mannschaftsgeist den großen Ärgern kann, wir hatten da einen Sahnetag und haben Augsburg abgeschossen.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 01.03.2014 um 12:02 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1854
01.03.2014 - 12:06 Uhr
Zitat von Pigotto:
Zitat von Machiavelli04:

Da machst du es dir aber deutlich zu einfach, das was wir gegen Hannover gespielt haben, war taktisch und mannschaftlich geschlossen eine bärenstarke Leistung und kein Sieg auf Grund der Einzelspieler.

Leverkusen, Gladbach,Mainz,Freiburg (gerade die),Hertha (auch gerade die), Augsburg aktuell mal ausgeschlossen zeigen auch viele Graupenspiele, ich kann echt nicht verstehen, wieso du diese weiter als uns sehen willst. Wahrscheinlich einfach nur deine subjektive Meinung.
Augsburg scheint taktisch und spielerisch gewachsen zu sein, dabei haben die einen Kader fast zum Vergessen. Das was Weinzierl aktuell leistet honoriere ich viel mehr als Tuchels Arbeit und seine Mannschaft haben wir in der Hinrunde verdient besiegt,darfst mich dafür auch gerne Schröpfen, aber das ist meine subjektive Meinung.

Ein super Beispiel dafür,dass der Underdog nicht immer durch taktische Finesse und Mannschaftsgeist den großen Ärgern kann, wir hatten da einen Sahnetag und haben Augsburg abgeschossen.

Gut, Freiburg würde ich aktuell mal rausnehmen, da hast du recht.

Alle anderen sehe ich taktisch vor uns. Das wirkt bei denen defensiv durchdachter. Auch wenn sie vorne mal spielerisch mau sind, sehe ich da eine Idee was das Spiel gegen den Ball angeht.

Wir sind zwar nach vorne meistens noch gefährlich (Haben ja auch geniale Spieler da vorne), wirken aber hinten in nahezu jedem Spiel (Hannover ausgenommen) wie eine Harakiri Truppe. Das gefällt mir nicht. Ich hätte lieber ein defensives Grundgerüst.
Jens Keller [Trainer] |#1855
01.03.2014 - 12:12 Uhr
Zitat von nickname-287:
Zitat von take:
Zitat von Pigotto:
Zitat von take:
Nochmal lesen Jense: Es geht einzig und allein um die Lernresistenz gegen individuell bessere Gegner.

Da wird gekickt wie gegen Mainz. 2x die gleiche Abreibung gegen Chelsea und nun in der Art und Weise von Real ausknocken lassen, auf Grund einer mal wieder (für diesen Gegner) sehr naiven Ausrichtung. Eben eine Ausrichtung wie immer - das geht gegen 15-16 Bundesligisten gut, da die nicht über unsere individuelle Klasse verfügen - was bis dahin auch vollkommen legitim ist. Ich habe selten Spiele gesehen, wo Ronaldo und Bale so oft in ein 1 vs 1 kamen und wo die Madrilenen so viel Räume im Mittelfeld bekamen.

Und da ist Tuchel nun das beste Beispiel, der das die letzten Jahre hervorragend macht - auch gegen die im Budget haushoch überlegenen Bundesligisten. Es ist vor allem auch immer eine Frage des Wie.

Das Haben die Mainzer mit großer Klasse gegen Bayern bewiesen - prima - nicht.. ;)
Oh warte die wurden ja 4:1 von denen nach hause geschickt....

Sehr geschickt die Bayern heranzuziehen, wo wir seit zig Spielen überhaupt auf ein Tor warten. :D

Mainz =/ Schalke

Das sind Dimensionen, die ähnlich nah beieinander sind, wie wir und Real. Oder wir nehmen doch das aktuelle 0:0 - wo uns der Zahn gezogen wurde...ups.. ;)

Vor allem scheint er das Spiel auch nicht gesehen zu haben - Mainz hat sich verdammt gut geschlagen und am Ende (viel) zu hoch verloren. Noch dazu war das jetzt für ihn DAS Beispiel in Tuchels jahrelanger Amtszeit. Als Gegenbeispiel könnte man ja bspw. diverse Spiele (Siege) gegen Dortmund, Schalke etc. bringen. :rolleyes

Das ist der springende Punkt. Aber lieber wird sich an einzelnen Ergebnissen aufgehangen, die Tuchel mit lauter Noveski's oder Pospech's erzielen muss.

@Pigotto

Wo hat Keller denn da Tuchel ausgecoacht? Wir haben einfach über individuelle Klasse den Lucky Punch gesetzt. Das hätte uns letzte Woche auch gelingen können und dennoch bleibt unterm Strich stehen, das Tuchel das System Schalke komplett den Zahn gezogen hat.

Das wäre in etwa so, als würde ich Keller für den Patzer von Santana an der Seitenlinie verantwortlich machen.
Jens Keller [Trainer] |#1856
01.03.2014 - 12:18 Uhr
Zitat von Machiavelli04:
Tuchel beweist doch seit Jahren, dass man durch taktische Qualität gegen individuelle Qualität gewinnen kann. Es nervt vielleicht, dass das immer betont wird, aber seit seinem Amtsantritt hat Mainz die fünftbeste Punkteausbeute.
Bayern hat er jahrelang Beinchen gestellt. Ich erinner mich an den ein oder anderen Mainz-Sieg gegen Bayern unter Tuchel.

Wenn man von Schalke redet, hört man doch immer nur "klasse Kader", "Boateng", "Farfan" usw.
Wenn man von Mainz spricht hört man "klasse Kollektiv", "starkes Pressing", "taktisch geprägt".

Gegen die großen Mannschaften kann man nur mit einer starken taktischen Leistung gewinnen. In der Liga gewinnen wir gegen Wolfsburg, dem HSV und co., weil wir verdammt starke Einzelspieler haben, und das ist auch nicht verwerflich.

Wenn man aber dann versucht gegen Bayern und Real alleine durch Individualität zu bestehen, weil wir kein großartiges Defensiv- und Pressingkonzept haben, dann kriegen wir eben mit 1:6 oder 0:4 auf den Sack.

Ich bin gespannt, was wir heute für ein Spiel sehen.
Wenn das keine großartige taktische Steigerung gibt, dann verlieren wir wieder mit 0:4. Das stet für mich fest.

Nichtsdestotrotz, und damit ihr mich nicht falsch versteht, halte ich es für realistisch, dass wir mit Keller den 4. Platz klarmachen, oder vielleicht auch 3. werden. Aber für den ganz großen Wurf und für die großen Spiele wird es mit ihm GLAUBE ich nicht reichen.

Heute kann er mich eines besseren belehren.

Sehr guter Beitrag, gerade der Part mit Tuchel.

Außerdem hat Keller Tuchel in der Hinrunde in keinster Weise ausgecoacht, sondern wir haben von Boatengs Distanzschuss profitiert (individuelle Klasse).

Wenn wir diese massive individuelle Klasse noch mit einem taktisch hochwertigen Trainer, der dazu auch sehr gut motivieren kann, wie man aus Zitaten von Spielern unter seiner Ägide hören kann, kombinieren können, dann wäre das schlicht wunderbar.

Dass so ein Trainer durchaus zu beeindrucken weiß mit solchen Mitteln hat man ja schon mal von Boateng nach dem Mainz-Spiel hören können.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Jens Keller [Trainer] |#1857
01.03.2014 - 12:18 Uhr
Was ich hier eigentlich anbringen möchte: Der Mut zu Veränderungen muss einfach da sein und kein krampfhaftes festhalten an Säulen, weil das ja trotz stockender Entwicklung für Platz 3/4 gereicht hat.

Natürlich sollte man nur dann Veränderungen vornehmen, die zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Steigerung der aktuellen Situation darstellt.

Das wäre auf der Trainerposition ohne Frage ein Tuchel oder Weinzierl in Deutschland.
Solche Schritte darf man einfach nicht verpassen, siehe auch Bayern.
Jens Keller [Trainer] |#1858
01.03.2014 - 12:21 Uhr
Zitat von take:

Das ist der springende Punkt. Aber lieber wird sich an einzelnen Ergebnissen aufgehangen, die Tuchel mit lauter Noveski's oder Pospech's erzielen muss.

@Pigotto

Wo hat Keller denn da Tuchel ausgecoacht? Wir haben einfach über individuelle Klasse den Lucky Punch gesetzt. Das hätte uns letzte Woche auch gelingen können und dennoch bleibt unterm Strich stehen, das Tuchel das System Schalke komplett den Zahn gezogen hat.

Das wäre in etwa so, als würde ich Keller für den Patzer von Santana an der Seitenlinie verantwortlich machen.

Waren wir in guter Form oder Mainz zu der Zeit? Hat alles bei uns in der Mannschaft gestimmt, naja.
Wir haben keine Übermannschaft im Vergleich zu Mainz, wenn die Spieler nicht das abrufen, was sie auch wirklich können. Meiner Meinung nach haben sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe getroffen, weil bei der einen Mannschaft die Spieler alles abrufen was sie können und bei der anderen Mannschaft die Spieler irgendeinen Furz zwischen beiden Ohren quersitzen hatten.

Nehmen wir das letzte Mainzspiel, Mainz hat nach vorne genauso wenig stattgefunden wie wir und wäre Farfan nicht nach Doppelpass mit Meyer so eigensinnig gewesen und hätte zum Hunter abgelegt, was ein toller taktischer Spielzug war, dann hätten wir da schon 1:0 geführt und den Fehler von Karius hätte es nicht gebraucht. Und niemand hätte was von auscoachen gesprochen.

Und bevor ich mir Tuchelchen ins Boot hole, sollte man sich um Roger Schmidt bemühen, die Salzburger DIE zeigen wie Fußball richtig geht und das auf beeindruckende Art und Weise.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 01.03.2014 um 12:24 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1859
01.03.2014 - 12:24 Uhr
Slomka ist auch nicht der bessere Trainer, nur weil er jetzt 3:0 gegen Dortmund gewonnen hat.

Es sieht doch keiner so, dass Tuchel ein schlechter Trainer wäre, ganz im Gegenteil, er macht richtig gute Arbeit in Mainz.

Würde er kommen, wir aber aufgrund von Systemänderungen in der Hinrunde nicht unter den besten vier stehen, dann müsste man das ja auch wieder in Frage stellen, zumindest, wenn man hier die Geduld einiger mit Keller als Maßstab anlegt, die war nämlich auch komplett während der letzten Rückrunde aufgebraucht.

Keller hat noch anderthalb Jahre Vertrag, Tuchel auch, beide liegen im Soll oder wie bei Tuchel sogar mehr als das. Wer Heidel jetzt auch nur ein wenig kennt, weiß doch, dass da ein Trainerwechsel im Sommer so gut wie ausgeschlossen ist. Das zum jetzigen Zeitpunkt groß zu diskutieren finde ich gelinde gesagt schon recht merkwürdig.

Derzeit ist es wirklich eine Kindergartendiskussion unter Erwachsenen, ich muss es einfach auch einmal so deutlich sagen.

Nach den bisherigen Vorstellungen der Rückrunde wird Schalke recht sicher einen internationalen Platz ergattern, kommt Keller auf einen CL-Platz, wird er weiter unser Trainer bleiben. Zweifelt daran wirklich ernsthaft jemand?
Nur nach der allerdings blamablen Vorstellung gegen Madrid nach 4 Siegen und einem Unentschieden in der Liga hier ein Fass aufmachen zu wollen, das ist eine Haltung, die es nahezu jedem Trainer auf Schalke unmöglich machen würde, hier etwas aufzubauen.

Ich bin nach wie vor nicht so von Keller überzeugt, derzeit stimmen aber die Ergebnisse und auch ein Aufwärtstrend ist für mich sichtbar. Warum man da nicht einfach einmal in Ruhe abwarten kann, wie es sich entwickelt, dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.
Jens Keller [Trainer] |#1860
01.03.2014 - 12:26 Uhr
Zitat von Pigotto:
Zitat von take:

@Pigotto

Waren wir in guter Form oder Mainz zu der Zeit? Hat alles bei uns in der Mannschaft gestimmt, naja.
Wir haben keine Übermannschaft im Vergleich zu Mainz, wenn die Spieler nicht das abrufen, was sie auch wirklich können. Meiner Meinung nach haben sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe getroffen, weil bei der einen Mannschaft die Spieler alles abrufen was sie können und bei der anderen Mannschaft die Spieler irgendeinen Furz zwischen beiden Ohren quersitzen hatten.

Nehmen wir das letzte Mainzspiel, Mainz hat nach vorne genauso wenig stattgefunden wie wir und wäre Farfan nicht nach Doppelpass mit Meyer so eigensinnig gewesen und hätte zum Hunter abgelegt, was ein toller taktischer Spielzug war, dann hätten wir da schon 1:0 geführt und den Fehler von Karius hätte es nicht gebraucht. Und niemand hätte was von auscoachen gesprochen.

Und bevor ich mir Tuchelchen ins Boot hole, sollte man sich um Roger Schmidt bemühen, die Salzburger DIE zeigen wie Fußball richtig geht und das auf beeindruckende Art und Weise.

Wenn man ein Spiel seines Gegners über 90 Minuten vollkommen neutralisiert, unabhängig von einzelnen Situationen die übrigens auch Mainz hatte, spreche ich immer noch von auscoachen, ganz einfach.

Und ganz ehrlich, es hat auch seine Gründe, warum Mainz im Vergleich zu bspw. uns häufiger an der Leistungsgrenze spielt. Das hat vieles was mit Einstellung und eben Taktik zu tun. Das was Tuchel nun über Jahre in Mainz hin bekommt, hat nicht einmal Klopp geschafft.

Frag mal in München nach, gegen wen die lieber spielen: Mainz mit Tuchel oder Schalke mit Keller. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.