1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Holger Stanislawski [Trainer]

14.05.2012 - 11:47 Uhr
Holger Stanislawski [Trainer] |#2431
21.05.2013 - 11:39 Uhr
Hier werden Vermutungen wieder als Fakten dargestellt. Daran hapert es. Ohne jegliche Kenntnisse wird von kriselnden Situationen im Internen gesprochen.
Wer der Bild ungefiltert glaubt, hat die grundlegenden Interessen eines Boulevard-Blattes nicht im Blick. Und selbst wenn die mal recht haben mit irgendwelchen Vermutungen, liegt das unter anderem daran, dass die erstmal alles vermuten - irgendwann stimmt halt mal irgendetwas. Und dann heißt es, "haben wir doch gewusst". haben die aber irgendwann schon gesagt, "damit lagen wir falsch"?
Die spielen einfach sehr gut mit den Emotionen eines Fußballanhängers. Emotion hat aber nichts mit Sachverstand und rationalem Denken zu tun - darauf muss man auch bei sich selbst achten und erstmal tief durchatmen, bevor man die "Berichte" der Bild für voll nimmt.

•     •     •

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von renemat am 21.05.2013 um 11:40 Uhr bearbeitet
Holger Stanislawski [Trainer] |#2432
21.05.2013 - 11:54 Uhr
Zitat von renemat:
Hier werden Vermutungen wieder als Fakten dargestellt. Daran hapert es. Ohne jegliche Kenntnisse wird von kriselnden Situationen im Internen gesprochen.
Wer der Bild ungefiltert glaubt, hat die grundlegenden Interessen eines Boulevard-Blattes nicht im Blick. Und selbst wenn die mal recht haben mit irgendwelchen Vermutungen, liegt das unter anderem daran, dass die erstmal alles vermuten - irgendwann stimmt halt mal irgendetwas. Und dann heißt es, "haben wir doch gewusst". haben die aber irgendwann schon gesagt, "damit lagen wir falsch"?
Die spielen einfach sehr gut mit den Emotionen eines Fußballanhängers. Emotion hat aber nichts mit Sachverstand und rationalem Denken zu tun - darauf muss man auch bei sich selbst achten und erstmal tief durchatmen, bevor man die "Berichte" der Bild für voll nimmt.

Man sollte aber auch nicht immer meinen, dass Boulevardblätter generell nur Blödsinn verzapfen... Und das sich komischerweise keiner von den oben genannten "Führungsleuten" mal zu Wort meldet und auch mal Dinge klarstellt und die Luft rausnimmt, spricht auch nicht gerade für die Herren dort oben. Wenn es bei uns i.d.R ruhig wäre, bräuchte man solchen Berichten keinen Glauben schenken, leider ist es bei uns so ruhig wie auf einer Baustelle.
Und Stanis gestrige getätigte Aussagen waren doch eindeutig genug, um zwischen den Zeilen lesen zu können ...

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Holger Stanislawski [Trainer] |#2433
21.05.2013 - 13:17 Uhr
Also man muss die wahren Gründe für den Abgang wirklich analysieren. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich an der Medienlandschaft liegt. Hab die Saison eigentlich sehr viel gelesen und die Mitteilungen verfolgt und da war in meinen Augen nicht sehr viel negatives enthalten. Zudem muss man einfach wissen, wie die Medien in Köln ticken. Davon, dass der Exess und der Stadtanzünder sicherlich ihren Teil zum Misserfolg der Kölner beitragen bin ich überzeugt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher interne Querelen gab. Meine Vermutung ist einfach, dass sich Tony einfach zu wichtig nimmt und überall mitreden wollte. Aber das ist nur eine Vermutung.

Allein das Geschwätz von Stani über die Medien und seinem persönlichen Ziel glaub ich nicht.
Holger Stanislawski [Trainer] |#2434
21.05.2013 - 13:22 Uhr
Zitat von DonMarvel:
Zitat von renemat:

Man sollte aber auch nicht immer meinen, dass Boulevardblätter generell nur Blödsinn verzapfen... Und das sich komischerweise keiner von den oben genannten "Führungsleuten" mal zu Wort meldet und auch mal Dinge klarstellt und die Luft rausnimmt, spricht auch nicht gerade für die Herren dort oben. Wenn es bei uns i.d.R ruhig wäre, bräuchte man solchen Berichten keinen Glauben schenken, leider ist es bei uns so ruhig wie auf einer Baustelle.
Und Stanis gestrige getätigte Aussagen waren doch eindeutig genug, um zwischen den Zeilen lesen zu können ...

Alltäglich ist Stanis Abgang mit Sicherheit nicht. Welcher Trainer geht schon freiwillig und ohne Abfindung obwohl er seine Ziele erreicht hat? Und selbst wenn Ziele verfehlt wurden erfolgt i.d.R. eine Kündigung, die dann eine Abfindung nach sich zieht.

Wenn man mal annimmt, dass Stanni kein guter Samariter ist, der den Fc so abgöttisch liebt (nach einem Jahr), dass er freiwillig auf das ihm zustehende Geld verzichtet, gibt es eigentlich nur eine Schlußfolgerung: Irgendwas an der Sache ist faul. Entweder erzählt Stani also Mist, wenn er davon spricht zunächst keinen neune Job anzunehmen, oder Spinner erzählt Mist und der Fc war es der Stanni vor die Tür gesetzt hat. Vielleicht sogar mittels einer Geheimklausel, die bei Nichtaufstieg einen Ausstieg aus dem Vertrag ermöglicht.

Letzteres ist natürlich wieder eine Spekulation für die es zugegebener Maßen keinen "Beweis" gibt. Allerdings würde das meiner Meinung nach das Verhalten beider Parteien erklären können. Stani ist daran gelegen nicht als gescheiterter beim Fc auszuscheiden und Spinner kann eigentlich nicht glaubhaft den Trainer feuern nachdem was er zu Saisonbeginn an Zielsetzungen ausgegeben hat. Selbst die pure Existenz einer Aussteigsklausel würde Spinner massiv bloß stellen da es eine massives Delta zwischen dem was nach Außen und dem was nach Innen kommuniziert wurde aufdecken würde. Ein Präsident der sich das Stichwort Transparenz auf die Fahnen geschrieben hat, würde meiner Meinung nach einen ordentlichen Schaden erleiden.

Wie gesagt, das ist alles Spekulation. Von allen anderen Erklärungen finde ich aber nur den Ansatz "Stani lügt und will zu Verein XY" plausibler. Als weiteres Szenario könnte Spinner lügen und Stani mit Abfindung gefeuert haben. Danach wird es aber schon dünn. Das Stani freiwillig seinen Trainerposten opfert und noch nicht mal eine finanzielle Entschädigung dafür haben will, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu ist man zu schnell aus dem Geschäft als das ein Trainer sich das leisten kann.
Holger Stanislawski [Trainer] |#2435
21.05.2013 - 13:37 Uhr
Zitat von LuLuLu:
Zitat von itzlinho:
Noch ein Spiel und dann kann der Thread dicht gemacht werden. Ganz kühl und Emotionslos ... - Schliessen Geblitzdingst und weiter...

Würde ich auch sagen. Wir tun einfach so, als hätte es diese Wurst nie gegeben, haha. :)

Sehe ich auch so :) nach vorne schauen und weiter gehts.Stani fahr nach Hamburg und zieh dir ein kleid an du mädchen. :D ;)
Holger Stanislawski [Trainer] |#2436
21.05.2013 - 13:38 Uhr
naja die Theorie von die Valen finde ich dann doch etwas weit her geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine solche Klausel geben sollte.

Ich glaube da schon eher an der Theorie, das Stani mit einem oder mehreren Verantwortlichen überhaupt nicht klar gekommen ist und somit nicht weiter mit den Personen zusammen arbeiten kann. Das ist etwas, was mir auch schon einmal passiert ist und ich deshalb den Job gewechselt habe. Und wenn Stani es nicht mehr haben konnte und gekündigt hat ist es auch logisch, dass er keine Abfindung bekommen hat. Ich denke intern wird wohl klar sein, warum er wirklich gegangen ist.

Sollte Stani nun doch einen Job bei Bremen / Düsseldorf o.ä. annehmen macht er sich in meinen Augen sehr unglaubwürdig.
Holger Stanislawski [Trainer] |#2437
21.05.2013 - 13:56 Uhr
Zitat von taphor:
naja die Theorie von die Valen finde ich dann doch etwas weit her geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine solche Klausel geben sollte.

Ich glaube da schon eher an der Theorie, das Stani mit einem oder mehreren Verantwortlichen überhaupt nicht klar gekommen ist und somit nicht weiter mit den Personen zusammen arbeiten kann. Das ist etwas, was mir auch schon einmal passiert ist und ich deshalb den Job gewechselt habe. Und wenn Stani es nicht mehr haben konnte und gekündigt hat ist es auch logisch, dass er keine Abfindung bekommen hat. Ich denke intern wird wohl klar sein, warum er wirklich gegangen ist.

Sollte Stani nun doch einen Job bei Bremen / Düsseldorf o.ä. annehmen macht er sich in meinen Augen sehr unglaubwürdig.

Hattest du schon was neues als du den Job gekündigt hast in dem du mit dem ein oder anderen nicht konntest? Wahrscheinlich schon. Alles andere wäre ja für dich hoch riskant gewesen.

Ohne zu wissen was du konkret machst denke zudem, dass du mehr als 34 (alle Profi-vereie abzgl. Fc und Hoffenehim) mögliche Alternative Jobs (egal ob aktuell besetzt oder vakant) machen kannst. Dein Risiko einfach so in den Sack zu hauen wäre deshalb deutlich geringer als Stanis.

Sollte Stani jetzt den Job in Bremen oder Düsseldorf annehmen wäre das das normalste auf der Welt. Stani hat etwas neues und kündigt darauf hin den Job in dem es für ihn nicht so gut läuft.

Meine Theorie mit der Ausstiegsklausel ist natürlich extrem weit hergeholt. Das ist mir völlig klar. Da aber kaum ein Arbeitnehmer freiwillig geht ohne etwas neues zu haben, habe ich halt über eine alternative Erklärung nachgedacht. Das Stani die Ausnahme seien soll, der ohne neuen Job Kündigt glaube ich einfach nicht. Nach dem Desaster in Hoffenheim und einem wenig auffälligen Jahr in Köln, könnte er arge Probleme bekommen nach einer Ausszeit noch einen der begehrten Trainerjobs zu bekommen.
Wenn Stani das riskiert, muss es gewichtige Gründe geben. Er muss dann davon ausgehen, dass der Schaden für seine Karriere größer ist, wenn er bleibt. Dann sind wir aber an dem Punkt bei dem die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Keine schöne Vorstellung :(
Holger Stanislawski [Trainer] |#2438
21.05.2013 - 14:00 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von DonMarvel:
Zitat von renemat:

Alltäglich ist Stanis Abgang mit Sicherheit nicht. Welcher Trainer geht schon freiwillig und ohne Abfindung obwohl er seine Ziele erreicht hat? Und selbst wenn Ziele verfehlt wurden erfolgt i.d.R. eine Kündigung, die dann eine Abfindung nach sich zieht.

Wenn man mal annimmt, dass Stanni kein guter Samariter ist, der den Fc so abgöttisch liebt (nach einem Jahr), dass er freiwillig auf das ihm zustehende Geld verzichtet, gibt es eigentlich nur eine Schlußfolgerung: Irgendwas an der Sache ist faul. Entweder erzählt Stani also Mist, wenn er davon spricht zunächst keinen neune Job anzunehmen, oder Spinner erzählt Mist und der Fc war es der Stanni vor die Tür gesetzt hat. Vielleicht sogar mittels einer Geheimklausel, die bei Nichtaufstieg einen Ausstieg aus dem Vertrag ermöglicht.

Letzteres ist natürlich wieder eine Spekulation für die es zugegebener Maßen keinen "Beweis" gibt. Allerdings würde das meiner Meinung nach das Verhalten beider Parteien erklären können. Stani ist daran gelegen nicht als gescheiterter beim Fc auszuscheiden und Spinner kann eigentlich nicht glaubhaft den Trainer feuern nachdem was er zu Saisonbeginn an Zielsetzungen ausgegeben hat. Selbst die pure Existenz einer Aussteigsklausel würde Spinner massiv bloß stellen da es eine massives Delta zwischen dem was nach Außen und dem was nach Innen kommuniziert wurde aufdecken würde. Ein Präsident der sich das Stichwort Transparenz auf die Fahnen geschrieben hat, würde meiner Meinung nach einen ordentlichen Schaden erleiden.

Wie gesagt, das ist alles Spekulation. Von allen anderen Erklärungen finde ich aber nur den Ansatz "Stani lügt und will zu Verein XY" plausibler. Als weiteres Szenario könnte Spinner lügen und Stani mit Abfindung gefeuert haben. Danach wird es aber schon dünn. Das Stani freiwillig seinen Trainerposten opfert und noch nicht mal eine finanzielle Entschädigung dafür haben will, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu ist man zu schnell aus dem Geschäft als das ein Trainer sich das leisten kann.

Hmm naja, also ich für mich persönlich bin fest davon überzeugt dass der FC gerne mit Stani weitergearbeitet hätte. So verblendet kann doch keiner sein, einen Trainer der alle Ziele erreicht hat, vor die Tür zu setzen. Und an ein festes, internes Aufstiegsziel glaube ich definitiv nicht. Auch so verblendet kann eigentlich keiner sein.

Für mich gibts nur zwei mögliche Erklärungen:

1) Interne Streitigkeite
2) Burnout bzw. ein Anfangsstadium dessen

Wenn Stani wirklich ein Mann mit sehr hohen Wertvorstellungen ist und er nicht 100%, sondern nur 80% der Entscheidungsträger hinter sich wusste, kann ich mir gut vorstellen dass er dann lieber Adios sagt als weiterzuarbeiten. Das hat dann auch nichts mehr mit Kündigung oder Abfindung zu tun, sondern gleicht klar einem Rücktritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 21.05.2013 um 14:07 Uhr bearbeitet
Holger Stanislawski [Trainer] |#2439
21.05.2013 - 14:07 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von taphor:

Hattest du schon was neues als du den Job gekündigt hast in dem du mit dem ein oder anderen nicht konntest? Wahrscheinlich schon. Alles andere wäre ja für dich hoch riskant gewesen.

Nein das hatte ich nicht. Aber da ich eine 3 monatige Kündigungsfrist hatte war ich in der Tat sehr optimistisch in der Zeit etwas Neues zu finden. Und bevor ich in diesem belastenden Umfeld hätte weiter arbeiten müssen hätte ich lieber ein paar Monate von meinen Ersparnissen weiter gelebt. Alles was ich sagen wollte ist, dass es durchaus zu Spannungen im Arbeitsleben kommen kann, die zu so einer Entscheidung führen.

Ohne genau den finanziellen Hintergrund von Stanislawski zu kennen kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen, dass er ganz gut über die Runden kommen wird und die Möglichkeit irgendwas bei St. Pauli zu machen oder da irgendwann einmal wieder den Trainerposten zu übernehmen wird ihm wohl immer offen stehen.
Holger Stanislawski [Trainer] |#2440
21.05.2013 - 14:11 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von DonMarvel:
Zitat von renemat:

Alltäglich ist Stanis Abgang mit Sicherheit nicht. ...
...Wie gesagt, das ist alles Spekulation.

Meine Spekulation:
Stanislawski schaut über den Tellerrand hinaus.

Da Spinner den Aufstieg für die nächste Saison als Ziel ausgegeben hat, sieht Stanislawski
-angesichts der Ausgangslage- keine Chance, und zwar so was von keiner Chance, dass er
aufgibt - und zwar bereits jetzt zu einem Zeitpunkt , an dem sein Image- und Marktwert noch hoch ist.
Meine Gratulation vor dieser Weitsicht.

Die Ausgangslage: ==> sportlich:
- die zwei besten Torschützen verlassen uns wahrscheinlich - und die waren zwar gut, aber nicht so gut, als dass mit deren Torausbeute (6+13) in den 10 Jahren irgendein Verein aufgestiegen wäre,
- Verstärkungen sind unklar + dürfen nix kosten
- die Amas müssen für min. 1 Saison über die Dörfer ala Merten + Alfter, deren Gesamtetat pro Saison unter 100.000 Euro liegt

Die Ausgangslage: ==> finanziell:
- Stadionmiete bereitet Probleme,
- das Loch der noch laufenden Saison ist so hoch wie bei manchem Mitstreiter der 2. Liga der Spieleretat,
- das letzte bischen Eigentum soll versaled und verleastbackt werden,
- wenn wir Pech haben + zu einer bilanziellen Überschuldung zum 31.06.13 kommen, dann müssen wir in die Nachlizensierung mit dann offenem Ausgang, dessen worst case die Regionalliga wäre.

Die Ausgangslage: ==> in der Presselandschaft:
- die Position des Pressesprechers mit jemandem aus der sportlichen Chefreporterebene der Kölner Szene zu besetzen, die ja bekanntlich in ASV Verlag mit Bild und Dumont Schauberg Verlag mit Express aufgeteilt ist, konnte nur Krieg bedeuten, einen Krieg den der FC nicht gewinnen kann.
- die einen werden mit Premium-Infos versorgt
- die anderen müssen sich Ihre Infos zusammenklauen
- das kann nicht gut gehen.

Grüße vom DerHennes,
dessen persönliches Fazit mal wieder ist: "ohne Moos nix los"

•     •     •

"Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft." (Jean Paul Sartre)
"Alles, was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt." (Albert Camus)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.