Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane

19.05.2021 - 12:39 Uhr
Gerardo Seoane |#1411
05.10.2022 - 20:37 Uhr
Vielen Dank und alles Gute. Ich hätte mir gewünscht, dass es längerfristig klappt.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Gerardo Seoane |#1412
05.10.2022 - 21:20 Uhr
Zitat von nargile
Egal wo unsere Spieler den Ball haben, sie haben fast nie einfache Anspielstationen und gegen den Ball hat der Gegner häufig viel zu viel Raum. Das gepaart mit den Laufdistanzen malt schon ein eindeutiges Bild.

!

Dickes Ausrufezeichen. Spielstile können auf unterschiedlichem Wege zum Erfolg führen. Aber das, was Du beschreibst, kann eigentlich bei keiner Spielweise sinnvoll und zielführend sein.

Bei diesen Aspekten muss ein neuer Trainer unbedingt ansetzen. Die Basics müssen stimmen.

Wenn es um die reine Distanz geht:
https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2020-21
2020/21 unter den Topteams.

Unter Bosz bis zum 13. Spieltag:
https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2020-21/13

Letzte Saison:
https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2021-22
Das sind schon deutliche Abstände zur Spitze. Auch die Bayern sind 100 km mehr gelaufen. Dortmund 77 km mehr.

Diese Saison:
https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2022-23
Gladbach ist noch hinter uns. Man sieht auch eine Tendenz, dass die Krisen-Teams (wir, Bochum, Leipzig, Stuttgart, Hertha) eher weniger laufen, während die Überraschungsteams (Union, Köln, Freiburg) ganz vorne liegen.

Man weiß natürlich nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Spielen die Mannschaften besser, weil sie mehr laufen? Oder laufen sie mehr, weil sie besser spielen? (und es deswegen mehr Spaß macht füreinander zu laufen)

Zitat von nargile
Wünsche ihm natürlich trotzdem alles gute! Eine der sympathischsten Persönlichkeiten, die bei uns auf der Trainerbank platz genommen haben.

Da schließe ich mich an. Es ist verdammt schade, dass es wieder so endet. Und man kann wieder nicht eindeutig sagen, woran es liegt. Denn Seoane wird den Spielern ja nicht gesagt haben, dass sie weniger laufen sollen. Irgendwie sind Ordnung, mannschaftliches Zusammenspiel, Spielfreude, Sicherheit komplett verloren gegangen.
Gerardo Seoane |#1413
05.10.2022 - 22:25 Uhr
Nun den zweiten fachlich als auch menschlich guten Trainer innerhalb kurzer Zeit vergrault. Es ist zum Schreien, weil sich in diesem Verein scheinbar nie was ändert.

Seoane kann man nur für die Zukunft alles Gute wünschen, es sagt viel aus, dass die Mannschaft und wohl auch ein Großteil der Fans bis zum Schluss hinter ihm standen. Wirklich schade, gegen Schalke hätte ich ihn gerne noch auf der Bank gesehen..
Gerardo Seoane |#1414
05.10.2022 - 23:01 Uhr
Viele Spieler posten gerade Bilder mit ihm auf Instagram. Man sieht, dass Gerrys Verbindung zum Team bis zum Schluss super war. Ich muss zugeben, dass ich noch nie so enttäuscht war, dass ein Trainer Leverkusen verlässt. Ich glaube fest daran, dass er in den letzten Jahren einer der besten Trainer hier war. Am Ende waren die Ergebnisse einfach zu schlecht und wir mussten etwas tun. Wer weiß, vielleicht sehen wir Gerry in einigen Jahren in Leverkusen wieder. Das wäre großartig.
Gerardo Seoane |#1415
05.10.2022 - 23:18 Uhr
Schade um Seoane, ein Kopf der mangels guiter Kaderplanung und Einstellung leider rollen musste.
War ein guter Typ, taktisch versiert, wirkte sehr professionell und hatte anscheinen einen guten Draht zu den Spielern, nur das Feuer hat er nicht in sie reinbekommen
Gerardo Seoane |#1416
05.10.2022 - 23:23 Uhr
Zitat von db1904
Viele Spieler posten gerade Bilder mit ihm auf Instagram. Man sieht, dass Gerrys Verbindung zum Team bis zum Schluss super war. Ich muss zugeben, dass ich noch nie so enttäuscht war, dass ein Trainer Leverkusen verlässt. Ich glaube fest daran, dass er in den letzten Jahren einer der besten Trainer hier war. Am Ende waren die Ergebnisse einfach zu schlecht und wir mussten etwas tun. Wer weiß, vielleicht sehen wir Gerry in einigen Jahren in Leverkusen wieder. Das wäre großartig.

Du glaubst doch nicht das wir einen Trainer zurückholen, den wir entlassen haben? Ebenso würde ich als entlassener Trainer ebenfalls nicht zurück kommen, da man scheinbar nicht an meine Fähigkeiten geglaubt hat. Zustimmen kann ich dir bei dem Punkt Enttäuschung, geht mir ebenfalls so, glaube auch das er ein guter Trainer ist und das es definitiv nicht an ihm liegt, aber ich sehe ebenfalls keine andere Möglichkeit die Mannschaft wach zu rütteln damit man zumindest noch minimale Chancen hat, seine Ziele zu erreichen!

Was mich richtig aufregt ist diese törichte Kaderzusammenstellung… der Kader ist so unausgeglichen aufgestellt worden und wurde viel zu stark geredet.. Wir spielen mit einem Stürmer, Schick ist die klare Nummer 1, klar braucht er nen Back Up und das kann gerne Azmoun sein... Azmoun hat nur in einem System mit zwei Stürmern super funktioniert.. wieso holen wir einen Adli, der eigentlich Stürmer bzw. HS ist? Wieso holen wir dann noch einen Hlozek, der auch Stürmer bzw. HS ist? Alle drei haben jeweils in Doppelspitze gespielt und funktioniert.. Wirtz fällt aus.. wir spielen trotzdem mit fragwürdigen 10er Versuchen obwohl keiner dieser Spieler diese Position spielen kann!? Entweder kaufst du so ein um Doppelspitze zu spielen oder lass es sein! Ja Adli und Hlozek sind tolle Talente, aber Kauf sie doch nicht wenn sie aktuell nicht richtig in den Kader passen und hab dann kein Geld die richtigen Baustellen zu schließen?

Dann kannst du bei den Flügeln weitermachen.. Diaby klar gesetzt und danach? Die Antworten sollten Bellarabi, welcher Perma verletzt ist und nicht mehr das Niveau hat und Paulinho sein? Und dann der Meinung zu sein, ein Hlozek oder Adli können das schon spielen? Ja gegen Amateurvereine vielleicht aber nicht wenn du CL spielst!

So kannst du doch durch unseren ganzen Kader durchgehen.. dafür haben wir 4 für unsere Verhältnisse Top IVs aber spielen 4er Kette? Viel zu viel Luxus für diese Position und unseren Kader.. starten dann mit zwei gelernten AVs in die Saison.. und wollen einen TFM der ebenfalls Perma verletzt ist und Hincapie der ein brutaler LIV werden kann als ernste Optionen zählen? Ein Hincapie gehört in die Stamm IV als linker IV und fertig daneben Tah oder Tabsoba! Von mir aus Verkauf einen der beiden und nimm Koss als IV Nr. 3 zum Rotieren und einen erfahrenen oder Jugend IV als Back up.. das alleine sind schon so viele Fehler in der Planung da kann kein Trainer was für! Über unser ZM will ich gar nicht erst reden.. Was ich mich frage ist, hat der Trainer da überhaupt kein Mitspracherecht? Oder hat er das ebenfalls falsch eingeschätzt oder hat er einfach keine Eier gehabt sich klar durchzusetzen?
Gerardo Seoane |#1417
06.10.2022 - 08:53 Uhr
Erstmal danke an Gerardo für das tolle, letzte Jahr und die souveräne Champions League Qualifikation. Menschlich super sympathischer Typ, scheint ja auch im Verein und in der Mannschaft sehr beliebt gewesen zu sein. Sehr, sehr schade, dass es nicht länger geklappt hat, ich hatte bei ihm sehr stark die Hoffnung, dass wir hier endlich mal einen längerfristigen Trainer gefunden hatten, und dann geht es auf diese Weise zu Ende sad
Ich kann die Entlassung aus Sicht des Vereins zwar irgendwo verstehen (auch wenn Seoane meiner Meinung nach sicher nicht der Hauptverantwortliche für die aktuelle sportliche Misere ist), aber werde ihn auf jeden Fall sehr vermissen und bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird! Auf jeden Fall alles erdenklich Gute, persönlich wie beruflich!! Ich werde ihn auf jeden Fall positiv in Erinnerung behalten.
Gerardo Seoane |#1418
06.10.2022 - 09:15 Uhr
Ich wünsche Seoane alles erdenklich gute. Von seiner Art und seinem Wesen ein überragender Kerl der seines gleichen sucht.

Trotzdem bin ich ein wenig erstaunt wieviele Seoane noch in Schutz nehmen und ihn am liebsten behalten hätten. Ich meine der Trainer ist doch maßgeblich für die Leistung der Mannschaft verantwortlich. Warum laufen wir jedes Spiel so viel weniger? Warum können wir seit gefühlt 27 Jahren keine Standards verteidigen, und im Gegenzug offensiv mit Standards weniger Gefahr ausstrahlen als ein Faultier im Supermarkt? Warum sind manche Spieler trotz absolutem Leistungsloch gesetzt?
Ich meine bestimmt ist Seoane jetzt auch kein schlechter Trainer, aber die Lorbeeren die er hier hat verstehe ich nicht. Es wird auf dem Kader rumgehackt, der aber besser und breiter als letzte Rückrunde ist und da waren wir unfassbar gut. Letzte Rückrunde wurde Seoane zurecht gehypt, warum darf er dann jetzt nicht kritisiert werden?

Ich wünsche ihm wirklich alles gute und werde ihn als Mensch vermissen. Aber ich sehe einfach nicht wie wir mit ihm den turnarround hätten schaffen sollen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Gerardo Seoane |#1419
06.10.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von bayer04toto

Ich wünsche Seoane alles erdenklich gute. Von seiner Art und seinem Wesen ein überragender Kerl der seines gleichen sucht.

Trotzdem bin ich ein wenig erstaunt wieviele Seoane noch in Schutz nehmen und ihn am liebsten behalten hätten. Ich meine der Trainer ist doch maßgeblich für die Leistung der Mannschaft verantwortlich. Warum laufen wir jedes Spiel so viel weniger? Warum können wir seit gefühlt 27 Jahren keine Standards verteidigen, und im Gegenzug offensiv mit Standards weniger Gefahr ausstrahlen als ein Faultier im Supermarkt? Warum sind manche Spieler trotz absolutem Leistungsloch gesetzt?
Ich meine bestimmt ist Seoane jetzt auch kein schlechter Trainer, aber die Lorbeeren die er hier hat verstehe ich nicht. Es wird auf dem Kader rumgehackt, der aber besser und breiter als letzte Rückrunde ist und da waren wir unfassbar gut. Letzte Rückrunde wurde Seoane zurecht gehypt, warum darf er dann jetzt nicht kritisiert werden?

Ich wünsche ihm wirklich alles gute und werde ihn als Mensch vermissen. Aber ich sehe einfach nicht wie wir mit ihm den turnarround hätten schaffen sollen.

Sehe ich genauso. Mmn kommt die Entlassung auch zu spät, das hätte nach dem Bayern Spiel oder schon vorher passieren sollen. Es war komplett abzusehen, dass keine Besserung eintreten wird. Dafür waren die meisten Spiele dieser Spielzeit zu schlecht und hatten immer wieder die selben Fehler bzw. taktischen Mängel.

Sehe auch die Schuld deutlich stärker bei Seoane UND der Mannschaft als bei Rolfes. Das ist doch lächerlich zu sagen, dass der Kaderplaner bei DEM Kader Schuld ist an dem katastrophalen Abschneiden im Pokal und der Liga.

Wenn man Seoanes Zeit genau betrachtet war letzte Saison in der Bundesliga sehr gut. Der Rest war einfach eher schlecht. Schlecht in der Europa League, Katastrophe im DFB Pokal. Und das mit einem sehr guten Kader und einem fitten Wirtz. Wir haben, auch in der letzten Rückrunde, viele Spiele knapp/glücklich gewonnen und sind dann auf der Erfolgswelle geschwommen. Das wurde scheinbar in der Sommerpause nicht analysiert plus Seoane hat es nicht geschafft Konkurrenzkampf zu schaffen:

CHO kommt und spielt direkt. Schick hat einen Freifahrtschein, genauso wie Diaby. Tapsoba und Tah ebenfalls, obwohl Koss zwischendurch als IV durchaus gute Spiele hatte. Mit Aranguiz und einem diese Saison bestenfalls durchschnittlichem Andrich ist das Mittelfeld offen wie ein Scheunentor. Trotzdem darf Aranguiz es immer wieder versuchen, während ein Arbeiter wie Amiri keine vernünftige Chance erhält.

Ähnliches auf der LV-Position. Warum hat Bakker trotz sehr schlechter Leistungen immer wieder gespielt? Warum wurde Sinkgraven erst in der absoluten Notlage eingesetzt? Natürlich hat Paulinho sich komplett falsch verhalten, nur warum wurden ihm immer wieder Spieler vor die Nase gesetzt und er auch nur in Notsituationen als Stammspieler berücksichtigt?

Natürlich war nicht alles schlecht und die letzte Saison mit der CL Qualifikation insgesamt als gut einzustufen. Mehr als gut war die letzte Saison insgesamt betrachtet aber auch nicht. Und diese Saison war bislang katastrophal. Sehe daher seine Laufzeit hier insgesamt eher als solide, aber nicht als besonders gut an. Dafür gab es einfach zu viele Ausrutscher nach unten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danny06 am 06.10.2022 um 10:59 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane |#1420
06.10.2022 - 11:10 Uhr
Die katastrophalen Leistungen im DFB-Pokal fahren wir unter jedem Trainer ein.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.