SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Frank Kramer
Geburtsdatum 03.05.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Frank Kramer [Trainer]

11.03.2013 - 16:07 Uhr
Frank Kramer [Trainer] |#61
17.07.2013 - 17:30 Uhr
Zitat von ABC_F:
www.nordbayern.de:
Kramer: "Man kann auch guter Siebter werden"
Der SpVgg-Trainer will sich und das Kleeblatt nicht nur am Punktestand messen lassen
Das Interview ist ganz nett aber diese Aussagen "Man kann auch gut Siebter werden" usw. war nicht so gut.

Stimmt, guter Fünfter wäre da schon eher unsere Erwartung :D

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Frank Kramer [Trainer] |#62
17.07.2013 - 17:48 Uhr
Zitat von Darts_Fan_15:
Zitat von ABC_F:
www.nordbayern.de:
Der SpVgg-Trainer will sich und das Kleeblatt nicht nur am Punktestand messen lassen
Das Interview ist ganz nett aber diese Aussagen "Man kann auch gut Siebter werden" usw. war nicht so gut.

Die Aussage "lieber Ballkultur und 7ter als rumwurschteln und 5ter"
Find ich sehr gut - im Gegensatz zu ABC_F.

Kramer möchte auf längere Sicht mit der Mannschaft etwas erreichen.
Jetzt muss das ganze erst mal Zusammenwachsen.
Finde es jetzt schon enorm wie sich der Stil zum positiven gewandelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faerd_1903 am 17.07.2013 um 17:50 Uhr bearbeitet
Frank Kramer [Trainer] |#63
17.07.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von Faerd_1903:
Zitat von Darts_Fan_15:
Zitat von ABC_F:
www.nordbayern.de:

Die Aussage "lieber Ballkultur und 7ter als rumwurschteln und 5ter"
Find ich sehr gut - im Gegensatz zu ABC_F.

Kramer möchte auf längere Sicht mit der Mannschaft etwas erreichen.
Jetzt muss das ganze erst mal Zusammenwachsen.
Finde es jetzt schon enorm wie sich der Stil zum positiven gewandelt hat.

Ansichtssache würde ich mal behaupten.
Ich würde lieber wie Augsburg, Mainz, Hannover usw. in der 1 Liga spielen anstatt schönen Hurra Fußball in der 2 Liga.
Man muss die Sache mal weiter Spinnen nach 2/3 Jahren hat Kramer alles schön einspielen lassen usw. was wird dann passieren, die guten Spieler werden wieder nach 3 Jahren gehen und was hat man dann gewonnen außer 2/3 Jahre schönen Fußball und wieder neuen Spielern.

Ich hätte eine Aussage "In 2 Jahren wollen wir wieder in die 1 Liga spielen" gut gefunden.
Frank Kramer [Trainer] |#64
17.07.2013 - 18:42 Uhr
Solche Aussagen, die du da forderst, waren nie unser Stil und FK fängt damit jetzt auch nicht an. Natürlich ist es nicht, wenn man sich zu niedrige Ziele steckt, doch Kramer vermittelt in seinen Interviews wirklich Kompetenz und scheint einen eindeutigen Plan mit der Mannschaft zu haben. Den gilt es jetzt umzusetzen.

Dass man immer gewinnen will, sollte jedem klar sein, mit diesem Anspruch geht man in jedes Spiel. Daher sind Tabellenplätze als Zielsetzung vor der Saison eh immer Schall und Rauch. Wichtig ist, was momentan auf dem Trainingsplatz erarbeitet wird und dann im Spiel davon umgesetzt wird. Womit man sich dann am Ende der Saison zufrieden zeigt, ist eine andere Sache.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Frank Kramer [Trainer] |#65
17.07.2013 - 18:46 Uhr
Das war mal wieder so ein Artikel...
Als ich die Überschrift las, bin ich auch zusammengezuckt und dachte "was ist denn in den gefahren?". Liest man das Interview jedoch hindurch kann man mit allen Aussagen FKs d'accord gehen. Für mich erneut ein Fall von Effekthascherei seitens der NN, die sich im Sportteil schon lange vom seriösen Journalismus zum Boulevard entwickelt hat.
In Zukunft müssen wir vor NN-Artikeln genauso warnen wie vor Bild-Artikeln.

•     •     •

Pro: Kleeblatt Fürth
Contra: Anti-xy-Fans
Frank Kramer [Trainer] |#66
17.07.2013 - 19:48 Uhr
Ist doch völlig Banane wie Kramer sich gegenüber den Zeitungen äußert. Viel wichtiger ist doch die Zielsetzung innerhalb der Mannschaft. Und da sprechen doch die Neuzugänge vom Aufstieg. Also wird man es ihnen auch so eingetrichtert haben.
Frank Kramer [Trainer] |#67
13.09.2013 - 09:29 Uhr
Ich wollte mal Meinungen zur Arbeit unseres Trainers hören.
Vorab es geht nicht persönlich um Herrn Kramer sondern rein um seine bisherige Arbeit beim Kleeblatt.
Wie findet ihr die bisher???

Ich weiß als Tabellenerster tritt man normal keine Trainerdiskussion los, aber ich finde man sollte seine Arbeit trotz allem mal in Frage stellen....!

Meine Meinung: Ohne Hesl würden wir jetzt diese Diskussion schon lange führen, da hätten wir nämlich 1-2 Punkte bisher und die auch zurecht.

FK hatte alle Zeit sich einen neuen (seinen!!) Kader zusammenzustellen.
Er will lieber 7. werden als Gurkenfussball zu spielen (hat er in der Presse mal gesagt).
Herausgekommen ist bisher leistugnsmässig fast null. Es wird nach x-Testspielen und mittlerweile 6 Spieltagen immer noch ständig (teilweise wirr) experimentiert. Er nennt es flexibel, ich nenn es planlos.
Spielerisch war es bisher absolut null. Tore meist nur durch Standards, spiel über die Außen gleich null.
Mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind.

a) wie kann ich einen Kader ohne gelernten RA zusammenstellen. Ja wir haben ein paar die das spielen können auf dem Papier aber FK ist mittlerweile beim 4.RA im 6. Spiel (Brosinski, Weilandt, Drexler, Baba) und richtig überzeugt hat mich noch keiner...

b)es hat noch keines seiner Experimente funktioniert. Weder Zillner (als LV), noch Fürstner (RV) noch Brosinski (als RA), noch Weilandt (als 10 gg. KSC), noch Baba (als RA) die tollen Wechsel mit Kleine (als 6er) lass ich mal außen vor.

c) immer noch kein klares System zu erkennen. Was spielen wir denn jetzt. Mit einem Stürmer, mit 2, mit einem und einem hängenden Stürmer???
Heute in der Presse betont er wie wichtig die Arbeit von Azemi für seinen Sturmpartner ist!!!!
Komisch das Azemi meist einzige Spitze ist???????????!!!!!!!!!!!!

Wenn wir mit einem Stürmer spielen warum darf dann kein klassischer 10er dahinter spielen (Trinks, Pledl) sondern muss dann wieder einer umfunktioniert werden????

d). FK betont das er jetzt automatismen einstudieren will. Was nützt das, wenn wir von Spieltag zu Spieltag mit versch. Aufstellungen und verschieden Systeme spielen????

e) Mudrinski: Er spielt im Pokal 90 Min. (1 Torvorbereitung, 2 Tore die kein Abseits waren).
Mittwoch drauf eine 2. Halbzeit mit 3 Toren im Testspiel, Montag Siegtor gg.
Lautern. 4 Tage später stellt in FK nicht auf weil der Tank noch nicht reicht.
Er ist jetzt schon lange da und kann immer noch keine 90 Min. spielen ?????
Gut jetzt kann er nicht, aber die Spiele davor???

So ich bitte nochmal es nicht als persönlichen Angriff auf Hr. Kramer zu sehen sonder einfach als sachliche Kritik an seiner Arbeit.

Wär schön mal Meinungen dazu zu hören wie ihr das seht......
Frank Kramer [Trainer] |#68
13.09.2013 - 10:46 Uhr
Ich finde dass du alles so negativ darstellst schon etwas komisch!
ER hat sich bestimmt auch für Hesl ausgesprochen und deshalb finde ich deinen Beitrag sehr übertrieben!

Willst du Geld für einen RA ausgeben, obwohl du im Kader meiner Meinung nach genug Qualität hast an Spielern die RA spielen können!
Ich finde FK macht sehr gute Arbeit, schon allein auf den Hintergrund, dass uns 20 Spieler verlassen haben und 11 neue dazu gekommen sind!
Seht doch nicht alles schwarz immer!

In Sachen Mudrinski: Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler und wenn er nicht zu 100% fit ist, sondern das ein oder andere Weh-Wehchen hat dann wird er halt nicht mit in den Kader genommen, sondern ein anderer 100%ig fitter Spieler!
Azemi hat jetzt mit Füllkrug und Mudrinski zwei Spieler für die er arbeiten kann und er wird meiner Meinung nach immer stärker!

Die Handschrift von FK ist meiner Meinung nach sehr klar zu erkennen:
Er baut viele junge Spieler in eine im Grundgerüst stehende Mannschaft mit ein und experimerntiert noch nach seiner besten MAnnschaft. Diese konnte aufgrund der verspäteten Ankunft von Baba, der Verletzung von Niko und jetzt auch Mudrinski immer noch nicht gefunden werden. Er wird in nahre Zukunft auch wieder Fürstner oder Trinks und Pledl bringen!

In meinen Augen gibt es momentan gar nichts an FK zu diskutieren, denn ein TW gehört genauso zu einer Mannschaft wie ein Stürmer und wie die Spieler auf der AW-Bank!
Jede Mannschaft hat mal ein Spiel dabei, welches nicht sehr gut ist aber wenn man es gewinnt fragt hinterher keiner mehr danach, wie es zustande gekommen ist!

•     •     •

Greuther Fürth - eine Liebe ein Leben lang!!
Frank Kramer [Trainer] |#69
13.09.2013 - 11:41 Uhr
Also ich finde schon das FK bis jetzt eine gute Arbeit macht, aber ich seh schon auch einiges was für mich unverständlich ist! Natürlich wissen wir alle nicht was FK vorgibt und die Spieler dann auch umsetzen.

Darunter fallen Experimente mit Zillner und Fürstner! Sowas geht net! Gut er hat ein gutes Händchen bei den Einwechselungen, doch sieht man wenig von den Außen. Wenn man das Spiel gegen Frankfurt hernimmt, hatten keine Ideen wie man ab den 16er den Abwehrriegel bricht, haben doch genug erfahrene dabei die mal eine Idee haben müssten!

Und nur auf Standards zu hoffen ist zu wenig. Ich geb hier meinen Vorredner schon recht ohne eine Bärenstarken Hesl hätte das gegen z. B. Bielefeld auch anders aussehen können und da hätte dann der Ronhof gebrand! Im Gegenzug war die Leistung gegen Lautern sehr gut!

Ich hoffe er findet, wenn alle wieder fit sind, eine Stammelf und vorallem soll er mal Leute da spielen lassen wo es auch zu Hause sind.

Was ich mich Frage, ist aber warum er Stieber nicht auf RA und dafür dann die gelernten LA nicht auch dort spielen lässt. Stieber könnte dann den Fürther Robben machen :D

Wie gesagt persönlich finde ich ihn echt TOP!

Ach noch was, es darf vor der 85 min gewechselt werden, aber irgendwie ham wir immer das Glück Trainer zu haben die das nicht so sehen!
Frank Kramer [Trainer] |#70
13.09.2013 - 12:59 Uhr
Da wird jetzt aber ein ganz großes Fass aufgemacht.
Sicher, es ist noch lange nicht alles Gold, was glänzt und Kritikpunkte gibt es reichlich, jedoch würde ich einem Trainer-Neuling auch die Zeit geben, wie einem Spieler, der aus unteren Ligen kommt. Bislang bin ich alles in allem mit ihm zufrieden. Wenn man das plan- und konzeptlose Gekicke in der Hinrunde der ersten Liga gesehen hat, dann muss man schon sagen, dass FK die Aufgabe schon ganz anders anging, ich würd sogar sagen professioneller als sein Vorgänger.
Eine Beurteilung des Cheftrainers ist natürlich auch gewissermaßen ein bisserl unfair, da für den Erfolg oder Misserfolg mehrere Personen verantwortlich sind. Man hört z. B., dass jetzt im Torwarttraining ein ganz anderer Zug drin ist. Das Training muss unter GR sehr monoton und vorhersehbar gewesen sein, immer den selben Stiefel, Montags dies, Dienstag jenes und das Woche für Woche, während sie jetzt oft gar nicht wissen, was sie nun erwartet. Nur mal ein Beispiel, was das Trainerteam insgesamt angeht. Oder unser Fitnesstrainer: Unsere Spieler waren übertrainiert, machten Läufe über Läufe und waren dann auf dem Platz oft nicht mehr spritzig genug. Das selbe wird nun übrigens in Düsseldorf festgestellt...
Unsere mangelnde spielerische Klasse im Moment kann auch wieder vielschichtige Ursachen haben: Zum Einen ist ein Stammspieler wie Baba ausgelaugt zur Mannschaft gestoßen. Ich war damals dafür, ihm Sonderurlaub zu geben mit anschließendem Sondertraining, dann wäre er mindestens genau so schnell auf seinem vorherigen Niveau gewesen wie durch das langsame Aufbauen jetzt. Man hat sich eben so entschieden, es hätte auch klappen können.
Nächster Punkt ist Spekulatius aber evtl. spüren wir auch die sehr kurze Sommerpause, den frühen Start in die Saison. Evtl. ist das gar nicht so weit hergeholt, wenn man sieht, dass wirklich alle Mannschaften der Liga Probleme haben, zu ihrem Spiel zu finden.
Hauptknackpunkt ist natürlich die Verletzung Djurdjic', dadurch geht uns enorm viel Klasse in der Offensive verloren. Wir reden von einem Spieler, dem man locker Erstliganiveau attestieren kann, der wohl bei bestimmt sieben bis zehn Erstligisten im Stamm spielen könnte. Das war vor der Saison aber bekannt, er sollte der Schlüsselspieler sein. Dass es ausgerechnet ihn mit einer schlimmen Verletzung erwischt ist natürlich besonders bitter. Das versucht man nun zu kompensieren durch einen Füllkrug, der sehr gute Anlagen hat, der aber erst zur Mannschaft stieß und erst in ein, zwei Wochen besser beurteilt werden kann.
Bei der Kaderzusammenstellung hat ein FK auch nicht die freie Auswahl, wir müssen halt oft sehen, wen wir kriegen. Wir sind eben nicht Dortmund, wo jeder mit Handkuss hinwechselt sondern ein kleiner Verein, der ein "kleines" Gehalt bezahlt. Stars kommen nicht zu uns, die müssen wir selber entwickeln. Ich finde, z. B. ein Weilandt hat im RM seine Sache ganz ordentlich gemacht, nur als OM/HS hat er mich nicht überzeugt. Dass man das anfänglich gut harmonierende Duo Weilandt/Brosinski auseinanderriss - eigentlich ohne größere Not - das muss sich FK ankreiden lassen, keine Frage. Mag sein, dass er damit versuchte, einen seiner wichtigsten Spieler, nämlich Fürstner, bei Laune zu halten. Den Fehler hat er selber korrigiert also Schwamm drüber.
Die Auftritte Mudrinskis in Cham darf man im Übrigen auch nicht als Maßstab hernehmen, gegen die hätte auch Kleine im Sturm getroffen...
Bleiben die späten Auswechslungen. Das war in der ersten Liga noch ganz anders, wenn da etwas nicht funktioniert hat, dann hat er sogar schon während der ersten Hälfte gewechselt. Warum er das derzeit nicht tut, ist mir auch ein Rätsel. Daran sollte er noch arbeiten.

Was es unbedingt zu verbessern gilt, ist das Umschaltspiel. Wir legen viel zu viel Wert auf Ballbesitz, schieben aber den Ball meist nur hin und her. Da fehlt es vor allem an den Impulsen aus dem Zentrum. Entweder Sparv und Sukalo sind nicht die Typen, die auch mal den öffnenden Pass in die Offensive spielen können oder es gibt eine Vorgabe des Trainers, langsam aufzubauen, Ballverluste zu vermeiden.
Mir persönlich fehlt da ganz klar der Mut zum Risiko. Klar kann das auch mal nach hinten losgehen aber eine gute Balance muss hier zu finden sein.

Summa Summarum bin ich mit der Arbeit von FK und seinem Stab nach zugegebenermaßen größerer Skepsis zu Beginn durchaus zufrieden. Auch wenns immer Punkte gibt, die wir Fans anders sehen oder uns anders wünschen würden. Er ist der Chef und hält den Kopf hin, da müssen wir ihm auch zugestehen, dass er die Taktik wählt, die Mittel zur Erreichung der Ziele vorgibt.

•     •     •

Pro: Kleeblatt Fürth
Contra: Anti-xy-Fans
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.