1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24711
11.07.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Buelent

Zitat von LuLuLu

Auf diese Diskussion habe ich daher ehrlich gesagt keine Lust, weil das scheinbare Ergebnis dann immer ist: der FC hat alles richtig gemacht und man kann das sowieso nicht widerlegen, weil man im echten Leben nicht neu laden und es anders versuchen kann.

Was unterstellst du mir? Ich sage doch lange nicht, dass der FC alles richtig gemacht habe. Im Gegenteil, bis vor 4-5 Jahren waren wir sogar eher schlecht unterwegs. Aber meine Argumentation war ja vor allem eine Ausführung auf die Behauptung, dass eine Gewöhnung an den Herrenfußball via U21 per se unsinnig sei und Spieler darüber nicht den Weg ins Herrenteam finden könnten.

Dann sind wir uns ja einig. Und dann nimmt bitte auch mit, dass ich schrieb, dass ich "von der Vergangenheit dieses Vereins geschädigt" bin und nicht von den konkreten letzten 5 Jahren.

*Handgeb*

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#24712
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Buelent

Zitat von Misterpinkbn

Eigentlich sollte der Beitrag hergeben, dass es hier weniger um Castrop ging, als darum, mit 2 RV verlängern zu wollen, dieganz offensichtlich keinerlei Entwicklungspotential mehr haben.
Lass Castrop gerne weg, meine Aussage funktioniert auch so ganz gut.

Meine Frage war ja, bei wem wir es versäumt haben. Ich sehe aus den letzten Jahren keinen Nachwuchsrechtsverteidiger, den man gegenüber Schmidt oder Schindler hätte vorziehen sollen. So hatte man zwei unterschiedliche Typen, die die Position abbilden konnten und für mein Empfinden nachvollziehbar auf beide gesetzt.

Vielleicht haben wir es bei keinem namentlich versäumt, dennoch ist es doch auch eine Haltung im Verein, offensichtlich lieber mit 2 Leuten, die weder Leistungsträger sind, noch irgendein Entwicklungspotential zu haben, weitermachen zu wollen, als auf entwicklungsfähige Spieler, ob sie dann aus der eigenen Jugend oder aus einem anderen Verein kommen, zu setzen.

Geht ja hier um Kaderplanung. Für mich ist das keine Gute, sinnvolle und zukunftsorientierte.

Wir haben derzeit 18 Spieler im Kader, die unter die U23 Regel bei Olympia diesen Sommer fallen. Und da ist Carstensen der hier namentlich als entwicklungsfähiger Spieler bezeichnet wurde noch gar nicht dabei, weil der älter ist. Mit zumindest Schwäbe und Dietz gibt es 2 klare Kandidaten, die einem U23 Spieler noch Platz machen sollen und auch Köbbig und Pentke müssen sich hinter Urbig einreihen.

Dazu haben wir noch 4 ganz junge Leihen.

Bleiben 12 (Carstensen schon eingerechnet) Ü23 Spieler, wobei davon noch gar nicht bei allen fix ist, ob Sie im Kader bleiben bzw, auf viele Spiele kommen (Ljubicic, Uth, Adamyan).

Findet ihr das wirklich zu viel?

Ich habe letztes Jahr auch kritisiert, dass auf der 6 zu wenig Erfahrung für die Bundeliga im Kader stand.
Auf RV kritisiere ich Gegenteiliges.

Warum muss man denn immer die Pauschalkeule rausholen, statt mal konkret zu bleiben?

Kaderplanung ist nunmal sehr Positionsbezogen, unter Umständen auch sehr Gegenteilig.

Ok, dann mal ganz konkret? Auf welcher Position in unserem Kader siehst du gerade konkret das Problem, dass zwei durchschnittliche Spieler einem mit Entwicklungspotential vorgezogen werden?

Meinste jetzt nicht ernst, oder? Du machst hier doch immer den pauschalen Erklärbär. Ich war denke ich auf Zeitpunkt und Position bezogen gerade noch sehr konkret.

Ok... Du gibst an, dass wir letzen Sommer, auf der RV Position etwas dann doch nicht gemacht hätten, was du nicht gut gefunden hättest.

Es gibt für dieses Problem keinen Bezug zu diesem Jahr und innerhalb von 2 Jahren gab es das ein mal auf einer Position.

Dennoch sprichst du von einem generellen FC Problem, welches an diesem Beispiel exemplarisch dafür herhält, dass wir ständig zu vorgehen.

Anschließend versuche ich darzulegen, dass dieses nicht eingetretene Bespiel eben nicht exemplarisch ist, und sich nicht generalisieren lässt und für einen immer wieder kehrenden Fehler steht. Daraufhin wirst du mir Generalisierung vor, was in sich schon mega absurt ist, weil ich ja gerade das versuche zu widerlegen. Weil ich aber wissen will, was du meinst, frage ich dich nach weiteren Beispielen. Und alles was du antwortest ist, dass du ja bereits ein Beispiel für die allgemeine Gültigkeit deiner Behauptung konkret gegeben hast...

Ungefähr genauso gut, wie laut rumposaunen, dass man die Handregel nicht versteht, dann die auch noch unterlegt mit "hab ich ja noch nie gehört" und anschließend so tun, als hätte man nie gefragt und irgendwelche Fazits fordern sowie wiederholt mit "Erklärbär" kommen. Gäbs solche Forenteilnehmer nicht, müsste man auch nix erklären, dann könnte man direkt zur qualifizierten Diskussion übergehen. Wäre mir auch lieber!

Nein, mehrfach nein. Leg mir nicht Dinge in den Mund, die ich nie gschrieben habe. Abre ist okay, mach gerne für andere weiter den Erklärbär und stell Dich gerne weoter so erhaben über dei Dinge. Mich darfst Du dabei gerne ignorieren. Jede Diskussion auf die Metaebe zu verfrachten, da ist Valen z.b bestimmt geeigneter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 11.07.2024 um 13:24 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#24713
Zitat von Taktikbock
Zitat von Buelent

Zitat von Phycologne

Leider sind wir auf der RV chronisch schlecht besetzt. Kann mich in meinen 30 Jahren an nicht einen Spieler erinnern, der mir nachhaltig mit guten Leistungen auf dieser Position hängengeblieben ist.

Ümit.

War seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere, ohnehin einer deiner Lieblingsspieler beim FC. Mich überrascht es ohnehin, dich hier wieder so aktiv zu sehen. Ist lange her. smile

Tädäää stark

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#24714
11.07.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Desweiteren haben wir hier schon ein schönes Definitionsthema zwischen verschiedenen Teilnehmern. Soldo und Carstensen sind für einige Spieler mit Entwicklungspotential - du hättest lieber Kollegen aus der U21 und U19 gesehen. Blockieren für dich Soldo und Carstensen, welche beide noch U23 waren bei Verpflichtung demnach Plätze für Entwicklungsfähige Spieler? (Wobei man Nadjombe offensichtlich nie als Alternative bei den Profis gesehen hat, weil man ihm das wohl intern ganz im allgemeinen nicht zugetraut hat. Keller sagte ja auch, dass man den Spieler genauso wie Toure im Gegensatz zu Diehl und Wagner gar nicht halten wollte).

Ich denke so als Außenverteidiger hätte man auch Wagner die (vorerst) RV-Position als Backup schmackhaft machen können (aber da soll ja plötzlich Thielmann gut drin werden, was ich auch noch ziemlich anzweifle). Wie gut sich Nadjombe machen wird, sehen wir ja dann demnächst sogar in derselben Liga.

Bezüglich Soldo und Carstensen habe ich bewusst vorsichtig formuliert. Sportlich kann man glaube ich zum jetzigen Stand sagen: beide hätte es nicht unbedingt gebraucht.
Dass ein Verein trotzdem es mit solchen Kandidaten mal versucht, finde ich normal und auch richtig.
Im aktuellen Kontext ging es aber nicht lediglich um "junge Spieler" oder "Talente", sondern konkret um den eigenen FC-Nachwuchs. Und logischerweise nehmen da Soldo und Carstensen dann FC-Nachwuchsspielern mögliche Einsätze weg. Zumindest bei Soldo wird man inzwischen auch nicht mehr die große Hoffnung auf weitere Entwicklung zum Leistungsträger haben. Bei Carstensen durchaus, dessen Fixverpflichtung ich auch begrüße, jetzt wo sowieso alle Nachwuchs-AV gewechselt sind. grins

Man kann hier immer "what if" spielen, klar. Der FC hätte vergangene Saison auch weiter auf Paqarada/Heintz als LV setzen können, anstatt Finkgräfe reinzuwerfen.
Meine Meinung ist, weder das eine noch das andere führt zur FC-Apokalypse. Die Variante mit dem FC-Nachwuchs, der Profieinsätze bekommt, beflügelt aber zumindest eine gewisse Phantasie. Gerade wenn ich an die eher mäßigen Beispiele zurückdenke. Für Klünter gab 's sogar noch gutes Geld. Die 11 Bundesligaspiele (oder wie viel das waren) von Cestic haben keinem weh getan. Darauf folgen eigentlich fast nur positive Beispiele von bei den Profis eingesetzte Nachwuchskicker. Da muss ich in die 90er zurückdenken, um mal ein schlechtes Beispiel zu finden. Man hat aber auch lange darauf verzichtet, überhaupt Nachwuchs mit einzubinden. Das ist aktuell natürlich schon viel besser.
FC. Kaderplanung |#24715
11.07.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von D0Mspatz

Desweiteren haben wir hier schon ein schönes Definitionsthema zwischen verschiedenen Teilnehmern. Soldo und Carstensen sind für einige Spieler mit Entwicklungspotential - du hättest lieber Kollegen aus der U21 und U19 gesehen. Blockieren für dich Soldo und Carstensen, welche beide noch U23 waren bei Verpflichtung demnach Plätze für Entwicklungsfähige Spieler? (Wobei man Nadjombe offensichtlich nie als Alternative bei den Profis gesehen hat, weil man ihm das wohl intern ganz im allgemeinen nicht zugetraut hat. Keller sagte ja auch, dass man den Spieler genauso wie Toure im Gegensatz zu Diehl und Wagner gar nicht halten wollte).

Ich denke so als Außenverteidiger hätte man auch Wagner die (vorerst) RV-Position als Backup schmackhaft machen können (aber da soll ja plötzlich Thielmann gut drin werden, was ich auch noch ziemlich anzweifle). Wie gut sich Nadjombe machen wird, sehen wir ja dann demnächst sogar in derselben Liga.

Bezüglich Soldo und Carstensen habe ich bewusst vorsichtig formuliert. Sportlich kann man glaube ich zum jetzigen Stand sagen: beide hätte es nicht unbedingt gebraucht.
Dass ein Verein trotzdem es mit solchen Kandidaten mal versucht, finde ich normal und auch richtig.
Im aktuellen Kontext ging es aber nicht lediglich um "junge Spieler" oder "Talente", sondern konkret um den eigenen FC-Nachwuchs. Und logischerweise nehmen da Soldo und Carstensen dann FC-Nachwuchsspielern mögliche Einsätze weg. Zumindest bei Soldo wird man inzwischen auch nicht mehr die große Hoffnung auf weitere Entwicklung zum Leistungsträger haben. Bei Carstensen durchaus, dessen Fixverpflichtung ich auch begrüße, jetzt wo sowieso alle Nachwuchs-AV gewechselt sind. grins

Man kann hier immer "what if" spielen, klar. Der FC hätte vergangene Saison auch weiter auf Paqarada/Heintz als LV setzen können, anstatt Finkgräfe reinzuwerfen.
Meine Meinung ist, weder das eine noch das andere führt zur FC-Apokalypse. Die Variante mit dem FC-Nachwuchs, der Profieinsätze bekommt, beflügelt aber zumindest eine gewisse Phantasie. Gerade wenn ich an die eher mäßigen Beispiele zurückdenke. Für Klünter gab 's sogar noch gutes Geld. Die 11 Bundesligaspiele (oder wie viel das waren) von Cestic haben keinem weh getan. Darauf folgen eigentlich fast nur positive Beispiele von bei den Profis eingesetzte Nachwuchskicker. Da muss ich in die 90er zurückdenken, um mal ein schlechtes Beispiel zu finden. Man hat aber auch lange darauf verzichtet, überhaupt Nachwuchs mit einzubinden. Das ist aktuell natürlich schon viel besser.

Ich bin bei diesem Thema wirklich sehr gespannt. Meine Hoffnung ist so ein wenig, dass die Strukturänderungen gerade auch in der Heranführung der Nachwuchsspieler und der Fokus auch eben genau auf dieses dazu führen wird, dass man diesen Weg künftig besser geht. Letzten Sommer war Baumgart hier halt auch noch immer ein kleiner Bremsklotz, weil er die Spieler einfach nicht einsetzen wollte. Auch deswegen wurden ja so viele Nachwuchsspieler verliehen. Man darf nie vergessen, dass er nicht Kellers Trainer war und trotz aller Verdienste in diesem Punkt vll nicht so passend war wie Keller oder auch du sich das in diesem Punkt vorstellen. Nehmen wir mal die Schulz Nummer mitten in der Saison unter extremen tabellarischen Bedingungen raus (und hier wurden ja mit Finkgräfe, Downs und Diehl zumindest 3 Spieler sehr fix hochgezogen) hat Keller jetzt erstmals eine Saison mit einem Trainer, den er unter anderem auch nach diesem Kriterium ausgewählt hat. Deswegen bin ich im Moment guter Hoffnung, dass sich das dann auch in den kommulierten Einsatzzeiten niederschlagen wird und wir hoffentlich mehr Versuche dieser Art sehen werden.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#24716
11.07.2024 - 19:28 Uhr
Bild+ schreibt „Diese Transfers plant Köln im Winter“…

Kann jemand dazu etwas sagen?
FC. Kaderplanung |#24717
11.07.2024 - 20:38 Uhr
Zitat von vcolonia

Angeblich will der effzeh im Winter einen Top Stürmer holen, den man auch schon an der Angel hätte. Dazu noch einen Innenverteidiger, einen 6er und bei Bedarf noch einen rechten Verteidiger.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
FC. Kaderplanung |#24718
11.07.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von marley66
Zitat von vcolonia

Angeblich will der effzeh im Winter einen Top Stürmer holen, den man auch schon an der Angel hätte. Dazu noch einen Innenverteidiger, einen 6er und bei Bedarf noch einen rechten Verteidiger.

Ja gut die Story kommt doch mit Ansage:
Selke fott, daher keinen 9er Nummer 1.
Klar: Schlagzeile, der FC holt einen im Winter

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#24719
11.07.2024 - 21:47 Uhr
Finkgräfe sollte bei euch doch weiterhin ganz sicher gesetzt sein, ode
FC. Kaderplanung |#24720
11.07.2024 - 22:32 Uhr
Zitat von marley66
Zitat von vcolonia

Laut Bild sollen wir auch schon jemanden fest im Blick haben

"Der FC will mit Ablauf der Transfersperre im Januar einen Top-Stürmer holen, soll ihn sogar schon an der Angel haben!"

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.