FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Huub Stevens
Geburtsdatum 29.11.1953
Alter 72
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Huub Stevens [Trainer]

05.10.2012 - 13:52 Uhr
Huub Stevens [Trainer] |#21
06.10.2012 - 08:56 Uhr
Zitat von Runaway:
Natürlich wird der uns nicht schden, wie Magath es tat, aber deine Argumentarion er wisse schon was er tut, weil er ein alter Hase ist, lässt sich auch auf Magath anwenden,
Nur das Magath schon länger nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
Huub Stevens [Trainer] |#22
06.10.2012 - 09:05 Uhr
Zitat von kuzorra:
Zitat von Runaway:
Natürlich wird der uns nicht schden, wie Magath es tat, aber deine Argumentarion er wisse schon was er tut, weil er ein alter Hase ist, lässt sich auch auf Magath anwenden,

und ich hab ehrlich das gefühl, dass es nicht besser wird....^^

•     •     •

::Was macht denn ein Trainer ohne Stürmer? Richtig, Heldt in den Sturm!!::
Huub Stevens [Trainer] |#23
06.10.2012 - 11:06 Uhr
Zitat von kuzorra:
Zitat von Runaway:

Vergleiche mit Magath gehen dann meiner Meinung dann doch viel zu weit. :p
Ich muss Dir aber in einen Punkt widersprechen:
Stevens passt wie die Faust auf das Auge zu Schalke. Aber nicht zu der Mannschaft. Das ist leider ein großer Unterschied.
Er hat große Probleme die Variabilität und Qualität der Offensive auf den Platz zu kriegen. Für manch ein Trainer war ein Raul ein "Fluch", da er taktisch einige Dinge "nicht umsetzbar" machte und für Huub war Raul dann doch ein "Segen".

Sollte sich der Trend fortsetzen, das wir keine Ergebnisse einfahren, wird auch irgendwann der Trainer angezählt, so ist das Geschäft. Davon gehe ich aktuell nicht aus. Spielerisch brauch man halt keinerlei Fortschritte zu erwarten, in Huub's Abschiedsjahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 06.10.2012 um 11:05 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#24
06.10.2012 - 12:46 Uhr
Zitat von Beskenstrasse:
Zitat von take:
.......
Stevens passt wie die Faust auf das Auge zu Schalke. Aber nicht zu der Mannschaft. Das ist leider ein großer Unterschied.
Er hat große Probleme die Variabilität und Qualität der Offensive auf den Platz zu kriegen. Für manch ein Trainer war ein Raul ein "Fluch", da er taktisch einige Dinge "nicht umsetzbar" machte und für Huub war Raul dann doch ein "Segen".

Sollte sich der Trend fortsetzen, das wir keine Ergebnisse einfahren, wird auch irgendwann der Trainer angezählt, so ist das Geschäft. Davon gehe ich aktuell nicht aus. Spielerisch brauch man halt keinerlei Fortschritte zu erwarten, in Huub's Abschiedsjahr.

Besser kann man die Situation nicht beschreiben!

Eben genau Stevens Unvermögen, dass unglaubliche Potential in unserer Offensive, flexibel und für den Gegner überraschend, auszuspielen, treibt auch mir bei fast jeder Aufstellung und Spielanlage die Zornesröte ins Gesicht!

Das er nicht zur Mannschaft passt würde ich nicht umbedingt sagen. Ein guter Trainer muss mit dem arbeiten können was er zur Verfügung hat und die Mannschaft nach ihren Stärken ausrichten. Und das tut Stevens, auch wenn er sicher nicht der Taktikfuchs und Offensiv-Spiel-Trainer ist.
Außerdem solltet ihr auch mal darüber nachdenken, dass nicht nur Stevens für die Mannschaft zuständig ist, sondern er ein Team um sich rum hat. Kein Mensch ist perfekt und kein Trainer kann in allen Bereichen ein Experte sein, inklusive dem menschlichen Umgang.
Es gibt sicher einige junge innovative Trainer, die gerne die Chance hätten bei einem Buli-Verein zu arbeiten. So jemanden könnte man ins Trainerteam aufnehmen, um damit Huubs tatktischen Schwächen auszugleichen, indem man dort jemanden holt der ihn in diesem Bereich unterstützt.
War bei Klinsmann 2006 doch ähnlich: Klinsmann als großer Motivator, aber Löw als "eigentlicher" Trainer, der die Taktik hauptsächlich ausgearbeitet hat.
Huub Stevens [Trainer] |#25
06.10.2012 - 12:50 Uhr
Zitat von bluey04:
Ein guter Trainer muss mit dem arbeiten können was er zur Verfügung hat und die Mannschaft nach ihren Stärken ausrichten. Und das tut Stevens (...)

...eben nicht.

Unsere Offensive strotzt vor Technikern und ich habe in dieser Saison keinen einzigen eingespielten Spielzug gesehen. Ausschließlich die individuelle Klasse unserer Spieler bringt den Ball im gegnerischen Tor unter.

Gruß
Nico

•     •     •

Even heroes have the right to bleed!

Schwul für Raul!
Huub Stevens [Trainer] |#26
06.10.2012 - 13:07 Uhr
Zitat von Blupp:
Zitat von bluey04:
Ein guter Trainer muss mit dem arbeiten können was er zur Verfügung hat und die Mannschaft nach ihren Stärken ausrichten. Und das tut Stevens (...)

...eben nicht.

Unsere Offensive strotzt vor Technikern und ich habe in dieser Saison keinen einzigen eingespielten Spielzug gesehen. Ausschließlich die individuelle Klasse unserer Spieler bringt den Ball im gegnerischen Tor unter.

Gruß
Nico

Absolut. Deswegen ist Stevens kein passender Trainer für die Mannschaft, da er nicht wirklich die Stärken der Mannschaft ausreizt.
Huub Stevens [Trainer] |#27
06.10.2012 - 13:14 Uhr
Zitat von chris13:

Diese Diskussion haben wir jetzt hier tausend Mal gehabt. Bringen tut die uns auch nichts. Entweder reißt Stevens nun das Ruder wieder rum, dann erübrigt sich das eh oder wir spielen so weiter und es gibt irgendwann die Trainerfrage auch bei Heldt & Co.
Nur darüber zu diskutieren, ob er jetzt der richtige Mann ist, bring tuns keinen Millimeter weiter.
Es gibt zwar zurecht deutliche Kritikpunkte an ihm, aber die Wahrheit wird nachher auf dem Platz liegen. Und unser Saisonstart ist ja bislang noch nicht soo schlecht. letztes Jahr sind wir auch eher dürftig in die Gänge gekommen. Daher mal abwarten. Und wenn Stevens dann langsam mal etwas weniger rotieren würde, könnten sich Spieler wie Afellay vllt langsam auch besser integrieren.

Unabhängig von den Ergebnissen und 2 vernünftigen Halbzeiten war das dieses Jahr Rumpelfußball von Rutten'schen Zeiten. Die Wahrheit auf den Platz sah bisher beängstigend aus. Das man mittlerweile Ergebnisse verspielt, tut sein übriges.
Huub Stevens [Trainer] |#28
06.10.2012 - 13:20 Uhr
Zitat von chris13:

Stimmt. Dennoch sollte man jetzt vor allem heute mal abwarten und sehen, ob die Mannschaft eine Reaktion zeigt.
Wir spielen sicher keinen "Konzeptfußball" nach vorne, dennoch sollte eben die individuelle Klasse normal stark genug sein, um um die CL-Plätze mitzuspielen. AUf die individuelle Klasse zu bauen, ist sicher nicht der richtige Weg, aber wie gesagt, letztes Jahr hat es dadurch auch geklappt. Die Mannscahft muss den Mut und die Geilheit heute haben, nach vorne zu spielen. Gegen diese WOlfsburger Defensive kann das normal auch klappen und wer weiß, wie es dann vllt mit neugewonnenem Selbstvertrauen in den nächsten Wochen aussieht.

Und genau weil es nicht "richtig" ist, wie es unter Huub läuft, kritisiere ich Ihn und seine "Art" Fußball zu spielen. ;)
Huub Stevens [Trainer] |#29
06.10.2012 - 13:38 Uhr
Ich will ja auch sehen, dass wir mit unserer Offensive attraktiver, gradliniger und effektiver spielen, aber zu Beginn einer Saison heißt es eben Punkte holen, wie ist 2.rangig.
Wir sind in der Liga 4. hinter den Bayern, die einfach sehr stark aufgestellt und sind und bisher alles gewonnen haben, hitner Frankfurt, die einfach grandios aufspielen und hinter Dortmund, punktgleich. Von Frankfurt abgesehen also in der Formation, wie ich sie am Ende der Saison erwarte. Natürlich ist noch alles nah beieinander, aber das ist am Anfang nunmal so.
Die Tendenz ist natürlich eher negativ, aber bisher haben wir in der Liga 3mal gewonnen, 2 mal Unentschieden gespielt, wobei beide Male unglücklich/unnötig waren und gegen Bayern verloren, was bei Leibe keine Schande ist. Auf dem Papier ist also alles ok, da dazu noch der Sieg im Pokal und die 4 Punkte in der CL kommen, die gut und gerne 6 hätten sein können.
Effektiv haben wir diese Saison nur eine Niederlage, dazu 3 unverdiente Unentschieden und 5Siege. Das sieht für mich eigentlich nicht so schlecht aus.
Das spielerische ist noch wenig überzeugend, aber ich denke das kann sich noch entwickeln. Einige Spieler sind nicht in Form (Hunterlaar, Farfan, Fuchs zu Beginn etc) und die Mannschaft scheint noch nicht vollends eingespielt zu sein, beispielsweise Affelay ist noch wenig integriert.
Wir haben also sehr wohl noch Steigerungspotenzial, was wir auch unter Stevens abrufen können.

Es läuft aktuell nicht, wir lassen hinten wenig zu, haben aber das Pech das hinten von den wenigen Chancen fast all sitzen und vorne nutzen wir selbst klare Chancen nicht.
Es spielt sich leichter, wenn man Erfolg hat, der bleibt aktuell aus, nach dem Bayernspiel war die Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld unten und dann läuft es nicht mehr so gut.
Mir kamen nur die kritischen Stimmen zu früh und das merkt man einfach.

Einstudierte Spielzüge sind aktuell schwierig, weil die Flügelbesetzung so stark variiert. Das kreide ich Stevens auch an. Wir brauchen in der aktuellen Situation einfach mehr Konstanz. Vor jedem Spiel die Mannschaft auf 3 Positionen umzubauen ist einfach nicht förderlich, um Sicherheit zu bekommen und Automatismen zu nutzen. Und das letztere noch nicht 100%ig greifen ist auch normal in der Frühphase der Saison.

Mit Raul hatten wir noch eine klare Struktur, er fehlt, die neue Struktur ist noch nicht deutlich erkennbar und deswegen läuft es noch nicht so.
Raul fehlt und Jones spielt offensiver. Damit ist unser Zentrum ganz anders aufgestellt und das funktioniert noch nicht über 90Minuten gut, es hakt zwischendurch, aber das wird sich noch geben. Es fehlt einfach an personeller Konstanz...
Huub Stevens [Trainer] |#30
06.10.2012 - 13:59 Uhr
Hallo bluey04,

die regelmäßige Rotation halte ich nicht für den wichtigsten Punkt.Die Spieler kennen sich bereits.
Bis auf Barnetta und Afellay hat sich in der Offensive nicht viel verändert.
Und Neustädter hat sich direkt in die Mannschaft gespielt und ist für mich absolut gesetzt. Eine super Verpflichtung.

Aber letztes Jahr hat Raul für die besonderen Momente gesorgt und die fehlenden Spielzüge wurden nicht unbedingt vermisst.

Jetzt soll Holtby dafür zuständig sein und ist damit völlig überfordert. Er verschleppt das Spiel und verliert viel zu oft den Ball. In zwei, drei Jahren wird er die Position bestimmt ausfüllen können, aber das ist zu lange, um ihm eine Stammplatzgarantie auszusprechen. Und falls er seinen Vertrag nicht verlängern möchte, wenn er auf der Bank sitzt, dann muss man ihn gehen lassen. Er ist einfach noch nicht gut genug, mit der Position und der gegnerischen Defensive umzugehen. Gegen Schalke sind die meisten Clubs einfach defensiver eingestellt und stehen ihm eher auf den Füßen, als wenn er beispielsweise bei Mainz auf der selben Position auflaufen würde.

Aber was mich am meisten verärgert, sind die Defizite in unserer Abwehr.
Wir lassen wenige Chancen zu, aber wenn, dann sind es immer Hochkaräter. Das Stellungsspiel ist schwach und eine Zuordnung leider viel zu selten zu erkennen.
Höwedes konnte in jungen Jahren bedauerlicherweise zu wenig von Bordon lernen. Das Potenzial in unserer Innenverteidigung sehe ich als enorm groß, aber man muss ihr obengenannte Punkte besser beibringen. Ich sehe da einfach keine positive Entwicklung.

Was bisher unter´m Strich steht, beruhigt mich eher, dass man noch nicht den Anschluss verloren hat, als dass ich zufrieden wäre.

Gruß
Nico

•     •     •

Even heroes have the right to bleed!

Schwul für Raul!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blupp am 06.10.2012 um 14:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.