SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Frank Kramer
Geburtsdatum 03.05.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Frank Kramer [Trainer]

11.03.2013 - 16:07 Uhr
Frank Kramer [Trainer] |#171
22.03.2014 - 08:28 Uhr
Zitat von ABC_F:
Ich frag mich echt warum viele hier so ein großes Fass aufmachen! Ich bin zufrieden, wir stehen auf dem zweiten Platz und das schon fast die ganze 2 Liga Saison, nur einmal waren wir kurz dritte in der 2 Liga Saison, da sollte man sich mit Kritik am Trainer bisschen zurück halten.

Wenn Ihr einem schon die Schuld geben wollte, sollte man denjenigen die Schuld geben die alle für die Transfers verantwortlich sind, es werden schon eine längere Zeit öfter mal die falschen Spieler geholt, dass sollte nun auch dem letzten aufgefallen sein oder wir holen überhaupt keinen siehe RM.

Bist du immer noch der Meinung man sollte sich mit Kritik an dem Trainer zurückhalten?? Ich nicht! Er stellt die Mannschaft auf und ein. Klar was die Mannschaft dann auf dem Platz umsetzt ist eine andere Geschichte, aber is seh einfach keine Struktur Taktik und Entwicklung! Spieler sind ewig im Tief aber warum? Mavraj sagt was der Trainer fordert haben wir im Spiel nicht umgesetzt... aber warum? Können sie es nicht, verstehen die Spieler FK nicht oder will er zu viel von ihnen??

Mit Sicherheit macht FK und sein Trainerteam ein neues anderes Training als MB und ich find es auch gut so!

Aber nachdem man die letzte Zeit einfach nur schlecht gespielt hat muss auch er Kritik aushalten! Er kann auch nicht immer Ausflüchte in Pk's bringen..... Manchmal muss man halt auch mal den Pädagogen daheim lassen und a mal richtig durchgreifen und maulen! Spieler wie Stieber oder Trinks usw. mal raus nehmen einzeltraining usw!

Ich weiß nur eins, falls sich die Spielart nicht ändern wir aber wir trotzdem weiter Punkten kommt nie ne Euphorie auf!

Da steig mer dann auf und ham angst, dass uns Bayern x:0 vom Platz schmeißt!

Bin jetzt auf DüDo gespannt und hab eigentlich bammel, dass ich mich von der Arbeit loseis und mich danach frag warum eigentlich!

Die Kritik hier geht nicht rein dan den Trainer bzw das Trainerteam auch ganz klat an die ganze Mannschaft, abrr er ist für diese Mannschaft verantwortlich!
Frank Kramer [Trainer] |#172
22.03.2014 - 08:28 Uhr
Zitat von ABC_F:
Ich frag mich echt warum viele hier so ein großes Fass aufmachen! Ich bin zufrieden, wir stehen auf dem zweiten Platz und das schon fast die ganze 2 Liga Saison, nur einmal waren wir kurz dritte in der 2 Liga Saison, da sollte man sich mit Kritik am Trainer bisschen zurück halten.

Wenn Ihr einem schon die Schuld geben wollte, sollte man denjenigen die Schuld geben die alle für die Transfers verantwortlich sind, es werden schon eine längere Zeit öfter mal die falschen Spieler geholt, dass sollte nun auch dem letzten aufgefallen sein oder wir holen überhaupt keinen siehe RM.

Bist du immer noch der Meinung man sollte sich mit Kritik an dem Trainer zurückhalten?? Ich nicht! Er stellt die Mannschaft auf und ein. Klar was die Mannschaft dann auf dem Platz umsetzt ist eine andere Geschichte, aber is seh einfach keine Struktur Taktik und Entwicklung! Spieler sind ewig im Tief aber warum? Mavraj sagt was der Trainer fordert haben wir im Spiel nicht umgesetzt... aber warum? Können sie es nicht, verstehen die Spieler FK nicht oder will er zu viel von ihnen??

Mit Sicherheit macht FK und sein Trainerteam ein neues anderes Training als MB und ich find es auch gut so!

Aber nachdem man die letzte Zeit einfach nur schlecht gespielt hat muss auch er Kritik aushalten! Er kann auch nicht immer Ausflüchte in Pk's bringen..... Manchmal muss man halt auch mal den Pädagogen daheim lassen und a mal richtig durchgreifen und maulen! Spieler wie Stieber oder Trinks usw. mal raus nehmen einzeltraining usw!

Ich weiß nur eins, falls sich die Spielart nicht ändern wir aber wir trotzdem weiter Punkten kommt nie ne Euphorie auf!

Da steig mer dann auf und ham angst, dass uns Bayern x:0 vom Platz schmeißt!

Bin jetzt auf DüDo gespannt und hab eigentlich bammel, dass ich mich von der Arbeit loseis und mich danach frag warum eigentlich!

Die Kritik hier geht nicht rein dan den Trainer bzw das Trainerteam auch ganz klat an die ganze Mannschaft, abrr er ist für diese Mannschaft verantwortlich!
Frank Kramer [Trainer] |#173
22.03.2014 - 09:39 Uhr
Was wird denn konkret an Kramer kritisert? Die Vorgaben der Vereinsführung vor Saisonbeginn waren mindestens eine Saison für den Aufbau einer neuen Mannschaft, von Aufstieg wurde nicht gesprochen. Verfehlung der Saisonziele kann es nicht sein.

Trinks ist bereits aus der Startelf, Stieber von rechts auf links wurde von manchem Fan gefordert.
Ist Stieber seitdem besser geworden.?

Man kann doch nicht seine eigenen übersteigerten Erwartungshaltungen als Maßstab nehmen. Es wurde gebetsmühlenartig gesagt, dass Djurdjic nach seiner Verletzung nochmals die gleiche Zeit braucht, wielange er verletzt war, um wieder die Form vor seiner Verletzung zu erreichen. Trotzdem wurde er von manchen als sofortiger Heilsbringer gesehen, was zu diesem peinlichen Pfeifkonzert führte.

Man kann durchaus einzelne taktische Maßnahmen von Kramer kritisieren, aber doch nicht das dahinterstehende Gesamtkonzept. Mir persönlich ist Kramers distanzierte, analytische Art und Weise (man kann auch sagen Selbstdarstellung) lieber als ein herumhampelnder, taktisch limitierter "Motivationsguru".

•     •     •

Es gibt kein richtiges Leben im falschen (Theodor W. Adorno)
Frank Kramer [Trainer] |#174
22.03.2014 - 10:37 Uhr
@Mobay: besser kann man es nicht sagen :)

lediglich Sukalo hast Du vergessen - für ihn gilt das Gleiche wie für Djurdjic und
was man sich dabei gedacht hat, keinen BackUp für Brosinski zu verpflichten hab
ich bis heute noch nicht verstanden
Frank Kramer [Trainer] |#175
23.03.2014 - 08:57 Uhr
Ich glaub ihr habt mich a weng missverstanden. Was ich konkret kritisiere, dass ich keine Handschrift von FK erkenne, ob es bei MB der Hurrafußball war oder bei Benno mal ne Saison ne perfekte Abwehr oder mal nenn spitzen Sturm. Man erkennt doch meist ne Handschrift eines Trainers.

Das seh ich nicht und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass wir immer noch die 2. beste offensive haben... die haben wir dank Standards.

Es geht mir nicht um die vorgegebenen Saisonziele, ob wir die nun erreichen, nicht ereichen oder übertreffen. Ich habe auch keine eigenen übersteigerten Erwartungshaltungen, ich bin keiner, welcher den Aufstieg diese Saison erzwingen will. Wenn wir aufsteigen nehm ich das gern mit aber wenn nicht auch ok.

Ich bin auch keiner der in Djurdic den Heilsbringen gesehen hat wie manch andere. Ich fand es schade, dass Trinks deswegen aus der Mannschaft genommen wurde, obwohl wir mit einer doppel 6 teils genau so beschissen stehen wie ohne und man in der 80 min. dann doch umstellen. Ich glaub dadurch ist Trinks etwas ins tief gerutscht, hatte eigentlich eine gute Leistung Djurdic kommt er muss raus.....

Ja ich wollte Stieber auf links wieder sehen, da ich dachte es bringt mehr, leider war das nicht der Fall. Anscheinden sind die Alternativen echt nicht besser als er. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Das man keinen Backup für Brosinski hat is mir auch schleierhaft, dafür kann FK nix und darum geht es mir auch gar nicht!

Aber worum es mir eignetlich geht ist, dass ich halt keine Handschrift von FK oder eine Entwicklung der Mannschaft sehe. Wir speilen seit Wochen einen Horrorfußball und haben halt einfach Glück. Man sieht keine richtige Taktik, es gibt keine wirkliche Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm, man sieht keinen wirklichen geregelten Spielaufbau. Wenn Mavraj nicht dabei ist, steht die Abwehr nicht gut!

Es geht meist von einzelnen Personen und derer Aktionen aus, wenn wir ein Tor erzielen!

Gegen Union hatten wir einen einzigen wirklich schönenen Spielzug und das war ein Konter.

Und wenn es doch zu guten Spielzügen kommt, dann wird dieser leider nicht zu Ende gespielt sondern die gehen meist bis zum 16er und dann ist schluss. Aber warum? FK wird doch sicher die Mannschaft gut auf den Gegner einstellen, damit die wissen wie die Abwehr der Gegner mal aufgeheblet werden kann. Auch wird er genügend Spielzüge üben.

Da muss sich FK halt hinterfragen warum geht es bis zum 16er gut und dann is nix mehr! Und wenn das seit langen nicht klappt, muss man halt auch mal umstellen. Das dauert mir teils etwas zu lange bei FK. Klar kann man nicht jedes Spiel neu umstellen.

Was mich noch wundert, er wechselt teilweise sehr spät und teilweise nicht nachvollziehbar! Oder stellt erst spät doch noch auf 4-4-2 um, was meist das Spiel belebt. Aber von Beginn an möchte er es nicht probieren.

Auch stellt sich die Mannschaft von alleine auf. Würde mir öfters mal einfach Spieler nach einer sehr schlechten Leistung auf der Bank sehen.

Klar gewinnt Schönheit keine Punkte, aber auch daran liegt die hier im Forum angesprochene fehelende Euphprie, dass wir evtl. wieder Aufsteigen. Bei schlechtem Fußball kommt halt einfach keine Aufstiegsstimmung auf.

Die meisten Tore fallen durch Standards, mag ja gut sein, dass wir da wieder stark sind. Aber Standars sind von einzelenen Spielern abhängig.

Es soll hier nicht als versteckter "FK raus" Kommentar gelesen werden. Ich finde ja gut, dass wir mit jungen Spielern arbeiten und er diese auch mit einbaut. Auch das Training ist mit Sicherheit viel viel besser als bei MB.

Wo ich mir wünschen würde, dass FK mal so richtig dawzischen greift, ist dass wir doch 1-2 Leute haben die sich einfach fallen lassen.

Sorry aber egal ob wir dadurch Spiele gewinnen und egal ob das die ganze Liga macht, ich find es unding!
Frank Kramer [Trainer] |#176
23.03.2014 - 11:42 Uhr
... also dass für Brosinski kein BackUp verpflichtet wurde, dafür kann FK am allermeisten. Stieber wollte auch ich links sehen. Djurdjic als "Heilsbringer" ist von vornherein eine falsche Formulierung.

Ich sehe sehr wohl eine Handschrift von FK. Zumindest sehe ich, was er will. Es ist so was wie Bayern-light angepasst an Liga 2. Hinten sicher und vorne möglichst variabel (eine detaillierte Darstellung solcher Spielweise können die Fachleute besser liefern :cool )

"Variabel" (zur Erklärung) ist das Gegenteil von Büskens

Nur die Spieler können es eben oft nicht so umsetzen, dass offensichtlich wird, was Kramer will.

Stieber ist leider seit langem nicht in Topform, Drexler und Weilandt nicht konstant - evtl. auch noch nicht so weit. Pledl ebenso. Trinks wie auch Brosinski sind keine Bank für eine komplette Saison (das kann auch niemand verlangen). Füllkrug und Baba sind nochmal eigene Kapitel :rolleyes

also wie gesagt: die Handschrift sehe ich schon - es liegt an den Spielern. Und da muss man immer wieder daran erinnern: Vor der Saison haben uns bestimmte Leute sogar als Absteiger gesehen, wir Fans selbst uns irgendwo im Mittelfeld der Tabelle

wir sind so oder so viel weiter mit dieser jungen und neu zusammengestellten Mannschaft als jemals zu erwarten war ...

allein das ist schon eine erfolgreiche Handschrift von FK ;)
Frank Kramer [Trainer] |#177
23.03.2014 - 12:22 Uhr
An unterschiedliche Spielsituationen angepasste Grundordnungen sind sogar eine äußerst moderne Form des Fußballs... Je nachdem wohin gerade der Ball läuft wird die Grundordnung verschoben.... Ich sehe wie schon ein paar mal erwähnt (kann mich natürlich auch täuschen) in der Offensivbewegung ein 3-5-2 und in der Defensivbewegung ein 4-2-3-1... Diese Grundordnungen bringen folgende Vorteile (wenn sie die Spieler richtig umsetzen)... Im 3-5-2 hat man Offensiv viele Anspielstationen und schnürt den Gegner so am eigenen 16ner ein... Ebenfalls ist genügend Personal vorhanden für ein druckvolles frühes Gegenpressing... Im 4-2-3-1 hat man viele Räume zwischen Mittelfeld und eigenem 16ner geschlossen ohne Anspielstationen für einen Gegenzug zu verlieren... eine solche Spielweise verlangt allerdings Präzision in den Laufwegen, sowie schnelle Spieler... Das scheint bei unseren Jungs noch nicht 100% zu sitzen, weshalb z.B. der Ball im DM häufig verschleppt werden muss, um den Mitspielern die Gelegenheit zu geben auf ihre jeweiligen Positionen zu kommen. Dadurch ensteht eben oft der Eindruck, dass wir den Ball ständig nur Querschieben und wie beim Handball den Ball um den gegnerischen 16ner laufen lassen.
Das ist äußerst Anspruchsvoll, dass einer Manschaft beizubringen, aber wenn es läuft, dann hat man enorm viel Ballbesitz und setzt den Gegner damit ständig unter Druck und bestimmt das Spielgeschehen bzw. das Tempo... Und wenn man mich fragt... Sowas bringst du ner Manschaft nicht in ner Halbserie bei... Das dauert... und trotzdem sind wir oben dabei...
Übrigens liegt unser Tabellenplatz nicht daran, dass die anderen so schlecht sind... Es ist eher eine ähnliche Leistungsdichte zu erkennen, weshalb auch häufig vermeitlich schwächere Manschaften, den vermeintlichen Favoriten den Schneid abkaufen... Wie zuletzt bei uns... Die Qualität einer Manschaft erkennt man dann darin, dass trotz dieser Umstände doch noch gepunktet wird...

•     •     •

Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum; so ist das im Leben.
Frank Kramer [Trainer] |#178
23.03.2014 - 12:49 Uhr
... danke Shamrock :)
Frank Kramer [Trainer] |#179
23.03.2014 - 13:07 Uhr
Ich bin da sehr zwiegespalten!
Zum Einen hört man über FK in Sachen Trainingsmethodik, taktischem Verständnis usw. nur das Allerbeste

Auf der anderen Seite ist da die Entwicklung der Mannschaft. Zu Beginn der Saison war die Maxime Ballbesitz. Wer den Ball in seinen eigenen Reihen hat läuft auch nicht Gefahr, ein Gegentor zu kassieren lautete die Devise. Da wurde zwar nicht immer konsequent der Weg nach vorne gesucht, viel quer gespeilt aber ok. Ab und an wurde dann doch mal der eine Angriff initiiert und dank der am Anfang der Saison überragenden Effizienz vor dem Tor hats dann zu den Siegen gereicht.
Mittlerweile hat sich das ins Gegenteil verkehrt, es kommt mir so vor als sei der Ball unser Feind.
Wir igeln uns mit elf Mann am eigenen Strafraum ein und sobald der Gegner den Ball verliert wird selbiger hoch und weit nach vorne gedroschen (also der Ball, nicht der Gegner), auch in Situationen wo dies völlig unnötig ist. Da fehlt total die Ruhe. Hat das was mit Selbstbewusstsein zu tun? Wenn ja, warum hat man das als Tabellenzweiter nicht?

Ein Pressing findet auch nicht mehr statt, wir spielen defensiv wie vor drei Jahren Bochum unter Funkel. Auch denen genügte ein Angriff um ein Spiel zu entscheiden. Uns genügt derzeit ein Freistoß oder eine Ecke...

Auch die Entwicklung im Angriffsspiel stimmt bedenklich: Einen Lauf bis zur Grundlinie, ja sowas gibts in den Lehrbüchern - aber leider nicht bei uns auf dem Platz! Gegen Dresden fiel es auf: Alle "Flanken" wurden aus dem Halbfeld geschlagen, waren deshalb natürlich auch nicht gefährlich und leichte Beute für die Verteidigung der Dresdener.

Wie schon im Stammtisch-Thread geschrieben: Die Entwicklung ist alles andere als positiv, ich sehe eine Verschlechterung der Leistung der Mannschaft - zu sehen auch an der Rückrundentabelle, wo wir uns am Ende des Spieltags wohl in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden werden. Unser Rang zwei wird da auch nur eine Übergangserscheinung sein, von diesem Rang werden wir uns in unserer derzeitigen Verfassung bald verabschieden können.
Worans liegt? Dazu bin ich nun auch wieder nicht nah genug an der Mannschaft, es scheint aber schon zu Grüppchenbildung gekommen zu sein mit entsprechenden Folgen.

Womit ich auch überhaupt nichts anfangen kann sind zum Einen das Nachplappern des Understatement-Marketing-Geschwätzes Marke "wir müssen nicht aufsteigen". Glaubt mir, intern wurden zu Saisonbeginn sehr wohl eindeutige Ziele ausgegeben.

Das andere ist die Aussage "mit der Mannschaft werden wir in Liga eins abgeschlachtet". Dazu braucht man nur mal zwei Jahre zurückgehen und sich den Fall der Düsseldorfer in der Rückrunde anschauen. Dank des Vorsprungs aus der Vorrunde konnte man sich grad so noch auf den Relegationsplatz retten. Und was war in Liga eins? Der souveräne Meister (also wir) sah überhaupt kein Land, während die Düsseldorfer sehr gut mithielten und wenn mich jetzt nicht alles täuscht in der ganzen Serie ein einziges mal auf dem Abstiegsplatz standen. Dummerweise halt am 34. Spieltag...

Nächstes Jahr geht alles von vorne los, kommen neue Spieler, gibt es ein anderes Gefüge usw. usf. Da sollten wir nicht den Fehler machen, von Spielen gegen Dresden oder Union Berlin Rückschlüsse zu ziehen, wie wir uns in ein paar Monaten möglicherweise gegen Hannover oder Leverkusen schlagen werden.

Was aktuell zu tun ist: ???

•     •     •

Pro: Kleeblatt Fürth
Contra: Anti-xy-Fans
Frank Kramer [Trainer] |#180
23.03.2014 - 14:47 Uhr
Also ich halte Kramer für einen guten Trainer. Der Aufstieg war 100%ig nicht das ausgegebene Ziel des Vereins. Wer aber so lange obensteht der weckt beim Anhang Begehrlichkeiten.

Was ich als Außenstehender nicht verstehe, dass sich seit Wochen am Auftritt der Mannschaft nichts ändert. Fehlen die Spieler dazu oder an was liegt es.
Röcker und Brosinski bringen ihre Leistungen (das letzte Spiel mal ausgenommen) andere nicht.
Bei Heimspielen lassen wir meiner Meinung zuviel Punkte liegen.

Mit dem "Angstgegner" Düsseldorf und auswärts St. Pauli stehen zwei Prüfsteine bereit.
Ich persönlich halte derzeit nicht viel mit dieser Mannschaft aufzusteigen, da man befürchten muß sich noch schwerer zu tun als in unserer ersten BL Saison.

Ändern kanns nur die sportliche Leitung und die Spieler, Kramer halte ich für den absolut richtigen Trainer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.