| Geburtsdatum | 27.09.1992 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | AFC Sunderland |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Granit Xhaka
06.07.2023 - 18:41 Uhr
16.09.2023 - 11:53 Uhr
Ich war völlig zu Unrecht skeptisch. Er spielt klasse und taktisch passt das perfekt.
16.09.2023 - 19:29 Uhr
Zitat von Berbo91
Ich war völlig zu Unrecht skeptisch. Er spielt klasse und taktisch passt das perfekt.
Sehe ich ähnlich. Er ist nicht der Stärkste defensiv, macht das aber mehr als wett mit seinen Passspiel. Diese kurzen, schnellen Pässe auf Wirtz sind ja fast schon legendär. Oft verlangsamen wir das Spiel ja auch. Laut XA machen wir das um die Abwehr zu bewegen. Ganz oft ist es dann Xhaka, der den richtigen Moment erkennt und das Spiel dann schnell macht. Er ist aktuell einer unserer wichtigsten Spieler.
Defensiv ist er trotz kleiner Schwächen eine ordentliche Präsenz und hat einen guten Blick für die Situation. Dazu spielen wir ja mit 3er Kette, so dass gleich hinter ihm auch Tah noch ist. Mit Viererkette wäre das vermutlich etwas schwieriger und Xhakas "Schwäche" würde stärker ins Gewicht fallen. Man hat da schon gerne eine physische Präsenz wie Partey bei Arsenal oder wie es Tuchel bei Bayern fordert. Bei uns ist das eben der 3. IV.
07.10.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von Peterchen_09
kann mir einer sagen, ob Xhaka jetzt in Leverkusen besser spielt, oder ungefähr das bringt, was er bei Arsenal gezeigt hat?
kann mir einer sagen, ob Xhaka jetzt in Leverkusen besser spielt, oder ungefähr das bringt, was er bei Arsenal gezeigt hat?
Er hat bei Arsenal lange schwankende Leistungen gehabt, so wie der ganze Verein am Schwanken war. Statt weichen zu müssen für den Aufschwung unter Arteta hat er allerdings nochmal einen Schritt gemacht und richtig gut gespielt, im Vergleich zu uns jedoch in einer offensiveren Rolle. Bei Arsenal gibt es nominell ein 3er Mittelfeld mit klaren 6er, sodass er seine Spielweise notwendigerweise anpassen musste.
Seine Leistungen jetzt sind mit der Saison 22/23 bei Arsenal relativ gut vergleichbar würde ich behaupten. Im Vergleich zu den Jahren davor könnte man von einer jetzt Besseren sprechen.
08.10.2023 - 20:46 Uhr
Dreh- und Angelpunkt und absoluter Leader. Heute einfach mal 12,83 km abgespult
08.10.2023 - 21:27 Uhr
Zitat von 19Schnix25

Finde ihn defensiv aber gar nicht so stark. Hält sich oft aus defensiven Zweikämpfen raus und bei gegnerischen Standards ist er echt eine Katastrophe.
Aber im Spielaufbau ist er einfach immer anspielbar und bringt gefühlt jeden Ball an den Mitspieler, auch wenns in den letzten Spielen vermehrt die einfachen Pässe waren. Glaube, dass vor allem seine Organisation auf dem Platz so wichtig ist. Also trotz meiner Kritik oben ist er ein Top Transfer und ein richtiger Gewinn für uns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ezio_93 am 08.10.2023 um 21:28 Uhr bearbeitet
08.10.2023 - 21:42 Uhr
Zitat von Ezio_93
Finde ihn defensiv aber gar nicht so stark. Hält sich oft aus defensiven Zweikämpfen raus und bei gegnerischen Standards ist er echt eine Katastrophe.
Aber im Spielaufbau ist er einfach immer anspielbar und bringt gefühlt jeden Ball an den Mitspieler, auch wenns in den letzten Spielen vermehrt die einfachen Pässe waren. Glaube, dass vor allem seine Organisation auf dem Platz so wichtig ist. Also trotz meiner Kritik oben ist er ein Top Transfer und ein richtiger Gewinn für uns
Zitat von 19Schnix25

Einfache Pässe? Seine passschärfe nach vorne in die nächste Reihe ist so dermaßen stark, da überspielt er die Linien einfach. Die Qualität hat keiner unserer Spieler. Hab ihn heute auch mal genauer beobachtet. Mit welcher Ruhe am Ball er die Gegner beobachtet. Entweder spielt er sich mit direkten Doppelpässen aus der Bedrängnis oder er dreht im richtigen Moment ein und kann weiterer Meter machen.
Wenn ich da noch an demirbay denke. Der hat teilweise nur Alibi Pässe gespielt und kein Raum gewonnen.
Das er Defensiv dann etwas abfällt ist doch hinfällig. Dafür ist pala als nebenmann viel besser geeignet. Die beiden ergeben ein ZM des Schreckens für den Gegner
08.10.2023 - 22:12 Uhr
Zitat von Chacki
Einfache Pässe? Seine passschärfe nach vorne in die nächste Reihe ist so dermaßen stark, da überspielt er die Linien einfach. Die Qualität hat keiner unserer Spieler. Hab ihn heute auch mal genauer beobachtet. Mit welcher Ruhe am Ball er die Gegner beobachtet. Entweder spielt er sich mit direkten Doppelpässen aus der Bedrängnis oder er dreht im richtigen Moment ein und kann weiterer Meter machen.
Wenn ich da noch an demirbay denke. Der hat teilweise nur Alibi Pässe gespielt und kein Raum gewonnen.
Das er Defensiv dann etwas abfällt ist doch hinfällig. Dafür ist pala als nebenmann viel besser geeignet. Die beiden ergeben ein ZM des Schreckens für den Gegner
Zitat von Ezio_93
Zitat von 19Schnix25

"Vermehrt einfache Pässe"
ich sage nicht, dass er quasi ein Querpass Toni ist, wobei ihm der Spitzname auch nicht gerecht wird, und damit keinen Impact offensiv hat. Und klar ist Pala der Balljäger, aber manchmal muss auch Xhaka ran und da sind mir heute 2 Szenen aufgefallen in denen entweder die Übergabe nicht geklappt hat oder er einfach den Zweikampf gar nicht suchen will. Ist aber natürlich angesichts der sonstigen Leistung nur ein geringer Teil an Kritik
08.10.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von Ezio_93
ich sage nicht, dass er quasi ein Querpass Toni ist, wobei ihm der Spitzname auch nicht gerecht wird, und damit keinen Impact offensiv hat.
Und klar ist Pala der Balljäger, aber manchmal muss auch Xhaka ran und da sind mir heute 2 Szenen aufgefallen in denen entweder die Übergabe nicht geklappt hat oder er einfach den Zweikampf gar nicht suchen will. Ist aber natürlich angesichts der sonstigen Leistung nur ein geringer Teil an Kritik
ich sage nicht, dass er quasi ein Querpass Toni ist, wobei ihm der Spitzname auch nicht gerecht wird, und damit keinen Impact offensiv hat. Und klar ist Pala der Balljäger, aber manchmal muss auch Xhaka ran und da sind mir heute 2 Szenen aufgefallen in denen entweder die Übergabe nicht geklappt hat oder er einfach den Zweikampf gar nicht suchen will. Ist aber natürlich angesichts der sonstigen Leistung nur ein geringer Teil an Kritik
Heute war Palacios in dem Bereich offensiv Passspiel wirklich besser (subjektive Meinung).
Aber insgesamt ist Xhaka häufiger in den schnellen und gefährlichen Passstafetten beteiligt als Palacios.
Und damit indirekt an Chancenkreation beteiligt.
Was Zweikämpfe angeht: Evtl. hat ihm der Tritt gegen den Oberschenkel etwas eingeschränkt heute und deswegen etwas weniger bissig in die Zweikämpfe.
Aber auch so gute Leistung von ihm.
Es ist einfach schön zu sehen, dass alle unsere Spieler aktuell so pass sicher bei der Geschwindigkeit sind. Das geht hin und her und macht es für den Gegner schwer ausrechenbar, wo man probiert durchzubrechen.
09.10.2023 - 13:35 Uhr
Zitat von berbo25
Heute war Palacios in dem Bereich offensiv Passspiel wirklich besser (subjektive Meinung).
Aber insgesamt ist Xhaka häufiger in den schnellen und gefährlichen Passstafetten beteiligt als Palacios.
Was Zweikämpfe angeht: Evtl. hat ihm der Tritt gegen den Oberschenkel etwas eingeschränkt heute und deswegen etwas weniger bissig in die Zweikämpfe.
Es ist einfach schön zu sehen, dass alle unsere Spieler aktuell so pass sicher bei der Geschwindigkeit sind. Das geht hin und her und macht es für den Gegner schwer ausrechenbar, wo man probiert durchzubrechen.
Zitat von Ezio_93
ich sage nicht, dass er quasi ein Querpass Toni ist, wobei ihm der Spitzname auch nicht gerecht wird, und damit keinen Impact offensiv hat.
Und klar ist Pala der Balljäger, aber manchmal muss auch Xhaka ran und da sind mir heute 2 Szenen aufgefallen in denen entweder die Übergabe nicht geklappt hat oder er einfach den Zweikampf gar nicht suchen will. Ist aber natürlich angesichts der sonstigen Leistung nur ein geringer Teil an Kritik
Ich denke das ist auch ein Punkt warum es mit Palacios so gut klappt. Die beiden Ergänzen sich halt auch so sehr weil Pala dann oft defensiv auch sehr viel macht und ein Zweikampfmonster ist. Pala ist da einfach ne Nummer stärker. Die Ruhe und Übersicht am Ball haben beide. Pala kann da auf jeden Fall auch noch von Xhaka lernen was er aber bestimmt auch mit nimmt. Unser Mittelfeld mit denen passt einfach perfekt
09.10.2023 - 16:32 Uhr
Zitat von nargile
Generell finde ich Xhaka im Ballbesitzspiel schon noch eine Ecke besser als Palacios. Xhaka löst Drucksituationen häufig super clever auf und ist gut darin, die öffnenden Pässe zu sehen, gerade mit Rücken zum Tor. Und das auch zwei, drei Stationen vorher - er passt nicht nur zum freien Mitspieler, sondern denkt auch schon mit, wo dieser oder sogar der nächste Angespielte hinpassen könnte. Palacios macht das auch sehr gut, aber Xhaka sehe ich da noch einen Tick vor. Palacios hat dagegen so ein bisschen "Kanté-mäßig" die defensive Freirolle und verlässt die zentrale Position häufig, um seine Zweikampfstärke einzubringen, Bälle abzulaufen, etc.
Was das direkte Kreieren von Torchancen angeht, sehe ich Xhaka auch noch ein bisschen vor. Er hat zwar noch nicht viele Assists gesammelt, aber das lag nicht zwingend an ihm. Beide haben schon sehr gute Schnittstellenpässe gespielt, aber Xhaka hat auch diese Chipbälle über die Kette extrem gut drauf.
Generell finde ich Xhaka im Ballbesitzspiel schon noch eine Ecke besser als Palacios. Xhaka löst Drucksituationen häufig super clever auf und ist gut darin, die öffnenden Pässe zu sehen, gerade mit Rücken zum Tor. Und das auch zwei, drei Stationen vorher - er passt nicht nur zum freien Mitspieler, sondern denkt auch schon mit, wo dieser oder sogar der nächste Angespielte hinpassen könnte. Palacios macht das auch sehr gut, aber Xhaka sehe ich da noch einen Tick vor. Palacios hat dagegen so ein bisschen "Kanté-mäßig" die defensive Freirolle und verlässt die zentrale Position häufig, um seine Zweikampfstärke einzubringen, Bälle abzulaufen, etc.
Was das direkte Kreieren von Torchancen angeht, sehe ich Xhaka auch noch ein bisschen vor. Er hat zwar noch nicht viele Assists gesammelt, aber das lag nicht zwingend an ihm. Beide haben schon sehr gute Schnittstellenpässe gespielt, aber Xhaka hat auch diese Chipbälle über die Kette extrem gut drauf.
Granit ist mit Ball, gerade unter Bedrängnis nicht nur eine Ecke besser in meinen Augen. Palacios ist ohne zweifel der dynamischere Spieler und hat auch absolute Zuckerpässe wie gegen Mainz im Fuß. Xhaka kann unser Spiel allerdings zusätzlich noch mit brutalen Flugbällen aufziehen, hat eine unfassbare Technik und kann auch schnell kombinieren.
Schon krass, dass wir null über Andrich sprechen, der letztes Jahr auf 4 beim Kicker im defensiven Mittelfeld gelandet ist und jetzt für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde. Das zeigt doch alleine, wie unfassbar stark Xhaka und Palacios in der Kombi sind...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz