Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Hakan Çalhanoğlu
Geburtsdatum 08.02.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Hakan Calhanoglu

03.07.2014 - 23:39 Uhr
Hakan Calhanoglu |#1061
03.05.2015 - 13:11 Uhr
Leverkusens Calhanoglu: Virtuose am ruhenden Ball

Mit seinem Freistoßtor hat Hakan Calhanoglu die Serie von Manuel Neuer beendet und im Spiel gegen Bayern München die Wende eingeleitet. Der Leverkusener ist derzeit der wohl beste Freistoßschütze der Liga.

Der türkische Nationalspieler ist ein Arbeiter mit Faible für Standardsituationen und mit großem Hunger nach Erfolg. "Meistens macht er die Tore, wenn es richtig eng ist", sagte Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade. "Gegen Köln damals zum Beispiel, oder gegen Schalke und dann heute wieder. Wenn aus dem Spiel kein Tor fiel, dann hat er es mit der Brechstange gemacht." Wobei "Brechstange" ein ziemlich verunglückter Begriff für die Taten des Virtuosen am ruhenden Ball ist.
Eine wahre Hommage von SPON.

Mit seinen Standardtoren entscheidet er häufig die Spiele zugunsten Bayers. Einfach klasse, wenn man weiß, dass der Gegner unter allen Umständen darauf bedacht ist, keine Freistöße aus 20-25 Meter Entfernung zu riskieren.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Hakan Calhanoglu |#1062
04.05.2015 - 01:52 Uhr
Erschwerend kam hinzu, dass die Nebengeräusche des Wechsels auch zu großen Bedenken bei den Werkself-Fans geführt hatten. Geschäftsführer Michael Schade sagte im Sommer: "Fans sind nicht rational, sondern emotional. Sobald Hakan den ersten Freistoß in den Winkel haut, reißen sie bei uns die Nordkurve vor Freude ab."
Auch die RP geht noch einmal auf HC10 ein. Er hat die Erwartungen mehr als erfuellt. Lachend

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Hakan Calhanoglu |#1063
04.05.2015 - 12:54 Uhr
"Hat die Erwartungen erfüllt" ist mir im Fall von Hakan einwenig zu undifferenziert.

Was direkte Freistöße anbelangt hat er m.E. alle Ansprüch übertroffen. In der Beziehung könnte er der beste Bayer Spieler aller Zeiten sein. Da muss man zumindest schon ins letzte Jahrtausend zurückdenken, um etwas vergleichbares zu finden.

Was die weiteren Standards betrifft ist es so lala. Ein ordentlicher Teil seiner Ecken und Freistöße kommt gefährlich in den Strafraum - da scheiterte es auch oft an fähigen Abnehmern (allein Ömer hätte glaube ich 2-3 Tore mehr machen MÜSSEN). Unterm Strich ist HC10 in dieser Beziehung aber kein herausragender Spieler - zumindest sehe ich nicht, dass seine Ecken/Freistoßflanken merklich mehr Gefahr erzeugen, als bei anderen Spielern. (Wer jetzt mit dem Castro-Vergleich kommt - mit Gonzos Ecken waren wir regelmäßig eins der gefährlichsten Teams nach Ecken. Sah vielleicht nicht immer grandios aus, war aber - stand jetzt - effektiver.)

Aus dem Spiel heraus ist er leider m.E. schon ein Stück weit enttäuschend - bzw euphemistisch ausgedrückt: Er hat noch Luft nach oben. Einsatzwillen, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten finde ich dabei (nach Entwicklungsphase in der Saison) mittlerweile auf einem guten Niveau. Was Pässe betrifft ist er nicht der klassische 10er, der einen Zuckerpass nach dem nächsten spielt. Danach würde ich ihm daher nicht bemessen - in der Kategorie ist trotzdem noch Verbesserungspotential. Er darf schon noch öfter den tödlichen Pass spielen - speziell mit den Kollegen auf dem Platz.

Allerdings ist der größte "Schwachpunkt" bei Hakan eigentlich eine seiner Stärke: Schüsse. Da passiert aus dem Spiel heraus viel zu wenig. Mit 95 Torschüssen hat er am drittmeisten auf Tor gefeuert. Eine Torquote von 7% pro Schuss ist dabei der zweitschlechteste Wert in der Top 15. Dabei sind seine Freistoßtore wahrscheinlich noch ein positiv verfälschender Faktor.
Denn wer unsere Spiele gesehen hat wird mit wohl zustimmen: Für einen Spieler mit seiner Schusstechnik passiert aus dem Spiel heraus noch zu wenig. In dem Punkt darf er im kommenden Jahr gerne noch zulegen.

Nur als Vergleich: Ohne Scorerpunkte aus Standards wäre Castro deutlich vor Hakan in dieser Beziehung - obwohl HC10 die offenisvere Position hat.

Unterm Stricht erfüllt Hakan damit die Erwartungen an einen 14,5 Mio Einkauf - übertreffen tut er sie nur was direkte Freistöße betrifft. Speziell aus dem Spiel heraus erwarte ich mir von einem Spieler mit seinem Preisschild aber schon noch mehr. Allerdings liegt das hier auf keinen "Oh Gott, der kann gar nichts Niveau" sondern geht eher in die Richtung "Da steckt doch noch mehr in ihm." Denke mit etwas Zeit unter RS wird er das auch abrufen.

Aber bis dahin verfalle ich abseits von direkten Freistößen noch nicht in eine ehrfürchtige Anbetung. zwinker
Hakan Calhanoglu |#1064
06.05.2015 - 06:56 Uhr
@Koenigspanda

Sehr gute Beitrag. Dann gehe ich da mal drauf ein. Ich sehe auch nicht alles rosarot, aber bin insgesamt zufrieden.

1. Hakans Ecken und Freistossflanken

Hakans Freistoessflanken und Ecken haben sich deutlich verbessert. Gegen Mitte der Rueckrunde ist da eine deutliche Steigerung zu allem davor zu erkennen. Das sowenig Chancen nach indirekten Standards fallen hat auch mit unserer Kopfballschwaeche diese Saison zu tun. Viele der Kopfballstarkenspieler wurden abgegeben oder pendeln (meist zu recht) zwischen Bank und Tribuene. Ich denke hier insbesondere an Boenisch und Wollscheid. Papa ist ja leider zu oft verletzt, aber wenn Papa und HC10 gemeinsam auf dem Feld standen gab es da schon oft Gefahr durch indirekte Standards. Eine Alternative waere es Brandt die indirekten Standards schiessen zu lassen. Brandt kann mE die besten Freistossflanken im Kader.

2. Schuesse und Scorerpunkte

Das muss man etwas differenzierter sehen. HC10 hat auch deswegen nur wenige Scorer gemacht, weil er nicht so oft in den Strafraum geht. Seine Schussquote kommt auch davon, weil er sehr oft aus der Entfernung abzieht. Und seine Torschussvorlagen machen seine Kollegen einfach nicht rein, das wuerde ich aber primaer den Abnehmern ankreiden. Hier noch eine Statistik zu dem Thema.

Torschussvorlagen diese Saison in der Bundesliga
HC10: 60
Gonzo: 33
Kiess: 33
Bella: 43
Sonny: 39
Brandt: 22
Drmic: 9

HC10 hat mit am meisten gespielt, aber den Vorwurf, er wuerde keine Chancen kreieren wuerde ich ihm nicht machen.

3. Defensivarbeit

Hier wird HC10 mE am meisten unterschaetzt. Bei Bayern z.B. liefen 76% der Angriffe ueber Aussen. Ein Grund dafuer ist, dass HC10 in der Mitte gut verteidigt hat.

4. toedliche Paesse

Er ist in Punkte toedliche Paesse schon relativ stark fuer einen Spieler auf seiner Position und fuer sein Alter. Auf whoscored werden die Keypaesse auch als Staerke aufgefuehrt. Er hat 2 Keypaesse in der Bundesliga pro Spiel und in der Champions League sind es sogar 2.5. Das sind gute, wenn auch nicht ueberragende Werte.

Du hast mit deinem Kritikpunkt insofern recht, da er noch viel mehr toedliche Paesse spielen koennte. Die Sprinter Bella, Son und Wendell sind die idealen Abnehmer fuer diese Art von Paessen.

5. Konstanz und Ausdauer

Hier sehe ich bei Calhanoglu noch deutliche Probleme. Er hat immer wieder Spiele drinnen, in denen laueft gar nichts. In der RR fallen mir spontan 4 Spiele ein, in denen er komplett abgemeldet war. Das Dortmundspiel, das Wolfsburgspiel, das Koelnspiel und das Rueckspiel in Madrid. Das ist definitiv zu viel. In solche einem Fall hilft dann nur noch auswechseln. Oft wird er allerdings auch ausgewechselt, weil er einfach nicht mehr richtig frisch wirkt.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Hakan Calhanoglu |#1065
06.05.2015 - 11:57 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
@Koenigspanda
Sehr gute Beitrag. Dann gehe ich da mal drauf ein. Ich sehe auch nicht alles rosarot, aber bin insgesamt zufrieden.
Hakans Freistoessflanken und Ecken haben sich deutlich verbessert. Gegen Mitte der Rueckrunde ist da eine deutliche Steigerung zu allem davor zu erkennen. Das sowenig Chancen nach indirekten Standards fallen hat auch mit unserer Kopfballschwaeche diese Saison zu tun. Viele der Kopfballstarkenspieler wurden abgegeben oder pendeln (meist zu recht) zwischen Bank und Tribuene. Ich denke hier insbesondere an Boenisch und Wollscheid. Papa ist ja leider zu oft verletzt, aber wenn Papa und HC10 gemeinsam auf dem Feld standen gab es da schon oft Gefahr durch indirekte Standards. Eine Alternative waere es Brandt die indirekten Standards schiessen zu lassen. Brandt kann mE die besten Freistossflanken im Kader.
Das muss man etwas differenzierter sehen. HC10 hat auch deswegen nur wenige Scorer gemacht, weil er nicht so oft in den Strafraum geht. Seine Schussquote kommt auch davon, weil er sehr oft aus der Entfernung abzieht. Und seine Torschussvorlagen machen seine Kollegen einfach nicht rein, das wuerde ich aber primaer den Abnehmern ankreiden. Hier noch eine Statistik zu dem Thema.
HC10 hat mit am meisten gespielt, aber den Vorwurf, er wuerde keine Chancen kreieren wuerde ich ihm nicht machen.
3. Defensivarbeit
Hier wird HC10 mE am meisten unterschaetzt. Bei Bayern z.B. liefen 76% der Angriffe ueber Aussen. Ein Grund dafuer ist, dass HC10 in der Mitte gut verteidigt hat.
4. toedliche Paesse
Er ist in Punkte toedliche Paesse schon relativ stark fuer einen Spieler auf seiner Position und fuer sein Alter. Auf whoscored werden die Keypaesse auch als Staerke aufgefuehrt. Er hat 2 Keypaesse in der Bundesliga pro Spiel und in der Champions League sind es sogar 2.5. Das sind gute, wenn auch nicht ueberragende Werte.
Du hast mit deinem Kritikpunkt insofern recht, da er noch viel mehr toedliche Paesse spielen koennte. Die Sprinter Bella, Son und Wendell sind die idealen Abnehmer fuer diese Art von Paessen.
5. Konstanz und Ausdauer
Hier sehe ich bei Calhanoglu noch deutliche Probleme. Er hat immer wieder Spiele drinnen, in denen laueft gar nichts. In der RR fallen mir spontan 4 Spiele ein, in denen er komplett abgemeldet war. Das Dortmundspiel, das Wolfsburgspiel, das Koelnspiel und das Rueckspiel in Madrid. Das ist definitiv zu viel. In solche einem Fall hilft dann nur noch auswechseln. Oft wird er allerdings auch ausgewechselt, weil er einfach nicht mehr richtig frisch wirkt.

Beweihräuchern wir uns mal gegenseitig - ebenfalls ein sehr guter Beitrag! Lächelnd

Zu 1. : Genau den Punkt mit den schwachen Abnehmern hatte ich ja auch berücksichtigt (allein Toprak hat einen ja ein paar mal das Herz bluten lassen, als er 2-3 Meter vor der Linie den Ball nicht reinstochern kann). Hakans Freistoßflanken und Ecken haben sich in der Tat verbessert - aber es ist eben m.E. keine "brutale Stärke" die man hervorheben müsste. Sie sind eben okay, aber nicht überragend. Mit Brandt könnten wir z.B. besser fahren bzw. ähnlich gut fahren.

Zu 2.: Bei der Anzahl der Torschussvorlagen muss man auch die ganzen Ecken und und Freistöße einbeziehen, wodurch er in der Statistik denke ich sehr gut weg kommt. Meine Intention war auch nicht zu sagen, dass er eine Nulpe ist und keine Vorlagen gibt sowie die 100% in Serie vergeigt. Aber Ich habe mir da eben etwas mehr erhofft. Speziell bei den Distanzschüssen sollte er ja - gemessen an seiner Schusstechnik - etwas mehr Gefahr ausstrahlen.

Wenn er da in der kommenden Saison einen Schritt nach vorne macht wird es ein wahres Luxusproblem - die Amerikaner würden dual threat sagen, wobei es in dem Fall sogar triple threat wäre: Tödlichen Pass verhindern, gefährlichen Schuss verhindern und dabei den Gegner keinen direkten Freistoß schenken dürfte jede Abwehr vor Probleme stellen.

Wie gesagt - er ist in den Bereichen auch kein "Totalausfall" - aber ein Mann mit seinem Preisschild (und seinen Anlagen) kann da mit Sicherheit noch mehr liefern. Darauf hoffe ich zumindest im kommenden Jahr.

Zu 3. Jupp! Da hat er sich toll entwickelt. Kam ja aus Hamburg mit den angedichteten Makel, nicht arbeiten zu können/wollen.

zu 4.: siehe "zu 2." - wie du schon sagst hat er um sich rum gleich mehrere perfekte Anspielstationen - vielleicht sogar ab kommender Saison im Sturmzentrum ebenfalls einen derartigen Spieler (Mal schauen was im Sommer so kommt und wie Kieß altert).

Zu 5.: Ganz genau.

Ich fand eben nach den Freistoßtor den öffentlichen Tenor etwas zu rosarot. Der Junge ist noch lange nicht am Limit. zwinker
Hakan Calhanoglu |#1066
06.05.2015 - 15:25 Uhr
Zitat von Koenigspanda
Zitat von VollFurVoeller
@Koenigspanda
3. Defensivarbeit
4. toedliche Paesse
5. Konstanz und Ausdauer

Beweihräuchern wir uns mal gegenseitig - ebenfalls ein sehr guter Beitrag! Lächelnd

Zu 1. : Genau den Punkt mit den schwachen Abnehmern hatte ich ja auch berücksichtigt (allein Toprak hat einen ja ein paar mal das Herz bluten lassen, als er 2-3 Meter vor der Linie den Ball nicht reinstochern kann). Hakans Freistoßflanken und Ecken haben sich in der Tat verbessert - aber es ist eben m.E. keine "brutale Stärke" die man hervorheben müsste. Sie sind eben okay, aber nicht überragend. Mit Brandt könnten wir z.B. besser fahren bzw. ähnlich gut fahren.

Zu 2.: Bei der Anzahl der Torschussvorlagen muss man auch die ganzen Ecken und und Freistöße einbeziehen, wodurch er in der Statistik denke ich sehr gut weg kommt. Meine Intention war auch nicht zu sagen, dass er eine Nulpe ist und keine Vorlagen gibt sowie die 100% in Serie vergeigt. Aber Ich habe mir da eben etwas mehr erhofft. Speziell bei den Distanzschüssen sollte er ja - gemessen an seiner Schusstechnik - etwas mehr Gefahr ausstrahlen.

Wenn er da in der kommenden Saison einen Schritt nach vorne macht wird es ein wahres Luxusproblem - die Amerikaner würden dual threat sagen, wobei es in dem Fall sogar triple threat wäre: Tödlichen Pass verhindern, gefährlichen Schuss verhindern und dabei den Gegner keinen direkten Freistoß schenken dürfte jede Abwehr vor Probleme stellen.

Wie gesagt - er ist in den Bereichen auch kein "Totalausfall" - aber ein Mann mit seinem Preisschild (und seinen Anlagen) kann da mit Sicherheit noch mehr liefern. Darauf hoffe ich zumindest im kommenden Jahr.

Zu 3. Jupp! Da hat er sich toll entwickelt. Kam ja aus Hamburg mit den angedichteten Makel, nicht arbeiten zu können/wollen.

zu 4.: siehe "zu 2." - wie du schon sagst hat er um sich rum gleich mehrere perfekte Anspielstationen - vielleicht sogar ab kommender Saison im Sturmzentrum ebenfalls einen derartigen Spieler (Mal schauen was im Sommer so kommt und wie Kieß altert).

Zu 5.: Ganz genau.

Ich fand eben nach den Freistoßtor den öffentlichen Tenor etwas zu rosarot. Der Junge ist noch lange nicht am Limit. zwinker

Von euch beiden interessante und differenzierte Beiträge die zeigen, dass man auch mit Hintergrund diskutieren kann, ohne die Meinung des anderen immer gleich zu zerreden. Habe ich gerne gelesen.

Einen Punkt, den ich schon fast als Todschlagargument nutzen möchte, das in der Betrachtung junger Spieler heutzutage leider viel zu selten zum Tragen kommt: Der Kerl ist 21 Jahre jung!!!!

Vor 10 Jahren hätte der noch in der U23 Mannschaft gespielt, manchmal mit den Profis mittrainiert und wäre zu sporadischen Einsätzen gekommen. Noch krasser ist da ja Brandt, der mit gerade mal 19 Jahren schon dermaßen abliefert, dass man sich echt die Augen reiben muss.

Die Entwicklung, dass die Spieler immer früher wichtige Rollen einnehmen in den Vereinen ist ja grundsätzlich nichts negatives. Nur darf man sie dann eben nicht nur an ihren Fähigkeiten messen sondern muss eben auch die altersbedingten Leistungsschwankungen mit einbeziehen, die nicht nur körperlich bedingt sind sondern eben auch daher kommen, dass du in diesem Alter eben auch noch Flausen im Kopf hast. Wenn ich lese, was die letzten 2 Jahre von den sensationsgeilen "Journalisten" über diverse Jungstars geschrieben wurde, dann grenzt das für mich schon an öffentliche Denunzierung.
Guckt man sich allein die Berichterstattung über Mario Götze an, dann ist es allein seiner bemerkenswerten Professionalität und der Tatsache, dass scheinbar alles, was von außen kommt, an ihm abprallt zu verdanken, dass der nicht wie ein Sebastian Deisler endet. Wenn man sich das alles zu Herzen nehmen würde, was über diese jungen Kerle heutzutage geschrieben und berichtet wird, dann ist es eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt noch Spaß am Fußball finden.

Noch kurz zu Hakan:
DIese Saison zeigt sich, wie extrem wichtig ein guter Standardschütze für unser Team ist. Ich habe vor kurzem eine Statistik gesehen die erklärt, dass viele seiner 8 Freistoßtore sogar eine Art Türöffner für Punktgewinne für uns waren. Sehr oft handelte es sich dabei um das Führungs- oder Ausgleichstor.
Auch das stellt jetzt schon seinen enormen Wert für seine Mannschaft dar
Hakan Calhanoglu |#1067
06.05.2015 - 19:02 Uhr
Wie Tabelle Medial verheizt werden ist wirklich ein Unding. (Hakan ist da ja das beste Beispiel. Vor ein paar Wochen durch seinen "erbärmlichen Elfmeter" noch die "Schande der Nation", jetzt ist er der Freistoßgott der Titan Manuel Neuer bezwungen hat ...)

Aber ich finde der Talentatstatus wird teilweise auch als Argument gegen jede Kritik missbraucht.

Ich sehe das immer so: Bei so einem Talent gibt es eine Ebene, die bei gezeigten Anlagen mal erreichen kann. Was direkte Freistößte betrifft ist HC10 da schon beim Limit. Aber eben an anderen noch nicht. Daher sage ich dann auch offen, dass er mir aus dem Spiel heraus noch zu wenig Torgefahr erzeugt.

Allerdings ist dass dann keine Kritik im Sinne von "Die Nulpe kann nichts uns sollte verkauft werden", sondern immer auf einer sachlichen Ebene: Er hat da noch Potential, wovon ich mir erhoffe, dass es in Zukunft abgerufen wird.

Ich bin aber auch bei dir, dass (noch) fehlende Eigenschaften die Spielern teilweise zu heftig ausgelegt werden. Dass Tin z.B. die Eignung als IV abgesprochen wird, da er teilweise noch etwas grün agiert, ist überzogen.

Tl;dr: Welpenschutz ist gut, darf aber sachliche Kritik nicht unterbinden. grins
Hakan Calhanoglu |#1068
08.05.2015 - 20:08 Uhr
FREISTOSS-KÜNSTLER ÜBER VEREHRUNG UND KRITIK
Calhanoglu: „Vergebene Elfmeter tun mir richtig weh“

Mal Freistoß-Künstler und einer der begehrtesten Nachwuchsspieler der Bundesliga, dann wieder Elfmeter-Verballerer (wie in Madrid und in Köln) und schlampiges Genie.
Zitat von express.de
Schießen Sie weiter Elfmeter?
Ich werde mich nicht verstecken. Ich weiß, dass ich das kann. In Karlsruhe habe ich von sieben Strafstößen alle verwandelt. Elfmeter ist Kopfsache, da spielt es eine große Rolle, was der Torwart und der Schütze denken. Wenn ich mich gut fühle, treffe ich auch.
Dürfen Sie wieder schießen?
Das weiß ich nicht. Aber ich werde mich weiter anbieten.

Ein Angebot, was Roger hoffentlich ablehnen kann. zwinker Er hat ja nun 2 mal recht deutlich gezeigt, dass die angesprochene Kopfsache für ihn bei Elfern eher schwierig ist, sonst hätte er sie bei seiner Technik nicht derart schwach geschossen.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Hakan Calhanoglu |#1069
09.05.2015 - 16:57 Uhr
Die Ecken von ihm sind der Horror! Immer auf den kurzen Pfosten. Ich habe immer das Gefühl er will eine Ecke direkt verwandeln... Es nervt mich nur noch.

•     •     •

Bayer 04 die Macht am Rhein!
Hakan Calhanoglu |#1070
09.05.2015 - 17:48 Uhr
Im Heimspiel gg Hannover hat so eine Ecke geklappt, aber generell zu durchsichtig für den Gegner. Bei Ecken gibts da wenig Überraschungen. Die Variante beim Freistoß auf Son war dagegen gut gemacht (den anschließenden Abschluss mal unterm Tisch fallend^^). Für seine 1. Saison beim Bayer bin ich absolut zu frieden mit ihm, häufig der erhoffte Tresorschlüssel in knappen Spielen. Nächste Saison ist er einen Schritt weiter, auch den 3 Tage Rhythmus auf hohen Niveau musste er erstmal sacken lassen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.